Hallo allerseits, ich hab letztens mal den Emerald Hack Flora Sky durchgespielt (das Original auf Englisch)
und mir ist aufgefallen, dass dort Attacken hinzugefügt wurden, die es bei Gen 3 noch nicht gibt (ist auch nicht verwunderlich, gibt ja auch Gen 4 und 5 Pokés).
Es gibt sogar selbst dazu erfundene Attacken, soweit ich weiß (Shadowflame, FlameOfRage...).
Natürlich bedingen neue Attacken auch neue Animationen. Dazu wurden Grafiken und Paletten editiert, was ja an sich auch nix "specialiges" ist.
Aber um NEUE Attacken hinzuzufügen, sprich Attacken >0x162 (Psyschub, IIRC) zu machen, müssen ja komplett neue Sachen hinzugefügt worden sein.
Da Nintendo ja von Natur aus ziemliche Platzsparer sind, und sich Animationen unter den Attacken wiederholen, hab ich mir gedacht,
dass jede Teil-Animation irgendwie indiziert sein muss.
Ein Beispiel:
Härtner -> Eisenglanz/-; Metallklaue -> Eisenglanz/Klauenattacke; Eisenschweif -> Eisenglanz/Schweifhieb;
Zermalmklaue -> Klauenattacke/-; Drachenklaue -> Drachenfeuer/Klauenattacke
Dies ließ mich zum Schluss gelangen, dass jede Attacke aus bis zu zwei Teil-Animationen aufgebaut ist,
und diese in irgendeiner Art Tabelle (Indiziert oder Zeigertabelle) augelistet sein muss
(auch mit Zeigern für die Palette, denn der Schild von Lichtschild/Reflektor/Barriere usw. hat je nach Attacke eine unterschiedliche Palette, die Animation an sich ist aber gleich).
Ich habe das Experiment mit "Drachenstoß" gemacht: Attackennamen-Tabelle verschoben, Attackenwirkungen-Tabelle verschoben
und die Attacke genauso gemacht wie Drachenstoß, die Attacke war Nummer 0x163. Ich hätte eig. gedacht, dass das Spiel stehenbleibt, wenn ich sie einsetze,
aber stattdessen stand dann da: "KNAKRACK setzt eine DRA.-Attacke ein". Alles normal nur halt keine Animation.
Natürlich, wenn ich die Attacke als 0x162 gemacht hätte, also Psyschub ersetzt hätte, wäre die Animation von Psyschub abgespielt worden.
Also, weiß hier jemand von Euch, ob es diese Tabelle wirklich gibt, und wo ich sie finden kann?
(Die Tabelle für das Laden der Attackengrafiken und Paletten habe ich schon gefunden, aber wenn man das editiert, ändert das die Animationenfolge kein bisschen, ändert halt nur Grafiken/Palette der Attacken, die die jeweilige Grafik/Palette nutzen)
Speziell für Drachenstoß würde sich eine Kombi aus Drachenfeuer/Risikotackle eignen.
Ich glaub' neue Animationen zu machen ist ZIEMLICH kompliziert und brauch ich auch nicht wirklich.
Will halt nur vorhandene Animationen in bestimmter Reiheinfolge für bestimmte Attacken nutzen.
Für die Feuerrote Edition, bitte!
Das wär's, hoffe mir kann hier jemand helfen.
Und danke fürs Lesen, falls sich einer das angetan hat :P