Beiträge von Yoshis Fan

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    Naja, eine Laufbahn als Hacker hab ich ja, als Yoshi's Island Hacker.
    Es gibt bisher nur 3 volle Hacks und meiner wird der 4. sein.
    Ich habe da auch einiges für die Community getan. Ich hab viele Paletten-Offsets gefunden und EggVine (den Editor) entscheidend verbessert (er hatte Rendering-Probleme, sodass er manche Levels SEHR fehlerhaft angezeigt hat)
    Naja, aber es geht ja hier um Pokémon. Da du schon mal dabei bist, das TM-Änderung-Feature zu implementieren, kann ich dich auch direkt fragen, ob du den entsprechenden Kram rausfinden kannst? Oder kannst du mir den Attacken-Index von Power Punch, Drachenklaue und Aquawelle sagen? Vielleicht ist es ja wirklich GANZ simpel. (Sorry, wenn das jetzt aufdringlich rüberkommt)

    Ach so!
    Sorry, ich bin nicht so gut mit Abkürzungen, was heißt MMX?
    Na gut, ich will dann mal ein bisschen weitereditieren, n bisschen mehr weiß ich ja jetzt als vorher, aber ich kann immer noch diese ROM nicht abspielen, auch nicht mit diesem 128K Modus... Ich möchte auf jeden Fall, dass sie auf VisualboyAdvance läuft, weil der Emu den besten FastForward-Modus hat.

    Ach, da sind die Tools. Steht vor meiner Nase und ich sehs nicht
    Das Tag-Nachtsystem funzt leider nicht für die deutsche Version, also werde ichs auch nicht benutzen können, da ich einen deutschsprachigen Hack haben möchte.
    Keine Ahnung, wie schwer es ist, selbst eins zu schreiben, aber ich als Laie würd mal sagen, das ist schwierig. Ich find das mit dem Uhr-System nicht, ist das in dem Tag/Nacht-System drin?

    OK, danke.
    Wurden irgendwelche von den ASM-Sachen in der Liste schon umgesetzt/versucht?
    Wie ist das mit den TMs? Ist die "Editierart" und das Format der TMs bekannt? Hm, ich könnte mal testen, ob ich die Attacken-Indizes, die die TMs verkörpern in der Reihenfolge 1-50 in der ROM finden kann. (Die ersten drei dürften reichen, wenn ich mich recht erinnere ist ein Index 2 bytes, die Chance, dass die gleiche 6-byte Kombination nochmal auftaucht ist also eins zu sechzehnmillionensiebenhundertsiebenundsiebzigtausendzweihundertsechzehn) Falls ja, ist es leicht, falls nein ist es schwer. Klingt jedenfalls nach sehr viel Arbeit. Gibt's hier Leute, die in GBA ASM bewandert sind und mit dem Debugger umgehen können? Auf SMWCentral hilft mir manchmal Mattrizzle, ich hab das Gefühl, der kann ALLES rausfinden. Gibt's hier auch so Leute? Und ich hab noch ne Frage: Gibt's ne Möglichkeit, die Attacken, die ein wildes/Tausch Pokémon kann, zu bestimmen? Wo finde ich die Tools-Section? Sorry, für die Noobfragen ;)
    Wo finde ich die Indizes der Attacken? Ich brauche Power Punch, Drachenklaue und Aquawelle.

    Danke sehr euch beiden, das hat geholfen!
    Bei FR ist halt der Vorteil, dass Kanto schon drinne ist, man muss dann nur noch ein klein bisschen modifizieren, damit's keine Probleme gibt.
    Kann es aber leider wie gesagt, nur mit der englischen Version testen. (Naja, eigentlich egal, das Assembly ist ja bei beiden gleich)
    Die unbenutzten Flags sind doch 0x200-0x2FF, oder? (Sprich, ich kann insgesamt 0xFF, also 256 Flags setzen)
    Wenn ja, kann ich nicht doch die Flags 0x0-0x2FF benutzen? Ich würde damit dann doch bestimmte Events, für die die Flags (0x0-0x1FF) benötigt werden,
    "kaputtmachen", aber wenn ich das Spiel sozusagen von neu mache ist das doch eh egal, oder? Die meisten Events, die in Kanto passieren, sind ja nicht in
    der Kristall-Edition.
    RENTaMAN:
    Würde das mit dem Hide Sprite funzen? Ich glaub, der versteckt dann nur die Grafik an sich, aber anlabern kann man dann noch und ne Wegblockade ist die Person dann immer noch. Naja, ich werds auf jeden Fall mal probieren.


    Oh, mir sind gerade noch mehr Sachen eingefallen; Stichworte:
    - Telefon
    - Uhrzeit
    - Tag/Nacht
    - 16 statt 8 Orden
    - Item-Namen
    - TMs
    Die ersten drei sind wohl unmöglich zu machen (für den Tag/Nacht-Wechsel müsste ich außerdem das Spiel zu einer bestimmten Zeit bestimmte Grafiken laden lassen und damit die anderen ersetzen). Das Telefon könnte man vielleicht durch Text-Trigger ersetzen, aber es würde nicht so sein wie in Kristall mit Nummern speichern und löschen usw.
    Ich glaub, das mit den Orden wird auch schwierig...
    Manche Items heißen anders, z.B. müsste ich aus der WAILMERKANNE eine SCHIGGYKANNE machen. Weiß nicht, ob das "mal eben" geht. Außerdem braucht man in Kristall nicht alle Basis-Items aus Feuerrot. Das heißt aus ihnen könnte man Basisitems für Kristall machen, z.B. aus dem Silph-Scope die Buntschwinge (ich weiß, doofes Beispiel :D )
    Nicht zu vergessen: Die TMs. In Feuerrot sind das ganz andere Attacken als auf der Kristall-Edition. Gibt's ein Tool zum Ändern? (Müsste eigentlich SEHR einfach sein, es ist wahrscheinlich nur die Änderung der Attacke selbst und den Rest macht das Spiel (wie z.B. TM-Namensänderung und Beschreibung der Attacke)


    *Edit*
    Gibt es ein Tool zum Editieren der Item-Bilder ausm Beutel? Z.B. wenn ich der Pokéflöte n anderes Aussehen geben will oder nach meinem "doofen Beispiel" das Bild des Silph Scope zu dem der Buntschwinge machen will?

    Erstmal ein herzliches "Hallo" an euch alle!
    (So, sich erstmal vorstellen)
    Ich bin Yoshis Fan, der "Neue" :P
    Ich glaube es zwar nicht, aber vielleicht kennen ein paar von euch mich von SMWCentral.net (gleicher Name),
    wo ich einen der Vollendung nahe stehenden Yoshi's Island Hack veröffentlicht habe. (noch eineinhalb Levels und er ist fertig)
    Und ich hab mir gedacht, dass ich nach dem Yoshi's Island Hack mal nen Pokémon Hack versuchen will.
    Ich hab auch schon n bisschen mit Map-editieren und Scripten angefangen, aber wie das so ist, hat dann
    manches nicht so geklappt wie ich wollte. Ich hab mir überlegt, einen Hack zu machen, der der Kristall-Version ähnlich sieht. (Jaja, altes Konzept, ich weiß)
    Als Basis nehme ich die Feuerrote Edition. (Hm, vielleicht ist die Smaragd besser? (Wegen Poké-Animationen)) So, ganz am Anfang geht's dann schon los:
    Wie kann ich machen, dass Professor Eich nicht von seinem Enkel redet? Will heißen, dass er nachdem er den Namen des Spielers weiß, direkt zu dem Teil kommt, wo
    er sagt, dass ein Traum in Erfüllung geht? (Kann man das Scripten oder muss man das Hex-Editieren?)
    Okay, erste Sache. Dann wollte ich noch, dass man nur alle Pokémon der 1. und 2. Generation braucht, um den Dex fertig zu machen.
    Das heißt, der Pokédex soll kein Pokémon über #251 anzeigen (ich werde im Spiel auch keines auftauchen lassen, mit dem Sammeln von 251 hat man genug zu tun, außerdem soll es ja der Kristall-Edition möglichst nahe kommen)
    Soweit ich mich erinnere zeigt der Dex in Feuerrot am Anfang nur die 1. Generation an und danach zusätzlich die 2. und 3.. Er soll von Anfang an
    die 1. UND 2. anzeigen (Weil allein das Start-Pokémon ja schon mindestens #152 ist). (Für die Vollständigkeit des Dex reicht es bestimmt, einen Hex-Wert zu verändern)
    Okay, hier noch was "Elementares", dann sind wir durch:
    Wie kann ich machen, dass Personen einfach so verschwinden? (Silph Co., glaube ich passiert das, wenn die Rockets abhauen. Da wird der Bildschirm kurz schwarz und alle sind weg. Wie ich den Bildschirm schwarz kriege, weiß ich, aber den Rest nicht ;) )
    Das Problem sieht konkret so aus:
    Am Anfang von Kristall ist ja die Nachbarin zu Besuch, nach einer Zeit geht sie aber wieder.
    Und meine Frage ist jetzt, wie ich es schaffe, dass sie geht, ohne applymovement zu benutzen, sodass sie einfach
    i-wann nicht mehr da ist. Muss ich dann auf der Haus-Map des Spielers ein Script einfügen oder ist es ein Personen-Script? (Das ich also als Script für die Nachbarin verwenden muss) Angenommen ich will, dass sie weg ist, wenn ich das Start-Pokémon erhalte. Wie mache ich das?


    (Ich weiß, das gehört eigentlich nicht hierhin, aber ich bekomme das Spiel seit ein paar Stunden nicht mehr ans Laufen.
    Ich krieg immer nur einen weißen Screen, aber davor hat alles geklappt. Habs auch schon mit ner Original-ROM (sprich
    nicht editierte) versucht, klappt nicht, weder mit VBA noch mit NoCashGBA. Englische Spiele laufen jedoch, aber ich will
    nicht auf ne englische ROM umschwenken, weil ich einen deutschsprachigen Hack machen möchte.)


    Sorry, dass es so viele Fragen sind (und der Text so lang ist), aber ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    ~Yoshis Fan~