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[tab='x']Und dann auch, mit etwas Verspätung, mein Vote. Vielleicht sind meine Begründungen teilweise etwas kürzer als die meiner Jury-Kollegen (zumindest habe ich das Gefühl), aber zählt ja auch letztendlich der Inhalt.
[tab='Punkteverteilung']
Aufgabe 1
#1: 9 Punkte
#2: 7 Punkte
#3: 8 Punkte
#4: 8 Punkte
#5: 9 Punkte
#6: 4 Punkte
#7: 6 Punkte
#8: 10 Punkte
#9: 5 Punkte
Aufgabe 2
#1: 9 Punkte
#2: 9 Punkte
#3: 8 Punkte
#4: 8 Punkte
#5: 9 Punkte
#6: 3 Punkte
#7: 7 Punkte
#8: 4 Punkte
#9: 9 Punkte
[tab='Aufgabe 1']
[subtab='01']Gleich zu Anfang kommt hier einer, der mitunter besten Sprites dieser Aufgabe. Wenn auch der einzige Sprite, bei dem ich gar nichts bis nur sehr wenig Teile zuordnen kann. An die Vorgabe der 3 unterschiedlichen Oberflächen wurde sich aber, wie bei jedem Sprite, gehalten. Von den 3 Pokemon wurden nur sehr dunkle Farben verwendet, was sehr gut zu dem bösen und kriegerischen Charakter des Pokemons passt.
Schattierungsfehler sehe ich soweit keine. Auf den härteren Untergrundflächen hätte man aber eventuell ein anderes Shading benutzen sollen, damit sie besser zur Geltung kommen.
Im Allgemeinen ein sehr sauberer Sprite. Wobei ich am Ende noch mal sagen möchte, dass ich es ein bisschen komisch finde, dass das Pokemon 2 Waffen hat und nicht eine Waffe und einen Verteidigungsgegenstand. Wirkt sich aber nicht auf die Bewertung aus.
[subtab='02']Ein interessanter Sprite. Allein schon die Tatsache, dass es ein Vogelpokemon darstellen soll, aber gar keine Federn als Untergrund benutzt wurden. (Auch wenn das Fell wohl wie zerzauste Federn eines Raben aussehen soll.) Womit ich auch noch was zu dem Motiv sagen will, was ich gut umgesetzt finde. Raben sind ja des Öfteren Begleiter von bösen Hexen und das mit dem Besen noch ein mal zu unterstreichen gibt auf jedenfall einen Pluspunkt für die Kreativität. Was mir außerdem noch aufgefallen ist und was ebenfalls ein nettes Detail ist, sind die Risse im Stein auf dem Kopf des Vogels. Der Aufprall schien ja aber nicht sehr weh getan zu haben.
Bei den Farben widerspreche ich mir irgendwie selber. Bei den meisten Sprites wurden schwarz und blau benutzt. Aber bei diesem Sprite gefällt mir die Kombi nicht. Ich werde das aber nicht negativ in die Bewertungen einfließen lassen, da ja grundsätzlich keine anderen Farben benutzt wurden, als bei den anderen.
Das schlichte Cell-Shading, was aber auf Grund der vielen kleinen Fransen im Fell/Federkleid sehr detailiert platziert wurde gefällt mir ebenfalls gut.
Aber so gut und detailreich der Sprite auch ist, die Konkurrenz ist stark und wirkt auch ein wenig überzeugender auf mich.
[subtab='03']Diese Idee kommt mir sehr bekannt vor. Die Person, von der ich die Idee kenne, nimmt zwar auch am Saisonfinale teil, ist allerdings mal so gar nicht der Stil dieser Person. Von wem der Sprite letztendlich ist, sehe ich dann ja, wenn diese Runde beendet ist. Wobei ich dazu sagen muss, dass diese Idee insgesamt 3 Mal vorkommt. Lediglich ein bisschen abgewandelt. Und weil ich die Ideen immer als erstes erwähne, schreib' ich hier dann auch noch mal dazu, dass mir das kleine Extra mit der Schraube am Mund gut gefällt.
Ich denke mal die Farben werde ich jetzt nur noch bewerten, wenn etwas anderes als die Kombi Schwarz/Blau/Rot gewählt wurde, da das hier ja bei vielen Sprites der Fall ist.
Die Schattierungen lassen den Sprite richtig leuchten. Nicht nur den metallenen Teil, der auch noch mal mit einem anderen Shading gespritet wurde.
Auch wenn die Idee mehrmals vorhanden ist, ist dieser Sprite von diesen doch einer der besseren Sorte. Demnach auch ein paar Pluspunkte mehr.
[subtab='04']Ich dachte zuerst, der Sprite wäre auch einer von denen, die die gleiche Idee benutzen. Aber dann ist mir aufgefallen, dass ein Ohr von Magnayen fehlt und DANN erst habe ich gesehen, das der Flügel einen Vokuhila dastellen soll. Ich weiß nicht, ob das anderen auch passiert ist, aber jetzt nachdem ich die eigentliche Bedeutung entdeckt habe, gefällt mir die Idee richtig gut. Ich finde dies zumindest besser, als den Flügel bei seiner alten Funktion zu lassen.
Von den Farben her ist mir dieser Sprite auch zuerst aufgefallen, da er der einzige ist, der durchgehend hellere Farben benutzt hat. Das zeigt, das es zumindest nicht unmöglich war und hebt ihn auch von der Masse ab. Auch wenn ihm dunklere Farben sicher auch gut gestanden hätten.
Der Stahl leuchtet und Fell und Federn in einem schlichten Cell-Shading gehalten. Das Gesamtergebnis gefällt mir sehr gut. Was mich aber ein wenig irritiert, ist, das es so aussieht als ob auf den Körper das Licht von Vorne strahlt und auf den Schweif von Oben.
Auf dem Schweif sehe ich auch noch einen dunklen Pixel. Er ist in der Farbe der Outlines, also ist es vielleicht beabsichtigt, allerdings kann man ihn auch ohne Lupe erkennen. Da war ich ein wenig stutzig.
Im Gesamten aber ebenfalls ein saisonfinal-würdiger Sprite.
[subtab='05']Auf jedenfall der Sprite, der mir bei dieser Aufgabe als erstes ins Auge gesprungen ist. Das lag wohl auch zum größten Teil an der Größe. Aber auch sonst bin ich von diesem Sprite ziemlich beeindruckt, wie viel Detailarbeit hier reingesteckt wurde. Wenn auch die Gesteinsoberfläche etwas knapp ist, der Rest überzeugt mich doch sehr. (....Oder aber der ganze Körper ist Gestein, was mir wegen der Musterung noch als Zweitlösung einfallen würde.)
Ich frage mich, warum hier Rot als Hauptfarbe benutzt wurde. Der Sprite ist zwar vergleichsweise noch recht dunkel, aber für diese fiese Grimasse hätte ich auch Schwarz und Grau nicht als fehlerhaft empfunden. (Oder ich habe einfach nur ein falsches Bild von den heutigen Bösen.)
Die einzelnen Oberflächen haben jeweils verschiedene Shadings, deswegen ist es für mich schwer, dem ganzen Sprite einer Art zuzuordnen. Aber es ist auf jedenfall überall fehlerfrei und das ist die Hauptsache.
An dem Sprite habe ich eigentlich recht wenig zu kritisieren. Eventuell könnte man noch sagen, dass die Arme in Realation zum gesamten Körper etwas klein sind, aber sonst ist dieser Sprite für mich auf jedenfall in den Top 3 wenn nicht sogar der Beste.
(Die größer als 110x110 Sache wird berücksichtigt)
[subtab='06']Eventuell sehe nur ich das so, aber ich finde diesen Sprite für das Saisonfinale relativ schlicht. Nichts, was man nicht auch in regulären Wettbewerben sehen könnte. Dort würde dieser bestimmt einige Punkte bekommen, aber für das Saisonfinale hätte ich schon etwas mehr erwartet. Naja, wie auch immer.
Hier wurden wieder eher dunklere Farben benutzt. Der Schweif bringt noch etwas Abwechslung ins Bild. Ich kann leider nicht ganz nachvollziehen warum die Farbe des Schweifs bzw. die ganze Oberfläche noch mit auf den Flügel übergeht. Aber als kleines Detail durchaus nett.
Das Shading ist, wie der gesamte Sprite, eher schlicht mit Cell-Shading. Dafür aber fehlerfrei.
Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass am Kinn bei den Outlines (Ich denke da, wo der Flügel seinen Ansatz haben soll) ein Pixel außerhalb der Lines ist.
Insgesamt hätte ich mir für einen Saisonfinalsprite etwas mehr erhofft. Die Schlichtheit von diesem kann einfach mit den anderen Sprites nicht mithalten.
[subtab='07']Hui...ähm....interessantes Shading.
Aber erst mal zu den Farben. Eisig blauer Körper und feurig rote Flügel. Obwohl es die Farbkombi in dieser Aufgabe öfter gab, finde ich, dass nur hier die Kälte auch rüberkommt. Ich glaube, weil hier nicht nur ein Blauton, sondern ein heller und ein dunkler von Frigometri verwendet wurden.
Ja, und nun zum Shading. Also...es wurde sich zwar Mühe mit dem Chessboard-Shading gegeben, das sieht man schon, aber das hier ist einfach zu viel des Guten. Auf den Eisflächen an Hals und Kopf wurden auch keine anderen Schattierungen benutzt. Das lässt das ganze etwas unrealistischer aussehen. Das drückt die Punktzahl schon etwas runter, tut mir Leid.
Mit den Fransen an den Füßen hat man zumindest noch mal ein wenig mit Details gearbeitet.
Hauptsächlich das Shading ist hier der Kritikpunkt, von dem es gerne etwas weniger hätte sein dürfen.
[subtab='08']Hier gefällt mir die Idee richtig gut. Zumindest, wenn ich sie richtig interpretiert habe. Ein Maulwurf? Zwar mit Stahlschädel, Stahlhänden und Stahlflügeln, aber was ist bei Pokemon schon realitätsnah?
Die Farben sind passend zum Maulwurf eher dunkel und braun gehalten. Bis auf den Stahl natürlich.
Die Schattierungen sind an alle Oberflächen angepasst. Der Stahl glänzt mit Cell-Shading, der Erdkörper wird durch ein wenig Chessboard-Shading betont und auch der, etwas zu kurz kommende, Gesteinstyp wird wieder mit Cell-Shading schattiert. Wobei mich da der Lichteinfall etwas wundert. Die Stahlflügel am Rücken wurden schon sehr abgedunkelt, deshalb frage ich mich, wie der Gesteinsschweif Licht abbekommen kann. Es sieht nämlich auch nicht so aus, als würde er zur Seite gelegt sein.
Bis auf diesen einen Schattierungsfehler gefällt mir der Sprite aber sehr gut und passt durchaus in die obere Liga.
[subtab='09']Hier muss ich ehrlich sagen, haben mich ein paar mehrere Dinge gestört.
Die Farben mag ich aber noch. Besonders die Flügel mit den hellblauen Rändern mag ich aus irgendeinem Grund sehr. Und auch die restlichen Farben stimmen gut überein.
Ebenfalls auf den Flügeln mag ich auch die Schattierungen. Aber auf dem Körper stört mich der Mix aus dithering und weichem Shading. Er ist nicht falsch und eventuell ist es auch nur eine Geschmackssache, aber es spricht mich nicht so an. Dass der Lichteinfall direkt von oben kommt ist auch eher ungewöhnlich wirkt sich aber nicht auf die Bewertung aus. Auf dem kleinen Eisflächen hätte ich aber vom weichen Shading abgesehen. Es ist zwar nicht so ausgeprägt wie auf dem Körper, aber eins mit wenigen Helligkeitsabstufungen hätte ich eher bevorzugt.
Dann zu den Proportionen. Ich finde, dass der Körper etwas plump wirkt. Die Beine, die ihn tragen, sehen auch eher angeklebt aus, da es an keinem einen wirklichen Übergang an den Körper gibt.
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass Flügel und Ohren gespiegelt sind. Wenn ich damit doch falsch liege, dann tut mir das natürlich Leid, aber es sieht im Moment sehr danach aus.
Hatte ebenfalls auch Probleme die 3. Oberfläche zu finden. Habe dann entdeckt, dass die Ohren Teile von Rihornior sind, aber wirklich sichtbar war es nun nicht.
Ich finde den Sprite eher mittelmäßig, wo ich mich meinen Vorpostern etwas widersetze. Er hat seine guten Seiten, aber auch ein paar schlechte. Bin mir mit der Bewertung hier etwas unsicher.
[tab='Aufgabe 2']
[subtab='01']Gleich zu Beginn, einer der größten Sprites der Aufgabe.
Die Farben sind hier, trotz freier Auswahl, in schlichtem Schwarz und Weiß gehalten. Aber da die Körperteile wenig Spielraum für viele Farben bieten, geht das in Ordnung.
Die Schattierungen gefallen mir auch sehr gut. Der Lichteinfall ist frontal und Schattierungsfehler sehe ich keine (Wird schon zum Standardsatz).
So viel zu kritisieren habe ich hier irgendwie gar nicht. Das wird wohl die kürzeste Begründung in dieser Aufgabe.
[subtab='02']Ich habe erst unter der Lupe erkannt, was der Sprite darstellen soll, aber dann hat er mir auch gut gefallen. Ich weiß nicht wie genau man hier auf die Idee kam die Begriffe Fliege und Atom zu verbinden, aber es wurde auf jedenfall gut gelöst. Aber ich weiß nur nicht, was dieses...etwas ist, was aus Honweisels Waben rausguckt.
Die Farben passen sehr gut zum Sprite. Giftgrün für den Atommüll, grau für den Fliegenteil. Harmoniert meiner Meinung nach sehr gut.
Die Schattierungen stehen dem Sprite ebenfalls. Im Gegensatz zum Original-Honweisel-Körper sieht es jetzt viel dreidimensionaler aus. Und Schattierungsfehler kann ich sonst auch keine erkennen.
Die Arme hätten meiner Meinung nach etwas länger sein können. Im Vergleich zum gesamten Körper sind sie doch etwas verkürzt.
Sonst aber ein sehr guter Sprite (Auch wenn ich das erst unter der Lupe erkannt habe).
[subtab='03']Hm...an sich mag ich den Sprite, aber irgendwas stört mich. Ich denke es sind hier die Arme. Die wirken auf mich etwas..."falsch". Aber erst mal zu den anderen Punkten.
Die Farben sind hier, wie bei den meisten Sprites in dieser Aufgabe, eher dunkel. Ich finde, dass das sehr gut passt, vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich von Sniebel dunkle Farben kenne. Aber jedenfalls gefällt es mir.
Die Schattierungen sind ganz gut gesetzt. Die Körperteile sind allgemein eher dünner und schlecht zu schattieren. Aber da, wo man das Shading deutlicher erkennt, ist es auf jedenfall gut.
Was mir auch noch gut gefällt, sind die Glas(?)flügel. Mir ist erst gar nicht aufgefallen, dass der Schweif durch den von uns aus linken Flügel schimmert. Es sieht auch noch verpixelter aus, was das noch realistischer macht.
[subtab='04']Ich habe mich nie wirklich mit Mythologie beschäftigt, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass sich hier an irgendeinem Fabelwesen ein Beispiel genommen wurde.
Die Farben sind hier ebenfalls sehr dunkel gehalten. Dieser ist aber der einzige Sprite, wo ich sagen würde, dass etwas Abwechslung nicht geschadet hätte. Irgendwas Farbiges, es kann ja auch dunkel sein, aber kein Schwarz, damit es sich auch vom restlichen Sprite abhebt.
Die Schattierungen finde ich hier sehr gut gesetzt. Es wurden richtige Highlights gesetzt, die zum Beispiel die Brust sehr herausstechen lassen. Macht das ganze auf jedenfall realistischer.
Was ich aber noch mal sagen will, ist das das einer von zwei Sprites in dieser Aufgabe ist, in der ich das Flugpokemon nicht zuordnen kann. Mein erster Gedanke war Aeopteryx wegen der Federn, aber dann irritieren mich die Hörner ein wenig. Vielleicht ist das aber auch ein Teil von dem Pokemon.
[subtab='05']Also, das ist auf jedenfall der auffälligste Sprite der Aufgabe.
Die Farben...ja...stellen wir uns einfach vor, es wäre Karneval, dann lass ich das durchgehen. Sie passen zueinander, so viel steht fest, aber ob sie jetzt Jedermanns Geschmack entsprechen, das steht auf einem anderen Blatt Papier.
Die Schattierungen auf dem Körper finde ich gut. Die Highlights lassen diesen wieder dreidimensional aussehen. Aber auf allen Flugpokemonteilen wurde dies weggelassen, wo ich mich dann frage: Warum? Ich kann mir das höchstens so erklären, dass Federn in der Regel nicht wirklich glänzen und deshalb keine helleren Schattierungen benutzt wurden.
Insgesamt...ist der Sprite schon merkwürdig, auf der anderen Seite aber auch gut gelungen.
[subtab='06']Erste Sache: Ich erkenne kein einziges Pokemon heraus. Hier hätte man mit Psycho- und Eispokemon arbeiten können und es wäre mir nicht aufgefallen. Ebenso wenig kann ich auch ein bestimmte/s Motiv, Pokemon oder Vorlage erkennen, an das der Sprite angelehnt ist. Muss ich schon mal als negativen Punkt anmerken.
Die Farben sind eher schlicht gewählt. Da holt das ebenso schlichte Shading auch nicht mehr raus. Da hätte man durchaus mehr tun können als nur die drei Helligkeitsabstufungen.
Insgesamt sieht der Sprite sehr zusammengewürfelt, unförmig und auch unspektakulär aus. Für das Saisonfinale hätte ich da wesentlich mehr erwartet, dementsprechend sieht auch die Punktzahl aus.
[subtab='07']Hier finde ich es schon mal schlau einen offensichtlicheren Doppeltypen (also nicht z.B. Flug/Normal) als Flugpokemon gewählt zu haben. Dadurch stehen einem wesentlich mehr Möglichkeiten zur Verfügung und man verstößt nicht gegen die Regeln.
Die Farben wurden eher dem Flugpokemon nachempfunden, welches ja allgemein eher als Wasserpokemon gilt. Hier hätte vielleicht ein bisschen Abwechslung nicht geschadet. Lediglich die weißen Zacken und die Krallen sind nicht blau.
Schattierungen wurden hier meiner Meinung nach auch groß geschrieben, wie schon in Aufgabe 1. Hier finde ich es aber nicht so extrem, was auf jedenfall schon mal positiv ist. Fehler sehe ich eher weniger. Am, von uns aus, rechten Bein ist das Licht vielleicht ein bisschen zu weit rechts, um zum Lichteinfall von oben links zu passen, sonst sehe ich aber nichts weiter.
Es hätte aber ein bisschen mehr fusioniert werden können. Die Garadoszacken und der Schweif sind die einzigen Sachen, die zu Absol hinzu gekommen sind. Vielleicht war Garados, trotz Doppeltypen, eher eine schlechte Wahl, da es wenig Auswahl an zu fusionierenden Teilen bietet.
[subtab='08']Ich sehe viel Glurak, aber wäre das Pokemon nicht so schwarz könnte ich eventuell gar nicht zuordnen, dass da noch ein Unlichtpokemon drin steckt. Ich kann gerade echt nicht zuordnen, welches das ist. Allgemein finde ich den Sprite etwas merkwürdig. Er besteht ja im Grunde genommen nur aus Gluraks Schweif. Und die Flügel sehen für mich auch eher notdürftig aus, damit nicht zu wenig fusioniert wurde, als dass sie wirklich gewollt wären.
Aber es wurde sich schon mal Arbeit mit dem Muster gemacht, was ja nicht auf Gluraks Schweif zu finden ist. Schon mal ein Pluspunkt dafür. Es lässt den Sprite auf jedenfall lebendiger aussehen als ein komplettes schwarzes "Ding".
Die Schattierungen waren hier wohl auch etwas schwieriger zu setzen, da das Pokemon halt so schmal und klein ist. Da sehe ich aber sofort einen Fehler, der vom Feuer ausgeht. Das Feuer ist genauso eine Lichtquelle wie der reguläre Lichteinfall, was hier nicht beachtet wurde. Die Outlines sind durch die schwarze Farbe auch eher wenig bis gar nicht erkennbar, was auch negativ ist.
Insgesamt eher ein Sprite, den man auch in normalen Wettbewerben sehen würde. Ich finde ihn für das Saisonfinale zu simpel und die paar Fehler spielen auch noch eine Rolle.
[subtab='09']Auf jedenfall schon mal ein knuffiger Sprite und auch hier wurde mit Doppeltypen gearbeitet. Kreativ ist er schon mal. Auch Flug- und Unlichttypen zu ignorieren und daraus ein Pflanzenpokemon zu machen gefällt mir (Auch wenn das wohl eher durch die Farbwahl gelungen ist).
Farben, wie schon erwähnt, grün und braun nach Pflanzenstyle. Das passt gut zusammen, wenn ich auch ein wenig hinterfrage, ob Pflanzenflügel so realistisch sind. Naja, musste halt irgendwie eingebaut werden, haha.
Anders als in Aufgabe 1 gefallen mir die Schattierungen wesentlich besser. Die passen viel besser auf das Braun und auch die Blätter hat man mit den Schattierungen irgendwie leuchtender gemacht. (Wobei ich mich beim genaueren Hinsehen auch frage, ob die Schattierungen auf dem Braun auch Musterungen eines Baumes sein könnten. So oder so, sieht es sehr gut aus.)
Was ich hier aussetzen könnte, wäre das Gesicht, was in Realation zu dem großen Körper zu klein sein könnte. Sonst aber finde ich den Sprite sehr gut.
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LG Calisto