Ich packe die Antwort mal in Spoiler, weil ich das positive Feedback lieber auffälliger gestalten will. Dieses Thema gehört mal wirklich aufgefüllt (ja, du User, der das hier liest und in KuH aktiv ist. Das ist eine Aufforderung an dich)
Kurz eine Frage:
Und zwar bis zu dem Zeitpunkt, an dem White Tulip und du die Userleitungen offiziell angekündigt habt.
Welcher Zeitpunkt ist das? Ich frage nur, da du "Wite Tulip und du" sagst und erstere damals noch kein Mod war und weil man meinen könnte, es ist die Erstellung des Themas für Aktionsleitung, aber das ist nur so spät entstanden, weil es zu der Zeit wegen des Umstiegs auf die neue Forensoftware drunter und drüber ging und ich auch wollte, dass White Tulip das Thema mit erstellt (sie wurde erst im August Teammitglied). Dazu wurde auch abgewartet, bis es offiziell die Medaillen gibt, bevor das Thema an die Öffentlichkeit geht. Offiziell starteten die ersten User-Leitungen aber mit den Schnupperwochen Juli 2014 mit dieser Aktion Basteleien aus eurer Kindheit.
Ansonsten stimme nicht unbedingt zu, dass sich "das schwer ändern lässt", aber da haben wir einfach unterschiedliche Ansichten zur Medaillenverteilung. Ist aber irrelevant für das Problem an sich, weil wir uns ja einig sind, dass die Medaille verändert gehört und mir das vollkommen ausreicht. Eure Erklärung kann ich zumindest nachvollziehen, wenn ich auch einen anderen Zeitpunkt für die Rückvergabe wählen würde. Aber da davon nur zwei User betroffen wären, denen das auch ziemlich egal ist, werde ich den Punkt nicht weiter ausführen. Zumal ihr ja selber sagt, dass es gut passieren kann, dass sich etwas komplett mit einem neuen Medaillensystem ändert. Die wirklich wichtigen Punkte meiner Kritik wurden aus meiner Sicht verstanden. Finde es natürlich auch völlig in Ordnung, dass jetzt nicht plötzlich Änderungen vorgenommen werden, selbst wenn kein neues System vor der Tür stehen würde. Bin schließlich selber der feste Überzeugung, dass das Feedback eines Users wahrgenommen gehört, aber nicht immer umgesetzt, nur weil einer mault.
Zum Thema Mangel an Leitern:
Mir war ehrlich gesagt nicht bewusst, dass ihr da solche Probleme hattet. Persönlich habe ich es bisher nur ein paar mal(?) im Newsletter mitgekriegt, dass ein Leiter gesucht wurde und da habe ich es ignoriert, weil ich der Meinung bin, dass andere User eher eine Chance verdient haben (habe ja genug geleitet). Nächstes Mal bekunde ich aber mein Interesse o/
Vorschlag: Keine Ahnung, ob das hilft, aber ich habe immer das Gefühl, dass man sich weniger meldet, wenn das so "offen" vorgeschlagen wird. Die Mission-Rainbow-Aktion hat ja z. B. Themen vorgegeben und dann eine Art "Liste" gehabt. Etwas in die Richtung könnte vielleicht helfen? Ein Thema haben, wo auch eine Tabelle mit ungefähren Terminen steht, regelmäßig einen Pool aus z. B. 5 Themen vorgeben und User dafür melden lassen (aber gerne auch erlauben, dass man auch was eigenes vorschlägt) und diese dann in die Liste eintragen.
Allgemeine Gedanken:
Anderer Vorschlag: Die Evaluation hat ja gezeigt, dass anscheinend viele User nichts vom Newsletter wissen (das ist anscheinend ein bereichsübergreifendes Problem …). Früher hatten wir im Bereich für Video&Ton eine Willkommens-Konversation; also eine Nachricht, die jeder neue Bereichsuser erhalten hat und in der ein paar wenige, aber wichtige Punkte zum Bereich erwähnt wurden. Ich habe absolut keine Ahnung, ob das bei dem ein oder anderen Erfolg hatte (wir haben niemals wirklich Feedback dazu gekriegt), aber zumindest kann man dort nochmal persönlich sowas wie den Newsletter (und Kalender) erwähnen. Da KuH recht klein ist, ist der Aufwand auch nicht groß. Der KuH-Newsletter ist wirklich jedes Mal schön gestaltet und kann sogar Lust darauf machen, mal wieder zu kommentieren. Da finde ich es sehr schade, wenn viele nichts davon mitkriegen (dabei postet ihr den Link sogar schon in einem Thema, lol). Aber das nur als Anregung, weil ich nicht weiß, wie sinnvoll dieses Vorgehen tatsächlich in der Praxis auf Userseite ist.
Apropos Newsletter:
Ich habe es zwar in der Evaluation ein wenig angedeutet, als ich den Kalender erwähnte, aber hier nochmal etwas ausführlicher. Ich finde es sehr schön, dass ihr nicht nur pünktlich mit dem monatlichen Newsletter seid, sondern diesen auch wirklich vielfältig gestaltet. Am besten gefällt mir einfach Die Kategorie "Werk des Monats". Es bindet User ein, hinterlässt sicherlich ein positives Gefühl beim "Erwählten" und kann auch andere Nutzer zum Kommentieren oder zumindest zum Anschauen des Themas animieren. Es sagt mir außerdem zu, dass der Text zum Werk des Monats, nicht gleich dem Header folgt, sondern meisten nach den anderen Mitteilungen. Der Vorteil ist imo, dass man eher dazu geneigt ist, das nächste Thema anzuklicken, wenn man (fast) fertig mit Lesen des Newsletters ist. Ansonsten finde ich den Newsletter insgesamt farblich schön gestaltet, angenehm aufgeteilt und Schrift(größe) angenehm für's Auge (aber zugegeben, ich selber mag die kursive Schrift der Titel nicht. Finde, die sieht immer so verloren aus). Ist aktuell der einzige Newsletter, den ich tatsächlich komplett lese. Alle anderen überfliege ich nur.
.: Cassandra :.