Beiträge von Cassandra

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Geht ja nicht mal um Ahnung oder keine Ahnung von Politik. Es ist allgemein völlig irrsinnig zu verlangen, dass Menschen, die sich gerade in einer Phase ihres Lebens bewegen, die den Großteil des Fundaments ihrer Zukunft ausmacht, nicht wählen dürfen. Zwischen 16 und 35 spielen sich so viele Veränderungen ab, dass hier ein Mitspracherecht unabdingbar ist. Dass wir nicht schon ab 16 wählen, liegt ja auch nur daran, dass man das tatsächlich noch als zu früh empfindet, weil es erst die "Startphase" ist. Ist doch entmündigend, wenn wir mit der Politik unser Leben aufbauen, die uns von der älteren Generation (die bereits andere Ansprüche ans Leben hat) "angewählt" wird. Menschen unter 50 werden ja eh schon zahlenmäßig von der älteren Generation überholt; gerade die Altersgruppe, die am längsten mit den politischen Konsequenzen der heutigen Wahlen leben muss.

    der sich noch nicht damit abfinden kann dass ich leer geräumt werde.

    Du darfst btw. auf dem Organspendeausweis auch angeben, welche Organe nicht entnommen werden dürfen, dann hast du Kontrolle darüber nicht "ausgeleert" zu werden. Als ich 15 war, habe ich zum Beispiel meine Haare allen Ernstes ausgenommen gehabt :blush: Ja, ich hatte irgendwie nen Tick mit meinen Haaren (den habe ich noch immer, nur nicht so extrem, lol).

    HALLO KIBA,



    eigentlich wollte ich dich eh kommentieren und dann packt dich Dusk auch noch in die Kommentarkette. Ich habe dich vor ..., hm, drei Monaten ungefähr abonniert und verfolge deine Updates regelmäßig. Beziehungsweise regelmäßig bei mir = entweder ich schaue jeden Tag und ärgere mich, dass ich meine Abos nach 10 Minuten alle durch habe oder ich schaue meine Abos 6 Wochen lang nicht und komme dann gar nicht hinterher. Aber falls ich mal kommentiere, ich wäre HotaruKuroi :) Jedenfalls will ich nicht groß Kritik da lassen, weil ich nicht den Eindruck habe, dass du die Videos drehst, um massentauglich zu werden und ich ehrlich gesagt nicht genug über Videobearbeitung weiß,um wirklich sinnvolle und hilfreiche Kleinigkeiten anzusprechen, haha.
    Jedenfalls hatte ich dich abonniert, weil ich a) dich früher schon mal abonniert hatte und deine "Meinungsvideos" ganz gerne angehört habe und b) ich dich auch richtig unterhaltsam finde. Deine Videos sind erfrischend locker, manchmal richtig random, aber dadurch auch immer wieder überraschend. Ich mag auch immer wieder die kleinen Details, wie zum Beispiel, als du das Video mit dem Muffin-Tutorial gemacht hast, hast du am Ende so ein "Oma-Siegel" eingeblendet. Oder so kleine Clips dazwischen von Pokémon.
    Aber, um mal auch etwas konkreter zu sein, habe mir das letzte Update jetzt erst angeschaut (ich hole meine Abos gerade erst seit März wieder auf ... lol) und ich finde die zusammengesetzten Ausschnitte mit den "Natur"-Videos richtig toll. Könnte durchaus als Werbung für die Nordsee verwendet werden. Und du hast echt Krebse in der Hand gehabt? Schnappen die nicht zu?


    So, fertig mit dem super random Kommentar ... Man sieht sich wohl eher dann vielelicht mal in den Kommentaren zu deinen Videos :D




    .: Cassandra :.



    Plätzchenausstecher



    FAKTEN:

    • Art: Backutensilien
    • Name: Ausstechformen mit Auswerfer
    • Preis: ab ca. 1,95€
    • Hersteller: unterschiedlich
    • Maße: ab ca. 3 cm Seitenlänge
    • Inhaltsstoffe: unterschiedlich (zum Beispiel: Weißblech, Kunststoff, Aluminiumguss, Edelstahl)
    • Beschreibung: Ausstechformen für Plätzchen mit Auswerffunktion und Innenmotiv



    Der Keksstempel rechts ist nicht Teil des Reviews


    Hier möchte ich nicht ein einzelnes Produkt eines bestimmten Herstellers präsentieren, sondern ein allgemeines Review zu einem Produkt, das sich trotz unterschiedlichen Herstellern sehr stark gleicht. Es geht um Ausstechformen für Plätzchen, die mit einer Stempelfunktion kombiniert sind (also keine "normalen" Ausstechformen). Da ich, bevor ich Erfahrung damit sammeln konnte, recht skeptisch war, möchte ich mein gesammeltes Wissen teilen.

    Anwendung: Ausstechformen mit Auswerfer gibt es in allen möglichen Formen (und Farben) zu kaufen. Meistens bestehen sie aus Kunststoff und haben einen Griff, der mit einer Metallfeder gehalten wird. Je nach Form kann die Größe variieren, jedoch wird eine Seitenlänge kaum kleiner als zwei bis drei cm sein. Der Auswerfer kann dabei ein Motiv (Stempel) haben, das beim "Auswerfen" entsteht und die Backware passend zur Form dekoriert. Persönlich war ich anfangs sehr skeptisch, weil ich das Gefühl hatte, dass der Teig an der Form kleben bleiben wird, vor allem eben am Innenmotiv des Auswerfers. Ich wurde allerdings oft genug eines besseren belehrt. Die Ausstechformen lassen sich nahezu bei jedem Teig problemlos anwenden. In einigen Fällen sind sie sogar praktischer als normale Ausstechformen, weil man sie in der Form auf das Backblech transportieren kann und dann mit dem Auswerfer vorsichtig ablösen. Natürlich kann sehr klebriger Teig den Prozess negativ beeinflussen, aber das ist schnell mit etwas Mehl gelöst. Die Motive können unterschiedlich tief nach eigenem Ermessen geprägt werden. Wobei Teig mit Backpulver oder Natron natürlich beim Backen die Intensivität des Motivs aufhebt. Es empfiehlt sich hier also etwas fester zuzudrücken.

    Weitere Materialien: Die Ausstechformen eigenen sich aber genauso gut für Marzipan, Fondant, weiche Schokolade (wenn die Form aus Kunststoff ist) und härtere Materialien, sofern die Stechform selber aus Weißblech/Edelstahl oder einem ähnlichem Material besteht. Also ja, man kann die Formen sogar für diverse Modelliermassen verwenden.
    Sonstiges: Sollte man eine Ausstechform mit feinen/dünnen Teilen verwenden, dann sollte man beim Kauf darauf achten, dass der Auswerfer sich leicht über die Ausstechform hinaus rausdrücken lässt. Manchmal muss man bei so feinen Teilen mit dem Zahnstocher/Messer nachhelfen und da ist es praktisch, wenn man richtig ansetzen kann und nicht "im Inneren" der Ausstechform "wühlen" muss. Die Formen sind gut waschbar und mittlerweile sind die meisten Produkte spülmaschinenfest. Auch hier gilt aber, dass man manchmal mit einem Zahnstocher oder Ähnlichem nachhelfen muss, wenn die Form schmale Mündungen hat. Das ist aber alles machbar.


    .:.


    FAZIT:
    Am Anfang hatte ich in einem 1€-Laden zwei Formen zögerlich gekauft und wollte sie austesten. Seitdem ist meine Sammlung aber stetig gewachsen, weil mich dieses "Werkzeug" überzeugt hat. Ich benutze die Formen hauptsächlich beim Backen, habe aber auch schon mal Schneeflocken aus FIMO damit ausgestochen. Was ich besonders gerne an den Ausstechformen mit Innenmotiv mag, ist die Tatsache, dass man oft auf die Dekoration verzichten kann, weil sie "einfach so" schon richtig schön anzusehen sind. Im Sommer, wenn Schokolade/Zuckerguss nicht unbedingt sein müssen oder wenn man nicht die Zeit hat zu dekorieren, ist das einfach eine tolle Lösung. Im Internet (Back/Bastel-Shops, aber auch Seiten wie etsy.com) findet man eine sehr große Auswahl an Motiven, sogar welche aus bekannten Unterhaltungsmedien (Pokémon, Star Wars, diverse Logos etc.). Den einzigen negativen Punkt stellen die etwas komplizierteren Formen dar (zum Beispiel die hintere Schneeflocke im oberen Bild), weil man da Geduld und Feingefühl braucht. Manchmal eignet sich ein sehr bröckliger Teig auch gar nicht für solche Formen. Darauf muss man Acht geben und sonst dürften kaum Probleme entstehen.

    Ich halte esfür möglich, dass man Daten manipluliert und einen sterben lässt, damit einer leben kann. Dies erfordert allerdings ein eiskaltes Kalkül und Unmenschlichkeit.

    Das ist wieder eine schwammige Aussage, die in der Luft hängt. Welche Daten werden manipuliert (die Maschinen, an denen man gerade hängt? Die Laborergebnisse, die auf die Schnelle gemacht wurden? Die Menge, der verabreichten Medizin?)? Wer manipuliert diese (Viele Dinge hat der Arzt nicht als erstes in der Hand oder sie werden überprüft, weil er gerade mit dem Patienten beschäftigt ist!)? Wann werden sie manipuliert (Nicht vergessen, wir befinden uns meistens in einer Notfall-Situation)? Wie bekommt man das Organ in die Hände bzw. wie lenkt man das zum gewünschten Patienten (Und nein, einfach nur die Werte fälschen, damit dieser nach oben rückt, reicht nicht, weil der Patient ganz oben in der Liste stehen muss)? Und eine Frage, die mir gerade auch so kommt (aber wohl nur jemand mit medizinischen Kenntnissen beantworten kann): Wie vorhersehbar und herbeiführbar ist eigentlich ein Hirntod?

    Würdest du sowasmachen, @Cassandra, wenn du Ärztin wärst, um möglicherweise an bessere finanzielle oder rufbedingte "Einkommen" ran zu kommen?

    Sicherlich doch. Weißt du, was man sich mit dem Geld alles leisten kann? Die ganzen SailorSaturn-Merchandise, die ich mir dann besorgen könnte *___* Wenn mir also wer mal erklärt, wie genau man das durchziehen kann, wechsle ich den Studiengang.

    Hat er dann hippokratischen Eid gebrochen?

    Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder? Wenn man mit so einer Aktion den Eid nicht brechen würde, wann dann?


    Alle Jahre wieder ... es kommt das Christkind, der Nikolaus, der Osterhase, Valentinstag, Muttertag, Vatertag, Hochzeiten, unzählige Geburtstage und dann hat man tatsächlich auch noch Jahrestag. Jedes Jahr. Zwischendrin will man auch einfach mal jemandem oder vielleicht auch sich selber eine Freude machen. Gerne auch mal etwas Selbstgemachtes. Doch auch da kann es an Ideen mangeln, weil es unzählige Möglichkeiten gibt, an die man gar nicht denkt. Manch einer von uns wurde sicherlich schon mal mit einer ganz besonderen kreativen Idee überrascht oder hat jemand anderen überrascht. Vielleicht hat man auch ganz heimlich schon Ideen gesammelt, um sie irgendwann einsetzten zu können. Egal was es ist, in diesem Thema geht es darum solche Ideen zu teilen und sich Ideen zu holen!


    Hier könnt ihr

    • Nach Ideen und Anregungen fragen
      Fragen kostet nichts und vielleicht hat der ein oder andere ja eine tolle Idee. Hilfreich ist es natürlich zu erwähnen, für wen genau es ist, wie viel Zeit das Geschenk einnehmen darf und auch die Kosten nicht vergessen. Vielleicht hat man auch schon eine ungefähre Vorstellung, aber hätte gerne Hilfe bei der Konkretisierung dieser.
    • Von eigenen Ideen berichten
      Jeder von uns (nehme ich mal frech an) hat schon mal jemanden mit etwas Selbstgemachtem beschenkt und kann über den Erfolg berichten. Hier sind natürlich gerne auch Photos oder kurze "How-to-do"s/Anleitungen gesehen, aber keine Pflicht. Vielleicht wird die Idee ja zur Inspiration für den nächsten!
    • Allgemein inspirieren
      Nicht immer muss man selber etwas erstellt haben. Manchmal kriegt man auch etwas geschenkt oder findet vielleicht im Internet eine tolle Idee und möchte die teilen. Wieso auch nicht? Geht nur sicher, dass ihr auch die Quelle verlinkt.
    • Einfach diskutieren, was man von selbstgemachten Geschenken hält
      Gibt es Altersgrenzen? Muss ein selbstgemachtes Geschenk bestimmte Qualitätskriterien erfüllen? Schenkt man sowas nur guten Freunden/nahe stehenden Personen oder auch flüchtigen Bekannten?

    Ich sammle wirklich gerne Ideen im Internet und finde mich immer wieder auch in der Situation, wo ich mich frage, was ich den für diese oder jene Person machen soll. Deswegen würde ich mich sehr über eine gemeinsame Sammlung an kreativen Ideen und Erfahrungen mit solchen Geschenken freuen. Sollte das Thema wachsen, kommt hier auch eine kleine Übersicht an geposteten Ideen rein.



    .: Cassandra :.

    Natürlich packt er sich die nicht in eine Kühltasche, und nimmt sie mit. Aber keine Ahnung... wohin die Organe letztlich kommen, könnte man womöglich durchaus manipulieren. Es hat ja auch ganz gut funktioniert, dass Patienten auf der Warteliste nach oben gewandert sind, ohne dass ihr Gesundheutszustand das gerechtfertigt hätte.

    Kurz gesagt, du hast keine konkrete Situation vor Augen. Nach dieser frage ich aber, sonst hätte ich nicht groß beschrieben, wie ich mir solche Situationen vorstelle. Der Betrug mit Wartelisten verläuft ja anders. Da ist nicht nur die Hemmschwelle eine völlig andere, sondern auch der Prozess des Betrugs ist deutlich einfacher zu vollziehen. Daten fälschen, damit ein anderer in der Liste hoch wandert, ist etwas anderes, als Daten fälschen, um einen direkt sterben zu lassen UND das Organ an eine bestimmte Person zu schicken.

    Es geht doch sicherlich nicht daraum, dass Notärzte Organe auf Bestellung liefern, aber es gäbe ja sicherlich auch mehr als nur einen zahlungskräftigen Empfänger. In dem Fall würde ich es auch weniger als Bestechung bezeichnen, sondern eben als Organhandel.
    Wobei ich anmerken möchte, dass ich persönlich solche Befürchtungen eher nicht hätte.

    Nein, habe ich nicht. Lies nochmal meinen Beitrag, weil ich da genau ausführe, wieso es mir schwer fällt, mir vorzustellen, dass ein offizieller Arzt in einer normalen Situation das bewerkstelligen könnte. Solche Organe werden offiziell registriert; du kannst dir nicht als Arzt mal eben etwas mitnehmen. Deswegen bitte ich ja um eine genaue Ausführung der angsterfüllenden Situation.

    Seit wann denn das? Davon habe ich echt noch nie was gehört. Klar ist auch das nicht gerade gesund .. Aber es soll schlimmer sein, als selbst zu rauchen? Ich glaube nicht.

    Dass du das noch nie gehört hast, wundert mich. In den letzten Jahren ist es eigentlich DAS Argument für manch ein Gesetz gewesen:

    Obwohl die Luft schon zu einer gewissen Verdünnung der Substanzen beiträgt, atmet der Passivraucher einige schädliche Stoffe in ähnlicher Konzentration wie der Aktivraucher ein. Dabei sind die Konzentrationen einiger Stoffe im Passivrauch sogar um ein Vielfaches höher als im inhalierten Rauch. Manche krebserregende Stoffe zum Beispiel sind im Nebenstrom 20- bis 100fach konzentrierter als im Hauptstrom.

    außerdem:
    https://www.krebsinformationsd…assivrauchen.php#inhalt11
    http://www.lokalkompass.de/hat…-als-raucher-d668987.html
    http://kingerter.de/app/downlo…/Passivrauchen%5B1%5D.pdf

    Ich hätte mal im Allgemeinen eine Frage, weil ich das wieder gelesen habe. Inwiefern glaubt man, dass man nicht gerettet wird, damit ein anderer die Organe erhält? Mir fällt es nämlich etwas schwer den Gedankengang zu folgen. Stellt man sich vor, dass der zuständige Arzt (und gegebenenfalls sein Team) nach Sichtung des Organspendeausweises plötzlich sagt "Lasst uns aufhören"? Wenn man kurz vor dem Tod steht, wird man wohl in einer sehr schlechten Zustand eingeliefert, der dem leitenden Arzt und seinem Team jegliche Aufmerksamkeit abverlangt. Ich kann mir nicht wirklich eine Situation vorstellen, in der ein Arzt so berechnend sein kann. Zumal man auch beachten muss, dass, wenn ich überlebe, ich eine höhere Wahrscheinlichkeit habe mit meinen Organen zu überleben, als wenn man diese entnimmt, transportiert, wem anderen einsetzt und darauf hofft, dass der Körper sie nicht abstößt. Das sind also mindestens zwei Operationen zwischen jetzt und einem Erfolg, während mich retten viel kurzfristiger zu erreichen ist, sofern ich noch Überlebenschancen habe. Das Eigeninteresse des Arztes spielt ja auch eine tragende Rolle. Er entscheidet nicht, wer das Organ bekommt, also wird er kaum wissen, a) ob er die Transplantation übernimmt und "Ruhm" ernten kann und b) er das Leben des Empfängers über meines stellen würde (was ein Arzt sowieso nicht sollte, aber nehmen wir einfach an, dass es sehr wohl menschlich ist, wenn man das irgendwo im Hinterkopf dennoch tut). Dann muss auch der Rest des Teams "mitspielen", weil sonst kann es durchaus auffallen, dass der Arzt "aufgibt". Wer geht so ein Risiko ein für nichts und wieder nichts? Selbst Bestechung ergibt wenig Sinn in diesem Kontext. Es müssen Blutwerte (und was weiß ich) übereinstimmen und man müsste das Organ ja dann "verschwinden" lassen, um es dem Bestecher zu übergeben. Das klingt für mich eher nach einem schlechten Filmscript. Dementsprechend würde es mich halt durchaus interessieren, wie man sich diese Situation genau vorstellt? Vielleicht komm ich auch einfach nicht drauf.


    Was ich aber anmerken möchte: Wegen dem Mangel an Organen kommen genau solche gefürchteten Situationen auf illegalen Wegen zustande. Menschenhandel zum Zwecke der Organentnahme wird wegen den langen Wartelisten und den viel zu wenigen Organspendern betrieben. Ich mein:

    Die United Nations Global Initiative to Fight Human Trafficking (UN.GIFT) unterscheidet drei Formen des illegalen Organhandels. Dieser liege erstens vor, wenn Personen durch Zwang oder Täuschung dazu gebracht werden, sich Organe entnehmen zu lassen. Zweitens handele es sich um Organhandel, wenn Personen sich aus finanziellen Gründen auf eine Organentnahme einlassen, dann jedoch gar nicht oder nicht im vereinbarten Umfang entlohnt werden. Bei der dritten Form des Organhandels werden Personen Organe ohne ihr Wissen im Zuge eines angeblich therapeutischen Eingriffs entnommen.

    DAS ist zum Fürchten.

    Dies kann man aber, wie du dir denken kannst, nicht als Pädophilie bezeichnen. Dies ist in meinen Augen eher ein kulturelles und gesellschaftliches Problem und hat wenig mit einer zwanghaften Störung der sexuellen Neigung zu tun.

    Das macht es aber nicht weniger hypokritisch. Sogar mehr. Während eben die Neigung, die man nicht selber gewählt hat, sondern, die sich aus irgendeinem Grund entwickelt hat, sehr kritisch beäugt wird und Menschen gerne sogar mit sowas wie "Todesstrafe" und "Kastration" drohen, wird eben etwas frei Gewähltes praktiziert. Gesellschaft und Kultur ist im Gegenteil zu unserer Psyche viel offener gegenüber Veränderungen, solang die Betroffenen es zulassen. Und es ist ihre freie Entscheidung, ob sie dies tun oder nicht. Ist das nicht viel schlimmer? Es ändert nämlich in beiden Fällen nichts an der Situation des "Opfers". Man kann jetzt argumentieren, dass es für das Mädchen auch "normal" ist und sie es über sich ergehen lässt, aber Untersuchungen zeigen auch bei sexuell misshandelten Kindern, dass es nicht immer gleich negative Konsequenzen hat. Kinder können aus sexuellen Beziehungen zu Erwachsenen an Selbstvertrauen gewinnen und Bindungen aufbauen (sofern die sexuelle Handlung nicht gegen den Willen geschieht). Man könnte hier also theoretisch gesehen auch argumentieren, dass es ja "gar nicht so schlimm sei" (was ich nicht tue. Bitte nicht falsch verstehen). Was in diesem Fall zu Traumata und psychischen Problemen führt ist eher die Tatsache, dass die Kinder dann lernen, dass ihnen etwas Schlimmes angetan wurde, da sie beim Heranwachsen (oder vorher schon durch Gerichtsverfahren, Sitzungen beim Psychologen und schockierten Erwachsenen drumherum) rückwirkend erfahren, dass diese sexuelle Erfahrung nicht ihrem damaligen Alter entsprechend war. Das kann für zwangsverheiratete Kinder aber genau so gelten; mit dem kleinen Unterschied, dass ihre Bildungs- und Aufklärungsrate auch oft so gering gehalten wird, dass sie es niemals so schädigend auffassen. Aber seit wann ist Unwissen ein Grund jemanden bezüglich seines Körpers und seinem freien Willen zu entmündigen?

    Ich habe mich vor gar nicht allzu langer Zeit schon mit meiner besten Freundin darüber unterhalten, wie schwer das mit den nächsten Jahren wird, weil die Schauspieler/Sänger/Autoren, die uns in der Jugend begleitet haben, langsam immer älter werden. Letztendlich ist das natürlich nur ein kurzer Moment der Trauer und das Leben geht weiter, weil es doch "Fremde" sind, aber angenehm ist es auch nicht. Zumal auch einem selber klar wird, dass die Jahre vergehen und man ja auch nicht unbedingt jünger wird. Wir (also meine beste Freundin und ich) haben uns zum Beispiel am Anfang vor allem durch die Sendung F.R.I.E.N.D.S. angefreundet, weil wir da viel Gesprächsstoff hatten. Bis heute schauen wir uns die Folgen immer wieder gerne an und machen Referenzen dazu. Dass der Cast in den nächsten Jahrzehnten langsam immer kleiner wird, bis der letzte verstirbt, stimmt mich schon traurig.

    Hängt stark vom Kassierer ab. Eigentlich sollen die nur einen Code pro Person verteilen, aber wenn man nett fragt, erhält man mal auch mehr. Kommt natürlich auch darauf an, wie groß die Nachfrage ist und wie viele Codes sie übrig haben. Fragen kostet nichts.

    So, aus Frust und einem leichten Anflug von "Geht doch alle schlafen" habe ich für das Viertelfinale ein 2:1 für Polen getippt. Mein Bruder hat mir zwar anschließend angekündigt, dass er jegliche Blutsverwandtschaft mit mir leugnet, aber der dachte ja auch, dass England und Spanien gewinnen.