Beiträge von Cassandra

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    zB. dass man immer alles erklären soll, obwohl der Dreijährige damit schlicht nix anfangen kann. Da würde ein einfaches "Das tut man einfach nicht" mehr bringen, auch zur Moralbildung. Aber da stoß ich au bei Kollegen auf taube Ohren.

    Wie kommst du darauf? Vor allem die Aussage mit der Moralbildung. Gibt es da Quellen, die das untersuchen? Weil die Forschung, die ich bisher dazu kenne, sagt genau das Gegenteil aus. Ich will jetzt nicht sagen, dass es Momente gibt, wo man ruhig einfach sagt "Lass das!", aber dass das die Moralbildung fördern soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Um Dinge wie Moral zu entwickeln, müssen wir die Werte verstehen, die dahinter stecken. Ein grundloser Verbot sagt aber nichts aus, außer, dass man das eben gerade nicht darf. Im schlimmsten Fall kann das zu einer falschen Moralbildung führen, wenn zum Beispiel dem Kind immer gesagt wird, dass man einen Menschen mit körperlicher Einschränkung nicht "anstarren" soll, aber es misst zu erklären, warum man das eben nicht macht. Das Kind kann sehr schnell einfach den Schluss ziehen, dass etwas an diesen Menschen unschön/gefährlich ist.

    Mein Augenmerk liegt auf der Idee (gewöhnliche Laterne oder etwas anders?), dem Aufwand, sofern ich ihn beurteilen kann. Aber zumindest kann man durch die genutzten Materialien auch ein wenig den Aufwand einschätzen. Außerdem auch auf der "Leuchtkraft", letztendlich sind es Laternen und sie sollten ein wenig Licht spenden.


    Abgabe #01
    Eine wirklich schöne Idee, ich kann mir richtig gut vorstellen, das Zimmer damit zu dekorieren ♥ Material sieht nach Krepppapier aus, was nicht immer so einfach formbar ist. Die Blumen sind dementsprechend richtig gut gelungen und die Blütenblätter schön geformt. Wenn ich nicht halluziniere, dann ist die eine Blume sogar aus zwei verschiedenen Farben, was wirklich einen schönen Effekt hat. Auch im Dunkeln mit Licht erkennt man die Form noch immer und imo ist es ausreichend beleuchtet um als Laterne durchzugehen. Die Konstruktion macht mich außerdem neugierig: Wie genau und an was ist das Draht befestigt und ist das Material stark genug, um eine elektronische Kerze zu halten, wenn man die Laternen aufhängt?


    Abgabe #02
    Mir fällt gerade auf, dass die Blattadern im Dunkeln wirklich wie Adern aussehen. Jedenfalls herbstlich gestaltet und hat was von einem typischen Halloween-Kürbis. Ich mag es, dass die Farben so kontrastreich sind und unten gelb/orange und oben rot genutzt wurde. Unten steht ein Blatt etwas ab, ansonsten aber sauber gearbeitet und die Laterne ist auch schön rund. Helligkeit im Dunkeln ebenfalls ausreichend, zumindest deuten die Schatten darauf hin.


    Abgabe #03
    So süß ♥ Ich blicke aber echt nicht durch, was für Material hier verwendet wurde. Die Flamme sieht zumindest Papier-artig aus, der Rest wirkt und leuchtet wie Plastik. Eigentlich recht simpel gestaltet, aber mit einem wirklich tollem Ergebnis. Sogar die Farben von Flamme und Auge wurden originalgetreu gestaltet (btw. das Auge sieht so süß aus!). Leuchtkraft ist echt super, kann mir das gut als dämmrige Lichtquelle im Zimmer vorstellen.


    Abgabe #04
    Ich komm auf das Bild irgendwie nicht klar, weil es für mich teilweise wie gezeichnet aussieht, lol (die Flammen zumindest). Jedenfalls finde ich das wirklich gelungen nachgebaut und rate jetzt mal ins Blaue, dass das Pappmaché ist. Der Rest bleibt mir ein Rätsel; vor allem der Kopf, weil er durch das Leuchten irgendwie graphisch bearbeitet aussieht. Würde gerne am Ende das Werk mit Licht sehen bzw. wissen, wie das gemacht wurde. Toll sieht es allemal aus und mit so eienr Laterne würde ich gerne durch die Gegend laufen.


    Abgabe #05
    Eine sehr süße Idee, die sicher toll auf der Fensterbank aussieht. Das Grundgerüst ist natürlich recht einfach, aber ich finde es sehr schön, wie man mit Details die Laterne zu einem Hingucker gemacht hat. Das Transparentpapier wirkt echt gut und auch die Federn finde ich richtig hübsch. Wenn ich richtig sehe, dann hat man auch auf der Rückseite Augen, sodass die Laterne von jeder Perspektive leuchtet. Die "Federn" am Bauch sind sehr sauber ausgeschnitten (bis auf klitzekleine Unregelmäßigkeiten, aber wenn man das manuell macht, dann ist das halt so) und ich liebe die gesamte Körperform, weil die echt an eine Laterne erinnert.


    Abgabe #06
    Mehr Eulen ♥ Ich liebe das Design hier und wie die zwei Hauptfarben sich jeweils abwechseln (vor allem, da sie sehr passend zu Halloween sind). Die Augen als Leuchtquelle so groß zu gestalten spricht mich definitiv an und gibt den Eulen einen total niedlichen Ausdruck. Die Idee/Details mit den Hüten und den Laternen als "Pärchen" finde ich kreativ. Auch hier ist grad bei den Augen zu sehen, dass das Ausschneiden nicht so einfach war. Allerdings sieht man das bei ihm mehr als bei ihr, was wohl an der Umrandung der Augen liegt? Ihre Augen wirken durchaus ordentlicher.



    VOTE
    Durchaus schwierig, vor allem dann auch noch abzustufen, was man besser findet. Bei Abgabe 4 hätte ich mir durchaus ein Photo mehr gewünscht, weil mich das Bild wirklich enorm irritiert, lol. Dennoch beeindruckt mich alleine schon das Gerüst ausreichend, um zu sagen, dass da einiges an Arbeit dahinter steckt. Abgabe 1 hat ein sehr unkonventionelles Motiv gewählt; man sieht grad im Herbst eher weniger Blumen als Laternen und ansonsten kann Papier einen schon mal den letzten nerv rauben und hier wurde wirklich jedes Blütenblatt schön geformt. Abgabe 6 hat durch die originellen Details gepunktet und weil die Augen echt super im Dunkeln aussehen.
    3 Punkte an Abgabe 4
    2 Punkte an Abgabe 1
    1 Punkt an Abgabe 6


    .: Glühwürmchen :.

    Kennt ihr das, wenn du jede elende Vokabeln kannst und sie dir im entscheidenden Moment auf der Zunge liegt, aber gerade dann einfach nicht herauskommen will?

    Oh ja, und wenn das eigene Hirn einen ganz besonders ärgern will, dann fällt einem das Wort in JEDER anderen Sprache ein, nur nicht in der, die man gerade braucht. Ich mein, ich sehe es ja ein, wenn mir das deutsche/französische/russische Wort einfällt anstelle des Englischen. Aber sogar das Lateinische?


    Und um den Beitrag nicht zu knapp zu gestalten:
    Kennt ihr das, wenn ihr abends richtig motiviert seid und Pläne habt, was ihr morgen alles macht. Euch sogar darauf freut? Und am nächsten Tag will man absolut nichts mehr davon tun ...

    Vote lediglich für den Fanfiction-Part, da ich wirklich keine Ahnung vom Teambau habe und meine Kriterien sowas wären wie "Uiii ein Gengar. Ich mag Gengar", "FROSDEDJE IST SO COOL!" und "Iiiihh, Chaneira ist pink". Damit würde ich mir wohl keine Freunde machen. Beim Fanfiction-Part war mir wichtig, dass der Schreibstil angenehm ist und die Wortwahl vielfältig und passend, dass die eingebauten Pokémon Sinn machen und auch (selbst wenn das nicht wirklich Vorgabe war) wie detailliert es übernommen wurde (Attacken, Stärken, Schwächen, Wesen, Fähigkeiten etc). Ansonsten natürlich auch der Plot bzw. die Idee hinter der Geschichte, weil man nicht neun Mal das gleiche lesen will. Ich habe bei der Bewertung fehlende Leerzeichen ignoriert, da das passiert, wenn man in den Editor-Modus reinkopiert und daran soll nun keine Bepunktung scheitern. Dennoch wollte ich es mal erwähnen, dass man darauf achten sollte und nur in den Quellcode-Modus Texte aus Word oder anderen Schreibprogrammen einfügt.


    Fanfiction:
    3 Punkte: Abgabe 7
    2 Punkte: Abgabe 4
    1 Punkt: Abgabe 3


    Abgabe 3: Die Rache des Verschiedenen
    Eine kurze und informative Einleitung, die durchaus erahnen lässt, worauf sich der Leser einzustellen hat, aber auch einfach etwas unterhält. Vor allem die Anmerkung mit dem Schwein wirkt hier noch eher unterhaltsam und nebensächlich und nimmt nicht das Ende vorweg. Der zweite Teil, bevor Frosdedje erscheint, wirkt hingegen etwas langatmig, vor allem, wenn man das dann mit dem Rest vergleicht. Hier wurde einiges an Text dafür verwendet, Humor reinzubringen, obwohl dieser eigentlich gleich danach gänzlich fallen gelassen wird (zumindest der flache Humor wie mit der Zeitschrift oder dem Smartphone). Ansonsten aber sehr angenehmer Schreibstil; nicht zu einfach gehalten aber auch keine unnötig komplizierten Sätze. Nicht zu viele Beschreibungen, aber genug um sich in die Situation rein zu versetzen. Die Pokémon des Teams wurden außerdem gut eingebaut und mir hat es vor allem gefallen, dass sie sich am Ende alle zusammen finden (sonst wäre das Erscheinen der einzelnen Pokémon etwas random gewesen). Höhepunkt ist wohl das Ende, dass eine Verbindung zur Einleitung schlägt und mit dem Mamutel das ganze gekonnt abrundet. Das ist dann auch eher der Humor, der mir zusagt. Der Humor am Anfang wirkt hingegen eher erzwungen und gekünstelt.



    Abgabe 4: Von Irrlichtern und Schreckgespenstern
    Ich finde hier die Einleitung etwas lang gezogen, so lang, dass die Spannung, die man hier versucht hat aufzubauen, etwas verloren geht. Ein Absatz hätte ausgereicht, weil der Schreckensmoment mit Despotar eigentlich eher kurz ist. Hier und da gibt es immer wieder Stellen, die imo ein wenig zu viel um den heißen Brei herumreden oder zu stark versuchen Latias zu beschreiben (seine Gedanken, das Gespräch mit Despotar etc.). Wenn man versucht etwas Action reinzubringen, dann sowas eher kurz halten. Ansonsten aber schön geschrieben. Grad die Kampfszene wurde gekonnt umgesetzt. Was mir hier sehr gut gefallen hat, ist die Einbringung der Wesen der Pokémon. Zumindest gehe ich davon aus, dass man das gemacht hat, da das Latias durchaus scheu ist, während Despotar eher unbekümmert wirkt und Zobiris hier der Draufgänger ist. Das Ende hat mir ebenfalls zugesagt, da es die Geschichte nicht komplett abschließt, sondern offen lässt.



    Abgabe 7: Schattenspiele
    Die Abgabe hat sich schnell zu meinem Favoriten entwickelt. Erstmal ein sehr solider und angenehmer Schreibstil. Man hat beim Lesen wirklich das Gefühl, dass der Autor weiß, was er tut und wie er das zu tun hat. Der einleitende Satz setzt die Atmosphäre und die darauf folgende Einleitung ist kurz gehalten, sodass das nicht verloren geht. Die Beschreibungen überwiegen nicht die Handlung, geben aber ausreichend Information um ein Bild vor Augen zu haben. Wenn ich jetzt einen direkten Vergleich zur Abgabe 4 ziehe, wo ebenfalls die Gedanken des "Protagonisten" eine Rolle spielen, fällt hier eben auf, dass diese kürzer gehalten sind und mehr die Spannung unterstützen. Vergleicht man den Humor mit Abgabe 3 wirkt er hier besser platziert und natürlich (mit Humor meine ich auch eher die sarkastischen Anmerkungen des Protagonisten, weil diese durchaus etwas auflockernd wirken). Der Plot ist originell; ich mag die Wendung, wenn die Pokémon sich gegeneinander richten. Das ist beim Beginn der Geschichte nicht vorhersehbar, selbst wenn man genau weiß, dass in der Gasse etwas geschehen wird. Am besten ist imo, dass Banette für den Schluss übrig bleibt und den eigenen Trainer angreift, da es sich hier um das "gruseligste" Pokémon im Team handelt. Einziger Kritikpunkt wäre vielleicht, dass der Rest des Teams beliebig austauschbar im Plot ist, da weder Attacken noch etwas anderes eine relevante Rolle spielen. Aber letztendlich ist es nicht mal verpflichtend alle einzubauen, also sehe ich das nicht eng. Wäre aber durchaus die Kirsche auf der Sahne gewesen, wenn man das Team etwas detaillierter in den Plot eingebunden hätte.

    lol, wollt ihr mich veräppeln ... Wenn ich mir sowas anhöre, denke ich, dass eine Registrierung im BB einer meiner besten Ideen war. Und keine Ahnung wie ich Punkte verteilen soll, weil ich eigentlich jedem individuell betrachtet 5 Punkte geben würde. Da das in meinen Augen aber recht sinnlos ist (ich könnte genauso gar keine Punkte vergeben, wenn ich jeden exakt gleich bewerte), ziehe ich direkte Vergleiche. Und ehrlich gesagt ist das letztendlich ziemlich subjektiv angehaucht, weil ich natürlich dann danach gehe, wie die Abgabe auf mich persönlich wirkt und ob ich im Song "versinken" kann. Erwartet also nicht, dass ich hier konstruktiv erklären kann, was besser oder schlechter war. Ich bin aber gerne bereit privat dann mehr ins Detail zu gehen, wenn es wen interessiert, wie genau was auf mich wirkt.


    GESANG
    Azula - Spielt das Horn nochmal - 4,5
    Wunderschönes Lied ♥ Ich finde, deine kräftige Stimme passt genau zu solchen Liedern. Finde, du hast diese doch schweren Töne wunderbar halten können und diese belastende Melancholie, die den Song ausmacht, kommt recht gut rüber. Ganz am Anfang hatte ich das Gefühl, dass die Musik etwas deine Stimme übertönte, aber das ist schnell verflogen. Dennoch habe ich das Gefühl, dass dir die englische Version besser gelingen würde. Finde die Übersetzung etwas stockend, während die englische Version insgesamt "fließender" ist. Vielleicht hast du mal Lust das auch auszuprobieren (♥).


    Lime de Pie - You found me (The Fray) - 4
    Oh, ich glaub, das ist das erste Mal, dass ich das Gefühl habe, dass du so richtig im Lied aufgehst. Es kommt richtig viel Gefühl rüber und die langen Töne begeistern mich am meisten. Wirklich kein Vergleich mehr zu vorherigen Abgaben. Der Song klingt einfach "richtig", als würdest du dich damit richtig wohl fühlen und der Text und die Musik für dich geschrieben worden wären (besser kann ich es nicht erklären, was ich mit "richtig" meine Q_Q). Ich glaub, ich habe insgesamt nur ein oder zwei Töne gehört, die mir etwas daneben vorkamen, ansonsten wandert das aber auf meinen mp3-Player ♥


    Verzeihung - Nuclear (Mike Oldfield) - 5
    Mir fällt bei diesem Lied auf, dass deine Stimme recht gut in Russland ankommen würde (wie das klingt, lol). Wir haben viele männliche Sänger, die eine solch leicht rauchige Stimme besitzen und das wirkt unheimlich gut mit mit der russischen Sprachmelodie. Und das erzähle ich jetzt nur, weil mir nichts anderes einfällt außer, dass ich die Abgabe wirklich unglaublich toll finde. Fang mal an Alben zusammen zu stellen. ich kauf eins (oder mehr).


    Throwaway - Mad World (Gary Jules) - 4,5
    Oh wow, ich finde die Abgabe wirklich unglaublich. Es ist nicht einfach wenn die Stimme so enorm im Mittelpunkt steht und die Musik einen nicht unterstützt. Wirklich wunderbar, wie du den Song gesanglich aufgebaut hast. Und das Klavier gibt dem ganzen natürlich den richtigen Touch und eine Art Zerbrechlichkeit. Hast mich damit definitiv überzeugt (nachdem ich in der 2. Runde so gemein zu dir war, haha).


    Molnija - If noone will listen (Kelly Clarkson) - 5
    Ich habe schon wieder einen Song-Wunsch (Concrete Angel) ò_ó Und das ist ein Kompliment, weil ich mir keine Lieder, die mir was bedeuten, wünschen würde, wenn ihr nicht so mega toll wärt. Wunderbar gesungen und imo hast du dich im Vergleich zu den vorherigen Runden nochmal selber übertroffen. Das Cover klingt sehr emotional, aber gleichzeitig irgendwie sanft.


    Lonelyheartdream - Gravity (Yoko Kanno/Wolf's Rain) - 4
    Ich liebe dieses Lied so sehr. Der Einstieg ist mir ein bisschen zu hoch (und sorry, falls er dennoch absolut richtig getroffen ist :x). Ich kann es immer wieder nicht fassen, wie du so schwierige Töne triffst und auch hier kann ich wieder nur begeistert sein. Ich finde, dass du Emotionen ab 1:00 besser rüber kommen; vorher wirkt es etwas flach(?). Zwar dennoch wunderschön gesungen, aber etwas klingt später einfach anders und sagt mir mehr zu (sehr aussagekräftig ...).



    INSTRUMENTAL
    Guineapig - Lord... Hold My Hand (Yiruma) - 4,5
    Hi Guinea, wie war dein Tag so? Wie ist das Wetter? Wie geht es den Kindern? Ich komme mir wirklich inkompetent vor, wenn ich nichts anderes schreiben kann, als das, was ich jedesmal schreibe. Bau mal zum Spaß irgendeine falsche Note ein oder so. Wunderschöne Abgabe wie immer und ich kann gut nachvollziehen, warum dir das Stück so sehr gefällt.


    Romeo Conbolt - Ori and the Blind Forest Medley - 5
    OH DAS SPIEL IST SO TOLL UND DER SOUNDTRACK ERST. Einfach schön und wie gut du vor allem die recht schnellen und abwechslungsreichen Stellen spielst ♥ Du hast Guinea grad einen halben Punkt gekostet, weil ich dir für die Vielfalt des Medleys und deren tollen Umsetzung gerne mehr gebe.


    Galladash - Lied Ohne Worte C-Moll (Felix Mendelssohn) - 4,5
    Ich mag das Stück vor allem wegen den Steigerungen. Mich erinnert das immer irgendwie ans Schaukeln, weil es sehr kurze Momente hat, wo es ruhiger wirkt und dann mit einem Schwung wieder steigt. Und genau das hast du wirklich gut eingehalten ohne aus dem Rhythmus zu kommen.



    GASTBEITRÄGE
    Mikan - Be Prepared (Lion King)
    Ich will dir Plätzchen backen. Darf ich dir Plätzchen backen? Du bist so süß und gleichzeitig finde ich die Umsetzung dennoch überzeugend. Nur halt nicht als Scar, sondern eher ein jüngerer und weiblicher Scar, lol. Tolle Aufnahme und richtig spaßig sie anzuhören. Ich zumindest mach es grad zum dritten Mal :D


    Reducto - The winner takes it all (Abba)
    Man hört, dass es dir Spaß macht und du das Lied magst. Hier und da wirkt es etwas asynchron zur Musik, aber im Vergleich zum letzten Gastbeitrag finde ich es nicht mehr so gekünstelt.


    Rexy - Unconditionally (Katy Perry)
    Ich glaub, die Abgabe der letzten Runde fand ich besser. Das Lied klingt mir etwas zu weinerlich (und keine Ahnung, ob es an deiner Stimme oder am Lied liegt, weil ich das im original nicht kenne). Muss aber sagen, dass ich durchaus fand, dass du Emotionen hier rüber bringst.

    Ich schließe mich mal Wolkenhase an, wobei es bei mir reine Faulheit ist und die Tatsache, dass ich einfach nicht weiß, was ich an solchen Photos groß kritisieren soll ... Dementsprechend habe ich mir die Abgaben rausgepickt, die ich originell finde und die mich irgendwie ansprechen (wo ist meine Gesamtübersicht Q__Q).


    ABGABE 1: INKOGNITO - 1 Punkt
    Zugegeben irgendwie mochte ich das Bild zuerst nicht. Aber mit der Zeit fand ich es immer ansprechender. Die Idee ist auf jeden Fall interessant. Was mich wohl überzeugt hat, ist irgendwie der Schwarz/Weiß-Effekt. Die Figur samt Regenschirm hebt sich gut hervor und wirkt auf mich etwas starr (was in dem Fall positiv gemeint ist), wodurch die Gesichtslosigkeit nochmal mehr zur Geltung kommt.


    ABGABE 3: I LOVE THE RAIN THE MOST - 2 Punkte
    Mein absoluter Favorit hier ♥ Ich liebe die Farben, die so harmonisch mit der Umgebung zusammen arbeiten. Jacke, Rock, Strümpfe und Regenschirm sind nicht zu grell, aber doch bunt. Der Moment mit der aufwallenden Pfütze wurde super eingefangen, Fokus ist imo toll gesetzt und das gesamte Motiv ergibt ohne Oberkörper/Kopf Sinn. Ich finde auch, dass das Bild freudige Emotionen weckt (zumindest bei mir).


    ABGABE 5: MAGIC HANDS (FROM "THE CURIOUS CLEANER") - 1 Punkt
    Das punktet bei mir vor allem durch die kreative Idee/Spielerei. Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich es in Farbe nicht ansprechender finden würde, weil Schwarz/Weiß sich mir hier nicht ganz erschließt. Viel mehr kann ich hier auch nicht sagen :x Vielleicht nur anmerken, dass die Hand links nicht exakt mit dem Tablet-Bild übereinstimmt(!!!)

    Dann mal herzlichen Glückwunsch an Timo :3 War wirklich eine schöne Abgabe und sorry, dass ich verpeilt habe zu voten. Hättest es dir auch verdient alleine auf dem Treppchen zu stehen.


    Einige Anmerkungen ohne jetzt genau nachzuschauen, wer was gesagt hat: Das Bild ist sogar bearbeitet und die Blätter etwas intensiver als auf dem Originalbild. Ich habe mich aber nicht getraut das noch stärker zu machen, weil es dann unnatürlich aussah. Allerdings bin ich auch nicht auf die Idee gekommen die kleinen Fehlerchen zu retuschieren. Werde ich mir mal für das nächste Mal im Hinterkopf behalten.
    Der Titel ist natürlich mega-overused, aber hat sich für mich richtig angefühlt. Persönlich empfinde ich das Bild als melancholisch und etwas düster und das hat mich eben an das Lied erinnert (und ja, das Bild habe ich tatsächlich im September gemacht, lol). Das Format war mein Sorgenkind. Ich hab das Photo hin und her gespiegelt und gedreht, aber horizontal sah einfach nicht richtig aus. Das aktuelle Format ist btw. Original, bloß vertikal gespiegelt. Und wenn es wen interessiert: Das Wasser ist ein kleiner Bach in einem Park. Ich hab das etwas mit meinem Handy ranzoomen müssen, um nur Wasser, Blätter und Schatten drauf zu haben. Persönlich liebe ich es ja, wie Schatten und Blätter das Wasser leicht umrahmen und ich liebe die Leere dazwischen. Aber ja, ein Blickfang wäre natürlich sehr schön gewesen.


    Danke für die Kommentare und Punkte.

    Okay, der Argumentation kann ich folgen. Die zeitliche Vorgabe macht in dem Kontext wirklich Sinn und sollte nicht von einem unabhängigen Wettbewerb mit beeinflusst werden.


    Hat eine favorisierte Abgabe viel Zeit, um noch mehr Punkte zu erhalten, macht sich das in der Saison-Gesamtwertung bemerkbar... Ist das fair? Was denkt ihr?

    Persönlich sehe ich kein Problem für das Saisonfinale, weil die Summe hier wichtig ist und wir so selten eine Situation haben, wo ein Vote verlängert werden würde (trotz ausreichender Votes) und auch noch potentielle Nachzügler viel am Rangplatz ändern. Aber ich sehe durchaus ein, dass es andere vielleicht doch stören könnte. Was ich hier nur anmerken wollte ist, dass man diese Schlussfolgerung dann aber auch für Abgabeverlängerungen anwenden kann. Wenn ein Wettbewerb trotz ausreichender Abgaben verlängert wird um analog zu bleiben, wird Teilnehmern die Möglichkeit eröffnet mehr Zeit in ihre Abgabe zu investieren. Teilnehmern anderer Wettbewerbe, die nicht verlängert werden, nicht. Ich weiß jetzt nicht, ob der Wettbewerb, den ich im obigen Beitrag verlinkt hatte, nicht ausreichend Abgaben hatte. Jennys Beitrag klang jedoch so, als ob man nur wegen der Verlängerung des anderen WBs ebenfalls verlängert. Wie gesagt, mich persönlich stört es nicht, aber wenn man sich Gedanken macht, ob das als unfair gelten könnte, dann sollte das für Vote und Abgabe zählen, oder?


    Ich finde beides okay, aber ich habe auch, um ehrlich zu sein, kein so großes Interesse am Saisonfinale, weil ich eher zufällig an WBs teilnehme.

    Ich schließe mich mal Rio und Rusalka an. Man kann keinesfalls von Verzerrung sprechen, wenn mehr Votes reinkommen, vor allem dann, wenn es sich um Voter handelt, die einfach die unerwartete Chance nutzen. Wer das Ergebnis verzerren will, votet logischerweise vor der Deadline, weil man ja nie weiß, ob es eine Verlängerung geben wird.


    Wie auch immer, ich wollte das nur ansprechen, weil es mir eben aufgefallen ist. Grundsätzlich passiert das ja eher selten, dass ein Vote bei den parallelen Wettbewerben verlängert wird und es wurden auch schon mal die Abgabephasen einander angepasst, weil es bei einem WB zu wenige Abgaben gab. Üblicherweise vote ich sowieso pünktlich, aber mir würde es als Teilnehmer nichts ausmachen, wenn mich ein Nachzügler-Vote den Sieg kostet. Letztendlich heißt das auch nur, dass das Rennen sehr knapp war.

    Wie soll jemand glücklich werden, wenn er nur an andere denkt? Ich frage mich wirklich, wie Leute glücklich werden, wenn sie andere glücklich machen. Freuen sie sich wirklich? Ist man total mega happy, wenn sich jemand z.B. über Hilfe von demjenigen bedankt? Für mich ist das schwer vorzustellen.

    Wenn man NUR anandere denkt, dann kann das natürlich schwierig werden. Ansonsten kann es viele Gründe haben, die sich psychologisch und teilweise neurologisch erklären lassen. Wenn sich wer bei dir bedankt, ist es eine Art positives Feedback. Ein Zeichen dafür, dass du etwas richtig/gut gemacht hast. Menschen haben das Bedürfnis sich kompetent zu fühlen, selbstbewusst. Dementsprechend nährt dankbares Verhalten dieses Bedürfnis. Vergleichbar mit der Zufriedenheit, wenn du etwas gut machst und man dich lobt. Ein anderer Erklärungsversuch wäre die menschliche Empathie. Wir kopieren sogesehen auch Gefühle, wenn wir sie sehen, ohne dass der Grund für die Emotion uns selber passiert. Das hängt natürlich stark von der eigenen Situation ab. Wenn du Gründe hast niedergeschlagen zu sein, wird etwas Freude des anderen das nicht um 180° drehen (aber kann dennoch helfen).


    Ich stimme aber zu, dass man eine gesunde Portion an Egoismus braucht ( ich denke sogar, dass Egoismus teilweise die oben beschriebenen Theorien begründet, da wir auch aus der Freude anderer für uns positives ziehen können).

    Es gibt durchaus Gründe, um Menschen nach Rassen zu sortieren (natürlich nicht im wertenden Sinne!). Rasse ist an sich kein negativer Begriff und beschreibt lediglich evolutionsbedingte optische Unterschiede wie Gesichtsstrukturen, Hautfarbe, Haarstruktur und Ähnliches. Letztendlich existieren solche Unterschiede. Allerdings ist es generell ein überholter Begriff, der in der Anthropologie und Kulturwissenschaft kaum noch Verwendung findet. Und in dem zitierten Kontext ergibt es natürlich keinen Sinn von Rasse zu sprechen. In dem Fall ist es wirklich rechtsextremes Gedankengut, weil der Begriff zweckentfremdet wird. Wer zwischen "Deutsche" und "Muslime" als Rasse unterscheidet, scheint mit mehreren Begriffsdefinitionen nicht vertraut zu sein ... In dem Sinne zeugt es wirklich nicht von Intelligenz.



    btw. "ohne Migrationshintergrund" nur als Deutscher zu zählen ist ja auh mal heftig. Erklärt mal jemandem, der hier geboren wurde und bikulturell aufwächst, weil die Eltern von woanders stammen, dass er/sie nicht deutsch ist. Bester Start um Menschen von sich bzw. diesem Land abzuwenden. Wie soll jemand, der eine solch abweisende Haltung kennenlernt, die deutsche Kultur schätzen? Man hat ja dann bei so einer Einstellung keinerlei Chancen, weil man in seine Herkunft hineingeboren wird. Das macht Rechtsextremismus wohl hauptsächlich aus. Es wird sich nicht wirklich drum gekümmert was ein Mensch macht und welche Identität er hat, sondern wo seine Vorfahren zufällig geboren wurden. Das ist so extrem irrsinnig. Ich kann super-reinrassig deutsch sein und dennoch kein Deutscher, weil ich mich nicht als solcher identifiziere. Genauso wie ich als Nicht-Deutscher alles was das Land und die Kultur ausmacht als Teil von mir sehen kann. "Das Volk" kann auch nicht mit reinrassigen Deutschen überleben, weil Rasse kein Faktor für Kultur und Heimatliebe ist.

    Hey ihr Lieben,


    ich wollte fragen, ob es möglich wäre bei einer Deadline-Verlängerung diese auf beide Wettbewerbe zu beziehen. Wenn ich richtig nachgeschaut habe, laufen Anfänger- und FortgeschrittenenWBs immer parallel. Jetzt wurde der Vote für den aktuellen FortgeschrittenenWB verlängert, während der AnfängerWB aufgrund ausreichender Anzahl an Votes pünktlich geschlossen wurde. Ich würde die Zeit aber durchaus nutzen um auch noch zu voten. Im Normalfall ist es natürlich meine eigene Schuld, wenn ich nicht pünktlich bin, aber da diese beiden Wettbewerbe eh parallel laufen, wollte ich nachfragen. Der Nachteil ist natürlich, dass Teilnehmer in solchen Fällen länger auf ihre Ergebnisse warten müssten, aber der Vorteil wäre auch, dass letztendlich ein bis zwei Votes mehr zustande kämen (und wenn nicht, wäre es ja in dem Fall kein Schaden).



    .: Glühwürmchen :.

    Natürlich in :3


    Wie lauten deine Lieblingspokémon? - Hundepokémon generell (Favoriten: Arkani, Absol), Driftlon, Sleimok, Ralts (keine Ahnung, wie das Teil im deutschen hieß), Gengar
    Wer ist dein Lieblingscharakter bei und außerhalb von Pokémon? - Cynthia (Pokémon) und Tomoe Hotaru und Aino Minako (Sailormon), Castiel (Supernatural), Onpu (Doremi) und so ...
    Welche Hobbys hast du? - Schöne Bilder/Photos/Videos anstarren, Geschichten/Gedichte lesen, Sachen anhören, mich über alles freuen, was andere Zeit und Mühe gekostet hat. Ernsthaft, ich bin grad bei Geschenken nicht wählerisch.

    Werd mich verbarrikadieren und lernen, bis es ende Mai anfängt.

    An all die Leute, die ihr Abitur bereits hinter sich haben: Erinnert ihr euch noch, wie fest wir 6 Monate vor den Prüfungen daran geglaubt haben, dass wir uns Wochen vorher verbarrikadieren und lernen werden? Wie süß wir doch waren ...


    Jedenfalls ist Mai schon wieder so weit nach hinten verschoben, dass man das eher als zweiten Termin einplanen kann. Die meisten Regensburg-Besucher wohnen eh in der Nähe, weswegen ein Treffen so gut wie immer zustande kommt. Ich wäre jedenfalls sowohl für Januar als auch später im Frühling für Treffen zu haben und denke mal, dass es einer handvoll anderer genau so geht. Also keine Angst haben, dass es nur bei einem Termin bleibt und man dann ewig auf die nächste Möglichkeit warten muss.

    Sehr wichtig sind mir Uni-Daten und die ganzen Dokumente, Briefe etc. für das Unternehmen meines Vaters. Da ich mich um den ganzen Schriftverkehr kümmere, ist ALLES auf meinem PC. Und das Zeug speichere ich monatlich (manchmal öfters, manchmal seltener) auf einer externen Festplatte und auf zwei USB-Sticks ab. Wenn das nämlich verloren geht, haben wir ein großes Problem, wenn wir mal ältere Dokumente brauchen.


    Was Verschlüsselungen angeht ... nun, wenn es nicht irgendwie automatisch gemacht wird, dann mache ich das eigentlich gar nicht. Habe mich mit dem Thema auch noch nie auseinander gesetzt. Wäre vielleicht mal an der Zeit.
    Interessant ist die letzte Frage. Was, wenn mir etwas passiert? Aktuell hat niemand die leiseste Ahnung von meinen Passwörtern. Wäre womöglich keine schlechte Idee diese zu notieren und einfach zu Hause weg zu packen. Letztendlich finde ich es nicht schlimm, wenn Eltern, Partner oder Geschwister ohne Erlaubnis ran kommen (auch wenn ich nicht begeistert wäre, wenn das jemand ohne meine Erlaubnis tut), aber es wäre wohl gut, wenn die Familie die Möglichkeit hat auf wichtige Dinge zuzugreifen. Festplatte und USB-Sticks haben bei mir aber, wie erwähnt, keinerlei Verschlüsselungen aktuell.