Beiträge von Cassandra

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Bester Film des Jahres

    Gruppe 1

    Die Frau im Nebel

    Elemental

    Past Lives


    Gruppe 2

    Asteroid City

    Nimona

    Das Lehrerzimmer


    Gruppe 3

    Barbie

    The Banshees of Inisherin


    Gruppe 4

    Killers of the Flower Moon

    Spider-Man: Across the Spider-Verse


    Bester Song des Jahres

    Gruppe 1

    Tropikel Ltd - Kreislauf

    VocaCircus - Better Off Worse

    doğu swag & aleyna tilki - bir gün ol yerimde


    Gruppe 2

    NF- HAPPY

    Old Gods of Asgard - Dark Ocean Summoning

    Dua Lipa - Dance The Night

    Gustavo Santaolalla & David Fleming - The Last of Us-Maintheme


    Gruppe 3

    Alessandra - Queen of Kings

    Depeche Mode - Ghosts Again

    Confetti - Freak Like Me

    Miley Cyrus - Flowers


    Gruppe 4

    Måneskin - Baby Said

    Lauren Spencer Smith - Bigger Person

    Gorillaz - Silent Running

    Passenger (feat. Ed Sheeran) - Let Her Go

    Hab mich SEHR schwer getan und wollte ursprünglich mit nem Subway to Sally Song teilnehmen. Da die Band aber schon dabei ist (danke dafür <3) 'nehm ich mal was, was noch nicht dabei ist, auch wenns eher in die "kennt man schon" Kategorie fällt. Aber egal, still love it.


    Luna // Oomph! - Labyrinth

    OMG Danke ^__^ Hatte an Oomph! tatsächlich auch gedacht. Neben Labyrinth hat sich auch Das letzte Streichholz ziemlich in mein Gedächtnis gebrannt. Beide höre ich selbst nach all den Jahren gerne.

    Aaaaah, total vergessen, dass Nominierungen bei dem WB wichtig sind lol Habe mich extra hingesetzt und wollte für "mehr Auswahl" sorgen. Man sollte nicht davon ausgehen, dass man eh weiß, was im Startpost steht.


    An mir geht ja vieles vorbei und ihr seid oft meine einzige Quelle, was gerade so abgeht. Dementsprechend war mir bis zum WB nicht mal bewusst, dass "Frieren" z. B. so beliebt ist. Ich hatte vor par Monaten zufällig mit reingeschaut. Für mich hat es irgendwie sehr SoL-Vibes, was mir eben sehr zusagt. Fertig geschaut habe ich es noch nicht und war an dem Punkt, wo Stark dazu kommt ins Team (liebe btw. die gesamte Namensgebung lol). "Tagebücher einer Apothekerin" (heißt der so auf Deutsch?) steht nach wie vor auf meiner Watch-Liste, weil ich mich komplett verliebt habe in die Visuals. Keine Ahnung wie die Story ist, aber es ist für mich ein Augenschmaus. Ähnlich eben wie Sugar Apple Fairy Tale, das ich jetzt leider schmerzlich vermisse im Voting ;__; Ich find einfach, der Anime ist visuell Zucker und liebe generell die Musik. Plot ist jetzt auch kein neu erfundenes Rad, aber ich mag die künstlerischen Aspekte als jemand, der selber gerne backt und gerne kreativ wird. Auf Netflix gibt es sogar eine Kochsendung, wo die auch so Zeug aus Zucker machen, was wirklich sehr nah dran kommt. "Der Junge und der Reiher" hätte ich tatsächlich nominiert, wenn ich nicht so doof gewesen wäre … vielleicht hätte es dann gereicht. Aber grundsätzlich halte ich hier an Suzume fest, weil der Film mir sehr viel Spaß gemacht hat und ich noch immer viele Szenen im Kopf habe.


    Insgesamt habe ich wieder vieles (noch) nicht gesehen, was ich vor allem dann am Voting hier merke. Habe deshalb auch viele Umfragen übersprungen, weil ich nicht wirklich einordnen kann, wo meine Stimme hingehen soll.

    Cassandra das ist eines meiner absoluten lieblingslieder von Silbermond. Ich hoffe es kommt weit, danke fürs nominieren <3

    Meins auch ^__^ Habe sogar schon mal was darüber geschrieben RE: Welche Lieder lösen in euch etwas aus?

    Habe aber generell gar nicht sooo viele deutsche Lieder, die ich mag. Gibt sicher eine Hand voll, aber bei diesem hier kann ich 100% sagen, dass ich dahinter stehe und mich pudelwohl mit der Nominierung fühle.

    Da ich definitiv zu den Leuten gehöre, die mal sehr regelmäßig und nun gar nicht mehr am Vote beteiligt sind, gebe ich mal kurz meine Meinung ab. Zumal Tidy mir da auch ein gutes Beispiel liefert, um mein Gefühl der letzten Jahre zu unterstreichen: Ich habe mich zunehmend unwohler beim Voting gefühlt, weil mir die Atmosphäre zu "fordernd" wurde. Ich tue mich sehr schwer mit musikalischen Inhalten (zumindest mit der Bewertung dieser) und bei den letzten Aktionen, wo ich noch gevotet habe, fiel mir eben auch auf, dass Votes durchaus kritisiert werden - z. B. wenn man Spaß an einem Song hat, den andere als Trollabgabe sehen. Aber auch bei vielen anderen Abgaben, wo man als Laie einfach nicht in der Lage ist, den Aufwand oder das Talent dahinter richtig einzuordnen. Ich weiß auch noch, wie sehr es mich geärgert hat, als Guineapig , vor Jahren in einer Vote-Erinnerungs-Mails angedeutet hat, dass ja nichts dabei wäre, einen kurzen Vote abzugeben. Mich kostet das meist 15 bis 20 Minuten pro Abgabe. Weil ich mich eben so schwer tue und gleichzeitig aber nicht unkommentierte Votes abgeben möchte, damit die Teilnehmenden meine Punkte irgendwie einordnen können. Am Ende habe ich mich immer mehr zurückgezogen, weil ich mich auch einfach fehl am Platz fühle (von einer eigenen Teilnahme ganz zu schweigen, wenn ich nur zum Spaß mit Mühe und Not meine Kalimba benutzen kann lol).

    Im Rest des Forums ist man in den letzten Jahren eher zu mehr lockeren Konzepten übergegangen, um eben Hemmungen abzubauen. Man wird eher aufgefordert, sich auszutoben, egal was man kann. Teilnehmende vermitteln eher das Gefühl, dass sie sich einfach über Eindrücke zu ihren Werken freuen, selbst wenn diese nicht unbedingt … hm "fachlich nachvollziehbar" sind. Es geht im Endeffekt dann mehr um den Spaßfaktor.


    Ich glaube nicht, dass eine Kürzung mehr Leute zum Voten anlockt (aber natürlich sinnvoll ist, um den Aufwand zu reduzieren). Eher kann ich mir vorstellen, dass man den Leuten die Hemmungen nimmt und mehr in Kontakt tritt. In den letzten Jahren sind z. B. Chatabende oft positiv aufgenommen worden, wo man vielleicht sogar gemeinsam die Abgaben anhören kann und so eher geneigt ist, auch einen Vote dazulassen. Vielleicht macht es ja auch Sinn mal allgemein in Erfahrung zu bringen, wer im Forum singt und/oder Musikinstrumente spielt (z. B. durch einen Vote der Woche?) oder ebenfalls durch einen Chatabend. Personen direkt ansprechen kann ja durchaus mehr Erfolg haben als allgemeine Highlights oder Werbung. Bietet außerdem den Vorteil, dass Ängste/Gründe für Zurückhaltung abgebaut werden können, wenn man die Möglichkeit hat, direkt mit wem ins Gespräch zu kommen und eventuell sogar die Teilnehmenden, und wie sie ticken, kennen zu lernen.


    Natürlich muss man sich wohl auch einig sein, was man eigentlich möchte. Wünsche wie die von Tidy sind genauso legitim und es wäre nicht das erste Mal im Forum, dass in einem Bereich die Community sich nicht einig ist, wie viel "Können" man am Ende erwartet (sowohl bei Teilnehmenden als auch bei Votes) und welche Ziele die einzelnen Personen haben. Letztendlich ist das auch mein persönliches Fazit: Es wird vielleicht auch einfach Zeit, bei diesem WB die Erwartungen aufzubrechen und neu zu gestalten (wie z. B. eben durch die im vorigen Absatz aufgeführten Beispiele).


    Ich finds auf jeden Fall cool, dass das Gespräch angestoßen wurde und werde auch weiterhin immer beim WB vorbeischauen, in der Hoffnung, dass ich mich doch mal wieder zu einer aktiven Teilhabe motivieren kann. Die Abgaben wissen halt seit Jahren zu begeistern und es wäre schade, wenn die Aktion nicht mehr stattfindet.


    .: Cassandra :.

    Beste Optik

    - Sugar Apple Fairy Tale


    Ich habe dieses Jahr nicht viel geschaut, weswegen ich wohl auch nicht überall mitreden kann. Aber dieser Anime hat mich alleine durch seine Optik gelockt und nicht enttäuscht. Ich liebe alles Visuelle daran; von den Charakterdesigns über die Animation bis zu den Opening (wie man gut erkennen wird). Vor allem die Darstellung der Zuckerwerke oder sowas wie Natur oder die Feen(-flügel).


    Bestes Opening

    - Sugar Apple Fairy Tale


    Deswegen hier auch das Opening ^__^ Ich mag den Song, ich liebe die Visuals und finde es als Opening gut gemacht. Hatte eigentlich auch noch Sailor Moon Cosmos Teil 2 hier, aber dann fiel mir auf, dass der noch gar nicht bei uns erschienen ist ;__; Wann Netflix, wann??


    Bestes Ending

    - Sugar Apple Fairy Tale


    Und ich schließe hier auch mit den Zuckeräpfeln ab. Auch das Ending finde ich sehr süß und liebe den Animationsstil, der mich an Wasserfarben oder Buntstifte erinnert.


    Bester Soundtrack

    - Suzume

    - Sugar Apple Fairy Tale


    Sugar Apple Fairy Tale erinnert mich irgendwie an eine Mischung aus Inuyasha- und Sailormoon-Soundtrack lol Trifft meinen Geschmack, hat ab und zu richtig schöne zarte Töne, dann wieder sehr dunkle. Ich finde den Soundtrack einfach zauberhaft ♥ Und Suzume hat einfach eine tolle, musikalische Untermalung, egal was es nun war. Ich mein, alleine solche verträumten, gefühlvolle Stücke, uff. Es gibt im übrigen kein besseres Audio in diesem Film, als wenn die Katze "Suzume" sagt.


    Mister Bisaboard

    - Yamada Akito (Yamada-kun to Lv999 no Koi wo Suru)

    - Shall Fen Shall (Sugar Apple Fairy Tale)

    - Souta Munakata als Stuhl (Suzume)


    Kann mit diesen Kategorien nie viel anfangen, also habe ich jetzt einfach mal die Charaktere gewählt, die mir irgendwie positiv im Gedächtnis blieben. Der Stuhl aus Suzume (also Souta) ist eine absolute Meme-Nominierung, weil ich den Stuhl so liebe (vor allem, wenn er rennt). Sonst mag ich den Typen nicht lol Die anderen beiden finde ich angenehm. Zurückhaltend, teils etwas frech, aber doch beide sehr lieb ^__^


    Miss Bisaboard

    - Frieren (Sousou no Frieren)

    - Yurie (My Happy Marriage)


    Hier geht es mir ähnlich. Deswegen wähle ich die Haushälterin Yurie, weil die so bodenständig und awesome ist. Eine richtige Freundin und einfach ein sehr liebevoller Mensch. Frieren als Anime habe ich noch nicht fertig geschaut, aber Frieren als Person mochte ich von Anfang an. Liebe es, wie ersnt sie wirkt und dann kommen so Folgen, wo sie früh aufstehen muss oder in die Kälte und - cute!


    Bester Anime-Film

    - Suzume


    Ich könnte jetzt den neuen Ghibli-Film mit reinpacken, aber irgendwie habe ich Lust, Suzume alleine zu nominieren (habe auch außer den beiden nichts von 2023 gesehen). Ich mochte den Humor, die Visuals und die Musik. Liebe Daijin und Mini-Stühle und liebe die Tante und generell wie die Beziehung dargestellt wird.


    Größte Überraschung

    -


    Äh, ich glaube, ich habe selten Erwartungen, also überrascht mich jetzt nichts so extrem? Und an sich kam jetzt kein Anime, wo ich sage "OMG war besser als alles bisherige!".


    Größte Enttäuschung

    - Junji Ito Maniac: Japanese Tales of the Macabre


    Okay, bisschen Erwartungen habe ich schon und ich habe eine andere Art von Grusel erwartet. Es war jetzt nicht mies, aber für mich tatsächlich eine Enttäuschung ;___;


    Meisterwarteter Anime 2024

    - Kimi ni Todoke 3rd Season

    - The One Piece

    - Garden of Remembrance


    Uff, auch schwierig, weil ich eben selten was erwarte. Bin mir auch nicht sicher, ob ich Sailor Moon Cosmos nominieren kann, weil hier noch gar nicht klar ist, ob das überhaupt 2024 kommt? Wäre zumindest etwas, das ich tatsächlich sehnsüchtig erwarte … Ansonsten freue ich mich auf Kimi ni Todoke, weil ich das als einen sehr entspannenden Anime empfinde. Auf den OP-Anime, weil ich OP gerne schaue, aber aufgrund der schieren Menge an Folgen selten tue (und locker schon den dritten Anlauf eines Rewatch starte …) und den dritten habe ich beim Stöbern entdeckt und mich visuell, melodisch und plot-technisch (zumindest was man so erfährt) verliebt und will den definitiv anschauen ^__^


    Bisaboard Anime of the Year

    -


    Bisaboard Manga of the Year

    -


    Auch die beiden Kategorien lasse ich aus, weil ich mich nicht kompetent fühle, hier überhaupt was vorzuschlagen. Voten wird einfacher.

    Bester Film des Jahres

    - Past Lives


    Nachdem irgendwie fast alles schon nominiert wurde, das ich gesehen habe und nominieren würde, bleibt meine Stimme übrig für "Past Lives". Ein Film, der mich sehr berührt hat und in meinen Augen nicht nur den Lauf des Lebens, sondern auch die kulturellen Einflüsse, die einen als Migrantin begleiten, sehr gut eingefangen hat. Liebe es außerdem, dass hier am Ende ihre Entscheidung und nicht "das Schicksal" entscheidend ist (angucken, um zu verstehen ^_^).

    Ansonsten wären Nominierungen rausgegangen an Nimona, Asteroid City, Barbie und Spider-Man. Nicht gesehen, aber hier zumindest im Topic schon erspäht und werde dadurch hoffentlich endlich ausreichend motiviert: Das Lehrerzimmer, Ruby und D&D.


    Beste Serie des Jahres

    - One Piece

    - Queen Charlotte: A Bridgerton Story


    Habe gesagt bekommen, dass Anime-Realverfilmungen möglich sind, weil die keinen Platz im Anime-Jahresrückblick finden. Also One Piece hat positiv überrascht und ich fand die schauspielerische Leistung erfrischend und überzeugend. Spezial-Effekte waren gar nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte und der Plot wurde gut umgesetzt. Da ich wenig aktuelle Serien geschaut habe, kriegt OP einen Platz, da es mir doch sehr Spaß gemacht hat.

    Bridgerton ist mein guilty pleasure, weil ich einfach die Atmosphäre mag und keinen Wert auf historisch korrekte Umsetzung lege, sondern mich unterhalten fühle und den Soundtrack liebe. Dementsprechend hat mich auch dieses "Prequel" interessiert und ich fand auch das unterhaltsam und mochte den Charakter von Queen Charlotte (wenn ich auch etwas Schwierigkeiten habe, von hier zum Charakter in der eigentlichen Serie zu kommen, aber egal). Sonst hätte Blue Eye Samurai wohl eine Stimme erhalten, aber a) hat das schon wer erwähnt und b) habe ich erst paar Episoden gesehen.


    Bester Song des Jahres

    - Bigger Person - Lauren Spencer Smith

    - Flowers - Miley Cyrus

    - Happy - NF


    Ähnlich wie bei Serien neige ich bei Musik dazu, an altem festzuhalten und ewig meine Playlisten zu wiederholen. Hin und wieder schlüpft durch den Algorithmus was Neues in meine Liste oder - was häufiger passiert - ich erfahre durch andere Medien oder Zitaten vom Songs und recherchiere. So bin ich auch auf Bigger Person gestoßen, weil es im Hintergrund eines Videos kurz lief, wo das Thema schädigende Eltern-Kind-Beziehung behandelt wurde. Als ich dann genauer reinhörte, hat es mich auch eiskalt erwischt und trifft mich nach wie vor emotional sehr. Laut YouTube Recap mein am häufigsten gehörter Song und somit die Nominierung wert.

    Flowers liebe ich, genauso wie die Stimme hier von Miley. Finde, es ist ein schöner Song zum Thema Selbstliebe und ich freue mich immer, wenn es im Radio den Weg zu mir findet. Hat mich über das Jahr definitiv begleitet und wurde gerne gehört.

    Zum Schluss ein Lied, das ich über den BBMC hier im Forum kennen lernen durfte und mich samt Musikvideo sehr schnell überzeugt hat. Shoutout geht hier raus an Freshiba Inu , der das Lied ins Rennen geschickt hatte. Ein sehr gefühlvolles Lied, das mich ebenfalls emotional sehr mitnimmt und das sind oft meine liebsten Lieder.


    .: Cassandra :.

    | PLAUDERTHEMA | NOMINIERUNGEN | Siegerehrung Runde 1 | Siegerehrung Runde 2 | Siegerehrung Runde 3 | Siegerehrung Runde 4 | Siegerehrung Halbfinale |

    .: S I E G E R E H R U N G :.
    Bestes Anime-Opening aller Zeiten



    Mit knapp 80 Songs startete dieser Wettbewerb. Lauter Opening und ein Ending (das es leider nicht ins Finale geschafft hat). Am Ende bleiben diese drei Finalisten aus zwei Animes. Beide Animes liefen auf RTL2 und haben zu der einen oder anderen Zeit womöglich auch eure Freizeit nach der Schule geprägt. Digimon ist bis heute noch durch unterschiedliche Medien präsent, während Jeanne als abgeschlossener einzelner Anime sich bis ins Finale durchgekämpft hat.



    vs. vs.


    Alle drei Finalisten haben sich über die Runden stark gehalten und von Anfang an gezeigt, dass es sich um Favoriten handelt. In den Gruppenphasen (Runde 1&2) waren alle drei Gruppensieger mit mehr als zwei Drittel der Stimmen. In allen darauf folgenden Duellen konnte Digimon Tamers die hohe Stimmanzahl halten, Digimon Adventure rutschte nur einmal in Runde 4 unter die zwei Drittel und die Kamikaze Diebin kämpfte sich von Runde zu Runde mit knapp der Hälfte oder ein Drittel aller Votes durch. In Runde 4, wo Jeanne im Triell mit Dragon Ball Z im Kampf stand, gab es sogar einen Gleichstand. Im Halbfinale holten wieder alle drei mindestens zwei Drittel der Votes, wobei Tamers hier mit 26 Stimmen anführte, gefolgt von Jeanne mit 23 Stimmen und dann Digimon Adventure mit 21 Stimmen. Im Gegenteil zu Jeanne hatte Digimon den deutlichen Vorteil mit gleich sechs Openings aus der Nominierungsphase zu gehen und trotz Verluste bis zum Schluss durchzustehen. Betrachtet man die Top Favoriten jeder Runde, so war "Leb deinen Traum" immer mit vom Start, "Größter Träumer" gleich hinterher (und oft sogar eure Top 1), während Jeanne mal mit dabei war und mal doch nicht.

    So oder so waren alle drei Openings stets präsent und das Finale somit keine zu große Überraschung.


    ERGEBNISSE


    3. Platz
    Jeanne die Kamikaze Diebin - Sie ist nicht zu fassen

    mit 9 Stimmen

    Leider konnte die Kamikaze-Diebin hier keine bösen Geister Schachmatt setzen, sondern wurde von ihrer Konkurrenz auf den letzten Platz verwiesen. Trotzdem war es eine elegante Glanzleistung, sich als einziger Vertreter des Animes bis zum Schluss durchzutanzen und durchzuhalten, während andere Magical Girls sich verabschiedeten. Es war schön das Opening mal wieder so bewusst nach all der Zeit zu hören und mit euch zu teilen!


    2. Platz

    Digimon Tamers - Der größte Träumer

    mit 11 Stimmen

    Von Anfang an einer der absoluten Top-Favoriten und oft genug der Runden-Sieger mit den allermeisten Stimmen überhaupt. Der größte Träumer hat groß geträumt, auch wenn das nicht gereicht hat. Den zweiten Platz kann man mit lachendem und weinenden Auge betrachtet, da kein geringerer als der eigene Vorgänger und die "Mutter" der Digimon-Openings am Ende doch am längeren Hebel saß. Das Ziel ist also nicht erreicht, aber ich persönlich hatte sehr viel Freude daran zu sehen, wie viele dieses Lied mindestens wie ich toll finden!


    1. Platz

    Digimon - Leb deinen Traum

    mit 16 Stimmen

    Ob es nun der Nostalgie-Bonus war, das Abenteuergefühl, das dieses Lied in einem wecken kann oder die vereinnahmende Melodie - "Leb deinen Traum" schafft es im Gegenteil zu Platz zwei tatsächlich auch das zu tun; den Traum zu leben und der Favorit des BisaBoards zu sein (welche Ehre ist schon größer?). Dass dieses Opening sehr gute Chancen hat, war von Anfang an zu sehen und es holte sich auch konstant viele Stimmen. Natürlich hätte das im Finale gegen Tamers auch anders ausgehen können, da die Konkurrenz ebenfalls stark war. Doch ihr habt sehr eindeutig eure Stimmen verteilt und das erste Digimon-Opening zum Sieger gemacht. Ein Shoutout geht hier an die langsame Piano-Version, die vielleicht den ein oder anderen auch begeistert. Der Song kann also nicht nur motivieren, sondern auch berühren. Herzlichen Glückwunsch an den ersten Platz!


    Shoutout gibt es auch an die Personen, die ihre Nominierungsstimmen für die jetzigen Sieger vergeben haben!


    Draconira  Raichu-chan für "Sie ist nicht zu fassen"

    Rusalka  niemand  Tomcyk97  Bastet für "Der größte Träumer"

    und

    Rajani  Tomcyk97  Bastet für "Leb deinen Traum"



    Vielen Dank an alle fleißigen Votenden und für eure Nominierungen! Sehr gerne könnt ihr im Plauderthema kommentieren, wie ihr das Finale empfindet und sehr, sehr gerne auch, wie ihr die Voting-Konzepte seht (Gruppenphasen, Duelle). Ansonsten hoffen wir, dass wir euch auf einen schönen musikalischen Nostalgie-Trip mitnehmen konnten und vielleicht der ein oder andere etwas neues oder altes (wieder) entdeckt hat.


    Eine wunderschöne Vorweihnachtszeit an euch alle ^__^

    Hey ihr,


    wollte bloß sagen, dass sich die Auswertung verzögert. Will nicht einfach eine kurze Siegerehrung hinklatschen, aber bin heute sooo müde.

    Ihr könnt euch ja die Zeit mit einem Quiz vertreiben, nachdem ihr nun Experten seid:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gerne Ergebnisse posten :D

    Digimon Tamers - Der größte Träumer


    Jeanne käme an zweiter Stelle, das erste Digimon-Opening an dritter. Zwar hat "Leb deinen Traum" den höheren Nostalgiefaktor für mich (merke das jedes Mal, wenn ich es höre), aber ich finde "Der größte Träumer" auch getrennt von Digimon und der Nostalgie (die ich bei Tamers tatsächlich auch weniger habe) einfach viel besser vom Text und auch vom Video her. Jeanne überrascht mich selber etwas, das es mir doch so gut gefällt, aber je öfter ich es über die Runden im Vergleich gehört habe, desto mehr hat es mich angesprochen. Hätte ich am Anfang so absolut gar nicht auf dem Radar gehabt.

    Dieses Jahr nicht ganz so irre gewesen mit Adventskalendern (wobei ich überlege, wenn ich doch noch irgendwo einen mit was Süßem zum Angebot entdecke, nehme ich den mit), sondern nur einen besorgt. Ich fange ja schon im September an zu suchen, vor allem, weil viele gute (und günstige) oft schon vor November vergriffen sind. Dieses Jahr wirkte auf mich aber alles noch recht voll in den Läden und im Internet … eventuell haben die Betriebe dazu gelernt und bieten mehr an?

    Bin dann nach ewiger Suche auf einen Tee-Kalender gestoßen, der Grüntees, Weiße Tees und Schwarztees hat und zwar auch mit Aromen, aber nicht alle und nicht diese typischen Weihnachtsaromen, die ich ja gar nicht mag. Der Tee kam auch voll hübsch in einer Geschenkbox mit Schleife und neben dem Tee war auch eine Schnur und kleine Holzwäscheklammern. Statt an die Schnur wanderten die Tees dann aber an meinen Leuchtbaum :D Die Teenamen sind mit der jeweiligen Nummer verdeckt und der Aufkleber lässt sich einfach entfernen und darunter findet man dann eben Teebezeichnung, Zubereitung und weitere Infos, wen nötig. Bin bisher sehr zufrieden und jede Tüte reicht auch locker für mindestens vier Tassen - oder meine hübsche Teekanne.

    Für meine Mutter gab es wieder als Geburtstagsgeschenk (Ende November) einen Kalender. Dieses Mal mit so Serum für die Haut (sie mag so Kosmetikzeug). Sie freut sich immer, dass sie einen ganzen Monat dann noch jeden Tag ein Mini-Geburtstagsgeschenk hat und ich habe meine Freude beim Aussuchen. Macht mir tatsächlich viel Spaß mich durch all die vielseitigen Kalender durchzuklicken und zu recherchieren.

    Wir feiern einfach zwei Mal, wobei das orthodoxe Fest ja eh immer etwas kleiner war, als das "katholische" Fest. Da ist eher Neujahr wichtig. Dementsprechend hat sich das gut ergänzt, dass man sich gerne auch was (Kleines) zu Weihnachten schenkt und gemeinsam isst, während man im Januar dann eben "nur" das gemeinsame Essen hat und gemeinsam einen Film anschaut, der eben nur einmal im Jahr auf russischen Kanälen läuft. Dekoriert wurde sowieso in beiden Kulturen, auch der Baum ist in beiden vorhanden (wobei auch hier es eher so war, dass der Baum erst zum Jahreswechsel kam). Mir kommt alles entgegen - ich liebe die Lichter, die Deko und die Atmosphäre. Freue mich immer, dass es dann doch ca. zwei Monate andauert ^__^


    Die Begründung mit "peer pressure" gab es bei uns in der Verwandtschaft allerdings schon zu Anfangszeiten. Große Geschenke zu Weihnachten waren ja unüblich in der Sowjetunion und es gab lediglich Kleinigkeiten (vergleichbar mit Nikolaus hier) zum Jahreswechsel. Dadurch, dass in Deutschland aber "alle" dann Geschenke bekamen, haben meine Tanten/Onkel und meine Eltern sich auch eher dazu gezwungen gefühlt, damit anzufangen. Liegt aber wohl auch daran, dass sich gerade die Spätaussiedler natürlich so schnell wie möglich in die eigene Kultur integrieren wollten und sich nicht von restlichen Deutschen unterscheiden. Mit Religion hatte das auch gar nichts am Hut, sondern eher mit Status und dem Gefühl von "angekommen sein".


    Aus der Arbeit habe ich paar muslimische Coachees, wo das auch unterschiedlich ist. Die einen machen was mit den Kindern, weil sie selber auch Spaß daran haben, die Geschenke zu besorgen. Die andere Familie meinte, sie macht nur ein schönes gemeinsames Abendessen und eine Dritte erzählte, dass sie diese Tage nie groß beachtet haben und es auch nie ein Thema war.

    | PLAUDERTHEMA | NOMINIERUNGEN | VOTING 1 | VOTING 2 | VOTING 3 | VOTING 4 | HALBFINALE | FINALE


    DAS BESTE DEUTSCHE ANIME-OPENING (oder Ending)

    FINALE


    Es ist soweit! Über 80 Songs standen am Anfang und nun sind wir bei drei angekommen. Davon zwei Digimon-Songs!


    Kurz und wichtig:

    • Ihr habt eine Stimme!
    • Die Abstimmung geschieht per Beitrag. Postet einfach das Lied, das eure Stimme bekommt.
    • Die Votingphase endet am Mittwoch, den 13.12.2023, 23:59 Uhr. Bis dahin dürfen Beiträge editiert werden.

    Für eure Votes könnt ihr natürlich wieder - und nun das letzte Mal - coole Medaillen abholenFrosdedje




    .: FINALE :.


    Digimon - Leb deinen Traum

    vs.

    Jeanne die Kamikaze Diebin - Sie ist nicht zu fassen

    vs.

    Digimon Tamers - Der größte Träumer


    Drei Lieder, eine Stimme und am Ende ein Sieger-Song. Ihr entscheidet! Viel Spaß!