Beiträge von Cassandra

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Abgabe #01 - 1 Stimme

    Es startet schon so gut mit einer Abgabe nach meinem Geschmack. Wolfsähnliche Pokémon haben mich schon immer angesprochen und hier haben wir auch eine originelle Version davon. Zum einen finde ich die Typenkombination wirklich toll, da imo Gift und Feuer gut zusammen passen. Zum anderen ist das gesamte Design, sowohl Farbe als auch Aussehen, auf die Typen abgestimmt. Sehr gut gefallen mir vor allem die "Schlammpfoten" des Pokémon. Ansonsten auch schön dargestellt und an Beschreibung und Details merkt man auch, dass sich da etwas überlegt wurde.


    Abgabe #02
    Ich habe mich mit diesem Pokémon recht schnell anfreunden können (anders als mit diesem komischen Fisch-Ding aus Sonne/Mond), weil das trotz Buntheit sehr dezent wirkt. Außerdem passen die Farben einfach sehr schön zum Typ. Die Beschreibung ist auch ganz süß. Insgesamt waren andere Abgaben aber etwas detaillierter.


    Abgabe #03
    Hier hat man sich an etwas bekanntes getraut, was oft schwieriger ist, als wenn man komplett etwas neues erfindet. Schließlich haben die meisten User genaue Vorstellungen davon, wie eine Evolientwicklung auszusehen hat. Es wurden sich definitiv einige Gedanken zu den Details gemacht, was ein Pluspunkt für die Abgabe ist. Vor allem die Information zur Entwicklung sagt mir zu. Etwas schwer tue ich mich aber mit dem Design. Das Kopftuch ist toll, aber das lange Fell auf dem Rücken endet für mich zu abrupt. Finde das hört einfach zu früh auf und das Pokémon wirkt dadurch wie nicht ganz fertig rasiert.


    Abgabe #04 - 1 Stimme
    Das Design hier ist sehr solide, vor allem Stelpes sagt mir zu. Richtig gepunktet hat hier aber definitiv die Beschreibung. Die Idee, eine alternative Entwicklung vorzustellen, finde ich sehr kreativ. Außerdem mag ich die einzelnen Ideen zur Entwicklung und den Attacken von Donnergucki (lol). Wenn ein wenig Physik oder Ähnliches als Hintergrund bei Pokémon eingebaut wird, bin ich sofort Feuer und Flamme, weil ein solcher Realitätsbezug das Pokémon für mich interessanter macht.


    Abgabe #05
    Auch hier sehr viele Details und eine sehr schöne Idee. Gerne wäre ein Punkt für diese Abgabe gegangen, nur haben mich die anderen ein wenig mehr begeistern können. Ich liebe aber das Pokémon selber. Die Zeichnung sieht richtig niedlich aus, aber die Beschreibung macht es doch auch wieder gruslig. Vor allem aber die Idee mit der Lichtwolke spricht mich an, weil ich solche Kombinationen wie Licht in kompletter Finsternis extrem liebe.


    Abgabe #06
    Auch sehr süße Idee und viel Lob an die detaillierte Ausarbeitung von Attacken, Namen und Beschreibung. Das Bild ist ebenfalls gut gelungen, wobei ich hier sagen muss, dass mir das Design im Vergleich zu den anderen Abgaben, etwas weniger überraschend/kreativ erscheint. Sieht hat recht normal nach einem Vogel aus,d er lediglich ein Feuersymbol hat.


    Abgabe #07 - 1 Stimme
    Unglaublich schönes Bild. Musste sogar zwei mal hinschauen, weil ich zuerst dachte, dass die Steine drauf geklebt sind. Sehen wirklich sehr plastisch aus. Ansonsten habe ich auch einfach eine Schwäche für Geistpokémon, die traurige/schöne PokéDex-Einträge haben und das gehört definitiv zu dieser Kategorie. Muss nur sagen, das es mich mehr an einen Hund als eine Katze erinnert, haha. Ich mag auch die Mütze; muss da irgendwie an das Sandmännchen denken, was natürlich wieder einen Bezug zum Namen Yume schafft. Würde ich definitiv in mein Team packen.

    Habe da auch nicht so ein glückliches Händchen für 10 km. Von den 41 Eier, die sich in meinem Besitz befunden haben, hatte ich nur zwei 10km. Da war ich noch unter Lv 20, aber mit Sicherheit über Lv 17. Vorher hatte ich nie welche. Muss aber zugeben, dass ich mit dem Inhalt durchaus Glück hatte. Aus dem einen kam ein Dratini (habe zwar mittlerweile ein stärkeres gefangen, aber damals war das Geschlüpfte dennoch ziemlich hoch) und ein über 1000WP Elektek.

    …, wenn eure Nachrichten-App zwischen Berichten über Amokläufe, Schießereien, Terror, tödlichen Autounfällen, Fleischskandalen und Gewitter-Warnungen plötzlich sowas bringt und ihr euch fragt, ob das Absicht ist und man den Leser aufmuntern möchte?

    Ich schließe mich mal an :3 Hat mich auch sehr gefreut, dass @Marv und @Paradoxa uns Gesellschaft geleistet haben. Das Wetter war jetzt kein Traum, aber auch keine Katastrophe. War ein sehr schöner (und ergiebiger!) Tag. Und natürlich nochmal Grüße raus an @Pikachamp und @Herkules. Ausnahmsweise mal viel mehr zum Unterhalten gekommen.


    @Sonnkernkriegerin Lu
    @Toryama geh endlich ins Bett, Junge, oder ich schalt dir WLAN ab.

    Warum sollten Deutsche mit türkischem Migrationshintergrund in der Türkei demonstrieren? Die leben doch hier, welcher Mensch fliegt für ne Demo in die Türkei?

    Weil mich das die letzten Tage schon mehrmals verärgert hat: Verstehe auch nicht, was genau man mit der Aussage "Die sollen in der Türkei demonstrieren und nicht hier" ausdrücken möchte. Es ist doch völlig normal, dass ein Mensch noch Bezug zu seinem Herkunftsland verspüren könnte und sich Gedanken um dieses Land macht. Vielleicht wegen einer emotionalen Bindung, vielleicht wegen Familie, die dort lebt usw. Warum sollten also Bürger, die hier mit uns gemeinsam leben und von den Geschehnissen dort betroffen sind oder sich betroffen fühlen, nicht ihren Mitbürgern und den Politikern zeigen, welche Meinung sie dazu vertreten. Sollen alle schweigen? Soll die Welt raten, was sich Menschen, die nicht in der Türkei leben, aber Land und Kultur mehr verstehen als andere, sich zu der Situation dort denken? Die Demonstration mag durchaus ihre dunklen Seiten haben, aber a) das ist leider generell eine Kehrseite jeder Demo in einer Demokratie und b) liefert es uns Informationen, die man nicht ignorieren kann/sollte.


    Wenn ich das Recht habe gegen Ungerechtigkeiten in China, Russland, Afrika, den USA und sonst wo zu demonstrieren, wieso sollten dann andere nicht das Recht haben, für/gegen einen Politiker eines anderen Landes zu demonstrieren? Unabhängig davon, was ich persönlich von diesem Politiker halte. Man kann sich ja durchaus über Demonstrationen beschweren und diese kritisieren, weil sie haben einfach auch Nachteile, aber dieses vorgebrachte Argument "geht doch dahin" ist schlicht und ergreifend ein großer Schritt Richtung Diskriminierung und Missachtung der eigenen, ach so hoch geschätzten Demokratie.

    Man muss keinesfalls rumlaufen, sondern kann sich auch bequem einen Ort suchen, der sich zwischen mehreren PokéStops aufhält. Die zusätzlichen Tipps zu den Entwicklungen sind durchaus hilfreich, wenn man eben nicht nur auf Entwicklungen zurückgreift (entweder, weil man einfach nicht genug hat und nicht länger warten will, oder man keine Lust hat 30 Minuten lang nur zu entwickeln. Letzteres finde ich z. B. viel zu anstrengend).

    Ich mache dann nochmal einen extra Post, wo ich am 9.08. Die Arenen, die noch abgegeben gehören, zusammenfasse. Ist mir jetzt ehrlich gesagt zu anstrengend, jetzt schon darüber nachzudenken, welche ich nicht selber öffentlich poste.

    Ich habe das Schritte-System nie wirklich angefangen zu nutzen, auch wenn ich mich ab und an daran orientiert habe. Finde es dementsprechend für mich persönlich nicht so tragisch. Pokémon Go motiviert mich so erst Recht, mal an unterschiedliche Orte zu gehen oder gut besuchte Orte öfters aufzusuchen, da man dort auch immer wieder auf etwas Neues trifft. Anstrengend wird es wohl erst, wenn einem nur noch sehr wenige Pokémon fehlen, die man unbedingt zu Ende sammeln will. Hoffe also, dass Niantic sich da noch für die Zukunft etwas überlegt. Aktuell finde ich es aber auch so sehr gut spielbar.

    Bin auch absolut dafür, dass nur diejenigen die Arena besetzen dürfen

    Also vielleicht nicht "nur", aber zumindest so 1-2 Minuten Zeit geben. Wäre ja auch doof, wenn wer eine Arena besiegt und sie dann zum Spaß nicht besetzt, weil "weiß sieht doch viel hübscher als Arenafarbe aus" :ugly:
    Hatte auch schon öfters das Vergnügen, dass mir die Arena einfach weg gestohlen wurde. Das ist nicht nur wegen dem Verbrauch an Belebern und Tränken ärgerlich, sondern auch, weil man nicht immer ewig Zeit hat, sich um eine Arena zu kümmern. Manchmal ist man wo unterwegs, wo man nicht mehr so schnell hinkommt und man möchte vielleicht die Arena :( Oder man braucht dringend die 10 Münzen, aber muss auch los nach Hause oder so. Persönlich warte ich ja immer, bis eine Arena wieder besetzt ist, wenn ich auf eine kürzlich besiegte treffe. Arenen "wegnehmen" macht man maximal unter Freunden, wenn man sich ärgern möchte, aber genau weiß, dass das schon okay ist.

    Im Bezug auf GO, welches mich halt garnicht tangiert, würde das ja dann irgendwie in die Richtung gehen, dass man Pokemon komplett aufhört zu mögen.

    Naja, das ist durchaus ein Extrem, lol. Der Hype dreht sich ja nicht um Pokémon als solches, sondern eben um Go. Da sollte man schon differenzieren.
    Und nein, mir persönlich ist sowas nicht passiert, aber das liegt wohl daran, dass ich generell wenig von solchen Dingen mitbekomme. An mir tanzen Hypes meistens unbemerkt vorbei. Kann sogar passieren, dass ich ganz begeistert Freunden ein Video oder so zeige und die mich schräg anschauen, weil der Rest der Welt das seit drei Monaten schon kennt. Dass Go so gehypt wird, weiß ich auch nur wegen dem Forum hier, sonst wäre es mir nie aufgefallen. Ich hätte aber ein anderes Beispiel; eine Freundin hat damals die Band "Tokyo Hotel" beim Release von Durch den Monsun für sich persönlich richtig gehypt. Als dann aber nach einigen Wochen zu einem Medienhype wurde und jeder um sie herum die hypte, hat sie das irgendwann als zu anstrengend empfunden und für sie hat es dann als Hype deswegen nachgelassen. Du siehst es ja auch im Forum an vielen Usern. Nicht Go an sich nervt sie, sondern, dass es überall ist. Einige würden sich womöglich mehr mit dem Spiel beschäftigen, wenn sie nicht diese Art von "Druck" spüren würden. Es heißt also nicht unbedingt, dass du etwas plötzlich gar nicht mehr magst, aber man kann sich durchaus davon zurückziehen/distanzieren. Und ich meine wirklich von der Sache, die gehypt wird, nicht alles, was damit zu tun hat (Pokémon Go =/= Pokémon allgemein).

    Ich stimme meinem Vorposter zu. Das Kulturbeispiel ist sehr unglücklich gewählt, da es kaum Namen gibt, die nicht aus anderen Kulturen übernommen wurden. Nur fällt es uns mittlerweile nicht mal mehr auf, weil sie so normal im deutschen Sprachgebrauch sind. Aber irgendwo hat jeder fremde Name angefangen seinen Lauf zu nehmen und meistens eben mit Menschen, die wohl ihren Kindern keinen Gefallen getan haben, was "nicht auffallen" angeht. Wenn ich daran zurückdenke, wie wenig bekannt manch ein sowjetischer Name vor 20 Jahren war und wie jetzt jedes Babynamensbuch zehn verschiedene Formen davon aufweist, muss ich mich auch selber daran erinnern, dass Namen genau so wie Sprache mit der Zeit gehen. Und in einer globalen Welt erst recht.


    Für mich hängt das stark vom Klang des Namens ab. So würde ich mir bei "Eevee" absolut nichts denken, obwohl mir der englische Name von Evoli sogar geläufiger ist. Es gibt sehr viele Namen, die ähnlich klingen. Eine große Mehrheit an Menschen, würde die Referenz sowieso nicht verstehen. Als Pokémonfans fällt es uns zwar schwer zu glauben, dass man sowas wie Evoli nicht kennen sollte, aber wenn ich mir manch einen YouTube-Channel mit Kindern/Jugendlichen zwischen 8 und 25 anschaue und sehe, dass sie gerade mal mit viel Glück dieses "gelbe Teil" namens "Pikachu" kennen, holt es mich auch auf den Boden der Tatsachen zurück, haha. Vorsichtig wäre ich mit Namen, die sich stark an bekannte Tiere oder Gegenstände anlehnen. Jetzt zwar nicht unbedingt bei Onyx, weil Edelsteine und Mineralien in vielen Kulturen als Namen dienen, aber bei Charizard z. B. durchaus, weil hier die Verbindung zum Tier leicht erkennbar ist. Hängt natürlich auch von der Kultur des jeweiligen Landes ab; mir erscheinen offensichtliche Verbindungen zu Tieren seltsam, aber das ist nicht überall so. In Russland gehört das Wort für "Hoffnung" schon seit Jahrhunderten zu den beliebtesten Mädchennamen und keiner denkt wirklich an Hoffnung an sich, weil das einfach als eigenständiger Name gilt. Es existiert auch eine leichte Abwandlung vom Wort "Bär" als Name und der Spitzname ist dann auch eine leichte Abwandlung von "Bärchen". Keiner findet es seltsam, weil diese Namen ewig schon Teil der Kultur sind. Ist also im Grunde alles nur Gewohnheit und hängt stark davon ab, wie viele so heißen und wie sich der Ruf des Namens entwickelt.


    Was ich aber durchaus verurteile ist, wenn Eltern sich einen Spaß damit erlauben. Wenn man wirklich eine Bedeutung für sich hinter einem Namen findet und diesen dementsprechend dem Kind und der Umgebung richtig angewöhnen kann, dann hat man andere Voraussetzungen als wenn man es mal eben "cool" fand oder sich damit hervorheben wollte. Die Intention sollte schon stimmen. Die kann ich natürlich nicht nachprüfen, aber ich lege es einfach jedem Menschen ans Herz, der über einen etwas außergewöhnlichen Namen für seine Kinder nachdenkt.

    Tue mich sehr schwer, etwas zu bewerten, wovon ich selber wenig bis keine Ahnung habe. Sorry also für möglichen Unsinn.

    3 Punkte: Abgabe Nr. 03

    Diese Abgabe hat bei mir eine lange reise hinter sich. Angefangen bei nur einem Punkt, hat es dann ewig mit Abgabe 04 um zwei Punkte gerangelt und jetzt hat es meinen ursprünglichen Favoriten (01) verdrängt. Der Grund ist einfach, dass ich den Sprite liebe. Die Perspektve sieht imo sehr interessant aus und wurde gut umgesetzt. Obwohl es sicher nicht einfach ist von unten seitlich etwas zu spriten, sieht das Pokémon anatomisch richtig aus. Die gewählten Farben sind sehr angenehm und man hat aus denen wirklich etwas rausgeholt. Ein wichtiger Punkt war aber auch die Signatur für mich. Anfangs konnte ich mich mit dem Muster nicht recht anfreunden, aber das arbeitet einfach gut mit dem Sprite zusammen (sieht aus wie eine Rutsche) und wirkt stimmig. Das einzige, das mich irritiert, ist das Blau rechts, das recht intensiv ist und irgendwie dadurch farblich aus der Reihe tanzt. Links sieht das Blau z. B. viel passender aus.


    2 Punkte: Abgabe Nr. 01
    Mein ursprünglicher Favorit musste doch auf Platz zwei weichen, weil der vordere Sprite in der Signatur etwas so aussieht, als ob es in der Luft hängt. Hätte mir an den Pfoten eine etwas bessere Einarbeitung gewünscht. Oder eben wie den hinteren von der Farbintensität mehr anpassen. Insgesamt gefällt mir aber die Signatur noch am besten, weil sie sehr feenhaft wirkt und schön zum Pokémon selber passt.Finde auch die Farben sehr angenehm. Einen Kreativpunkt gibt es für den Sprite, weil ich es toll finde, dass dieser leicht seltsame Stil aus Gen 1 genutzt wurde. Ich erinnere mich noch an das deformierte Evoli. Da sieht Feelinara einfach wirklich wie die passende Entwicklung aus. Schattierungen vom springenden Feelinara sehen gut aus. Beim hockenden stört mich irgendwie die sehr synchrone Schattierung bei den Beinchen. Irgendwie sieht das unlogisch aus.


    1 Punkt: Abgabe Nr. 04
    Im Vergleich zu den anderen, hat mir hier einfach die Signatur nicht zugesagt. Ich finde es zwar schön, wie es farblich an die Pokémon angepasst wird, aber im Großen und Ganzen, wirkt sie dennoch monoton auf mich. Die Sprites finde ich alle sehr gelungen und es hätte auch Fleißpunkte gegeben, weil sich die Mühe gemacht wurde, alle neuen Starter zu spriten. Sehen alle sehr ordentlich aus, wobei mich etwas die Lichtreflexe auf Flamiaus Stirn stören.

    Ändert persönlich nichts an meinen Plänen. Wie es aussieht, wandelt sich das Treffen einfach dann zu einem Picknick im Freien. Der Plan meiner Freundin und mir sieht aktuell so aus, dass wir uns irgendwo im Hofgarten oder im Englischen Garten breit machen mit Decke und paar Sachen zu essen und einfach (natürlich mit Pokémon GO :P) den Tag genießen. Aus meinem Ausflug mit @Marv habe ich zumindest gelernt, dass es im Hofgarten tolle schattige Plätze zwischen PokéStops gibt. Außerdem ist alles auch zentral, weswegen man jederzeit auch etwas die Stadt erkunden kann oder sich etwas kaufen.


    Frage ist eher: Wer kommt trotz Planänderung? Uhrzeit wäre wie immer um Mittag rum, wobei man auch später Leute abholen oder zum passenden Ort per Handy lotsen könnte (ist alles gut erreichbar).

    Ich packe die Antwort mal in Spoiler, weil ich das positive Feedback lieber auffälliger gestalten will. Dieses Thema gehört mal wirklich aufgefüllt (ja, du User, der das hier liest und in KuH aktiv ist. Das ist eine Aufforderung an dich)


    Zum Thema Mangel an Leitern:
    Mir war ehrlich gesagt nicht bewusst, dass ihr da solche Probleme hattet. Persönlich habe ich es bisher nur ein paar mal(?) im Newsletter mitgekriegt, dass ein Leiter gesucht wurde und da habe ich es ignoriert, weil ich der Meinung bin, dass andere User eher eine Chance verdient haben (habe ja genug geleitet). Nächstes Mal bekunde ich aber mein Interesse o/
    Vorschlag: Keine Ahnung, ob das hilft, aber ich habe immer das Gefühl, dass man sich weniger meldet, wenn das so "offen" vorgeschlagen wird. Die Mission-Rainbow-Aktion hat ja z. B. Themen vorgegeben und dann eine Art "Liste" gehabt. Etwas in die Richtung könnte vielleicht helfen? Ein Thema haben, wo auch eine Tabelle mit ungefähren Terminen steht, regelmäßig einen Pool aus z. B. 5 Themen vorgeben und User dafür melden lassen (aber gerne auch erlauben, dass man auch was eigenes vorschlägt) und diese dann in die Liste eintragen.


    Allgemeine Gedanken:
    Anderer Vorschlag: Die Evaluation hat ja gezeigt, dass anscheinend viele User nichts vom Newsletter wissen (das ist anscheinend ein bereichsübergreifendes Problem …). Früher hatten wir im Bereich für Video&Ton eine Willkommens-Konversation; also eine Nachricht, die jeder neue Bereichsuser erhalten hat und in der ein paar wenige, aber wichtige Punkte zum Bereich erwähnt wurden. Ich habe absolut keine Ahnung, ob das bei dem ein oder anderen Erfolg hatte (wir haben niemals wirklich Feedback dazu gekriegt), aber zumindest kann man dort nochmal persönlich sowas wie den Newsletter (und Kalender) erwähnen. Da KuH recht klein ist, ist der Aufwand auch nicht groß. Der KuH-Newsletter ist wirklich jedes Mal schön gestaltet und kann sogar Lust darauf machen, mal wieder zu kommentieren. Da finde ich es sehr schade, wenn viele nichts davon mitkriegen (dabei postet ihr den Link sogar schon in einem Thema, lol). Aber das nur als Anregung, weil ich nicht weiß, wie sinnvoll dieses Vorgehen tatsächlich in der Praxis auf Userseite ist.


    Apropos Newsletter:
    Ich habe es zwar in der Evaluation ein wenig angedeutet, als ich den Kalender erwähnte, aber hier nochmal etwas ausführlicher. Ich finde es sehr schön, dass ihr nicht nur pünktlich mit dem monatlichen Newsletter seid, sondern diesen auch wirklich vielfältig gestaltet. Am besten gefällt mir einfach Die Kategorie "Werk des Monats". Es bindet User ein, hinterlässt sicherlich ein positives Gefühl beim "Erwählten" und kann auch andere Nutzer zum Kommentieren oder zumindest zum Anschauen des Themas animieren. Es sagt mir außerdem zu, dass der Text zum Werk des Monats, nicht gleich dem Header folgt, sondern meisten nach den anderen Mitteilungen. Der Vorteil ist imo, dass man eher dazu geneigt ist, das nächste Thema anzuklicken, wenn man (fast) fertig mit Lesen des Newsletters ist. Ansonsten finde ich den Newsletter insgesamt farblich schön gestaltet, angenehm aufgeteilt und Schrift(größe) angenehm für's Auge (aber zugegeben, ich selber mag die kursive Schrift der Titel nicht. Finde, die sieht immer so verloren aus). Ist aktuell der einzige Newsletter, den ich tatsächlich komplett lese. Alle anderen überfliege ich nur.




    .: Cassandra :.

    "einfach mit reingezogen"? Wie kann man den einfach mit reingezogen werden? Entweder ich mag es nicht und habe keine Lust darauf, oder ich mag es und habe Lust darauf. Es ist ja nicht so, denke ich mal, das man das mögen muss und keine andere Wahl hat, oder? XD

    Gibt auch die dazwischen-Situationen. Man findet es weder super toll noch schrecklich, aber man muss es nicht unbedingt haben. Dadurch, dass aber alle anderen es spielen/machen, wächst aber das eigene Interesse. Das hat dann auch nicht etwas mit "Mitläufer"-Sein zu tun, sondern man lässt sich eher mitreißen. Letztendlich entsteht ja jeder Hype eigentlich genau so. Man würde als Individuum das Ganze vielleicht belächeln oder gar nicht beachten, aber durch die Gruppe gewinnt es an Reiz. Aus einem "Wieso nicht?" wird dann eben ein "Ja, ist ganz lustig" und das zu einem "Macht mir voll Spaß". Der Blickwinkel kann sich halt auch ändern, weil man sich durch die Gruppe erlaubt, dass man es womöglich auch positiver sieht und dann mögen lernt. Kann natürlich auch umgekehrt passieren, dass man etwas, das man mochte, aufhört zu mögen, weil die Masse es einem vermiest.