Beiträge von Roque

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Dann will ich auch mal ein paar Namen posten^^


    Kramurx (männlich): Munin. Diesen Namen finde ich einfach nur passend, da es der Name von Odins Raben ist (Odin ist ein nordischer Gott). Außerdem liebe ich Raben. Der Name bedeutet übrigens "Erinnerung".


    Kramurx (weiblich): Hugin. Nach Odins zweitem Raben benannt. Zwar ist der eigentlich auch männlich, aber ich finde zu einem Weibchen passt er besser. Naja, dieser Name bedeutet übersetzt "Gedanke". Ich liebe diese beiden Namen!


    Magmar (weiblich): Magmaria. Naja, nicht sooo einfallsreich, aber ich finde ihn lustig, weil er sich aus den Namen "Magmar" und "Maria" zusammensetzt. So habe ich das Weibchen meines Zuchtpärchens genannt^^


    Tauboss (männlich): Horus. Dieser Name kommt von einem äghyptischen Gott, der einen Falkenkopf hat. Da mich Tauboss an einen Falken erinnert, finde ich den Namen passend. Außerdem mag ich auch seinen Klang.


    Arkani (männlich): Buenaventure. So heißt ein hundeköpfiger Mann im Buch "Die Wellenläufer". Da ich dieses Buch geradezu verschlungen habe und den Namen auch an sich sehr mag, habe ich ihn an das hundeartige Arkani vergeben. Passt doch gut^^


    Mein letzter:
    Hundemon (männlich): Osiris, weil das der Name vom ägyptischen Gott der Unterwelt ist und im Pokedex zu Hundemon "Hades" steht. Und der ist ja der griechische Gott der Unterwelt. Nach dem könnte man es natürlich auch benannt werden...


    Zum Schluss nochmal: Ein klasse Topic! Postet alle weiter so ;)

    Hallo^^ Hier mein versprochenes Kommi:


    Erstmal finde ich deine Bilder alle sehr schön. Du wählst tolle Farben und zeichnest deine Wesen immer sehr niedlich. Wirklich schön. Allerdings könntest du dir bei deinen neuesten Bildern (Thornimu, "Luchsartig" & sonnendes Despotar) ruhig noch etwas mehr Zeit zum Anmalen nehmen, denn die Colo wikt an manchen Stellen sehr "strichig", also unordentlich. Mehr kann ich algemein nicht sagen...


    Also nehme ich mir mal dein Palkia vor.
    Der erste Eindruck ist schonmal sehr schön. Nur der Himmel stört ein wenig. Zumindest mich lenkt er irgendwie von Palkia ab, weil er auch lila/ weiß ist. Du hättest ja auch blaue Zuckerwatte nehmen können... Naja, lässt sich wohl nicht mehr ändern, ist auch nicht so schlimm. Die Idee, dass das kleine Palkia sich in der Dimension geirrt hat und jetzt im Schlaraffenland sitzt, gefällt mir sehr gut, sie ist doch ziemlich originell. Du hast es auch ziemlich gut gemalt mitden ganzen Süßigkeiten. Besonders die fliegenden Bonbons gefallen mir^^ Von den Leckereien hätten sich aber ruhig ein paar gegenseitig überdecken können (ein wenig), dann wird das Bild noch interessanter.
    Jetzt aber zu Palkia. Ich liebe es (wer nicht?!)! Du hast es richtig niedlich wirken lassen und man merkt richtig, wie unerfahren es noch ist. Da hätte das Schwarz ums Auge doch nur gestört. Ich bin auch ganz und garnicht empört, obwohl ich Palkia-Fan bin! Naja, hier habe ich aber auch ein kleines Makel gefunden, und zwar wirkt Palkias rechter Flügel (vom Betrachter aus gesehen) ein wenig geknickt, man hätte ihn dort eigentlich nicht sehen dürfen (glaub ich...).
    Alles in allem: Ein wunderbares Bild, die paar Fehler/Makel stören eigentlich gar nicht. Und zumindest in meinen Augen ist die Existenz eines Hintergrundes schonmal ein großer Pluspunkt, da ich ja selbst meist keine Lust habe, einen zu malen XD.
    Mach weiter so!!!


    Achja:Komm bitte bloß nicht auf die Idee, Buntstift wegzuradieren. Denn dadurch wird das Papier rauh und wenn du dann nochmal drübermalst, wird die Colo total ungleichmäßig und dadurch versaut. Hast du aber ja auch nicht gemacht, war jetzt nur wegen dem Himmel.


    Grüße, Gargoyle

    Dann meld ich mich mal wieder, weil ich ein paar weitere Bilder reinstellen möchte.
    Aber erstmal zu den Kommis:


    @ Absol (sorry, weiß nicht, wie das mit den Herzchen geht): Wenn ich abmale steht das bei den Bildern. Bei der Harpye und dem Tukan hatte ich also eine Vorlage, auch wenn ich die Harpye dann in einer anderen Haltung gemalt habe. Wenn ich ein Tier real darstellen will, ist eine Vorlage nötig, damit ich keine falschen Details einzeichne.
    Wie ich schon zu Rabeneid sagte, der Drache bekommt wahrscheinlich noch einen Hintergrund. Ich werde mir zukünftig mehr Zeit für meine Bilder nehmen.
    Und danke für das Lob natürlich :-).


    @ gijinka: Vielen Dank für dein Kommi! Deinen Tipp mit dem Scanner werde ich mir beim nächsten Mal zu Herzen nehmen, er hilft bestimmt.


    So, jetzt zu meinen Bildern. Ich habe sie schon etwas länger auf dem Scanner, aber da sie nicht mit Buntstiften gemalt sind, hatte ich beim Scannen keine Probleme.


    [Spoiler]


    [Blockierte Grafik: http://www.castronomie.de/Nina/dunkleosteus.jpg]
    Joa, das ist so ein Urzeitfisch. Der war ungefähr sechs Meter lang, also ein richtig nettes Viech. Der Name lautet Dunkleosteus und den gab es wirklich. Ich habe das Bild mit Bleistift vorgezeichnet und dann mit Kohlestift mehr oder weniger ausgemalt. Die Dauer betrug so um die eineinhalb Stunden (glaube ich). Eine Vorlage war vorhanden, allerdings wieder in einer anderen Haltung.


    [Blockierte Grafik: http://www.castronomie.de/Nina/Gargoyle2.jpg]
    Das ist mein Avatar. Da das Bild aber schon ein paar Monate alt ist, Habe ich keine Ahnung mehr, wie lange ich dafür gebraucht habe. Ich habe es nur mit einem Bleistift gemalt, deswegen musste ich es etwas abdunkeln, aber jetzt sieht es beinahe so aus wie mein Original. Es sollte eigentlich ein Gargoyle sein, aber irgendwie ist etwas Drache mit drin im Aussehen.

    Nun, da du meine Bilder ja auch kommentiert hast, wollte ich bei dir mal ein Kommi dalassen^^


    Also auf den ersten Blick fällt mir bei allen Bildern auf, wie gut du mit diesen Farben umgehen kannst. Auch, wenn ich vorher noch nie etwas von "Acryllacke" gehört habe, nehme ich an, dass sie nicht gerade die einfachste Form der Colorierung darstellen.


    Naja, dann nehme ich mir mal dein Relaxo genauer vor:
    Der erste Eindruck ist wirklich schön, der Hintergrund erinnert an vielen Stellen an Relaxo´s Körperform, was mir sehr gefällt. Ich mag auch die Farben, sie sind gut gewählt.
    An Relaxo selbst habe ich eigentlich nichts auszusetzen, nur die Schatten auf seinem Bauch wirken ein wenig seltsam, so hart, weil sie nicht sanft ins Hellere übergehen. Ansonsten ist es wirklich nahezu perfekt!
    Die Lampe ist, finde ich, eine super Idee. In ihrer Form passt sie perfekt zu Relaxo, nur scheinen die beiden Stäbe mit den Kugeln am Ende (gibts einen Namen dafür?) entweder unterschiedlich lang zu sein oder nicht in einem 180-Grad-Winkel zueinander zu stehen.
    So, jetzt nochmal der Hintergrund. Ich finde es toll, dass du hier keine Outtlines mehr gezogen hast, das hebt Relaxo und die Lampe nämlich gut hervor. Auch die Idee mit den Klebesternchen spricht mich an, so wirken die Sterne schön gleichmäßig. Außerdem hast du so kein Problem mit eventuell nicht deckenden Farben, da du sie ja gar nicht mehr zu malen brauchst. Ansonsten gehe ich nochmal genauer auf das ein, was ich bereits am Anfang sagte: Die Formen lassen den Hintergrund wirklich viel besser mit Relaxo harmonieren, als wenn alles "normal" geformt wäre. Allerdings ist die Stadt nicht richtig rund, im rechten Bereich gibt es Makel. Falls du vorzeichnest, könntest du ja einen Zirkel zu Hilfe nehmen. Beim Himmel hättest du den rechten Turm nicht einzeln mit Farbe umgeben sollen, da es jetzt ein bisschen merkwürdig wirkt.
    Am Vordergrund mag ich, dass er sehr blass gehalten wurde und nicht so detailliert ist ( das mit den Details bezieht sich ebenso auf den Hintergrund)
    Die Farben gefallen mir sehr gut, weil sie das Bild sehr gemütlich wirken lassen und Relaxos Müdigkeit irgendwie toll Wiedergeben.

    Alles in allem ist es ein großartiges Bild, ich liebe es! Man möchte sich fast neben das Relaxo legen, wenn man denn könnte, da es so beruhigend wirkt.


    Warum hast du eigentlich nicht dein Ho-Oh-Bild hier rein gestellt? Das solltest du auf alle Fälle noch machen!
    Achja, nimmst du eigentlich auch Aufträge an? Wenn ja, wäre es toll, wenn du mal einen Drachen oder ein Seeungeheuer malen könntest.


    Grüße, Gargoyle

    @ masterdisaster91: So sollen wir hier nicht "kritisieren" !


    Naja, ich wollte dann auch mal etwas Kritik dalassen. Aber erwarte bitte nicht zu viel, es ist mein allererstes Kommi...
    Gut, habe mich mal für den Wasserwolf entschieden:
    Auf den ersten Blick wirkt das Bild schonmal sehr ordentlich und auch total schön. Der Wolf scheint richtig mit der Welle zu verschmelzen, bzw. aus ihr heraus zu entstehen. Das ist dir besonders am Schwanz gelungen. Auch seine Haltung und sein Fell erinnern sehr an eine Welle, was ihn gut mit der Umgebung harmonisieren lässt. Genauso wie die tolle Farbwahl. Allerdings hätten die Pfoten ruhig noch etwas besser ins Wasser übergehen können, als würden sie zerfließen, also so ähnlich wie du das beim Schwanz gemacht hast (ich meine jetzt aber nur die beiden Pfoten, die nicht aus dem Wasser gehoben sind). Naja, mehr kann ich bei deinem Wolf nicht kritisieren, dafür ist er einfach schon viel zu gut, also kommen wir zum Hintergrund:
    Ich weiß nicht, was du damit meinst, dass dir Wasser nicht liegen würde. Dafür, dass du es mit Buntsiften gemalt hast, sieht es richtig gut aus, man könnte es eigentlich nicht besser machen. Falls es dir aus irgendeinem Grund trotzdem nicht gefällt, kannst du solche Bilder auch mit Wasserfarben, wie zB. Tusche oder Aquarellfarben malen. Durch solche Farben kann man Wasser noch echter aussehen lassen.
    Zurück zu deinem Bild. Abgesehen davon, dass das Wasser vielleicht etwas hell im vergleich zum dunklen Himmel wirkt, kann ich dir hier keine Verbesserungsvorschläge machen. Du hast sogar den Schaum auf den Wellen sehr gut hinbekommen, Respekt. Achja, nochmal zur Farbe des Wassers: Es kommt ja auch gerade ein magischer Wolf daraus hervor.
    Der Himmel ist dir auch sehr gut gelungen, er sieht richtig ungemütlich aus, halt wie auf hoher See. Die Wolken scheinen richtig hervorzukommen. Und die Farben des Himmels geben dem Bild eine tolle Stimmung, irgendwie etwas bedrückt, aber auch wild und frei... Ja, ich kann das nicht so gut beschreiben, aber es gefällt mir.


    So, alles in allem gefällt mir das Bild wirklich gut, es ist dir sehr gut gelungen. Da konnte ich kaum etwas kritisieren.
    Also ein großes Lob, mach weiter so!


    Und zum Schluss noch eine Frage: Malst du jetzt auch noch Wölfe zu den übrigen zwei Elementen? Das wäre nämlich wirklich toll!


    Vielleicht werde ich auch nochmal neue Bilder, die hinzukommen, kritisieren.


    Grüße, Gargoyle

    *Freu* mein erstes Kommi! Und so ein tolles!


    Na dann bedanke ich mich und antworte mal:
    Ja, ein Hintergrund währe bei dem Drachen echt gut, nur habe ich Sorge, dass ich mir das Bild damit ziemlich versauen würde, Da ich bei Hintergründen extrem einfallslos bin. Naja, aber wenn du sagst, es wäre dann besser, wird er wohl wenigstens irgendwann einmal etwas Boden unter den Füßen bekommen, vllt. sogar mehr.
    Und was die Ölpastellkreiden angeht: Damit bin ich noch ein Anfänger. Besonders, dass sie immer so stumpf sind, ist ein Problem für mich. Aber deswegen übe ich ja. Das Magcargo sollte erst wirklich ernst wirken, das ist mir aber nicht so gelungen, weil ichs ehrlich gesagt beim Malen zwischendurch vergessen habe... Jetzt guckt es halt iwie dumm.

    Vielen Dank für das Kommi^^
    Hoffentlich schreibst du mir auch wieder bei neuen Bildern. :-)

    Neu: Menschen, Tiere und Pokémon im Post #50!


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/33k6v82uzq0w.jpg]


    Willkommen in meinem persönlichen, kleinen Universum!


    Ich bin Roque, momentan siebzehn Jahre alt und offensichtlich schon recht lange in diesem Forum unterwegs :). Zunächst einmal würde ich mich euch gerne vorstellen – wer nicht gerne liest, kann den Text natürlich überspringen und sich gleich das Tabmenu mit meinem Lieblingsbild vornehmen oder beim neusten Update vorbeischauen.


    Deine Welt?


    Ja, meine Welt.
    Wie wohl die meisten Zeichner bringe ich Vieles von dem, was in meinem Kopf herumgeistert, auf's Papier. Zugegebenermaßen ist dabei bisher noch nichts sonderlich Tiefgründiges herausgekommen, da sich ebensolche Dinge für mich noch nicht in etwas Greifbares übersetzen lassen wollen, obwohl ich es immer wieder versuche. Dies ist also ein Aspekt, den ich auch derzeit zu verbessern versuche – bis dahin bleibt es wohl bei Dingen, die mich einfach faszinieren, und bunten Experimenten, die allesamt nichtsdestotrotz Teil meiner ganz eigenen Welt sind.


    Ich zeichne schon, seit ich denken kann, dieses Hobby war also fast von Beginn an ein Teil meines Lebens. Dabei muss man jedoch beachten, dass sich meine Anstrengungen mit der Entdeckung des Internets (damals war ich etwa dreizehn Jahre alt) und im gleichen Zuge wirklich großartiger Zeichner, von deren Existenz ich zuvor nichts wusste, intensiviert haben. Bilder von all den Leuten, die besser zeichnen können als ich, anzuschauen, ist seitdem eine treibende Kraft für mich, mich immer wieder zu verbessern und meinen zeichnerischen Horizont zu erweitern. Trotzdem bemühe ich mich, meinen eigenen Stil zu entwickeln und hoffe, dass dies denn auch gelingt.


    Das Mittel meiner Wahl sind ohne Zögern die traditionellen Medien, vor allem der gute alte Bleistift, Buntstifte und Aquarellfarben. Aber auch Pastellkreiden, Acrylfarben, neuerdings Filzstifte und Textmarker (als „Copics für Arme“) und immer wieder neue Materialien werden gerne ausprobiert.
    Digitales Zeichnen ist aus diversen Gründen nicht so meins: Ich kann nicht sonderlich lange auf einen PC-Bildschirm schauen, besitze kein Grafiktablett (werde mir auch keines besorgen) und finde das Arbeiten mit der Maus natürlich eher mühsam. Auch sagt mir das Traditionelle eher zu, es wirkt wärmer, natürlicher, nahbarer als PC-Bilder. Was nicht heißen soll, dass ich nicht auch digital zeichnende Leute bewundere. Gimp ist bisher immer mein Arbeitsprogramm gewesen, mittlerweile besitze ich auch Photoshop, weil es eine ältere Version umsonst zum Herunterladen gab, habe dies aber noch nicht verwendet.



    Und was gibt es hier nun zu sehen?


    Mein momentaner Interessenschwerpunkt dürfte wohl das Leben unter Wasser sein: Fische, Krebstiere, Tintenfische (wusstet ihr, dass man sie korrekter Weise eher „Tintenschnecken“ nennen müsste? :D). Auch Fusionen aller Art, vor allem Mensch und Tier, machen immer wieder Spaß, obwohl ich da normalerweise nicht über Skizzen hinauskomme. Tiere und Fantasy sind also Motive, die ihr hier auch weiterhin erwarten könnt, ebenso natürlich Pokémon. Seit Neustem sind auch Menschen mit von der Partie, allerdings in einem Stil, der in Richtung Comic geht. Allerdings bin ich in der menschlichen Anatomie noch nicht gerade sicher, eine ziemlich offene Baustelle also.
    Stillleben und schöne Hintergründe (wobei ich Letzteres sehr schade finde und durchaus immer wieder versuche) braucht ihr bei mir nicht wirklich zu erwarten, ebensowenig alles unbelebte / sterile oder Gebäude.
    Neben dem (Semi-)Realismus, der bei meinen Bildern überwiegt, sind mittlerweile auch immer häufiger stilistische Experimente bei mir zu finden, bisher jedoch zumeist noch in Skizzen.


    Nun möchte ich euch nicht weiter mit meinem Geschwafel plagen und endlich zu meinen Bildern übergehen – obwohl, da kommt auch noch ein bisschen Text ;).


    [tabmenu]


    [tab=Der Schaukasten]
    [subtab=Information]
    Da ich mich mittlerweile dagegen entschieden habe, jedes Update im Startpost zu ergänzen, gibt es an dieser Stelle nun einen Schaukasten. Hier könnt ihr immer mein derzeitiges Lieblingsbild betrachten (also sehen, was euch in dieser Galerie bestenfalls erwartet ;P) und meine Anfänge im Internet anschauen. Außerdem gibt es am Ende ein Verzeichnis aller bisherigen Posts mit den enthaltenen Bildern, sodass ihr euch etwas Interessantes aussuchen und direkt dorthin gelangen könnt.


    Jetzt aber: Viel Spaß beim Durchforsten meiner Galerie!
    [subtab=Roque goes DeviantArt]


    Da dies gewünscht wurde, ist hier der Link zu meinem DeviantArt-Account:


    http://cyoan.deviantart.com/


    Wer möchte, kann gerne mal vorbeischauen, ich bin auf jeden Fall selbst gespannt, wer aus dem BB dort so zu finden ist :)
    [tab=Im Fokus]
    [Blockierte Grafik: http://th06.deviantart.net/fs71/PRE/i/2013/353/1/c/forest_guardian_by_cyoan-d6yi7b0.jpg]


    „Der Waldwächter“ – Dezember 2013


    Mein momentanes Lieblingsbild! Hier findet ihr mehr Informationen.


    [tab=Es war einmal..]



    Und so sahen die ersten Bilder in dieser Galerie aus.. Es gab auch noch ein Magcargo, das jedoch leider gelöscht wurde und das ich auch nicht mehr wiederfinde. Außerdem zeigte ich hier anfänglich auch Fotos, bis schließlich der Fotografie-Bereich eingerichtet wurde (mittlerweile bin ich, so hoffe ich, etwas besser im Fotografieren ^^“).


    [tab=Verzeichnis]


    Post #50: Arowana; Tiger; Gold-/Silber-Starter 3. Stufe; Wolverine; Major Bob


    Post #48: Der Waldwächter (Trombork u.a.)


    Post #46: Fangschreckenkrebs; Werleopard; „Viele Flossen“ (kleine Bildchen)


    Post #44: Waumpel


    Post #42 (Yay, 42!): Dead Man's Thoughts (Davy Jones); Die Jagd


    Post #41: „Shrimped“ (Fangschreckenkrebs); Schwertfisch-Drache (digital); Sketchdump


    Post #38: Pokédex-Projekt (Kyurem, Somnivora)


    Post #36: Carnivora


    Post #34: Das Portal [Bild momentan gelöscht; wird ersetzt]; Kritzeleien


    Post #32: Herr des Eises (Arktos)


    Post #30: Die Farbe der Ruhe (Ultramarinlori)


    Post#28: Schraffur-Übung; Die Lavatürme


    Post #26: Fuchsfrühling


    Post #24: Kleinkram ("unwürdige" Bilder...) [vieles gelöscht; wird nicht ersetzt]


    Post #22: Tauro (Tauros)


    Post #20: Starter 5. Generation; Blue Jay (Blauhäher); Blaue Schönheit (Pfau)


    Post #18: Sommerwald (Kanto-Starter)


    Post #16: Fiffyen [Bild momentan gelöscht; wird ersetzt]; Surrealer Baum


    Post#14: Chelterrar; Zapdos [Bild momentan gelöscht; wird ersetzt]


    Post #10: Aerodactyl [Bild momentan gelöscht; wird ersetzt]


    Post #8: Wolsfpokemon [ein Bild momentan gelöscht; wird ersetzt]; Traunmagil; Lindwurm [Bild momentan gelöscht; wird ersetzt]


    Post #6: Dunkleosteus; Gargouille


    [/tabmenu]

    Die Bilder sind wirklich alle sehr schön geworden, aber ich finde Bild 13 am allerbesten, weil die Pachirisus total niedlich aussehen. Außerdem denkt man bei Eichhörnchen ja wirklich sofort an den Herbst. Hierzu trägt auch nochmal der Hintergrund kräftig bei, da er in Herbstlichen Farben und Motiven gehalten wurde, was leider nicht bei allen Bildern so deutlich zu sehen ist. Auch die Idee mit dem Mebukijika inks unten spricht mich sehr an, genau wie die Art der Colorierung. Sie ist sehr gleichmäßig geworden und lässt die Pachirisus schön pelzig wirken.


    Deshalb: VOTE AN BILD 13.

    Joa, dann meld ich mich mal an, auch wenn ich nicht so viel Zeit habe, ich würde meine Idee nur zu gerne umsetzen. IN.


    Hab aber die gleiche Frage wie Toasty: Darf es beim gebastelten auch nur ein Poki sein?


    Je nachdem, wie aufwändig das Kunstwerk ist, aber tendentiell: Ja ^^

    Also mir ist mal was total blödes passiert:


    Ich spiele seit Blattgrün und habe bzw hatte alle GBA-Edis und hab auch DS-Edis und was mich total aufgeregt hat war, dass ich noch NIE einem Shiny begegnet bin. Erst als ich aur meiner Soulsilver (nach der Liga) mal die Route von Ebenholz City runtergelatscht bin, kam da ein Shiny Georock. Habs auch gefangen. Ich hab mich so gefreut, dass ichs gleich mit meinem Bruder weiterentwickelt hab, obwohl ich Georock und seine Entwicklungen eigentlich total hasse. Aber ratet mal, was genau eine Woche danach passiert ist. Ich bin einem shiny Kleinstein begegnet. Das hat mich so geärgert, dass ich es einer Freundin geschenkt hab, weil ich kein Wi-Fi habe und es dementsprechend auch nicht vertauschen konnte. Und dieses Jahr im Urlaub bin ich dann auch noch wieder auf der SoulSilver in der SAFARIZONE nem shiny Dodri begegnet. Und bei meinem Glück ist es mir natürlich durch die Lappen gegangen. Naja, dementsprechend hatte ich also nur bei einem von drei Shinys wirklich Spaß an der Sache.

    Mein wertvollstes Poki ist mein Frechdachs (Bisaflor), weil es mein allererstes war und auch das erste, dass ich auf level 100 trainiert habe. Außerdem liebe ich die Bisa-Reihe und es erinnert mich an die gute Zeit der Gameboy-Advance Editionen (meiner meinung nach sind Feuerrot, Blattgrün, Rubin, Saphir und Smaragd bis jetzt die allerbesten).

    Ich dachte am Anfang mann werden die neuen Pokis gut, aber dann wurds iwie immer schlimmer. Bei den Legis bin ich echt enttäuscht, nur Reshiram gefällt mir wirklich. Bei den nicht-legendären finde ich höchstens die Hälfte gut, aber dafür ist die Region mit ihren Features echt der Hammer. Ich glaub, denen fallen einfach keine Pokis mehr ein ( jetzt echt, n Müllhaufen und ne Eistüte, was kommt als nächstes?!?!?!). Vielleich sollten sie mal ne Edi mit Pokemon machen, die nur oder größtenteils von Fans erfunden wurden (bei nem Wettbewerb oder so).
    Aber eigentlich sind die neuen Editionen doch gar nicht so schlecht und ich glaub, ich kauf mir die Black trotzdem.