Beiträge von Roque

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Bin ja zugegebenermaßen kein großer Freund von Märchen, aber...



    @Noxa: Ich weiß gar nicht, was du hast - finde deine Landschaften gut erkennbar und der Mangrovenwald gefällt mir sogar am besten, ist wirklich schön geworden! :)

    Heute habe ich mit der Stichwortliste angefangen und mich mal zum Thema "Pflanze" hingesetzt.



    Kleine Studien mit Bleistift und Aquarell von der Krötenlilie meiner Mutter. Eine meiner absoluten Lieblingspflanzen! (Sorry, dass das Foto so schlecht ist. Habe es verpeilt, bei Tageslicht eine Aufnahme zu machen.)

    Dann will ich mich mal auch einklinken :D.
    Da ich mich zunächst noch auf eine Prüfung vorbereiten musste, hatte ich nicht so die Zeit und Motivation, hier mitzumachen, obwohl ich die Aktivität hier echt klasse finde und einfach nur begeistert bin von den Teilnehmern!
    Aber jetzt habe ich frei und will mal schauen, ob ich mir in nächster Zeit die Stichwortliste vorknüpfen kann, die mir nämlich echt gut gefällt.
    Bis dahin:




    Das war's für heute!

    Dann möchte ich mich mal anschließen und auch ein paar Punkte verteilen :).
    Vorweg: Wieder einmal bin ich echt begeistert von den Abgaben, da sind wieder ganz wundervolle Bilder bei rumgekommen und ihr könnt euch gerne einmal alle auf die Schulter klopfen! Toll gemacht!


    ______



    Kommentare:










    ________



    Sou, nach dem Marathon durch die einzelnen Abgaben kommen wir nun zur Punktevergabe, die mir wieder einmal nicht leicht fiel. Letztendlich lief es hierauf hinaus:


    3 Punkte an Abgabe 6
    2 Punkte an Abgabe 3
    1 Punkt an Abgabe 4


    Damit wünsche ich allen Teilnehmern noch viel Erfolg bin gespannt, wie es weitergeht! :)



    LG,
    - Roque Lugia

    Beste Qualität ever, ich wusste du packst das! haha :assi: Ich musste so feiern, als ich das gerade gelesen hab und mir dann das Bild mal in groß gegeben hab :):assi:

    Hä wieso, hab doch nie was Anderes versprochen :"D
    Jedenfalls kommt das davon, wenn man ohne Blitz bei Nacht fotografiert (mit ner Kompakten und Vollautomatik auch noch). Ist auch schon ein altes Bild. Aber Gottesanbeterinnen sind sooo cool, unter den Arthropoda für mich nur von diversen Krebstieren geschlagen <3. Ich hoffe, ich werde irgendwann noch mal eine finden - falls ich mal wieder in den Mittelmeerraum komme, haha.


    Fototechnisch habe ich keine Ahnung, was demnächst so auf mich zukommt. Erst mal möchte ich endlich diese gottverdammte Prüfungsphase hinter mich bringen. ...Weshalb ich mich auch schon wieder vor Analysis drücke. Das Fach ist ja sogar eigentlich recht interessant, aber so langsam reicht's (und ich studiere nicht mal Mathe, okay) xD.
    Danach wird es aber diesen Monat wieder ein, zwei Mal an die Nordsee gehen und sollte das Wetter mitspielen, würde ich auch zu gerne noch ein paar Tage hier an meinem Studienort mit der Kamera auf Motivjagd gehen. Also, in den umliegenden Naturschutzgebieten natürlich. :P

    Hab meinen Kram irgendwie auch noch zusammenbekommen... :O
    Musste für Stadt und Land die ganz alten Sachen rauskramen... Noch nicht viel Sinn für die Technik und so was gehabt damals x"D.



    Stadt: Grömitz (Ostsee)




    Land: Gebirge




    Fluss: Golden Gate (Meerenge bei San Francisco. Das im Vordergrund ist noch San Francisco Bay, die Meerenge ist im Hintergrund.)




    Tier: Gottesanbeterin <3 (High quality und so)




    Pflanze: Geflecktes Knabenkraut




    @Godfrey: Du machst mich ganz neidisch mit deinen tollen afrikanischen Vögeln (ich erinnere auch an den Schwalbenschwanzspint)! ;D

    Bin gerade dabei, zwei Semester Analysis zu lernen... (oder halt auch nicht x) )




    Da ich wieder mal Heimweh nach der Küste habe, wünsche ich mir ein Foto vom Meer! :)

    Ein paar Sachen kann ich auch beitragen, aber Stadt und Fluss fehlen mir xD.


    Land: Insel (Blick nach Langeoog)




    Tier: Indischer Elefant




    Pflanze: Ilex (Das Gestrüpp da. Und iiieh, Schnee! D: ).




    Dann bin ich für heute auch schon wieder weg, muss morgen wieder früh raus und lernen... :I
    (Käfercup und so kommt noch - in ein paar Tagen!)
    - Roque

    Eigentlich sollte ich ja schlafen, aber da ich gerade zu viel Koffein intus habe und die Aktion so cool ist... :").


    Stadt: Monterey (zu Monterey Bay gehört immerhin auch ein Ort!). Im Bild: Das Kelpbecken des Monterey Bay-Aquariums, das weithin bekannt ist.




    Land: Mount Rainier NLP




    Fluss: Meer (sorry)




    Tier: Mantelmöwe (umgeben von Sanderlingen)




    Pflanze: Meersenf




    Tja, der Mt. Rainier NLP macht die ganze Meer-Thematik kaputt :"D.
    LG,
    -Roque

    Im Allgemeinen schließe ich mich zum Thema "Votingpflicht" Wolkenhase an. Angesichts des oft vorhandenen Votemangels und z.T. strategischer Votes halte ich eine solche Pflicht für das beste und - im Grunde - auch einzige Gegenmittel. Gerade dadurch, dass auch verdeckt gevotet werden darf, können die Teilnehmer selbst ein bisschen den strategischen Votes entgegenwirken. Wenn man nicht weiß, wer gerade am meisten Punkte hat, wird es schließlich schwieriger, gezielt an "schwächere" Abgaben Punkte zu verteilen. Und am Ende hat man eben auch ein größeres Meinungsspektrum erfasst, sodass es insgesamt fairer werden sollte. Außerdem haben die Teilnehmer, die sich die Mühe machen, eine Abgabe zu erstellen, meiner Meinung nach mehr Rückmeldungen in Form von Vote-Teilnehmern verdient. Deshalb habe ich mit "Ja" gestimmt.
    /Allerdings/ gibt es da noch zwei Dinge zu beachten: Ich würde mir ebenfalls wünschen, von einer Begründungspflicht abzusehen. So wird der Zeitaufwand für die Abstimmung minimal, der Druck auf die Teilnehmer ebenso verringert. Ich denke, das ist ein annehmbarer Kompromiss.
    Zweitens: Ich bin ja alles andere als ein regelmäßiger Teilnehmer und das wird sich angesichts meines geschäftigen Privatlebens auch nicht so schnell ändern. Deshalb bin kann man mich kaum als "Betroffenen" betrachten und sollte meine Meinung entsprechend mit etwas Vorsicht behandeln ;).

    Hehe, da ich heute nichts mehr für die Uni tun werde, kann ich mir die Zeit nehmen, hier abzustimmen :D. Finde die Bilder so gelungen, dass ich auch meinen Senf dazugeben möchte!


    Bevor ich die einzelnen Abgaben kommentiere, hier einmal in etwa das, worauf ich zum Thema "Minimalismus" besonderen Wert lege (allerdings: Ich bin nicht gerade ein Experte auf dem Gebiet, sodass das alles rein subjektiv zu verstehen ist...):
    - Klarer Bildaufbau, der das Auge stark lenkt (Schlüsselwort: Struktur), klare Linien --> Einfachheit des Motivs (für das Auge, nicht vom künstlerischen Anspruch her!)
    - Keine ablenkenden Details; alles, was im Bild ist, sollte unverzichtbar sein
    - Kontraste (z.B. hell/dunkel; Komplementärkontraste etc.)
    Das ist natürlich kein strikter Leitfaden, sondern sind nur Anhaltspunkte. Wenn jemand auf geschickte und kreative Weise davon abweicht und sich das Bild dennoch "minimalistisch" anfühlt, ist das natürlich nur gut!



    Die Punktevergabe war wieder ausgesprochen schwierig, da mir alle Abgaben gefallen und ich gerne jeden belohnen würde... Ihr seid einfach alle zu gut, wenn ich dieses Problem andauernd habe xD (Quatsch, macht weiter so, ihr seid toll!)
    Letztendlich habe ich mich wie folgt entschieden:


    2 Punkte: Abgabe 1
    1 Punkt: Abgabe 2


    Den vierten Punkt mag ich nicht vergeben, da ich die Bilder unmöglich weiter abstufen kann.
    Damit wünsche ich allen Teilnehmern noch viel Erfolg und hoffe, meine Kommentare waren irgendwie hiflreich :).


    LG,
    - Roque

    Hallo!


    Zunächst einmal: Entschuldigt meine Abwesenheit (mal wieder...) - die letzten zwei Monate waren super stressig und wenn ich nicht mit Uni beschäftigt war, habe ich jede Gelegenheit zu irgendwelchen Unternehmungen genutzt – da gab es nicht viel Zeit, irgendwo aktiv zu sein. Das wird sich in nächster Zeit auch erst mal nicht ändern, denn auch wenn die Vorlesungszeit jetzt vorbei ist, hat die Prüfungsphase begonnen und die zieht sich ziemlich... Meine Uni ist einigermaßen scheiße, was das angeht, haha.
    ABER: Zwischendurch war ich ein Wochenende auf Helgoland (Bericht folgt weiter unten bei den Bildern), was einen lange gehegten Traum erfüllt hat!


    Kurz noch ein paar Worte zum Tierwettbewerb und meiner Abgabe: Zunächst einmal bin ich immer noch völlig begeistert von den ganzen wundervollen Abgaben, die sowohl bei den Anfängern, als auch den Fortgeschrittenen eingetrudelt sind. Wow. Es war mir eine Ehre, dabei gewesen zu sein!
    Ich weiß, dass mein eigenes Bild nicht gerade der Knaller war – die Dinge, die kritisiert wurden (und die ich bei meinem Vote z.T. auch selbst angesprochen habe), waren mir schon bei der Abgabe bewusst und ich hatte auch gehofft, noch was Besseres auf die Reihe zu bekommen. Nur fiel die Anmeldezeit für mich leider wieder einmal in einen sehr ungünstigen Zeitraum (wie oben beschrieben), in dem ich kaum in die Natur oder sonst wo hingekommen bin, sodass nicht viel zustande kam. Ich hatte dann einfach mal auf die Kontraste im Bild gehofft, ganz nach dem Motto „Dabeisein ist alles!“ - und das finde ich immer noch :). Danke an alle Teilnehmer und Voter und einen ganz herzlichen Glückwunsch an @Deoxys74! (Du hast es verdient!)


    ____



    ____




    Kleine Warnung: Großes Update. Ich war auf Helgoland natürlich sehr fleißig ;).
    Außerdem viel Text, da das Ganze eher ein Bericht der letzten Monate ist – feel free to ignore.



    Bevor wir zu Helgoland kommen, noch zwei kleine Beobachtungen aus meiner Gegend.





    Das war's und entschuldigt die Massen an Text, aber ich wollte meinen Helgolandbesuch gerne als eine Art Reisebericht verfassen und wegen meiner langen Abwesenheit gab es insgesamt viel zu erzählen. Vielleicht interessiert es ja doch irgendwen. Ansonsten gibt es ja auch immer noch die Möglichkeit, den Text zu überspringen und nur die Bilder anzuschauen :).
    Und wow, ich glaube, ich habe gerade die Maximalgrenze an angehängten Dateien ausgeschöpft.



    LG,
    - Roque Lugia

    Auch beim Anfänger-Wetti möchte ich gerne noch einen Vote hinterlassen :).
    Die beiden Bilder sind einfach klasse geworden! Besonders toll finde ich auch, dass ihr beide nicht gerade die naheliegensten Tiere (Katze, Pferd, usw.), sondern ziemlich ausgefallene Arten gewählt habt. Einfach klasse!


    ---


    Abgabe 1 - Im Auge des Betrachters

    Das ist ein Wüstenbussard (Harris' Hawk), oder? Finde die voll klasse! Und hier wurde der Blick wirklich toll eingefangen, der Vogel wirkt majestätisch und ist super gut belichtet, das Federkleid wirkt plastisch und, besonders wichtig: Das Auge sticht gut hervor, was bei so dunklem Gefieder drumherum erfahrungsgemäß alles andere als einfach ist.
    Auch der Hintergrund ist toll, zumal die Weite gut zu einem Greifvogel, dem König der Lüfte sozusagen, passt. Was ich mich hier allerdings frage: Wurde vor einer Fotoleinwand fotografiert oder der Hintergrund gesondert bearbeitet? Mir ist das Ganze fast schon ein bisschen /zu/ düster (obwohl es gut zur Stimmung passt, aber ein bisschen weniger wäre nett gewesen) und Tier und Hintergrund wollen nicht ganz zusammen passen, da die Lichtwirkung auf dem Vogel ganz anders ist, als man aufgrund des Hintergrundes erwarten würde und der Vogel (zumindest an meinem PC?) von einer hellen "Aura" umgeben ist. Zukünftig am besten etwas vorsichtiger darangehen.
    Das ist dann aber auch mein einziger größerer Kritikpunkt, die Tiefenschäfe und der Bildaufbau sind toll (nur die helle Ecke unten links, wo die Federn aufhören, stört ein bisschen. Evtl. einen dünnen Streifen links abschneiden, sodass die Ecke dunkel ist). Und so eine Gelegenheit, auch wenn es sich offensichtlich um einen Falknerei-/Schauvogel handelt, muss man erst mal bekommen! Sicher, dass du nicht zu den Fortgeschrittenen gehörst? (:


    Abgabe 2 - Leuchtmuräne
    Wow, auch hier finde ich den Blick einfach klasse, top eingefangen! Und dass du dich an die Aquarienfotografie gewagt hast, hätte man bei einem Anfänger-Wettbewerb auch nicht gerade erwartet. Immerhin ist das eine besonders große Herausforderung, die du aber ziemlich gut gemeistert hast. Trotz der schwierigen Lichtsituation ist das Bild noch ausreichend scharf geworden (bisschen schärfer wäre schön gewesen, aber ich weiß, wie das in Aquarien ist und mir reicht es so noch) und der Fokus liegt schön auf dem Auge. Durch die dunkle Umgebung wurde der Fisch auch gut freigestellt und ich mag die Bildaufteilung, obwohl der Fisch evtl. noch einen Ticken weiter recht hätte platziert werden könne. So ist er sehr mittig, was zwar hier in Ordnung, aber auch wenig originell ist. Die Weichkoralle (Lederkoralle?) oben rechts passt meines Erachtens aber gut mit rein, gefällt mir.
    Zum Titel: Siehe Sunlights Kommentar, das (nicht) "Muräne" ist mir auch aufgefallen. Wenn Tierarten im Namen, am besten auch wirklich auf die Art genau angeben - oder eben sowas wie Deoxys' Vorschlag wählen. Mit dem "Leucht-" hast du es aber auf jeden Fall getroffen, wobei mir das Ganze schon etwas überbelichtet wirkt. Mit den kleinen Kompakten verlässt man sich natürlich eher auf die Automatik, was auch völlig okay ist. Da es sich um einen Anfängerwettbewerb handelt und ich natürlich nicht weiß, welche Art von Kamera verwendet wurde, will ich da auch nicht tiefer reingehen - bei Fragen kannst du dich aber gerne nach dem Wettbewerb bei mir melden ;).
    Insgesamt ist jedenfalls auch diese Abgabe sehr gelungen und ich habe mich riesig gefreut, sie zu sehen!



    Abschließend kommt hier meine Punkteverteilung:
    Abgabe 1 - 2 Punkte
    Abgabe 2 - 1 Punkt


    Nummer 1 hat einfach noch mehr "Wow"-Effekt als Nummer 2 und wirkt auch technisch sicherer, aber insgesamt sind beide Bilder einfach top! Danke, dass ihr teilnehmt!



    Schöne Grüße und noch viel Erfolg den Teilnehmern,
    - Roque Lugia

    Ich mach noch eben schnell...
    Erst mal aber: Respekt an die drei Teilnehmer, schön, dass ich euch der doch nicht ganz einfachen Herausforderung gestellt habt und uns mit diesen tollen Abgaben beglückt!


    Abgabe 1: Freche Ponys auf der Koppel
    + Kann mich da meinen Vorrednern nicht so ganz anschließen, ich finde, mit ihrem spielerischen Herumtoben wirken die Pferdchen wirklich frech :).
    + Schönes Licht und schöne Umgebung
    + Viel Bewegung!
    - Auch wenn ich die Umgebung mag, hätte man ein bisschen davon abschneiden können. Bloß nicht alles, aber so sind die Pferde doch sehr weit weg.


    Abgabe 2: Kampfvorbereitung
    + Coole Pose (auch wenn es wirklich nicht so recht nach Kampfvorbereitung aussieht..)
    + Schön nahe dran am Tier
    + Das Bild wirkt sehr klar, der Fokus wurde gut gesetzt.
    - Teile abschneiden kann man machen, aber dann muss man auf ein paarDinge achten: Die andere Ziege im Hintergrund stört und kombiniert damit, dass mir die Hauptmotiv-Ziege ein bisschen zu weit nach links gerutscht erscheint, wird das "Gewicht" stark nach links verlagert, womit im Bild ein Ungleichtgewicht herrscht und das Ganze ungewollt erscheint. Beim Anschneiden also immer genau auf die Bildaufteilung achten, sonst fehlen dem Betrachter die nicht sichtbaren Teile.


    Abgabe 3: Synchronfressen
    + Cooler Titel
    + Die Zebras wurden schön bei exakt dem erwischt, was der Titel verspricht.
    - Leider ist diese Art von Motiv ziemlich altbekannt und um damit hervorzustechen, fehlen ein paar Dinge: Zunächst einmal wäre es besser gewesen, Du hättest Dich beim Fotografieren hingehockt, um noch mehr auf Augenhöhe zu sein. Das kann an der Bildwirkung erstaunlich viel ausmachen. Auch ist der Hintergrund eher ungünstig. Ich weiß, das war her wahrscheinlich kaum zu ändern, aber gerade der Zaun stört doch sehr. Insgesamt dennoch schön erwischt :).



    Punktevergabe:
    2 Punkte: Abgabe 2
    1 Punkt: Abgabe 1



    Ich hoffe, mein Vote war noch hilfreich und bedanke mich noch einmal bei den Teilnehmern!


    LG,
    - Roque Lugia

    Oh wow, die Abgaben sind so großartig, dass die Punkteverteilung eine harte Entscheidung wird... Also gleich zum Anfang schon mal großen Respekt an die anderen Teilnehmer, da ist echt wieder eine tolle Bildersammlung zusammengekommen! (:
    ...Und genau deshalb habe ich mich auch dazu entschieden, öffentlich zu voten (sonst sieht es am Ende vielleicht wieder so leer aus) und zu jedem Bild etwas zu sagen. Allerdings in Stichpunkten, da ich zu mehr einfach nicht mehr fähig bin, haha.

    Abgabe 1 – Waiting for...?
    + Ja, worauf wartet der Rotschenkel? Schöner Titel!
    + Tolle Farben und dabei auch sehr gut ausgelichtet, obwohl das Auge auf der Schattenseite und nicht das auf der Sonnenseite zu sehen ist. Ich weiß, wie schwierig das sein kann, also Respekt!
    + Gut gesetzter Fokus und guter Schärfenverlauf.
    + Ich nehme an, das Bild ist einem Zoo entstanden (habe jedenfalls noch nie einen freilebenden Rotschenkel gefunden, der sich so offen irgendwo hinhocken würde) – das sieht man dem Bild jedoch kaum an, die Umgebung sieht sehr natürlich aus und das ist eine sehr gute Leistung!
    - Der Zuschnitt gefällt mir leider nicht wirklich... Bildaufteilung ist okay so, aber das leichte Panorama erscheint mir einfach eher weniger geeignet für das Motiv. Vermutlich musste oben / unten was Störendes weggeschitten werden, z.B. ein Zaun?
    (+ Vogel! <3)


    Abgabe 2 – Sumatrabarben
    + Schöne Farben, der Kontrast zwischen Orange und Grün fällt ins Auge!
    + Durch den Schärfeverlauf wird das Auge gut gelenkt und nur der eine Fisch hervorgehoben.
    + Das Bild wirkt durch den Schwarm sehr bewegt.
    - Bildaufteilung erscheint mir nicht optimal, da wurde der Goldene Schnitt leicht verpasst. Das Hauptmotiv sollte besser einen Tick weiter links platziert sein.
    - Schade, dass der Fisch leicht wegguckt statt in die Kamera...


    Abgabe 3 – Schlafenszeit
    + Niedlicher und passender Titel!
    + Schneeleoparden! Das ist wirklich mal ein besonderes Motiv und an die Raubkatzen kommt man in Zoos ja oft nur schwerlich gut heran, meist liegen sie irgendwo in einer hinteren Ecke und man bekommt bestenfalls den Rücken zu sehen. Also toll, dass hier gleich zwei so gut erwischt wurden!
    + Toller Moment
    - Leider gibt es hier ein ähnliches Problem wie bei den Sumatrabarben: Der „Blickkontakt“ fehlt. In diesem Fall dürften die Augen zwar gerne geschlossen sein, aber man sieht allgemein leider nur wenig von den Köpfen...
    - Auch die Perspektive ist etwas ungünstig. „Von oben herab“ funktioniert bei Tierfotos selten – besser in die Hocke gehen. Aber ich weiß, bei der hier gezeigten Pose und allgemein in Zoos ist das schwierig...
    - Farblich leider sehr „grau in grau“.
    Abgabe 4 – Die Sonne genießen
    + Titel passt.
    + Klasse, dass die Erdmännchen alle in einer Reihe erwischt wurden!
    + Im Gegensatz zu Abgabe 1 finde ich das Panorama hier sehr passend gewählt, da es die oben genannte „Anordnung“ unterstützt.
    + Alle Erdmännchen schauen mehr oder weniger in die Kamera! Wow! Bei mir kooperieren die Tiere nie so, das hat bestimmt Geduld gekostet.
    -Leider heben sich die Erdmännchen nicht sehr gut von Hintergrund ab. Eine geringere Tiefenschärfe hätte hier helfen können, im die Umgebung auszublenden und das Auge klarer zu lenken. Allerdings wäre das rechte Erdmännchen dann wohl noch unschärfer geworden...
    - Die Pflanzen vorne links stören ein bisschen. Falls möglich, sollte man dann ein bisschen woanders hingehen.


    Abgabe 5 – Deep Blue
    + Richtig schöner Titel, gefällt mir sehr! C:
    + Fokus und Belichtung sind sehr gut geworden, was in Aquarien ja meist nicht gerade einfach ist
    + Die Qualle ist ein sehr interessantes Motiv und ein klasse Blickfang. Mit dem weißen Getreibsel um sie herum wirkt sie fast schon wie ein Raumschiff am Sternenhimmel. Oder Dingens da, diese eine Ultrabestie.
    + Kräftige, tolle Farben (wobei mir das Blau schon fast ein bisschen zu intensiv ist, aber gut, Geschmackssache und immerhin betont es den Titel).

    Abgabe 6 - Platzhirsch
    + Mit einem passenderen Titel hätte man es wohl nicht beschreiben können!
    + Eine der wenigen Abgaben, die auch Action/Bewegung zeigen und unter diesen mit Abstand der eindrucksvollste Moment
    + Die Damhirsche (sind doch welche, oder?) sind trotzdem sehr scharf geworden.
    - Leider auch ein großer Teil der Umgebung. Wie bei Abgabe 4 hätte es der Bildwirkung gut getan, den Hintergrund durch geringere Tiefenschärfe auszublenden.
    - Das Hochformat ist zwar gut gewählt, aber die Bildaufteilung erscheint mir dennoch etwas „leer“. Man hätte die Hirsche möglicherweise (durch Zuschnitt) noch ein Stückchen näher ranholen können.


    Abgabe 7 – Elegantes Mittagessen
    + Wie in Abgabe 6 eine toll eingefangene, besondere Szene mit viel Bewegung!
    + Fokus und Schärfe sitzen
    ~ So elegant sieht die Aktion allerdings nicht aus...
    - Wie in Abgabe 3 leider etwas zu sehr von oben herab. Scheint mir aber schwierig gewesen zu sein, das zu ändern, denn offenbar geht es zum Graben hin bergab.
    - Das Motiv hebt sich Farblich zwar gut von der Umgebung ab, aber diese ist nicht gerade schön und auch nicht allzu natürlich wirkend (wobei es natürlich drauf ankommt, was man überhaupt zeigen will), deshalb hätte auch hier der Hintergrund etwas anders verarbeitet werden können – mit ins Motiv einarbeiten oder ausblenden (siehe Kommentar zu Abgabe 4 und 6).
    (+ Seeadler sind toll <3)

    Abgabe 8 – Geschmeidigkeit
    + Schöner Titel, der eine Schnecke tatsächlich sehr gut beschreiben kann.
    + Die Pose ist einfach herrlich <3
    + Guter Bildaufbau
    ~ Das ist jetzt nur meine ganz persönliche Meinung und ich werde das in der Punktevergabe auch nicht berücksichtigen, aber: Das Bild scheint sich sehr stark auf die Bearbeitung zu stützen. Ja, Bearbeitung ist wichtig und sollte ein Profi auch können. Siehe z.B. Godfrey, der echt hammer Dinge damit leistet. Aber in der Tierfotografie... Ich weiß nicht, da sollte die Bearbeitung meiner Meinung nach nicht das Hauptwerk sein. Aber gut, nur meine Meinung und ich respektiere es, wenn Du das anders siehst. Die Farben sehen so natürlich auch klasse aus, Du hast das also nicht schlecht gemacht und das Motiv selbst ist ja auch nicht gerade uninteressant :).
    -Hier ist mir die Tiefenschärfe zur Abwechslung mal zu gering ausgefallen. Das Gehäuse ist ganz unscharf, hätte mehr vom Fokus abbekommen können.


    Abgabe 9 – Der Nussdieb – Auf frischer Tat ertappt
    + Süßer Titel und der perfekte Blick dazu!
    + Kräftige Farben, wobei ich den Eindruck habe, dass das Bild ziemlich stark aufgehellt werden musste..?
    + Fokus und Tiefenschärfe sind klasse und zeigen genau das, was der Titel verspricht
    ~ Beim Bildaufbau bin ich mir nicht sicher... Einerseits gut, dass er die ganze „Nussdieb-Geschichte“ unterstützt. Andererseits haut er mich aber auch nicht gerade aus dem Hocker, keine Ahnung.


    Abgabe 10 – Mal schauen, was das Leben alles für mich bereithält
    +Aawww, man sieht dem Kätzchen seine Tapsigkeit so richtig an und auch der Blick ist klasse. Und ich weiß, wie schwierig ein Fotoshooting mit Haustieren sein kann... Deshalb: Hut ab!
    +Es ist so flauschig!
    +Fokus und Schärfeverlauf sind 1A!
    +Interessantes Format
    ~Der Titel ist mir dann ehrlich gesagt doch etwas lang für einen Titel, wirkt deshalb fast „erzwungen“.
    ~Bei den Farben im Hintergrund bin ich mir unsicher. Die sind gut, um das Kätzchen hervorzuheben, ohne zu stören, aber mir persönlich sind sie etwas zu „schmutzig“ und düster für die Bildaussage.



    Uff... Wie man sich denken mag und ich eingangs ja schon erwähnte – die Punktevergabe ist nicht einfach. Das hier ist jedoch mein Ergebnis:
    Zwei Punkte an: Abgabe 10
    Je ein Punkt an: Abgaben 9, 5, 1, 8
    Den letzten Punkt kann und will ich nicht vergeben, weil mir die übrigen Abgaben dafür zu dicht beieinander sind. Ihr habt das alle echt klasse gemacht! ;-;


    Ich hoffe, dass meine Punktevergabe nachvollziehbar ist, ich niemanden verletzt habe (das ist nämlich ganz sicher nicht meine Absicht!) und wünsche allen Teilnehmern noch viel Erfolg! (:


    LG,
    - Roque Lugia

    Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben - allerdings wird das Ganze eher knapp ausfallen, da ich ja schon lange nur noch sporadisch im BB unterwegs bin und entsprechend wenig mitbekomme. Trotzdem: Ihr habt eine Rückmeldung verdient, und davor möchte ich mich nicht drücken :).



    1) Fühlt ihr euch gut betreut und wohl? Warum (nicht)?
    Diese Frage muss auf jeden Fall mit rein, denn: JA! Ich habe einen sehr positiven Eindruck vom Komitee und kann an eurer Arbeit - aus meiner Perpektive - ganz ehrlich nichts kritisieren. Ihr erscheint mir sehr aktiv, man liest regelmäßig Kommentare von den Komiteemitgliedern (Godfrey bei den Galerien etwas weniger als die anderen, dafür aber in der Plauderecke und bei Fragen zu Technik und co. immer dabei und teilt sein enormes Wissen, von daher nichts zu meckern!). Auch die Zusammensetzung des Komitees finde ich gut, da bei euch Leute für jeden Erfahrungsstand dabei sind und somit auch alle Schichten vertreten sein sollten.
    Ganz besonders wichtig finde ich aber - und das geht an ALLE Nutzer des Bereichs, nicht nur ans Komitee: Die Atmosphäre hier ist einfach klasse! Jeder verhält sich nett, verfasst zwar Kritik, wo gefragt, aber eigentlich immer auf sehr gefühlvolle und hilfreiche Art und Weise. Genau so, wie es sein sollte. Und selbst ich als Gelegenheitsnutzer fühle mich hier immer sehr willkommen und ermuntert, mit der Fotografie weiterzumachen. Und das alles erscheint mir nicht selbstverständlich, denn in anderen (reinen) Fotografieforen, in denen ich mal vorbeigeschaut habe (allerdings nur kurz von außen) wirkte es auf mich irgendwie jedes Mal deutlich abweisender. Deshalb danke an die tolle Community hier! (:

    2) Habt ihr das Gefühl, durch den Bereich dazuzulernen?
    Auf jeden Fall! Ich denke, ich habe große Fortschritte gemacht, seit ich hier "aktiv" (wie man's nennen will xD) geworden bin. Die Kommentare in der Galerie, aber auch die Werke anderer User usw. helfen da definitiv weiter.
    Übrigens möchte ich dazu noch sagen, @Godfrey, dass mich das Reisefotografie-Tutorial sehr begeistert hat. Das muss ich unbedingt mal ausprobieren, wenn ich irgendwann noch mal wieder in einen Urlaub komme!


    3) Wie seht ihr den Fortschritt im Bereich?


    Ich habe das Gefühl, da muss ich wohl was zu sagen, da ich den Bereich seit seinen frühesten Anfängen kenne. Bin ja doch schon etwas länger im BB registriert. Und was soll ich sagen? Da ist ein großer Fortschritt erkennbar! Mir erschien der Bereich eigentlich von Anfang an sehr gut organisiert, aber mittlerweile habt ihr das auf ein Niveau gehoben, das gut funktioniert, ohne abschreckend zu wirken (zwischendurch, vor einigen Jahren, erschien mir das alles mal ziemlich streng und "verkniffen", davon ist jetzt aber nichts mehr zu spüren). Und das Wachstum des Bereichs ist wirklich beeindruckend! Ihr werkelt viel und das merkt man auch - im positiven Sinne.



    Zum Abschluss noch eine kleine Anmerkung zum Thema "Wettbewerbe und Aktionen": Mir viel auf, dass der Andrang beim Special "Kampf der Huftiere" doch sehr bescheiden war. Ich selbst finde diese Sonderaktion total klasse und es tut mir auch sehr leid, dass ich selbst nicht teilnehmen konnte (gerade bei den Vögeln...). Allerdings: Ich glaube, mit Huftieren habt ihr euch einfach ein bisschen zu sehr eingeschränkt. Zu spezielle Themen schließen natürlich viele potentielle Teilnehmer aus. Da wäre es vermutlich besser gewesen, ihr hättet neben Vögeln auch die anderen drei Teile den Wirbeltierklassen zugeordnet: Säugetiere, Fische, Amphibien/Reptilien (lassen sich aufgrund des Aussehens ja gut kombinieren). Aber vielleicht sind die beiden verbleibenden Themen ja genau so aufgebaut?






    Hui, so kurz ist es dann doch nicht geworden! Ich weiß, es ist jetzt keine Kritik drin, aber was soll man machen? Ihr macht einen klasse Job und das sollte man dann auch so ausprechen! Für Kritikpunkte müsste man genauer hinschauen und deshalb bin ich nicht in der Position, solche auszusprechen. Also lasse ich mal nur Lob da und hoffe, dass ihr auch weiterhin mit so viel Begeisterung dabei seid :).



    Liebe Grüße,


    - Roque Lugia

    Hallihallo, Zeit für ein kleines Update!


    Ja, dieses Mal lasse ich mir damit nicht ganz so viel Zeit :“). Draußen ist es jetzt einfach unheimlich schön, alles wird grün, die Vögel sind am Singen. Ich war in letzter Zeit entsprechend viel in der Natur unterwegs (wenn auch längst nicht genug, aber... Uni) und bringe neue Vögelchen mit.




    °°°



    Zum Update:
    Man, ich hatte in den letzten zwei Wochen so viele Beobachtungen, es ist echt unglaublich. Meine allererste Zwergmöwe war dabei, die hatten sich mir lange entzogen. Viele Kuckucke in den letzten Tagen. Sogar eine Trauerseeschwalbe! Doch jetzt zu den Bildern:



    Uuund das war's!


    LG,
    - Roque Lugia

    Sou, nach einer doch wieder recht langen Zeit gibt es auch noch mal ein neues Update von mir. Verzeiht mir die ständigen Pausen, aber ich hatte zunächst nichts Neues zu zeigen (Prüfungsphase usw.) und bin danach wieder einmal durch ein emotionales Tief gegangen (um ehrlich zu sein, es ist noch da, aber egal), bei dem ich mich entsprechend weniger um Internetpräsenz in Form neuer Posts gekümmert habe. Na ja. Zwischendurch war ich aber eine Woche an der Nordsee und habe dort tatsächlich auch ganz gut was vor die Linse bekommen.


    Wie dem auch sei, zunächst einmal möchte ich mich – so spät es auch kommt, haha – ganz herzlich beim Komitee für die Beförderung zum Profi bedanken! Ich habe mich riesig gefreut, als ich das gesehen habe und natürlich war es auch ein großer Motivationsschub. Vielen Dank, ich fühle mich unglaublich geehrt (gerade, da ich mich ja ziemlich stark spezialisiert habe und deshalb weniger Vielfalt zeige als andere, hat es mich noch einmal extra überrascht) und hoffe, dem Label denn auch eines Tages gerecht zu werden! ^-^



    °°°




    Zukünftig wirklich keine technischen Daten mehr (sonst kriege ich mich nie mehr zum Updaten), dafür aber Vögel ab jetzt auch mit wissenschaftlichen Namen. Irgendwo muss ich mein unnützes Wissen ja mal loswerden ;P.




    Das war's schon wieder, ich wünsche euch frohe Ostern!
    LG,


    - Roque Lugia