Wenn man den Bereich eilig überfliegt, fällt einem überhaupt nicht auf, dass du im Gegensatz zu dem ganzen Rest noch gar keinen richtigen Kommentar in deinem Topic hast. Dies zu ändern möge mein Ziel sein und ich picke mir einfach mal zwei deiner Plüschis, weil ich mit Cosplay noch nicht allzu viel anfangen und somit nicht wirklich konstruktiv kommentieren kann.
Chikorita Plush
Hab's mir nicht verkneifen können, vorher dein deviantart-Profil auszukundschaften und die Antworten auf gerade dieses Projekt durchzulesen. Die ersten Reaktionen der Deviants waren nicht wirklich anders als meine eigene: Ich dachte zuerst auch, dass die zwei Endivie nicht wirklich unterernährt wirken und du die beiden ganz schön prall gestopft hast. Der Stoff ist nicht so richtig elastisch, oder? Allgemein kommt es mir etwas vor, als hätten sich die Plüschies beim gestopft Werden irgendwie in die falsche Dimension gestreckt, also eher die Breite als die Höhe. Das merkt man beim rechten Endivie kaum, aber am Kopf des linken erinnert schon ein bisschen an eine süße Halbkugel. Glücklicherweise sind aber auch die Beine eher kurz und somit fällt es kaum ins Gewicht, dass die beiden so ulkig in die Breite gehen, beziehungsweise ist mir gerade auch aufgefallen, dass der Schwanz ja auch passend ist, also auch nicht irgendwie über alle Maßen lang oder so.
So wie ich das sehe, liegt der Ursprung der Proportionen im Schnittmuster. Da will ich dir aber nichts vormachen, denn ich kann damit überhaupt nicht umgehen und bewundere jedes halbwegs passende Schnittmuster. Du hast die Endivie beim Stopfen ja mehr oder weniger vor noch mehr Breite gerettet, weil der Stoff am Hals und an den Beinchen noch ein wenig Falten schlagen, die aber nun wirklich nicht stören und die Gliedmaßen wahrscheinlich noch ein wenig flexibler machen.
Vielleicht sollte ich am Ende der Umsetzungs-Sektion noch einmal erwähnen, dass ich es nicht kritisiere, dass die beiden ein bisschen fett geworden sind, im Gegenteil. Es sieht absolut knuffig aus und mich fasziniert es auch aus irgendeinem Grund. Aus irgendeinem Grund.
Die Gestaltung ist da auf jeden Fall schneller durchgekaut, weil ich da sowieso fast nur loben muss. Die Wahl von Farbe und Stoff ist einwandfrei, weil mir ein Endivie in den eigentlichen, blassen Grüntönen etwas zu langweilig für ein Plush wäre und selbst wenn einem das lieber ist, kann man sich theoretisch den Stoff je nach Lichteinfall noch so streichen, dass er in der Farbe erscheint. Mit dem Blatt auf dem Kopf sieht es ja ähnlich aus und ich finde es sehr gut, dass sich die beiden Stoffe nur in der Farbe ernsthaft unterscheiden, weil sich das am Ende einfach besser anfühlt. Die Augen sehen auch richtig klasse aus, auch wenn das sichtbare Auge bei dem rechten Endivie nicht ganz so korrekt wie das des linken Endivie aussieht, weil es hier noch über den weißen Stoff (also die Lederhaut des Auges) reicht und das Auge des ersten Plüschies dagegen exakt wie das eines Endivies auf den offiziellen Artworks aussieht. Der Knospenkranz um die Hälse ist auch problemlos gezogen, die Abstände sind gleichmäßig und die Knospen sehen alle absolut gleich aus, unterscheiden sich offensichtlich nur von Endivie zu Endivie.
Natürlich gibt es noch erhebliche Unterschiede zu einem originalgetreuen Endivie, in erster Linie Proportionen und Körperfarbe, aber ich glaube, dass ein Plüschie diese Präzision gar nicht nötig hat, solange man erkennen kann was es darstellt und das kann man bei den beiden auf jeden Fall. Soweit ich das erkennen kann, sieht man den beiden Endivie auch am ehesten deinen persönlichen Stil an und sie wirken robust und handlich. Interessieren würde mich noch, wie du den Mund angebracht hast, der auf den Bildern ja kaum zu erkennbar ist.