Den Umsatz, den die Studios/Lizenzgeber mit der Vergabe von Rechten für den DVD/Blue-ray-Markt machen, kannst du den veröffentlichten Zahlen entnehmen, die ich im obigen Beitrag auch direkt aufgeführt habe. Stehen in dem Bereich, den du bei den Zitaten hier übersprungen hast.
Anders gefragt: WOHER hast du diese Zahlen? Eine Quelle hast du nicht gennant.
Die Primärquelle für die hier von mir veröffentlichten Daten ist ein Bericht vom japanischen Ministerium für Inneres und Kommunikation, den du hier findest: Jahresbericht Auf Seite 4 ist der jeweilige Umsatzanteil der unterschiedlichen Lizenzprodukte sehr anschaulich mittels eines Tortendiagramms dargestellt. Hoffe, das räumt auch noch die letzten Zweifel daran aus, dass der Disc-Markt ein Nischengeschäft ist und der Markt für Streaming- und TV-Rechte nicht. Im Übrigen hast du leider immer noch keine einzige Quelle oder Quelleninhalte zu deinen Behauptungen angeführt. Um eine möglichst sachorientierte Debatte führen zu können, halte ich dies aber für wünschenswert. Vielleicht kommt da ja noch was von dir, womit man inhaltlich arbeiten kann.
Keine Ahnung, worauf deine Aussage genau abzielt, aber das wäre wohl generell ein guter Moment, ein paar konkrete Zahlen anzuführen. Ich kenne das Geschäftsmodell von KSM nicht im Detail, weiß daher nicht, wie sie wirtschaftlich genau aufgestellt sind, aber dazu könntest du ja etwas konkreter werden. So oder so, sehe ich meine Aussage jetzt nicht durch Einzelfälle widerlegt, sofern sie denn zutreffen, sondern vielmehr die Regel bestätigt.
Ich habe das geschrieben das KSM eben nicht NUR Anime herausbringt, anders als Kaze z.B. Die bringen auch andere Filme und Cartoons.
Das mag sein, jedoch sehe ich nicht die Relevanz dieser Aussage für den Diskussionspunkt, um den es hier geht. Du hattest ja die Frage in den Raum gestellt, "wieso [...] dann wirklich JEDER Publisher so 10-20 Anime in einem Jahr [herausbringt]" (ohne zu erklären, woher du diese Annahme hast), worauf ich geantwortet habe, dass dies wohl daran liegt, dass es sich um deren Kerngeschäft und somit Lebensgrundlage handelt. Dies scheint auch bei KSM der Fall zu sein, auch wenn du behauptest, dass das für KSM nicht gelte. Ich habe jetzt einfach mal selbst recherchiert. Es reicht ein kurzer Blick auf die Webseite, um festzustellen, dass Animes zum Kerngeschäft des Unternehmens gehören. So schreibt das Unternehmen über sich selbst, dass es ihm gelang, sich "als die Nr. 2 im Anime - für die gesamte DACH-Region - zu etablieren." Dass KSM auch noch andere Formate neben Animes publiziert, ist im Übrigen kein Widerspruch meiner Aussage, sondern zeigt lediglich, dass das Unternehmen mehrere Standbeine hat.
Unabhängig davon, dass deine Intervention hier nicht zutreffend zu sein scheint, ist es auch nicht zielführend, Einzelfälle zu erwähnen, da diese nur den Regelfall meiner Aussage bestätigen würden. Übrigens hattest du ausgangs auch nicht geschrieben, wie du jetzt behauptest, "dass KSM eben nicht NUR Anime herausbringt"; du hattest vielmehr geschrieben, dass meine Aussage bezüglich des Kerngeschäfts bei KSM nicht stimme. Und das, was du aus deiner Ausgangsfrage abzuleiten versuchst, kann man schlichtweg nicht guten Gewissens ableiten.
Ich hatte dich dazu ermutigt, bitte mal konkrete Zahlen zu den Direct-to-Video-Produktionen in den Raum stellen, damit deine Behauptung etwas mehr Aussagekraft erhält und man besser darüber diskutieren kann. Leider hast du diesen Punkt bei deiner Antwort übersprungen. Vielleicht magst du hier ja noch mal plausibel konkretisieren, wie du zu deiner Feststellung kommst.
Glaubst du da gehe ich jetzt jeden Anime zu durch?
Du wirfst mit Zahlen um dich ohne Quelle und man soll dir einfach glauben. Und ich weis auch nicht wieso ich jetzt Zahlen nenne soll weil ich dachte das wüsste man, wenn man sich so gut auskennt.
Aber gut, okay ich nenne ein paar Beispiele: [...]
Es wäre nicht besonders sinnvoll, alle Anime durchzugehen, um dann jeden Direct-to-Video-Anime aufzulisten. Viel erhellender wäre es, du würdest auf den Anteil der Direct-to-Video-Produktionen an der Gesamtsumme verweisen. Auf irgendeiner Grundlage wirst du doch zu der Feststellung gekommen sein, dass viele Anime im Deutschen zuerst auf DvD/Blue-ray erscheinen und erst später im Free-TV oder auf Streamingplattformen angeboten werden. Auf ein paar Anime zu verweisen, die sich anteilig im Promillebereich befinden, kann hier ja nicht als Beleg für deine Aussage herangezogen werden.
Sehr interessant finde ich, dass du im nächsten Satz einen sehr kritischen Standpunkt einnimmst (was ich wirklich gut finde) und hinterfragst, Dinge einfach ohne Quellenangabe zu glauben, nachdem du selbst wiederholt ausgeführt hast, was du alles (nicht) glaubst, ohne Belege für deine Aussagen anzuführen oder deinen Standpunkt logisch zu begründen. Aber gut, die Primärquelle habe ich dir ja jetzt ohnehin nachgereicht. Behalte das kritische Denken auf jeden Fall bei, davon können Debatten nur profitieren.
Wenn ich dir in einem Punkt widerspreche, wäre es doch gerade sinnvoll, die Grundlage für eine Behauptung zu benennen. Da kann man ja nicht einfach mit "das weiß man, wenn man sich auskennt" kommen. Da fragt man sich dann erst recht, wie die Urteilsbildung stattgefunden hat. Ich erinnere an der Stelle abschließend noch mal daran, dass es ausgangs darum ging, ob Anime-Synchronisationen zielgerichtet für den DvD- und Blu-ray-Markt produziert werden, oder sich viel mehr erst einmal im TV und bei Streaming-Anbietern wiederfinden. Dein Widerspruch, dass "viele Anime im deutschen [...] zuerst auf DVD erscheinen und dann im TV bzw. bei einem Streaming-Dienst" ist bislang weiterhin kritisch zu sehen. Vieles deutet, wie ich bereits, unter Nennung verschiedener Gründe und Verweise, ausgeführt habe, eher darauf hin, dass dem nicht so ist.
Das man die Lizenkosten mit Disks nicht mehr reinbekommt stimmt schonmal garnicht. [...]
Rein aus Interesse, weil ich nicht so recht nachvollziehen kann, worauf du mit deinem Satz genau eingehst: Worauf beziehst du dich? Konnte jetzt auf die Schnelle hier im Topic keine Behauptung ausmachen, die davon ausgeht, dass "man die Lizenzkosten mit Disks nicht mehr reinbekommt".