Beiträge von Hibari

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Dass Kind hier nicht mal sagt, wie er gestimmt hat, das ist keine Transparenz. Wie soll man das dann auch glaubwürdig rüberbringen. Ansonsten verstehe ich nicht wieso 24 Vereine von 36 dafür gestimmt haben. Haben die Mitglieder von 24 Vereine mehrheitlich ja gesagt, dass ihr Verein dafür stimmen soll?

    Wie bei so vielen Sachen liegt das hauptsächlich an einem Faktor: Es ist mehr Geld. Bei manchen Clubs könnte man vermuten, dass man die Teilinhaber nicht verärgern wollte (manche Vereine wie Dortmund sind ja an der Börse notiert), aber generell sehen viel Vereinsführungen einfach nur Geld und denen reicht das dann. (Bei meinem Club im speziellen, Werder Bremen, vermute ich zB. dass es angenommen wurde um selbst ein wenig von den Fehlinvestitionen der 10er abzulenken.)

    Mitgliedsentscheide haben (leider) keinen Einfluss bei dieser Sache.


    Leider ist der Punkt aber auch - selbst wenn Kind seine Stimme bestätigen würde, macht es keinen Unterschied, da die Wahl eben geheim war. Nachweisen kann es ihm keiner, ob er nun die Wahrheit gesagt hat, oder ob die Vereine die sich vorher öffentlich dazu positioniert haben, dagegen gestimmt zu haben, auch wirklich ehrlich mit ihrer Stimme waren. Das ist so ein ziemliches Dreckstück, gerade weil solche Abstimmungen halt normalerweise immer offen statt geheim sind.


    Kind gehört natürlich schon lange rausgeschmissen, egal was nun seine Stimme hier war, aber so einfach ist das dann leider auch nicht.

    Puh. Knappe zwei Jahre her, seitdem ich meine Liste gepostet habe. Seitdem hat sich das ganze doch schon an einigen Stellen ziemlich durchgemischt, also poste ich einfach mal die neue Fassung. Hätte auch individuelle Listen nach Geschlecht machen können, gerade da ich einfach zu viele Charaktere mag, aber das hätte für mich den Rahmen irgendwo einfach gesprengt.

    Holy hell. Meine letzte Liste ist einfach mal aus dem Sommer 2016. Seitdem ist eine Menge passiert. Eine Menge. (Insbesondere weil die Hibari der Vergangenheit zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal ein volles Jahr mit dem Wissen verbracht hatte, dass sie eigentlich weiblich ist. Solche Erkenntnisse prägen und verändern den Geschmack über einen längeren Zeitraum ziemlich, wenn man endlich weiß was im eigenen Kopf so los ist.)

    Charaktere sind aus der Top 10 rausgeflogen (werden von mir aber immer noch riesig geschätzt), neue sind dazugekommen, manche halten sich immer noch extrem gut im Kurs... da wird es doch mal Zeit, dem ganzen ein langes, ausführliches Update zu geben. Und ich glaube ich gehe auch so ein wenig über eine Top 10 hinaus. Erwähne noch Charaktere über die ich vorher nie geredet habe und die ich auch sehr schätze, auch wenn sie vermutlich eher Top 25 Kandidaten oder Top 50 Kandidaten sind anstatt Top 10. Aber hey. Je länger man Anime schaut und Manga liest, desto mehr Charaktere schließt man einfach in sein Herz. Würde ich gar nicht anders haben wollen, die Charaktere über die ich heute schreiben werde, liegen mir alle sehr nahe am Herzen.


    Angefangen wird aber trotzdem mit dem wichtigen Teil, der Top 10. Danach habe ich immer noch Zeit, von anderen Charakteren zu schwärmen.


    Nummer 10 in meiner Liste, und manche Sachen ändern sich über die Jahre dann wohl nie, ist Shinsuke Hyoudo (auch wenn mir Shinsuke Kazamatsuri lieber ist, aber so weit ist der Anime noch nicht) aus Sengoku Youko. Die Tatsache dass der Anime gerade läuft, bislang sehr kompetent ist und ich eigentlich mal wieder über Shinsuke schwärmen wollte war einer der Gründe der mich dazu veranlasst hat, dieses Thema mal wieder nach so langer Zeit aufzusuchen. Anime-only Zuschauer werden sich vermutlich bislang denken: "Warum Shinsuke, der ist doch momentan so nervig!", und ich habe leider schon Leute gesehen die ihn mit Zenitsu aus Demon Slayer verglichen haben (was total unverdient ist, aber leider neigen Fans heutzutage dazu, Dinge viel zu sehr zu vereinfachen), was natürlich auch schon irgendwo wehtut... aber das ändert nichts daran, wie sehr ich ihn als Charakter liebe. Satoshi Mizukami ist mein Lieblingsmangaka, und bis heute bin ich der Meinung, dass Shinsuke der beste Charakter ist, den er jemals geschrieben hat (und es gibt sehr starke Konkurrenz in der Hinsicht!). Aber die Entwicklung von Shinsuke als Charakter ist einfach nur großartig, und er ist in der Richtung einfach nur die volle Packung. So ein Charakter wo man am Ende des Manga noch einmal die ersten paar Kapitel liest und man noch einmal verwundert schaut, wie krass er sich verändert hat. Besteht ja auch ein extremer Unterschied zwischen dem feigen Ronin, welcher trotz seiner Grenzen das Herz am rechten Fleck hat, und der weisen Mentor-Figur die er am Ende wird, zu dem Punkt dass er mit ziemlichen Abstand der wichtigste menschliche Charakter am Ende ist. Für mich ist es mittlerweile zu so einem inoffiziellen Witz geworden, dass er der inoffizielle Türsteher meiner Top 10 ist - wer rein will, muss an ihm vorbei, und es ist wahrscheinlicher dass die #9 rausfliegt, anstatt er auf der #10, obwohl das logischer wäre. Aber jedes Mal wenn ich mir halt die Frage stelle, ob Shinsuke rausfliegen würde, lautet meine Antwort - nein, er bleibt auf jeden Fall drin, auch wenn das auf die Kosten des Charakters direkt über ihn geht. Er hat einfach nur so einen prägenden Eindruck bei mir hinterlassen, und ich freue mich, ihn jetzt endlich in Anime-Form zu sehen, nachdem ich über Jahre hinweg die Hoffnung schon aufgegeben habe.


    Chihiro... Chihiro macht einfach nur Spaß. Selbst jetzt nach einem Jahrzehnt, wo meine Erinnerungen an The World God Only Knows trüber werden (ich müsste dem Manga echt einmal einen Re-Read geben, aber die Zeit fehlt einfach), kann ich mich immer noch sehr gut daran erinnern, wie sehr ich doch eigentlich Chihiro Kosaka mochte. Ich glaube zu Beginn, also damals als ich den Manga das erste Mal gelesen habe, mochte ich es einfach wie sie die 'normale' war, zu dem Punkt dass nicht einmal Keima wusste wie er mit ihr umzugehen hat. Und das war irgendwo schon erfrischend, weil es bei den ganzen weiblichen Charakteren in TWGOK ja schon einige Stereotypen gab (was ein wenig Sinn gemacht hat, Keima hat das ganze ja durch seine Perspektive als VN-Spieler betrachtet und daher wurden viele Sachen in seiner Perspektive ziemlich vereinfacht), aber auch darüber hinaus ist sie einfach bei mir hängen geblieben. Sehr gute Chemie mit Keima zusammen (und ich bin froh, dass der Mangaka genau so gedacht hat für das Ende, auch wenn es damals vielen Lesern nicht gefallen hat), und ihre Momente in der Goddess Arc waren generell einfach nur sehr... stark. Seit dem letzten Mal ist sie um 5 Plätze gefallen, aber für mich heißt das nicht wirklich, das sie für mich schlechter geworden ist... ich habe einfach eine gewisse Zahl an Charakteren gefunden, die... naja, bei denen ich das Gefühl habe dass sie in einem gewissen Grade wie ich ticken. Das hilft. Trotzdem, ja - ich bin froh über die Screentime, welche Chihiro bekommen hat - wenn man darüber nachdenkt dass alle anderen weiblichen Charaktere die nicht mit einer Göttin assoziiert waren komplett zur Seite gefallen sind nach ihrer Arc, war das für sie absolut nicht selbstverständlich.


    Die wohl größte Sünde am Trigun Stampede-Anime letztes Jahr (und glaubt mir, der Anime hatte viele Sünden) war, wie sehr Nicholas D. Wolfwood verschandelt wurde. Ein anderes sehr vertrautes Gesicht aus meiner Top 10, welcher letztes Mal noch die #3 war, aber ebenfalls um 5 Ränge gefallen ist - mehr oder weniger unverschuldet, weil ich ihn sogar noch mehr als damals mag. Die Konkurrenz ist nur einfach auch um einiges stärker geworden. Für mich ist Wolfwood mittlerweile der größte Dauerbrenner in der Liste, der Charakter den ich mit Abstand am längsten aus dieser Ansammlung kenne. Bin schon sehr lange ein Fan von Trigun, und sowohl im originalen Anime als auch (insbesondere im Trigun Maximum-Manga) ist er einfach nur der beste männliche Charakter, der mir so untergekommen ist (auch wenn Shinsuke ebenfalls nah dran ist). Das spoilert gewissermaßen Sachen über die spätere Top 10, aber who cares. Das musste jetzt schon raus. Als Charakter ist er sowohl höllisch cool (der Cross Punisher ist bis heute eins meiner liebsten Waffen-Designs in Anime und Manga, wenn ich mal so drüber nachdenke), und hat generell einfach nur eine sehr bewegende Charakter-Arc, insbesondere im Manga. (Jedes Mal wenn ich die "Welcome Home!"-Seite im Manga lese, kommen mir auf's Neue die Tränen, ohne Witz.)

    Der beste Partner, den Vash haben könnte, und ein großer Anteil daran, wieso Vash als Hauptcharakter auch so gut funktioniert - die beiden ergänzen sich perfekt, und wenn auch nur einer von beiden aus der Story rausgenommen werden würde, würde der ganze Plot einfach auch abseits der offensichtlicheren Sachen einfach nicht mehr funktionieren. Wolfwood ist so ein Charakter, vor dem ich höllischen Respekt habe, und jedes Mal wenn ich alle paar Jahre wieder den Manga lese oder den alten Anime rewatche, steigt dieser Respekt noch einmal umso mehr. Hätte an der Stelle sogar fast für #7 gereicht, aber eben auch nur fast.


    Nicht der letzte Wiederkehrer, aber der letzte Charakter, der im Vergleich zu der damaligen Liste um 5 Plätze nach unten gefallen ist. Chihiro, Wolfwood und jetzt Kanna Endo, die drei haben es nicht leicht heutzutage. Obwohl, das ist auch übertrieben formuliert, sonst wäre sie nicht mehr in der Top 10. Aber ja. Kanna Endo aus 20th Century Boys stand beim letzten Mal noch auf der #2, und vor knapp 10 Jahren war sie sogar meine #1 - damals zugegebenermaßen frisch nachdem ich den Manga fertig gelesen habe. Bis heute wünsche ich mir ehrlich gesagt noch, dass ich sie irgendwann einmal in Anime-Format zu sehen bekomme - aber selbst wenn das nie passieren wird, ist das auch kein Problem. Pluto, was ja auch von Urasawa gedauert hat, hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert, und gute Dinge brauchen halt Zeit. Aber ja, zurück zu Kanna. Ich glaube, viele Sachen die ich damals über sie geschrieben habe halten auch heutzutage weiterhin Bestand. Ähnlich wie bei Chihiro werden meine Erinnerungen an 20CB mittlerweile trüber, und ich bräuchte auch hier einmal einen Reread, aber ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie sehr mir Kanna gefallen hat. Damals war es für mich einfach was sehr cooles, einen sehr aktiven weiblichen Hauptcharakter zu sehen, welche auch absolut gar kein Problem damit hatte, sich mal selbst die Hände schmutzig zu machen. Sehr emphatisch, aber eben auch mit der notwendigen Dosis an gesunden Menschenverstand, dem notwendigen Bezug zu dem was realistisch möglich ist (und was eben nicht), und genau der richtigen Menge an Anführerqualitäten. Hat definitiv ihre Momente wo sie sich übernimmt oder zu viel zumutet, aber auch daraus lernt und wächst. Vielleicht sollte ich mir irgendwann mal die Live-Action Filme von 20CB zu Gemüte führen, die sollen wohl angeblich sogar ziemlich gut sein im Vergleich zu dem, was man normalerweise so von Live-Action-Adaptionen gewöhnt ist. Vielleicht weil sich Urasawa-Material für sowas sehr gut anbietet...


    Anna, oh Anna. Gott, hab ich sie zu Beginn von Hourou Musuko so falsch eingeschätzt. Kann mich noch sehr gut daran erinnern, damals im Jahr 2018 - als ich im dritten Anlauf doch endlich mal Hourou Musuko von Anfang bis Ende gelesen habe. Ich habe so um 2009~2011 rum (weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr wann genau, weiß nur dass es die letzten Jahre am Gymnasium war) mal die ersten drei Bände gelesen und es danach vergraben, vermutlich weil ich Schiss vor'm Weiterlesen hatte (die jüngere Hibari war ziemlich tief im Denial-Sumpf, wenn ich es mal freundlich ausdrücke), und dann beim zweiten Anlauf im Jahr 2014, erneut von Beginn an, hab ich es nicht einmal über Kapitel 2 hinausgeschafft (erneut: Schiss hat eine große Rolle gespielt, haha). Daher hab ich bei den ersten beiden Anläufen Anna Suehiro nie so richtig kennengelernt. Also kennengelernt beim ersten Mal schon, aber nur ein extrem oberflächiger Eindruck der komplett den falschen Eindruck von ihrem Charakter vermittelt hat. Als ich dann beim dritten Mal endlich richtig von Anfang bis Ende gelesen habe, war meine meine ersten Eindrücke eigentlich nur nach dem Schema "Was läuft falsch mit diesem Mädel?" (und ich merke mittlerweile selbst, dass das schon damals ein wenig harsch war), aber... verdammt, hat sie sich über den Verlauf des Manga so sehr in mein Herz gewurmt. Könnte sie heute schon gar nicht mehr aus meinen Favoriten wegdenken, und der einzige Grund warum sie nicht höher ist wäre der Grund das alle die nach ihr kommen gewisse Qualitäten haben, mit denen ich mich dann doch viel zu sehr identifiziere. Aber Gott, nachdem sich Anna gegenüber Nitori aufgewärmt hat, ist sie einfach nur total lieb und unterstützend, eine sehr wichtige Stütze für Nitori und... ich meine, ich mache kein großes Geheimnis draus. Nitori wird später in der Liste auftauchen, und die Chemie welche die beiden haben spielt auch eine sehr große Rolle, warum ich sie so sehr liebe. Was sie im letzten Kapitel herausgehauen hat, macht mich noch heute extrem blushy wenn ich daran zurückdenke - aber was das genau ist, will ich an der Stelle auch nicht spoilern, haha. Wer den Manga gelesen hat wird sofort wissen, was ich meine. Aber ja. Meine Meinung zu ihr hat eine komplette Kehrtwende über den Verlauf des Manga gemacht, und sie hat sich ihren Platz mehr als nur verdient. She rocks.


    Obere Hälfte, und jetzt wird es langsam interessanter. Der nächste Neuzugang in der Liste, und während ich vielleicht von ein paar Leuten noch erwarten könnte, dass ihnen Anna Suehiro was sagt (wenn auch nur so nebenbei), rechne ich mal fest damit, dass die Reaktion hier bei Marika Aoki aus Bokura no Hentai einfach nur "Bitte wer?" sein wird. Okay, ich gebe zu, der Titel hilft dem Manga auch absolut nicht an der Stelle, ich hab auch eine Weile gebraucht bis ich ihn angerührt habe. (In der Hinsicht hat eine gute Online-Freundin von mir gute Lobby-Arbeit geleistet und mich dadurch doch dazu gebracht dem Titel eine Chance zu geben, wofür ich ihr bis heute dankbar bin!)

    Jedenfalls, Marika. Ich hab es bei Anna schon einmal kurz erwähnt, aber ab #5 haben die Charaktere alle irgendwo etwas, worin ich mich selbst ein wenig sehe. Bei manchen ist es stärker ausgeprägt (Marika ist so ein Fall, genau so wie Nitori später), bei manchen etwas weniger. Bei Marika ist es ziemlich offensichtlich, wenn man dann mal liest - Trans Girl. Jup. Ich bin ein simpel gestricktes Mädel - ich sehe Charaktere in einer ähnlichen Lage wie meiner eigenen, und ich bin sofort in ihre Story investiert. Und Marika ist halt einfach nur... relatable as hell für mich. Obwohl sie sich die Protagonisten-Rolle mit zwei anderen Charakteren teilt, welche etwas andere Probleme wie sie haben (und ihr Fokus damit quasi nur ein Drittel des Manga ist), fühlen sich die Dinge die ihr so durch den Kopf gehen einfach viel zu real an. Eine Szene die mir einfach nur extrem stark im Kopf hängen geblieben ist wäre der Moment, wo sie endlich diesbezüglich einen Arzt aufsucht - und als sie sich da ihre Probleme von der Seele geredet hat, hab ich auch erst einmal eine Stunde mit Entfernung vom PC gebraucht, um mich wieder zu beruhigen. (Ich gebe an der Stelle auch zu, dass ein Teil dieser Zeit damit verbracht wurde, Rotz und Wasser zu heulen. Hat sich aber gut angefühlt. Stolz auf sie! Aber ja. Marika hat die Welt verdient, und mitzulesen wie sich ihre Situation im Laufe des Manga verbessert bringt mich halt auch heute einfach nur richtig dich zum grinsen. Definitiv ein Manga wo ich mir wünsche, dass er eines Tages doch mal im Westen lizenziert wird, egal wie sehr ich die Hoffnung schon aufgegeben habe - aber Sengoku Youko hat mir seit der Ankündigung letztes Jahr gezeigt, dass Wunder in dieser Richtung manchmal doch noch geschehen (weil nicht nur der Anime kam, sondern auch der Manga endlich auf Englisch veröffentlicht wurde). Jetzt muss Bokura no Hentai also nur noch gleichziehen!


    #4 geht an meinen kleinen Gremlin mit den vielen tollen Gesichtsausdrücken, Yuu Koito aus Bloom Into You. Während manche Charaktere in dieser Liste eine Weile gebraucht haben, bis ich mich ihnen gegenüber aufgewärmt habe, war Yuu so ziemlich von der ersten Sekunde an ein Hit. Ehrlich, ich habe die erste Folge gesehen, mir Yuu angeschaut und hab mich für ein paar Minuten echt gefragt, ob sie für ihren Charakter in meinen eigenen Kopf reingeschaut haben. In gewisser Weise gibt es halt an ihr eine Menge Dinge, die einfach... doch ziemlich vertraut sind. Dieses 'Alle anderen finden diese eine Sache so toll, aber jetzt wo ich damit Berührung hatte, kapiere ich es irgendwo nicht.', aber eben auch diese Sache dass Yuu manchmal ein wenig zu clever für sich selbst ist und dadurch bei wichtigen Sachen erst einmal auf dem Schlauch steht, bevor sie selbst einmal richtig verarbeitet hat, was überhaupt los ist. Die Tatsache, dass sie ihre Zeit braucht, um sich überhaupt bewusst zu sein, was in ihrem eigenen Kopf vorgeht. Aber eben doch alles tut was sie kann um Leuten zu helfen, auch wenn dabei für sie mitunter nicht wirklich was dabei rauspringt. Jemand, der Leute dann am Ende doch nicht in Stich lassen kann, auch wenn sie manchmal doch eine schärfere Zunge hat. Und ja. In der Hinsicht fühlen sich einige Dinge doch sehr vertraut an. Gerade dieses Gefühl Sachen nicht zu kapieren, die für andere Menschen selbstverständlich sind, zu dem Punkt hin das man sich wundert, ob nicht vielleicht im eigenen Kopf etwas kaputt ist. Yuu mag zwar nicht trans sein oder so, aber das sind trotzdem Gedanken und Gefühle, die mir da in der Hinsicht äußerst vertraut sind. Plus, hey - ich liebe dieses Charakter-Design. Wenn es nur danach gehen würde, würden sich sie und Anna glaube ich die #1 hier teilen, haha. Aber ja. Verdammt. Es ist eine kolossales Verbrechen, das wir bis heute nicht eine S2 bekommen haben, um die Story abzuschließen. Ihre besten Momente wurden noch nicht einmal animiert, und mit so einer guten Adaption die Troyca damals geliefert hat, will ich einfach wirklich eines Tages mal ein Sequel vom selben Team sehen. ;__;


    Und mal wieder ein Charakter, welche sich ein wenig vertrauter anfühlt, als es mir teilweise lieb war. #3 in der Liste, und sehr stabil in dieser Platzierung seit einigen Jahren, wäre hier Sumika Murasame aus Sasameki Koto, und das wäre wieder so ein Charakter wo ich von Seite 1 an wusste "Oh Gott, das ist mal wieder so ein literally me-Charakter, oder?". Auch wenn hier der Sachverhalt wieder etwas anders ist als bei Marika und Yuu. Ich glaube das erste was mir damals so wirklich vertraut vorgekommen ist, war der Komplex, den sie über ihre eigene Größe hat, also das sie viel zu groß ist, und lieber kleiner und niedlicher wäre. (Wenn man selbst 1,94m ist und das wie die Pest hasst, trifft das ein wenig zu hart, glaubt mir an der Stelle einfach.)

    Diese Neigung zum inneren Pessimismus wegen diesem Sachverhalt, die Tatsache dass sie nach außen hin deswegen eine Rolle spielt welche sie eigentlich selbst nicht wirklich mag, bloß um eine Freundschaft nicht möglicherweise in Gefahr zu bringen, das sind schon Sachen die mir ein wenig zu bekannt vorkommen. Grund genug, dass ich sie eigentlich von Beginn an happy sehen wollte. Braucht eine Weile, und mit Rückschlägen muss sie definitiv umgehen im Laufe des Manga, aber... Gott, Sumi x Kazama ist bis heute mein liebstes Yuri-Couple und diese beiden gay Idiots haben einfach nur das beste verdient, da kann mich keiner vom Gegenteil überzeugen. Plus, Brille. Ich hatte schon immer eine Schwäche für weibliche Charaktere mit Brille, ich gebe es ja ganz offen und ehrlich zu. >/////<


    Mehrmals wurde ihr Platz schon angedeutet, aber jetzt ist es doch mal für sie soweit - Nitori aus Hourou Musuko steht auf meiner #2, und... okay, wer mitgelesen hat und auch nur ein wenig mit dem Manga vertraut ist, kann sich an der Stelle vermutlich schon denken, warum sie hier steht. Ein wenig habe ich bei Anna's Text ja schon einmal an meine Erfahrungen mit Hourou Musuko angerissen. Wie ich drei Anläufe gebraucht habe bis ich den Manga wirklich mal vollständig gelesen habe, und die ersten beiden Male viel mit Schiss zu tun gehabt haben. Ich war zu den Zeiten wirklich sehr tief im Denial-Sumpf - hatte vermutlich damals schon eine gewisse Ahnung was mit mir los war, aber mich geweigert, dem Gedanken Beachtung zu schenken. Rückblickend betrachtet frage ich mich, warum ich damals dann überhaupt Hourou Musuko angefangen habe - wollte ich mir damals vielleicht das Gegenteil beweisen? Nach dem Motto - "Ha, der Manga war irgendwo langweilig, also hatte ich damals wohl doch nichts am Hut!"? Hatte so ziemlich den gegenteiligen Effekt. An den ersten Versuch kann ich mich kaum noch erinnern, da wo ich die ersten drei Bände gelesen habe. Bei meinem zweiten Versuch, 2014, hatte ich schon alles vom Manga wieder verdrängt. Konnte mich wirklich an nichts mehr erinnern, außer daran, dass ich die ersten paar Bände gelesen hatte. Hab es noch einmal in Angriff genommen... und Nitori hat mich in den ersten zwei Kapiteln schon so hart getroffen dass ich sofort wieder davor weggerannt bin. War eine schwierige Zeit für mich, rückblickend betrachtet. Lief noch bis Ende '15, bis die ganze Leugnerei nichts mehr gebracht hat und ich mich dann ernster mit dem Thema befasst habe. Aber dazu kommen wir gleich noch einmal bei der #1, einer alten Bekannten aus der vorherigen Liste. Jedenfalls, mit Nitori identifiziere ich mich glaube ich noch einmal ein Stück mehr als mit meinem eigentlichen Lieblingscharakter, einfach weil man so viel von ihrer Reise mitbekommt. Streckt sich bei ihr ja wirklich vom Grundschulalter bis hin zum Erwachsenen-Alter in den letzten Kapiteln. Einfach bloß diese ganzen Gedankengänge die man da von ihr über die ganzen Jahre mitbekommt, und wie die sich alle viel zu bekannt für mich angefühlt haben (bloß das es bei mir halt mit einigem an Verzögerung passiert ist). Diese Selbstentdeckungen. Die Art und Weise wie sie mit gewissen Dingen in der Pubertät umgehen muss. Was ihre ganze Lebensweise an Auswirkungen auf ihr soziales Leben hat. Und... ich wiederhole mich an dem Punkt, weil ich das schon über andere Charaktere hier gesagt habe, aber ich will sie einfach nur happy sehen. Nitori hat das beste verdient, und mit Anna auch zum Glück die beste Person zugespielt bekommen, die sie hätte kriegen können. Ich kann bei Nitori nicht objektiv sein. Da spielen einfach viel zu viel meine eigenen persönlichen Gefühle mit rein wenn es darum geht, über sie zu schreiben. Aber Gott, hab ich sie einfach nur richtig, richtig fest ins Herz geschlossen. Es ist jammerschade, dass der Anime zwar richtig hübsch aussieht, aber als Adaption selbst eigentlich fehlschlägt (weil es nur die Mitte animiert, die ersten paar Bände und die letzten paar Bände aber auslässt, welche alle wichtig sind). Das ärgert mich bis heute noch. Aber ich bin trotzdem noch sehr dankbar darüber, dass es überhaupt den Versuch gab, diese Geschichte als Anime umzusetzen (und das ED-Theme davon liebe ich auch bis heute noch, passt so wunderschön zur Story).


    Am Ende gab es dann doch eine Konstante über die ganzen Jahre (also außer Shinsuke, der ist ja auch stabil auf dem selben Platz geblieben, allen Umständen zu Trotz), und zwar dass Chitose Ikeda aus Yuru Yuri am Ende meine #1 ist. Wenn ich mir mal meinen Beitrag von 2016 noch einmal durchlese, gerade was ich damals über Chitose geschrieben habe, muss ich schon irgendwo ein wenig schmunzeln. Damals hatte ich geschrieben dass ich mir selbst nicht ganz sicher war, warum sie auf #1 ist, dass das zumindestens rational nicht begründbar war. Naja, zumindestens ein Teil der Begründung war schon damals eine dicke, fette Lüge. Ich weiß ganz genau, warum Chitose so weit oben steht, und das ist auch genau der selbe Grund warum ich mir an der Stelle sicher bin, dass sie nicht von der #1 gekickt wird in absehbarer Zeit. Da müsste schon ein gigantisches Wunder passieren, damit das passiert. In gewisser Weise bin ich heute so drauf wie ich bin, weil ich damals Yuru Yuri (und damit Chitose) gesehen habe, wenn ich ganz ehrlich bin. Hört sich sehr überdramatisch an, und als Charakter ist sie alles andere als kompliziert, das Gegenteil eher, aber... sie hat halt in meiner Rübe eine Menge ausgelöst. Diese ganze Denial-Phase habe ich ja mittlerweile schon zweimal angesprochen, bei Anna und bei Nitori. Chitose hat mir das ganze im wahrsten Sinne des Wortes aus der Rübe gehauen. Zu dem Zeitpunkt hab ich Yuri als Genre schon sehr gemocht, aber eher so als neutraler Leser / Beobachter. Nicht sowas, worin ich mich selbst drin vorstellen würde. Und dann schaue ich auf einmal Yuru Yuri eines Tages im Oktober '15, treffe auf sie mit ihrer sehr aktiven Yuri-Brille (im wahrsten Sinne des Wortes), und denke mir erst einmal so: "Fuck, wieso projeziere ich auf einmal so hart auf diesen Charakter?". (Aka: Warum stelle ich mich auf einmal an ihrer Stelle vor?)

    Stellt sich heraus - die jüngere Hibari hat sowas wie ihr Rollenmodell gefunden. Also ohne das ganze Nasenbluten und so. Aber Chitose ist einfach nur... goals gewesen zu dem Zeitpunkt. Und hat mich dann doch mit dazu gezwungen, da ein wenig Selbstfindung bzw. Ehrlichkeit mit mir selbst zu betreiben. Das war eins von zwei Ereignissen, um genau zu sein, das andere ist so ziemlich genau zeitgleich passiert (wie gut das abgetimed war überrascht mich bis heute, aber das andere hatte nicht explizit mit Anime zu tun, also rede ich auch hier nicht drüber). Aber joa. Chitose wollte dann einfach nicht mehr aus meinem Kopf raus. Und will sie ehrlich gesagt auch heute nach über 8 Jahren immer noch nicht. Sie war zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle, weswegen ich mir sicher bin das selbst ein Charakter der 'qualitativ hochwertiger' ist keine Chance hätte, sie vom Thron zu stoßen. Für mich ist Chitose ein Charakter mit extrem hohen emotionalen Wert, und ich will sie aus dieser Liste deswegen gar nicht mehr wegdenken. Wie gesagt, dass ich heute so ticke wie ich eben bin, liegt zu großen Teilen eben auch an ihr. Da soll mal einer sagen, fiktive Charaktere sind nur das, haha. Manchmal kommen solche Erkenntnisse halt von den überraschendsten Quellen.


    Und jetzt... der andere spaßige Teil! Zeit um von Charakteren zu schwärmen, für die ich sonst nie wirklich die Gelegenheit bekomme! Da diese abseits der Top 10 sind, werde ich den Rest der Lesbarkeit halber in einen Spoiler packen, aber wünsche natürlich weiterhin viel Spaß beim lesen! Jeder Charakter der ab jetzt kommt, hat keinen fixen Platz in meinem Ranking - manche sind höher im Kurs, manche haben nicht ganz so hohe Plätze, aber ich hab sie alle irgendwo ins Herz geschlossen und würde einfach gerne über sie schreiben! Ich werde dabei aber explizit Charaktere vermeiden, über die ich schon einmal in meinen vorherigen Posts in diesen Thema geschrieben habe - klar, die sind mittlerweile fast ein Jahrzehnt alt, aber wo liegt der Spaß daran, noch einmal über die selben Strecken zu laufen? Vieles von dem, was ich damals geschrieben habe, trifft auch heute noch auf die entsprechenden Charaktere zu. Also, lieber ein paar neue Gesichter - manche kenne ich schon sehr lange, manche noch nicht ganz so lang. Mögen tue ich trotzdem alle von ihnen.


    Bestes Gameplay

    - Touhou: Artificial Dream in Arcadia

    - Octopath Traveller 2

    - Sea of Stars


    Beste Story

    - Like A Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name


    Bester Charakter

    - Garl (Sea of Stars)

    - Partitio (Octopath Traveller 2)


    Bestes Artdesign

    - Pizza Tower


    Bester Sound

    - The Legend of Nayuta: Boundless Trails

    - Pizza Tower

    - Sea of Stars


    Bestes Indie-Spiel

    - Sea of Stars

    - Pizza Tower

    - Touhou: Artificial Dream in Arcadia


    Bester Entwickler

    - Monolith Soft

    - Ryu Ga Gotoko Studio

    - Sabotage Studio


    Bester DLC/bestes Update

    - Xenoblade Chronicles 3: Future Redeemed


    Größte Überraschung

    - Casette Beasts


    Größte Enttäuschung

    - Super Mario RPG Remake

    - Baten Kaitos I & II HD Remaster (Grenzwertig, aber 2 ist nie vorher in Europa erschienen.)


    Meisterwartetes Spiel 2024

    - Like A Dragon: Infinite Wealth

    - Labyrinth of Touhou tri

    - Paper Mario: Die Legende vom Äonentor Remake


    Bisaboard Game of the Year 2023

    - Like A Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name

    - Sea of Stars

    - Octopath Traveller 2

    Anmerkung: der Lesbarkeit halber wird in diesem Post "Tensei Oujo to Tensai Reijou no Mahou Kakumei" als MagiRevo abgekürzt.


    Beste Optik

    - Onimai

    - Heavenly Delusion

    - Kusuriya no Hitorigoto


    Bestes Opening

    - innocent arrogance (Heavenly Delusion)

    - NEW DAWN (Bastard S2)

    - River (Vinland Saga S2 OP1)


    Bestes Ending

    - reversal (Undead Girl Murder Farce)

    - Without Love (Vinland Saga S2 ED1)

    - Lapse (Insomniacs After School)


    Bester Soundtrack

    - Heavenly Delusion

    - Vinland Saga S2

    - Onimai


    Mister Bisaboard

    - Gesicht (Pluto)

    - Tsugaru Shinuchi (Undead Girl Murder Farce)

    - Thorfinn (Vinland Saga S2)


    Miss Bisaboard

    - Mahiro Oyama (Onimai)

    - Anisphia Wynn Palettia (MagiRevo)

    - Isaki Magari (Insomniacs After School)


    Ehrenwerte Nennung an der Stelle übrigens an Maomao von Kusuriya no Hitorigoto sowie an Vamirio von Helck, beide haben es knapp verpasst in die Liste zu springen. Mich auf eine Top 3 zu beschränken, war dieses Jahr brutal.


    Größte Überraschung

    - Undead Girl Murder Farce

    - MagiRevo

    - Insomniacs After School


    Größte Enttäuschung

    - Trigun Stampede

    - Scott Pilgrim Takes Off

    - Hikari no Ou


    Meisterwarteter Anime 2024

    - Sengoku Youko

    - Dungeon Meshi

    - Whisper Me A Love Song


    Bisaboard Anime of the Year

    - Pluto

    - Vinland Saga S2

    - Onimai


    Generell ein extrem starkes Jahr für Anime, was äußerst ungewöhnlich ist. Pluto und Vinland Saga sind erwartungsgemäß dabei gewesen, allerdings bin ich selbst davon überrascht, wie stark Onimai als Adaption geworden ist. Ich lese den Manga, und der gefällt mir bis auf ein paar kleine Mankos extrem gut, aber mit noch einmal so einer Steigerung hätte ich auch nicht gerechnet. Heavenly Delusion, Insomniacs After School, MagiRevo und selbst Undead Girl Murder Farce wären in leicht schwächeren Jahren locker Top 3 Material gewesen, manche sogar AotY-Kandidaten. Selbiges gilt für Gridman Universe - nirgends hier erwähnt, was aber nur daran liegt dass der Film in DE noch nicht draußen ist. Der wäre sonst auch in mehreren Kategorien aufgetaucht. Also ja. Extrem gutes Jahr, was mich sehr überrascht. Normalerweise waren die vorherigen Jahre an der Spitze extrem mager.


    Bisaboard Manga of the Year

    - Dungeon Meshi

    - Helck

    - Ao Ashi


    An der Stelle - Dungeon Meshi ist letztes Jahr fertig geworden in Japan, und hat eine perfekte Landung mit dem Ende hinbekommen. Helck kommt seit letztem Jahr endlich auf Englisch raus, wodurch es bei mir in die Liste gekommen ist, und Ao Ashi ist in puncto Kapitel 2023 glaube ich der formstärkste Manga gewesen von dem, was ich so lese.

    Zwei Titel sind fix auf der Plan to Watch, vermutlich wird noch ein dritter dazukommen.


    Fest eingeplant sind an diesem Punkt Dungeon Meshi und Sengoku Youko, welche beide bei einer kompetenten Adaption im AotY-Rennen landen dürften, Sengoku Youko insbesondere. Dungeon Meshi vor ein paar Monaten komplett von Anfang bis Ende durchgelesen, damals als der Manga gerade erst fertig geworden ist, und es ist halt wirklich super. Zugegebenermaßen nicht für jeden, aber komplett auf meiner Schiene, und es scheint zum Glück vom Staff her mehr Gridman/Dynazenon Trigger als... normales Trigger zu sein, was mich hoffnungsvoll macht (weil ich sonst mit dem Studio nicht viel anfangen kann). Größte Sorge wäre momentan dass sie eventuell versuchen könnten, den gesamten Manga in 2 Cours zu quetschen, weil momentan nur so viel bestätigt ist, aber das würde absolut gar nicht klappen. Minimum 3 Cours für eine volle Adaption, also mal schauen ob sie Split Cour planen oder nicht. Schön wäre es. Freue mich jedenfalls, diese Idioten-Gruppe um Laios endlich animiert zu sehen, der Manga hat einfach nur massiv an Charme versprüht.


    Sengoku Youko hingegen... ich kann hier nicht neutral sein. Das ist mein Lieblingsmanga von meinem Lieblingsmangaka, etwas aus meiner Alltime Top 10 und wo ich mir bis zu der Überraschungsankündigung letztes Jahr nicht hätte träumen lassen, dass es jemals animiert wird. Mizukami's Werke waren in puncto Anime ja bislang sehr durchwachsen, Planet With war damals kompetent, aber NAZ hat leider eines seiner anderen extrem guten Werke, Hoshi no Samidare, hoffnungslos verstümmelt letztes Jahr, also hätte ich nicht geglaubt, dass da so schnell noch mal was von ihm kommt. Insbesondere nicht sein längstes Werk. Jetzt aber doch, von einem kompetenten Studio, und die Trailer schauen auch gut aus. Ich bin hoffnungsvoll und optimisch, und freue mich einfach nur riesig es zu sehen - insbesondere weil es schon bestätigt ist, dass es eine vollständige Adaption mit drei Cours ohne Pause wird (wow, das gibt's heutzutage auch nicht mehr wirklich abseits von Toei, wenn ich mal so drüber nachdenke). Insbesondere Shinsuke animiert und mit einem VA zu sehen wird für mich schon ein Highlight, ich liebe diesen Charakter einfach viel zu sehr.


    Wird ansonsten sehr wahrscheinlich, dass dann noch The Dangers in my Heart S2 dazukommen wird, ich hole gerade S1 auf - ich sehe, was andere Leute daran finden, und auch wenn ich es nicht als Top 10 Material für das aktuell noch laufende Jahr sehen würde, ist es momentan gut genug um es weiterzuschauen. Wenn es in den Folgen die mir noch fehlen keinen großen Mist baut, sollte das ein No-Brainer für nächste Season werden.


    (In der Hinsicht wäre es besser als Hikari no Ou, wo ich mir dieses Jahr nach der ersten Folge eine Menge Hoffnungen gemacht habe, bis es ab Folge 2 dann einfach nur massiv zusammengekracht ist.)


    Aber ja. 2~3 Titel nächste Season. Hab schon bessere Winter Seasons gesehen, aber quantitativ konzentriert sich das meiste ja eher auf Spring und Fall, Winter und Summer sind eher so die leichteren Seasons. In der Hinsicht also keine großen Überraschungen hier. Und immerhin habe ich mit Kusuriya no Hitorigoto immer noch einen sehr guten Carryover dabei.

    Gibt bei mir aktuell doch schon ein paar Kandidaten auf die ich mich besonders freue, obwohl ich in den letzten Monaten kaum Zeit zum Zocken hatte. Aber hey, wer weiß ja wie es aussieht, sobald diese Spiele dann auch wirklich draußen sind. Das wären im speziellen...


    Touhou 19 ~ Unfinished Dream of All Living Ghost wäre da wohl der erste von diesen Titeln. Ich habe früher, also wirklich ganz früher, eine Menge Touhou gespielt - damals als die einzige Option es im Westen zu spielen die Fanübersetzungen im Internet waren. Hab damals bis einschließlich Ten Desires (also Touhou 13) gespielt, an das ich mich aber heute kaum noch erinnere, habe dann aber nach dem Abitur so ziemlich eine Pause von den offiziellen Games eingelegt. Eine... ziemlich lange Pause, wenn man überlegt dass seitdem knapp 11 Jahre vergangen sind. Hab vor ein paar Wochen mal wieder angefangen mich mit dem Franchise zu befassen, und mitbekommen dass bald 19 rauskommt... und es sich vom Gameplay her an 9 orientiert, also dieses Mal ein Versus-orientierter Teil, was mich tbh freut, da 9 schon sehr viel Spaß gemacht hat damals. Plus, Nazrin aus 12 ist wieder zurück, Musik inklusive. Das alleine hat mich schon ziemlich gehyped, haha. Muss schauen, dass ich 14~18 auch mal nachhole, aber vermutlich eher langsam, weil bei Touhou schnell mal eine Übersättigung möglich ist.


    Wo ich schon einmal bei Touhou bin - Labyrinth of Touhou Tri gehört definitiv dazu. Fangame, mehr von Etrian Odyssey inspiriert und daher eher in Richtung RPG/Dungeon-Crawler. Die ersten beiden Spiele gehören so ziemlich zu den Touhou-Titeln, in die ich mit Abstand die meiste Zeit investiert habe, und seitdem ich vor ein paar Wochen mitbekommen habe dass ein dritter Teil in Entwicklung ist und wohl innerhalb der nächsten ~12 Monate auf Steam kommen soll, englische Übersetzung inklusive... ja, da bin ich schon ziemlich gehyped. Bin schon auf das Roster gespannt, hoffe natürlich dass es möglichst viele meiner Favoriten schaffen, spielbar zu sein. Bei manchen brauche ich mir keine Gedanken machen (Alice, Youmo, Aya und Sakuya sind zu ikonisch um nicht dabei zu sein), aber beim Rest, mal schauen.


    Hollow Knight: Silksong gibt es natürlich auch, aber mal schauen wann dass nun wirklich herauskommt. It's ready when it's ready, und wenn man sich Hollow Knight anschaut, weiß man dass es nur gut werden kann. Insofern... auch wenn ich es wirklich schon spielen will, kann ich mich auch damit abfinden noch etwas länger zu warten.


    Sea of Stars steht auch sehr weit oben auf der Liste - hab im März endlich mal The Messenger gespielt, inklusive DLC, und dadurch dass Sea of Stars ein Prequel vom selben Team ist, nur dieses Mal als RPG, und dass sie Mitsuda als Gast-Komponisten an Bord geholt haben... ja, die Zeichen stehen hier extrem gut. Trailer schauen auch schon extrem gut aus.


    Und dann natürlich die HD Remaster von Suikoden 1 / 2, welche ja dieses Jahr rauskommen sollen wenn ich mich nicht irre. Habe die beiden Teile geliebt, kann sie aber heutzutage nicht mehr spielen, weil ich sie mir damals immer nur von einem Freund geborgt habe der mittlerweile weggezogen ist. Wird also toll, die Spiele mal selbst zu haben und noch einmal spielen zu können. Gerade 2 ist ja so ziemlich eins der besten RPGs der PS1-Zeit gewesen.

    Da die Fanübersetzung für den Manga letzte Woche beendet wurde, habe ich mir über die letzten paar Tage mal den Manga Souboutei Kowasubeshi (bzw. übersetzt "Souboutei must be destroyed!") durchgelesen, welcher von Kazuhiro Fujita kommt - manche Leute hier haben ja hier eventuell Ushio to Tora von ihm gesehen, oder Karakuri Circus (mein Beileid, der Anime wurde im Vergleich zum Manga regelrecht verstümmelt). Ich mag Fujita als Mangaka sehr - macht sehr solide Shounen-Storylines wo im Regelfall nichts dem Zufall überlassen wird, jeder Charakter der auftaucht wird früher oder später auf irgendeine Art und Weise eine wichtige Rolle spielen, und selbst kleine Details werden bei ihm nie vergessen. Wer mich kennt weiß, dass ich sowas an einer Story sehr schätze, und Souboutei ist halt sein aktuellstes Werk (2016~2021, zum Vergleich war Ushio to Tora Anfang der 90er), und... ja, verdammt noch mal, war es die Warterei wert. Ich bin selbst noch am überlegen wie hoch ich es in meiner Favoritenliste einordnen würde, muss es erst einmal ein paar Tage setzen lassen, aber Top 10 wäre durchaus drin (und wenn nicht, dann sehr nah dran).


    Fujita's Artstyle hat sich ja schon immer gut für einzelne Horror-Momente angeboten, gerade so die Art und Weise wie er Haare und Gesichtsausdrücke zeichnet, aber vorher waren es halt meistens nur Momente, dieses Mal ist Horror da schon ein ziemlich zentrales Element in der Story. So ziemlich die ganze Geschichte spielt sich in Souboutei ab - einem Grundstück was angeblich verflucht ist, und jeder der er betritt, wird entweder verrückt, stirbt, oder wird wie besessen davon sein, es ein für alle Male zu zerstören. Und ganz ehrlich, so gewagt wie die Entscheidung war, fast alles vom Plot in der selben Location zu haben, hat es sich doch irgendwo total gelohnt. Falls jemand hier die unmögliche Architektur von Escher kennt (und die kennt ihr bestimmt, wenn ihr mal nach dem Namen sucht - mindestens ein Bild hat man davon mindestens schon einmal gesehen) weiß man gleich, was für eine Art von Ort da Souboutei so ist, haha. (Und ist ja cool, das sowas mal in einem Manga genutzt wird.)


    Ist am Ende natürlich trotzdem so ein klassischer Fighting Shounen, weil das macht Fujita am Ende am besten, aber... eben auch mit sehr viel Horror-Elementen. Und gerade gegen Ende wird es dann doch teilweise noch mal ziemlich unkonventionell. Hat ansonsten wohl so ziemlich einen meiner Lieblings-Hauptcharaktere in einem Shounen seit langem, Takoha als Protagonist ist großartig und verdient nur das beste. Der Rest vom Cast schwankt so zwischen gut (einige Nebencharaktere) bis zu absolut top (Sakamaki Deido, der Antagonist), und ja... ich könnte von der Truppe definitiv für eine Weile schwärmen. Glaube Fujita ist ein wenig zu altmodisch für viele Leute hier im Bisaboard, aber für diejenigen die so das Genre wirklich mögen, definitiv einen Blick wert.


    Was mir jetzt auch schon seit einer Weile regelmäßig Spaß bereitet, aber eher leichte Kost ist, wäre About a college girl who gets picked up at a mixer by an older girl (für Kreativität wird der Titel wohl keine Preise gewinnen). Einfach nur guter Yuri-Fluff mit erwachsenen Charakteren, was will ich mehr? Und die beiden sind halt einfach nur auf ihre eigene charmante Art und Weise absolute Idioten, was... halt auch eine Dynamik ist an die ich mich sehr gut gewöhnen kann. Einfach nur zwei absolute disaster lesbians, sozusagen. Aber joa. Bin froh dass das übersetzt wird, bzw. dass es so in der Form überhaupt veröffentlich wird. Fing ja glaube ich erst als eine pixiv-Veröffentlichung an bevor es in Japan von einem Publisher aufgenommen wurde. Denke nicht, dass es der Titel jemals nach Deutschland schaffen wird, oder überhaupt in den Westen, aber... ein wenig wird man träumen dürfen. Gab in den letzten Jahren ja dann doch ein paar Titel, die zu uns gekommen sind und mit denen ich nie im Leben gerechnet hätte. Leider neigt sich der ganze Spaß aber auch langsam dem Ende hingegen, soweit wie ich das sehe fehlen jetzt noch 13 Kapitel die noch nicht übersetzt sind. Also denke ich mal, sind die Übersetzer in spätestens 1 1/2 ~ 2 Monaten durch, bei dem Tempo was sie aktuell haben (Kapitel sind ja auch etwas kürzer als man es von anderen Manga kennt). Aber ja. Von so einem Zeug kann es immer gerne mehr geben. Die Welt braucht generell mehr Yuri-Manga die sich außerhalb der Schulzeit abspielen.


    Ehrennennung geht übrigens an The Ichinose Family's Deadly Sins raus - läuft für mich noch nicht lange genug um wirklich eine fundierte Meinung abzugeben, aber das was ich bislang gelesen habe unterhält mich doch ganz gut. Bin zugegebenermaßen aber auch mit relativ niedrigen Erwartungen reingegangen, weil ich den Mangaka vorher noch nicht gekannt hatte, und neue Shounen Jump Titel in den letzten Jahren in der Regel eher... nicht so gut waren (wobei es natürlich immer Ausnahmen gibt). Mal schauen wie lange der Manga laufen darf oder laufen wird, bei Shounen Jump ist man sich da in der Regel ja auch nie so sicher. Denke aber gleichzeitig, das ist durchaus eine Story die man in 4~6 Bänden abschließen könnte, außer es werden jetzt auf einmal reihenweise Plottwists aus dem Hut gezogen.

    Und ehrlich? Einar finde ich bisher auch nicht wirklich überzeugend, gerade mit der Aktion wo er Thorfinn erwürgen wollte weil ja alle Wikinger böse sind und am nächsten Tag mit ihm wieder einen auf best Buddy macht weil er nen Geistesblitz bekam und Thorfinn doch nicht getötet hat. Diese Szene wirkt für mich iwie unfertig und wenig nachvollziehbar^^

    Wahrscheinlich, weil die Szene nicht im Manga war, das ist Anime-original. Und selbst da ist die Szene mit etwas Skepsis zu nehmen, ich glaube die Absicht war eher, dass das Einar's innerer Konflikt war, und nicht was wirklich passiert ist - schau mal in der Szene genau hin, man sieht am Ende an Thorfinn's Hals keine Händeabdrücke, und das ist die Serie welche jeden einzelnen Kratzer und jede einzelne Narbe auch zeigt. Im Manga ist das so abgelaufen dass Einar den schlafenden Thorfinn sieht und dann für ein paar Momente überlegt ob er es macht, aber dann schnell merkt dass Thorfinn ja wohl nicht der Wikinger war, welcher seine Familie umgebracht hat, hat dann gesehen dass Thorfinn Albträume hat, und hat ihn geweckt. Da ist dann die Würge-Szene quasi was sich in Einar's Vorstellung abspielt - dieser Gedanke, ob er es nun macht oder nicht. Am Ende hat er es nie gemacht.

    The Legend of Heroes: Trials of cold Steel: Northern War

    Dazu sagte Hibari oben eigentlich alles und kann dem nur zustimmen. Die Show ist bisher weder spannend noch iwie unterhaltend. Lediglich Lavi ist etwas süß, aber im Vergleich zu vielen anderen Chars bleibt sie weit hinten zurück.

    Da ich die Gamereihe namentlich kenne und davon nur Gutes höre, wollte ich diese Show unbedingt sehen, da ich zum Spielen der Games nie gekommen bin. Es beruhigt mich zu hören dass die Serie so viel schlechter als die Games sein soll, denn nach dieser Serie hätte ich ehrlich gesagt keine Lust dazu die Games zu spielen. Anders als zB bei Scarlet Nexus, als ich mir nach der Show das Game holte. Also ehrlich, wer nicht weiß wie er seine Zeit füllen soll kann hier ruhig reinsehen, aber jeder dem seine Zeit kostbar ist, sollte sie nicht mit dieser Show verbringen. Iwie bringt sie 0 Feels rüber, wobei ein Krieg eigentlich für Feels richtig gut geeignet wäre.

    Prinzipiell ist die Idee hinter dem Anime ja nicht schlecht. Trails ist... ein Franchise was extrem viel Wert auf Kontinuität legt. Also sprich, alle Trails-Spiele spielen in der selben Welt, auf dem selben Kontinent (meistens sogar in benachbarten Ländern), und sind alle ziemlich zeitnah beieinander (beispielsweise spielt der Anime hier gerade zwischen dem 7. und dem 8. Spiel, was so in etwa... 2~3 Jahre nach Beginn des ersten Spiels passiert, wenn ich mich recht erinnere, liegt alles also relativ nah beisammen). Haben meistens ein sehr großes Skript (ein einzelnes von den Spielen hat im Regelfall mehr Wörter als die gesamte Herr der Ringe-Trilogie + Hobbit zusammengerechnet, also die Bücher), und haufenweise World Building. Charaktere die in einem Teil Hauptcharaktere waren, tauchen in Sequels gerne mal als Nebencharaktere auf wo es Sinn macht, weil sie sich auch in der Welt rumtreiben. Insofern... prinzipiell war die Idee ein Event zu zeigen, was in den Spielen erwähnt wird aber nie gezeigt wurde, ja nicht falsch. Dieser Krieg wird ab dem 8. Spiel immer wieder mal kurz nebenbei erwähnt, aber man wusste nicht viel davon. Aber uff, die Umsetzung, die Produktion, das Skript, es ist alles so grottenschlecht. Ich denke mal eine richtige Adaption eines Teils wäre aber wohl auch nicht viel besser ausgegangen, die Spiele können ziemlich lang sein und ich glaube nicht, dass da ein Anime genügend Cours kriegen würde um das sinnvoll umzusetzen. Sie haben es mal probiert, mit zwei OVA-Folgen zum zweiten Spiel, und das war sowas von eine Katastrophe, man will es sich am liebsten aus dem Gedächtnis streichen.


    Kann die Spiele jedenfalls empfehlen, wenn du irgendwann mal Freizeit hast. Ich vermute mal die Erebonia-Arc würde dich am meisten ansprechen, das wäre Teil 6~9 (Trails of Cold Steel 1~4), einfach weil es die ersten Spiele in 3D waren (und mit Dating-Mechaniken wie in Persona, auch wenn ich der Meinung bin sie haben das Franchise schlechter gemacht), aber die Liberl-Arc (Teil 1~3, Trails in the Sky) oder die Crossbell-Arc (Teil 4+5, Trails from Zero and Trails to Azure) sind mehr als nur einen Blick wert, nicht von der Chibi-Optik abschrecken lassen. Lohnt sich definitiv wesentlich mehr als dieser Anime. Liberl hat nur einen etwas langsamen Start, nimmt sich am Anfang Zeit erst einmal das ganze Setting zu etablieren bevor der Plot wirklich eskaliert.


    Geht es da nur mir so? Oder kommt es einem so vor als würden die Studios Covid nur als Ausrede nehmen weil sie mit der Produktion nicht fertig werden und der doofe Zuschauer es eh nicht prüfen kann?

    Ich meine mit Covid kämpfen wir seit mittlerweile 3 Jahren und nie, wirklich nie kam es deswegen zu solchen Problemen wie in dieser Season. Ehrlich, sie sollen doch ehrlich sagen wenn die Produktion stockt, ist doch normal, aber dann bitte ehrlich sein und es sagen und nicht zB Corona als Grund vorschieben. Wie gesagt in 3 Jahren Covid kam es nie zu solchen Problemen.

    Kommt dir nicht nur so vor, sondern ist auch so. Wurde auch schon von ein paar Industrie-Insidern bestätigt. Einige COVID-Ausfälle sind wirklich durch COVID bedingt, aber in vielen Fällen ist es mittlerweile einfach nur ein günstiges Schild wenn in der Produktion was nicht läuft, was auch kein Wunder ist. Den Studios fehlt immer mehr an Staff, wodurch es auch immer häufiger zu Engpässen kommt. Wenn sie sich mehr Zeit verschaffen können indem sie sagen es gab COVID-Probleme, dann werden die meisten kleineren Studios das nutzen. Das wird auch über die nächsten Seasons so bleiben, weil sich nicht an den fundamentalen Problemen ändert, die da hinter dem Problem liegen.


    Das kann man nun so und so sehen. Also ich kenne den Manga nicht, werde ihn auch nie lesen, aber ich höre die Meinungen zu der Arc sind laut Jimboom sehr zwiespältig. Es gibt die Fraktion wie dich, die es total hyped und dann die Fraktion die durch diese Season 0 berührt wird. Ich bin da eher Fraktion 2 und frage mich seit deinen Worten die ganze Zeit, wann denn diese tolle Arc startet von der du dort redest.

    Charbuilding gut und schön, aber dieser Kontrast vom kämpfenden Thorfinn zu dem kleinen Häufchen Elend was er nun ist ging mir viel zu schnell und gefällt mir auch nicht. Das will ich nicht sehen. Mit Wikingern verbindet man Schlachten, Mord und Totschlag und nicht einen reumütigen Sklaven der so tut als hätte er das Leben satt.

    In einer anderen Serie wurde mal folgende Begründung getroffen "Wir sind Wikinger man" und genau das will ich sehen. Nicht sowas wie bisher 🤣🤣.

    Von daher finde ich S1 >>>>>> S2

    Azaril hat's ja schon gut auf den Punkt gebracht, aber ich verweise auch immer gerne mal auf einen gewissen Edit vom Manga...


    Aber ich bin solche Meinungen gewohnt, damals als die Arc im Manga losging haben sich auch viele beschwert, lol. Was ich an dem Punkt einfach sagen werde ist - dranbleiben, und zwar wirklich bis zum Ende. Es ist ein notwendiger Schritt für die Serie, und einer der sehr viel Sinn ergeben wird sobald diese Arc abgeschlossen ist. Viel mehr lässt sich leider an dem Punkt nicht sagen, ohne haufenweise zu spoilern. (Vermute aber mal, das Material von S3 würde dir wesentlich mehr zusagen, wenn wir sie jemals kriegen.)


    Historisch gesehen waren die Vikinger ja auch weitaus mehr als nur Krieger, auch wenn das die Version ist, an die die meisten Leute zuerst denken. Vikinger waren Entdecker, Händler, Landwirte, Krieger, gewöhnliche Menschen - manchmal mit nordischem Glauben, manchmal als Christen. Wir dürfen an der Stelle auch nicht vergessen - es ist Vinland Saga, nicht Valhalla Saga. Das große Ziel, ganz weit am Horizont, ist am Ende nicht, auf dem Schlachtfeld zu stehen oder sterben (und Thorfinn wollte das eigentlich nie, selbst in Season 1 nicht - mehrmals hat er ja den Sinn hinterfragt, wie es überhaupt Spaß machen kann auf dem Schlachtfeld zu stehen, zB. Ende von Folge 9, wenn man mal irgendwann einen Rewatch macht), sondern... na, der Titel verrät es ja schon. Sogar auf mehr als eine Art und Weise.


    Das coole an Vinland Saga ist, dass es sich auch sehr von einer nordischen Erzählungsform inspirieren lässt - der Saga. Kann man lange drüber reden, aber die Kurzfassung ist - Sagas fangen in der Regel nicht mit dem Hauptcharakter an, meistens mit den Vorfahren etc, um zu etablieren, wie es zu der Saga überhaupt kam. In diesem Sinne ging es in S1 zwar nicht um Thorfinn's Vorfahren (mal vom Thors-Segment ganz zu Beginn abgesehen), aber gewissermaßen schon über seinen Ziehvater - weil das war ja prinzipiell, was Askeladd für ihn war, auch wenn keiner von beiden das jemals laut aussprechen würde. Der Prolog der Saga ist abgeschlossen (der Manga und Anime hat es sogar ziemlich klar gemacht - das Ende von der vorherigen Arc hieß ja sogar "The End of the Prologue"), und jetzt ist es an Thorfinn, auf seinen Füßen zu stehen und zu entscheiden was er machen will. Das kann ihn zurück auf's Schlachtfeld führen (zeitweise oder permanent), muss es aber nicht. Jetzt bekommt er zum ersten Mal andere Seiten der nordischen Gesellschaft gezeigt - und zwar auch gleich die unschöneren Sachen. Gilt also erst einmal - abwarten wie es Thorfinn beeinflusst. Die coolsten Entwicklungen passieren in der Regel, sobald sich ein Charakter von selbst wieder aus dem Abgrund hochzieht.

    Kann man ja mal kurz reinschauen, seinen Senf dazugeben und danach wieder für längere Zeit abwesend sein.


    Vinland Saga S2: Die ersten beiden Folgen wissen mehr als nur zu überzeugen, die beste Arc vom Manga startet soweit genau so, wie ich es mir erhofft habe (und sogar noch besser). Man merkt, dass beim Wechsel von WIT zu Mappa die optische Qualität leider leicht abgenommen hat, aber es ist halt immer noch gut (an WIT kommt man halt in der Richtung nur schwer ran). Selber Core-Staff wie bei S1 lässt bei mir da zum Glück keine Sorgen aufkommen, und es wird auch im Vergleich zu S1 kein großes Budget für Action-Szenen benötigt werden. Jedenfalls, sehr gute Wahl dass die erste Hälfte von Folge 1 komplett Anime-original war, S1 war da in der Hinsicht schon mit sehr gutem Original-Material am Start. Perfekte Einführung für Einar, haben da auch eine sehr gute Wahl beim Sprecher getroffen. Bestätigt 2 Cours, da bin ich gespannt wo genau sie da die zweite Season beenden - habe eine ungefähre Vorstellung wo, da wird dann um auf dem Punkt zu enden wohl noch mehr Original-Material bis dahin kommen. Bin gespannt.


    Tomo-chan is a girl: Selbes Problem hier wie bei vielen 4-koma Adaptionen - die Schlagkraft vom Manga fehlt einfach. Das gute an 4koma ist, das man nie lange vom Start zur Punchline braucht, was die Gags betrifft, in Anime-Form hat man dann immer diese kleinen Pausen in der Szene selbst die irgendwo die Qualität runterziehen. Schätze mal eine andere Art und Weise das zu beschreiben wäre zu sagen, dass die Bissigkeit irgendwo fehlt. Der Manga war (zumindestens in der Phase wo der Anime gerade ist) gut, später hat er sich gezogen wie ein Kaugummi, aber beim Anime muss ich jetzt schon immer wieder während der Folge schauen wie viel noch übrig ist, was nie ein gutes Zeichen ist. Immerhin eine gute Sprecher-Wahl für Carol, habe so glaube ich vorher noch nicht gesehen dass die selbe Sprecherin die gleiche Rolle sowohl im JP-Original als auch im EN-Dub spricht.


    Onimai: Ich bin ja ganz ehrlich, ich mag den Manga. Ziemlich gerne sogar. Hat seine Schwachstellen, der Mangaka hat irgendwo Momente wo der Fokus auf... fragwürdigen Dingen liegt, aber größtenteils ist Onimai als Manga eigentlich ziemlich comfy nach den ersten paar Kapiteln. Der Anime... zerreißt mich da in der Hinsicht wesentlich mehr. Ich finde es richtig cool, was das Team so animationstechnisch raushaut, in puncto Visuals ist es interessanterweise der am besten aussehende Anime der Season (überraschen tut es mich aber nicht, Onimai dominiert seit Jahren in Japan die Umfragen, welcher Manga adaptiert werden soll, der Anime wird auch heftig an Blu-Rays verkaufen), und sie bauen sogar coole, kleinere originale Szenen rein damit die Story (welche in den ersten paar Kapiteln noch ein wenig ruckeliger war) besser fließt, aber... bah, mich ärgern einige Entscheidungen, gerade weil das Team gleichzeitig irgendwo in puncto Kamera-Perspektiven sehr fragwürdige Dinge einbaut, die ebenfalls eh nie Teil vom Manga waren (wo man den Verdacht hegt, das irgendwer im Team ein Lolicon ist). Das macht es dann doch etwas schwerer, das so zu genießen wie man eigentlich will. Hoffe mal dass pegelt sich für die verbleibenden Folgen mehr nach unten ein, dann sollte der Rest so klappen. Freut mich ansonsten aber.


    Hikari no Ou: Auch hier gemischte Gefühle, aber aus ganz anderen Gründen. Die erste Folge hat mir ja sehr gefallen - hab es gestern angefangen, nachdem ein Freund es mir empfohlen hat. Sehr starke Shinsekai Yori-Vibes von der Premiere, was an sich immer ein gutes Zeichen ist, und ein paar tolle Namen im Staff dabei - Mamoru Oshii beim Script und Kenji Kawaii für den Soundtrack ist immer eine Bombe. Hat sich wirklich wie etwas angefühlt, was schon so Ende der 2000er hätte laufen können. Aber dann... ja, die zweite Folge. Uff. Es hat mich an Shinsekai Yori erinnert, dieses Mal aber im schlechten Sinne. So wie die Animation eingebrochen ist, war es irgendwo ein regelrechtes Fiasko, war gar nicht mehr wiederzuerkennen. Viele Still Shots, Momente wo man nur einen schwarzen Screen mit einem einzelnen Wort drauf hatte, und eine grausige Choreographie für das Ende der Folge. Und gleichzeitig die schlechteste Art und Weise, Exposition rüberzubringen (das ist ein Problem was SSY so nicht hatte, das war vorher nur auf die Animation bezogen), was... den Eindruck doch kräftig nach unten gezogen hat. Gibt definitiv vieles was interessant genug ist um weiterzuschauen - eben die guten Parallelen zu SSY, an die es mich erinnert. Und diese doppelte, getrennte Plotlinie zwischen Touko und Koushi, bis sie irgendwann zusammengeführt wird, hat auch Potential, auch wenn man sich bereits denken kann wie sie genau zusammengeführt wird. Aber uff. Das die Produktion in der zweiten Folge schon so einbricht, ist kein gutes Zeichen. Ich hoffe meine Befürchtungen bewahrheiten sich da nicht für den Rest der Laufzeit.


    Trigun Stampede: Und hier haben wir mal was, was mich total vergrault. Wer zum Henker hat jemals grünes Licht für dieses Projekt gegeben? Bei den Trailern war mir schon klar dass sie Trigun absolut verstümmeln wollen, aber das was ich dann in den eigentlichen Folgen gesehen habe war dann noch einmal so viel schlechter als ich es erwartet habe. So ziemlich alles was Trigun so gut gemacht hat wird hier einfach mal über den Haufen geworfen und nach allen Regeln der Kunst kastriert - ob das nun die Charaktere sind (Meryl wurde komplett verändert, Milly existiert nicht einmal, Vash versucht das Original zu imitieren ohne zu kapieren was an ihm eigentlich gut war), das komplette World Building bzw. die etablierte Lore verfällt in kompletten Nonsense, die Timeline ist jetzt schon komplett in sich zusammengefallen, und je weniger Worte ich über dieses grässliche CGI verliere, desto besser. Leute, ich kapiere es, Studio Orange macht etwas besseres CGI als der Rest Japan's, aber das ist immer noch nicht gut. Leute die Orange jetzt immer wegen Houseki no Kuni oder Beastars in den Himmel heben haben Stockholm-Syndrom, und gerade hier bei Trigun merkt man wie falsch inbesondere die menschlichen Charaktere aussehen, wenn sie vom Studio animiert werden. Und ja. Der Plot ein absolutes Desaster. Da hat sich jemand den Manga und den alten Anime angeschaut, und sich gedacht: "Wisst ihr was Trigun gebraucht hat? Viel Blut und umherfliegende, abgetrennte Körperteile!", während Trigun gerade so gut war weil es am Anfang mehr in die Comedy-Richtung ging und dann langsam aber zielstrebig die Schichten bei Vash gezeigt hat. Ich werde es bis zum Ende schauen, weil Trigun bedeutet einfach zu viel für mich. Habe es seit circa 20 Jahren in meinem Leben, und ich habe 15 Jahre (also seit Ende vom Trigun Maximum-Manga) darauf gewartet, dass es ein anständiges FMA:B-Style Remake kriegt, dass den kompletten Manga adaptiert. Stattdessen kriege ich das hier vor die Nase gesetzt. Je früher Orange bankrott geht, desto besser - es macht einfach keinen Spaß, etwas das man so sehr liebt so sehr verstümmelt zu sehen...


    The Legend of Heroes - Northern War: Kurzgefasst - wer auch nur ein klein wenig Interesse am Trails-Franchise hat, sollte von diesem Anime ganz weiten Abstand halten. Ein Desaster auf jeder Ebene, sowohl in puncto Animation als auch Script. Trails ist eine gute Reihe - zumindestens die ersten 5 Teile, die Teile auf die sich der Anime bezieht vergleichsweise weniger, aber der Anime bringt nichts davon rüber.

    Beste Optik

    - Bocchi the Rock

    - Made in Abyss: The Golden City of Scorching Sun

    - Mob Psycho III


    Bestes Opening

    - "bloody power fame" (Bastard!! OP)

    - "Presence" (Ao Ashi OP2)

    - "Katachi" (Made in Abyss: The Golden City of Scorching Sun OP)


    Bestes Ending

    - "Deep down" (Chainsaw Man ED9)

    - "My Nonfiction" (Kaguya-sama: Love is War - Ultra Romantic ED2)

    - "Color Lily no Koibumi" (Ao Ashi ED2)


    Bester Soundtrack

    - Bastard!!

    - Made in Abyss: The Golden City of Scorching Sun

    - Chainsaw Man


    Mister Bisaboard

    - Gara (Bastard!!)

    - Keiji Togashi (Ao Ashi)

    - Ashito Aoi (Ao Ashi)


    Miss Bisaboard

    - Chisato Nishikigi (Lycoris Recoil)

    - Maki Shijou (Kaguya-sama: Love is War - Ultra Romantic)

    - Hitori 'Bocchi' Gotou (Bocchi the Rock)


    Größte Überraschung

    - Bocchi the Rock

    - Lycoris Recoil

    - Bastard!!


    Größte Enttäuschung

    - Spy x Family

    - Hoshi no Samidare


    Meisterwarteter Anime 2023

    - Vinland Saga S2

    - Tengoku Daimakyou

    - Helck


    Bisaboard Anime of the Year

    - Bocchi the Rock

    - Ao Ashi

    Für die regelmäßige Teilnahme am "[AAA] Die besten Anime von A-Z" möchte ich im Rahmen des "[Jubiläums-Events] Am Rande des Regenbogens" bitte ein Alola-Vulnona vom Typ Fee haben.

    Diese Medaille kann leider nicht verteilt werden, da du den Beantragungszeitraum dafür verpasst hast. Die verlinkten Beiträge stammen aus der letzten Kalenderwoche (KW16), der letzte mögliche Tag zu dem du die Medaille hättest beantragen können wäre der 26.04. gewesen.

    (Des weiteren sind die Beiträge nicht für die Jubiläums-Aktion zulässig, da sie zu früh geschrieben wurden - für die Aktion sind nur Beiträge aus der aktuellen und der nächsten Kalenderwoche zulässig.)

    Formeo-Schnee, bitte :)

    Unter normalen Umständen hätte auch diese Medaille nicht verteilt werden können, da wir vorgesehen hatten, Bereichsspiele nicht für die drei Beiträge zählen zu lassen - da dies allerdings nicht im Startpost vermerkt war, gilt in diesem Falle noch die Medaille, du hast sie also so eben bekommen. Für zukünftige Beantragungen sind Bereichsspiele allerdings ab sofort nicht mehr zulässig.

    9 Monate seit meinem letzten Update, also gibt es von mir auch mal wieder die Neuzugänge für die Sammlung.


    Hab letztes Jahr ehrlich gesagt nicht allzu viele Seasonals gesehen, und bin immer noch dabei, einige Sachen nachzuholen. Daher wird sich meine aktuelle Auflistung wohl vermutlich bis Ende der Deadline auch noch einmal ändern, je nachdem wie viel ich bis dahin noch schauen kann.



    Beste Optik
    - Jujutsu Kaisen
    -
    -


    Bestes Opening
    - Answer (Major 2nd S2 OP1)
    - Shiroi Dori (Major 2nd S2 OP2)
    - No. 7 (Jibaku Shounen Hanako-kun OP)


    Bestes Ending
    - D.D.D.D. (Dorohedoro ED 3)
    - Lost in Paradise (Jujutsu Kaisen ED)
    - Yuusetsu (Golden Kamuy S3 ED)


    Bester Soundtrack
    - Dorohedoro
    - Dragon Quest: Dai no Daibouken
    - Tower of God


    Mister Bisaboard
    - Rak Wraithraiser (Tower of God)
    - Akira Nishina (Major 2nd S2)
    - En (Dorohedoro)


    Miss Bisaboard
    - Katarina Claes (My Next Life as a Villainess)
    - Anita Kabashima (Major 2nd S2)
    - Karin Asaka (Love Live: Nijigasaki School Idol Club)


    Bester Anime-Film
    -
    -
    -


    Größte Überraschung
    - My Next Life as a Villainess
    - Jibaku Shounen Hanako-kun
    - Dragon Quest: Dai no Daibouken


    Größte Enttäuschung
    - Yuukoku no Moriarty
    -
    -


    Meisterwarteter Anime 2021
    - Non Non Biyori Nonstop
    - Yuru Camp S2
    - SSSS.Dynazenon


    Beste Fortsetzung
    - Major 2nd S2
    - Golden Kamuy S3
    -


    Bisaboard Anime of the Year
    - Adachi to Shimamura
    - Dorohedoro
    - Love Live: Nijigasaki School Idol Club


    Bisaboard Manga of the Year
    - Heavenly Delusion: Das verlorene Paradies
    -
    -


    Gesamtnote für das Jahr 2020
    -

    So, nachdem ich es gestern ehrlich gesagt komplett vergessen habe, wird dann halt heute aufgelöst, von wem welches Geschenk kam. Manche haben schon richtig geraten, und bei manch anderen bin ich erstaunt, dass sie auf so offensichtliche Texte mitunter reingefallen sind, heh. Aber seht selbst~


    Wichtel Empfänger Geschenk
    Azaril Haruhi Kaguya-sama: Love is War
    Creon Peddah Beastars
    Decode Felicia Maquia: When the Promised Flower Blooms
    Felicia Naruto Uzumaki 97 Kaguya-sama: Love is War
    Haruhi niemand The Pet Girl of Sakuraso
    Irukao Letarking. Zankyou no Terror
    Jimboom Rider Girls und Panzer
    Kebein Irukao Accel World
    Letarking. Raichu-chan Black Lagoon
    Maneki-Neko Moeper Sore ga Seiyuu
    Moeper Jimboom Hibike! Euphonium
    Naruto Uzumaki 97 Creon Runaway de Waratte
    niemand Azaril Haikyuu
    Onel Ultra The Pet Girl of Sakuraso
    Peddah Onel Great Teacher Onizuka
    Raichu-chan Decode Mahoutsukai no Yome
    Rider Schneescheffler Vinland Saga
    Schneescheffler Maneki-Neko To Aru Kagaku no Railgun
    Ultra Kebein Grand Blue


    Nach der Enthüllung läuft die Aktion natürlich jetzt noch weiter, ihr habt also noch mehr als genug Zeit dafür, eure Geschenke zu schauen, hier eure Eindrücke zu teilen und vielleicht auch über die Geschenke von anderen zu diskutieren (oder erzählen, wie ihr auf euer Geschenk gekommen seid oder was ihr noch in Betracht gezogen habt). Frohe Weihnachten, und weiterhin viel Spaß mit euren Geschenken, falls ihr sie noch nicht durch habt~

    Ich habe gestern schon mal die ersten beiden Folgen Black Lagoon begonnen... Also das Opening ist echt super, hab ich schon mehrmals gehört <3


    Mit dem Rest muss ich noch ein wenig warm werden, um ehrlich zu sein. So viel Realismus in Thematik und Zeichenstil bin ich ja gar nicht mehr gewöhnt. Dass der Büroangestellte da unwillig mit reinrutscht, wirkte auf mich ein wenig zu viel wie ein Self Insert des Erschaffers - und das mit mir als einem Zuschauer, der 1.000 mal lieber den sterbenslangweiligen Bürojob behalten hätte, als sich in Gefahr zu begeben^^*

    Aber ich bin mal gespannt, worauf das alles noch hinauslaufen wird. Es scheint sich ja alles um das namensgebene Piratenschiff zu drehen, was für mich jetzt nahelegen würde, dass es eher episodisch wird. Die Charaktere finde ich übrigens echt cool bis jetzt, auch dass man sich traut, solche Makel einzubringen wie bei der Frau mit der verbrannten Haut.

    Ob ich alle Folgen bis Weihnachten schaffe, kann ich noch nicht versprechen, aber die erste Staffel auf jeden Fall (ich hab ja nicht umsonst mein Abo erhöht, damit ich das mit meinem Freund zusammen schauen kann auf Entfernung^^).

    Aus reiner Neugier, in welcher Sprache schaust du es bislang? Black Lagoon ist einer der sehr wenigen Anime, den ich sowohl im Originalton, im englischen Ton und (was bei mir extrem selten ist) im deutschen Ton mochte, also ist es immer interessant zu hören, wie andere Leute es zum ersten Mal schauen. (Mein persönlicher Favorit bleibt aber der englische Dub, haha.)

    Nachtrag :D


    Hibari hast du für @Decode die Magusbride ausgesucht? Oder wieso steht nur dort dein Kürzel drunter^^? 😂

    Kebein hat das auch bei seinem Geschenk weiter unten. Die Geschenke wurden von den Wichteln ausgesucht, allerdings haben sie mir keine Nachricht mit dazugegeben. Da ich dachte dass es schade wäre, wenn ein paar Leute keinen Text haben, habe ich einfach noch kurzfristig was für sie geschrieben, habe ich letztes Jahr auch schon gemacht. Ich hätte Geschenke verteilt, wenn jemand die verlängerte Deadline verpasst hätte, dazu ist es aber nicht gekommen.


    Lange genug musstet ihr warten, aber jetzt ist es soweit - die Geschenke werden verteilt! Weitere Informationen stehen dann weiter unten im Beitrag, aber an dieser Stelle möchte ich euch noch nicht auf die Folter spannen~



    Na, seid ihr mit eurem Geschenk zufrieden? Ab sofort könnt ihr jederzeit hier im Thread über eure Geschenke diskutieren - vielleicht wollt ihr ja vorher darüber schreiben, was für Erwartungen ihr habt? Oder vielleicht wollt ihr nach allen paar Folgen eure aktuellen Eindrücke mit den anderen teilen? Oder vielleicht wollt ihr doch raten, von wem welches Geschenk denn stammen könnte?


    Egal was es von diesen Optionen ist, dieses Thema wird für einige Wochen (vermutlich bis Anfang Januar) offen bleiben, also könnt ihr euch so viel Zeit lassen, wie ihr wollt - schließlich ist das eine besinnliche kleine Aktion zum Jahresende!


    Am Heiligabend wird dann enthüllt, welches Geschenk von welchem Nutzer stammt, aber auch nach dieser Enthüllung läuft die Aktion selbstverständlich noch weiter.


    Insofern: Viel Spaß beim schauen, und eine frohe Vorweihnachtszeit~

    Da in ein paar Minuten die Deadline ist und noch nicht alle Geschenke angekommen sind, wird die Deadline einmalig um einen Tag, also auf morgen 18 Uhr, verlängert. Dies wird die einzige Verlängerung sein. Falls bis zum Ablauf der Deadline immer noch Geschenke fehlen, werden natürlich diejenigen die noch beschenkt werden müssen nicht leer ausgehen - Geschenke von Ersatzwichteln sind bereits organisiert, falls dieser Fall eintreten sollte.