Beiträge von Arkania

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich weiss, dass der letzte Eintrag schon eine ähhm ganze Weile her ist, aber ich träume grad schon wieder von einem richtigen (!) MMORPG von Pokemon... ;) Und daran wollte ich euch jetzt mal teilhaben lassen!
    Also ich spiele Pokemon seit dem ersten Spiel und liebe es heute noch :) Und das was mich damals durch meine Kindheit und Pubertät begleitet hat, war der Wunsch einmal ein echter Pokemontrainer zu sein. Und ich denke, dass diese Vorstellung der Erfolg der Serie und auch des Spiels war. Zumindest die Grundidee, welche durch viele Kleinigkeiten dann zum Erfolgskonzept wurde.
    Und ich muss ehrlich sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Nintendo einen Flop landen würde, wenn sie auf diesem Grundprinzip aufbauen. Ich habe mich jetzt durch einige "MMORPGs" von Pokemon gewühlt, die zwar allesamt ganz süß waren, aber man sich eben aufgrund der Game-Boy-Grafik bzw. der Tatsache, dass es nicht 3D ist, nicht wirklich hineinversetzen konnte.
    Ich meinerseits bin ein begnadeter WoW Spieler (auch WoW-Rollenspiele) und mir fällt es sehr leicht, mich in solche Welten einzudenken. Als Pokemon MMORPG wäre das der Wahnsinn.
    Ich stelle mir das Spiel ungefähr so vor:
    Alles ist in einer farbenprächtigen 3D Umgebung auf dem neuesten Grafik-Stand (ist ja alles möglich ;)), die Sonne scheint, es regnet, stürmt, schneit. Man startet "Zuhause" (welches man sich evt. auswählen kann aus bekannten Orten z.B. Alabastia, Neuborkia, Fuchsania City, Teak City etc. etc.) und erhält sein erstes Pokemon vom örtlichen Pokemon-Professor. Da Individualität das Erfolgsrezept von MMORPGs ist, sollte man sich natürlich zwischen Pokemon entscheiden können. Dann verlässt man ausnahmsweise nicht als der Held des Spiels, sondern als normaler Trainer das Dorf, um in die weite Welt aufzubrechen (wobei die Welt wirklich groß sein kann, wenn man Welten wie bei WoW, Ragnarok oder LotR ansieht, dann sitzt man nicht auf einem Haufen). Im hohen Gras, bei Bäumen, am Wegesrand, einfach überall können zufällig Pokemon auftauchen. Diese sind natürlich fangbar. Ein rundenbasierter Kampf erscheint mir wegen der Pokemon-Tradition als sinnvoll, muss aber nicht zwingend sein. Stellt euch einfach vor, dass ihr ein Taubsi auf einem Baum entdeckt und dieses anklickt, um es auf euch aufmerksam zu machen - mit 3D alles möglich. Ein gefangenes Pokemon eurer Wahl könnt ihr dann neben euch herlaufen lassen, ähnlich wie in SS/HG, nur eben 3D. Interaktionen können natürlich auch möglich sein. Das "schnelle Reisen" kann durch ein starkes Flug-Pokemon auf höherem Level frei funktionieren, womit man einfach über das Land fliegen kann. Oder man ist auf Flugrouten von ausgebildeten Pokemon angewiesen, welche von Stadt zu Stadt fliegen. Man kann und soll Quests erledigen, ein höheres Level zu erreichen. Dabei sollte man ein Trainer-Level haben, sowie die individuellen Pokemon-Level. Somit kann man gewisse Boni genießen und trotzdem immer neue Pokemon fangen und trainieren. Nicht zu vergessen ist natürlich, dass man auch anderen Spielern begegnen kann, die man nach Lust und Laune herausfordern kann oder sich eben nur mit ihnen unterhalten. Gemeinsame Quests sollten auch möglich sein. So kann man gemeinsam die Welt erkunden und kleine Gemeinschaften schließen. Doppelkämpfe sollten möglich sein, damit man auch zu zweit Spaß hat. Der Erfolg vieler MMORPGs liegt allerdings auch darin, dass viele Spieler mitunter 10+ gemeinsam Gegner oder Aufgaben bestreiten können. Das könnte man auch durch Dungeons lösen, die dann bekanntermaßen mehr Erfahrungspunkte geben. Allerdings würde sich hierbei ein nicht-rundenbasiertes System besser anbieten. Arenaleiter sollten in spektakulären Kämpfen besiegt werden und sehr viele Orden gesammelt werden. Regionale und Überregionale Pokemonmeisterschaften fordern die Trainer zu Duellen auf und verleihen ihnen wertvolle Titel. Alles schön und gut.. aber was ist, wenn der Spieler auf dem Maximallevel ist? Bekanntermaßen beginnt dann bei MMORPGs erst der Spaß.
    Bei Pokemon Online sollte das ebenso sein, aber auch nicht nur im Vordergrund stehen (wie z.B. bei WoW, wo einem das "Hochspielen" der Charaktere als langweilig und mühsam vorkommt..).
    Mögliche Aktivitäten auf dem Höchstlevel:


    Abfarmen von Pokemon-Spawn Bereichen, wo man sehr seltene Pokemon finden und fangen kann
    Vervollständigen des eigenen Pokedex
    Welt-Events
    Höherstufige Dungeons
    Geld verdienen, welches man an zahlreichen Orten in der Welt ausgeben kann
    Züchten und "verkaufen" von Pokemon(-Eiern)
    Pokemon tauschen


    Ich weiß es ist sehr an bekannte Spiele angelehnt, aber ihr müsst bedenken, dass diese Welt immernoch aus Pokemon besteht und die Idee kleine Monster zu fangen und zu trainieren als MMORPG in solchem Umfang noch einzigartig ist (korrigiert mich bitte, wenn es sowas schon gibt)


    Mich würde eure Meinung dazu interessieren, evt. Vorschläge wären auch super.
    Warum ich das hier schreibe? Nun.. ich hatte gerade einen Schreiberguss (ja sowas gibts XD) und außerdem... wenn man seine Ideen nicht veröffentlicht, dann kann sie vielleicht nie jemand umsetzen, der evt. die Fähigkeiten oder die Connections dazu hat ! ;)


    Lg, Arkania