Beiträge von gijinka

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    Diskussion zur News VGC Premier Challenge Innsbruck am 13.11.2016:

    Diskussion zur News VGC Premier Challenge Innsbruck am 9.10.2016:

    Normalerweise kommt jeden Zyklus (meines Wissens nach den Worlds) eine Liste mit turniertauglichen Reprints heraus, wo auch dabeisteht, welche Karten eine Referenz brauchen und welche nicht.
    Auf pokemon.com (am besten auf englisch stellen, die deutsche Version hängt manchmal hinterher was Updates angeht) findet man die unter My Play!Pokémon > Rules & Resources beim letzten Punkt Card Information.
    Die (noch) aktuelle für HGSS-on ist hier, wenn ihr da ein bisschen vergleicht (z.B. mit pokegym.com/tower auf Unlimited) sollte recht schnell klar werden, was als "gleiche Karte mit gleichem Text", was als "gleiche Karte mit Textänderung --> Referenz" und was als "zu große Änderung" gilt.

    Falls dir auch häufigere Karten fehlen, könnten dir Themendecks weiterhelfen - da ist die "Promo" normalerweise identisch mit der Setkarte, nur dass das Bild anders glitzert (und zusätzlich zur normalen Version drin).
    Allerdings verlieren auch die selteneren Pokémon an Wert, sobald sie in einer Tin erscheinen (zum Spielen ist das ja egal), und können entsprechend günstig angekauft/getauscht werden ;3

    Die Trainerkits würd ich als etwas sehen, das man sich als Einsteiger zulegen kann um zu schauen, ob einem das Spiel vom Prinzip her überhaupt gefällt - es ist halt einfach in erster Linie drauf ausgelegt, dass zwei Leute mit je 30 Karten auf 3 Preise gegeneinander spielen und somit zum Antesten die günstigste Variante. Allerdings haben die Kits kaum Entwicklungen drin, dazu recht wenige und nicht wirklich sinnvolle Trainerkarten.


    Die "fortgeschrittenere" Möglichkeit wäre, jeweils ein Themendeck (Übersicht: Pokéwiki) doppelt zu kaufen, den stärker vertretenen Energietyp rauszupicken und alle überzähligen Pokémon, überflüssig gewordene Trainer (wie Energiesuche) etc. rauszuschmeißen - so habt ihr für relativ wenig Geld genug Energie sowie halbwegs spielbare Evolutionslinien und Trainerkarten für ein Deck, das zum Spaßspielen auf jeden Fall ausreicht.
    Natürlich solltet ihr euch schon bei der Auswahl ein bisschen absprechen - etwa macht Feuer gegen Wasser auf Dauer natürlich wenig Spaß, andererseits könnt ihr die Decks so wählen, dass z.B. der Zweittyp vom einen das Deck des anderen ergänzt und/oder Trainerkarten so miteinander tauschen, dass beide ähnlich gute haben.
    Und falls ihr (irgendwann) noch zusätzliche Karten braucht/wollt, könnt ihr ja immer noch über weitere Themendecks, auf dem Einzelkartenmarkt oder per Liga/Tauschbazar drankommen :)

    Pokégym.net: Anatomy of a Fake Pokémon Card
    Der Artikel ist schon älter, aber immer noch relevant.
    Blasse Farben können ein Hinweis sein, grade wenn sie extremer als die normalen Unterschiede im Druck sind - und wenn zusätzlich z.B. der Kontrast nicht stimmt (vor allem größere Flächen "aufgebranntes" Weiß statt feiner Abstufungen in den hellen Tönen) oder wenn auf der Vorderseite auch irgendetwas ungewöhnlich ist, würd ich definitiv stutzig werden.

    Auf pokegym.net/tower gibts eine vollständige Datenbank mit (englischen) Kartenscans, in der Liste links sind alle Symbole mit Set angeführt.
    Standardmäßig sind die Modified-Erweiterungen sichtbar, aber mit einem Klick auf "Unlimited" kannst du auch ältere Sets durchschauen.

    Dankeschön! :)
    Und keine Sorge, ich habs nicht als Angriff aufgefasst, kam nur grade sehr gelegen für so einen Post.
    Bei dir merk ich ja, dass du relativ viel Einblick in die Abläufe hast, und du liegst auch vollkommen richtig mit deinen Vermutungen. Aber nachdem ich selbst immer einen Blick hinter die Kulissen brauch, bevor ich so etwas wirklich nachvollziehen kann, hoffe ich, dass durch zusätzliche Information vielleicht manche mehr Verständnis dafür haben, die zuvor wenig bis keinen Sinn drin gesehen haben.
    Ich geb dir auch recht, dass entsprechende Hinweise auf lokaler Ebene hilfreich wären - man merkt immer deutlich, wenn ein Standort ein bisschen auf so etwas schaut und/oder wenn ein Ansprechpartner für Regelfragen da ist. Die praktische Umsetzung ist halt leider immer die andere Frage...


    Aber natürlich kommt auch Kritik an und wir werden sehen, was wir in Zukunft besser machen können. Schließlich soll auch der Spielspaß nicht zu kurz kommen, und grade ich persönlich muss wohl noch einen besseren Weg finden, das Ganze handzuhaben - aber ich werd dran arbeiten, versprochen :)

    Zitat

    Plötzlich bleibt ein Judge an unserem Tisch stehen, sieht das etwas schräg liegende Deck von Akcan und spricht dafür sofort ein Priceloss aus (er hatte in einer anderen Runde schon ein Warning bekommen)! Hallo, muss das echt sein?


    Kurze Antwort: Leider ja.


    Als der "böse Masters-Judge", als den mich offenbar viele erlebt haben, möcht ich die Gelegenheit nutzen, hier mal die andere Sichtweise anzusprechen.
    Mir ist bewusst, dass einige Spieler uns Schiedsrichter hauptsächlich als wandelnde Regelwerke verstehen, die bitte alle Regelfragen korrekt beantworten und einen ansonsten in Frieden lassen sollen; aber Regelwissen ist eben nur ein Teil der Aufgabe. Viel weiter oben in der Jobbeschreibung steht nämlich "Sorgt für ein Turnier, das so fair wie möglich abläuft": damit tragen wir einen großen Teil der Verantwortung dafür, dass ihr mit dem Gefühl nach Hause gehen könnt, dass der Spieler mit dem meisten Skill (und/oder Glück) das Turnier gewinnt. Entsprechend müssen wir auch ein Auge darauf haben, potentielle Probleme möglichst von vornherein auszuschalten - umso mehr natürlich in meinem undankbaren Schwellenbereich zwischen Tops und nicht Tops.
    Gerade bei scheinbar nebensächlichen Dingen wie chaotischem Spielfeld, Deckausrichtung oder (Hand-)Karten außerhalb des einsehbaren Bereichs müssen wir also fürchterlich lästig sein, damit es einerseits zu möglichst wenig Missverständnissen kommt (die in ganz blöden Fällen direkt die härtesten Strafen nach sich ziehen können) und andererseits nicht zum Beispiel Karten auf die eine oder andere Hand wandern, die dort eigentlich nichts zu suchen hätten. Und ja, genügend Gegner lassen die haarsträubendsten Sachen einfach passieren und beklagen sich dann bestenfalls darüber, wenn es längst zu spät ist - entsprechend können wir die Spiele nicht einfach sich selbst überlassen und darauf vertrauen, dass schon überall alles richtig ablaufen wird.
    Natürlich müssen wir da auch immer wieder Spielern auf die Zehen steigen, die eigentlich ehrlich sind, es aber einfach nicht besser wissen bzw. sich irgendetwas so angewöhnt haben, dass sie es kaum noch loswerden. Allerdings gibts da immer mehrere Erinnerungen (mündlicher Hinweis und/oder Gesten) und mindestens ein Warning, die übrigens bei fast allen vollauf ausgereicht haben. Zum Glück, möchte ich sagen, denn ein guter Judge gibt ungern Strafen; aber er muss, um die Integrität des Turniers zu wahren.


    Davon abgesehen (was auf Turnieren wohl auch nur wenige wahrzunehmen scheinen) ist es mir auch immer ein Anliegen, das Spiel möglichst wenig zu stören. Soll heißen, dass ich in weniger dringenden Fällen auch mal kurz in der Nähe eines Tisches stehenbleib und warte, bis ein Denkprozess abgeschlossen ist, bevor ich was sag. Oder nochmal neben ein Deck tippe, obwohl eigentlich (per genereller Anweisung von oben) schon eine Strafe fällig wäre, gerade in den Tops.
    Außerdem versuch ich auch, diese "kleinlichen" Hinweise wenn möglich zu begründen, damit nachvollziehbarer wird, warum wir darauf achten. Geht halt leider nicht immer, etwa wenn die Begründung gleichzeitig eine Anregung zum Cheaten sein könnte, aber es gibt definitiv immer einen guten Grund, wenn wir auf so etwas so vehement beharren. Und das kommt im Endeffekt immer dem Spieler selbst und/oder seinem Gegner zugute, indem etwas verhindert werden soll, gegen das die Spielstrafe ein sehr kleines Übel ist.



    Ansonsten Gratulation zum super Ergebnis und der starken Saison! :)

    Die Themendeck-Codes kriegst du auch nur dann, wenn du dir ein physisches Themendeck kaufst (oder den Code anderweitig besorgst) ;)


    Aber der Mädelsanteil in den TCGs steigt sogar, auf der Yugi-DM vor anderthalb Wochen haben anscheindend deutlich mehr mitgespielt als in den letzten Jahren, und würd mich nicht wundern, wenns bei uns dieses Wochenende genauso aussieht.
    Ich bin übrigens selbst erst mit ~18 eingestiegen, hab ne Weile auf lokalen Turnieren gespielt und bin seit ein paar Jahren auch begeisterte Schiedsrichterin - und bei Weitem nicht die einzige ^^
    Was die Altersstruktur angeht, würd ichs sogar noch krasser einschätzen: Bei den Masters häufen sich einerseits frische Ex-Seniors mit 16~17, dann Spieler mit Anfang bis Ende 20, und dann nochmal die Eltern, wo von Beschäftigungstherapie bis zu Wettbewerbsfähigkeit alles dabei ist (und hier in Österreich haben wir sogar eine Pensionistin, die sich gelegentlich mit ihrem Sohn in den Tops trifft).
    Anders gesagt: Deine Bedenken von wegen "zu alt, zu kindisch" sind defintiv ein Vorurteil, das mit der Realität schlicht überhaupt nichts zu tun hat.


    Wenn ichs also mal so deutlich ausdrücken darf: Scheiß auf die Meinung anderer - wenns dir Spaß macht, machts dir Spaß und gut ist ^^
    Pokémonspieler sind größtenteils sehr nette Leute, die sich über neue Spieler (insbesondere Mädels!) immer freuen und auch sehen, wie sie ihnen ein bisschen unter die Arme greifen können. Vielleicht täte es dir also gut, dich mal mit anderen Fans kurzzuschließen, statt dich immer nur blöd anreden zu lassen (oder dir Sorgen zu machen, dass das passieren könnte). Du musst ja nicht jedem auf die Nase binden, wenn du so ein Hobby hast, aber kannst es definitiv unter Gleichgesinnten betreiben ^__^
    Sobald du mal ein bisschen flüssiger bist, könntest du z.B. mal auf myOrganizedPlay.de eine Liga in deiner Nähe suchen und hingehen. Gut möglich, dass da manche Leute mehrere Decks dabeihaben, von denen du dir eins leihen darfst - oder du schaust mal bei einem Release-Event vorbei, wo du Karten des neuesten Sets recht günstig bekommst, ein Turnier damit spielen darfst und obendrauf nomalerweise auch noch Goodies wie z.B. eine Packung Hüllen dazugeschenkt bekommst.
    Gut spielbare Decks sind auch verhältnismäßig bezahlbar, vor allem wenn sie erstmal nicht unbedingt wettbewebsfähig sein müssen - und Karten für Ligadecks, die eher witzig zu spielen als stark sind, sind normalerweise sehr häufig und leicht zu kriegen. Trau dich, schau mal irgendwo vorbei und lass dich überraschen, wie das Ganze tatsächlich aussieht! :)

    Offizielle Regelung: du darfst alle lokalen Karten (für Europa: alles außer japanisch) spielen, und das ohne Referenz.
    Referenzen (die man z.B. für neu aufgelegte Karten mit geändertem Text braucht), müssen physische Karten in der aktuellen Version sein, Ausdrucke/Kopien/CardDex ist inzwischen alles nicht mehr erlaubt.


    ABER: Ich als Schiedsrichter lese bei Regelfragen prinzipiell erstmal alle beteiligten Karten (ggf. Errata) durch, damit ich das richtige Ruling geben kann. Ja, auch wenns eine viel gespielte Karte ist, weil oft ein einziges Wort DEN Unterschied macht und ich da lieber nochmal den gedruckten Text heranziehe, wenn ich ihn schon direkt vor der Nase habe. Problem: Ich beherrsche Deutsch und Englisch, aber nur ein paar Brocken Italienisch, Spanisch etc. Ergo dauert es unter Umständen, bis die Karte entziffert ist, und es schleichen sich leichter Fehler ein, während mich eine deutsche oder englische Karte/Referenz die Situation unendlich einfacher und schneller lösen lassen würde. Und da spreche ich sicherlich nicht nur für mich.
    Außerdem gibts in jeder Altersgruppe auch weniger erfahrene Spieler (allein etliche Eltern, die ihre Juniors begleiten und zum zweiten Mal ein Themendeck in der Hand haben), die selbst bei Junk Arm lesen/fragen müssen, was der denn eigentlich macht. Denen hilft es auch ungemein, wenn sie die Karte einfach schnell lesen können, ohne auf eine - erfahrungsgemäß leider meist ungenaue* - Erklärung des Gegners angewiesen zu sein.
    Dazu möcht ich noch sagen, dass unser italienisches "Turnierinventar" auf lokalen Premier Events natürlich auch italienische Karten spielt, und sie halten freiwillig englische Referenzkarten bereit - aus eben genannten Gründen. Und ich bin ihnen sehr dankbar für dieses Entgegenkommen.
    *Und nur so am Rande, sollten wir Judges mitkriegen, dass ein Spieler seine Karten ständig falsch erklärt (insbesondere bei solchen in nicht-üblichen Sprachen), kann und wird das auch Probleme nach sich ziehen.



    Der langen Rede kurzer Sinn: Referenzen sind (wie auch Hüllen) nicht verpflichtend vorgeschrieben, aber wir empfehlen sie stark, weil sie allen Beteiligten - allen voran dir selbst - das Leben wesentlich leichter machen.
    Falls du also irgendwie eine deutsche oder englische Version bzw. Referenzkarte auftreiben kannst, bring sie bitte mit! :)


    Und solltest du dazu noch Fragen haben, meld dich einfach - gern auch per PN ^^

    Bin mal gespannt wo das endet -.-


    Japan hat meines Wissens schon BW-on, und dort werden wieder mehr Entwicklungen gespielt - was ich auch hier begrüßen würde ;)
    Wobei man von deren Format natürlich nicht auf den Rest der Welt schließen kann, wie sich öfters zeigt, aber just sayin' ^^

    Gelöscht werden die Codes sicher nicht - im schlimmsten Fall würde alles zurückgesetzt und man könnte/müsste die registrierten Codes neu einlösen, was ich aber für unwahrscheinlich halte. Zahllose Spieler haben ja doch schon viele digitale Booster geöffnet und jede Menge Karten getauscht, die wären alle nicht grad erfreut über einen Reset und ich kann mir sehr schwer vorstellen, dass sie die Verärgerung drüber in Kauf nehmen würden.


    Aber nochmal zum Ausgangspunkt: Ich find das PTCGO eigentlich ne sehr coole Sache, auch wenn ich persönlich kaum die Zeit dafür finde; aber man lernt (wie bereits angesprochen) tatsächlich sehr schnell alles Wesentliche und auch die internationale Vernetzung finde ich super.

    Das war auch auf den zweiten Satz mit Errata und Rulings bezogen ^^
    Von den Strategien her kann ich die beiden nicht vergleichen, hab Yugi kaum aktiv gespielt und schnell das Interesse verloren, weil mir die absolut notwendigen Staples schlicht zu teuer waren und alles ohne gegen die lokalen Metadecks nicht die geringste Chance hatte. Aber ich kann dir garantieren, dass bei Pokémon auch oft genug ein einziger Spielfehler ausreicht, um ein Spiel doch noch zu verlieren ;P

    Für mich ist Yu-Gi-Oh! klar das bessere TCG. Es ist einfach enorm weitflächig und vom Gameplay her wesentlich skilliger als Pokémon.
    Es gibt zu nahezu jeder Karte Card Rulings und auch zu einigen Karten diverse Erratas - bei Pokémon zwar auch, aber bedeutend weniger.


    Das würd ich nicht als Vorteil formulieren (wonachs in dem Kontext klingt) ;)
    Errata bedeuten normalerweise, dass der Text auf der Karte fehlerhaft war und ausgebessert werden muss, was auch zu Verwirrung führen kann, wenn jemand die Änderung nicht kennt und Karten deswegen falsch spielt.
    Rulings haben wir auch zu allen Karten/-interaktionen, die Klärung brauchen (siehe Compendium), und im Gegensatz zu Yu-Gi-Oh! kommen sie von einer zentralen, quasi-offiziellen Instanz, die direkt mit den Entwicklern in Japan in Kontakt steht - dadurch sind sie einheitlich und in sich logisch, während Yugi-Judges meines Wissens ohne eine vergleichbar zuverlässige Quelle hauptsächlich nach Gefühl gehen und sich viel stärker untereinander absprechen müssen (oder wie es kürzlich jemand formuliert hat: "nach bestem Wissen (Effekt X kann im ersten Zug aktiviert werden) und Gewissen (Effekt X kann nicht im ersten Zug aktiviert werden) judgen"). Was auch einiges über das Balancing der Sets aussagt, wobei dieses Argument in Anbetracht neuerer Erweiterungen wohl auch abgeschwächt wird.
    Von der Schiedsrichterperspektive her fühl ich mich bei Pokémon jedenfalls sehr wohl, weil die korrekten Rulings aufgrund der beständigen Logik meist vorhergesehen werden können, während ich mir Yugi selbst mit ordentlicher Einarbeitung kaum zutrauen würde.

    Grund dafür ist, dass auf der Karte "Während deines nächsten Zuges" steht - das heißt, sobald dein nächster Zug vorbei ist, ist auch der Effekt vorbei (würde aber 40-80-80-... machen, solange genau dieses Viridium aktiv ist und jeden Zug mit Blattprügler angreift).
    Aber wäre ja auch ein bisschen gar stark, wenn sich so ein Effekt endlos in die Höhe treiben ließe, nicht? ;)

    Erstmal kommt es darauf an, ob du nur zum Spaß oder auch auf Turnieren spielen willst - mit Freunden oder in der Liga kannst du normalerweise Karten aus allen Sets spielen, fürs Turniergeschehen musst du dich aber an neuere Setreihen (derzeit alles, wo HGSS, Call of Legends oder Schwarz & Weiß draufsteht) halten.
    Eine vollständige Liste von allen Sets und den Karten darin findest du hier: PokéGym (englisch) - voreingestellt sind turnierlegale Serien, mit einem Klick auf "Unlimited" links unten kannst du auf die Ansicht mit allen Sets umschalten.


    Prinzipiell würd ich sagen, dass immer Serien eines Zyklus besonders gut zusammenpassen, weil bestimmte Mechanismen besonders unterstützt werden, und dass neuere Setblöcke (Unlimited: v.a. ab Diamant & Perl) sinnvoller sind als ältere, wenn du auch mal ein Spiel gewinnen willst. Warum? Vergleich mal diese beiden Karten (Wasserstarter der jeweiligen Generation):
    Turtok (Base Set): 100 HP, 40 Schaden für 3 Energie (maximal 60 für 5), Power: 1 zusätzliche Wasserenergie pro Zug, doppelte Schwäche, drei Rückzugskosten
    Impoleon (DP): 130 HP, 70 Schaden für 3 Energie (mit Glück 20 auf der Bank zusätzlich), kann zu Impoleon Lv.X* aufgelevelt werden, +30 Schwäche, 2 Rückzugskosten
    *Lv.X: Impoleon "verschmilzt" für das Spiel mit Impoleon Lv.X, erhält Body/Power und Angriffe dazu, und HP, Schwäche/Resistenz etc. wird überschrieben.


    Ansonsten kannst du aber Karten aus allen (verfügbaren bzw. turnierlegalen) Sets problemlos miteinander kombinieren - schau halt drauf, ob der Effekt noch stimmt (bei Trainerkarten gilt immer der aktuellste Nachdruck, manchmal gibt's auch Errata) und ins Deck passt, und ob die Pokémon einander unterstützen. Dazu kannst du auch auf myOrganizedPlay.de ins Organized Player Magazin schauen, das zwar für Turniereinsteiger gedacht ist, aber auch jede Menge Tipps für jemanden wie dich drinhat, der sich allgemein zurechtfinden will.

    Nennt die glänzenden Karten doch Holos, sonst haben wir gleich wieder die Verwirrung mit Shiny [andersfarbiges Pokémon] :P
    Aber japp, ausgehend von soliden Trainern kann man beim Deckbau recht flexibel sein und Pokémon nahezu beliebig zu einem Grundgerüst hinzufügen, falls einem Combos oder der Energietyp oder irgendwelche anderen Dinge nicht liegen ;)

    Themendecks sind zwar an sich nicht spielstark, aber trotzdem eine gute Möglichkeit, an Energie und bestimmte Trainerkarten sowie manche Pokémon zu kommen, eben weil man weiß, welche Karten drin sind ;)
    Bei Trainerkarten gibt es hinsichtlich Rotation auch eine Ausnahmeregelung: Falls eine ältere Karte in einem aktuellen Set nachgedruckt wurde, darf auch die alte Version gespielt werden.
    Ansonsten kannst du auf myOrganizedPlay.de nachschauen, ob es in deiner Umgebung eine Liga gibt - das wäre ein guter Ort, um mit anderen zu tauschen und vielleicht ein paar der häufigeren Staples (Karten, die in so ziemlich jedem Deck sein sollten) zu kriegen.