Beiträge von gijinka

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Was die Bilder angeht, kann ich den anderen nur beipflichten: Die sind echt super gezeichnet!


    Beim Scanner hab ich die Vermutung, dass Auto-Korrekturen angeschaltet sind - mach die mal alle aus und lad das Bild in GIMP. Jetzt hat es noch einen Grauschleier - den bekommst du aber leicht weg, indem du die Tonwertkorrektur suchst und verwendest. Da hast du drei kleine Regler: schieb den schwarzen und den weißen zur Mitte, um Dunkelheiten und Lichter intensiver zu machen, und pass die Mitteltöne mit dem grauen an.


    Ich finds einfach nur bemerkenswert, dass du eine so schön glatte und saubere Schattierung hinkriegst, die auch für richtig tolle Farbverläufe funktioniert, da hast du sehr vielen ordentlich was voraus! :)

    Schau mal auf www.pokemon.com - unter Trading Card Game > Play! Pokémon findest du rechts Buttons zu Liga und anderen Events.
    Über den dort verlinkten Event Locator kannst du nach Standorten in deiner Nähe suchen.


    In und um München, Düsseldorf und Leipzig gibts soweit ich weiß Ligastandorte, vielleicht findest du ja auch was, das noch etwas näher bei dir ist.

    Okay ^^
    Ich frag da lieber erst mal, gibt ja immer wieder Leute, denen das nicht recht ist.


     [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/user/101024/temp/92pdlz2f.jpg]


    Hab vor allem bei ihr mit den Schatten der Anschaulichkeit halber ein bisschen übertrieben (größer und intensiver als sie sein müssten). Schau dir vor allem ihre Handfläche vor seinem Mantel an: davor war alles eine einfarbige große Fläche mit ein paar Linien drin; so sieht man auf den ersten Blick, was zu wem gehört, was die dickere Umrandung zusätzlich verstärkt.
    Bei seiner Kleidung degegen bin ich wesentlich dezenter mit Braun und Grün aus Hose und Pulli reingegangen, damit die einzelnen Kleidungsstücke besser harmonieren und ein wenig an Farbtiefe gewinnen.


    Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass es hier schwierig ist, Vorder- und Hintergrundmotive nachträglich noch voneinander abzuheben. Da müsstest du schon bei der Coloration darauf achten, passende Kontraste zu setzen wie:
    warm* - kalt
    hell* - dunkel
    matt/pastellig - kräftig*
    bunt* - monochrom
    schlicht - detailliert*
    (* ist meist dominanter und wird klassischerweise im Vordergrund eingesetzt)
    ...und was auch immer dir sonst in den Sinn kommt ^^

    Da kann ich nur zustimmen, die Verkäufer müssen ja auch was davon haben.
    Klar gehen ältere Sets irgendwann in den Abverkauf, aber für neue halte ich den Preis für gerechtfertigt - und jedes Hobby kostet schließlich was.
    Allerdings seh ichs auch so, dass man etwa über Turniere genug Karten etwas günstiger bekommt, und den Rest ertauschen kann.


    Und vergleicht mal mit anderen Spielen: Einzelkarten bekommen wir hauptsächlich um 2-5, seltenere um bis zu knapp über 20 Euro. Noch teurer sind nur wenige Ausnahmen.
    Bei Yu-Gi-Oh! oder Magic schießen die Preise schnell in den dreistelligen Bereich, und da reden wir von Karten, die in praktisch jedem Deck sein müssen, damit man auf einem Turnier überhaupt ne Chance hat...


    Energiekarten braucht man vielleicht 10-15 pro Deck, in einigen auch weniger, da sind in jedem Starterdeck mehr als genug drin - wobei man sie auch als Player Rewards oder von anderen Spielern bekommen kann ;)

    Hoppla, da fehlte was - nicht von der Hand ^^
    Fossilien gelten im Deck/Ablagestapel und auf der regulären Hand als Trainerkarten, auf der Starthand und im Spiel als Pokémon. Ablegen kannst du sie aus dem Spiel, aber da werden sie eben nicht kampfunfähig.


    Aber wieder genug OT, ich lass das Set einfach auf mich zukommen und schau, welche Decks sich daraus entwickeln ^^

    (wegen ditoo, man zieht einen Preis)


    Woraus schließt du das? Wird das Bankpokémon etwa kampfunfähig, nur weil man es ablegt?
    Noch gibts zwar keine offiziellen Rulings, aber das passt IMHO einfach nicht zur Spielmechanik.
    Vielleicht könnte man da Fossilien als Parallele nehmen: du darfst dein Fossil jederzeit [edit: aus dem Spiel] ablegen, es zählt aber nicht als kampfunfähig -> kein Preis.
    Aber warten wir mal ab, was sie "von oben" dazu sagen.

    Bitte gerne! ^^


    An dir selbst abmessen ist super, als Orientierung für die Handgröße kannst du da dein Gesicht nehmen: sie sollte etwa gleich lang sein wie der Abstand vom Kinn zur Stirn. Die Handfläche macht etwa die Hälfte dieser Länge aus und erinnert an einen Kreis, sollte also auch etwa halb so breit sein wie das Gesicht hoch ;)


    Wenn dein Scanner gern Farben verschluckt, schau mal nach, ob im Scanprogramm irgendwelche Autokorrekturen aktiv sind. Wenn ja, schalt sie ab.
    Dann hat das Bild zwar im ersten Moment einen Grauschleier, den bekommst du aber mit den meisten Grafik-/Scanprogrammen weg:
    Such nach einer Option "Tonwertkorrektur", die hat normalerweise drei kleine Schieberegler. Schieb erst die äußeren (schwarz und weiß) zur Mitte, um Helligkeiten heller und Dunkelheiten tiefer zu machen, und pass dann die Zwischentöne mit dem mittleren grauen Regler an. Wenn das Programm eine Vorschaufunktion hat, aktivier sie - dann siehst du sofort, wie die Korrektur das Bild am besten rausbringt.


    Hmm ich glaub, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt: Bei farbigen Schatten gehts eher um eine subtile Einheitlichkeit als um deutlich sichtbare Farbigkeit. Man sollte einfach deutlicher sehen, was zu welcher Figur gehört ;)
    Vielleicht könnte mans über verschiedene Grundtöne der Stoffe/Materialien herleiten - blau ist nicht gleich blau, es gibt wärmere und kältere, rötlichere und grünlichere Nuancen. Und gerade bei weißen Tönen kann man mit fast jeder Pastellfarbe reingehen und es wirkt immer noch weiß.
    Mit Worten kann man das schwer erklären... Darf/soll ich mal reinpinseln und zeigen, was ich meine?
    (Wenn ja, du es aber nicht hier drin haben willst, schick ichs dir auch gern als PN)

    Wow, den Bildern sieht man echt an, dass da jede Menge Zeit und Mühe drinsteckt!!
    Niederschmetternd muss konstruktuive Kritik nicht unbedingt sein - eher Wege zeigen ;)


    Was mir generell sehr gut gefällt sind die tiefen, lebendigen Schatten und die schönen Kontraste.


    Bei Noctuh fänd ich schön, wenn der Himmel einen Tick mehr blau als Cyan wäre (das würde freundlicher wirken) - um die Zubats dann noch gut davon abzuheben, würd ich einen Tick lila Farbe ins Dunkelblau mischen.
    Gerade den Baum und die Andeutungen von Strukturen (Federn, Wolken, Baumkronen) find ich übrigens total gekonnt umgesetzt :)


    Das Nachtbild wirkt auf den ersten Blick sehr stimmig; auf den zweiten sieht man, dass ein paar Details mehr Aufmerksamkeit verdient hätten.
    Prinzipiell sind schwarze Schatten gefährlich, sie lassen eine Schattierung schnell schmutzig wirken. Da würd ich eher mit einem dunklen Blau oder Violett, das du aber ruhig damit abdunkeln kannst, arbeiten, um die nächtliche Stimmung zu erzeugen.
    Vor allem das Gelb ist auch sehr leuchtend geworden - ein deutlich helleres Blassgelb käme da sicher stimmiger, und nimm dir auch die Zeit, leicht bläulich-bräunliche Schatten (ähnlich wie bei Jumpluffs? Puscheln) auf ALLE Flächen zu setzen ;)
    Besonders gut gefällt mir hier das Rattfratz ^^


    An Team Rocket springt mich sofort die Bewegung an, die du sehr souverän umgesetzt hast.
    Auch die Proportionen kommen recht gut hin, wobei du an ein paar Details sehr wohl noch arbeiten kannst:
    Pass bei den Unterarmen auf, dass sie nicht allzu dünn werden. Schlank ist gut, allerdings wirken sie im Vergleich zum restlichen Körper doch etwas zu fragil. Auch läufst du so sehr schnell Gefahr, die Hände zu klein zu zeichnen.
    Nimm zum Beispiel die Hand vor James' Körper und vergleich sie mit dem Unterarm sowie den restlichen Händen im Bild: Vielleicht kommt sie dir auf den ersten Blick übergroß vor? Im Gegenteil, sie passt gut - die anderen sind eher klein ausgefallen. Der Ellbogen dieses Arms sollte übrigens auch weiter unten (etwa auf Höhe des Nabels, den du zur Orientierung immer mitskizzieren solltest) und insbesondere der Oberarm entsprechend länger sein.
    Jessies Hals- und Schulterbereich ist wahrscheinlich eine der tückischten Stellen im ganzen Bild - da sollte vor allem das Schlüsselbein weiter unten ansetzen und zur Schulter hin eher nach oben gebogen sein.
    Farblich könntest du hier noch viel mehr rausholen. Der Hauptblickpunkt ist das kräftige Rot des Karpadors, das du z.B. mehr in den Hintergrund rücken könntest, indem du es im Schatten liegen lässt (oder indem die beiden einen Schatten drauf werfen - vielleicht auch beides zusammen). Insbesondere Schattentöne können auch wahnsinnig viel ausmachen. Momentan haben sowohl Kleidung als auch Wellen einen sehr ähnlichen Farbton; schattierst du aber z.B. die Wellen mit warmen, violettstichigen Tönen und die Kleidung mit eher blaugrünen kühlen, schaffst du sofort einen Warm-Kalt-Kontrast. Alternativ gingen auch beige Schatten insbesondere in den weißen Bereichen der Kleidung bei diesem blauen Hintergrund. Allerdings würd ich in diesem Fall eher den Hintergrund durchgehend lilastichiger halten, eben weil du schon große Flächen in warmen Tönen coloriert hast, und den Kontrast von hellem Vordergrund und dunklem Hintergrund viel stärker herausarbeiten.


    Das Lohgock ist wunderschön - dynamisch, tolle Technik, schöne Strukturen, perfekte Kontraste. MOAR! :D
    Dazu bildet Relaxo mit seinen pastelligen Farben und der entspannten Stimmung ein tolles Gegenstück. Völlig anders, mit dem rötlichen Nachthimmel sehr untypisch, aber (auch genau deshalb!) sehr gelungen.


    Jugong ist ein tolles Beispiel für ein (fast) monochromes Bild.
    Hier nochmal der Hinweis mit den Details: Wenn du quasi fertig bist, schau nochmal Jugong für Jugong über das Bild, ob du beim Colorieren oder Schattieren etwas übersehen hast.
    Alles in allem zeigt das Bild aber sehr schön, dass du mit Bewegung, Licht und Schatten sehr gut umgehen kannst! ^^



    Mischief Makers ist wahnsinnig bunt geworden. Versuch grade hier, etwa über Schattentöne, den Blick noch viel stärker zu lenken - das Mädel mit durchgehend rötlichen Schatten (auch auf den beigen Stoffen), der alte Mann mit bläulich-grünen (auch in der Hose), die Kerlchen unten mit bräunlich-gelben. So kannst du die einzelnen Figuren recht gut voneinander abheben, ohne allzu stark von den Farbvorgaben abweichen zu müssen ;)


    Arbeite auch ein bisschen mit Strichstärke: Da, wo Schatten ist, können die Linien dicker werden; auch eine subtil (!) dickere Umrandung von Charakteren oder Bildelementen hebt diese hervor.



    Die beiden letzten Bilder sind ja nochmal ein anderer Stil - beim FF-Bild fällt das Schwert farblich ein bisschen aus der Reihe, eine mattere Farbe würde sich da viel besser in die Gesamtstimmung einfügen; bei Abenteuer Bowser fänd ichs wichtig, dass du die fehlenden Linien noch stärker durch die Schatten "ersetzt", indem du sie ein gutes Stück dunkler machst (wieder Stichwort Kontraste - ohne Linien musst du sie wesentlich stärker einsetzen, damit das Bild nicht verschwommen wirkt).



    Bin gespannt auf mehr :)


    Wenn ich Vespiquen UD auf der Bank liegen Habe.(Bankpokemon vom Typ Pflanze auf der Bank kriegen keinen Schaden)
    Und ein Combee und ein Uxie. Und ktiv is ein luxray GL lv. X.
    ich greife an und sage ich mache schaden auf Combee.
    Durch Vespiquen kriegt es kein SChaden.
    Muss ich jetz ein Anderes Pokemon wählen?


    nope. steht ja nix dabei, dass der Schaden wirklich gelegt werden muss, der Effekt des Angriffs wird einfach nur durch die body anulliert, gibts ja oft genug.


    Die Antwort ist ein bisschen missverständlich, also möcht ichs nochmal anders formulieren.


    Vor Jahren gabs wirklich mal eine Regelung, nach der du Uxie hättest wählen müssen, weil ein auf irgendeine Weise vor Schaden geschütztes Pokémon für so einen Effekt "unsichtbar" war.


    Inzwischen hat sich das aber geändert und Combee ist ein legales Ziel, einfach weil es "eins deiner Pokémon" ist.
    Dementsprechend: Nein, du musst kein anderes wählen. Du kannst den Effekt auf Combee anwenden und der Schaden wird von Vespiquen geblockt.

    Leider kommt die Info ein bisschen (sehr) kurzfristig, aber wer mitspielen möchte, ist uns immer willkommen!


    Wann?
    Samstag, 23.10.2010
    Anmeldung: ab 10 Uhr
    Turnierbeginn: 10:30


    Wo?
    FUNtainment Innsbruck
    Leopoldstr. 19
    6020 Innsbruck


    Neben dem Startgeld von 4 Euro und deinem Deck (Modified Legal: MD-on) brauchst du eine gut leserlich ausgefüllte Deckliste und natürlich Münze, Schadensmarken (oder 6-seitige Würfel) und Zustandsmarker.
    Bei Fragen melde dich einfach hier oder per PN! ^^