Beiträge von Rick

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Achja Mario Kart^^
    Der Mörder vieler Freunschaften XD
    Ich hab es sehr sehr lange nicht mehr gespielt. Aber oft Multiplayer, auch übers Internet. Auch da habe ich öfters Leute getroffen, wo ich gedacht habe "Das kann doch nicht sein". Aber ausgerastet bin ich dennoch nicht. Wie in meinen erste Post geschrieben. Da Fluche ich ein wenig und wenn es zu viel wird mach ich das Spiel aus. Cheater im Multiplayer kann ich auch nicht ab. Wenn dann sollen die für sich im Singleplayer cheaten ,aber nicht anderen dadurch den Spielspaß nehmen. Ich erinnere mich, ist schon einige Jahre her, hab ich einen Shooter übers Internet gespielt, weis nicht mehr welchen. Ich bin öfters auf ein und den selben Typen getroffen und obwohl ich mehrmals auf ihn schoss, lebte er noch. Selbst als ich zum Raketenwerfer griff. Dann merkte ich das er sich irgendwie unverwundbar gecheatet haben muss. Hieß für mich, neues Spie ohne ihn.


    Was deine Situation angeht, so etwas finde ich auch unter aller Sau. Auf jemanden zu schießen der gerade erst erscheint. Schließlich soll das Spiel allen Spaß machen. Aber solche Scharschützen sind für mich sowieso Feiglinge. Ich bin damals auf die Jagt mit einem Raketenwerfer gegangen und immer wen ich einen gefunden habe, Bam XD
    Aber ich hätte dafür auch nicht die Geduld, das so oft zu versuchen. Wenn ich merke die schießen mich immer gleich ab sobald ich auf sie schieße, gehe ich einfach.

    Jemand zu beleidigen, weil man verloren hat, finde ich schlimm, was soll das denn? Egal ob man die Leute kennt oder nicht. Ich will auch nicht, das mich Freunde beleidigen.Ich spiele nicht so viel Online, mehr mit Freunden und die beschimpfen mich nicht, das würde auch ärger mit meinem Papa geben, wenn sie das tun würden.
    Ich habe eh nur Pokemon, wo man sich online unterhalten kann, bei Mario Kart 8 geht das gar nicht, glaube ich.

    Jemanden zu beleidigen ist nie gut. Bei Spielen finde ich das eine unnötige Überreaktion. Wer sich nicht im Griff hat und schon bei Spielen so ausrastet, dem möchte ich nicht bei einem richtigen Wutausbruch erleben. Spiele sollen Spaß machen und wenn man mit anderen spielt kann es auch mal vorkommen das man verliert. Das gehört dazu. Wer damit ein Problem hat sollte nicht mit Anderen spielen.



    Bei Spielen Druck abzulassen, naja jedem dem seines. Aber man sollte den Druck dann im Spiel auslassen und nicht am Spiel oder der Umgebung.

    Leider, ich hätte es auch besser gefunden. Vor allem wenn man im ganzen Spiel das gemacht hätte und nicht an bestimmten Stellen oder in bestimmten Missionen. Wie nach der Szene mit den Jokerfizierten. Das Batman sagt "Lass uns zuerst Gotham retten" und dann mit Robin zusammen loszieht. Aber nein was macht er, er sperrt ihn ein. Seinen Partner. Wieso macht er den Mist? Um ihn nicht in Gefahr zu bringen? Dann hätte er ihn gar nicht erst zum Robin machen müssen. Auch beim finalen Kampf. Ich hätte das so gefeiert Batman, Robin und NIghtwing im 3er Team zu sehen. Oder wenigstens Batman und Robin. Aber leider ist das nicht so. Oder das man im Spiel wechseln und dann als Robin oder Nightwing sich durch Gotham schwingen kann. Wenn die schon die Jägermissionen weggemacht haben. Die hab ich in den letzten Spielen so gefeiert. die Jägermissionen. Kennst du sie? Wo man in einer bestimmten Zeit einen Raum säubern muss. DAS ist in meinen Augen Batman und nicht mit einem Panzer sich schlachten in den Straßen Gothams liefern. Aber nein das haben die weggemacht, keine Ahnung wieso.

    • Welches Starterpokemon habt ihr damals genommen und nehmt ihr es auch heute noch ?
    • Glumanda habe ich genommen und nehme allgemein mehr die Feuerstarter. Auch Heute würde ich immer Glumanda nehmen :-)
    • Seit ihr von Gen 1 an dabei ?
    • Ohja, mit der Roten Edition fing alles an^^
    • Was verbindet ihr mit Gen 1 ?
    • Schöne Erinnerungen und den Beginn der großen Animewelle. Pokemon, Digimon, Dragonball, YuGiOh. Eine Schöne Zeit.
    • Was war euer Lieblingspokemon ?
    • Raichu. Viele mögen Pikachu, ich mag Raichu^^.
    • Wer ist euer Lieblingsarenaleiter und warum ?
    • Major Bob da ich doch ein recht großer Elektropokemon Fan bin^^
    • Hattet ihr ein Linkkabel ?
    • Irgendwo sicher, weis nur nicht mehr wo^^
    • Was hätte damals anders sein sollen ?
    • So an sich fällt mir nichts ein was anders hätte sein sollen. Vielleicht das es niemals aufhört? ^^ Ich würde die Zeit noch mal gerne erleben.
    • Gefällt euch das Pikachu spricht und euch folgt ?
    • Fand ich ganz witzig und toll das es in Soul Silver/Hearth Gold wieder eingeführt wurde.


    • Wie gefallen euch die Neuerrungen gegenüber zu Gen 1 ?
    • Vieles gut, einiges nicht so. Am meisten natürlich gut. Schade nur das in X/Y, so wie ORAS, es sehr viele Vereinfachungen gibt die das Spiel leider viel einfacher machen.
    • Habt ihr in Kristall das Mädchen genommen ?
    • Leider habe ich Kristall nicht gespielt. Aber ich spiele immer den Jungen. Aber probiere auch mal das Mädchen aus^^
    • Was sagt ihr dazu, das Pokemon nun Items halten können ?
    • Gute Idee, auch wenn es viele gibt die es verfluchen^^
    • Welchen Starter nahmt ihr damals und welchen heute ?
    • Kommt drauf an welches Spiel^^. Aber wie gesagt eher den Feuerstarter.
    • Was war euer Lieblingsarenaleiter und warum ?
    • Major Bob, wegen Elektro^^. Ansonsten finde ich aber auch Blau ganz toll. Vom Style her^^
    • Wie findet ihr es, das man nach der Liga nach Kanto kann ?
    • 1A weshalb die zweite Generation auch die Beste in meinen Augen ist. In vielen Spielen fehlt es leider das nach der Liga noch groß was kommt. Ich hoffe deswegen auf ein baldiges Remake der zweiten Generation im neuen Style^^
    • Findet ihr es gut, das Pokemon nun ein Geschlecht haben ?
    • Jub :-)
    • Unlicht und Stahl werden hier eingeführt, mögt ihr die neuen Typen ?
    • Ich mag Stahl sehr und finde es traurig das Unlicht bis Heute keine Arena hat.
    • Hättet ihr gerne mehr Spiele gehabt ?
    • Schon, da ich inzwischen mein eigenes Geld verdiene kann ich mir alle holen^^


    • Wart ihr schon damals im Pokemonfieber ?
    • GameBoyspiel. Check. Sammelkarten, Check. Musik CD, Check. Serie geschaut, Check. Pokemondecke, Check. Würde sagen ja^^
    • Was habt ihr alles gesammelt ?
    • Die Karten am meisten und Stickeralbum. Ansonsten nicht so viel.
    • Wart ihr auf einer Meisterschaft ?
    • Ne, wäre auch sicher nicht weit gekommen.
    • Habt ihr die alten Spiele noch und nutzt sie ?
    • irgendwo hab ich noch eine blaue Edition rumfliegen die ich gerne mal wieder anspielen würde^^
    • Besitzt ihr auch Spinn-Offs ?
    • Jub
    • Habt ihr noch alte Pokemonfanartikel ?
    • Eine Volldecke von Pokemon, so wie Figuren und den Manga.
    • Wart ihr auf einem Pokeday ?
    • Verfluche mich^^. Ich weis noch nicht mal was das ist.
    • Habt ihr den Pokedex voll bekommen ?
    • Nur in der ersten Generation und das auch nur weil meine Schwester das Spiel damals noch gespielt hat und sie die blaue und ich die rote Edition hatte, so das wir tauschen konnten. Danach, nie wieder. Ist aber bei inzwischen fast 700 Pokemon in meinen Augen auch kaum noch möglich.
    • Wollt ihr mehr Spielteile aus der Spinn-Offserie und wenn ja welches ?
    • muss nicht sein
    • Gefallen euch die Remakes ?
    • Ohja, bin ein großer Silber Fan^^. Auch ist es in meinen Augen das beste Remake da man hier die Möglichkeit hat nach der Liga in eine neue Region zu reisen.
    • Sollte es auch Remakes von den Spin-Offs geben ?
    • Ein Pokemon Stadium würde ich ganz toll finden so wie ein Pokemon Snap.

    Bei mir fängt es mit fluchen an und hört mit einem genervten aufgeben auf. Aber meinen Controller wegwerfen oder so könnte ich nie. Aber es gibt schon einige spiele (im Moment Batman Arkham Knight) wo ich an die Grenzen getrieben werde. Ich versuche es dann noch eine Weile aber wenn ich merke das bringt nichts mache ich etwas anderes oder das Spiel ganz aus bis ich mich beruhigt habe.



    Marv:
    "Solch immense Wutausbrüche zeugen meiner Ansicht nach von schlechter Erziehung, denn wer es so weit treibt dass er aufgrund eines Spiels wildfremden Menschen den Tod wünscht, bei dem kann nicht alles richtig gelaufen sein."


    Das zeigt für mich auch das diese Menschen wohl keine richtigen Probleme haben oder nicht wissen was richtige Probleme sind. Sicher kann ein Spiel jemanden auch schon mal die Nerven rauben. Aber dann so überzureagieren finde ich schon übertrieben.

    Achso das. Es kommt vor, aber nicht so wie du vielleicht denkst. Ich erwähne es in diesem Thema, warne aber wegen Spoiler.




    Ich hab das Spiel nun durchgespielt und werde noch mal was dazu sagen. SPOILERWARNUNG:




    Ich zähle es wieder in Pro und Contra auf.


    Pro:
    Das Spiel ist recht episch und in meinen Augen ein gelungenes Finale der Arkham Serie. Viele Charaktere haben wieder einen Auftritt und sehen auch gezeichnet von den Ereignissen der Vergangenheit aus. Das man die ganze Stadt als Spielfeld hat ist einfach episch und toll gemacht. Auch das man mit dem Batmobil durch die Straßen fahren kann. Soviel zu Pro.



    Contra:


    1.
    Die Neuen Gegner des Spiels, die Miliz, sind einfach unnötig und nervig. Wie im ersten Kommentar gesagt sind die Panzerschlachten für Batman einfach unpassend und auch wenn es "unbemannte Drohnen" sind, widerspricht es in meinen Augen doch total Batman das er mit Schusswaffen arbeitet. Dazu wirklich noch die Menge, das man manchmal gegen gefühlte 50 dieser Dinger kämpfen muss. Am nervigsten aber für mich das sie auch nach dem Ende des Spiels noch da sind und man mit der Einführung von Deathstroke sich einen Grund gegeben hat, warum sie nicht aus Gotham City abziehen. Es ist einfach nervig und schlecht gemacht das man nicht mal nach dem Finale der Hauptstory sich durch Gotham City bewegen kann, ohne von irgendwelchen Geschützen oder Drohnen angegriffen zu werden. (Nebenbei finde ich es auch recht witzig das es die US Regierung anscheinend 0 interessiert das da eine feindliche Armee eine Amerikanische Stadt angreift und besetzt).


    2.
    Der Joker. Er hatte die Hauptrolle in Arkham Asylum, okay. Er nahm Hugo Strange die Hauptrolle in Arkham City ab und Black Mask in Origins, nicht okay. Das er aber jetzt einem auch noch nach seinem Tod auf den Senkel geht ist für mich ein großer Minuspunkt. Ich hab echt pausenlos den Kopf geschüttelt wenn er aufgetaucht ist und Batman vollgesabbelt hat. Was in meinen Augen auch total unlogisch ist da meines Wissens nach sich Batman doch in Arkham City ein Gegenmittel gespritzt hat. Wieso kommen die damit also jetzt wieder? Naja egal, es nervt einfach nur und das echt nicht zu knapp und ich finde es einfach traurig das der Joker auch hier wieder in den Vordergrund gedrängt wird obwohl ein anderer Batmanschurke die Hauptrolle kriegen sollte. Ja Scarecrow hat seine tollen Momente, genau so wie der Arkham Night. Aber dadurch das der Joker einen fast pausenlos volllabert und am Schluss man sogar als ihn spielt, einfach nervig und unnötig. Ich glaube keiner hätte geheult wenn man den Joker ganz raus gelassen hätte. Er ist doch sowieso durch Harley Quinn und die Infizierten immer noch Präsent genug.


    3.
    Die Demaskierung von Batman. Das er es vor den Augen von Gordon und Scarecrow gemacht hat, okay. Aber das die es wirklich so gemacht haben das es ALLE sehen durch die Kamera. Naja, ich hätte es eher besser gefunden wenn Oracle die Kamera irgendwie gehackt hätte so das es nicht im Fernsehen zu sehen ist und Scarecrow nicht bemerkt. Aber das Batman wirklich so unüberlegt handelt? Aber allgemein....


    4.
    finde ich handelt Batman im dem Spiel doch mehr als unüberlegt und gar nicht wie man es sich von dem dunklen Ritter erwarten würde. Er sperrt Robin ein, liefert in so Scarecrow aus. Er lässt zu das Oracle in der gefährlichen Stadt bleibt und er lehnt Nightwings Hilfe fast komplett ab. Einerseits könnte man sagen "Das macht er weil er niemanden in Gefahr bringen möchte" was sich aber durch die Tatsache das er Oracle in der Stadt lässt sich erledigt hat. Ich finde das Batman da doch sehr, stümperhaft dargestellt wird. Er sieht was da vor ihm steht, eine Gefahr die er kaum alleine bändigen kann und er hat schon NIghtwing und Robin die ihm helfen wollen aber was ist? Er lehnt ab und macht es alleine. Sicher ist Batman einerseits als Einzelgänger bekannt. Aber er ist auch dafür bekannt das er durchaus in der Lage ist im Team zu arbeiten. Seih es nun als Batman und Robin, oder mit anderen Helden wie SuperMan oder der Justice League. Deswegen finde ich hat er in dem Spiel doch sehr falsch gehandelt.


    5.
    Ich finde es schon etwas schade das einige Schurken Batmans ziemlich in den Hintergrund gerutscht und einige gar nicht vorgekommen sind. Schurken wie der Pinguin und Two Face werden innerhalb einer Nebenmission abgearbeitet. Wo der Pinguin in Arkham City sogar sein eigenes Storykapitel hatte. Schurken wie der Mad Hatter sind gar nicht vorgekommen. Dafür finde ich gut das andere Schurken wie ManBat eingeführt wurden.


    6.
    Das die so angekündigten Teamkämpfe kaum vorkamen. Nightwing hatte man nur in den Pinguinmissionen an seiner Seite und Robin als man die Jokerfizierten einsammeln musste, Catwoman nur beim Riddler. Das wars auch schon. Ich finde das traurig. Robin hätte ich mir zum Beispiel beim Kampf beim GCPD gewünscht. Aber er kam ja nicht da der gute Batman in eingesperrt hat.


    7.
    Wo sind die Jägermissionen? In jedem Spiel gab es die Jägermissionen. Jetzt nicht mehr. Für mich ein großer Minuspunkt weil das Missionen sind wo man Batman richtig als Batman spielen konnte. Aber nein, dafür gibt es Missionen wo man Panzerfahren kann. Falls es die Missionen doch gibt kann man mich gerne korrigieren, ich hab sie noch nicht gefunden.




    Fazit:
    Auch wenn ich mehr Contra als Pro habe ist das Spiel nicht schlecht. Auch wenn ich auch auf der PS4 den ein oder anderen Glitch gefunden habe. Nur macht das Spiel sich in meinen Augen unnötig selbst Minuspunkte. Die Panzer noch mal als Beispiel. Die Idee an sich, meinetwegen. Aber nicht in diesen Massen und sie hätten nach dem Storyfinale verschwinden sollen. Aber nein, sie sind noch da. Auch diese Unlogik die damit in meinen Augen kommt. Als würde die US Regierung und das Militär da wirklich seelenruhig zuschauen wie eine ganze Stadt von einer Armee eingenommen wird. Wie gesagt das Spiel ist an sich nicht schlecht. Es hat eine gute Story und man kann es auch gut spielen. Nur hat es einfach in meinen Augen zu viele Ecken und Kanten die auch nicht nötig gewesen wären. Der größte Minuspunkt ist für mich, neben den Panzern, aber wirklich der Joker. Ja er ist der Erzfeind von Batman. Aber man hatte ihm seine Bühne gegeben, in 3 Spiele. Ich finde wenigstens im letzten hätte man ihn ruhig weglassen können um auch wirklich mal etwas Abwechslung zu bringen. Aber man hat hier den selben Fehler wie bei Origins gemacht. Es wurde ein großer Schurke angekündigt, bei Origins Black Mask, aber am Ende gehörte die Bühne doch mehr dem Joker. Dass ist das Gleiche als würde ich ein SpiderMan Spiel raus bringen, groß Doktor Oktopus ankündigen aber im Spiel kämpft man zu 90% nur gegen den Green Goblin. Das raubt dem Spiel doch einiges. Ansonsten, 7 von 10 Punkten.

    Sollte ihn auch leid tun. Schließlich bezahlt man für ein gutes Spiel und dann soll man auch eines bekommen.
    Hätten die mal gleich richtig machen sollen. Denn das ganze Theater hat denen sicher auch genug gekostet.



    "Dual Play"? Was ist das?
    Da scheinen wir uns einig zu sien, was die Panzer angeht. Ich finde es auch total unpassend für Batman. Das rumfahren okay, aber die Panzerschlachten passen überhaupt nicht. Vor allem auch weil es einfach zu viele sind. Es gibt teilweise Stellen wo man echt von gefühlten 20 Panzern umzingelt ist. Dann muss man sich da durchkämpfen. Am Anfang, als man das Tutorial dafür hatte, wurde mir auch gar nicht gesagt das man im Kampfmodus sich bewegen kann. Ich saß dann erst mal eine viertel Stunde da und hab versucht diese blöde Übung zu schaffen.

    Oh man, einfach traurig so etwas. Wie kann man ein Spiel so kaputt/unfertig raus bringen. Wieso haben die dann nicht gleich bis Herbst gewartet um dann wenigstens ein vernünftiges Spiel raus zubringen? Unverständlich so etwas. Gut das ich an der Konsole spiele ^^



    Darf ich fragen wie es sonst bei dir aussieht? Zum Beispiel die Punkte die ich angesprochen habe? Joker, Riddler? Batman? ^^

    De ich es auf der PS4 spiele sind mir bisher keine Probleme aufgefallen. Auch wenn ich denke einen Bug gefunden zu haben ^^


    Hab aber von den Problemen bei der PC Version gehört. Könntest du ein paar Beispiele nennen?



    Ich fliege größtenteils nur noch und benutzte das Batmobil nur wenn nötig. Fliegen geht meiner Meinung nach glaub ich auch schneller ^^

    Ein Kingdom Hearts Thema und ich kenne es nicht? XD
    Geht ja gar nicht^^



    Für mich war Kingdom Hearst Liebe auf den ersten Blick^^. Schon als ich ein Bild davon in einer Zeitschrift sah, war ich fasziniert. Dann habe ich es bei meinem Onkel angespielt und war total infiziert XD
    Schlussendlich war das Spiel auch der Grund dafür das ich mir eine PS2, PS3 und PS4 angeschafft habe^^. Nun ziert eine Schöne Vitrine mit KH Artikeln mein Wohnzimmer. :-)
    Es ist einfach ein großartiges Spiel und ich freue mich das wir nun endlich was von Kingdom Hearts 3 gezeigt bekommen haben. Es wurde auch Zeit^^
    Ich hoffe die lassen sich damit nicht mehr so lange Zeit. Wir mussten lang genug warten.


    Obwohl ich auch ehrlich sein muss, das mir durchaus auch der ein oder andere Kritikpunkt ins Auge gefallen ist. Perfekt ist kein Spiel und leider auch nicht Kingdom Hearts^^. Dennoch ist es ein großartiges Spiel und ich schaue voraus zum dritten Teil.

    Da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe, erlaube ich mir mal ein Thema zu dem Spiel aufzumachen :)



    Das Finale zu der Arkham Reihe und für viele auch das Beste der Batman Spiele. Ob das Stimmt bleibt jedem selbst überlassen.



    Für die die das Spiel noch nicht gespielt haben "Spoiler Alarm". Zwar habe ich es auch noch nicht ganz durch, aber bin schon recht weit.



    Erst mal das Gute:
    Eine große Stadt, ganz Gotham um genau zu sein^^, man kann sich frei bewegen, denkt man jedenfalls (was ich damit meine, siehe unten). Alles schon düster, so wie man es von den Arkham Speien kennt. Die Grafik genial, das bekannte Kampfysystem und man kann nun sogar mit Robin und NIghtwing im Team kämpfen und zu ihnen wechseln. Dazu noch eine wirklich sehr dramatische und emotionale Geschichte. Einfach genial :thumbup:


    Soviel zu dem Guten.
    Ich bin sehr kritisch, weswegen mir oft eher das Schlechte als das Gute ins Auge fällt. So auch hier. Die Idee das Batmobil einzubauen, was man auch fahren kann, finde ich super und macht auch Spaß. Aber mal ehrlich. Was soll der Blödsinn mit den Panzern? Wer Batman kennt und die letzten Spiele gespielt hat weis das er mit Schusswaffen nichts am Hut hat und deswegen finde ich die Schießereien mit den Panzern einfach nur bescheuert. Nicht nur das sie Extrem Nerven, und sich mit denen auch das "frei bewegen" erledigt hat, es passt in meinen Augen auch nicht zu Batman. Man spielt schließlich Batman und nicht Call of Duty oder Battlefield. Das war echt unnötig und wie gesagt nerven die Dinger auch nur. Man kann kaum durch die Stadt fahren ohne beschossen zu werden und flüchten ist sowieso nicht drin. Ich habe einige male Versucht den Dingern zu entkommen und komischerweise haben sie mich auch getroffen obwohl ich schon 3 Straßen weiter war und zwische mir und dem Panter 2 Häuser waren. Dazu auch die Menge. Das man wirklich in Schießereien verwickelt wird und eine große Anzahl der Dinger zerstören MUSS, bevor man überhaupt weiter kommt. Einfach nervig und total unpassend für Batman.



    Als nächstes der Joker. Ja er ist DER Erzfeind von Batman, aber dennoch. Da lässt man ihn schon sterben, gibt ihm noch mal die Hauptrolle in Arkham Origins (Obwohl groß Black Mask angekündigt wurde aber irgendwie hatte der nur eine Nebenrolle) und nun das gleiche in Arkham Night. Groß wird Scarecrow angekündigt, DER Feind von Arkham Knight aber dennoch lässt man den Joker wieder auftauchen und drängt ihn immer wieder auf die Bühne obwohl er da in meinen Augen nichts mehr zu suchen hat. Wie gesagt, ja er ist der Erzfeind von Batman aber wenn ein Held schon so viele Widersacher hat, kann man sie auch mal nutzen. Selbst Two Face und der Pingiuin sind so abgerutscht und werden kaum noch genannt. Kurz am Anfang waren sie zu sehen und danach hab ich nur einmal mit Nightwing gegen den Pinguin gekämpft, von Two Face nur mal ein paar Schläger gehört. Mehr von den war nicht zu sehen. Abgesehen von dem Riddler, der einem auch ständig nervt.


    Zu dem komme ich auch jetzt. Ich war von Anfang an kein Fan von dem Riddler und seinen Rätseln. In Arkam City fand ich es mehr als übertrieben, wie viele Rätsel und Trophäen es gibt, hab ich bis Heute nicht gesammelt und werde den Riddler auch nie fassen. Das gleiche in Origins. In Arkham Knight scheinen es nicht so viele zu sein, aber ich denke ich werde auch hier den Riddler nicht fassen.


    Die Krönung ist aber Batman selber. Schon in Arkham City fand ich es blöd das er einen auf Einzelgänger macht. Aber in Arkham Knight finde ich es noch schlimmer. Da hat er schon Nightwing und Robin, die ihm helfen können, aber er stellt sich immer stur. Erst später kämpft er endlich mal mit ihnen Seite an Seite, aber auch da sperrt er Robin lieber ein, anstatt sich von ihm helfen zu lassen. Wozu hat er schon einen Sidekick, wenn er ihn nicht nutzt?



    Fazit:
    Trotz der nervigen Punkte ist Batman Arkham Knight dennoch ein schönes Spiel und ich bin schon gespannt wie es ausgehen wird. Am meisten versauen aber meiner Meinung nach wirklich die Panzer und die Schießereinen das Spiel. Das passt einfach nicht. Dennoch, ein gutes Spiel aber ich finde Arkham City noch besser. :cool:

    Doch ein Thema zu dem Film. Sehr schön. Hab mir schon gedacht es gibt keinen. Also dann, wollen wir mal.


    • Habt ihr den Film geschaut, oder schonmal gehört. Nun, wie findet ihr den brandneuen Film?


    Den ganzen Film habe ich nicht am Stück gesehen, aber mehrere Ausschnitte dazu so wie vieles darüber gelesen. Mehr möchte ich von dem Film auch nicht sehen.


    Wie ich ihn finde? Nun um es harmlos auszudrücken, der Film ist Bullshit. Ich weis nicht wieso ihn viele so anpreisen. Es ist der Standartablauf, der nach der Freezer Saga in der Serie ablief, in einem Film gepackt. Alles Friede Freude Eierkuchen, ein starker Gegner taucht auf den niemand besiegen kann, es braucht einen neuen Kräfteschub/Verwandlung und fertig. Das einzig tolle ist das der Gegner diesmal nicht besiegt wurde. Es ist einfach ausgelutscht und ich finde es schlimm dass das ganze nun auch mit Freezer wiederkommt.


    Dann die, in meinen Augen, noch wiedersprüchlichen Dinge. In Z kamen die Kaioshins die stärker sein sollen als die Götter, nun kommt ein Gott der wieder stärker als die sein soll? Dann eine Verwandlung die Goku mal ebbend so stark macht wie ein Gott. Auch totaler Bullshit vor allem weil man sich fragt, was kommt als nächstes? Was soll stärker sein als ein Gott? Deswegen ist auch der nächste Film schon totaler Bullshit obwohl ich ihn noch nicht mal gesehen habe. Ebbend weil es einfach lächerlich ist. Freezer, der seid der Cyborg Saga nichts mehr zu melden hat, taucht auf und soll auf einmal der große Gegner sein? Dann soll er irgendeine besonderer Verwandlung haben die ihn mal ebbend 3 SSJ Stufen überspringen lässt und sogar stärker, oder genau so stark, machen wie ein SSJ Gott? Dann kommen irgendwelche WItzfiguren mit Scouter die sogar von Krilin oder Ten Shin Han besiegt werden könnten, was sollen die zu melden haben?
    Ich finde es traurig das die den wohl besten DBZ Schurken der auch die beste Saga hatte so auslutschen. Vor allem, wie gesagt, ist das echt lächerlich das die mit diesem goldenen Freezer ankommen. Was für eine tolle Verwandlung soll das sein die ihn mal ebbend so stark macht? Der hat nichts mehr zu melden. Selbst Piccolo ist ihm inzwischen überlegen. Aber hier geht es um Battle of Gods.


    Aber mehr habe ich zu dem Film eigentlich auch nicht zu sagen. Er ist Blödsinn. Vor allem wird dann noch irgendwie erklärt wird das Goku als SSJ Gott irgendwie Kärfte absorbiert. Was wohl irgendwie erklären soll das Goku auf einmal auch als normaler SSJ Bills verkloppen kann. Dann kann Goku auch auf einmal im Weltall atmen? Auch nicht schlecht. Naja ich will hier nicht noch mehr als nötig mich über diesen Film beklagen. Ich habe alles gesagt und werde bald anfangen einen Grabstein für Freezer zu meißeln da der nächste Film ihm wohl den Rest geben wird. GT hat ihn schon sehr angeschlagen, der Film wird ihm wohl den Rest geben.


    •Welche Szene ist euer Favorit?
    Hab keine. Die Festszene in Xenoverse war ganz lustig.


    •Welche Punktzahl würdet ihr geben von 1-10?
    1-2. höchstens. Die Kämpfe sehen zwar gut aus, aber ebbend wegen den Sachen da oben auch nicht mehr.


    •Wie findet ihr den Film im Vergleich zu andere Movie-Filme?
    Auch wenn die anderen Filme das gleiche Schema hatten, finde ich sie besser. Weil sie wenigstens an alten Dingen angeknüpft haben. An alte Charaktere oder Storys. Mein Lieblingsfilm ist der mit Cooler.

    Wie gesagt halte ich von dem Film nichts und deshalb sind für mich auch die Informationen, welche man daraus bekommt, Blödsinn. Das ist Mist nur für die Fans und hat nichts mehr mit dem alten Dragonball zu tun. Auch wenn Toryiama daran mitgearbeitet haben soll, ist der Film, sorry, Bullshitt. Ich halte mich an das was man aus den alten Manga und der Dragonball Z Serie erfährt und da ist meines Wissens nie die Rede davon das Freezer und Cold ein Mutant ist. Wie gesagt erwähnte Vegeta das es bestimmte Rassen im Universum gibt die ihre Gestalt verändern können und damit meinte er somit auch Freezer und seine Rasse.



    Ich trainiere im Moment weiter und schaue wie ich Demgira platt kriege. Irgendwie wird es schon gehen.

    Gott lass mich bloß mit dem Blödsinn von dem neuen Film und goldenen Freezer in Ruhe XD
    Schon als ich das erste Plakat zu dem Film gesehen habe merkte ich das es Mist war und der Film bestätigte es schließlich. Großes Sorry für die Ausdrucksweise aber der Film ist totaler Bullshit.


    Mag sein das es erwähnt wird, dennoch finde ich es schon etwas fragwürdig mal ebbend alles was in den letzten Jahren an Informationen gesammelt wurde zu wiederlegen. Außerdem bezeichnet er Freezer und Cold als Mutanten und der er zum Freezer Clan gehört wird er dann ja wohl auch ein Mutant sein. Was die Verwandlungen angeht ist das dann auch etwas wiedersprüchlich. Wenn er die erste Form hat um sich unter Kontrolle zu halten, in der zweiten wie er selber sagt es aber schon nicht mehr so kann in der dritten dann aber wieder. Naja :-)
    Außerdem wirkte er in der 4 Form auch immer sehr kontrolliert auf mich. Also wieso hat er sie dann nicht immer? Das Cold sich verwandlen kann nehme ich einfach mal an als Vater von Freezer und Cooler und wie gesagt sieht er ja so aus wie Freezer nach seiner ersten Verwandlung. Das sie für die Verwandlungen Training brauchen glaube ich nicht da sich Freezer auf Namek ja in kurzer Zeit nacheinander verwandelt. Ich schätze einfach mal das sie sich nach belieben verwandeln können, so wie wieder zurückverwandeln. Freezer erwähnte mal, weis nicht mehr welche Form "Diese Form habe ich lange nicht mehr gebraucht" oder so etwas ähnliches sagte er.
    Wo sagt Freezer das? Ich habe den Anime mehr als einmal gesehen und an das kann ich mich nicht erinnern. Er sagt nur zu Vegeta "Bei mir ist es anders. Verwandelt habe ich so viel Kraft das ich sie nicht mehr kontrollieren kann". Was auch nur einfach zum Angstmachen gesagt sein könnte da er sich ja die ganzen Kämpfe über doch sehr gut unter Kontrolle hat.


    Okay klingt kompliziert aber ich schau es mir mal an^^
    Danke für die info.


    Hab im Moment die Z Seele die Freezers Angriffe verstärkt. Ja ich bin ein Fan von ihm^^
    Deshalb habe ich mich auch bemüht die Supernova zu bekommen, welche mir den Sieg im Kampf gegen die Nacktkatze und den Weißhaartypen gesichert hat.


    Okay danke.

    Hab eine PS4.


    Das mit Freezer ist mir neu und höre ich zum ersten mal. Auch währe ich mit so etwas vorsichtig auch bei Wikis.
    Ich habe mehrmals gehört und gelesen und auch Vegeta erwähnte es "In der Galaxie gibt es mehrere Rassen die ihre Gestalt verändern können". Cold scheint sich auch einmal verwandelt zu haben da er aussieht wie Freezer nach seiner ersten Verwandlung. Ich würde es schon komisch finden das ausgerechnet die 3 von Freezers Rasse die gezeigt wurden Mutanten sind. Ich denke schon das es ihre Fähigkeit ist die sie besitzen.


    Okay danke. Auch wenn man da vielleicht noch mit Augen oder so was reißen kann. Ich probiere es einfach mal aus. Finde ich ein wenig blöd. Sicher mag es komischer aussehen wenn man ein Kind spielt. Aber wenn man Gotenks auch als Meister haben kann, wieso nicht.


    Okay danke für den Tipp. Komisch ich habe im Kampf Demigra und Trunks Demigra zuerst besiegt und musste dennoch auch Trunks besiegen. Wo finde ich die Z Seele?
    Das finde ich mit am bescheuersten an dem Spiel. Das hatte ich schon mehrmals. Ich setze Supernova ein, mein Charkter will die Kugel gerade werfen dann haut mich ein Gegner weg und die ganze Attacke abgebrochen. Bescheuert.


    Ich bin wie gesagt Freezerclan und inzwischen über Level 50. Ich habe schon nach dem Kampf gegen Demigra und Turnks alle Heil Items verbraucht und dann hat mich Demgira weg gehauen.
    Mag langweiliger sein aber ich will das Spiel endlich durch haben^^

    Danke Kite


    und wann sehe ich das es das Schlüsselitem ist? Es wird mir angezeigt das ich was bekommen habe aber oft sind das auch nur diese Mister Satan Dinger die man verkaufen kann.
    Was für Wünsche gibt es eigentlich?
    Hab bisher verschiedenes gehört.

    DLC
    Okay kann mir einer sagen wo ich das herbekomme und wieviel es genau kostet?
    Mit GT? Oh nein :-(
    Ich hatte echt gehofft das die das auslassen. Das gehört doch gar nicht richtig zu Dragonball.
    Naja



    Ich hätte 2 Fragen.


    1.
    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich bei Demigra weiterkomme?
    Ich verbrauche alle Heileitems gleich bei der ersten Runde und dann muss man noch mal gegen ihn kämpfen.
    Ich bin Freezerclan und baue eigentlich auf die Supernova da die recht viel abzieht.


    2.
    Kann mir jemand sagen wie ich am besten Dragonballs bekomme? 5 habe ich schon.
    Benutze die Mission mit der Gyniu Force wo man bei der Capsel Corp startet und ab und zu ein Zeitsoldart dort steht.
    Wie oft kommt da ein Dragonball und gibt es andere Karten wo das besser geht?



    Sicher sind die Kaioken einerseits ein Ersatz für Verwandlung aber ich hätte richtige besser gefunden.
    Eine 100% Form aller Freezer mit mehr Muskeln währe keine große Veränderung.


    Wie gesagt finde ich es nur schade. Freezer war bekannt für seine Verwandlungen und dann dem Spieler nicht die Möglichkeit wenigstens eine zu nutzen?
    Naja.


    Kann mir jemand sagen ob es auch möglich ist "jünger aussehende Charas" zu erstellen?
    Hatte vor eine Art Teen Gohan zu machen :-)

    Schön das es so ein Thema schon gibt^^
    Dann kann ich hier ja reinschreiben was ich zu dem Spiel zu sagen habe.
    Könnte Spoiler enthalten also wer das Spiel noch nicht so weit durch hat sollte es nicht lesen.




    Pro:
    Es ist ein tolles Spiel und mal was anderes nach all diesen Kampfspielen. :-)
    Eine frische Story mit neuen Charakteren aber vor allem eines.
    Ultimate Tenkaichi machte den ersten Schritt mit der eigenen Charaktererstellung und Xenoverse ging weiter
    Man kann sich eine Rasse aussuchen und seinen Charakter von Haare bis Hautfarbe selbst gestalten.
    Einfach genial und super gemacht :-D


    Die Stadt sieht toll aus und die ganzen anderen Zeitsoldaten machen sie auch lebendig. Das man in den Läden sich auch noch Sachen kaufen kann um das Aussehen seines Charakters weiter zu verändern ist auch einfach super gemacht.
    Die tolle Grafik brauch ich wohl nicht zu erwähnen^^


    Dann das man sich von Meistern trainieren lassen kann finde ich super um deren besonderen Techniken zu erlernen. Als Freezerfan bin ich auch einer vom deren Clan und werde gerade von Freezer trainiert^^


    Soviel zu Pro :-)



    Contra:
    Es mag nicht so viel Pro geben, aber in meinen Augen hat das Spiel halt auch vieles was stört.
    Ich zähle es mal auf.


    1.
    Trotz der neuen Story besteht sie im Grunde wieder aus dem was man in den alten Spielen nun wirklich zur genüge getan hat. Die Dragonball Z Geschichte nachspielen. Von den Sayiajins über Cell bis zu Boo. Zwar ist es durch die Zeitstory ein wenig neu angestrichen, aber die Grundstory bleibt und das finde ich langweilig. Man kennt die Story inzwischen mehr als genug.


    2.
    Die Charakterauswahl in den Side Quests oder im Mehrspielerkampf finde ich doch nicht so gut. Es sind viele Standartcharaktere dabei wie Goku, Vegeta und Piccolo, so wie bekannte Schurken wie Freezer, Cell und Boo. Dazu noch die Ginyu Force und Cyborgs. Aber dennoch fehlen mir einige und einige sind Unnötig. Wo sind Zarbon und Dodoria? Was ist mit C19 und Dr. Gero? Wo ist Dabra? Stattdessen kriegt man 2 Soldaten von Freezer in verschiedenen Kostümen wo ich mich frage was die da zu suchen haben. Was haben die großes geleistet das die in diesem Spiel eine Position haben? Das sind Randfiguren und mehr nicht. Ich wusste noch nicht mal das die Namen haben. Da hätte ich wirklich lieber wichtigere Charaktere gehabt wie Zarbon oder Dabra. Wo der Herr der Unterwelt im Spiel auch noch genannt wird. Währe es da nicht passend gewesen ihm auch einen Auftritt zu geben?


    3.
    Die Kämpfe mit mehreren Charakteren sind schon toll gemacht und auch spannend. Aber auch mehr als nervig. Man kann sich oft kaum auf einen Gegner konzentrieren weil dann kurz darauf ein anderer hinter einem steht und auf einen einprügelt. Wenn man dann noch 2 starke dabei hat sieht man nur noch die Superangriffe fliegen und kommt kaum noch selber zum angreifen. Das nervigste erlebe ich gerade beim Kampf gegen diese Nacktkatze Bills und den anderen Typen. Trunks ist schneller KO als man denkt und dann darf man gegen die 2 alleine kämpfen, was praktisch unmöglich zu schaffen ist. Vor allem wenn es dann noch Gegner sind die zu zweit tödlich sind wie die Cyborgs 17 und 18 oder Vegeta und Trunks.


    4.
    Die Nebenmissionen sind was gutes zum trainieren und sind auch teilweise interessant aufgebaut. Aber sie sind auch nicht gerade kreativ. Es gibt zwar auch welche wie "Sammel die Dragonballs" oder "Fange Gotenks". Aber es sind auch immer wieder Wiederholungen. Wieder muss man gegen die Ginyu Force kämpfen und wieder gegen Cell und so weiter. Aber am meisten verarschen die Missionen auch. Da hat man eine Mission und bekommt als Gegner Krilin, Vegeta, Gohan, Goku und Piccolo angezeigt. Soviel dazu. Das dann mit Krilin aber auch noch Yanchu und Ten Shin Han mitkommen und Vegeta seinen Sohn mitschleppt, das wird nicht angezeigt. Sprich 3 Gegner von denen man nichts weis. Das kommt auch öfters vor mit anderen Gegner. Oder das einer von denen auf einmal wieder aufsteht obwohl er eigentlich KO sein sollte. Oder Goku mal ebbend einen auf Kaioken oder SSJ macht. Oft sind die Missionen auch einfach nur verwirrend. Ich kämpfe gegen Teen Gohan, Piccolo und Goku. Goku und Piccolo sind besiegt und Gohan wird zum SSJ2, was ich wollte. Was ich nicht wusste war das Cell auftauchte und mir half. Fand ich gut. Dann wurde Cell aber schneller besiegt als ich dachte und die Mission war auf einmal zu Ende. Ich hatte noch Zeit und Gohan lebte noch, dennoch war die Mission zu Ende und ich wusste nicht wieso. Sie galt zwar als geschafft aber das ich das Nebenziel, Gohan besiegen, dadurch nicht geschafft habe fand ich blöd. Oder mit die nervigsten Missionen wenn man eine Verbündeten gestellt bekommt und man dann verloren hat wenn dieser besiegt ist. Das der natürlich immer schön in die Angriffe des Gegners rennt und man ihn noch nicht mal mit einer Gruppenheilung heilen kann erwähne ich mal nicht. Die Mission mit Boo gegen Vegetto habe ich bis Heute nicht geschafft. Was auch noch so ein Ding ist das man gegen 5 Gegner kämpfen muss bis man überhaupt bei Vegetto ist und bis dahin ist Boo halb tot und heilen kann man ihn nicht. Wie soll man das schaffen?


    5.
    So toll es auch ist von einigen bekannten Charakteren der Serie trainiert zu werden, so nervig können die auch sein. Ich las mal irgendwo das man seinen Fortschritt beim Meister sehen kann, aber ich weis bisher nicht wie man ihn den weiter bekommt. Wenn der Meister mit seinen Angriff beibringt und ich damit Mission für Mission mache, den Angriff so oft wie möglich einsetze, denke ich das ist richtig. Dann habe ich das gefühlte 50 mal gemacht und es geht noch immer nicht weiter. Das hätte man ruhig mal einfacher machen können. Das war eine Qual bis ich endlich bei Gyniu durch war um Freezer zu bekommen.


    6.
    Ich weis nicht wie das bei euch ist aber ich bin nun über Level 50 und habe hart trainiert und auch viele Abilitys auf Gesundheit gepackt. Dennoch finde ich es doch sehr verwunderlich wenn ich von Angriffen getroffen werde und meine Gesundheitsleiste dann nur nach unten rast. Da fragt man sich schon wofür man eigentlich trainiert. Ist ja schön wenn man Abilitys auf Angriff packen kann, aber wie währe es mit Verteidigung?


    7.
    Zu guter letzt noch mal zu den eigenen Charakteren. Man kann sich aus 5 Rassen eine Aussuchen. Aber nur eine kann sich verwandeln. Die Sayajins. Aber nicht einfach so, nein man muss sich die Verwandlung erst kaufen und ausrüsten und selbst dann hat sie eine Zeit Begrenzung. Das ist der erste Mist was Verwandlungen angeht. Der Zweite das sich nur die Sayajins verwandeln können. Gut die Erdlinge natürlich nicht, aber was ist mit den Namekinanern oder der dem Freezer Clan? War Freezer nicht gerade bekannt für seine Verwandlungen? Ich erwarte keine 3 Verwandlungen. Aber so etwas wie eine 100% Form hätte ich denen schon gegeben. Oder die Riesenform bei den Namekainern. Das fand ich schon etwas schade. Ich habe das eigentlich bei dem Freezer clan erwartet, das die eine Verwandlung drauf haben. Als ich erfahren habe das es nicht so ist fand ich das eintäuschend.


    Soviel dazu. Mal schauen ob ich es schaffe im Spiel bald mal Bills und seinen Hampelmann zu besiegen (Ja ich mag Battle of Gods nicht).
    Achja eines noch. Das man einen neuen Chara erst erstellen kann wenn man das Spiel durch hat ist auch nicht gerade ein Pluspunkt.

    Zitat

    Die anderen genausowenig Mimik oder Sprache aber nimm einer Figur Mimik , Sprache, eigene entscheidungsfreiheit UND ein Festes äußeres was bleibt dann noch ? nichts ! Diese Figur könnte genausogut ein Körperfresseralien vom Planeten Xenomurks sein. 2 Gesten machen keinen Festen Körper weg nicht mal die Augenfarbe ist fest. Die anderen Charaktere der Serie hatten weniger Mimik zur verfügung aber dafür waren es wieder erkennbare Figuren. Man sah den Char und wusste es ist der Protagonist aus Hoenn, Sinnoh .... Und die X/Y Typen könnten JEDER sein.


    Was ist der Planet Xenomurks?
    Wer den Original Protagonisten von X&Y sehen möchte braucht nur bei Pokewiki zu schauen, da sieht er in. Das Grundprinzip der Spiele war ja das man sich auf eine Reise begibt um Pokemon zu fangen und die Liga zu besiegen. Aber das hat man nie gemacht. Man hat die Reise von jemand anderem gespielt. Am Anfang die von Red, dann die von Gold, dann die von Brix und so weiter. Man hat nie seine eigene Reise gespielt. Ert X&Y hat dies ermöglicht. Ja, die Spiele hatten so gesehen keinen Protagonisten, weil man endlich selber der Protagonist sein konnte, so wie es in den anderen Spielen auch schon hätte sein sollen. So gesehen stimmt das aber auch nicht was du sagt weil der Protagonist am Anfang ein festes Aussehen hat. Gut man kann am Anfang schon Haar und Hautfarbe bestimmen aber von der Kleidung her hat er am Anfang ein festes Outfit. Im Gegenteil zu den Protagonisten der anderen Spiele erlaubte man ihn einfach sich zu verändern und nicht Stur ein und der selbe Charakter zu sein. Wieso erlaubt man das nun nicht auch Brix und Maike?


    Zitat

    Nimm einen Menschen nimm ihn seinen Festen Namen, Willen, den großteil seiner Mimik (bis auf Jey gewonnen halt ) und die Sprache dann ist halt das einzige das ihn zu einer wiedererkennbaren Figur macht das Äußere und in X/Y waren nichmal die Körperlichen Merkmale Fix nichmal die Augenfarbe. Deshalb haben sich die Chars alle furchtbar Austauschbar angefühlt. Das die Wechselklamotten in verbindung mit dem erweiterten Online Modus ins Spiel kamen hat sie so Genial gemacht. In Verbindung mit all den anderen Trainern ist es spitze SEINEN Trainer zu haben. Ich hätte das auch gern wieder der Gen 7 ( ja ich weis es wurde gesagt Kalosexklusiv aber die Gen 7 ist ja auch noch nicht fertig) und dann bitte auch mit der Möglichkeit diesen Hut abzusetzen.


    Wie gesagt hat man in X&Y schlichtweg dem Spieler es ermöglicht endlich mal selber die Reise zu bestreiten und nicht das Abenteuer eines anderen zu spielen. Das Einzige, was einem in den anderen Spielen das Gefühl gegeben hat ein Teil der Reise zu sein war der Name, dem man er Figur geben konnte. Das war auch schon alles. Schlussendlich kauft man sich ja nicht das Pokemonspiel um die Reise des Charakters zu spielen, sondern selber die Reise zu bestreiten. Wie da Spiel ja auch einen immer anspricht "Du bist Champ der Pokemon Liga". Nö bin ich nicht, Brix ist Champ. Was die Mütze angeht glaube ich eher weniger, da ich bisher keinen Pokemon Protagonisten ohne Mütze gesehen habe. Aber wie gesagt strahlt der Charakter in X&Y mehr Mimik aus als nur "Jey gewonnen", hab ich oben ja aufgezählt. Er strahlt von allen Protagonisten bisher am meisten Charakter aus. Bin gespannt wie viel Charakter Brix in dem neuen Spiel ausstrahlt.


    Zitat


    Und da haben Maike und Brix den Vorteil: man erkennt sie wieder. Wie Gesagt ich kann GF verstehen wenn sie der Meinung sind in einem Remake die alten Charaktere verwenden zu müssen. Und etwas anderes als ihre Klamotten haben diese Charaktere nicht. nimm Maike ihren Kleidungsstil und sie könnte jede Random Göre sein.


    Sicher erkennt man sie wieder, ich möchte ja auch nicht sagen das man sie nicht wiedererkennen soll. Sie gehören zu dem Spiel dazu. Aber nachdem man in X&Y dem Spieler die Chance gegeben hat, selber Teil des Spiels zu werden und so selber die Reise zu bestreiten finde ich es falsch sie nun wieder dazu zu zwingen die Reise von Brix und Maike zu spielen. Schlussendlich finde ich ist auch ein Nachteil, das man die Veränderung des Charakters entfernt hat, da Brix einfach komisch ausieht in seinem Gummianzug und in seinem Wettbewerbs Ouftit sieht er aus wie das Mitglied einer Strassengang. Wenn jemand Maike ihren Kleidungstile nimmt und sie so gestaltet wie er/sie es möchte mag sie zwar nicht mehr Maike sein, aber sie ist der Spieler der dieses Spiel spielt. Das finde ich besser als die Reise einer Spielfigur zu spielen.
    Schlussendlich ist Pokemon ein Rollenspiel und ein Rollenspiel soll dem Spieler es eigentlich ermöglichen sich einen eigenen Charakter zu erstellen. Diese Chance hatte man endlich mit X&Y. Nun wird man aber wieder in eine Rolle gezwungen, so wie es in einem Rollenspiel nicht sein sollte.