Wie du schon gesagt hast, @Zephyros, fand auch ich die Rätsel in ihrer Schwierigkeit passend angeordnet. Aber erstmal zu den Rätseln an sich:
Das 1. Rätsel hat mir nicht nur enorm viel Spaß gemacht, sondern auch gut unterhalten. So eine Idee hab ich sonst noch nirgendwo gesehen und ich empfand es als sehr "nostalgisch" nach nun etwas mehr als einem Jahr seit OR/aS-Release einige Orte erneut aufzusuchen, die ich sonst als alter CP-Züchter nicht mehr betreten hätte. Der Schwierigkeitsgrad war hier wirklich sehr angenehm. ^^
Das 2. Rätsel war sehr klassisch gehalten. Streichhölzer-Rätsel hab ich auch schon als Kind oft gemacht, daher hatte ich (nach anfänglichen Verständnisschwierigkeiten ^^) auch hier keine Probleme. Man musste sich aber durchaus etwas mit dem Rätsel beschäftigen, sich Zeit nehmen um ein bisschen nachzudenken und rumzuprobieren, anders als noch beim ersten Rätsel, wie ich finde. Dennoch hat mir auch dieses Rätsel gut gefallen, ein Klassiker eben.
Beim 3. Rätsel kam ich schon ein bisschen mehr ins Schwitzen. Vor allem der erste Schatten machte mir die meisten Probleme, da ich die Lanze von Cavalanzas zuerst gar nicht erkannt habe. Dementsprechend habe ich hierfür mehr als nur ein paar Stunden gebraucht, aber nach langem googlen und viel Bilderdex hatte ich auch hier die Lösung zusammen. Nett waren auch die Tipps bezüglich der Gemeinsamkeiten der fusionierten Pokemon, das hat mir ungemein geholfen. Insgesamt eine sehr kreative Idee, solche Rätseltypen würde ich mir in Zukunft am meisten wünschen. ^^
Rätsel 4 war ganz nach meinem Geschmack, nur hatte ich hier das Glück relativ spät angefangen zu haben, als schon die meisten Tipps (insbesondere der mit den Generationen) freigelegt waren. ^^ Ohne diese hätte ich mich hier sehr schwer getan die Namen der Pokemon herauszufinden, auch wenn es durchaus schaffbar war. Nichtsdestotrotz fand ich dieses Rätsel sehr, sehr süß gemacht und vor allem die Geschichte selbst hat mir sehr gut gefallen. Probs an den Verfasser / die Verfasserin an dieser Stelle! Auch wenn man hier bei den Lücken nicht weiter wusste, konnte man sich einiges sehr schön herleiten, besonders gelunden fand ich die Anspielungen an Rexblisars Hagelalarm und Amarinos Frostschicht. Zusammen mit Rätsel 1 mein Favorit dieses Jahr, auch wenn ich ohne die Tipps locker noch einen Tag länger drangesessen wäre. ^^
Beim letzten Rätsel hatte ich wohl die meisten Probleme. Auf Anhieb wusste ich nur ca. 1/3 der Antworten, ein bisschen mehr als die Hälfte hatte ich dann nach etwas Rumsuchen und logischem Überlegen (z.B. Ninjatoms Kraftpunkte). Bei einigen Fragen war ich aber wirklich komplett ratlos. So etwa bei der Sega Konsole, die ich letztlich nur durch Zufall gefunden habe, sowie bei der LeBelle-Frage. Das Picknick war hier aber mein Nemesis, wobei ich an dieser Stelle leider anmerken muss, dass ich die Lösung schon sehr fragwürdig fand. Die Schwierigkeit bestand im Grunde nur darin, auf die Viecher in der realen Welt zu schließen, wo man doch bei Honig sofort an die Honigbäume in Sinnoh denkt oder an Ursaring, der nun mal gerne Honig mag. Aber dass Fermicula gerne Honig isst, in Rudeln auftaucht, wenn man sein Essen zu lange offen stehen lässt und dazu noch bedrohlich aussieht, darauf kommen nur die Allerwenigsten, da das ganze für mich zumindest keinen Sinn ergibt, da hier keinerlei Zusammenhänge bestehen. Man hätte auch genauso gut fragen können, welchen Säugetieren ich im Wald begegne wenn ich joggen gehe, dann wären die Lösung Damhirplex, Kronjuwild, Magnayen und co. Deshalb hätte ich mir explizit bei dieser Frage etwas Konkreteres gewünscht, da sie für mich einfach viel zu random war. Ansonsten hat alles gepasst, eventuell würde ich das nächste Mal noch versuchen einfachere Formulierungen zu finden (insbesondere bei der LeBelle-Frage), aber das ist Geschmackssache.
Alles in allem hat mir diese Aktion sehr gut gefallen, die Rätselschwierigkeit hat gepasst und es waren wieder die üblichen fünf Rätsel. Besonders hervorheben möchte ich die Kreativität und den Gesamtkontext, denn statt einfach zu sagen: "Löst mal diese Streichholz-Rätsel!" habt ihr euch bei jedem einzelnen Quiz eine kleine Geschichte dazu einfallen lassen und das Ganze in einen schönen Gesamtzusammenhang eingebettet. Diese Details haben die Aktion für mich sehr ansprechend gestaltet, weshalb ich jedes Rätsel mit viel Spaß gelöst habe. Deshalb hier nochmal ein großes Dankeschön an jeden der an der Weihnachtsaktion 2015 mitgewirkt hat. Macht alle weiter so!
Und zum Schluss noch ein kleiner Applaus von mir an Zephyros, der für über fünf Wochen sein Postfach für diese Aktion zur Verfügung gestellt hat und die ganzen Nachrichten (inklusive meinen ... "Meisterleistungen") mit viel Spaß und Freude auswerten durfte. ^^ Danke dafür!