Die Rahmenbedingungen:
CP-Aufgabe: Benutze 2 von 3 der unten aufgezählten Pokémon, so wie eines der beiden Items in deinem Team.
Lavados, Rossana, Bisaflor -- Knolle / Maronbeere
Sensationell. Heißt im Endeffekt, man hat die Wahlmöglichkeit zwischen einem sehr schlechten Dualwetter VGC14 Team, oder man nimmt sich die Lower Tiers zur Brust. Da ich mich in den tieferen Weiten sehr viel wohler fühle, habe ich mich für den sehr 'starken' offensiven Lavados-Rossana Core im BW RU entschieden und um ihn ein solides Balanced Team erstellt. Die Wahl des Items geschah etwas zufälliger und nach einigem Herumprobieren - wusstet ihr, dass sich die Knolle bei Dry Skin Pokemon nicht aktiviert? :( - fiel aber im Endeffekt auf die Maronbeere, weil sie insgesamt in Einzelmodi spielbarer ist. Ich möchte übrigens anmerken, dass Jynx und Moltres eine gar nicht so schlechte defensive Coverage für zwei so offensive Pokemon haben, honoriert das bitte! So viel zu den Rahmenbedingungen.
Spriting-Aufgabe: Was wäre Weihnachten ohne Geschenke? Stelle alle Pokémon mit einem Geschenk dar! Es ist auch möglich, das Pokémon selbst wie ein Geschenk aussehen zu lassen.
Meine Aufgabe war recht simpel, ließ jedoch viele Optionen offen. Ich hätte einfach das Pokemon spriten und jeweils ein simples Geschenk daneben setzen können. Das erschien mir jedoch zu langweilig. Genauso wie jedes Pokemon innerhalb des Teams einen individuellen Touch bekommt und damit einzigartig wird, hat wohl auch jedes von ihnen eine ganz eigene Art, sich über Geschenke zu freuen. Das eine nimmt es mit ins Nest und verteidigt es vor neugierigen Blicken, das andere freut sich 'nen Keks, das nächste kann vielleicht gar nichts damit anfangen... Ich hoffe, ich konnte die Charaktere einigermaßen gut einfangen. Aber seht selbst.
Das Team:
Die Details:
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(Cassandra) Jynx @ Focus Sash
Ability: Dry Skin
EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe
Timid Nature
- Nasty Plot
- Ice Beam
- Psyshock
- Lovely Kiss
Die Eisprinzessin. Ich habe sie Cassandra genannt (wegen ihrer Herkunft natürlich, nicht ihrer Art), insgesamt ist sie vor allem im jetzigen 'Metagame' wirklich spielbar, weil bis zur höheren Elo keiner weiß, wie er mit ihr umgehen soll. Die ursprüngliche Idee war, sie in eine immune Wasserattacke ins Spiel zu bringen und direkt noch größeren Druck auszuüben als ohnehin schon; wie oben aber bereits beschrieben, haben Testmatches gezeigt, dass dieser brillante Plan dank der Knolle-Mechanics leider von Anfang an zum Scheitern verurteilt war. Deshalb die standardisierte Variante mit Fokusgurt, die ebenfalls nicht schlecht funktioniert und dir manchmal sogar einen Lovely Kiss Miss verzeiht. Eisstrahl und Psyschock sind die obligatorischen STABs, während der Kuss und Nasty Plot das Set schöner abrunden, als die meisten anderen. Ich sag's euch, da steht noch ein Plan hinter einem Set, nicht nur All-Out Attacken. DAS ist Pokemon! Die besseren Predicter unter euch können übrigens LifeOrb und Delegator über Lovely Kiss spielen, um auch etwas besser gegen Stall zu stehen, ich fand dieses Set aber insgesamt ansprechender und fühle mich bei zu viel Recoilschaden immer unwohl.
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Moltres @ Life Orb
Ability: Pressure
EVs: 4 Def / 252 SpA / 252 Spe
Timid Nature
- Fire Blast
- Air Slash / Hurricane
- Hidden Power [Grass]
- Roost
Kommen wir zu Lavados. Das Tolle an diesem Pokemon ist, dass es beinahe das gesamte Tier mindestens 2HKOt. Die Coverage ist quasi flawless, der Spezial-Angriff allein schon lächerlich hoch und mit dem Life-Orb wird die Sache für den Gegner noch schwerer. In quasi jedem Match reißt es mindestens große Lücken in das gegnerische Team, wenn es nicht gar selbst den Endgamesweep übernimmt. Feuersturm an sich sollte nicht zu erklären sein, Luftschnitt ist ein schöner zweiter STAB mit verführerischer Chance auf ein Zurückschrecken des Gegners (der in den meisten Fällen gleichbedeutend mit einem direkten Tod des gegnerischen Pokemon ist) und die Grasreserve wird gespielt, um die Coverage abzurunden und Bulky Waters wie Slowking schon im Switch-in auf dem falschen Fuß zu erwischen. Außerdem zersäbelt mich sonst Omastar nach dem Boost. Herrlich die Zeiten übrigens, in denen Kraftreserve noch Basepower 70 hatte. Mutige können übrigens gerne Hurricane statt Luftschnitt spielen, mir hat ersterer in den Matches aber ehrlich gesagt zu oft sein Ziel verfehlt, auch wenn die Basepower und der Nebeneffekt natürlich ebenfalls für sich sprechen. 'Ungewöhnlich' an dem Set ist dennoch eigentlich nur der letzte Slot, nämlich Ruheort. Lavados nimmt ganze 50% von Tarnsteinen und auch wenn man einen Spinner spielt, gehe ich dieses Risiko nur ungerne ein. Außerdem rechnet sich das mit Leben-Orb Schaden ebenfalls. Roost gibt mir übrigens die Möglichkeit, auch defensive Pokemon dank der Fähigkeit auszustallen. Die standardmäßige Agilität hingegen hat sich für mich auch irgendwie nicht als sinnig gezeigt, vor allem nicht in diesem Team, overall bin ich übrigens sehr zufrieden mit diesem Pokemon. Die 4 EVs in die Defensive sind übrigens dafür, um zumindest in der Theorie zweimal in Tarnsteine reinkommen zu können.
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Lanturn (F) @ Leftovers
Ability: Volt Absorb
EVs: 40 HP / 188 Def / 252 SpD / 28 Spe
Calm Nature
- Scald
- Volt Switch
- Ice Beam
- Heal Bell
Ein so fantastisches offensives Duo wie Moltres-Jynx verlangt zwar an sich nach keinem defensiven Rückhalt, weil er von alleine schon so unfassbar stark ist, ich gehe aber gerne auf Nummer sicher. Nein, Spaß beiseite, Lanturn macht sich wirklich klasse neben Lavados und gibt ihm nicht nur wegen dem Voltswitch sondern auch wegen der defensiven Coverage viele Möglichkeiten, gratis in den Gegner reinzukommen. Dasselbe gilt übrigens auch umgekehrt, weil Volt Absorb. Hier erkläre ich vermutlich zuerst die EVs, weil sie ein wenig komplizierter aussehen, als die vom Rest des Teams. Dabei ist der schnell erklärt: mit 40 in HP hittet man die nächste Zahl für maximale Leftovers Recovery, die 28 in der Initiative reichen, um uninvestierte Base 70er zu überholen. Der Rest wurde mehr oder weniger gleichmäßig in die defensiven Werte investiert. Ich liebe dieses Pokemon aus so vielen Gründen. Denn auch wenn es defensiv sehr viele wichtige Rollen einnimmt, sei es als Hittanker, Healbeller oder anderes, so lässt es trotzdem die offensive Präsenz wahren, denn mit Voltswitch behalte ich das Momentum und Scald ist, abgesehen vom STAB, oft zwar kein Matchwinner, aber ein toller 'offensiver' Support für den Rest des Teams.
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Hitmonlee @ Chesto Berry
Ability: Unburden
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
Adamant Nature
- Close Combat
- Stone Edge / Earthquake
- Mach Punch / Earthquake
- Rapid Spin
Der Spinner, den ein Team um Moltres eigentlich fordert. Bevor es in die Erklärungen geht, möchte ich bitte Credits für die Unburden + Chesto Berry Idee. Man nimmt die Maronbeere, kann nichts damit anfangen und dann sieht man das Hitmonlee - unübertrefflich, wenn das keine Extrapunkte in Kreativität und Spielbarkeit gibt, weiß ich auch nicht mehr was ich noch tun soll. Zum Pokemon allgemein. Kicklee ist ein Pokemon, das zwar an sich schon schnell ist, aber trotzdem sehr einfach revengekilled werden kann. Schafft es tatsächlich, die Maronbeere zu aktivieren, ist das allerdings praktisch unmöglich und man ist mit einem Wert von 546 von keinem relevanten Scarfer mehr zu überholen. Falls man das nicht schafft, spielt man zur Sicherheit doch Tempohieb, weil Omastar ein wirklich furchteinflößendes Pokemon ist und man nie genug dagegen haben kann. :( Ich habe mich außerdem für Nahkampf über Highjumpkick entschieden, weil dir die 90% Accuracy wirklich Sweeps versauen kann und die Drops in der Defensive quasi unerheblich bis irrelevant sind, weil du (in der Theorie) ja schneller bist als das gesamte Tier. Am letzten offenen Slot spiele ich derzeit Stone Edge statt Earthquake, weil es meiner Meinung nach eigentlich unzumutbar ist, mit Rotom eines der omnipräsentesten Pokemon / Spinblocker nicht treffen zu können. Erdbeben ist dennoch eine valide Wahl meiner Meinung nach und kann wenn man will in Erwägung gezogen werden, ich persönlich präferiere Steinkante. Man kann EQ übrigens auch statt Mach Punch spielen, aber dann fehlt einem halt die Prio, die man braucht, wenn ein Gegner nicht zufällig Amoonguss, Jynx oder Lilligant spielt.
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Ferroseed (F) @ Eviolite
Ability: Iron Barbs
EVs: 248 HP / 8 Def / 252 SpD
Sassy Nature
- Stealth Rock
- Protect / Spikes
- Leech Seed
- Gyro Ball
Kyon hat es irgendwann mal als Diskokugel bezeichnet (google it up, müsste in der Ruhmeshalle sein), bei mir ist es die Christbaumkugel - mit Geschenk wohlgemerkt, das hast du jetzt davon Chess. Legt meine eigenen Steine und unterstützt die offensiven Pokemon in diesem Team damit enorm, außerdem bringt es tolle Resistenzen mit, die ich sonst nicht habe, aber brauche. Geist und Unlicht wohlgemerkt ebenfalls, BW waren einfach bessere Zeiten. Ansonsten checkt es ähnliche Dinge wie Lanturn, absgesehen von schrecklichen Dingen wie Feuersturm Slowking, aber das kann ja an und für sich nicht so viel gegen den Fisch. Mit Leech Seed habe ich auch ohne Investment akzeptablen Poke jede Runde und egalisiere damit meine fehlenden Überreste. Protect stallt mir die Seeds und eventuelle Statusveränderungen und Gyro Ball macht trotz fehlendem Investment guten Schaden. Spikes sind diesmal mehr als nur eine Alternative, weil Predamage unfassbar effektiv sein kann, siehe Tarnsteine. Ich hab beides ausprobiert, im Endeffekt ist beides auch spielbar, kommt auf das gegnerische Team an. Hier also keine Bevorzugung, ihr könnt hier ganz nach eurem Geschmack gehen. Ich spiele Gyro Ball übrigens statt Blattgeißel, weil ich panische Angst vor Lilligant habe, gegen das ich bisher zwar noch nie spielen musste, aber man kann nie vorsichtig genug sein! Außerdem haben Bulky Waters ohnehin kein leichtes Leben gegen dieses Team.
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Drapion (F) @ Choice Scarf
Ability: Sniper
EVs: 32 HP / 252 Atk / 224 Spe
Jolly Nature
- Pursuit
- Crunch
- Earthquake
- Poison Jab
Ich gebe zu, die Idee ist geklaut. Ich hab mir auf Smogon vor einiger (einiger, einiger...) Zeit mal ein Team um Moltres angesehen und Scarf Drapion war das Tüpfelchen auf dem i. Ist ein ähnliches Spiel wie Lanturn, Drapion ist so vielseitig und deshalb liebe ich es so. Es entfernt mir Toxic Spikes, in die auch Kicklee nicht einwechseln will, revenged mir alles, was Lavados nicht direkt töten kann und gottverdammt vor allem outspeedet und tötet es Scarf-Rotom. Spinblocker sind anstrengend und Drapion weiß was zu tun ist. Ansonsten ist er einfach der schnelle Revenger des Teams und auch sonst öfter der Matchwinner als man glaubt, weil viele mit dem Item nicht rechnen und dadurch unüberlegte Fehler machen. Ich spiele Poison Jab statt Eishieb, weil ich die Coverage tbh nicht wirklich benötige, die meisten Pflanzen sogar effektiver treffe und generell halt den STAB drauf hab.
Fazit:
Ich bin ganz ehrlich. Es gibt mit Sicherheit bessere RU Teams und auch wenn das Team von gefühlt 30-40 Matches nur 3 verloren hat (Shoutout an dieser Stelle an @ThunderBird, der so nett war mir ein Match zu gewähren) findet man in der Theorie halt dennoch Schwächen - Mixed LO Magmortar zB ist, wenn Tarnsteine liegen, ein sehr gefährlicher Gegner, muss früh erkannt werden und so schnell wie möglich revenged werden. Dinge wie Sceptile können in der Theorie ebenfalls gefährlich werden, wurden in der Praxis aber eher weniger zum Problem. Mit den vorgegebenen Ressourcen bin ich auf jeden Fall mehr als zufrieden, das Team ist mehr als solide und ich glaube, dass auch das der Sinn des TBCs war - mit den gegebenen Mitteln das Bestmögliche rauszuholen. Außerdem macht der Sechser unfassbar viel Spaß. Das Gefühl wenn sich die Maronbeere auf Kicklee aktiviert und ihm die Möglichkeit gibt, Spiele zu beenden, ist nicht käuflich. Vielen Dank übrigens wieder an meinen Partner, dessen Sprites sensationell geworden sind - seht euch die Jynx an - und mir die Zeit zum Schreiben dieses Textes wirklich versüßt haben.