Beiträge von Free

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Erstmal finde ich es sehr gut, dass du geantwortet hast.
    Zuerst zu der Sache mit den Anfängern. Vielleicht habe ich dir da Unrecht getan. Dann stehe ich jetzt dafür gerade und will mich dafür entschuldigen. Ich war wohl etwas in Rage beim Schreiben und dann habe ich das geschrieben. Vielleicht, oder laut deinen Angaben ja ganz sicher, stimmt es wirklich nicht. Doch ich habe das geschrieben aufgrund des Bildes was ich von dir habe. Ich denke ja nicht ohne Grund so. Mir ist halt aufgefallen, dass du nicht immer der Freundlichste bist und so . Vieles, was ich hier schreibe, beruht auf dem, was ich von dir weiß, bzw. deinem Auftreten. Überdenke das mal. Wenn du daran vielleicht etwas ändern würdest, dann würde es keine Leute geben, die so von dir denken.
    Hier dran kann man eigentlich nur wieder perfekt sehen, das du dein Auftreten auf Turnieren ändern solltest. Ich habe da wahrscheinlich wirklich etwas Unwahres gesagt und das tut mir Leid, dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass ich in vielen Punkten hier Recht habe.
    Ich weiß, dass du wohl mal Anfängern geholfen hast. Aus der Zeit früher. Nun gib dich doch einfach mal so wie damals, ich weiß ja, dass du das kannst , nur heute wirkt das nicht mehr so. Arbeite da mal dran und man merkt dann die Anfängerfreundlichkeit. Nicht nur wir, sondern auch die Anfänger merken das dann eher und dann ist das für alle Beteiligten besser.
    Du hast recht , dass du nicht jeden mögen und jedem helfen musst. Aber du musst dich auch dann nicht so benehmen. Vieles was ich hier schreibe beruht darauf, wie du dich gibst. Wenn das alles ja so unwahr ist, dann verhalte dich doch so, dass wir gar nicht solche falschen Rückschlüsse machen können.
    Natürlich musst du nicht jedem helfen. Und ich verstehe auch, dass dir manche Leute unsympathisch sind. Das ist normal, geht mir ja auch so. Aber dann lass diese Leute doch einfach in Ruhe. Die Sache mit Akcan zum Beispiel (Er ist jetzt kein Anfänger, aber egal). Wenn du ihn nicht magst, dann lass ihn in Ruhe und mach ihn nicht dumm an, das sind nämlich die Momente wo ich z.B. die (Anfänger-)Unfreundlichkeit draus schließe.

    So ich war zwar jetzt ne Woche im urlaub, weshalb ich nicht antworten konnte, aber jetzt werde ich das selbstverständlich nachholen. Bei vielen Sachen hier hat Shining Zeraphime ja shon geantwortet. dazu möchte ich sagen, dass ich seine Meinung eigentlich ausnahmslos unterstütze. Dementsprechend werde ich hier zu diesen Themen hier auch kaum noch Stellung beziehen. Worauf ich noch besonders eingehen möchte sind die letzten 3 Posts.
    Fange ich mal bei Raichu11's Post an. Ich will ja gar nicht, dass man das Spiel nicht ernst nimmt. Der "Missstand" befindet sich darin, dass eben viele das nicht so sehen, bzw. es nicht so handhaben. Viele sagen das ganze Spiel über kaum etwas und regen sich dann nur total auf über topdecks vom gegner oder verpasste topdecks oder allgemein unluck von sich selbst. Das ist halt nicht wirklich toll, ich weiß. Man kann sich ja auch ärgern, aber man muss doch dann nicht rummeckern und den gegner noch ein wenig dafür anmachen und sich nachher hinstellen und sagen, dass der Spieler nichts kann. Das geht gar nicht. Dann sollen diese leute sich andere Hobbies suchen. Luck und Unluck gehören einfach zu TCG's und da wird sich auch nichts dran ändern und wenn einen das so stört dann lasst es einfach. Aber hört auf dadurch die ganze Stimmung kaputt zu machen. Das ist zum Beispiel ein Faktor, der den Spaß auch mindert.
    Dann ist damit aber halt auch noch ein Zweiter verunden. Man sollte das nicht so verbissen angehen. Wenn man halt mal Unluck oder der gegner Luck hat dann geht doch nicht danach "in die Ecke und heult", sondern betrachtet es mal locker. Es ist nichts Tolles, gewiss nicht, aber nehmt es nicht so ernst, das ist für euch selbst und für alle anderen Beteiligten besser und spaßiger.
    Insofern hat das ganze mit der Ernsthaftigkeit schon etwas mit dem Spaß zu tun. Ich will ja gar nicht , dass man das Spiel nicht ernst nimmt. Es soll natürlich auch nicht die ganze Zeit über Gott und die Welt gelabert werden und der Gegner sollte nicht beim überlegen gestört werden, aber man muss sich doch nicht nur anschweigen und aufregen.
    Du sagst, dass das Spiel trotzdem viel Spaß machen kann. Ich sage uch, dass das Spiel zwar auch Spaß bereiten kann, aber viel des Spaßes des Spieles liegt auch an den anderen Spielern/Gegnern.
    Wie schon gesagt wurde: Die Basis des Restructure ist nicht schlecht, aber ich wette mit dir, dass wenn nun ein Anfänger zu z. B. Nico (ich will dich wirklich nicht die ganze Zeit angreifen , aber ich sage nur, wie ich denke, dass es ist) geht und total unerfahren ist und ihn um Hilfe bittet, wird er sich keine große Mühe geben, wenn er sich überhaupt welche gibt.
    Bei Robin und Thesing und Philip zum Beispiel weiß ich, dass das anders ist. Das Problem ist halt, dass man euch jetzt halt als team i-wo alle zusammen sehen muss und, wenn da 2-3 überaus hilfsbereite bei sind und wiederum andere, die dem kaum entsprechen, ist es verständlich, dass wir euch da teilweise widersprechen.
    Nun zu Nicos Post. Zuerst einmal finde ich es sehr klasse, dass du dich wider aller Erwartungen doch zu Wort gemeldet hast. Dafür will ich ertsmal meinen Dank aussprechen und gleichzeitig finde ich es ziemlich lächerlich, was du geschrieben hast. Einen großteil hat Andi ja schon einmal behandelt, aber ich werde auch nochmal was dazu sagen. es wäre auch schön, wenn du doch noch einmal was dann dazu schreiben würdest.


    Zuerst zu den 3 Fragen. Die Antwort lautet Nichts. genau das ist es, was ein team ja auch irgendwo aus macht. Ich bin aber auch der Meinung, dass ich das hier auch schon gesagt hatte. es wäre schön, wenn du hier alles lesen würdest und nicht nur das , was du lesen willst bzw. das was dir nicht in den Kram passt außer Acht lässt.
    Zum ersten Absatz. es geht uns darum doch gar nicht. Ihr sollt uns doch auch gar nicht alles zeigen und wir regen uns auch gar nicht darüber auf, dass ihr Erfolge habt. Darum geht es gar nicht. Es geht darum, wie ihr euch auf Turnieren präsentiert und wie ihr mit Anfängern und unerfahrenen oder einfach nicht ganz so guten Spielern umgeht. Hier ist auch nochmal wieder zu sagen, dass sich hier nicht alle angesprochen fühlen müssen.


    Nochmal ih will nicht sagen , dass ein Team etwas schlechtes ist. Sicherlich überhaupt nicht. Außer wenn es halt so wie bei euch teilweise auftritt. Es geht mir nicht im geringsten darum, euch hier i-wie runterzumache und dann eure Listen aus euch raus zu quetschen oder sowas. Es geht mir darumDas hier mal anzusprechen und etwas dafür zu tun, dass wieder ein klein wenig des Spaßes dieses Spieles zurückkommen kann und unsere Gemeinschaft besser wird. Allein das ist es, warum ich das alles hier mache.


    Nun zu dem letzten und auch interessantestem Teil des Posts. Weißt du. Wie Shining Zeraphime hier treffen schrieb: "Oha, der Name, der jedem Leser eh im Kopf klingt, wird ausgesprochen. " Es ist einfach so, dass viele beim Lesen des Artikels an dich gedacht haben und auch ich beim Schreiben oft an dich gedacht habe. Es heißt nicht , dass ich dich hier runtermachen will indem ich speziell dich angreife. Es ist nur so, dass du eben damit gemeint bist , und dass weiß hier auch eigentlich jeder, wei man sehen kann.
    Dass du nun schon wieder so von oben herab redest von wegen ich hab sowas ja nicht nötig, bestätigt eigentlich nur, dass du dir das nicht zu herzen nimmst. Und es würde wenig bringen, wenn ich nun zu dir gekommen wäre und mit dir darüber gesprochen hätte. So wie ich es jetzt gemacht habe, siehst du vielleicht, dass ich gewiss nicht allein mit dieser Meinung bin und ich hatte gehofft, dass du mal darüber nachdenkst. Sehr viele haben hier nämlich nun schon indirekt dieses 4-Augen-Gespräch mit dir geführt, was du ja willst, indem sie dem ganzen hier zustimmen. Hätte ich nun allein mit dir geredet, hättest du mich ohnhin nicht wirklich ernst genommen. So siehst du aber, dass es vielen so gehun dich hoffte, dass würde dich mal zum nachdenken bewegen.
    Ich weiß, dass du nicht immer so warst wie heute. Ich weiß noch dass ein gewisser Spieler mir damals immer sagte, der war da noch Anfänger, du seist sehr freundlich und so. Damals warst du mir auch nicht so aufgefallen in diesem negativen Sinne, aber wirklich du bist kein schlechter Spieler und auch kein schlechter mensch Ich weiß, dass du anders sein kannst bzw. es mal warst, jetzt nimm dir das zu herzen, mehr wollen wir doch gar nicht. Wir habe nnichts gegen dich, nur wie du dich in letzter Zeit gibst stört mich und viele andere imens. Und nur zur Info, das , was du momentan tust wiedersprucht der Bssis von Restructure, wenn du und einige andere da etwas dran ändern würden, dann würde hier kaum einer, ja eigentlich gar keiner mehr einen grund haben euch anzugreifen. Uns geht es nicht um eure Liusten oder so.
    Außerdem denke ich habe ich sehr wohl Selbstbewusst sein. deshalb kann ich meine Meinung hier schreiben. Du sagst es sei unselbstbewusst von mir, wenn ich andere Leute mitwirken lasse? Finde ich nicht. Ich finde diesen Weg eigentlich nicht schlecht, da er zeigt, dass ich damit nicht allein bin. Und du siehst, dass meine meinung nicht unbegründet ist und nicht allein ist.


    Zu dem letzten Post schreibe ich jetzt mal nichts mehr. Im wesentlichen vertritt er genau meine Meinung und deshalb wird ein Like von mir da ausreichen. Fast alles was ich dazu schreiben würde , wären eh nur indirekte Zitate ;)


    Was mir gestern noch untergekommen ist und was im Prinzip alles sagt ist das hier: http://www.pokemonworldchampio…tcg-last-chance-qualifier schaut euch das letzte Bild an von dem Jungen mit den Celebi Hüllen und guckt euch an wie er Spaß hat und dann lest was darunter steht. Ich zitiere es einmal. Anmerkung: Es war das LCQ:The stakes are high, but everyone remembers that it's just a game. And it's supposed to be fun!
    Genau das ist es, was ich hier aussprechen wollte. Lasst es mal auf euch wirken und denkt darüber nach. Das was dieser Junge hat, ist das , woran wir alle arbeiten sollten.

    Ich bitte erneut den Doppelpost zu entschuldigen, aber wenn sich hier in der zeit immer noch keiner gemeldet hat...
    Gerade eben gab es hier ja eine Spam Schlacht.... Das ganze regt mich gerade ein wenig auf und ich wollte das ganze nochmal so zur Diskussion ansprechen, ich habe mich dafür entscheiden dieses Topic zu benutzen, da es ja auch eine Art "Missstand" ist. Außerdem lohnt sich dafür kein neues Topic.
    Folgendes ist passiert. Ein gewisser User hat gerade mal ein Spamthema aufgemacht, wo die anderen auf einmal begeistert mitgespammt haben... HALLO? Gehts noch? Es ist mir wirklich ein Rätsel, wie man sowas auch noch unterstützen kann. Das Topic ist jetzt gelöscht worden (Von welchem Mod auch immer, unsere hier waren glaube ich nicht on...). Aber Da gab es noch eine zweite Angelegenheit, die mich bald noch wütender gemacht hat. man war dann der Meinung hier neue User und auch damit neue Spieler mal ein wenig dumm anmachen zu müssen, und auch im leicht sexuellen Sinne. Der User ist zwar volljährig, aber trotzdem finde ich das unmöglich.
    Ich habe hier ja bereits die Sache mit dem Respekt angesprochen und Marcos hat auch schon etwas zu dem Umgang mit neuen Spielern gesagt und dann passsieren trotzdem wieder solche Sachen? Ich finde das nicht okay, wir verschrecken neue Spieler, wir vergraulen die User, und auch wenn das andere vielleicht noch jüngere und unerfahrene Forennutzer sehen, was sollen die den denken? Nur damit besagte Leute, die sowas machen ihren Spaß haben können? Mag für die vielleicht lustig sein, für mich ist es das Gegenteil! Es ist respektlos, asozial nicht im Sinne der sahen die ich ja hier auch erst vor 3 Tagen aufgeschrieben habe und einfach nur unnötig. Sucht euch euren Spaß woanders, aber lasst uns damit in Ruhe es ist für die damit beleidigten User sehr doof, mich und andere user denke ich auch (zumindest habe ich ähnliche Reaktionen hier im Chat gesehen als ich das da eben ansprach), macht es einfach nur wütend und den Mods nur Arbeit (wobei sich dieses mal unsere Moderation gar nicht drum gekümmert hat, aber egal. Ihr habt dann euren Spaß toll, aber das , was ihr tut, ist einfach nur schlecht. Wir können da nicht drüber lachen und es gehört in so eine Community bzw. Gemeinschaft nicht rein.
    Viel schlimmer finde ich aber sogar noch, dass einige in der Community das unterstützen, ja sogar da mit machen. Dann macht euch da nen Spaß draus trollt euch zu hause unter euch, wenns euch freude macht, aber lasst uns damit in Frieden. Wenn es eure Absicht ist, dass wir uns aufregen, dann ahbt ihr das bei einigen geschafft, aber das ist nichts , was euch freuen sollte. Einige werden es wohl nie lernen, aber ich hoffe wenigstens, dass sich hier noch mehr Leute finden, denen das ebenso gegen den Strich geht und die mir hier zustimmen, vielleicht gelingt es uns wenigstens denen zu zeigen, dass es genug leute hier gibt, denen das missfällt. Ich hoffe hier auf Zuspruch und würde mir wünschen, dass sowas in Zukunft gar nicht mehr vorkommt. Und wieder einmal möchte ich hoffen, dass wir es irgendwann mal hinkriegen, solche Dinge in unserer Community nicht mehr zu haben zum Wohle aller hier eigentlich.

    Anwesend^^ zwar nicht direkt im Raum Köln, aber ich könnte hier (oder bei Skype oder sonstwo) helfen. Ich bin auch Turnierspieler , also auch dort mal anzutreffen. Desweiteren könntest du auch mal in einer Liga vorbeischauen. gibt es auch in NRW einige schau mal hier : www.pop-rhein-ruhr.de Wie gesagt, du kannst mich gerne anschreiben, bin aber erstmal ne Woche jetzt weg, aber danach stehe ich zur Verfügung ;)

    Okay. Ich weiß nicht ob das nun vielleicht falsch angekommen ist, aber ich will natürlich nicht den teams unterstellen, dass sie alles ausplaudern müssen. nicht im geringsten. Wie schon gesagt es ist eigentlich sogar eher toll , wenn ein Team Secret Decks entwickelt.
    Bei mir damals war es so (besagter Vorfall den ich schon schilderte):
    Ich hatte damals (2011 war das meine ich) kaum erfahrung mit dem Spielen und den Listen erst recht nicht. Da kam ich halt mit Andi ins gespräch...er bot mir seine Hilfe an. Er half mir dann bei meiner Luxchomp Liste. Ich weiß davon, dass auch mal ein secret tech im team existierte von dem habe ich selbstverständlich kein Sterbenswörtchen erfahren. Nur als ich nachher ihm in meinem Bericht danken wollte, bat er mich, dass ich das besser unterlassen sollte, weil er sonst Ärger bekommen könnte. Soich hatte danach ne 0815 Luxchomp Liste unddabei hatte Andi mir geholfen und dafür sollte er ärger bekommen? Ich fand das damals ziemlich komisch. Doch mittlerweile kenne ich die damaligen Oberhäupter des NV besser und kann mir denken, dass es vielleicht wirklich so gekommen wäre.
    Andi hat mir damals einfach nur geholfen und keine Geheimnisse ausgeplaudert. Wie schon oben irgendwo gesagt wurde, er hat das Richtige getan.
    Diese Situation diente mir hier im Hinterkopf beim Schreiben oft als Leitmotiv, was die Teams betraf. An dieser stelle würde ich nocheinmal darum bitten, dass zum Beispiel Nico mal seinen Senf dazu gibt. Ich habe das ja jetzt öfters hier schon angedeutet... Natürlich kann und will ich keinen zwingen hier einen Beitrag zu schreiben, aber ich würde mich freuen, wenn man sowas mal besprechen könnte. Denn heute wie damals missfällt mir sowas doch gäntlich und scheinbar hast du das damals und heute nicht alles umsonst gemacht, sag doch mal was dazu, bei dir bin ich mir sicher, dass du dazu was zu sagen hast.
    Nochmal zum post von marcos. Wenn jemand etwas geheimes ausplaudert und er dafür fliegt ist das völlig in Ordnung nur bei der geschichte damals, die ich oben schon aufführte, war das etwas völlig anderes. Nebenbei waren da eh nur CC.


    Zum letzten Teil habe ich wenig zu sagen. dadurch kommen dann wahrscheinlich solche problematiken, wie ich hier sie alle bereits aufgeführt habe.


    Und nochmal ich bin NICHT gegen teams, ich bin eher dafür, aber dann für vernünftige Teams. und nicht sowas, was hier nun alles aufgeführt wurde.

    Ah schön etwas Kritik :)
    Okay die Webpräsenz ist ja eine gute Sache, wenn sie so abläuft , wie du es hier schilderst. Wenn das Team denn so anfängerfreundlich und so sozial ist, dann würde ich doch nur einige Leute (ich spreche nicht vom gesamten team) bitten, das auf Turnieren auch zu repräsentieren und dort nicht das genaue Gegenteil zu tun.
    Mir ist natürlich auch klar,dass man nicht alles veröffentlicht, sicherlich. Vielleicht an dieser Stelle sei nochmal gesagt, dass ich bei dem schreiben des Artikels auch an einige Leute ausm Restructure gedacht habe. Dass du nicht unfreundlich oder abweisend zu Anfängern bist, weiß ich, doch bei gewissen anderen Personen kann ich mir das durchaus vorstelle, bzw. habe es schon erlebt. Dass Robin Philip und dir hilft, ist ja jetzt nichts Ungewöhnliches und obersoziales finde ich für meinen teil, ich meine egal wie dumm das für mich auf der DM gewesen wäre, deshalb Freunden/Teamkollegen oder dem eigenen Bruder nicht zu helfen wäre doch auch ziemlich asozial. Zu der Seite sage ich jetzt mal nichts... es ist ja immerhin für das Team.
    Der Text zielt serh wohl auf einige aus dem Team ab. Ich meine damit natürlich nicht alle, aber es scheint ja eigentlich bekannt zu sein, welche Spieler ich meine. Und ohne dich nun anfeinden zu wollen Thesing, das ist gewiss nicht meine Absicht, aber ich würde mich freuen, wenn du auch nochmal was zu dem eigentlichen Thema des Artikels schreiben würdest. Das ganze ist ja ziemlich in die Diskussion über Teams abgedriftet (was aber auch noch zum Thema passt). Dennoch würde ich gern besonders zum ersten Teil des Artikels auch nochmal was hören von dir. Wenn du da mal zeit findest, soll keine Anfeindung sein. Und da nun bekannt sein sollte, wer eigentlich angesprochen ist, schreibt doch auch mal was ;)


    Vielleicht noch zu der Sache noch eine andere Anmerkung. Restructure war nicht das einzige Team an das ich dabei gedacht habe. NV kam mir auch noch in den Sinn. Dises team oder zumindest seine Oberhäupter schienen mir nämlich etwa dagegen zu haben wenn Mitglieder anderen bei ihren Listen halfen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich Hilfe von einem Team Mitglied erhalten habe und dieses mich aber davon abhielt in einem meiner Turnierberichte ihm dafür zu danken, weil es Angst hatte bzw. sich sicher war, dass es dafür noch nen Abriss bekommen würde. (So habe ich das zumindest damals verstanden , derjenige möge mich korrigieren, wenn es anders gewesen ist.) Eben diese geschichte kam mir dabei in den Sinn. Mittlerweile ist eigentlich noch klarer wer sich hier bitte mal zu Wort melden möchte, ich bin Imp immerhin sehr dankbar, dass er , irgendwo auch stellvertretend für Restructure, mal wenigstens zu einem Thema Stellung bezogen hat.


    Nochmal: Ich habe nichts gegen teams, aber wenn die bereits aufgeführten Dinge passieren, dann bin ich ziemlich dagegen. Leider ist das bei den meisten teams, die aus vielen Pro bestehen im raum NRW, die mir bekannt sind desöfteren so gewesen. Meine Aussagen sollen nicht auf alle zutreffen, aber ich denke die wissen wer gemeint ist.

    Ja genau. generell ist das mit den Teams nicht schlecht. Wie gesagt es steigert das Zusammengehörigkeitsgefühl. Doch die tückische Seite, die ich bis jetzt auch schon erlebt habe ist eben die, dass sich die mitglieder von anderen Kontakten leicht isolieren um es mal so zu sagen. es ist halt auch nicht gern gesehen, wenn Teammitglieder mit anderen Spielern was zu schaffen haben (zumindest bei den meisten Teams, die halt auch aus pros und so bestehen und nicht einfach aus Spielern die sich mögen und deshalb ein team haben). In gewisserweise sind teams eine Art der gemeinschaft und andererseits arbeiten sie halt auch gegen die Gemeinschaft.... Es ist immer so eine sache, aber grundsätzlich möchte ich hier nocheinmal betonen, dass ich nicht gegen teams bin.
    nur wie oben steht, wenn es zu anderen Spielern herablassend wird, dann hört bei mir erst recht der Spaß auf. Das problem hierbei ist dann auch, dass dadurch dan nauch praktisch ein Gruppenzwang herrscht, wenn man es mal so drastisch sagen möchte. man wird dann auch mehr oder weniger dazu gezwungen andere runter zu machen, wenn das Team sich eben für etwas besseres hält.


    Sofern ein Team Gemeinschaftsfördernd ist und auch offen für andere Spieler ist, unterstütze ich das vollkommen. Wenn es aber eher zerstörerisch für die gemeinschaft ist, was leider öfters der fall ist, dann bin ich absolut dagegen.


    ja der Spirit Of The Game... da habe ich in letzter Zeit bei dem betrachten dieses Artikels öfters dran gedacht... Eigentlich ist er ja so zu sehen wie eine Regel im TCG - leider wird sich daran nicht so wie an eine Regel gehalten... Auc hdeshalb finde ich solche Artikel wichtig zu schreiben, damit gezeigt wird, dass der Spirit Of The Game noch nicht verkommen ist und auch Spieler , vielleicht auch Neulinge, dazu zu ermutigen und zu zeigen , dass er noch da ist. Gleichzeitig aber auch eine Warnung an die Spieler die ihn verachten. Es zeigt einfach, dass er nicht vergessen ist und dass es Spielern wie mir halt missfällt , wenn er oft gebrochen wird.
    Wobei man natürlich immer gucken muss wo er wirklich gebrochen ist, aber an vielen Stellen wird seine eigentliche Aussage ignoriert.

    Okay sry habe ich nicht gesehen , dann passt es. Dennoch hat mich das für die 3 dahinter verwirrt, weil ich das so interpretiert habe, als wäre es für alle drei zusammen. hat sich ja dann erledigt.

    Achja, Frust-Phase würde ich das gar nicht bei mir nennen. ich bleibe ja nun dabei und gut ist^^ So erstmal schönen Dank für den langen Kommentar, der wieder etwas Schwung in die Sache bringt :)
    Ja solche Leute gibt es zweifelsfrei überall, aber ich bin dennoch der Ansicht, dass man dagegen ankämpfen sollte. Wie viel das bringt, besonders hier ist eben eine andere Frage. Dieses Topic steht praktisch unter meiner ständigen Beobachtung und die leute die es betrifft sind meistens nach dem Lesen ohne eine Spur zu hinterlassen abgehauen. Generell sagst du ja, dass wir uns leider mit solchen Leuten abfinden müssen. Da hast du durchaus Recht,aber allein, dass ich hier Zuspruch gefunden habe zeigt mir eben, dass es da Gleichgesinnte gibt. Und diesen wird eben auch gezeigt , dass da andere auch so denken. Der Erfolg dieses Artikels besteht eben bis jetzt darin, dass sich gezeigt hat, dass mehrere so denken und vielleicht gibt das den angesprochenen personen mal zu denken. Gut das ist arg zu bezweifeln, aber wenigstens können wir uns nun bewusst sein, dass es noch Spieler gibt, die auch noch vernünftig sind.
    Dass meine Leistung auch durch zynisches Gerede unumstößlich bleibt, ist mir wohl bewusst. Dennoch möchte ich solche Dinge gerne ansprechen. Die leute scheren sich da wahrscheinlich nicht drum, aber ich möchte einfach drauf hinweisen und es zur Sprache bringen, auf dass jeder dazu hier mal seine Meinung rauslassen kann.


    Vielleicht kommt das so an, als wäre ich jemand, der von der gesamten Community enttäuscht ist und sich sagt, dass sie vollkommen für den A**** ist. Das ist nicht so gemeint. Ich weiß, dass wir viele sehr freundliche Spieler haben. Und ich will auch gar nicht sagen, dass unsere Community schlecht ist. Aber wie gesagt ich möchte dazu aufrufen Arroganz und Verbissenheit zu Hause zu lassen.
    Damit sind wir ja auch direkt beim nächsten Punkt. Natürlich stimmt es, dass mittlerweile bei dem Ranking auch jede kleinste Battle Road leider so unglaublich wihtig geworden ist. Das ist tatsächlich ein großer Nachteil. Auch wenn es hier leider scheinbar schon um viel geht, möchte ich noch einmal etwas anmerken. Wir können, auch wenn es wichtig ist, doch trotzdem etwas lockerer werden. ich will ja nicht dazu aufrufen, bei Spielen über Gott und die welt zu reden und sich überhaupt nicht mehr zu konzentrieren gewiss nicht. Aber meiner meinung nach brauchen wir auch nicht ausdruckslos komplett schweigend und kaum das nötigste sprechend dasitzen. Natürlich sollte man selbstverständlich gefälligst leise sein, wenn der Gegner überlegt, aber so ein paar Wortwechsel könnten doch schon sein.und sich nicht nachher immer so tierisch über einen verpassten Topdeck aufregen. Das kann euch bei jedem Spiel passieren. Klar ist das total ärgerlich und behagt niemandem, aber man brauch sich dann doch auch nicht hinsetzen. Beleidigt in der Ecke stehen und einmal darüber abmeckern und am besten noch den gegner dafür verantwortlich machen und einmal schimpfen, wei random alles ist. Tja sicherlich ist das Glück, aber das ist das Spiel und das ist bei jedem TCG so. Dann macht was anderes aber nehmt auch sowas doch etwas lockerer und ärgert euch auch ruhig drüber aber nehmts vielleicht auch ein wenig lustig, wenn ihr wisst, was ich meine. Spielt es ein wenig runter und alles ist gleich viel lockerer und alles viel spaßiger und es entsteht auch nicht so imens viel Druck.


    Dieses Gegeneinander-Arbeiten ist es eben, was diese Gemeinschaft, die wir eigentlich als Community haben sollten und auch vielerorts haben, kaputt macht und wirklich , wenn nun Siegerlisten von der DM und so veröffentlicht werden; Gott was ist da dabei, dann kann man das halt sehen , na und? ich kann die Argumentation der Spieler da nachvollziehen, aber im Endeffekt, ist es doch egal.


    Es ist schade dass sich die TPCI mit solchen lächerlichen Forderungen überhaupt befasst. Man muss doch wirklich nicht, wie schon angesprochen , so irrsinnig lange sein Deck durchsuchen. Klar ich weiß, dass es um die preiskarten geht, aber spielt doc heinfach normal. Der Kartentext heißt schließlich. Durchsuche dein Deck nach 3 Basis-pokemon Karten. Zeige sie deinem gegner und mische dein Deck anschließend. da steht nirgends checke deiner preise. Ihr könnt da ja auch gerne drauf achten, aber verzögert das Spiel doch nicht unnötig. und am besten nervt den gegner dann noch weil er mal 3 Sekunden überlegt während seines Zuges wegen Timeplay.


    Zu deinen schlusssätzen habe ich eigentlich wenig zu sagen. Du hast Recht, aber ich würde mich freuen, wenn sich sowas eben ändert und ich finde man kann es wenigstens versuchen. Ob es von Erfolg gekrönt ist weiß ich nicht. Ich denke eher nicht, aber ich denke der versuch ist es wert. Vielleicht sieht es der ein oder andere mal ein. Und ansonsten hoffen wir eben, dass solche teams, wie du schon sagtest, sich selbst zerstören.


    Edit: Auch wenn es gar keine oppositionellen Kommentare sind, ist es schön zu sehen, dass auch solche längeren Kommentare da sind, die die Diskussion anregen. natürlich freue ich mich auch über jeden positiven Kommentar.

    Er muss die EX meinen, da nur Zekrom und Reshiram in der Tin erschienen sind, Kyurem aber nur als EX. Und ein wenig höher als 1€ dürften alle 3 zusammen schon liegen ;)

    Ich und meine Schwester werden leider nicht fliegen.... Tja nächstes mal vielleicht, jetzt erstmal nach Mallorca dan halt :p
    Ich wünsche den Teilnehmern auch hier nochmal sehr viel glück und Erfolg. Zu den CP sage ich jetzt mal nichts mehr.... Aber in anbetracht dessen, dass die Masters immer größer werden bei uns und die anderen beiden Altersgruppen immer kleiner, und da wir generell viele sind in NRW finde ich das durchaus verbesserungswürdig.
    Steht eigentlich fest, dass das CP rating weiter genommen wird, oder haben wir die Chance auf ein etwas verbessertes systeme?

    Ja, ein komplett gelungener Artikel! Ich denke er erfüllt durchaus seinen Sinn, auch wenn du sagtest, dass es das alles schon in anderen Threads gibt. Hier kann man das ganze nämlich nochmal komplett sehen und auch darüber diskutieren, was inanderen Threads aufgrund der Regeln ja teilweise nicht möglich ist. Zu den Worlds habe ich wenig zu sagen, außer, dass das Format wirklich nicht so schlecht ist, aber hast du ja alles bereits gesagt. Ich wünsche unsern Teilnehmern natürlich sehr viel Glück und Erflog, wobei wir ja leider jedes Jahr in etwa so viele Teilnehmer haben... Aber vielleicht könnt ihr ja wirklich dieses Jahr nen Flug holen, würde mich sehr freuen :)
    Zum neuen Set: Joa ist wieder einiges dabei, zwar immer noch keine Suchtrainer/Supporter, aber was will man machen, wenigstens ein paar neue Decks werden uns gebracht :) Diese klingen auch sehr vielversprechend, wobei ich bei Garchomp/Altaria leichte Zweifel habe, im Gegensatz zu hydreigon/Darkrai. Aber das werden wir später alles sehen. Rayquaza Shiny nervt halt wirklich etwas, aber gut wir werden sehen...
    Das Regelbuch... ja^^Bei der Überschrift musste ich erstmal anfangen zu lachen. Aber es ist schon verdammt traurig, dass es so ist heutzutage. ich weiß noch, dass ich damals in keinem Forum war und mich mit dem Regelbuch und ggf. freunden hingesetzt habe und das versucht habe herauszufinden... Traurig wie das heute abgeht.


    Dann hast du ja auch den von mir erstellten Artikel verlink, wofür ich an dieser Stelle auch meinen herzlichen Dank noch einmal aussprechen möchte. Er kann gar nicht oft genug angesprochen werden, aber ich habe leider den Verdacht, dass die Spieler, die er eigentlich betrifft nicht zu interessieren scheint. Oder sie geben es zumindest nicht zu inform eines Kommentares. Ich fände es schön, wie auch hier schon angemerkt wurde, wenn diese Leute einfach mal da kommentieren. Wenn der Artikel euch auf Deutsch gesagt gegen den Strich geht, dann schreibt das doch dann könnte man da drüber diskutieren. Oder lasst es halt, aber denkt wenigstens mal drüber nach. Dennoch hatte der Artikel trotzdem einen gewisssen Erfolg erzielt. Und zwar ist nun deutlich zu erkennen, dass ich mit dieser Meinung nicht allein bin. Viele sind genau der meinung und diese sind auch nicht allein. Vielleicht ist das schon Erfolg genug , zu sehen, dass auch andere so denken und vielleicht kann man ja wenigstens gemeinsam diese Dinge umsetzen, und irgendwann nehmen sich die eigentlich angesprochenen Spieler das mal zu Herzen.


    Auch ein sehr toller Blog und ich hoffe auch, dass den noch einige lesen werden, besonders die Sache mit dem regelbuch, die leute die es betrifft ;)


    btw meiner sah in Word auch länger aus xD

    Wie ich versprochen habe: Sobald es Feedback gibt, bin ich wieder da. Zuerst zu dem Post von Garchomp33:
    Ja das kann gut sein, dass du mich zurücknehmen hast lassen (wobei ich einmal meine auch nicht, aber das ist auch ziemlich egal, wen kümmert's)
    Diese Einstellung ist es, die wir mehr brauchen. ich zitiere einmal: "würdiges und chancengleiches Spiel" das brauchen wir, und nicht irgendwelche total verbissenen Spieler. Wie gesagt ich habe das im Artikel hinreichend geschildert. Die Dialoge haben dem Spiel den Spaß gegeben genau. Und eben das ist es, was ich mit dem artikel bezwecken möchte. Natürlich soll man nicht die ganze Zeit labern wenn man spielt, gewiss nicht, und auch Zwischenmenschlich wird das besser laufen.
    Die Sache mit dem b-o-7 ich denke man sieht jetzt wie wir damit immer wieder scherzen; die Sache ist einfach, dass wir es wirklich lustig gestaltet haben und es praktisch immer wieder tun und eben das ist es was es so lustig macht. Generell auch zu Liga Spielen. Ich habe viele gespielt aber keins war so lustig wie dieses. Auch in der Liga: testen ist zwar gut, aber habt auch da mal mehr Spaß, denn da kann man's sich leisten.


    Dark Bowser: Erstmal vielen Danke, dass du als Anfänger dich da durchgequält hast^^ Ich werde den Spaß behalten, mindestens diese Saison noch. ich denke wenn der rest sich diese Worte hier mal ein wenig zu Herzen nimmt und sie soweit, wei er kann und will in die tat umsetzt , dann werden wir Spaß haben, und zwar eine ganze menge davon. Ich hoffe auch, dass dich dieser Artikel nicht gleich zu sehr schockiert hat. Ich habe auch gehört , dass das in Leipzig z. B. anders laufen soll, aber in NRW ist es nunmal so und es wird überall solche Leute geben und eben deshalb habe ich ihn geschrieben. Ich hoffe dich wird man mit offenen Armen empfangen.

    Ich werde euch nicht verlassen. Es war bis vor 3 Nächten mein Plan, aber den habe ich nun ein für alle mal fallen gelassen. Ich werde euch mindestens noch ein jahr mit Stoff wie diesem und meiner Wenigkeit belästigen ^^ Ich hatte wirklich vor aufzuhören, aber ich habe nochmal an all das Vergangene gedacht, an all die freude die ich hatte, wie mich dieses Spiel geprägt hat etc.. habe mit vielen drüber gesprochen und so weiter, doch schließlich habe ich die Entscheidung in einer stillen Stunde allein gefällt und mir eingestanden, dass mir doch mehr an dem Spiel liegt. Und eben deshalb habe ich diesen Artikel geschrieben. Ichkonnte einen guten Freund nicht dazu bewegen weiterzuspielen, eben wegen solcher dinge und da wurde mir bewusst, dass eben genau diese Dinge, die ich hier anspreche die sind, die sich ändern müssen, damit es wieder so wird, wie ich es damals kennengelernt habe und lieben gelernt habe. Eben deshalb habe ich mich entschlossen das hier zu schreiben und hoffe darauf, dass die Spieler es sich zu Herzen nehmen und, dass wir eine "spielenswerte Saison 2012/2013" kriegen können :) und ich bedanke mich nochmal für den ganzen Zuspruch den ich erhalten habe, ich hoffe es folgt noch mehr. Auch Kritik liebend gern, aber wenn ich die nicht bekomme, solls mir auch recht sein^^ dann will ich nur was sehen in der nächsten Saison^^

    Erstmal möchte ich mich für die Unterstützung freuen, die ich per Facebook, Skype, etc. bekommen habe und für die Likes. Es freut mich doch sehr zu sehen, dass ich mit dieser Einstellung da nicht allein dastehe. Ich hoffe doch, dass auch andere sich diesen Artikel mal zu Gemüte führen werden. Ich möchte mich schon einmal für den Doppelpost entschuldigen, doch erstmal wäre es sehr schwer all das Kommende hier noch in einem vernünftigen Zusammenhang in den Startpost zu quetschen und außerdem müssten alle, die es bereits gelesen haben den kompletten Bericht nochmal lesen. Da dachte ich mir, dass dies hier einfacher sei. Desweiteren möchte ich auch, dass dieses Update nicht ungesehen bleibt.
    Nun zum eigentlichen Anliegen. Infolge dieses Artikels, wies man mich auf einen weiteren „Missstand“ hin. Diesen hatte ich bereits etwas angerissen, aber ich will ihn nochmal explizit hier aufführen. Es knüpft bei der Sache mit den Teams und dem Respekt an.
    Es geht um die Arroganz die einige Spieler an den Tag legen und damit ungeniert auch auf die Mitspieler zugehen. Es fallen des öfteren Sätze wie: „Was hast du denn schon gerissen?“ oder „Er kann es sich leisten, er hat ja schon was gerissen!“ . Es dürfte ja jedem klar sein dass eine gute Gemeinschaft, die ich mir, zumindest irgendwo im kleinen Wünsche, wenn ihr wisst , was ich meine, so etwas nicht brauchen kann. Es hilft doch auch nichts einem vielleicht unerfahreneren Spieler runter zu machen, wenn er etwas Falsches sagt. Helft ihm doch lieber. Oder gar noch schlimmer, wenn ein Spieler, der noch nicht viel „gerissen hat“, etwas Richtiges sagt ihn nicht ernst zu nehmen, weil er ja noch nichts gerissen hat. Außerdem sollte man nicht alles damit verteidigen, dass man etwas gerissen hat. Auch ein guter Spieler kann sich irren. Ich will auch kritisieren, dass es teilweise ja ganze Zusammenschlüsse von solchen arroganten Leuten gibt, die sich es scheinbar zur Aufgabe gemacht haben andere runter zu machen und sich und ihre Meinung als absolut zu setzen. Auch besonders gegen diese Leute macht das Spielen wohl bei einem noch so guten Format keinen Spaß und bei einem schlechten erst recht nicht. Auch in den pausen stören solche Leute nur. Ich würde mir wünschen, auch wenn ich in ihren Augen wohl immer noch nichts gerissen habe, sich diesem Posting anzunehmen und einmal darüber nachzudenken. Ich bezweifle,dass sie wegen dieses Posts nun darüber nachdenken werden aber vielleicht können wir da gemeinsam mal diese Leute dann darauf hinweisen.
    Ich weiß durchaus, dass ich mir hiermit wahrscheinlich mehr feinde als Freunde mache, aber ihr könnt ja gerne einen Kommentar dalassen, wenn ihr das anders seht, ich werde diesen mit Freuden kommentieren. Ich wünsche mir einfach, dass wenigstens gewisse Absätze hiervon von manchen Spielern umgesetzt werden. Dass ich hiermit nicht jeden erreiche und auch einige nicht alles als richtig ansehen werden, ist mir bewusst, aber ich will nur zum nachdenken anregen und hoffe ihr könnt davon wenigstens einen Bruchteil euch mal zu herzen nehmen. Damit wir solche gewöhnlichen Parolen, bezüglich des Spaßes , Metagames, Gerissen haben, in Zukunft nicht immer wieder hören müssen , sondern ferner selbst etwas daran ändern.
    Damit werde ich wohl bis hier jemand kommentiert nichts mehr schreiben und wünsche noch einen guten Abend und denkt mal drüber nach bitte.


    LG
    Philip

    Ich habe hier in letzter Zeit ja sehr wenig geschrieben – doch da scheine ich ja nicht allein zu sein.
    Viele User hier, die auch gute Spieler sind und häufig auf Turnieren anzutreffen sind also auch Ahnung haben, scheinen den „virtuellen Bleistift“ ja schon längst weggelegt zu haben. Ich hoffe dennoch, dass eben diese Personen sich meinen Worten hier einmal annehmen werden. Den eben diesen gelten sie.
    Ich denke vorweg sollte ich sagen, dass mein Plan eigentlich war jetzt mit dem TCG aufzuhören. Ich hatte nun 4 Nationals gespielt und so langsam dachte ich mir ist es Zeit aufzuhören. Es war auch nicht mehr dasselbe wie früher. Mir wurde langsam klar, dass ich allmählich den Spaß verlieren würde bzw. ihn schon verloren hatte gewissermaßen. Zunächst dann ein paar Dinge von mir aus der letzten Zeit.
    Die DM habe ich für mich halbwegs zufrieden stellend beenden können und ich bin mit einem weinenden und einem lächelnden Auge aus diesem Tag gegangen. Das lächelnde aus folgenden Gründen: Ich habe nicht schlecht angeschnitten , aber etwas was mir noch viel wichtiger war, war die Tatsache , dass ich viele neue Leute getroffen habe , die ich nur anhand dieser kurzen Zeit sehr in mein Herz geschlossen habe. Und ich habe auch Leute wieder getroffen, die ich sehr lange nicht im RL gesehen habe und wo ich sehr froh war diese endlich mal wieder zu treffen.
    Doch ich besaß auch ein weinendes Auge. Und dieses weinte darüber, dass ich diese neuen Bekanntschaften und die alten guten Freunde niemals wieder sehen werde.Ich hatte den Entschluss bereits gefasst, dass ich meine Karten für's Spielen nie wieder anrühren will.Ich hatte dort besonders Schwierigkeiten mich von einem langjährigen sehr treuen und guten freund zu trennen, Dario G. ist sein Name. Ich habe ihn über das Board kennengelernt und nur auf Turnieren wie der DM und dem ECC gesehen, aber ich hatte regen Kontakt. Ich war traurig darüber ihn nie wieder zu sehen. Und auch über die Personen, die ich an diesem Tag kennengelernt hatte Philipp L.und Niklas L. seien hier hervorzuheben. Das waren die noch schönen Seiten des TCG. Tja und da war dann noch etwas. Eine Person die ich wohl auch nicht wieder sehen würde. Ich rede von Andreas P.
    Ich habe schon sehr lange zu ihm Kontakt und habe ihn sehr oft auf lokalen Turnieren gesehen. Wir sind schon so etwas wie Freunde geworden. Er hatte aber auch beschlossen nicht mehr weiter zu spielen. Da war es umso cooler, dass er mein Gegner im Spiel um Platz 3 sein durfte. Es war das schönste Turnierspiel, was ich diese Saison gespielt habe, wenn ich es mal so sagen soll. Und dieses eine Spiel wird in diesem Artikel auch noch eine sehr große Rolle spielen, da es sich sehr von eigentlich allen bisher von mir gespielten Spielen unterscheidet.
    Ich möchte noch einmal darauf zurückkommen, dass ich ja eigentlich aufhören wollte. Viele Spieler die mir nahe standen, aber besonders Dario G. ist hier hervorzuheben, haben versucht mich davon abzubringen. Oft hörte ich Dinge wie: „ Das Meta wird jetzt besser“ oder „ Die Spiele werden jetzt wieder abwechslungsreicher“ . Diese, ja schon bald Floskeln, sind aber auch immer wieder im Gegenteil zu hören. Da schimpft ein Spieler darüber, dass das Spiel ja so langweilig sei und überhaupt keinen Spaß mehr mache aufgrund des Metagames. Und die Spiele seien angeblich alle nicht mehr spannend und spaßig. Tja diesen Sätzen stehe ich total feindlich gegenüber. Ich denke das Spaß haben am Spiel hat nicht wirklich etwas mit dem Metagame zu tun.
    Damit – nach einer längeren Einleitung - wären wir auch schon beim ersten Punkt, auf den ich in diesem Artikel hinweisen möchte. Und zwar handelt der vom Spaß am Spiel.


    Zunächst einmal hat mir das spielen in letzter Zeit wenig Spaß gemacht. Es war einfach nicht wirklich spaßig oder abwechslungsreich, aber das können wir ändern. Ich hatte diese Saison wirklich Spiele wo es nämlich anders war. Ich hatte verdammt viel Spaß und die Spiele waren auch interessant. Aber das lag daran, dass mein Gegner und ich sie dazu gemacht haben. Ich hatte einmal in der Liga ein Match, woran ich mich heute noch gern zurückerinnere. Es war ein Spiel gegen – und wie hätte es nun anders kommen sollen – gegen Andreas P. . Er spielte damals Tyram und ich Eel. Wir hatten uns mal etwas großes vorgenommen und zwar wollten wir ein best of 7 spielen. Klingt nach einer komischen Idee für die Liga – war es auch – aber eben genau das, hat das Spiel besonders gemacht. Und zwar waren die Spiele nicht besonders spannend meine ich mich zu entsinnen, aber wir haben sie dazu gemacht. Und zwar haben wir nicht geflucht über evtl. verpasste Topdecks , sondern es locker gesehen. Und dann am Ende da fehlte für mich nur noch ein Sieg zum endgültigen Sieg, aber dann hat Andi einfach mal 3 Spiele so in Folge gewonnen. Tja aber wir fanden das einfach lustig. Wir haben darüber gewitzelt – und auch über Misplays, Unluck, etc. Man muss das ganze einfach locker und vielleicht auch ein wenig sarkastisch dann sehen bzw. darstellen. Dann macht das ganze gleich viel mehr Spaß.
    Nun werden einige sagen, dass dies ja auch nur ein Liga Spiel war. Sie haben recht. Auf der DM hätten wir das nicht so leicht hingenommen, das stimmt.Aber ich habe eben aus diesem Spiel etwas gelernt. Und zwar, dass man das ganze nicht zu verbissen sehen sollte. Natürlich will man auch gewinnen und Unluck ist immer ärgerlich, aber wenn man es locker betrachtet dann hilft das schon ungemein. Außerdem ist es auch so, dass man sich dann weniger Druck für die nächsten Spiele aufbaut, da spreche ich auch aus Erfahrung.
    Dann möchte ich auch an dieser Stelle noch einmal das besagte Spiel um Platz 3 aufgreifen. Natürlich wollten wir das beide irgendwo gewinnen. Das ist klar und , obwohl es eigentlich total unwichtig ist, hatten wir beide auch ein Stück Ernsthaftigkeit. Aber was dieses Spiel grundlegend von allen anderen unterschieden hat war folgende Tatsache: Wir beide waren locker. Wir haben nichts zurücknehmen lassen, und wir haben uns auch konzentriert, aber wir habe nauch mal das ein oder andere Wort gesprochen und wir haben das locker gesehen, wir haben genau das umgesetzt was dieses b-0-7 uns gelehrt hatte. Und ich würde mich freuen , wenn eben dies auch von anderen Spielern mal so gesehen würde.
    Ich habe mit Andi in den letzten Tagen viel gesprochen, ich wollte ihn auch dazu bewegen weiterzuspielen. Doch auch eines seiner Argumente war eben, dass alle das so verbissen sehen, und dass eben deshalb auch das Spiel keinen Spaß mehr machen würde. Da musste ich ihm 100 % Recht geben. Ich denke nicht das Metagame bzw. das Spiel an sich hat den Spaß uns genommen, sondern in einem gewissen Maß nehmen wir dem Spiel den Spaß. Ich will nicht bestreiten, dass es vielleicht nicht das beste Metagame ist, aber ich will sagen, dass wir das Beste daraus machen sollten. Vielleicht als letzten Denkanstoß nochmal, denkt mal an eure ersten spiele als Noobs, mir für meinen Teil haben sie am meisten Spaß gemacht, weil man da eben noch genauso war, wie ich es beschrieben hatte. Das noch so als letzten Denkanstoß.Passt vielleicht nicht 100% dazu, aber denkt mal drüber nach.


    Ich möchte nun zum nächsten Punkt kommen und der hat etwas mit den Teams und dem Respekt gegenüber dem Gegner zu tun. Viele Spieler sind ja einem Team zugehörig. Ich finde die Grundidee gar nicht wirklich schlecht, aber ich würde mir wünschen, dass man auch in einem Team dennoch respektvoll und freundlich mit anderen Spielern umgeht und auch denen hilft und freundlich zu denen ist und auch Freunde über das Team hinaus finden kann. Und dass wir die Chance haben vielleicht alle als Spieler ein „Großes Team“ werden können. Und eben da bin ich beim nächsten Punkt. Ich selbst habe damit vor einem Jahr Erfahrungen gemacht, als ich bei der Dm einen 4. Platz belegte. Viele haben gesagt, dass ich das nur durch Glück bekommen hätte und dass ich eigentlich voll schlecht wäre. Ich will gar nicht bestreiten, dass ich damals nicht der beste Spieler war, aber mir würde es nicht einfallen jemanden wegen eines Erfolges den er hat zu Verachten. Er hat es ja nun mal so weit geschafft und ich finde es ist nur fair und auch eine frage des Respekts diesem Menschen dann trotzdem seinen Erfolg zu gönnen oder wenigstens ihn nicht dafür auch noch runter zu machen. Daran wäre mir sehr gelegen, weil ich das damals schon eigentlich ziemlich schade fand.



    So lange habe ich nun geschrieben, aber das sind meine Anliegen, die ich eben in der letzten Zeit vielfach bemerkt habe, diese Missstände, so würde ich mir wünschen, würde ich gerne in der nächsten Saison, zumindest ansatzweise gern behoben sehen. Mir ist durchaus klar, dass einigen dieser Artikel durchaus gegen den Strich gehen wird. Aber das sind die Dinge, die meiner Meinung nach einmal zur Sprache gebracht werden sollten. Ich freue mich, dass ihr diesen Artikel komplett gelesen habt und würde mir wünschen , dass ihr euch das mal durch den Kopf gehen lasst, bzw. auch gerne einen Kommentar dazu schreibt. Ich würde darüber auch gerne einmal is Gespräch kommen.
    So möchte ich nun gegen Ende einmal sagen, dass ich die Hoffnung auf eine schöne Saison 2012/2013 habe und dass vielleicht einige sich diesen Artikel dafür zu Herzen nehmen und wir Respekt und ein wenig Lockerheit pflegen und den Spaß ein bisschen wieder zurückholen.


    MFG
    Philip

    Dass wir uns nicht einigen war mir irgendwie von Anfang an klar, aber darum geht es ja auch nicht zwangsläufig. Wir haben hier die Diskussion am Leben erhalten irgendwo und haben einfach der Welt (okay dem Bisaboard^^) unsere Meinung gezeigt und das ist doch auch keine so schlechte Sache, wir können ja auch weiter diskutieren, wenn es sich ergibt.


    Du hast Recht ich vergaß in meiner Rechnung wirklich die Namenschristen, aber ich wette mit dir, dass ganz viele auf einmal an diesen Tagen plötzlich unbedingt das Verlangen haben in die Kirche zu gehen ;) Aber halt nicht wegen der Kirche sondern um nicht arbeiten zu müssen oder selbiges gilt für die Schule.


    Nun zur Wirtschaft. Du sagst für dich könnte es so sein, dann setzt du aber in deiner Meinung dennoch die Wirtschaft über diese Menschen. Ich hoffe du weißt , was ich meine (sonst erkläre ich es später nochmal anders).


    So weit ich weiß (kann aber auch falsch sein) verdienst du an dem Tag trotzdem Geld, die werden meine ich trotzdem bezahlt.


    Zu letzterem haben wir jetzt glaube ich genug gesagt, es wäre dein Wunsch, doch ich sehe ihn nicht wirklich realisierbar und mir ist es (ich erinnere an die Karfreitag Geschichte,, die ich jetzt nicht zum 4. mal poste^^) lieber so.
    Ich denke es ist doch vertretbar, dass man euch das "zumutet" schließlich habt ihr auch einen Tag zur Erholung und in einer Gesellschaft ist Rücksichtnahme nunmal wichtig, und dass an diesem tag dann nicht gearbeitet werden kan... du akzeptierst die Sonntage als Ruhetage, dann hat das Jahr halt für dich ein paar mehr Sonntage^^ Und wie jemand (ich glaube Gucky war es) schon gesagt hätte, die Sonntage sind auch irgendwie kleine kirchliche Feiertage , wenn du diese akzeptierst, dann nimm die anderen auch an.

    Okay ich glaube ich kenne deinen Standpunkt und besonders deinen Wunsch nun hinreichend. Dein Wunsch mag aus deiner Sicht total brerechtigt zu sein. Ich gebe zu , dass er vielleicht für viele eine willkommene Änderung wäre, doch ich denke , erstmal wird es sehr schwer die Feiertage überhaupt abzuschaffen und dann wird das ,wie ich schon oft genug habe durchblicken lassen, zu einem heidlosen Chaos. So denke ich zumindest. Es wird mit den Schulen und auch teilweise mit der Arbeit zu irre vielen Komplikationen und Zusatzaufgaben für manche kommen und die Frage ist ob sich das dann lohnt, nur damit du und alle anderen die daran Interesse haben ihre Urlaubstage besser legen können. ich denke nicht. immerhin geht euch ja kein Urlaub verloren , sondern ihr könnt ihn euch eben nur nicht so legen wie ihr wollt. Ihr habt doch auch Urlaub, den ihr euch nahmen könnt , also so ist es ja nicht.


    Ich bin auch eigentlich ein kind , welches Schulausfall nicht mag , aber dann sollte es zweifelsohne den Ferien und nicht den Feiertagen an den Kragen. Und das mit dem gleichen Unterricht ist nicht überall so, die extra Arbeit für die Lehrer hatte ich ja bereits angerissen.


    Nun noch einmal zur Wirtschaft. DU erachtest die Feiertage nicht als wichtig, viele aber schon und ich denke, dass die Wirtschaft nicht über diesen 52 % stehen darf, für die der Glaube ihr Leben ist.
    Ich glaube du bist dir nicht ganz bewusst, was der Glaube und diese feste für diese menschen bedeuten. Es ist für sie Sinn des Lebens und das Wichtigste im Leben. Da kann man die Wirtschaft nicht drüber stellen.

    Zunächst mal wieder ein Zitat auf das ich eingehen möchte:
    "Und nein den Sonntag will ich nicht abschaffen, da der Samstag und Sonntag zur Erholungsphase gehört."


    Feiertage gehören genauso zur Erholungsphase finde ich. Wenn es bei einigen einen obligatorischen Sonntagsspaziergang gibt, gibt es bei diesen leuten bestimmt auch solche Rituale an Feiertagen. Wieso zählst du denn die Feiertage nicht zu dieser Erholungsphase, wenn es sie für dich gibt, dann wäre das doch kein Problem,oder?

    Nächstes Zitat: "Kinder sind max. bis 15 Uhr in der Schule(weiteres sind Ganztagsschulen und ziemlich selten) und wenn sie unbedingt frei brauchen, können sie sich auch eine Bescheinigung von der Schule holen, so läuft das auch mit den Kindern, die nicht der Christlichen Religion angehören und zu einem Feiertag müssen. "


    Zuerst solltest du mal daran denken, dass es auch Lehrer gibt die christen sind und wenn , wie du ja selbst die Prozentzahl ins Dpiel brachtest, die ja bei, laut deinen Angaben, 52% lag, dann wird das ordentlich Unterricht ausfallen müssen.Nun bringt es ja nichts zu sagen bis maximal 15 Uhr, wenn die Kinder ohnehin mit Bescheinigung aufgrund des Feiertages frei nehmen dürfen. Desweiteren werden sich dann auch so gut wie alle frei nehmen. Und wenn es sein muss ,gehen sie halt morgens in die Kirche , wenn sie dafür den rest des Tages frei haben. Dann werden die Klassen dort auch viel zu klein.



    Nocheinmal etwas zu der Sache mit der Wirtschaft. Ich finde es sehr schade wenn leute die Wirtschaft, die , wei wir bereits sagten, dadurch nicht wirklich gestärkt würde, dem, was dem menschen sehr wichtig, ja gar heilig ist, vorgeht. Wir müssen im leben arbeiten bzw. sollten es, aber ich finde solche Dinge sollten doch darüber stehen. immerhin wurde der mensch nicht für die Arbeit geboren.