Beiträge von Kaios

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Huhu Cynda,
    ich dachte mir - da du noch kein Feedback zu deiner neuen (angefangenen) KG bekommen hast - das ich dir einen kleinen Kommentar da lasse. Ich entsinne mich nämlich daran, dass du mein damaliges Topic auch das ein oder andere mal kommentiert hast und das will ich dir natürlich auch danken. Und wie kann man das besser als nicht mit einem Kommi? c:
    Außerdem musste ich zu deinem Werk hier einfach was schreiben, da es sich um ein Kramurx handelt *auf Ava und Lieblingspokémon schiel*. Nun denn, ich hoffe du freus dich über mein kurzes Feedback und vlt. kann ich dir ja auch noch bei etwas helfen. Okay, auf gehts!



    The wounded Soldier
    Der verwundete Soldat. Klingt an sich schon einmal recht spannend, da man im ersten Moment keine Ahnung hat, auf was es sich nun genau bezieht. Wenn man die ersten Zeilen deines Werkes noch nicht gelesen hat, so weiß man auch nicht, ob es eine Pokémon lastende Geschichte ist oder nicht - dementsprechend kann ich dem Titel durchweg nur Positives abgewinnen. Nun gut, es ist auch auf englisch, ein weiterer Pluspunkt meines Erachtens (wobeis halt Geschmackssache ist, haha). Ich persönlich finde nämlich, dass man weitaus mehr interpretieren kann, wenn der Name eines Werkes anderssprachig ist - benutze demnach auch bei meinen eigenen Werken sehr oft und gerne anderssprachige Titel. Ich habe zwar grad nicht die Lyrics von "I see fire" im Kopf, aber entstammt es aus ihnen? Oder hast du dir bei dem Titel ganz eigene Gedanken gemacht? Mir würden übrigens beide Varianten gefallen. Zum einenliebe ich es Liedzeilen als Titel oder Einleitung (bzw. Zitat) für eine Geschichte zu verwenden; allein deswegen schon, weil ich in meinem Kopf dann automatisch das Lied abspielbereit habe und es beim Lesen immer im Hintergrund vor sich hin dudelt (wie ich grad an die Fahrstulmelodie denken musste, haha). Ich finde das gibt dem Werk dann eine ganz eigene Atmosphäre, wobei man als Leser das natürlich auch ganz anders auffassen kann. Und wer zum einen sagt, sagt bekanntlich dann auch zum anderen: Ja, zum anderen finde ich es aber auch immer wieder ineteressant, wenn sich Autoren der englischen Sprache bedienen (sofern es denn dann richtig ist... ) und ihren eigenen Titel kreieren. Wie bereits erwähnt bin ich ein Fan davon.
    Ich frage mich momentan - da ich das Werk bisher nur einmal kurz überflogen habe (ja, ich schreibe währenddessen ich lese) - inwiefern sich der verwundete Soldat in der Geschichte äußert bzw. welcher Sinn sich dahinter verbirgt. Allein deswegen schon, weil du dich von "The Hobbit" insperieren lassen hast. In dem Zuge übrigens auch ziemlich interessant, dass du Pokémon mit einbindest. Ich selbst würde mir damit irgendwie schwer tun, wobei man sicherlich wunderbar die einzelnen Gegebenheiten in irgendeiner Art mit einander verbinden könnte (Smaug = Trikiphalo oder Kyurem - oha, Kyurem wäre wirklich recht interessant + die Stadt + die Zerstörung und... hu, welch coole Idee eigentlich). Insgesamt kann man ja anhand deiner kurzen "Einleitung" der KG noch nicht sagen, in welche Richtung sie sich entwickeln wird, was mich dementsprechend sehr neugierig macht und ich bitte dich auf diesem Wege mir dann bitte Bescheid zu geben, wenn du diese KG hier beendet hast!
    In Sachen Beschreibungen kann dir echt niemand was vormachen, dass soll zu Beginn einfach mal gesagt sein. Allein der Beginn ist wirklich sehr gut be- und umschrieben, sodass man es sich wunderbar vorstellen kann. Die Umgebung, das Kramurx, das Brigaron - wirklich sehr gut, hier kann ich persönlich einfach nicht meckern. Außer das es vlt. hätte mehr sein können. Aber das ist keine Kritik, eher eine Bitte. *lach* Natürlich fragt man sich als Leser nun, was passiert ist und warum das Brigaron einfach entkräftet auf dem Boden liegt. Das es einen Kampf verloren hat ist deutlich erkennbar - aber nicht warum. Wollte es jemanden beschützen? Wollte es jemanden retten? War es zur falschen Zeit am falschen Ort? Und auf all diese Fragen wird man vorerst keine Antwort bekommen, wie unfair. Übrigens finde ich es auch gut, dass man bei der KG deutlich merkt, dass es sich hierbei nicht um das "verschönlichte" Pokémonuniversum handelt, sondern das es recht Realitätsnah gehalten ist. Immerhin kanns nicht sein, dass Pokémon nie bluten bzw. verletzt sind, wenn sie einen Kampf verlieren oder überhaupt einen austragen. Dies ist allerdings eine andere Geschichte. Nun wird einem jedenfalls klar, auf was genau sich der Titel bezieht - auf das hiesige Brigaron. Soldat ist in diesem Fall eine positive Beschreibung in meinen Augen, da es sicherlich ein Krieger gewesen ist, was für eine gute Sache gekämpft hat. (Ok, genau genommen kann ichs noch gar nicht wissen, haha, aber ich habe irgendwie nicht das Gefühl, dass hier gerade der Antagonist von Athos gefunden wurde).
    Maha also. Schönder und passender Name für das Paragoni wie ich finde. Hat das auch eine Bedeutung wie Athos? Jedenfalls finde ich deine Namenswahl sehr gelungen. Paragoni wirkt im ersten Moment wirklich wie ein kleines Kind, zumindest zielen deine Beschreibungen darauf ab. Und ich muss sagen, dass ich zwar nicht damit gerechnet habe, aber es durchaus für plausibel halte. Auch wenn die Vorstellung echt abstrus ist, dass ein Unlichtpokémon sich so gut mit einem Geistpokémon versteht. Zumindest für mich, haha. Aber hey, man lernt immer wieder was dazu und ich gestehe, dass es mich auch brennend interessiert inwiefern diese freundschaftliche Beziehung der Beiden noch eine Rolle spielen wird - immerhin scheinen sie sich schon eine Weile zu kennen, sonst würden sie wohl kaum den Namen des jeweils anderen kennen.
    Insgesamt finde ich dein Werk also bisher wirklich gut. Sie bietet bereits nach so wenigen Zeilen viel Stoff zum Nachdenken und regt einen auch an, weiterlesen zu wollen. Besonders das Verhältnis von wörtlicher Rede zum beschreibenden Part der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Es fällt mir immer wieder auf, dass viele dazu neigen, dass eine immer irgendwie total unter den Tisch zu kehren. Entweder quatschen die Leute zu viel und man bekommt nichts von der Umgebung mit, oder die Leute sind stumm und man betrachtet nur die Umgebung, haha. Aber ich finde du hast hier einen angenehmen Mittelweg gefunden. Letztendlich bleibt mir auch nichts weiter übrig als zu sagen, dass dein Schreibstil wirklich klasse ist. Ich lese gerne Werke von dir (ja, ich gebs zu, ich bin ein Schwarzleser... ).


    So, das war es dann soweit auch erst einmal von mir. Ich hoffe du hast dich über mein kurzes Statement gefreut und wir lesens uns beim nächsten Part bzw. beim Vollendeten wieder. Bis dahin viel Spaß beim Schreiben. c:


    ~ Liz

    Nun ja, da ich selbst noch immer nicht 100% sicher bin, was das Beste ist, schließe ich mich wohl erst mal der Mehrheit an. Im Prinzip bleiben uns ja auch nicht sonderlich viele Optionen (bzw. keine absolut 100%ig Richtige) und zudem denke ich, dass die Mehrheit an sich schon einiges aussagt - zumindest im Moment. :3


    Lynche Mr. Holz

    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/04.06.14/jtaf4z5mc6py.gif]
    quelle: tumblr



    written in the stars
    a million miles away
    a message to the main

    HERE WE GO AGAIN


    Hallo meine Liebsten, Besucher des Fanclubs und alle anderen!
    Lange Zeit war es leider wieder sehr ruhig im FC, was ich persönlich sehr bedauer. Wie Dusk war ich persönlich lange Zeit verhindert (sei es wegen fehlendem Laptop, Klausurphase oder noch immer aktuellen Stress in der Schule). Nun liegt es aber an mir, uns, das wieder zu ändern! Und wie ich uns kenne, schaffen wir das auch. Wer sonst, wenn nicht wir? Ja ja, sehr rührende Eröffungsrede, lol (nicht). - Wie auch immer. Jedenfalls: Ihr alle seid Herzlichst Eingeladen Teil dieses FCs zu werden, wir warten auf euch! Also keine falsche Scheu, meldet euch an und werdet Teil dieser kleinen Fanclubgemeinschaft.



    _____O R G A N I S A T O R I S C H E S


    Wie das nun mal so ist, wenn lange Zeit nichts gepostet wurde, ist einiges passiert bzw. habe ich mir einige Gedanken gemacht, wie wir weiter mit diesem FC verfahren. Zunächst aber erst einmal ein paar Neuigkeiten.


    • WIR SIND IM ADVANCED BEREICH. Also ich hätte ja viel erwartet, aber nicht das. Hui, wirklich, ihr habt mich echt überrascht, Mädels. Die Rede ist hier einmal von Amélie, die uns vorgeschlagen hat, und natürlich von Orestes, die uns letztendlich in den Bereich verschoben hat. Danke euch, ihr habt mich wirklich erwischt, haha, und natürlich glücklich gemacht! ♥


    • Des Weiteren begrüßen wir ein neues Mitglied (na ja, ok. Seit März schon mit dabei): Yuno! Hallo, meine Süße! Ich hoffe, du bist mit dabei, wenn es nun darum geht, den FC wieder neu auferstehen zu lassen! :*


    • Der/ die Startpost/s wurde soweit aktualisiert, wobei es hier ein paar Anmerkungen von mir gibt:
      1. Habt ihr vlt. eine Idee, wie wir das mit dem Fanwork-Tabmenu machen wollen? Denn ich bin mal ganz ehrlich: es ist ziemlich schwierig, den immer auf dem neusten Stand zu halten, da hier massig an Bildern gepostet werden (und irgendwann wirds ja auch zu viel, lol). Und des Weiteren neige ich dazu, immer zu vergessen, neue Bilder oder GIFs (etc.) hinzuzufügen. *chrm*
      2. Vor geraumer Zeit gab es mal den Vorschlag, einen kleinen Sprite neben dem Usernamen in der Mitgliederliste hinzuzufügen. Alternativ hätte ich nun auch die Idee allgemein das Ganze etwas individueller zu gestalten, denn einfach nur die Namen auflisten ist irgendwie ja doch etwas langweilig, oder? Wie wäre es, wenn wir so eine Art 'Kleines Profil' erstellen, in dem man so was wie 'Mitglied seit', 'Lieblingscharakter' & Co + den kleinen Sprite sieht? Weitere Vorschläge hier wären super! ^^


    • Fragen, Wünsche, Anregungen? Her damit! - Ja, also wenn ihr noch Ideen habt, wie wir hier wieder etwas Schwung rein bringen wollen, könnt ihr das sehr gerne äußern. Da wir im Advanced Bereich sind können wir nebenher ein RPG laufen lassen, lol. Wie mir das grad einfällt. Aber egal, ich weiche vom Thema ab!


    • Ich habe Tendo nun erst einmal aus dem FC ausgetragen (stehe ja im RL mit ihm im Kontakt und zwinge ihn sowieso irgendwann dazu, wieder hier aufzutauchen. Also generell im BB :engel:.), was bedeutet, dass wir zunächst nur noch drei Mitglieder sind. Klein und süß, was? Aber mich soll es nicht stören, mit eurer Unterstützung schaffen wir das und bekommen mit der Zeit sicherlich wieder Zuwachs, da bin ich mir sicher! o/


    So... das war es dann an der Stelle mal mit dem Organisatorischem. Ok, ist ja auch relativ viel gewesen, haha. Ich denke, ich belasse es an der Stelle auch erst einmal dabei, damit man hier einen genauen Überblick über die Dinge behält. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ihr zu den Dingen eure Meinung sagt und mit mir weiter besprecht, wie es denn weiter gehen soll!
    Hab euch lieb, meine Süßen! ♥


    ~ Kräme

    • Nein, einfach nein! | [Sage ich, wenn ich a) mein 'nein' etwas unterstreichen mag oder b) wenn ich weiß, dass der andere Recht hat und ich es aus Spaß & mit einem Grinsen trzdem abstreite]
    • Dein Ernst? | [... Oder doch Bert?]
    • Nein, ich tu' nur so :hmmmm: | [Wenn ich der Meinung bin, dass die gestellte Frage selbst zu beantworten ist]
    • & ich dachte ich wär bekloppt...
    • Du bist schon so ein (Wort um das es zuvor ging)!
    • Komm mal auf deine Chromosomen klar! | [Entweder bin ich genervt oder der jeweils andere hat gerade seine fünf Minuten]
    • Das ist ein Fall für Galileo Mysterie!
    • Shice & Schadé | ["Schies" und ''Schadeh'' ausgesprochen]
    • Arriba!, Korribo! | [Ausrufe meinerseits]
    • Alter, Lol, blub, | [Sage ich leider ziemlich oft >.>]
    • Jennnnes | [Jenes]
    • Sad Story, Bro | [Wenn mir jemand etwas Unglückliches erzählt]
    • Joa, das ist wohl blöd gelaufen
    • Läuft bei dir [oder] Das rennt ja schon fast
    • Thats creepy


    ... ach ja, und ich gebe manchmal komische Laute von mir (zB meh). So als Lückenfüller, haha.


    ~ Kräme

    Ja, das ist auch möglich sofern der Gegensatz klar erkennbar ist (zB erstes Haiku über Feuer, das Zweite über Wasser, das dritte über Pflanzen etc).

    Insgesamt soll es nur einen Titel für die Haiku geben (im Beispiel steht dieser lediglich für die Vollständigkeit noch mal mit dabei, es ist natürlich nicht gefordert bzw. erlaubt einen Subtitel einzubauen).

    [tabmenu]
    [tab=Restliche Jury-Kommentare]
    [subtab=x]
    x
    [subtab=Sakul]
    Huhu Autoren, GFXer und Basarleiter,


    es freut mich immer wieder, bei Collabs zu voten, da es für mich zum einen eine Abwechslung darstellt, zum anderen die Werke meist besonders interessant sind, da nicht nur eine Meinung, sondern die von mehreren Mitgliedern einfließen konnten. Ich hoffe, dass jeder von euch das Feedback nachvollziehen kann und es nicht nur für jenen Bereich, den ich in meinem Jury-Vote als Schwerpunkt setze, nämlich den Teil des Fanfictionisten, hilfreich erscheint, sondern alle Gruppenmitglieder etwas daraus entnehmen können (auch wenn ich beim Tauschbasar-Part recht wenig Feedback geben konnte). Kurz zu meinen Kriterien:


    GFX-Part:

    • Renderwahl/Wahl des Konzepts bezüglich des Basares
    • Komposition, Einarbeitung/Tiefe
    • Farbgebung


    Fanfiction-Part:

    • Überschrift, Bezug zum Basar
    • Sachliche Wortwahl, Aufmacher/Ausblick, abwechslungsreiche und interessante Fragen, etc.
    • Allgemeiner Stil, Rechtschreibung


    Tauschbasar-Part:

    • Startpostgestaltung und Übersichtlichkeit
    • Aktivität und Angebote
    • Freundlichkeit und Kundenzufriedenheit


    Und nun zu den Kommentaren ...


    Abgabe 1:
    GFX-Part
    Der Render passt zum Fanart, welches sich auch im Basar befindet, und natürlich zum Basar selbst, da die Zucht einen Teil von diesem bildet. Das Spiel mit dem Namen des Betreibers sagt mir dabei ebenfalls zu, besonders bei dem Schriftzug, welcher ebenso wie der Render meiner Meinung nach von dir optimal platziert worden ist. Durch den Lichteffekt hast du Wonneira passend eingearbeitet, ich hätte mir in Bezug auf die Tiefe zwar noch mit den Wolken etwas vorstellen können (z.B. indem sie den Render leicht überlagern), aber das soll nur eine kleine Anregung sein. Die blassen und hellen Farben harmonieren, es sind durch den Schatten bei Wonneira sowie zwischen dem gelb-roten und dem grün-blauen Teil interessante Kontraste vorhanden. Bis auf die Schrift, welche durch den Hintergrund etwas untergeht, erscheint die Signatur sehr sauber und vor allem stimmig.


    Fanfiction-Part
    Bei Überschrift musste ich erstmal etwas stutzen, da man eigentlich "das Gelbe vom Ei" sagt und ich mir "das Runde" ehrlich gesagt nicht ganz erklären kann, auch wenn mir der allgemeine Bezug durch die Eier der Zucht klar erscheint. Insgesamt fehlt mir vor allem zu Beginn des Textes die Ausrichtung auf den Basar. Diese allgemeine Einleitung nimmt meiner Meinung nach zu viel Platz in deinem Artikel ein und so wirkt dieser in Kombination mit den Aufzählungen im zweiten Teil auch recht knapp gehalten.
    Die sachliche Wortwahl ist dir allerdings gelungen, die Fragen sind teilweise recht interessant, auch wenn du noch selbst als Gesprächsleiterin etwas mehr Eigeninitiative zeigen könntest. Damit ist gemeint, dass du Kenntnisse über den Basar einbringst, vor der Fragestellung selbst mit einem Satz Verknüpfungen anbringst, um nicht Frage auf Frage folgen zu lassen. Das knappe Eingehen auf die vorherige Antwort ist dahingehend schon ein sehr schöner Ansatz. Bezüglich des Artikels würde ich dir noch raten, nach Ersatzbegriffen für "Möglichkeit" und Basar zu suchen, gerade letzteres Wort lässt sich bei einem spezialisierten Basar leicht mit "Pension" oder "Zuchtstation", eventuell auch allgemein mit "Thema" umgehen. Die Rechtschreibung erscheint alles in allem solide, manchmal haben sich noch kleine Schnitzer wie "nichts seltenes" finden lassen, besonders das Interview erscheint mir aber leider zu wenig Bearbeitung in Bezug auf Rechtschreibung erfahren zu haben.
    Insgesamt solide Texte, wobei du meiner Meinung nach noch darüber hinaus viel mehr kannst.


    Tauschbasar-Part
    Der Startpost sagt mir sehr zu, durch die Tab-Menüs ist eine hohe Übersichtlichkeit gegeben und vor allem die Schablonen gefallen mir darin sehr gut, da sie sowohl einladend wirken als auch es dem Kunden einfach gestalten, einen Auftrag zu geben. Die Aktivität ist mit einem Jahr Laufzeit sicherlich ausreichend, beim Stöbern sind mir lediglich ein paar Aktivitätslöcher zu Beginn aufgefallen, doch scheinbar boomt der Basar neuerdings wieder etwas mehr. Das Angebotsspektrum scheint in Bezug auf Dienstleistungen weit, die leere Blacklist und relativ gefüllte Whitelist zeugen von einer hohen Kundenzufriedenheit, wobei mir beim Stöbern auch keine Auffälligkeiten begegnet sind. Die Aufträge scheinen schnell erledigt zu sein und der Startpost ist aktuell gehalten.


    Abgabe 2:
    GFX-Part
    Die Signatur passt zum Namen des Basares, etwas schade finde ich, dass hier der Pokémonbezug nicht so vorhanden ist, denn ich hätte mir hier etwas mit Durengard oder Caesurio jedoch sehr gut vorstellen können. Dadurch dass die einzelnen Bestandteile der Signatur am Rand platziert wurden, fällt es mir schwer, den Render herauszulesen, ob es mehr Link oder der Palast ist. Mir fehlt in der Komposition die Orientierung, ein eindeutiger Eye-Catcher, auf den der Fokus gelegt ist, denn durch die drei größeren Teile wirkt die Signatur auf dem ersten Blick überfüllt und leicht chaotisch. Nichtsdestotrotz harmonieren Farben und Licht meiner Meinung recht schön, auch die Schriftart wurde von dir wieder passend zum Thema umgesetzt. Insgesamt aber vermute ich, dass du mehr kannst, sofern du noch stärker auf die Komposition achtest.


    Fanfiction-Part
    Die Überschrift hat meiner Meinung einen zu geringen Charakter eines Eyecatchers, da sie etwas allgemein klingt und daher für jeden Basar, den man als Redakteur besonders hervorheben möchte, geeignet wäre. Ich hätte mir dort etwas Individuelleres zu Paladins Basar gewünscht (z.B. ein Wortspiel mit "Palast"). Du führst mit einem interessanten Aufmacher in den Artikel ein und hast jenen meiner Meinung recht schön in den Werdegang, in die Gegenwart und in die Zukunft des Basares bzw. des Basarinhabers aufgeteilt, wobei ich mir einen etwas größeren Abschnitt zum gegenwärtigen Angebot gewünscht hätte. Die Idee einer Rahmenhandlung für das Interview finde ich kreativ, auch wenn sie mich überrascht und erstmal etwas herausgebracht hat. Die Regieanweisungen hättest du meiner Meinung nach weglassen können, auch den ersten Teil, welcher abseits vom Interview liegt, mit in die Einleitung ziehen können, damit nur die Fragen folgen. Ansonsten sagt mir aber die Ausrichtung auf den Umgang mit Kunden des Interviews sehr zu, zusammen mit etwas mehr Fragen zum Angebot des Basares wäre das echt optimal gewesen.
    Die sachliche Wortwahl ist dir bis auf einen kleingeschriebenes "Sie" im Übergang zum Interview gelungen. Du könntest hinsichtlich deines Stils noch auf Wortwiederholungen achten, so verwendest du häufig "er" als Personalpronomen in dem Artikel, könntest noch mehr mit dem Namen, mit "Basarleiter" oder "Pokémonsammler", etc. arbeiten, um Abwechslung zu erzeugen. Die Rechtschreibung erscheint solide, an ein paar Stellen treten allerdings Satzbau- und Satzzeichenfehler auf (letzteres mit dem fast schon typischen Fehler mit den drei Auslassungspunkten, welche mit einem Leerzeichen vom Wort getrennt werden, sofern sie nicht nur Buchstaben ersetzen).
    Insgesamt ein solider Artikel und ein interessantes Interview. Beide Texte haben durchaus Potenzial.


    Tauschbasar-Part
    Der Startpost erscheint übersichtlich, jedoch hat mich die noch vorhandene Osteraktion etwas stutzig bezüglich dessen Aktualität gemacht. Die Aktivität von über zwei Jahren spricht für sich, zwischenzeitlich scheinen sich ein paar Aktivitätslöcher ergeben zu haben, aber ansonsten scheint das Konzept aufzugehen. Das Angebot wirkt üppig, die kleine Osteraktion einladend und verleiht dem Basar noch etwas Besonderes. Die leere Blacklist spricht für Kundenzufriedenheit, wobei ich in manchen Beiträgen herausgelesen habe, dass du etwas in Zeitnot gekommen bist(?)


    Abgabe 3:
    GFX-Part
    Auch wenn der Basar lediglich das Thema der sechsten Generation führt und es daher sicherlich etwas schwieriger war, einen Themenbezug herzustellen, ist dir jener meiner Meinung nach dementsprechend gut gelungen. Der Render ist stimmig, vor allem die Lichteffekte darauf sagen mir zu und betonen den prägnanten Teil, welcher meiner Meinung nach sehr gut platziert wurde wie der gesamte Render ebenfalls. Ich finde die Einarbeitung allerdings etwas zu eintönig, so fehlen mir vor allem Details im Smudge, den du meiner Meinung nach zu linear ausgerichtet hast, sodass ein Flow, welcher durch den Körper Monagoras entsteht, eher verloren geht. Ich hätte mir dort mehr Harmonie mit dem Render gewünscht, auch der Schriftzug, der farblich natürlich stimmig erscheint, leidet etwas darunter, keinen besonderen Grund zu haben. Ich nehme an, dass du noch mehr aus deiner Idee und der Signatur hättest herausholen können.


    Fanfiction-Part
    Auf den ersten Blick habe ich nach der Überschrift und war ehrlich gesagt etwas enttäuscht, als diese lediglich eine Bezeichnung für den Basar darstellt. Ich hätte mir hier schon einen Eyecatcher vorstellen können, ein Wortspiel zur sechsten Generation, irgendetwas Interessantes wie "Noch lange nicht in der Steinzeit!". Dahingegen gefällt mir der Aufmacher, das Zitat aus dem Basar, sehr gut. Der Artikel erscheint informativ alle Inhalte des Basars abzudecken und geht sehr detailliert auf jenen ein, was mir zusagt. Im Gegensatz dazu steht das Interview, welches meiner Meinung nach etwas distanziert wirkt und schon sehr zügig ins Detail geht. Ich hätte mir noch mehr allgemeine Fragen zum Basar, zum Angebot gewünscht, und mir mehr Übergänge vorstellen können. Du hättest z.B. mehr auf ihre Antworten eingehen können oder selbst von deiner Recherche heraus deine Frage mit Informationen zum Basar einleiten können.
    Stilistisch ist der Artikel bis auf wenige Stellen flüssig zu lesen. Im zweiten Absatz lässt sich eine Wortwiederholung von "bereits" finden, im vorherigen Satz erscheint mir der Satzbau mit den Einschüben etwas zu komplex. Die sachliche Wortwahl ist dir gelungen, du solltest jedoch darauf achten, bei allen Ansprachen der Leser die Anrede großzuschreiben. Ansonsten glänzt du jedoch durch eine abwechslungsreiche Wortwahl und einen recht schönen Stil.
    Insgesamt erscheinen beide Texte gelungen, der Artikel inhaltlich etwas mehr als das Interview, wie ich finde.


    Tauschbasar-Part
    Der Startpost ist im Vergleich zu den anderen Abgaben sogar noch ein Stück weit übersichtlicher durch die Navigation gestaltet, was mir sehr gut gefällt. Das Angebot erscheint ziemlich breit gefächert, während die Aktivität zumindest in der im Vergleich leider ziemlich kurzen Laufzeit kontinuierlich vorhanden war. Gegen Ende ist es natürlich schade, dass dort ein paar Tage zwischen Antworten lagen, aber bei einem Krankheitsausfall verständlich. Die Kundenzufriedenheit scheint hoch zu sein, des Weiteren antwortest du stets ausführlich, was mir ebenso zusagt.


    Abgabe 4:
    GFX-Part
    Bei deinem Render fehlt mir in gewisser Weise ein klarer Bezug zum Basar, auch wenn jener keinem Motto folgt, wie es z.B. bei Rosa der Fall war, so hättest du dir beispielsweise den Spruch herausfischen können, um mit einem Trainer als Render zu arbeiten oder aufgrund des Herzes mit Liebiskus/Mamolida. Bezüglich der Komposition hättest du meiner Meinung nach besser gelegen, wenn du dich auf einen Render beschränkt hättest, denn gerade aufgrund der kleinen Maße der Signatur und dem Rand (der den Lauf der Farben abbricht und mir aus dem Grund nicht so gefallen möchte) fehlt der Platz, um alle Render ausreichend einzuarbeiten und optimal zu platzieren. Die Einarbeitung finde ich kreativ, letztendlich bei Pokémon-Fanarts recht gewagt, da sie sich weniger gut so mit dem Hintergrund verschmieren lassen. Ich hätte mir dabei vor allem mehr farbliche Harmonie vorstellen können, denn insgesamt wirkt die Signatur etwas bunt, ebenso in Bezug auf den Schriftzug. Ich gehe davon aus, dass du mit einem Render und einem auf diesem ausgerichteten Konzept sicherlich noch stärkere Signaturen zaubern kannst.


    Fanfiction-Part
    Im Gegensatz zum Banner zeugt die Überschrift von einem engen Bezug zum Basar, was mir sehr gefällt. Der Aufmacher ist interessant, der Artikel schön rund geschrieben. Vor allem die Gliederung und die zahlreichen Informationen zum Basar sagen mir zu, auch wenn mich neben der Gestaltung und den Besonderheiten des Basares als Leser natürlich auch das Angebot etwas mehr interessiert hätten, welches im Artikel leider untergeht. Das Einbringen der Zitate aus dem Interview sagt mir jedoch zu, teilweise bringst du für meinen Geschmack schon zu viel eigene Empfindungen in den Artikel hinein, aber ansonsten bleibt deine Wortwahl sachlich und abwechslungsreich.
    Ein paar inhaltliche und wörtliche Wiederholungen haben sich dennoch eingeschlichen, so z.B. findet man das "zum Stöbern", "viel Zeit" und "viel Liebe" häufiger als Ausdrücke in deinem Artikel wieder. Die Rechtschreibung erscheint jedoch solide, bis auf ein fehlendes "s" hinter "Sammeln" und ein fehlendes Komma im Zitat, über das sich streiten lässt, bin ich über nichts Auffälliges gestolpert. Das Interview ist dir ebenfalls gelungen. Hier sagt mir wiederum zu, dass du etwas aus deiner Recherche und deiner Empfindung eingebracht und die Fragen somit interessanter gestaltet hast. Obwohl das Interview nach dem Artikel inhaltlich etwas weniger für den Leser zu bieten hat und ebenfalls nicht so auf das konkrete Angebot eingeht, wirkt es in sich stimmig und professionell.
    Insgesamt sagen mir deine beiden Texte zu, wobei mir wie gesagt konkrete Informationen über das Angebot noch etwas gefehlt haben.


    Tauschbasar-Part
    Der Startpost ist sehr ausführlich und übersichtlich durch die Tabmenüs gestaltet und das Angebot scheint ebenfalls sehr groß zu sein. Die Aktivität ist trotz recht spezifischem Gesuch sehr hoch, beim Stöbern sind mir hier keine Lücken aufgefallen. Des Weiteren erscheinst du freundlich und antwortest ausführlich auf die Anfragen der Kunden. Die Osteraktion ist ebenfalls eine nette Idee.


    Abgabe 5:
    Ich möchte an dieser Stelle des Votes zum einen Rosa für die Bereitstellung ihres wirklich ordentlich geführten Tauschbasares bedanken, zum anderen Akatsuki, welche mit ihrem außergewöhnlichen und gewagten Banner sicherlich nicht nur mich überrascht hat. Danke für die bereits erfolgreiche Zusammenarbeit, egal auf welchem Platz wir letztendlich landen ^^


    Abgabe 6:
    GFX-Part
    Bei deiner Signatur fehlt mir irgendwie noch ein deutlicherer Bezug zum Basar, gerade da ein Schriftzug weggelassen wurde, der jedoch meiner Meinung nach bei einem Header für einen Basar fast schon Pflicht ist. Ich hätte mir in Bezug auf "Stübchen" eine Signatur mit warmen Farben und einem Magby vorstellen können, welches die Zucht symbolisiert. Bezüglich der Komposition finde ich es schade, dass alle drei Pokémon die Kraftpunkte verfehlen und somit keiner von ihnen wirklich im Fokus des Betrachters liegt. Dahingehend bedauere ich es auch, dass Dragonir so abgeschnitten wirkt. Der Hintergrund passt farblich sehr schön, eventuell hättest du noch eine tiefere Einarbeitung anbringen können, Bläschen, die den Render etwas überlagern, o.Ä. und schlichtweg mehr Details, damit die Signatur nicht so leer wirkt. Insgesamt denke ich, dass die Signatur durchaus Potenzial hat und du noch mehr anbringen kannst, um sie aufzuwerten.


    Fanfiction-Part
    Die Überschrift sagt mir sehr zu, denn durch die Form der Frage erweckt sie umgehend das Interesse des Lesers, selbst wenn sie keinen allzu besonderen Bezug zum Basar, sondern mehr zum Gesprächsinhalt besitzt. Mir gefallen ebenso die Einleitung und der Artikel, welche jener Frage folgt, und trotz etwas längerem Vorwort sich zum Großteil mit dem Basar und dessen Leitung beschäftigt. Du deckst dabei sehr viele Informationen ab, setzt jedoch ebenso einen gewissen Schwerpunkt in die Pokémonzucht und der wechselnden Mentalität. Das Interview weist abwechslungsreiche und interessante Fragen sowie ausführliche Antworten auf, des Weiteren erfährt man erneut nähere Informationen zum Basar, dessen Geschichte, der Meinung der Leiterin. Mir sagt ebenso zu, dass du auf die Antworten im kleinen Rahmen eingegangen bist. Letztendlich fehlt mir hier aber ein abrundendes Ende. Das Interview hört leider sehr abrupt auf.
    Die Wortwahl bleibt auf sachlicher Ebene und erscheint abwechslungsreich, wobei sich in der Antwort auf die vorletzte Frage eine Wortwiederholung von "(oder) auch" eingenistet hat, die diesen Abschnitt etwas monoton klingen lassen. Ansonsten gefallen mir ebenso die deutlich gegliederten Teile des Artikels, so z.B. besonders das Fazit am Ende dessen. In Bezug auf die Rechtschreibung sind mir nur großgeschriebene Worte nach den Gedankenstrichen und ein paar fehlende Kommata in den Antworten aufgefallen, ansonsten erscheint jene allerdings sauber.
    Insgesamt sagen mir deine beiden Texte folglich sehr zu und ich finde wenige Kritikpunkte.


    Tauschbasar-Part
    Der Startpost ist übersichtlich und vollständig, scheint auch aktuell zu sein, wenn man den Update-Verlauf betrachtet. Die Angebote beziehen sich zwar ausschließlich auf DV-Pokémon, sind aber zahlreich und in dem halben Jahr Laufzeit sind schon einige Geschäfte abgewickelt worden. Die Aktivität ist trotz Partner-Basar, mit dem es Überschneidungen gibt, kontinuierlich hoch, die Kundenzufriedenheit scheint ebenfalls gegeben zu sein, wenn man die Whitelist betrachtet sowie die wenigen fehlgeschlagenen Geschäfte.


    Abgabe 7:
    GFX-Part
    Es fällt mir etwas schwer, den Bezug zwischen Render und Basar herzustellen, aber ich gehe mal davon aus, dass du vor allem das Schillernde zum Vorschein bringen wolltest, auch wenn ich ein Banner hinsichtlich des Basarnamens noch ein Stück passender empfunden hätte. Der Render wurde optimal platziert und besitzt seine sehr starke Tiefe, was mir gefällt. Die Signatur wirkt weder zu leer noch zu überfüllt, ein gewisser Flow ist erkennbar und farblich erscheint sie harmonisch. Mein einziger Kritikpunkt liegt im Schriftzug, der zum einen etwas tiefer angesetzt meiner Meinung nach besser aussehen würde, zum anderen dessen Rahmen mir nicht wirklich gefällt. Ansonsten sagt mir die Signatur von der Technik und der Optik sehr zu.


    Fanfiction-Part
    Die Überschrift hat mich nicht vollkommen fesseln könne, auch wenn sie zum Angebot des Basars passt, so fehlt mir hier eine hervorstechende Besonderheit, eventuell etwas in Bezug auf Wald o.Ä., was einen Eyecatcher darstellt. Dafür passt die Einleitung sehr schön zum Basar und regt dazu an, weiterzulesen. Der Artikel konzentriert sich auf den Basar; du gibst darin viele Informationen zu dessen Gestaltung und fokussierst das Angebot an Shiny-Pokémon, gehst also auf wichtige Informationen zum Basar ein. Bezüglich des Interviews sagt mir der klare Aufbau sehr zu, welcher aus einer kleinen Einleitung und aus einem runden Abschluss besteht. Auch die ausführlichen Antworten mit den Fachworterklärungen haben mir sehr gefallen und erleichtern sicher dem einen oder anderen Leser, welcher weniger Ahnung hat, das Verstehen des Textes.
    Letztendlich hätte ich mir nur noch mehr Eingehen auf die Antworten vor der nächsten Frage gewünscht. Mir fehlen an manchen Stellen des Interviews runde Übergänge, das Einbringen von eigenen Recherchen zum Basar, sodass es mehr zum Gespräch tendiert. Die sachliche Wortwahl ist dir allerdings gelungen und bis auf ein fehlendes "sie" im Übergang zum Interview sind mir keine Schnitzer in der Rechtschreibung aufgefallen.
    Alles in allem erscheint der Artikel im Vergleich zu den anderen Abgaben sehr gelungen, lediglich beim Interview hätte ich mir in Bezug auf die Fragen etwas mehr gewünscht. Ansonsten ist wenig zu bemängeln.


    Tauschbasar-Part
    Der Basar hat schon eine etwas längere Laufzeit und ist dennoch durchgängig ziemlich aktiv gewesen. Ehrlich gesagt bin ich aber kein Freund von solch zahlreichen Startposts, da man recht viel scrollen muss. Hier wäre eine Navigation mit Links zu den einzelnen Beiträgen natürlich vorteilhaft, wobei sich einige Beiträge eventuell in einem Beitrag via Tabmenü vereinen ließen. Die Header finde ich jedoch kreativ, der Startpost erscheint recht aktuell gehalten, wobei das letzte Update schon fast einen Monat her ist(?) Das Angebot erscheint wirklich ziemlich groß und deckt ein breites Spektrum, die Kundenzufriedenheit ist ebenfalls gegeben.


    Abgabe 8:
    GFX-Part
    Der Bezug zum Tauschbasar ist zunächst deutlich zu erkennen, was mir auf den ersten Blick sehr gefallen hat. Allerdings wirkt die Signatur aufgrund mehrerer Render zu überfüllt, wie ich finde. Du hättest dich meiner Meinung nach auf einen Render festlegen und anhand von diesem ein Konzept aufbauen sollen, denn so erscheint die Signatur etwas chaotisch, da ebenso kein Flow zu erkennen ist. Der Hintergrund lenkt ziemlich ab und beißt sich meiner Meinung nach mit der Ausrichtung der Render, der Schriftzug wirkt dahingegen zu groß. Die Schriftart sagt mir jedoch zu, auch farblich sind Ansätze von Harmonie zu erkennen. Ich denke jedoch, dass du mit dem Fokus auf einen Render und mit einem darauf ausgerichteten Konzept noch stärkere Signaturen kreieren kannst.


    Fanfiction-Part
    Die Überschrift hat mir sehr gefallen, da sie zum einen das Interesse erweckt und zum anderen zum Basar und dessen Angebote passt. Auch die kleine Einleitung ist dir meiner Meinung nach gelungen, auch wenn andere Abgaben dort mit noch spannenderen Aufhängern glänzen können. Der Artikel erscheint informativ; ein Leser erfährt genügend über den recht kleinen Basar und darin liegt der Knackpunkt: Sowohl Artikel als auch Interview leiden darunter, dass recht wenig Stoff vorhanden ist, worüber man berichten könnte, da der Basar nicht so groß wie andere ist und auch nicht allzu lang geführt wurde. Bezüglich des Interviews hätte ich mir allerdings noch etwas mehr Eingehen auf die Antworten gewünscht, noch etwas mehr Fragen bezüglich des bisherigen Geschäftes eventuell, wobei es dann auf neue Kontakte hinausläuft. Auch das leicht Abschweifen auf das Interesse an den ertauschten DV-Pokémon hätte eventuell für mehr interessanten Lesestoff sorgen können.
    Nichtsdestotrotz wirkt der Stil sehr rund und die sachliche Wortwahl stimmig sowie abwechslungsreich bis auf eine Wortwiederholung von "man" im Artikel, welche sich durch Ersatzbegriffe wie "jeder Basarbesucher" o.Ä. hätte vermeiden lassen können. Bezüglich der Rechtschreibung sind mir dagegen keine Schnitzer aufgefallen.
    Insgesamt zwei solide Texte, die etwas an Stoffmangel leiden, wie ich finde. Echt schade, da du sicherlich noch mehr hättest zeigen können.


    Tauschbasar-Part
    Der Startpost wirkt übersichtlich gestaltet, wobei mir hier neben der Blacklist doch irgendwie auch die Whitelist fehlt, welche einen einladenden Charakter aufweist. Schade ist, dass dein Basar nur knapp einen Monat aktiv war und dann recht abrupt ohne Abschlusswort geschlossen wurde. Dennoch lässt sich dafür eine hohe Aktivität verzeichnen. Auch wenn das Angebot sehr speziell ist, kann der Kunde durch das breite Gesuch sicherlich einen Gegenwert für ein Shiny finden. Die Kundenzufriedenheit scheint ebenfalls gegeben zu sein.


    Abgabe 9:
    GFX-Part
    Der Render passt zweifellos zum Tauschbasar, die Platzierung erscheint ebenfalls stimmig. Allgemein gefällt mir die Komposition, denn der Render steht wirklich im Vordergrund und, auch wenn der Schriftzug meiner Meinung nach am unteren Rand nicht optimal aufgehoben ist, fällt der zweite Blick auf ihn. Die Signatur wirkt an keiner Stelle zu leer, der Smudge enthält schöne Details und die Einarbeitung eine angemessene Tiefe, vor allem in Bezug auf die Attacken wirkt jene sehr kreativ und sticht unter den Abgaben hervor. Farblich wirkt die Signatur harmonisch und enthält spannende Kontraste, insgesamt lässt sich wenig an ihr aussetzen und gefällt durch die kreative Umsetzung des Renders.


    Fanfiction-Part
    Die Überschrift sagt mir zu, da sie durch die Form der Frage bereits das Interesse des Lesers erweckt und umgehend auf die Hauptthematik des gesamten Artikels anspricht. Der Aufhänger ist dahingehend ebenfalls gelungen und baut diese Fragestellung noch etwas weiter aus, bevor du die Überleitung zum Basar schnell findest, sodass genügend Worte für dessen Inhalte bleiben. Dabei sagt mir besonders zu, dass du wirklich zahlreiche Informationen zu Gestaltung, Angebot und Konzept zusammengetragen hast und in eine passende Wortwahl gebracht hast.
    Das Interview sagt mir ebenfalls zu; zwar gehst du auch allgemein auf den Basar ein, doch der Schwerpunkt liegt weiterhin auf dessen Konzept und der Fragestellung in der Überschrift, sodass Artikel und Interview zusammen ziemlich rund wirken. Die Rechtschreibung ist ebenfalls fehlerfrei (bis auf den Fehler mit den Auslassungspunkten, den ich von dir nun ehrlich nicht erwartet hätte - was für eine Schande!) und ansonsten ist mir nur die letzte Frage etwas negativ aufgefallen, obgleich ich sie in Anbetracht dessen, dass du selbst nicht so tief im Pokémon-Fandom steckst, recht witzig finde und sofort lächeln müsste. Spaß beiseite, ich hätte mit der letzten Botschaft von I~Weltall vermutlich bereits geendet und somit die Gunst der Stunde genutzt, da diese den Artikel bereits sauber abrundet.
    Dennoch sagen mir deine beiden Texte sehr zu und ich finde wenige bis gar keine Kritikpunkte.


    Tauschbasar-Part
    Der Tauschbasar hat noch keine allzu lange Laufzeit und ist teilweise nicht so aktiv gewesen wie andere, dennoch habe ich mich selbst davon überzeugen können, dass du sehr zügig tauschst (und mir sogar noch ein paar Zuchtreste mehr vertauschst hast, wie ich erst vor Kurzem festgestellt habe, danke dafür ^^) und auch sonst ein angenehmer Tauschpartner bist. Mir sagt ebenfalls zu, dass du lediglich Pokémon für den Dex suchst, da es somit auch Einsteigern oder Laien wie mir möglich ist, an DV-Pokémon heranzukommen. Deine Philosophie, dennoch die Tauschpartner zum Züchten anzuregen, gefällt mir ebenso, und der Startpost erscheint übersichtlich. Die Oster-Aktion ist ein nettes Extra.


    Abgabe 10:
    GFX-Part
    Der Bezug zum Tauschbasar ist durch Guardevoir als Render gegeben, weshalb ich mich frage, weshalb du noch Sumpex hinzugezogen hast, denn meiner Meinung nach hättest du mit einer Signatur, welche auf Guardevoir ausgerichtet ist, stärker punkten können. Die Komposition erscheint nämlich willkürlich, beide Render gehen an den Rändern leider etwas unter, wobei ich dir von diesen Maßen auch abraten würde. Die Items sind nette Details, die Idee sagt mir absolut zu, allerdings fehlt hierbei wie auch bei den Rendern noch die Einarbeitung in den Hintergrund, den du stärker an den Render, also z.B. nur an Guardevoir, anpassen könntest, um auch farbliche Harmonie zu erzeugen und vom Schwarz wegzukommen. Die Schriftart wirkt etwas schlicht, eventuell wäre eine andere passender, damit der Name des Basares auffälliger erscheint. Letztendlich bin ich der Meinung, dass du recht schöne Ideen eingebracht hast, wo es lediglich noch an der Umsetzung und der Technik etwas hapert.


    Fanfiction-Part
    Die Überschrift mag zwar weniger kreativ mit dem Basar verbunden sein, aber dafür finde ich die Alliteration einfach erfrischend und zieht einen Leser irgendwie an, wie ich finde. Die Einleitung und das Einbinden des Basares in die Pokémonwelt haben mir sehr gefallen; der Artikel ist informativ und deckt sowohl Angebote als auch Zuchtablauf ab. Letztendlich hättest du nur noch etwas näher auf die Gestaltung des Basares eingehen können, aber ansonsten hast du alle Informationen ordentlich zusammengetragen und eingebaut.
    Das Interview sagt mir hingegen weniger zu. Die Fragen sind zwar recht interessant und decken ein paar Gebiete ab, aber die Antworten und der kleine Schlussteil weichen letztendlich meiner Meinung zu sehr in Werbung ab. Ich hätte mir dahingehend noch ein paar Schlussworte vom Basarbetreiber gewünscht, weniger vom Interviewer selbst. Des Weiteren wäre es noch interessant gewesen, wenn du mehr auf die Antworten Stefans eingegangen wärest oder selbst etwas mehr bezüglich des Basares erwähnt hättest wie in anderen Artikeln. Die Wortwahl ist sachlich, eher schlicht gehalten, aber bis auf ein paar mehr Ersatzbegriffe wie "Basarleiter" lässt der Text nichts zu wünschen übrig. Die Rechtschreibung ist sauber, lediglich die Formatierung etwas unglücklich, da man die längere Zeilen gewöhnt ist und als Leser beim Interview dann aus Mangel an Leerzeilen Schwierigkeit bekommt, die Zeile zu behalten.
    Insgesamt erscheinen Artikel und Interview solide, auch wenn sich ein paar Kritikpunkte ergeben.


    Tauschbasar-Part
    Der Basar gehört schon zur älteren Sorte und ein Jahr Laufzeit ist schon beachtlich. Die Aktivität enthält zwar ein paar Löcher, dennoch ist sie recht hoch und die Kunden scheinen zufrieden zu sein. Das Angebot ist typisch für Dienstleistungen, scheint jedoch auf eine große Zahl an Abnehmer zu treffen. Der Startpost wirkt übersichtlich, auch der Guide gefällt mir an der Stelle sehr gut.


    [subtab=Sumpex]
    Abgabe 1:
    GFX
    Knuffig geworden, da bekommt man wirklich Lust darauf Wonneira zu knuddeln. Wohl das Bestmögliche Ergebnis welches Pixel liefern können.


    FF
    Schön übersichtlich verfasst, das mag ich. Sonst ist dieser vielleicht ein wenig zu Zweckgebunden, etwas lockerer hätte es schon sein können.


    TB
    Dein Basar zählt momentan zu denen wohl am Meisten gefragten, was man an seiner Aktivität mehr als deutlich wahrnehmen kann. Auch persönlich hast du dich in meinen Augen wirklich gesteigert, schön das wir beide zusammen als Teil der Neulinge zum Tauschbasar Team gestoßen sind.


    Abgabe 2:
    GFX
    Ich kann die Idee dahinter durchaus nachvollziehen, dennoch ist es ein wenig am Thema vorbei geraten. Ein deutlicherer Pokémon Fokus wäre ratsamer gewesen.


    FF
    Eine spannende Aufmachung, welche ich in Verbindung mit der Erzählweise großartig finde. Hier ist der Pokémon Bezug allgegenwärtig, davon hätte es woanders mehr sein sollen.


    TB
    Dein Ruf spricht für sich - ganz einfach. Es macht Freude mit dir zu tauschen, einfach weil man spürt einfach das du nicht nur an dich denkst.
    Was ich allerdings ändern würde wäre die farbliche Gestaltung, etwas schlichter wäre einfach angenehmer.


    Abgabe 3:
    GFX
    Mensch, ist der Energiegeladen! Eine hervorragende Zusammenstellung, welcher wirklich anziehend wirkt.


    FF
    Man erfährt einige lesenswerte Dinge, sowas mag ich. Eine richtige Einleitung in Form einer Überschrift wäre aber noch eine Spur besser gewesen.


    TB
    Du hast einen sehr hohen Anspruch an dir selbst, auch in gestalterischer Hinsicht. Dein Basar ist einer von wenigen, bei dem mir wirklich eine Art 'Wohlfühlatmosphäre' aufkommt.


    Abgabe 4:
    GFX
    In meinen Augen fehlt einfach was, der Hintergrund ist aber sehr ansehlich.


    FF
    Ungewöhnlich lang ist euer Interview geworden, was ich jedoch toll finde. Ich weiß wie schwer es sein kann etwas vernüftiges zu schreiben, daher möchte ich das auch mit meinen Punkten honorieren. Der Text ist schön flüssig lesbar, so hat man auch sofort mehr Lust sich diesen durchzulesen. Eine klasse Arbeit habt ihr da geleistet.


    TB
    In letzter Zeit ist dein Basar wirklich ein Geheimtipp geworden, ich wünsche mir das du uns noch lange erhalten bleibst.


    Abgabe 5:
    GFX
    Auf die Idee muss mal einer kommen, einfach Coiffwaff zu nehmen, und es schön bunt zu machen. Ich muss sagen das dass Konzept wirklich stimmtig ist, gerade jetzt in der 6. Generation.


    FF
    Es stimmt einfach alles, und man bekommt schnell mit das man es nicht mit Amateuren zutun hat. Es macht einfach Spaß jede Zeile zu lesen.


    TB
    Du bist einfach ein Profi, Punkt. Schon seit einiger Zeit ist dein Basar ein Elementarer Teil des Bereiches, und Vorbild für einige. Ich möchte mich bei der Punktevergabe aber auch bei Alex Wesker und weinschnecke bedanken, ihr habt beachtliche Spuren hinterlassen.


    Abgabe 6:
    GFX
    Nicht Überladen, das ist schonmal ein nennenswerter Pluspunkt. Auch die Auswahl der Pokémon wurde mit bedacht getätigt, einfach spitze!


    FF
    Zuerst machte insbesondere die Einleitung einen zu allgemeinen, und unpersönlichen Eindruck. Doch dieser legte sich schnell wieder, was auch an dem passenden Schreibstil lag. Gut gemacht!


    TB
    Wer kennt dich nicht im Tauschbasar? Du bist einfach eine sehr angenehme Person, welche sich mit Herzblut um ihren Basar kümmert. Hut ab!


    Abgabe 7:
    GFX
    Mega Flunkifer eben.;) Ansonsten mag ich das kräftige Schwarz in Kombination mit Rot, ein richtiger Hingucker.


    FF
    Sehr ordendlich verfasst. Auch gefällt mir das du persönliches von dir Preisgibst, das machen nicht alle in dieser Form. Ich kann mir ein Gutes Bild von dir machen.


    TB
    Ich fand dein Angebot und dein Umgang mit deinen Kunden schon immer sehr vorbildlich, dafür spreche ich dir mein persönliches Lob aus. Was auch ich allerdings bemängeln muss, das man zwar merkt das du dir wirklich große Mühe mit den Basar machst, aber die Übersichtlichkeit besser sein könnte. Ich bin mir aber sicher das du im Zuge der Umstrukturierung daran arbeiten wirst. Ich weiß ja das du dich Tag und Nacht um deinen Basar sorgst, auch dein Naturell ist beneidenswert.


    Abgabe 8:
    GFX
    Die Farbgebung ist gelungen, das muss ich schon sagen. Mein Problem ist lediglich das die Schrift für meine Begriffe etwas zu groß geworden ist, ansonsten echt klasse.


    FF
    Textgestaltung und Ausarbeitung sind ansprechend geworden, was mir fehlt ist eine etwas persönlichere Note.


    TB
    Der Basar gefiehl mir, aber leider war er einfach viel zu kurz im Betrieb. Das finde ich persönlich sehr Schade, es fehlt an Leuten wie dich im Tauschbasar.


    Abgabe 9:
    GFX
    Als ich den Spoiler geöffnet hatte, dachte ich wirklich wie sowas überhaupt möglich ist Zustande zu bringen. Einfach ein Meisterwerk, und mein Highlight.


    FF
    Gewohnt abgeklärt vom Vater des Strategiebereichs im Bisaboard. Dennoch sind viele brauchbare Informationen ans Tageslicht gekommen, auch wenn es etwas mehr hätte sein können.


    TB
    Ein unglaublich organisierter Basar, sowas findet man in dieser Größenordnung recht selten. Mach bitte genauso weiter.


    Abgabe 10:
    GFX
    Hmm, die Farben sind schön, aber vielleicht etwas zu knallig. Insgesamt ein wenig ausbaufähig, auch wenn Sumpex mit drauf ist.;)


    FF
    Auch hier hätte man noch etwas machen können, es ist schlecht herauslesbar wer Interviewer und der Interviewte ist.


    TB
    Die Pokémon Pension ist im laufe der Zeit eine wichtige Schaltzentrale im Tauschbasar geworden. Ihr deckt ein breites Spektrum ab, auch wenn die Farben an manchen Stellen ein wenig zu viel sind.


    [subtab='weinschnecke']
    *Bei gleicher Punktzahl habe ich nach folgender Bewertungsreihe entschieden: Angebote und Gesuche > Tauschgeschäfte > Dauer und Beständigkeit > Einbindung


    Abgabe 1:
    Fanfiction
    Ich finde den Text recht gelungen, er liest sich angenehm, wenige Rechtschreibfehler ergänzen den stimmigen Gesamteindruck. Leider ist mir insbesondere das Interview etwas zu kurz, es fehlt mir auch der Schwerpunkt. Ich hätte mir gewünscht, dass auch in der Einleitung bereits stärker auf den Tauschbasar eingegangen wird, ja quasi dieser beworben wird. Interessant fand ich vor allem die Frage, wie man einen seriösen von einem unseriösen Tauschbasar unterscheiden kann. Dies wäre eine sehr gute Frage, die den gesamten Artikel beschäftigen sollte. Wenn man diese Kriterien erörtert, hätte man dies konkret an dem vorgestellten Basar tun können. So erscheint mir der Text zwar gut geschrieben, mir fehlt jedoch sowohl etwas Besonderes als auch ein wenig Inhalt.


    GFX
    Mir gefällt der Header sehr gut, soweit ich das beurteilen kann. Die Farben sind sehr passend, auch der Übergang gelingt dir meiner Meinung nach ziemlich gut. Besonders die Idee, das Manaphy-Ei als "O" zu verwenden, spricht mich sehr an. Dass die Farben des Pokémon und des Eis sich in der gesamten Signatur widerspiegeln, ist ein großer Pluspunkt. Ob der Header sowie der Titel jedoch derart zum Tauschbasar passt, wage ich zu bezweifeln. Immerhin handelt er vornehmlich vom Leveln, EV-Training und Wunsch-DV-Zucht. Sicherlich passt das Design zum letzteren, aber die ersteren sehe ich gar nicht vertreten. Eventuell hätte man hier noch die Sandsäcke des Supertrainings einarbeiten können.


    Tauschbasar
    Im Wesentlichen verwende ich bei dem Tauschbasar immer die gleichen Kriterien, weshalb ich dies auch hier tun werde:

    • Beständigkeit und Dauer
      Dass ein Basar im Dienstleistungsbereich älter als ein Jahr ist, muss als Seltenheit bezeichnet werden. Dass dieser dann auch noch beinahe durchgehend geöffnet hat, ist umso erstaunlicher. Die über 60 Seiten sprechen erneut für sich. Man kann in dieser Kategorie nur volle Punktzahl geben, denn gerade die Dienstleistung ist sehr aufwendig. 5/5
    • Angebote und Gesuche
      Die Gesuche sind sehr realistisch: Sowohl ZA-Pokémon als auch DV-Zuchtreste erscheinen mir für das Leveln und das EV-Training angemessen. Zudem werden in der fünften sowie in der sechsten Generation Items und Pokémon gesucht, wobei besonders hervorzuheben ist, dass diese unterschiedlich sind. Dies ist ein großer Vorteil für alle Interessierten, da das Angebot sehr viel flexibler ist. Das Angebot passt gut in den Dienstleistungsbereich, es beschränkt sich nicht nur auf das Leveln und das EV-Training. Stattdessen können auch DV-Pokémon auf Wunsch bestellt werden. Dies betrifft alle, wohlgemerkt alle zu züchtenden Pokémon, einige sind sogar exklusiv in Traumbällen erhältlich. Drei Plätze reichen ebenso aus, um allen Aufträgen gerecht zu werden. Die Schablonen erlauben sowohl dem Basarbesitzer als auch den Kunden, schnell und übersichtlich einen Auftrag zu stellen. Wünschenswert wäre eine Ergänzung um kleine Dienstleistungen, die nicht viel Zeit beanspruchen und auch unerfahrenere User ansprechen - zum Beispiel Entwicklungstausche. 9/10
    • Tauschgeschäfte
      Es lassen sich einige Tauschgeschäfte verzeichnen, die ebenso erfolgreich durchgeführt werden. Die leere Blacklist und die dafür umso mehr gefüllte Whitelist beweisen die gut durchgeführten Tauschhandlungen. Leider - und dies bezieht sich auch auf den unteren Punkt - nehmen sich die Basarbesitzer gegenseitig Kundschaft weg. Daher lassen sich vermutlich auch die nicht vollständig gefüllten Aufträge zu erkennen. Die Wartezeit hingegen wird vornehmlich eingehalten, insofern uns das ersichtlich ist. Zudem kann er bereits zu Beginn vermitteln, wie lang er für einen Auftrag brauchen wird. 4/5
    • Einbindung in den Gesamtbasar (bei Partnerbasaren)
      Hier liegt mein größter Kritikpunkt. Onels Basarteil ist praktisch eine Mischung aus den anderen beiden. Ihre Angebote überschneiden sich nämlich immens, so bietet der erste Teil Leveln und EV-Training an, der dritte Basarteil hingegen bietet Wunsch-DV-Zucht an. Es ist wünschenswert, sich in einem gemeinsamen Basar verschiedene Schwerpunkte zu setzen. Dies ist hier nicht gelungen, sicherlich aber auch eine Schwierigkeit bei Dienstleistungen. 2/5

    80%


    Abgabe 2:
    Fanfiction
    Der einleitende Text gefällt mir, wobei ich an einigen Stellen sprachliche Fehler feststellen musste. Der gesamte Text sieht mir nicht vollkommen durchdacht aus, einige Stellen hätte man noch einmal überarbeiten sollen. Das Interview verhält sich ähnlich, wobei es hier auch um die Formatierung geht. Jedoch muss ich insbesondere die Idee loben, das Interview recht "real" zu gestalten. Dieser Stil ist durchaus interessant und modern, an manchen Stellen vielleicht nicht perfekt umgesetzt, aber nichtsdestotrotz wertet es das Interview ungemein auf. Die Fragen sind gut, insbesondere die Frage nach dem liebsten Pokémon, welches Paladin ertauscht hat, finde ich äußerst interessant.


    GFX
    Der Banner passt durchaus, wobei in meinen Augen Pokémon in einem Pokémon-Tauschbasar immer noch vordergründig sein sollte. Aber da treffe ich wohl in diesem Basar auf wenig Gegenliebe. In meinen Augen spiegelt sich auch das Interview in diesem Header wider, das Blicken auf den Basar erinnert mich ein wenig an den Weg zur Holzhütte. Das Weiß im Himmel verwirrt mich etwas, ich kann es überhaupt nicht einordnen, es wirkt gar willkürlich. Auch die verschiedenen Grüntöne beim Palast und bei Link (?) fallen mir eher negativ auf, die helle Belichtung gefällt mir auch nicht so recht. Die Schrift hingegen sowie ihre Platzierung ist sehr gelungen, man sieht praktisch den Tauschbasar.


    Tauschbasar

    • Beständigkeit und Dauer
      Seit über zwei Jahren existiert dieser Tauschbasar mittlerweile, nur wenige Phasen, in denen er geschlossen oder wenig aktiv war, sind zu verzeichnen. Basare in der Allgemeinen Tauschecke sind zwar sehr viel häufiger andauernder und auf Permanenz ausgelegt, allerdings sind zwei Jahre dennoch eine sehr ungewöhnliche Leistung.Gleichzeitig lässt sich jedoch insgesamt nur eine leicht überdurchschnittliche Aktivität feststellen, viele Push-Beiträge belegen dies. 4/5
    • Angebote und Gesuche
      Die Gesuche sind sehr speziell und nur schwer erfüllbar. Zu züchtende Pokémon werden nicht gesucht bzw. müssen bestimmte DVs besitzen. Zudem wird jedes Gesuche eingeschränkt, beispielsweise die Shinys, die alle original aus Kalos stammen sollen. Die Idee mit den Punkten bedeutet eine Menge Arbeit für den Basarbesitzer, bieten jedoch eine tolle Möglichkeit, auf Gesuche zu reagieren, um später ein Angebot anzunehmen. Diese sehr gute Möglichkeit gewinnt zusätzlich an Wert, wenn man bedenkt, dass das Angebot vielfältig ist und zudem auch noch ständig erweitert wird. Es gibt zahlreiche strategisch wertvolle Pokémon, die angeboten werden. Zudem besitzen sie wichtige Zuchtattacken. Neben den DV-Pokémon finden sich Events, Collosseum-Pokémon, Level-100-Geradaks und legendäre Pokémon sowie Items. Es lassen sich also zahlreiche unterschiedliche Angebote feststellen, allerdings besitzt vor allem der DV-Bereich ein umfassendes Repertoire an Pokémon. Gerade bei den Items und den legendären Pokémon ist diese Fülle durchaus eingeschränkt. Positiv hingegen muss man die verschiedenen Generationen bewerten. 7/10
    • Tauschgeschäfte
      Zahlreiche Tauschgeschäfte belegen den Erfolg des Basares - und die schon seit langer Zeit. Allerdings lassen sich die meisten auf den Basarbesitzer Niki zurückführen, das Handeln von Paladin dauert häufiger etwas länger, führt dann jedoch zu einem Erfolg, mit dem beide Seiten zufrieden sind. Häufig ist Paladin auch etwas kurz angebunden, was kühl und schroff wirkt. 3/5
    • Einbindung in den Gesamtbasar (bei Partnerbasaren)
      Es fällt auf, dass sich die Angebot gut ergänzen, es finden praktisch keine Überschneidungen statt. Es ist etwas schade, dass die Teile designtechnisch nicht vollkommen aufeinander abgestimmt sind, auch wenn sich einzelne Tendenzen erkennen lassen. 4/5

    72%


    Abgabe 3:
    Fanfiction
    Der Text spricht mich durchaus an, das zentrale Thema - die sechste Generation - ist vorhanden. Gleichzeitig wirbt der Text geschickt und bescheiden für den Basar, verwendet also keine Übertreibungen. Das Interview war mir etwas zu sachlich, wobei ich insbesondere die Frage nach dem längsten Auftrag interessant fand, Von dieser Sorte hätte ich mir gern noch ein oder zwei gewünscht. Sprachlich ist der gesamte Artikel vielfältig und durchdacht.


    GFX
    Die Signatur passt natürlich wie die Faust aufs Auge, das starke Rot wirkt dank des Orange eher warm als brutal. Die Schrift ist geschickt platziert, auch wenn ich mir bei dieser mehr Orange gewünscht hätte (gerade bei Basar). Schön finde ich, dass eine klare Lichtquelle gegeben ist und sich von dieser alles andere erstreckt. Damit wird das Pokémon noch einmal deutlich ins Zentrum gerückt.


    Tauschbasar

    • Beständigkeit und Dauer
      Der Basar war leider nur rund ein halbes Jahr lang aktiv, allerdings haben sich in dieser Zeit einige Tauschgeschäfte angehäuft. Gleichzeitig ist auch ein halbes Jahr nicht zu verachten, denn das Führen eines derart aktiven Basars ist durchaus aufwendig. 2/5
    • Angebote und Gesuche
      Die Angebote waren, als der Basar noch aktiv war, sehr umfassend und zudem äußerst geschickt angeordnet. Die Navigation ermöglicht ein schnelles Zurechtfinden, da die Angebote derart umfassend sind. Insbesondere die Pokémon mit Versteckter Fähigkeit sind zahlreich, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Auch Event-Pokémon, Legendäre, DV-Pokémon und Shinys lassen sich finden. Das Angebot ist also nicht nur umfangreich, sondern auch gut sortiert. Jeder sollte hier wohl fündig geworden sein. Auch die Gesuche verhalten sich entsprechend, sie sind für jeden erschwinglich und entsprechenden den heutigen Werten der angebotenen Pokémon. Also ein treffendes Verhältnis zwischen Angeboten und Gesuchen. 10/10
    • Tauschgeschäfte
      Sheogorath ist bekannt als freundliche und zuverlässige Tauschpartnerin, auch wenn die Handlungspartner in den letzten Monaten etwas länger auf eine Antwort warten mussten. Die über dreißig Seiten innerhalb eines halben Jahres sind ebenfalls Ausdruck guter Verhandlungen und hohen Engagements. Es sind also nur klitzekleine Makel, die sich nur in der letzten Zeit bemerkbar gemacht haben. 4/5

    80%


    Abgabe 4:
    Fanfiction
    Großartig! Dass Zitate in den Text geschickt und sinnvoll eingearbeitet wurden, freut mich ungemein. Ferner besitzt der Artikel eine sehr passende Länge und insbesondere einen abwechslungsreichen und teilweise humorvollen Sprachstil. Vereinzelte Wortspiele, Anglizismen und vieles mehr lassen den Text absolut modern und zeitgemäß wirken. Auch wenn die Fragen im Interview teilweise etwas holprig übergeleitet wurden, ist der Gesamteindruck hervorragend.


    GFX
    Hier bin ich etwas enttäuscht, besonders bezüglich der ausgewählten Farben. Das Blau erscheint mir weniger passend, immerhin besitzen die abgebildeten Pokémon die Farben Grau und Rosa, der Pokéball ist rot. Auch wenn mir dessen Mittage Platzierung gefällt, so wirkt das Ganze etwas chaotisch. Auch die Größe ist in meinen Augen - wie der Rahmen ebenso - nicht optimal gewählt. Die Render sind ferner nicht wirklich gut eingearbeitet, teilweise wirkt es, als wären sie aus Versehen "überschmiert" worden.


    Tauschbasar

    • Beständigkeit und Dauer
      Auch dieser Basar existiert seit ungefähr einem halben Jahr, hier lässt sich eine sehr hohe Aktivität und viel Liebe für den Basar feststellen. Zudem ist die Basarbesitzerin auch in anderen Bereichen des Tauschbasars aktiv. Die kurze Zeit wird schnell aufgewiegt durch die zahlreichen Geschäfte und dem Wissen, dass die Person langfristig Interesse besitzt. 3/5
    • Angebote und Gesuche
      Ich bin hellauf begeistert: Die Angebote sind nicht nur zahlreich, sondern innerhalb eines Beitrags sofort ersichtlich. Einfache und verständliche Überschriften und eine klare Struktur. Es ist alles vorhanden - für jeden etwas dabei, wirklich für jeden. Die Gesuche hingegen sind recht spezifisch und eingeschränkt, es handelt sich offensichtlich um eine Sammlerin. Dementsprechend ist es einerseits schwer, ein Angebot verfassen zu können, andererseits sind die Gesuche aber auch derart spezifisch, dass lange Verhandlungen eher nicht mehr notwendig sind. Das ist sicherlich auch angenehm. Dennoch ist hier Verbesserungspotenzial zu sehen - man kann auch suchen, um es später wieder anzubieten und sein Angebot zu vergrößern. Nichtsdestotrotz ein hervorragende Menge an Angeboten sowie akzeptable Gesuche, die aber auch der Qualität des Angebots entsprechen. 9/10
    • Tauschgeschäfte
      Nicht nur zahlreiche, sondern auch schnelle und angenehme Tauschgeschäfte lassen sich verzeichnen. Push-Beiträge sind praktisch kaum notwendig. Die angenehme Gestaltung wirkt einladend - daher verirren sich sicherlich einige Leute in diesen Basar und entscheiden, mehrmals wiederzukommen. Hervorragende Leistung, die hier festzustellen ist. Allerdings wirkt der Hinweis in den Gesuchen etwas unfreundlich, ja gar vorwurfsvoll, dass man bitte die Gesuche beachten solle, da man keine Lust habe, ständig darauf hinzuweisen. Davon kann man jedoch aufgrund der steten Freundlichkeit und der ausführlichen Antworten auf Angebote absehen. 5/5

    80%


    Abgabe 5:
    Fanfiction
    Der Text ist sprachlich auf einem guten Niveau verfasst, teilweise gibt es sehr geschickt gestaltete Wendungen und Phrasen. Nichtsdestotrotz wirkt es etwas "stump", weil das Monotone doch in den Vordergrund gerät. Auch hier fand ich die Auswahl der Fragen nicht perfekt gelungen, ein wenig mehr zur Person und zu ihren ganz spezifischen Erfahrungen, wie es einige andere taten, hätten dieses Interview sicherlich aufgelockert. Gelungen ist hingegen die bescheidene Werbung, auch das Schlusswort fällt positiv auf.


    GFX
    Die Idee ist hervorragend, passt es doch hervorragend zum gesamten Thema des Basares. Ich möchte meinen, dass dieses Werk das originellste von allen ist. Hier wurde tatsächlich umgesetzt, was geplant war: GFX und Tauschbasar sollen eine Einheit bilden, die mithilfe und um Fanfiction ergänzt wird. Die Coifwaff sind sehr gut ausgewählt, die Schrift ebenso toll platziert. Dieses Bild springt von allen am ehesten ins Auge und bleibt im Gedächtnis. Wirklich eine großartige Leistung, die alles zusammen abrundet.


    Tauschbasar

    • Beständigkeit und Dauer
      Rosas Basarteil ist seit über zwei Jahren aktiv, Unterbrechungen gibt es praktisch keine. Über 160 Seiten sprechen für sich - der Großteil stammt bei Weitem von Rosas Teil, da die anderen beiden bereits früh geschlossen wurden. Diese Beständigkeit und die Lust und den Spaß, die Rosa weiterhin am Führen und Pflegen des Basars verspürt, ist großartig. 5/5
    • Angebote und Gesuche
      Umfassendste Gesuche und umfassendste Angebote. Dass sogar DV-Zuchtreste angeboten werden, spricht für sich. Alles, was sich züchten oder anbauen lässt, ist hier zu finden. Auch legendäre Pokémon sowie einige spezielle (z.B. N's Pokémon) sind hier anzutreffen. Nur Shinys und Events sucht man anscheinend vergeblich, kein großer Verlust. Der Schwerpunkt liegt eindeutig auf den Zuchtpokémon und den Items. 9/10
    • Tauschgeschäfte
      Rosa ist bekannt als eine sehr freundliche, vielleicht die freundlichste Basarbesitzerin im BB. Tauschgeschäfte werden stets zügig, häufig noch am gleichen Tag durchgeführt. Dass Rosa einen Überschuss von vielen Pokémon hat, unterstützt diesen Effekt. Man weiß, man kann sich auch bei Terminen auf sie verlassen. Zudem weist sie auch zu hohe Angebote ab, ein sehr fairer Umgang mit den Kunden. Das Prinzip 1:1 wird von ihr wirklich ernst genommen. Dies begründet die zahlreichen Tauschgeschäfte, die seit Jahren vollführt werden. 5/5
    • Einbindung in den Gesamtbasar (bei Partnerbasaren)
      Da die anderen Basarteile geschlossen sind, erfolgt hier keine Bewertung.

    95%


    Abgabe 6:
    Fanfiction
    Die Idee dieses Textes gefällt mir außerordentlich. Ein Aufhänger wurde gefunden, die wirtschaftliche Seite betont. Auch wenn sich einige kleine Zeichensetzungsfehler eingeschlichen haben, so ist er sprachlich auf einem angemessenen Niveau. Der sachliche Stil unterstreicht das Thema abermals und lässt das Gefühl entstehen, es handle sich tatsächlich um einen Zeitungsartikel. Dies ist zudem eines der wenigen Interviews, in welchem auf eine passende Quantität der Gesprächspartner geachtet wurde. Der Basarbesitzer, der Interviewte, sollte viel häufiger zu Wort kommen als die fragende Person. Dies wurde hier umgesetzt. Der Einstieg ist ferner aktuell und bietet eine gute Überleitung zu dem restlichen Interview.


    GFX
    Die Grafik spricht mich sehr an, auch wenn mir die Abgrenzung ein wenig fehlt. So sieht es eher abgeschnitten aus, nicht wirklich fertig. Die Farben hingegen, die einzelnen Elemente - alles ist auf die Pokémon abgestimmt. Dadurch wirkt es sehr harmonisch und erhöht die Qualität des Gesamtwerkes. Ich bin mir nur unsicher, ob die Lichtquelle wirklich richtig gesetzt wurde, wenn man den Schatten beachtet. Das Licht scheint eher frontal zu kommen, nicht rechts von der Seite. Dies sind jedoch Kleinigkeiten, die den Eindruck nur minimal, wenn überhaupt, trüben.


    Tauschbasar

    • Beständigkeit und Dauer
      Der Basar ist schon recht alt, seit Januar 2013 existiert er. Yuleiva allgemein ist ein Urgestein im Tauschbasar-Bereich und daher auch sehr bekannt. Dass der Basar dementsprechend schon äußerst lang und erfolgreich geführt wird, ist nicht erstaunlich, aber dennoch umso lobenswerter. Außerdem ist ihr Basarteil offensichtlich recht begehrt und entsprechend aktiv. Auf mehreren Seiten, die ich zufällig ausgewählt habe, lassen sich mehrere ihrer Beiträge sehen. 4/5
    • Angebote und Gesuche
      Die angebotenen DVs sind sehr umfangreich, insbesondere die Pokémon auf Lager sind hervorragend. Diese ermöglichen einen schnellen Tausch, da kaum mit Wartezeiten zu rechnen ist. Diese Überschussproduktion muss man ausdrücklich loben. Auch die Anordnung ist sehr gelungen, übersichtlich, aber designtechnisch hochwertig. Die Fangbälle sind eine nette Zusatzinformation für Sammler und Liebhaber. Zudem besitzen beinahe alle DV-Pokémon eine sehr gute Auswahl an Zuchtattacken, die den Wert der strategisch sinnvollen Pokémon noch einmal anheben. Früher war zudem noch ein RNG-DV-Service auf der fünften Generation integriert, der momentan leider geschlossen ist. Es ist schade, dass die Vielfalt des Angebotes etwas eingeschränkt ist, da tatsächlich ausschließlich DV-Pokémon angeboten werden. 6/10
    • Tauschgeschäfte
      Die Übersicht macht mir eine Bewertung natürlich leichter: Viele, viele erfolgreiche Tauschgeschäfte, die abgeschlossen wurden. Momentan sind zudem offenbar zwei Plätze von vier belegt, was im Vergleich zur sonstigen Zeit wohl eher unterdurchschnittlich ist. Jedoch muss man auch hier die Überschüsse berücksichtigen: Tauschgeschäfte mit Yuleiva verlaufen schnell und ohne Komplikationen. Dies ist wohl der wichtigste Punkt für Kunden. 4/5
    • Einbindung in den Gesamtbasar (bei Partnerbasaren)
      Es ist etwas enttäuschend, dass der obere Basarteil das gleiche anbietet. Nichtsdestotrotz dürfte hier die Auswahl etwas umfassender sein, der Service vielleicht wegen des Lagers auch etwas schneller. Dementsprechend heben sich die Basarteile gegenseitig voneinander ab, dies ist natürlich ein wichtiger Punkt. Nichtsdestotrotz erscheint es mir immer noch etwas grotesk, diesen Basar im Dienstleistungsbereich vorzufinden, im Battling Shop erscheint er mir etwas treffender. Dies würde sicherlich auch die Zahl der Kunden erhöhen. 2/5

    64%


    Abgabe 7:
    Fanfiction
    Dieser Artikel wirkt wie das Interview selbst äußerst professionell. Die Anmerkungen des Autors sind geschickt gewählt, stören den Lesefluss keineswegs, sondern dienen als sinnvolle Erklärung für alle Interessierten. Die erste Frage gefällt mir sehr gut, aber auch andere Fragen wie jene der größten Prägung während dieser Zeit oder die Frage nach dem Abschalten der Nintendo WFC sind sinnvoll ausgewählt und harmonisch integriert. So macht das Lesen wirklich Spaß! Sprachlich ist der Artikel ebenfalls auf einem sehr hohen Niveau, der Stil eines niveauvollen Zeitungsartikels wurde (beinahe) perfekt kopiert.


    GFX
    Diese Grafik überzeugt mich aufgrund ihrer "Seriosität", die man auch im Text findet. Der braune Balken, auf dem "Wunderwald" zu lesen ist, stellt genau dieses hohe Niveau dar. Ergänzt um gute Farbkomponenten und um eine sinnvoll eingesetzte Lichtquelle rund um Flunkifer wird dieser Header zu einem herausragenden Werk. Da der Render auch dynamisch ist, erscheint die Signatur trotz einzelner "starrer" Elemente wie eben der Kasten beweglich und somit nicht langweilig.


    Tauschbasar

    • Beständigkeit und Dauer
      Wir scheinen ja nur ältere Basare im Rennen zu haben. Melody<3 ist wohl ebenso bekannt im Tauschbasar wie viele andere Teilnehmer, wahrscheinlich gehört sie zu den bekanntesten. Dieser beständige Basar zeugt von ihrem Engagement im Bereich. Die vielen Seiten sprechen ebenso für sich, also scheint auch die Aktivität kontinuierlich sein und nur wenigen Schwankungen zu unterliegen. Andere Basare sind jedoch ein Stück länger im Geschäft und zeigen eine ähnliche Aktivität in diesem Zeitraum. 4/5
    • Angebote und Gesuche
      Ich kann das Angebot gar nicht überblicken, so viel ist das. Hier ist einfach für jeden Sammler etwas dabei. WOW! Eventsund Shinys und davon Gefühl tausende. Im Angebot kann man diesen Basar praktisch nicht übertreffen, allerdings werden Zuchtpokémon hier nicht angeboten. Sicherlich muss man das nicht tun, aber andere tun dies und das möchte ich gern in die Punktebewertung einbeziehen. Die Gesuche sind auch dementsprechend: Events und Shinys werden gesucht, normale Pokémon hingegen eher nicht. Auch das ist verständlich, soll jedoch in die Bewertung einfließen. 8/10
    • Tauschgeschäfte
      Die Tauschgeschäfte sind nicht so zahlreich, viele werden eher von Gracidea erledigt. Dies ist aber normal, wenn man solch spezifischen Gesuche hat - ebenso bei diesem wertvollen Angebot. Dementsprechend ist die Anzahl relativ betrachtet sehr gut, auch wenn man sicherlich diese noch erhöhen kann. Die Gestaltung beispielsweise, die ich kurz hier anspreche, kann man noch verbessern, die Übersicht etwas erhöhen. 4/5
    • Einbindung in den Gesamtbasar (bei Partnerbasaren)
      Ich bin erfreut darüber, dass sich andere Angebote im anderen Basarteil finden lassen. Sehr gute gegenseitige Ergänzung! Auch wenn im anderen Teil ebenso einige Events und Shinys angeboten werden, so liegt der Schwerpunkt klar auf Yuleivas Teil. Die Gestaltung hingegen geht nicht ineinander über, hier könnte man mehr zusammenwachsen. So wirkt es eher, als würden die beide Teile nebeneinander existieren. 3/5

    76%


    Abgabe 8:
    Fanfiction
    Dieser Artikel wirkt nicht sehr professionell, was nicht tragisch ist. Eher die Gestaltung stört ein wenig, das typische Zeitungsartikelmotiv lässt sich kaum finden, viele Absätze, wenig Informationen und sprachlich eher schlicht, aber eben nicht raffiniert - all dies lässt die Abgabe etwas untergehen. Schade eigentlich, denn inhaltlich bietet dieses Interview trotz der wenigen Informationen interessante Aspekte, zum Beispiel die Frage nach dem liebsten Shiny-Pokémon. Die Antworten hätten an den einen oder anderen Stellen auch etwas ausführlicher sein dürfen.


    GFX
    Das ist gold! Vielleicht manchmal etwas zu viel des Guten, allerdings gefallen mir die beiden Render Altaria und Driftlon, Taubsi hingegen fällt mit dem anderen Zeichenstil eher raus. Der Hintergrund wirkt auch nicht derart passend, er steht zu sehr im Mittelpunkt und lenkt damit von den wesentlichen Elementen des Bildes ab. Hingegen gefällt mir das vereinzelte Glitzern, insbesondere die kleinen Sterne um Taubsi. Hier wurden gute Ideen umgesetzt.


    Tauschbasar

    • Beständigkeit und Dauer
      Der Basar war leider keinen Monat aktiv, auch wenn er in dieser Zeit einige Beiträge vorweisen kann. Dies ist aufgrund des spezifischen Angebots auch keineswegs ungewöhnlich, nichtsdestotrotz eher ein kurzlebiger und nicht beständiger Tauschbasar. 1/5
    • Angebote und Gesuche
      Das Angebot ist sehr speziell, hier werden ausschließlich gechainte Shinys angeboten. Gleichzeitig sind die Gesuche etwas umfassender - sowohl Items (früher) als auch Shinys (s. Titel) und DV-Pokémon werden gesucht. Dementsprechend erlaubt es Cattivo, mit seiner Hilfe seine eigene Shiny-Sammlung aufzubauen. Er bietet somit auch Einsteigern eine gute Gelegenheit, günstig hübsche Shiny-Pokémon zu erwerben. Auch die Anzahl der Angebote kann sich für solch einen Basar durchaus sehen lassen, zumal es auch nicht beständig sein kann, da die Pokémon Unikate sind. Die Spezialisierung des Basars verursacht aber natürlich auch eine natürliche Verkleinerung des Angebots. 7/10
    • Tauschgeschäfte
      Obwohl der Basar nicht ganz einen Monat aktiv war, lassen sich zwölf Tauschgeschäfte verzeichnen, also ungefähr an jedem zweiten Tag eins. Dies ist hinsichtlich dieser Branche durchaus viel, muss doch auch das Angebot bereitstehen. Daher überzeugt Cattivo vor allem damit, dass er schon im Voraus chaint, ein angenehmer Service. Allerdings ist es schade, dass auf die letzten beide Beiträge zumindest innerhalb des Basars nicht geantwortet wurde. Stattdessen wurde er ohne ein Wort des Besitzers ins Archiv verschoben. 3/5

    55%


    Abgabe 9:
    Fanfiction
    Dieser Artikel ist tatsächlich das, was ich mir gewünscht habe. Eine Aufmachung, die mich an die Zeitung oder vereinzelt gar an Magazine erinnert, ein Interview, das die Persönlichkeit des Befragten in den Vordergrund rückt und dabei nicht an inhaltlich relevanten Informationen spart. Für mich ist dies hier eine perfekt gelungene Mischung aus Charakter und Inhalt, was sicherlich nicht jedem gelingt. Der Einleitungstext ist angenehm kurz und prägnant, wirkt dank der Zitate jedoch ebenso lebendig. Die letzte Frage ist ein wunderbare Ausstieg aus einem sich angenehm lesenden Artikel.


    GFX
    Zunächst fällt das Format auf, ein etwas ungewöhnliches, also keineswegs alltägliches Format, das mich zu begeistern weiß. Auch die Farben sind sehr gut gewählt, jedes Element scheint mit Bedacht gewählt zu sein. Allgemein fällt mir zu diesem Bild nicht viel ein, es steht einfach für sich. Hohe Qualität gepaart mit guten Ideen, beispielsweise die "flammenden Steine".


    Tauschbasar

    • Beständigkeit und Dauer
      Der Tauschbasar ist noch nicht sehr alt. Insbesondere auffallen tun jedoch die großen Lücken innerhalb der Beiträge, sodass mehrmals zwischen zwei Beiträgen beinahe zwei Wochen oder gar mehr dazwischen liegt. Dennoch wurde der Basar erfolgreich weitergeführt, auch wenn er mittlerweile keine sehr hohe Aktivität aufweist. 2/5
    • Angebote und Gesuche
      Auch hier kann man nicht von einer riesigen Fülle des Angebotes sprechen, nichtsdestotrotz sind die DV-Pokémon zahlreich und strategisch sinnvoll. Aufgrund der sehr günstigen Preise finden sich somit sicherlich interessierte Kunden, die einen Einstieg in das strategische Kämpfen oder aber in das Sammeln von DV-Pokémon anstreben. Es ist allerdings etwas umständlich, die Daten der Pokémon extern einsehen zu müssen, gleichzeitig erleichtert es aber dem Basarbesitzer die Arbeit. Das Dokument ist zudem sehr gut sortiert, was ebenso ein Pluspunkt ist. Folglich lassen sich hier ähnliche Punkte wie beim vorigen Basar feststellen, wobei dieser noch eine größere Fülle an Angeboten in seiner Kategorie sowie einfacheren Gesuchen (z.B. Pokédex-EInträge) bietet. Die Aktion ist ebenfalls ein netter Bonus. 8/10
    • Tauschgeschäfte
      Wie schon etwas weiter oben erwähnt, sind die Tauschgeschäfte nicht sehr zahlreich, sondern eher vereinzelt zu verzeichnen. Dennoch steht I~Weltall für zuverlässiges und schnelles Tauschen, was sicherlich hoch geschätzt wird. Er hält sich an Termine, das weiß wohl jeder. Dies macht einen Tausch recht angenehm. 4/5

    70%


    Abgabe 10:
    Fanfiction
    Warum ist der Text derart formatiert, fragt man sich zunächst. Dies macht ein Lesen etwas umständlicher. Die Fragen sind passend, der Einleitungstext mit einem sprachlichen Bild aufgewertet. Leider stört die Formatierung doch sehr, sodass es schwer fällt, sich auf das Sprachliche zu konzentrieren. Die verwendete Sprache wirkt oft etwas unbedacht, ja manchmal gar fehl am Platze. Nichtsdestotrotz eine interessante Abgabe, die zumindest den Befragten auch hier in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit rückt. Der Tauschbasar wird dabei natürlich nicht vernachlässigt.


    GFX
    Auch hier ist das ungewöhnliche Format zuerst zu nennen. Leider sind die Render nicht wirklich gut in das Bild eingearbeitet, sie passen auch nicht sonderlich gut zusammen. Die Idee mit den Items sowie das Aufgreifen von Guardevoir als zentrales Pokémon sprechen mich hingegen positiv an, auch wenn man an der Qualität sicherlich noch feilen kann. Der bunte Mittelpunkt sticht positiv heraus, allerdings fehlt auch hier die Einarbeitung. Gute Idee, aber eher schlechte Umsetzung also.


    Tauschbasar

    • Beständigkeit und Dauer
      Dieser Teil ist ebenso wie die anderen beide Basarteile, die ich hier schon bewertet habe, bekannt und alteingesessen. Es lässt sich an einigen Stichproben feststellen, dass stefan230 weniger aktiv am Basarleben teilnimmt, zumindest sind seine Beiträge seltener. Nichtsdestotrotz ist insbesondere für den Dienstleistungsbereich solch ein Basaralter erstaunlich. 4/5
    • Angebote und Gesuche
      Das Angebot passt hervorragend in die Dienstleistungen, auch wenn es eher beschränkt ist. Leveln und EV-Training sind zwei wesentliche Dinge, die in diesem Bereich am ehesten gesucht und auch angeboten werden. stefan230 gehört sicherlich zu den bekanntesten Anbietern hier. Zurückzuführen ist dies auch auf seine Gesuche, die für jeden gut erschwinglich sind. DW-Pokémon, also solche mit Versteckter Fähigkeit, und Items werden gesucht. Diese beiden Gesuche stehen jedoch für sich allein, werden also nicht um beispielsweise Zuchtattacken oder DV-Pokémon ergänzt, sodass es dem einen oder anderen schwer fallen kann, diese zu erfüllen. Das liegt sicherlich auch daran, dass der Basarbetreiber schon eine stattliche Anzahl an DW-Pokémon besitzt. Mittlerweile wurde der Service auch auf die sechste Generation erweitert, ein wichtiger Schritt hinsichtlich der Einstellung der Nintendo WFC am 20. Mai. 7/10
    • Tauschgeschäfte
      Die Tauschgeschäfte sind eher marginal, allerdings ist dies kaum verwunderlich bei der hohen Anzahl an Konkurrenten. Dementsprechend positioniert sich dieser Basar durchaus gut inmitten eines hart umkämpften Marktes, auch wenn man sicherlich mit Werbemaßnahmen, Aktionen oder gar einer optimierten Gestaltung mehr Kunden anziehen kann. 3/5
    • Einbindung in den Gesamtbasar (bei Partnerbasaren)
      Wie ich schon bei den anderen beiden erwähnt: In diesem Basar ist die Konkurrenz nur einen Beitrag weiter unten. Angebote überschneiden sich, was nicht unbedingt vorteilhaft ist. Dies raubt für beide Seiten potenzielle Kunden. Auch die Gestaltung kann man sicherlich optimieren, also besser aufeinander abstimmen. Nichtsdestotrotz merkt man eine gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Partnern, was absolut löblich ist. Dass dies noch über solch eine Zeit funktioniert, finde ich erstaunlich. Die gleiche Bewertung wie bei den anderen Partnern: 2/5

    64%

    Hiermit wird dann auch der große FF-/GFX-/TB-Collab beendet und die Sieger veröffentlicht!
    Erst ein mal möchten wir uns aber noch für die Verzögerung entschuldigen und uns auch noch mal bei allen Teilnehmern und Votern bedanken! Ein großes Dankeschön auch an die beteiligten Komitees, die diesen Wettbewerb auch mitorganisiert haben.
    Nun kommen wir aber zu den Ergebnissen und den Votes und Kommentaren der Jury! Denkt bitte daran, dass die User-Votes 50% ausmachen und die Jury-Votes die anderen 50%.


    [tabmenu]
    [tab=Gesamtpunktzahl]
    Anzahl der Jury-Voter: 6 (2 aus jedem Komitee)


    Abgabe 1: 12 Punkte
    Abgabe 2: 1 Punkt
    Abgabe 3: 8 Punkte
    Abgabe 4: 9 Punkte
    Abgabe 5: 16 Punkte
    Abgabe 6: 9 Punkte
    Abgabe 7: 17 Punkte
    Abgabe 8: 0 Punkte
    Abgabe 9: 18 Punkte
    Abgabe 10: 0 Punkte


    Anzahl der User-Voter: 9


    Abgabe 1: 12 Punkte
    Abgabe 2: 2 Punkte
    Abgabe 3: 11 Punkt
    Abgabe 4: 19 Punkte
    Abgabe 5: 43 Punkte
    Abgabe 6: 3 Punkte
    Abgabe 7: 12 Punkte
    Abgabe 8: 3 Punkte
    Abgabe 9: 30 Punkte
    Abgabe 10 : 0 Punkte


    [tab=Punkte der einzelnen Jury-Voter]
    Ahsoka:
    5 Punkte an Abgabe 9
    4 Punkte an Abgabe 1
    3 Punkte an Abgabe 7
    2 Punkte an Abgabe 3
    1 Punkt an Abgabe 5


    blueberry:
    5 Punkte an Abgabe 9
    4 Punkte an Abgabe 7
    3 Punkte an Abgabe 1
    2 Punkte an Abgabe 3
    1 Punkt an Abgabe 5


    Cassandra:
    5 Punkte an Abgabe 6
    4 Punkte an Abgabe 5
    3 Punkte an Abgabe 4
    2 Punkte an Abgabe 7
    1 Punkt an Abgabe 1


    Sakul:
    5 Punkte an Abgabe 9
    4 Punkte an Abgabe 6
    3 Punkte an Abgabe 7
    2 Punkte an Abgabe 4
    1 Punkt an Abgabe 2


    Sumpex:
    5 Punkte an Abgabe 5
    4 Punkte an Abgabe 7
    3 Punkte an Abgabe 9
    2 Punkte an Abgabe 1
    1 Punkt an Abgabe 4


    weinschnecke:
    5 Punkte an Abgabe 5
    4 Punkte an Abgabe 3
    3 Punkte an Abgabe 4
    2 Punkte an Abgabe 1
    1 Punkt an Abgabe 7


    [tab=Kommentare der Jury-Voter]
    [subtab=Kleine Info]
    Da die Jury so viel zu sagen hatte, wurde so viel Text geschrieben, dass die eine Hälfte der Kommentare in einem seperaten Post gepostet werden musste. Sie hätten nicht mal alle zusammen in einen Post gepasst. Also für den Rest einfach etwas runterscrollen!
    [subtab=Ahsoka]
    Abgabe 1:
    GFX: Okay, der Header ist echt süß! Mir gefällt das Gesamtbild mit Schrift wirklich gut, die Farben wurden wunderbar kombiniert, was eine wirklich schöne Atmosphäre geschaffen hat - finde ich zumindest. Dieser Banner war wirklich etwas passendes, der Render ist schön eingearbeitet und passt auch farblich zum Hintergrund. Die Schrift passt wirklich gut - wenn auch man am Blau ein wenig mehr darauf achten sollte, dass dort die Schrift nicht durch den ähnlichen Hintergrund so untergeht. Kreativ finde ich die Idee mit dem Ei als "O", dies steht ja sowohl im Bezug auf den Tauschbasar (Ausbrüten und Leveln) als auch im Bezug zur Render. Alles in allem eine wirklich gelungene Abgabe.


    FF: Ich mag die Formatierung des Textes und den Umgang mit der Wortwahl sehr, die Einleitung ist gut geschrieben.


    TB: Ich finde das Design von deinem Basar nicht wirklich ansprechend aber das System dahinter klingt ganz gut. Der Basar ist auch schon relativ lange aktiv, was ich wirklich beachtenswert finde.


    Abgabe 2:
    GFX: Ich finde bei diesem Banner, dass das Format wirklich gut gewählt ist, nur die Bildinhalte (sprich: Render etc.) sind etwas zu groß skaliert, was sie aus dem wirklichen Bildfokus nimmt. Als explizites Beispiel fällt mir hierbei Link auf: Man sieht ihn nur ein wenig, obwohl ich mir denken kann, dass er den Fokus darstellen sollte als Render. Link ist zu weit rechts, du solltest nächstes Mal darauf achten, dich an die Drittelregel zu halten, das macht das Bild/den Banner/die Tag wesentlich abwechslungsreicher meiner Meinung nach. Mir gefällt die Idee hinter dem Banner aber wirklich gut, weil mich Link immer ans Mittelalter erinnert, wozu auch die Schriftart und der Name "Paladin" an sich passt. Die verwendeten Elemente finde ok, wobei diese überlagerte Ebene meiner Meinung nach weggelassen werden sollte. Farblich ist es wirklich passend und realistisch gehalten.


    FF: Ich finde den Zeitungsaufbau hierbei wirklich gut gelungen, die kleinen Dinge wie "(lacht)" wirklich gut gesetzt, nur ab und an finde ich es zu viel. Besonders gegen Anfang des Interviews finde ich, dass damit etwas übertrieben wurde. Durchgehend gelungene Wortwahl, trotz einiger Rechtschreibfehler c;


    TB: Ich freue mich wirklich auf den neuen Anstrich vom Design her, denn ich finde den Aufbau eher so in die Richtung "akzeptabel" als in Richtung "will ich mal durchgehen" geht. Mir fehlt die Einheitlichkeit, das Design, was einem im Kopf bleibt als Design von Paladins Basar.


    Abgabe 3:
    GFX: Ich finde es bei diesem Banner gut, dass er direkt durch die Farben für Aufmerksamkeit sorgt. Die Farben sind meiner Meinung nach ganz okay gewählt, weil mir da einfach die Abwechslung fehlt, es fehlt die Akzentfarbe die heraussticht und die Eintönigkeit unterbricht. Der Smudge ist leider noch sehr eintönig und etwas unsauber. Man sieht hierbei zum Beispiel noch die Stellen, wo du mit dem Pinsel gewesen bist. Versuch mal etwas herauszukommen und Details in den Smudge einzubringen, spiel rum, probier aus, es wird sich lohnen! Ich mag an dem Banner wirklich, dass mit der Atmo und dem Licht gespielt wurde, wunderbar gelungen. Nur ich finde einige Stellen wirklich überschärft.


    FF: Hier fehlt mir der Unterschied zwischen Information und Interview, aber die eingebaute Überleitung ist auch ganz gut. Es wurde sich bei den Fragen Gedanken gemacht, was man denn sagen könne - und wie.


    TB: Du weißt ganz genau, dass ich deine Designs liebe, es brennt sich im Kopf ein, dass das und nur das dein Design ist. Der Aufbau ist durch die Navigation sehr übersichtlich und die Reihenfolge in sich stimmig. Über das Angebot kann ich nichts sagen, ich spiele die sechste Generation nicht.


    Abgabe 4:
    GFX: Um es von vorneherein zu sagen: Der Header ist mir zu klein. Es erregt kein wirkliches aufsehen und der Inhalt geht sehr leicht unter. Die Render sind unsauber gearbeitet, beim Smudge erkennt man leider noch wo man mit dem Brush gewesen ist. Es sieht noch sehr Work in Progress aus, dadurch, dass es so unsauber ist. Ich mag das Blau im Hintergrund, wobei mich im Gesamtbild der pinke Schriftzug dazu wirklich stört. Es ist zwar richtig, dass du Akzente setzen solltest, aber sie sollten auch zueinander passen. Arbeite weiter an dir und deinem Stil, Übung macht den Meister!


    FF: Ich finde den FF-Part wirklich gut gelungen, es gibt einen gut geschriebenen Artikel, eine Differenzierung zwischen Artikel und Interview und es wurde abwechslungsreich gearbeitet.


    TB: Ich mag den Tauschbasar vom Design und vom Aufbau her wirklich gerne, es ist übersichtlich, aktuell, geordnet und hat ein einprägsames und einheitliches Layout.


    Abgabe 5:
    GFX: Dieser Header hat sich für mich von den anderen Abgehoben, einfach weil es keine Tag im klassischen Sinn ist. Es ist wirklich wie ein Logo gestaltet, es hat ein Konzept und mir gefällt die Idee unglaublich gut. Die Farben wurden auf die einzelnen Hunde abgestimmt und die Schriftart passt auch wirklich gut zu dem Image, welches der Name des Basars ausdrückt. Was mich an der Umsetzung stört ist die Asymmetrie, ich hätte da vielleicht überlegt einen Hund auszuschließen um ein rundes Gesamtbild zu erhalten. Zu der Schrift: Durch den Schatten sieht das etwas "billiger" aus, was aber meiner Begeisterung für die gesamte Umsetzung keinen wirklichen Abbruch tut.


    FF: Ich finde den Schreibstil unglaublich toll, dieses schauspielerische Umgehen mit der Basarbesitzerin, das Berichten wie in einer echten Zeitung, ich hatte echt Spaß daran, das zu lesen.


    TB: Wunderbares Layout, übersichtlich Gestaltet, großes Angebot. (Man merkt, dass ich wenig Ahnung davon habe ^^)


    Abgabe 6:
    GFX: Soweit ich sehe die einzige Abgabe als Header ohne Schrift. Normalerweise wird Anfängern ja dazu geraten, die Schrift erst einmal wegzulassen, aber bei diesem Wettbewerb - beziehungsweise dieser Aufgabenstellung - wäre ein Schriftzug doch sehr angebracht gewesen. Jetzt könnte man auch denken, es würde eine einfache Tag sein, die dafür genommen wurde. Die Tag wirkt relativ leer, da der Hintergrund sehr eintönig gehalten und die Render sehr an den Rand gedrängt ist. Man hätte den Header größer machen können, damit alle drei Pokémon ganz zu sehen sein können, hier ist das Dragonir abgeschnitten, durch das und durch die Leere wirkt das alles noch ziemlich unfertig.


    FF: Der Artikel am Anfang ist wunderbar, es gibt eine sichtbare Differenzierung zwischen dem Interview und den Informationen. Im Interview werden überlegt Fragen gestellt, die auch aus den Antworten hervorgehen können. Mir fehlt zwar der wirkliche Schlusssatz, aber sonst super.


    TB: Der Tauschbasarteil ist relativ übersichtlich und einheitlich gestaltet, das Angebot scheint gut zu sein.

    Abgabe 7:

    GFX: Wirklich gute Leistung. Die Größe passt für einen Header ganz gut, die Render ist ein wirklicher Eyecatcher und macht die einigen leeren Stellen fast ganz wieder wett, die vorhanden sind. Leider nur fast, weil mich diese vielen schwarzen Stellen durch die Render nicht wirklich stören, aber das Gesamtbild ist dadurch etwas unfertig. Die Typo finde ich gut platziert und gesetzt. Vielleicht hätte man sich bei der Umsetzung noch etwas an dem Namen des Basars als Thema orientieren können, aber solide Leistung.


    FF: Mir gefällt die Formatierung des Textes sehr gut, auch, dass man die Frage wirklich von der Antwort unterscheiden kann beim Interview. Mir fehlt zwar die genaue Differenzierung (wie durch eine Trennlinie zum Beispiel) zum Interview, aber ansonsten habe ich da nicht so viel zu meckern.


    TB: Hier finde ich, das man die Reihenfolge vielleicht noch etwas überdenken könnte, da ich die Wants erst ganz unten gefunden habe, was mich als potentiellen Interessenten eher abschreckt. Vielleicht hätte man einige Regionen zusammenfassen können, damit der Beginn nicht so langatmig wirkt. Das Design gefällt mir soweit gut, weil es sich wirklich einprägt.

    Abgabe 8:

    GFX: Ich finde bei diesem Header, dass es irgendwie zu viel des Guten ist. Das Format gefällt mir sehr gut, die Schriftart passt auch ganz gut, nur farblich ist das ganze ein wenig zu gelb. Gelb ist die dominierende Farbe, was zwar Aufsehen erregt, dadurch, dass es auffällt, aber auch wieder eintönig wirkt, wenn man es länger betrachtet. Die drei Render sind in verschiedenen Stilen gehalten, was das Gesamtbild meiner Meinung nach wirklich stört, es sieht einfach nicht mehr "rund" aus. Der Hintergrund ist mir zu voll, ich sehe da keine wirkliche Struktur drin und mir gefällt es nicht wirklich, wenn "einfach nur so" etwas gemacht wird.


    FF: Ich fand den FF-Teil solide. Der Artikel war schön zu lesen auch mit der kurzen Einleitung, die Differenzierung zwischen Artikel und Interview fehlt mir persönlich ein wenig, aber in dieser Richtung hängt es ja nicht an mir. Das Interview war gut zu lesen und man konnte auch etwas über die Vorlieben des Basarbetreibers erfahren.


    TB: Der Tauschbasar ist übersichtlich und hat ein geordnetes und schönes Layout. Man findet sich gut zurecht und sieht sich das ganze gerne an.


    Abgabe 9:
    GFX: Okay, daran finde ich nichts zu kritisieren. Der Hintergrund ist unglaublich gut gelungen, die Render gehört praktisch dazu, Licht und Schatten ist richtig gesetzt worden und auch die Attacke wurde unglaublich gut umgesetzt. Mir gefällt das als Header einfach, weil es ein rundes und episches Gesamtpaket ergibt. Mehr brauche ich dazu nicht sagen.


    FF: Den FF-Teil finde ich hierbei einfach gut gelungen. Es wurde super rübergebracht, was es darstellen soll - einen Zeitungsartikel. Besonders schön fand ich die Wortwahl und die Einleitung. Auch, dass die Verfasser der jeweiligen Abschnitte genannt wurden, fand ich bemerkenswert. Runde Sache das Ganze!


    TB: Schickes Design, übersichtlich, informativ und mit viel Witz gestaltet.


    Abgabe 10
    GFX: Das Format ist für einen Header zu groß und die Qualität an einigen Stellen wirklich zu niedrig. Das ist einerseits von den Resourcen bedingt, andererseits aber auch von der Größe abhängig, es ist - wie gesagt - zu groß geworden, wodurch die einzelnen Elemente wirklich verpixelt sind. Die gewählten Farben sehen eigentlich ganz süß aus, nur ist da viel zu viel Schwarz, das passt leider gar nicht dazu. Vielleicht hättest du mehr mit den Farben der Pokémon und in einem kleineren Format arbeiten sollen.


    FF: Ich kann mich mit der Formatierung nicht anfreunden, es hat Ewig gedauert bis ich das Ganze gelesen habe, weil es eben so erschwert wurde. Den Text an sich finde ich aber gut. Das Interview wirkt mit den Fragen eher abgehackt und nicht so dynamisch wie bei Interviews üblich, also, dass man auch auf gegebene Antworten eingeht und sich spontan Fragen finden lassen.


    TB: Ziemlich schönes und übersichtliches Layout, du beschränkst dich auf das essentielle, finde ich hierbei auch wirklich gut. Nur dein Header könnte ein wenig aufgepeppt werden c;


    [subtab=blueberry]
    Abgabe 1:
    GFX
    Süßester Header ever :( Ich muss sagen, dass ich direkt begeistert war, als ich diesen Header gesehen habe, da er vom Gesamtbild her einfach so stimmig ist und du die Atmosphäre auch wunderbar rübergebracht hast. Der Render harmoniert super mit dem Hintergrund und du hast es auch geschafft da eine schöne Tiefe reinzubekommen. Dazu gehört auch die gute Einarbeitung, die du mit dem Licht schön geschaffen hast. Am meisten gefallen mir hier aber die Farben, die wirklich super zueinander passen. Der Render wurde gut platziert, wobei ich ihn noch einen Ticken nach rechts gedreht hätte, da er so etwas schief steht. Die Font der Typo gefällt mir. Die Platzierung finde ich ok, allerdings hättest du dich vielleicht mehr an der Drittel-Regel orientieren können, um eine noch bessere Platzierung zu erreichen. Schön find ich es bei der Typo auch, dass du als O das Ei genommen hast. Passt sehr schön und zeugt von Kreativität. Eventuell hättest du nur noch darauf achten können, dass man die Schrift besser lesen kann, da gerade das Blau zum Teil etwas mit dem Hintergrund verschmilzt, wobei es hier nicht allzu schlimm ist, da man es ja trotzdem noch lesen kann. Alles in allem ein sehr schöner Header!


    FF
    Was mir hier als erstes auffällt, ist die Formatierung, bzw. die Schriftarten, die gewählt wurden. Ich persönlich bin nicht so begeistert von den verschiedenen Schriftarten, da sie zum Teil auch nicht so gut zusammenpassen.
    Die Überschrift gefällt mir sehr gut, da sie nicht zu viel verrät, aber man doch einen schönen Bezug hat. Man sieht das vor allem direkt beim Header.
    Dass zuerst der Ort genannt wurde, ist mir auch direkt positiv aufgefallen und finde ich sehr süß. Dadurch hat man auch direkt schon einen Bezug zu dem Thema Tauschbasar. Den Zeitungsartikel an sich fand ich doch ziemlich ansprechend, auch wenn mir persönlich manche Formulierungen nicht so gut gefallen haben, aber die Überleitung zum Interview war da, was ich sehr schön finde. Auch, dass der Tauschbasar selbst noch mal verlinkt wurde, gefällt mir sehr gut, da man dadurch noch mal mehr Bezug zu dem Tauschbasar hergestellt hat.
    Das Interview hat mir vor allem durch die gestellten Fragen gut gefallen und dass der Interviewer noch kleine Kommentare reingebracht hat, durch die es nicht so angespannt wirkte. Kann ja auch schnell mal passieren, dass sich das Ganze dann nach einem Verhör anhört, was es hier definitiv nicht tat. Schade fand ich nur, dass man ein paar Rechtschreibfehler finden konnte.


    TB
    Ich finde, dass du deinen Teil des Tauschbasars ganz angenehm und ordentlich gestaltet hast. Der Header wirkt einladend und durch das Tabmenu wirkt alles schön geordnet und übersichtlich. Ich finde es vor allem auch schön, dass man die Vorlage des Headers hier wiederfindet. Dadurch hat man wieder einen schönen Bezug zur Abgabe. Ein gutes Angebot scheint auch vorhanden zu sein, zumindest sind 61 Seiten doch schon ne Leistung, wie ich finde.


    Abgabe 2:
    GFX
    Den Bezug zum Titel kann ich durchaus feststellen, allerdings fehlt mir hier einfach der Bezug zu Pokémon. Ansonsten finde ich die Maße des Headers gut gewählt, nur die Platzierung der Bildelemente sind nicht so gut gelungen. Dadurch, dass alles, das als Focal dienen könnte, am Rand platziert wurde, hat man hier einfach keinen wirklichen Blickfang. Dadurch, dass auch alles sehr groß ist, also der Render und der BG, hat man auch nicht wirklich etwas zum Ansehen, sondern nur kleine Ausschnitte. Kompo ist hier deshalb leider nicht so gut. Der Stock, der auf einem Aufhellen-Ebenenmodi drübergelegt wurde, ist auch eher unpassend, da er nur vom eigentlichen Bild ablenkt. Farblich passt aber alles zusammen, auch die Typo. Die Font passt allerdings ziemlich gut zum Thema und die Platzierung finde ich eigentlich ganz gut. Allerdings geht auch die Typo durch die Anrodnung der Bildelemente etwas unter.


    FF
    Ich find es gut, dass der Tauschbasar oben noch mal verlinkt wurde und ich finde auch den Namen ziemlich interessant. Der passt auch schön zur Überschrift, in der steht, dass Paladin einer der größten Basar-Inhaber des Boards ist. Eine solche Aussage verleitet einen auch zum Weiterlesen.
    Als Einleitung ist der Artikel ganz gut geworden. Du hast schön ein paar Fakten aufgezählt, die auch sehr interessant waren. Ein paar Formulierungen sind vielleicht etwas ungünstig und beim Zitieren hast du scheinbar auch einen kleinen Fehler gemacht, wenn ich das richtig verstehe, aber an sich hat mir der Artikel gefallen. Ein Teil ist mir aber von der Formulierung her besonders positiv ins Auge gesprungen: "In der nächsten Zeit wird er, wie er uns mitteilte, seinem Palais einen neuen Anstrich verpassen".
    Dass ihr das Interview und den Artikel abgetrennt habt, find ich gut, vor allem da ihr dies sogar im Artikel erwähnt habt. Finde nur dass die Überschrift des Interviews ziemlich langweilig ist, wenn da eben nur "Interview" steht. Die Einleitung zum Interview finde ich hingegen ganz süß, wobei ich nicht so ganz weiß, was ich davon halten soll. Vor allem die Nebengespräche und Handlungen haben mich dann beim Lesen etwas gestört. Es ist zwar ne süße Idee, aber ich hab es eher als störend und uninteressant aufgefasst. Denke aber, dass da jeder seine eigene Meinung zu hat ^^


    TB
    Positiv fällt mir direkt das Bild rechts auf, find ich sehr ansprechend :) Ich find es auch gut, dass schön alles in einem Tabmenu untergebracht wurde. Allerdings stören mich hier die verschiedenen Schriftarten und auch Farben. Dadurch, dass sich das in jedem Tab unterscheidet, wirkt es irgendwie etwas zusammengewürfelt.
    Der Teil mit deinen Angeboten gefällt mir hingegen sehr. Vor allem, da du sogar Definitionen aufgeführt hast. Für TB-Idioten wie mich ist das perfekt, haha. Du scheinst auch über ein ziemlich großes Angebot zu verfügen, zumindest kommt es mir so vor. Auch die 84 gefüllten Seiten sprechen da für sich.


    Abgabe 3:
    GFX
    Der Header sticht definitiv raus und sorgt für Aufmerksamkeit, was ich ziemlich positiv finde, denn genau das soll er ja tun. Das liegt vor allem an den kräftigen Farben, die verwendet wurden. Ich finde auch, dass der Smudge schon mal ein schöner Anfang ist, allerdings könnte man den noch ausarbeiten. Zum Teil ist er ziemlich wacklig und noch etwas langweilig, dadurch, dass kaum Abwechslung oder irgendwelche Details vorhanden sind. Auch die Übergänge im Smudge sind ziemlich hart und es ist etwas schade, dass man genau die Brushstrokes erkennen kann. Durch die Art wie gesmudget wurde, hat man auch keinen richtig schönen Flow. Ich finde aber Helligkeit und Kontrast der Farben schön gewählt, da das zur Atmo passt, wobei die Farben an sich schon ein bisschen monoton sind, allerdings jetzt nicht übertrieben schlimm. Du hättest den Header aber sicher noch mit mehr Details interessanter gestalten können und das Pokémon dann auch besser einarbeiten. Durch Farben und Licht passt es zwar gut rein, aber mir fehlt da trotzdem noch so ein bisschen die Verbindung. Die Typo finde ich ganz gut platziert, allerdings bin ich von der Gestaltung jetzt nicht so begeistert, da ich es etwas eintönig finde, an sich aber in Ordnung.


    FF
    Mir fehlt hier irgendwie eine schöne und kreative Überschrift und auch eine Trennung von Interview und Artikel hätte man vielleicht machen können, da es so etwas unübersichtlich wirkt. Mir gefällt es aber, dass mit einem Zitat eröffnet wird, welches auch eine schöne Einleitung darstellt. Auch sprachlich fand ich den Text sehr ansprechend. Es wurden interessante Fakten aufgezählt und es gibt auch eine schöne Überleitung zum Interview.
    Die Fragen des Interviews waren schön auf den TB zugeschnitten und man hat erkannt, dass sich hier Gedanken gemacht wurden und nicht irgendwelche allgemeinen Fragen einfach genommen wurden, was mir sehr gut gefallen hat. Allerdings fand ich das Interview etwas unpersönlich, weil die Fragen im Prinzip einfach abgearbeitet wurden. Trotzdem hab ich aber beide Teile gerne gelesen.


    TB
    Mit dem Header hast du mich direkt überzeugt, lol :( Den Startpost hast du echt schön gestaltet, sehr übersichtlich. Vor allem die Navigation finde ich klasse. Dadurch findet man sich gleich viel besser zurecht. Auch die anderen Posts hast du schön übersichtlich und ansprechend gestaltet, bin ich wirklich begeistert von.


    Abgabe 4:
    GFX
    Die Größe finde ich für einen Header interessant, allerdings ist er für meinen Geschmack einfach zu klein, da man so nicht alles wichtige gut unterbringen kann. Das fängt dann z.B. bei dem Motiv schon an und geht hin bis zur Typo. Auf so eine kleine Größe, ist es wirklich schwierig alles passend zu platzieren, was man hier leider auch ganz gut erkennen kann. Farblich find ich es ganz schön, wobei mir die Farbe der Typo jetzt nicht so gefällt, da sie farblich nicht zum Rest passt. Die Idee der Einarbeitung find ich gut, ich mach sowas ja selbst gerne, nur passt das zu den Pokémon-Rendern nicht, da sich die verschiedenen Stile nicht so schön kombinieren lassen. Den Render also einfach so in den BG zu smudgen, sieht eher falsch aus. Durch die Platzierung der Render hast du auch leider keinen schönen Flow erstellen können. Ich denke, dass es besser gewesen wäre, wenn du nur einen Render genommen hättest, dann wäre der Header auch nicht ganz so voll gewesen und du hättest mehr Platz für die Typo gehabt. Den Border würde ich auch kicken, da der nur noch mehr Platz wegnimmt. Durchsichtig ist sowieso immer so ne Sache. Wenn ein Border, dann eine Farbe durchgängig, wobei ohne meistens besser ist. Mir gefällt aber das Blau im BG, das sieht wirklich gut aus :)


    FF
    Der Titel gefällt mir an sich eigentlich, allerdings fehlt mir doch ein bisschen was, das auf den TB hinweist, da der Titel doch sehr allgemein gehalten wurde. Was mir aber direkt positiv auffällt, ist die Formatierung und dass auch eine Abtrennung zwischen Artikel und Interview vorhanden ist. Der Artikel ist auch ziemlich lang ausgefallen und es gibt einiges an interessanten Informationen. Sehr schön finde ich auch die Zitate zwischendurch. Auch das Interview hat mir sehr gut gefallen. Die Fragen wurden schön auf den TB zugeschnitten und wirken durch die kleinen Kommentare auch sehr persönlich. Dadurch liest man das Ganze auch gleich viel lieber. Die Übergänge von den kleinen Kommentaren zu der nächsten Frage fand ich vor allem klasse. War von diesem FF-Teil richtig begeistert!


    TB
    Super süßer Header! Auch die Formatierungen in deinem Startpost find ich klasse. Sehr übersichtlich und schön anzusehen. Man merkt wirklich, dass du dir viel Mühe bei der Gestaltung gegeben hast und das hat sich auch echt ausgezahlt, sieht klasse aus! Scheinst auch ein großes Angebot zu haben und auch deine Kunden scheinen ziemlich zufrieden zu sein.


    Abgabe 5:
    GFX
    Der Header sticht wirklich aus allen hervor, einfach weil es mal was ganz anderes ist. Find ich ziemlich gut, dass hier mal nicht ein normaler Header gebastelt wurde, sondern sich ein bisschen mehr Gedanken gemacht wurden. Farblich find ich es schön und es freut mich, dass keine so knalligen Farben genommen wurden und sich an den Hündchen orientiert wurde. Ist nur etwas ungünstig und störend, dass das Ganze nicht symetrisch ist. Trotzdem Hut ab für die süße Idee. Die verschiedenen Fonts passen imo gut zusammen, nur von der Platzierung der einzelnen Worte bin ich nicht so begeistert. Auch der Drop-Shadow (ich vermute mal, dass damit gearbeitet wurde), will mir hier nicht wirklich gefallen. Ich persönlich finde, dass es dadurch etwas "billiger" aussieht. Lol, keine Ahnung wie ich das sagen soll, haha :( Aber wie gesagt, klasse Idee!


    FF
    Den Titel find ich ja mal mega und der passt auch schön in das Gesamtbild. Finde es toll, dass hier mit einem Zitat eröffnet wurde. Das Zitat ist vor allem echt gut, find ich klasse und kreativ. Finde es auch schön, dass Artikel und Interview abgetrennt wurden. Dadurch wirkt alles auch schön ordentlich. Den Artikel an sich find ich bombe. Hat mir richtig Spaß gemacht den zu lesen. Vor allem, da wirklich durchgehend bei dem Mode-Thema geblieben wurde. Auch das Interview hat mir sehr gefallen. Es gab eine knappe Einleitung und die Fragen waren super auf Rosa und ihren TB zugeschnitten. Die Fragen wurden auch nicht einfach abgearbeitet. Es wirkte persönlich, aber doch sehr professionell. Auch den letzte Absatz von Rosa fand ich super. Habe diesen FF-Teil wirklich mit Freuden gelesen.


    TB
    Der erste Eindruck ist schon mal super. Es ist nicht zu überfüllt und schön übersichtlich. Man sieht auch direkt den Zusammenhang mit FF und GFX, was ich sehr gut finde. Hier wurde wirklich durchweg ein Thema bearbeitet und auch super umgesetzt. Deine Posts sind sehr übersichtlich und du scheinst auch ein großes Angebot zu haben und viele zufriedene Kunden.


    Abgabe 6:
    GFX
    Mega süß sieht das aus :( Allerdings ist es ziemlich leer, was vor allem daran liegt, dass keine Typo vorhanden ist. Ich weiß, wir sagen immer, dass man die Typo besser weglassen soll, aber bei einem Header, der für einen TB wirbt, wäre eine Schrift doch angebracht. So könnte der Header nämlich theoretisch auch zu allem anderen gehören und man hat keinen richtigen Bezug zu dem TB und/oder dem Text. Ansonsten aber, wie gesagt, richtig süß und auch farblich passend, wobei ich das Ganze doch zu blass finde. Auch dadurch wirkt der Header ziemlich leer. Was hier noch fehlt, ist ein Eyecatcher und mehr Details. Das hier ist ein schöner Anfang, allerdings wirkt es einfach noch ziemlich WIP. An sich ist die Platzierung des Renders ganz gut, aber es ist doch etwas unglücklich, dass Dragonir so abgeschnitten wurde. Das Ganze hätte man einfach umgehen können, indem man den Header etwas länger macht. Wie gesagt, ist schön anzusehen, aber wirkt noch sehr WIP.


    FF
    Auf den ersten Blick hat mir der Text schon gefallen, durch die Formatierung. Auch den Titel des Artikels find ich gut gewählt. Von dem Artikel an sich bin ich auch begeistert. Der erste Abschnitt ist sehr interessant und eine gelungene Einleitung. Den Text kann man schön lesen und erfährt dabei auch noch ein paar ziemlich interessante Dinge. Eine Überleitung zu dem Interview ist auch vorhanden. Dass als Überschrift ein Zitat gewählt wurde, find ich sehr kreativ und das Zitat lässt einen auch neugierig werden. Das Interview ist sehr ausführlich und informativ. Besonders schön fand ich, dass auch auf den Wettbewerb an sich eingegangen wurde. Die Fragen waren persönlich und man ging auch noch mal kurz auf die Antworten ein, was ich sehr schön fand. Mir fehlt hier nur irgendwie ein kleiner Abschluss, am Ende des Interviews. Ansonsten aber top.


    TB
    Finde deine Posts ziemlich ansprechend und auch ganz hübsch gestaltet. Sie sind auch übersichtlich und gut geordnet. Soweit ich das beurteilen kann, hast du ein gutes Angebot und auch viele zufriedene Kunden.


    Abgabe 7:
    GFX
    Solider Header :) Gibt eigentlich nichts, das ich groß bemängeln könnte. Der BG sieht gut aus und den Render hast du super eingearbeitet. Passt vor allem sehr schön zu den Effekten im BG und dem Licht, was ja bei Pokémon-Rendern meistens ziemlich mies zu machen ist. Das hast du aber super hinbekommen. Ich mags auch, dass im BG ein paar Stellen sind, die etwas leerer sind, das gleicht sich super mit dem Render aus, der ja doch durch seine Art ziemlich auffällt. Finde, dass hier vor allem die Maße gut gewählt wurden. Das einzige, was mir nicht 100% gefällt, ist die Platzierung der Typo. Hätt die ein bisschen tiefer gesetzt. Ansonsten aber nice, gefällt mir.


    FF
    Die Formatierungen gefallen mir sehr. Es wirkt schön ordentlich und übersichtlich. Die Überschrift mag ich auch. Die kursive Einleitung lädt zum Weiterlesen ein und ich fand den ganzen Artikel auch schön formuliert und ziemlich interessant. Text und Überschrift passen gut zusammen und im Text findet man auch den Zusammenhang mit dem Header. Es wurden schön ein paar Fakten aufgezählt und auch über die Überleitung zum Interview habe ich mich sehr gefreut. Das Interview fand ich sehr interessant und auch gut zu lesen. Die Fragen fand ich super gestellt und dass zum Teil auch etwas auf die Antworten eingegangen wurde, fand ich sehr schön. Dadurch wirkte es persönlicher. Vor allem habe ich mich aber über den gelungenen Abschluss gefreut. Es wurde noch mal kurz und knapp was passendes gesagt, wodurch das Interview auch vollendet wirkt.


    TB
    Die verschiedenen Header finde ich schön. Find es vor allem gut, dass sie alle so gut zusammenpassen. Allerdings ist der TB nicht so schön ordentlich und übersichtlich wie einige andere hier. Man merkt, dass du dir Mühe gegeben hast, aber ein bisschen was stört dort die Harmonie so ein bisschen. Die verschiedenen Farben und vielen Spoiler bringen ein bisschen Unruhe in das Ganze. Tabmenus sind oft übersichtlicher, vor allem weil man dann nicht so viel scrollen muss. Du scheinst aber ein ziemlich großes Angebot zu haben, da du ja auch für jede Region einen eigenen Post hast.


    Abgabe 8:
    GFX
    Ui, hier ist einiges los. Schön find ich schon mal, dass hier alles farblich zusammenpasst, wobei mir das Altaria von der Farbe her etwas zu kräftig ist, im Gegensatz zum Rest. Dadurch sticht es ziemlich raus. Auch die Maße des Headers, die hier gewählt wurden, find ich gut. Damit lässt sich ordentlich arbeiten. Allerdings ist der Header ziemlich voll und unübersichtlich. Man hat keinen richtigen Focal und weiß einfach nicht wo man hinschauen soll. Durch den ziemlich chaotischen Hintergrund geht auch die Typo ziemlich unter. Die Effekte, die im Hintergrund gewählt wurden, sind auch etwas ungünstig. Sie sind noch ziemlich groß und es wirkt ein bisschen, als ob einfach ne Menge Zeug übereinander geschmissen wurde, da man keinerlei Ansatz von einem Flow oder Struktur sehen kann. Das wird noch durch die waagerechten Streifen verstärkt, die außerdem dazu führen, dass das Ganze ziemlich an Qualität verliert. Der BG sieht nämlich insgesamt ziemlich blurry und lQ aus. Border würde ich komplett kicken. Der passt farblich nicht und man sollte ihn auch nicht smudgen. Das stört nur den Flow und lenkt vom eigentlichen Focal ab. Wenn ein Border, dann ganz normal und in einer Farbe. Wie ich bereits sagte, geht die Typo etwas unter, was unter anderem auch an der verwendeten Farbe liegt. Die Font gefällt mir persönlich nicht so, ist aber wohl Geschmackssache ^^


    FF
    Die Überschrift find ich super und sie passt auch klasse zum Header. Dass zuerst der Ort genannt wurde, ist mir auch direkt positiv aufgefallen. Die Einleitung in kursiv fand ich auch sehr passend. Der Artikel war informativ und gut zu lesen. Auch eine Überleitung zum Interview ist vorhanden. Das Interview selbst konnte man gut lesen und mir gefielen auch die Fragen, die gestellt wurden. Hier wurden zum Teil auch Inhalte der Antworten für die nächste Frage verwendet, fand ich gut.


    TB
    Hübscher und individueller Header! Finde den Startpost auch übersichtlich gestaltet. Ich mag vor allem die Bilder von den Pokémon. Dein Angebot ist nicht so groß, wie das einiger anderer hier und du hast deinen Basar auch scheinbar nicht sehr lange geführt, was ich doch schade finde.


    Abgabe 9:
    GFX
    Ich liebe dich und diesen Header. War wirklich so ein Wow-Moment, als ich den gesehen habe. Ich find es immer wieder erstaunlich wie toll du mit Farben und Effekten umgehen kannst. Der BG ist echt geil. Vor allem die rechte Seite find ich ziemlich nice. Den Render hast du so verdammt gut in den Header eingearbeitet, das ist schon echt unglaublich. Licht und Schatten hast du mal wieder super gemacht. Mega begeistert bin ich aber vor allem von den Attacken die das Pokémon einzusetzen scheint. Da hast du dich selbst übertroffen. Typo mag ich eigentlich, find die Font auch gut. Mir stört nur der rote Kringel bei der Schnittmaske, da dadurch auch genau die Stelle ein bisschen unleserlich wird. Aber trotzdem beste, wie immer!


    FF
    Der Text ist sehr ansprechend formatiert. Allein dadurch möchte man den Artikel und das Interview schon lesen. Der Titel ist interessant und lädt direkt zum Weiterlesen ein, einfach weil man neugierig wird. Dass hier als Ort Illumina City gewählt wurde, find ich wirklich kreativ. Die Einleitung ist gelungen und auch im Hauptteil finden sich viele interessante Fakten über den TB. Der letzte Satz rundet den Artikel schön ab und hier hat man sogar eine Signatur zum Schluss. Das Interview war sehr interessant und man hat einiges über den jetzigen und sogar früheren TB erfahren. Am besten war aber sowieso die Frage, was denn Dinodara überhaupt sei und die Antwort darauf. War auf jeden Fall sehr unterhaltsam und super zu lesen.


    TB
    Sehr schön, dass man hier wieder den Header von Coco findet. Ich finde den Startpost schön gestaltet und auch sehr übersichtlich. Das Angebot scheint recht klein zu sein, aber dein TB doch ziemlich beliebt. Würde gerne mehr dazu sagen, nur weiß ich nicht was :(


    Abgabe 10:
    GFX
    Der Header hat eigentlich ganz hübsche Farben, schade nur, dass so viel schwarz drin ist, das passt nämlich gar nicht :( Die Maße, die du gewählt hast, sind etwas ungünstig, da man damit nicht so einfach arbeiten kann, was man leider auch sieht. Die verschiedenen Bildelemente wurden ungünstig platziert und der Header ist allgemein recht leer. Der Hintergrund hat auch keine so gute Qualität, genauso wie das Pokémon oben links. Die Typo hätte ruhig auffälliger sein können, farblich und auch sonst von der Gestaltung her. Von der verwendeten Font würde ich dir btw komplett abraten, sollte man nicht benutzen, wenn es gut aussehen soll. Ansonsten wirkt alles einfach ziemlich zusammengewürfelt. Aber ich find die Items sind ein süßes Extra.


    FF
    Der Text wurde leider nicht sehr ansprechend formatiert. Durch diese abgehackten Zeilen wird einem das Lesen eigentlich nur erschwert. Man sieht da irgendwie gar kein Ende. Die Überschrift passt, ist aber nicht sehr kreativ und man hätte sie etwas mehr hervorheben können. Den Text an sich find ich allerdings gut und man kann ihn auch schön lesen. Er wurde interessant geschrieben und man erfährt auch ein paar Dinge über den TB. Zum Schluss findet man auch noch einen kleinen Satz, der als Übergang dient. Die Fragen des Interviews waren gut, allerdings kam es einem eher so vor, als ob die Fragen einfach abgearbeitet wurden und man ist mit keinem Wort während dem Interview noch mal auf eine Antwort eingegangen. Den Schluss fand ich dann aber wieder ziemlich süß gemacht.


    TB
    Finde deinen Post eigentlich ziemlich schön gestaltet, wobei mir der Header nicht wirklich gefällt, zu langweilig :( Aber ansonsten sieht's gut aus. Finde den Guide ziemlich interessant. Dass ihr viel Kundschaft habt, sieht man und soweit ich das beurteilen kann, scheinen auch alle immer zufrieden zu sein.


    [subtab=Cassandra]
    Die Bewertungskriterien orientieren sich an der Aufgabenstellung und am Inhalt des angegebenen Links zu den Merkmalen eines Zeitungsartikels.


    Abgabe 1:
    Fanfiction
    Der Titel des Zeitungsartikels ist ein Blickfang. Sagt genug über den Inhalt des Artikels aus, verrät aber auch nicht zu viel. Der Aufbau des Artikels ist etwas unglücklich gewichtet. Im ersten Teil, der Einleitung, wird allgemein zum Thema geführt. Der zweite Teil, der Hauptteil, bezieht sich dann zwar auf den eigentlichen Tauschbasar, wirkt jedoch im Vergleich zur Einleitung zu knapp. Inhaltlich werden die nötigen Informationen zum Tauschbasar aufgeführt, auch wenn es kurz geworden ist. Sehr schön finde ich, dass an die Ortsangabe in der Einleitung gedacht wurde. Der inhaltliche Bezug zum Header ist durch die Zucht gegeben, was ich als ausreichend empfinde. Der Schluss ist kein richtiges Fazit, sondern eine Überleitung zum Interview, das ebenfalls legitim ist. Beim Interview ist vor allem auffällig, dass die Fragen einen starken Bezug zu den Inhalten der Antworten aufweisen, was ich sehr schön finde. Der Interviewer driftet dennoch nicht vom eigentlichen Ziel ab, sondern erfragt alle nötigen Informationem zum Tauschbasar und dem Betreiber. Insgesamt habe ich hier lediglich die kleinen Schwächen im Format (Struktur des Zeitungsartikels) zu bemängeln.


    GFX&Tauschbasar
    Der Header ist wirklich angenehm, was die Farben anbelangt. Er passt außerdem super zum Tauschbasar und als besonders gelungen empfinde ich den Titel mit dem symbolischen O. Im Tauschbasar ist mir vor allem aufgefallen, dass den Usern für ihre Bestellung praktischerweise Schablonen bereit gestellt werden. Ansonsten ist das Angebot übersichtlich aufgebaut.


    Abgabe 2:
    Fanfiction
    Der Titel beschreibt hier aussagekräftig und simpel den Inhalt, ist meiner Meinung nach aber nicht so "catchy", wie der Titel anderer Abgaben. Eine richtige Einleitung zum Artikel ist hier nicht gegeben, lediglich ein einleitender Satz, der aber gleich zur Beschreibung des Tauschbasars führt. Inhaltlich werden wichtige Informationen gegeben, wie zum Beispiel das Angebot oder welche Veränderungen in naher Zukunft bevorstehen. Das geschieht auch in einem sachlichen Ton. Leider weist der Text stilistische Schwächen auf, wie zum Beispiel unpassende Formulierungen ("sehr in diesem ","sondern ist er"), die im Kontext des jeweiligen Satzes grammatikalisch nicht korrekt sind. Am Ende kommt der Autor auch etwas mit dem Ansprechen des Lesers durcheinander. So heißt es zu erst "nutzt die Chance" und im nächsten Satz wird die Höflichkeitsform verwendet "falls Sie noch mehr [...]". Der Artikel wird abgerundet mit einer Überleitung zum Interview. Dieses ist sehr kreativ umgesetzt worden und hebt sich zwischen den anderen Abgaben hervor. So finde ich die Einleitung und die Beschreibung der Live-Situation gelungen. Allerdings ist hier zu bemängeln, dass am Anfang etwas übertrieben wurde. Das Gespräch um das Getränk erscheint etwas zu langatmig und uninteressant. Ansonsten verfolgt das Interview eher eine lockere Atmosphäre, die auch stilistisch gut getroffen wurde und das Lesen interessant macht. Man erfährt viel über den Basar-Betreiber und auch einiges zum Tauschbasar.


    GFX&Tauschbasar
    Der Header passt sehr schön zum Titel des Tauschbasars uns hat angenehme Farben. Das Gesicht ist in meinen Augen etwas ablenkend. Beim Tauschbasar hat es mir sehr gut gefallen, dass wichtige Begriffe definiert werden, sodass die User sofort Bescheid wissen. Weniger gut finde ich die dunkelblaue Schriftfarbe, da diese nicht in jedem Stil lesbar ist.


    Abgabe 3:
    Fanfiction
    Der Titel ist für einen Zeitungsartikel viel zu unspektakulär und erweckt beim Leser keine Neugierde. Die Einleitung wird durch einen Einleitungssatz ersetzt, der lediglich berichtet, um was es sich im Artikel handelt. Der Beginn des Hauptteils ist allerdings sehr gut gewählt; das Zitat des Tauschbasar-Betreibers weckt das Interesse des Users und wirkt sympathisch. Der Artikel selber beinhaltet alle wichtigen Informationen, ist sachlich ausformuliert und zählt vor allem auch viele Fakten (Zahlen und Daten) auf. Auch hier wird als Abschluss die Überleitung zum Interview genutzt. Die Fragen im Interview holen wichtige und brauchbare Informationen hervor, wirken aber teilweise etwas zu stark abgetrennt voneinander. Es wird kaum bis gar nicht auf die Antworten des Tauschbasar-Betreibers eingegangen. Die abschließende Frage ist in Ordnung, da der Tauschbasar archiviert ist. Es findet sich auch ein Bezug zum Header im Artikel (ein Beispielpokémon aus den Angeboten), womit auch hier ein Bezug zu finden ist.


    GFX&Tauschbasar
    Den Hintergrund beim Header finde ich nicht ganz so gelungen, jedoch gefallen mir die Farben und auch der Titel sehr gut. Der Tauschbasar bietet viele wichtige Informationen für den interessierten User, ist sauber aufgebaut und auch optisch ansprechend.


    Abgabe 4:
    Fanfiction
    Der Titel zieht die nötige Aufmerksamkeit auf sich, wirkt sofort sympathisch und wird durch den Untertitel ausreichend präzisiert, sodass dieser aussagekräftig bleibt. Die Einleitung ist hier gegeben, wenn auch nicht allgemein, sondern hinleitend zur Tauschbasar-Betreiberin. Sehr gut gefallen mir die eingebauten Zitate mit Urheberangabe bzw. mit der Angabe des Kontexts in welchem die Zitate gefallen sind. Der Artikel ist insgesamt ausreichend informativ, geht sowohl auf das Angebot als auch auf die Besonderheiten der Tauschbasar-Besitzerin ein. Leider empfinde ich einen ganzen Absatz allein zur optischen Gestaltung des Tauschbasars als etwas zu viel, wenn man diesen mit den weiteren Schwerpunkten vergleicht. Die eingebundene eigene Meinung des Autors wird zwar jedesmal als solche gegenzeichnet und ist deswegen völlig legitim, kommt für mich aber zu oft im Artikel vor. Den Abschluss des Artikels finde ich sehr gelungen. Hier werden die Vorzüge noch einmal zusammengefasst, es folgt eine Aufforderung mit einer leichten humorvollen Bemerkung, die für einen lockeren und sympathischen Eindruck sorgt (lediglich den Stern empfinde ich wieder als zu viel). Beim Interview fällt sehr positiv auf, dass immer auf die vorherige Antwort eingegangen wird und sauber zur nächsten Frage übergeleitet. Es werden viele Informationen zur Person ausgefragt, leider kommen die Angaben zum Tauschbasar etwas kurz. Bei dieser Abgabe haben wir außerdem keinen konkreten Bezug zum Header.


    GFX&Tauschbasar
    Der Hintergrund ist eigentlich recht schön und ich mag auch das Format, jedoch sehen die Pokémon etwas verloren aus. Beim Tauschbasar findet man viel Liebe zum optischen Detail, wie auch schon im Artikel erwähnt. Ansonsten ist der Tauschbasar auch soweit übersichtlich gestaltet.


    Abgabe 5:
    Fanfiction
    Auch wenn der Spoiler und der Header einen Titel beinhalten, so vermisse ich diesen beim Zeitungsartikel selber. Das Zitat am Anfang finde ich eigentlich ganz gut und Neugierde erweckend, wohingegen der einleitende Satz auf mich etwas abrupt wirkt. Eine typische Einleitung ist dementsprechend nicht vorhanden, jedoch weisen auch die beiden einleitenden Sätze auf den Inhalt des Artikels hin. Stilistisch ist der Artikel wirklich wunderbar zu lesen. Es werden Anspielungen auf die Modewelt gemacht und der Artikel wirkt locker und humorvoll. Zudem wird der rote Faden "Mode und Trends" durchgehend beibehalten und ist sowohl inhaltlich als auch bei der Wortwahl anzutreffen. Der Bezug zum Tauschbasar und Header wird hier nicht nur durch die nötigen Informationen, sondern allein durch den Stil gegeben. Ansonsten werden auch einige konkrete Angebote genannt, was ich gut finde. Auch der Abschluss ist sauber und schlägt einen Bogen zum einleitenden Satz. Ich vermisse hier lediglich das etwas typischere Zeitungsformat. Beim Interview beziehen sich die Fragen auch auf die Antworten oder es wird gut zu einem anderen Thema übergeleitet. Man erhält sowohl zur Basar-Betreiberin als auch zu ihrem Angebot ausreichend Informationen.


    GFX&Tauschbasar
    Der Header ist ohne Frage ein Hingucker, der sich wunderbar dem Motto des Tauschbasars anpasst. Kreatives Format und schöne Farben. Der Tauschbasar ist übersichtlich, weist viele wichtige Links auf und auch Verweise auf andere hilfreiche User für den Tausch.


    Abgabe 6:
    Fanfiction
    Sehr schöner Titel, der sofort die Neugierde weckt und eine interessante Frage aufbringt. Somit auch ausreichend auf den Inhalt verweist, zumal der untertitel das nochmal genauer anspricht. Die Einleitung ist allgemein gehalten, fasst den Artikel jedoch nicht zusammen. Dennoch führt die Einleitung zum Thema hin uns ist originell. Inhaltlich wird durchgehend ein roter Faden beibehalten, der das Thema der Überschrift unterstützt. Der Artikel ist informativ und sachlich. Der Abschluss besteht auch hier aus einer Überleitung zum Interview. Dieses weist eine gelungene Einleitung auf. Die Fragen sind fließend, heißt, sie beziehen sich auf auf die gegebenen Antworten. Zudem ist eine inhaltliche Struktur erkennbar. Die persönliche Seite des Tauschbasar-Betreibers kommt etwas kurz, jedoch werden zum Tauschbasar und den Angeboten viele Informationen geliefert. Die letzte Frage ist etwas auflockernd und ein guter Abschluss. Auch bei dieser Abgabe wird der Header inhaltlich nicht mit einbezogen.


    GFX&Tauschbasar
    Der Header wirkt rechts etwas leer und ich find es schade, dass Dragonir etwas abgeschnitten ist. Auch der fehlende Titel ist ein Manko für mich, da der Header so etwas verloren wirkt, vor allem, weil auch kein eindeutiger Bezug zum Tauschbasar vorhanden ist. Dieser wirkt soweit übersichtlich und hier und da durch Bilder aufgelockert.


    Abgabe 7:
    Fanfiction
    Der Titel wirkt hier für einen Zeitungsartikel etwas zu allgemein, eher wie ein Werbe-Slogan. Die Einleitung ist zusammenfassend und klärt über den kommenden Artikel auf, weckt aber auch die Neugierde des Leser. Der Artikel selber ist sachlich verfasst mit allen nötigen Informationen. Sehr gut hat mir gefallen, dass auch die Definition eines schillernden Pokémon mit aufgeführt wurde. Die Überleitung zum Interview ersetzt hier auch, wie bei vielen anderen, das Fazit. Das Interview ist stark strukturiert, wodurch es etwas distanziert wirkt, da auf die Antworten des Interviewten nicht eingegangen wird. Der Interviewer verfolgt hier einen strengen Leitfaden. Dieser ist aber soweit sinnvoll strukturiert, dennoch wäre es angenehmer für den Leser, wenn man ihn etwas durchbricht. Das Ende mit einer übergeleiteten Frage zu einem anderen Thema gefällt mir hingegen sehr gut. Der Header beinhaltet leider kein schillerndes Mawile, was ich doch etwas schade finde, da so kein inhaltlicher Bezug zum Artikel gegeben ist.


    GFX&Tauschbasar
    Optisch ist der Header wirklich schön gemacht, wie ich finde. Etwas "wäldliches" wäre hier aber wohl wirklich toll gewesen. Der Tauschbasar erweckt ansonsten einen strukturierten Eindruck.


    Abgabe 8:
    Fanfiction
    Der Haupttitel wirkt hier etwas zu allgemein, wird aber doch noch durch die Untertitel aufgefangen und präzisiert. Auch bei diesem Artikel freue ich mich über die typische Ortsangabe, die in vielen Zeitungsartikel dieses Wettbewerbs fehlt. Die Einleitung informiert über den Inhalt des Artikels, fasst ihn aber nicht zusammen. Für meinen Geschmack fällt dieser dadurch etwas zu kurz aus. Auch der Artikel ist etwas knapp, beleuchtet vor allem die Struktur und den Aufbau des Tauschbasars, weniger die Angebote. Hier findet man aber den Inhalt und das Angebot des Tauschbasars im Header und im Artikel wieder, was ich gut finde. Die Fragen beim Interview verfolgen eine Struktur und weichen selten von dieser ab. Erst gegen Ende wird auch ein Bezug zu den gegebenen Antworten hergestellt. An einigen Stellen fallen die Antworten auf die Fragen zum Tauschbasar etwas knapp aus, wodurch der Informationsgehalt des Interviews gemindert wird. Dafür erfährt man einiges zum Tauschbasar-Betreiber. Die letzte Frage ist sehr interessant und lockert das Ganze nochmal auf.


    GFX&Tauschbasar
    Die gewählten Pokémon find ich gut, allerdings empfinde ich den Hintergrund als etwas chaotisch/ablenkend. Ansonsten ist der Tauschbasar übersichtlich und nicht übertrieben vollgestopft.


    Abgabe 9:
    Fanfiction
    Der Titel deutet hier auf den Inhalt und durch die Frage im untertitel, wird auch das Interesse des Users geweckt. Der Aufbau ist der eines typischen Zeitungsartikels mit Ortsangabe, zusammenfassender Einleitung und einem Hauptteil. Es werden Informationem zum Angebot und Preisen genannt, auch einige konkrete Beispiele aufgeführt. Im Vergleich zu Abgabe 4 sind hier die Zitate leider ohne Urheberangabe. Find ich im Vergleich besser so, wie es Narime gemacht hat. Ansonsten sollen die Zitate auch auf den kommenden Inhalt verweisen. Zum Schluss wurde noch ein Fazit gezogen mit einer Anspielung auf Header und Titel des Tauschbasars.


    GFX&Tauschbasar
    Der Header ist natürlich einfach nur schön, wie es sich für Mai gehört ♥ Tolle Farben, schöner Schriftzug der nicht ablenkt und nicht untergeht. Der Tauschbasar ist strukturiert, Angebot und Nachfrage klar ausformuliert, sodass man auch sofort weiß, was verlangt ist, um einen Tausch zu vollziehen.


    Abgabe 10:
    Fanfiction
    Der Titel ist sehr aussagekräftig, grad durch das gewählte Adjektiv. Jedoch ist es etwas zu offensichtlich werbend. Die Einleitung besteht auch hier eher aus einem Satz, führt aber gleich zum Tauschbasar und zum Inhalt hin. Der Artikel ist informativ, nennt ausreichend Angebote des Tauschbasars und ist darüber hinaus auf kreative Weise in die Pokémon-Welt eingebunden. Auch der Bezug zum Header ist durch die drei "Maskottchen" gegeben. Der Schluss wird durch eine Überleitung zum Interview gebildet. Dieses läuft streng strukturiert ab; die Fragen des Interviewten werden inhaltlich kaum aufgegriffen. Die Idee die Pokémon zu befragen, ist an sich originell, jedoch im Kontext der Aufgabenstellung etwas verwirrend, da eigentlich nur ein Interview mit dem Basar-Betreiber verlangt ist und hier nicht klar wird, woher die Antworten wirklich stammen. Das Ende des Interviews geht etwas zu stark in Richtung Werbung.


    GFX&Tauschbasar
    Der Header ist an sich etwas leer und die Pokémon wirken verloren, nicht richtig in den Hintergrund eingebaut. Die Idee gefällt mir aber, da diese Pokémon im Artikel auch eine zentrale Rolle übernehmen. Beim Tauschbasar ist mir vor allem die kleine "Inhaltsangabe" am Anfang positiv aufgefallen. Insgesamt ist es auch hier übersichtlich aufgebaut.
    [/tabmenu]


    Damit kämen wir zu folgendem Ergebnis (bitte nicht über die merkwürdige Punktzahl wundern, liegt an der Rechnung):




    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140518/cg2qe7sd.jpg] [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140518/3b645udt.jpg] [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140518/nrom6bok.jpg]
    Platz 1: Abgabe 5! mit 7,43 Punkten
    Akatsuki, Rosa und Sakul!




    [align=center][Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140518/fo582nm8.jpg] [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140518/kqz73il9.jpg] [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140518/rkb3zieq.jpg]
    Platz 2: Abgabe 9! mit 6,33 Punkten
    Cassandra, I~Weltall und Mai!




    [align=center][Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140518/4kghkm64.jpg] [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140518/4xglk8t9.jpg] [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140518/f9rezb2u.jpg]
    Platz 3: Abgabe 7! mit 4,16 Punkten
    Alyson, Melody<3 und Saki!




    Herzlichen Glückwunsch an die Sieger! Das TB-Komitee stellt außerdem noch verschiedene andere Preise zur Verfügung. Sheogorath wird diejenigen per PN anschreiben, wo dann auch alles weitere erklärt wird.


    Die Leitung bedankt sich noch mal recht herzlich bei allen Beteiligten und wir hoffen, dass der Wettbewerb jedem mindestens so viel Spaß gemacht hat wie uns!

    Entschuldigt die kleine Verspätung, meine Lieben. Hier ist nun allerdings ohne Umschweife das Ergebnis des Votes! Vielen Dank an die ganzen Teilnehmer und natürlich auch an die fleißigen Voter.


    Platzierung Titel Autor Punkte Vote Prozent Saisonpunkte
    1. 1 - Pferdeschwänze Saraide 19 Ja 19.19% 10 + 3 MP
    2. 10 - The Day before Tomorrow Pika! 16 Ja 16.33% 9 + 3 MP
    3. 5 - Erstgespräch Paya 13 Ja 13.27% 8 + 3 MP
    4. 8 - Die, die ich suche Sakul 13 Ja 13.13% 7 + 3 MP
    5. 2 - Onigoroshi: Dämonenjägerin Alan Humphries 12 Nein 10.81% 6 + 3 MP
    6. 9 - Sasha, die Überlebende Wollust 10 Ja 10.1% 5 + 3 MP
    7. 4 - Ein Tropfen im weiten Ozean Güte 8 Nein 7.21% 3 + 3 MP
    7. 7 - Weil ich einfach Ich sein will Bonni 8 Nein 7.21% 3 + 3 MP
    9. 3 - Netter Er sucht süße Sie Gucky 5 Nein 4.5% 2 + 3 MP
    10. 11 - Im Sternenlicht Eric Slingby 4 Nein 3.6% 1 + 3 MP
    11. 6 - Ruf der Wildnis Rajani 3 Nein 2.7% 0 + 3 MP




    Das FF-Komitee wünscht weiterhin viel Spaß bei den Wettbewerben der Saison! (:





    Das gestiefelte Mauzi



    „Ich lass mir ein Paar Pelzhandschuhe aus dem Fell des Katers fertigen! Dann ists um ihn geschehen!“
    Verzweiflung begleitete die Stimme des jüngsten Müllersohnes, als er voller Trübsal anfing zu reden. Er hatte allen Grund dazu. Mit dem Tod seines Vaters hatte er alles verloren - oder besser gesagt: seine älteren Brüder bekamen die wirklich wichtigen Dinge. Ihm schrieb man nur den Kater zu. Mich, ein Mauzi, was die meiste Zeit damit verbrachte, die Mühle vor Rattfratz zu schützen. Tag ein, Tag aus jagte ich die violett gefärbten Ratten. Doch als mein neuer Besitzer so sprach, wurde ich nervös. Ja, ich verstand die Menschen. Jedes einzelne Wort konnte mein Verstand identifizieren und einer Bedeutung zuordnen. Doch warum sollte ich sterben? Nur weil er in einer Welt aus Trostlosigkeit gefangen war und nicht mehr wusste, was er mit seinem Leben anfangen sollte? Nein, das war doch lächerlich!
    „Hört mir doch zu, Herr!“ Meine kratzige Stimme erklang in dem kleinen Zimmerchen. „Lasst mich am Leben. Ich kann Euch vom großen Nutzen sein!“ Ich machte eine kurze Pause, um meinen Worten eine stärkere Aussagekraft zu verleihen. Die grauen Augen des Menschen musterten mich fassungslos. Nicht im Stande etwas zu erwidern, starrte er mich gebannt an.
    „Kauft mir nur ein paar Stiefel, sodass ich ausgehen kann. Ich verspreche Euch, dass Euch bald geholfen sein wird!“ Leise tappte ich auf meinen Besitzer zu, im Gehen richtete ich mich auf. Auf zwei Beinen stand ich vor ihm, wie ein Mensch. Mein Schwanz streckte ich elegant in die Höhe, um einen noch edleren Eindruck zu hinterlassen. Aufrichtig sah ich zu meinem Herren hinauf, meine grünen Katzenaugen schimmerten voller Tatendrang im flackernden Licht der Kerze.
    Der Müllersohn kam meiner Bitte nach, wahrscheinlich war er zu erstaunt oder verwirrt von der Situation und meinem Verhalten. Aber er ließ mich am Leben und dafür würde ich mein Versprechen halten! Schon wenig später lief ich geschäftig und aufrecht zwischen den Menschen umher. Einige blickten mich ängstlich an, andere ignorierten mich komplett. Doch was interessierte es mich? Ich hörte mich ein wenig in der kleinen Stadt um, es musste ja irgendwo Arbeit für mich geben, wofür ich Gold bekommen würde. Und tatsächlich schnappte ich eine wirklich einladende Information auf. Der König sehnte sich nach Taubsi oder, besser gesagt, nach ihrem essbaren Zustand. Leider war aber niemand im Stande, diese Sehnsucht zu erfüllen.
    Taubsi waren in dieser Gegend keine Seltenheit, doch waren sie mit der Zeit immer scheuer geworden, sodass kein Jäger eines zu fangen vermochte. Allerdings besaßen die Zweibeiner auch nicht die List eines Katers, wie ich einer war! Einen Sack voll Körner und ein langes Seil hatte ich mitgenommen. Tief im Wald stellte ich den Vögeln eine Falle, der sie nicht entgehen konnten, zu verfressen waren doch diese dummen Pokémon! Den Sack legte ich auf den Boden, befestigte jedoch zuvor das Seil an diesem, um meine Beute wenig später zu fangen. Aber vorerst musste ich warten. Schnell versteckte ich mich hinter einem dicht bewachsenen Sinelbeerbusch und legte mich auf die Lauer. Voller Anspannung zuckten meine Ohren und mein Schwanz bei dem kleinsten Geräusch hin und her. Schon wenig später erschienen die braun gefiederten Vögel und pickten das Korn mit ihren gelben Schnäbeln auf. Ich duckte mich weiter nach unten, mein Körper verschmolz förmlich mit dem Waldboden. Meine Vorderpfoten gruben sich in den lehmigen Waldboden und jeder Muskel meines Leibes war felsenfest angespannt. Meine Seelenspiegel fixierten die braun gefiederten Pokémon, jede ihrer noch so kleinen Bewegungen nahm ich war. Ich ließ sie nicht aus den Augen, zu sehr nahm mich die Rolle des Jägers ein.
    Die Körner führten direkt in den Sack hinein, allerdings schienen die Taubsi das für normal zu halten. Was für dumme Vögel! Erst schlüpfte eines hinein, dann zwei und wenig später waren es bereits vier. Beim Siebten packte ich das Seil blitzschnell mit meinen Pfoten und zog den Sack zu. Ein Grinsen brachte meine Mundwinkel dazu, nach oben zu huschen und meine spitzen Eckzähne entblößten sich dabei. Als wenn ein wütender Sturm losgebrochen sei, zappelten die wilden Taubsi im Inneren des Beutels herum. Jenem Getümmel bereitete ich jedoch wenig später ein Ende, indem ich die Vögel erschlug. Anschließend schultere ich den Sack und machte mich auf den Weg ins Schloss - zum König.
    „Halt. Wohin des Weges?“ Die Stimme des Wachmannes durchschnitt den anbrechenden Abend.
    „Lasset mich durch, ich bringe dem König einen Sack voll Taubsi!“, entgegnete ich kurz angebunden. Die Wachleute musterten mich ebenso verwirrt, wie schon die Menschen in der Stadt.
    „Ach, lass ihn nur gehen. Dem König wird schnell langweilig. Ein sprechendes Mauzi bringt ihm vielleicht Vergnügen!“, meinte ein Anderer.
    Ein gar seltsamer Blick traf mich, als ich vor den König trat.
    Bevor ich anfing zu sprechen, verbeugte ich mich tief. „Mein König! Mein Herr, der Graf schickt mich. Ich soll Euch ein Geschenk überbringen. Er lässt schöne Grüße für Euch ausrichten und schenkt Euch diese Taubsi!“
    Vor Freude kaum zu halten, befahl mir der König aus der Schatzkammer so viel Gold in den Sack zu tun, wie ich nur tragen konnte. „Bringe dies deinem Herren und richte ihm meinen Dank aus!“
    Wie befohlen füllte ich den Sack mit Gold und machte mich auf den Weg zu meinem Besitzer. Es stellte kein leichtes Unterfangen dar, als Kater einen ganzen Sack voll Gold zu schleppen. Die Vorfreude auf die Reaktion meines Heeren, spornte mich allerdings weiter an.
    Als ich dort ankam, saß dieser betrübt hinter dem Fenster und starrte Löcher in die Gegend. Welch jämmerliches Dasein er doch an den Tag legte! Nur gut, dass ich ihm ein guter Freund war. Ja, ein Freund! Kein Haustier!
    Auf leisen Sohlen tappte ich zu ihm an den Tisch und legte den Beutel auf diesen. Erschrocken über mein plötzliches Erscheinen zuckte mein Herr zusammen und blickte ungläubig auf den vollen Sack. „Sag, was bringst du mir?“, fragte er überrascht.
    Ich blickte ihn aus meinen grünen Katzenaugen an. „Seht selbst“, entgegnete ich.
    Geduldig blieb ich neben meinem Besitzer stehen und wartete bis dieser den Sack öffnete. Fassungslos und voller Freude schnappte er nach Luft.
    „Der König dankt Euch für die Taubsi und will Euch reich belohnen“, fügte ich hinzu, bevor ich auf den Stuhl gegenüber meines Heeren sprang. Es machte mich glücklich, dass dieser sich über meine Arbeit freute. Er war nun nicht mehr arm und er hatte auch nicht das schlechteste Erbe bekommen! Was sollte sein Bruder mit der Mühle anfangen, wenn es kein Korn gab, was er zu Mehl verarbeiten konnte? Und was sollte sein anderer Bruder mit einem gewöhnlichen Tauros schon großartig machen? Aber mein Herr, der hatte mich! Ich konnte ihm Gold bringen, viel Gold! Ein großes Reichtum konnte ich ihm ermöglichen. Gleich morgen werde ich wieder meine Stiefel anziehen, einen Sack voll Taubsi fangen und dem König präsentieren!

    Tai! Willkommen zurück, mein Lieber. :3
    & ich werde dich vermissen, Sheo. Aber danke für deine gesamte Arbeit, du warst eine echte Bereicherung für uns! Und wir werden ja dennoch den Kontakt halten können. ♥





    Ähnlich wie im letzten Jahr gibt es auch dieses Jahr wieder eine bestimmte Anzahl an Punkten, die ihr den Texten geben könnt. Dabei ist zu beachten, dass ihr frei wählen könnt, wie genau ihr die Punkte verteilt und welche Texte mehr Punkte als andere bekommen. Achtet jedoch darauf, dass ihr die Punkte, die euch zur Verfügung stehen, komplett ausschöpft. Votes, welche zu wenige oder zu viele Punkte enthalten, können leider nicht gezählt werden. Des Weiteren solltet ihr eure Punkte mindestens auf drei Texte verteilen, eure Wahl begründen und natürlich nicht für eure eigenen Texte voten. Es ist außerdem hilfreich, euch das "How to vote-Topic" anzusehen. Schreibt ihr in dieser Saison besonders viele Votes, habt ihr die Chance auf einen individuellen Benutzertitel. Weitere Informationen findet ihr hier: Informationen und Regeln zur Wettbewerbssaison 2014


    Zitat von Aufgabenstellung

    Wirklich jeder von uns kennt sie: OC's - unsere eigenen Charaktere. Ob wir sie in einer ganzen Fanfiction oder nur in einem einzelnen Werk verwenden - sie sind immer mit dabei. Und genau darum soll es dieses Mal gehen! In diesem Wettbewerb habt ihr nämlich die Aufgabe, eben jene in einer kurzen Geschichte möglichst originell vorzustellen. Inwiefern ihr euren Charakter beschreiben wollt und was genau er in der Geschichte erlebt, ist eure eigene Entscheidung. Wichtig dabei ist nur, dass man als Leser sofort weiß, dass es sich dabei um eine Charaktervorstellung von einer selbst erfundenen Figur handelt und es ein Fließtext und kein Steckbrief ist. Außerdem ist bei diesem Wettbewerb ein Pokémonbezug gefordert, es ist euch also auch frei gestellt, eine Person oder ein Pokémon für euren eigenen Charakter zu verwenden!


    Ihr könnt 8 Punkte verteilen, maximal 5 an eine Abgabe


    Der Vote läuft bis Sonntag, den 11.05.2014, um 23:59 Uhr.









    [/tabmenu]

    [tabmenu]
    [tab='ჱ']
    [subtab='»']
    Hy Na.
    Ich dachte mir, dass ich mal mein Topic hier aktualisiere, da es seit Januar keine neuen Updates mehr gegeben hat. Tut mir leid dafür. :<
    Öh, zwei Avatare & eine Tag kann man dieses Mal in meinem Topic finden ~ über Feedback würde ich mich selbstverständlich wieder sehr freuen und bedanke mich an der Stelle schon einmal dafür, dass man sich in meinem Topic umgesehen hat. o/


    ~ Liz
    [subtab='Bear']
    Hallö'chen c:
    Zunächst vielen Dank für dein Feeback und deine Kritik, hab mich auf jeden Fall darüber gefreut!
    Ich muss sagen, dass mich der weiße Rand am Render nicht gestört hat - sehr viel eher fande ich ihn schön, haha. Aber da sieht man mal, wie verschieden die Geschmäcker sind. Aber ich bin auch ehrlich: auf die Farben bin ich bei der Tag auch verdammt stolz bzw. liebe ich sie einfach (mal davon abgesehen, dass es auch ein Komplementärkontrast ist, lal, blau/orange). Das Problem war hier mit den Schatten, dass der Render schon so dunkel war, haha, da wusste ich nicht recht wohin damit (aber ja, ich erinnere mich auch an Lehrerin-Cocos ♥ Worte diesbezüglich).
    Auf jeden Fall danke für dein Feedback! Ich hoffe mal, dass ich das Alles irgendwie noch umgesetzt bekomme, hahaha.


    Liebe Grüße,
    ~ Liz

    [subtab='Saki']
    Yo Bro ♥,
    auch dir gebührt mein Dank für deinen formidablen Kommentar. o/
    Sehr vielen Dank für das fette Lob am Anfang. ^^' So außergewöhnlich finde ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht; hab noch viel zu lernen *auf Diskussion von vorhin hinweis xD*. Aber es motiviert mich ungemein, wenn man so liebe Worte äußert, danke!
    Nachdem ich mir die Tag nochmal angesehen habe, merke ich auch sofort, was du mit der Stärke des C4Ds meinst, haha. Er sticht in der Tat etwas ins Auge, da gebe ich dir recht. Dafür mag ich die Farben aber auch umso mehr *lach*. & ja, die Coco-Technik mit der Schattensetzung ist mir nicht so gut gelungen hier, da gebe ich dir auch recht wobei ich sie nebenbei total genervt habe, damit sie mir hilft xD. Aber na ja, ich finde dadurch, dass der Hintergrund recht dunkel gehalten ist und die Lichteffekte direkt neben dem Render platziert sind, fällt das gar nicht so sehr auf. Zumindest sieht das mein Anfänger-Auge so, haha.
    Auch dir nochmal vielen Lieben Dank für das Feedback! :3


    ~ Liz
    [tab='Update #02']
    [subtab='Avatare']
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/23.04.14/dnkec8v9ld1q.png]
    I.C.E.
    Mit diesem Avatar habe ich beim Funwettbewerb #01 im GFX-Bereich mit gemacht, haha, und sogar den 3. Platz belegt. Ich weiß nicht; ich hab den Ava echt total gern, auch wenn ich nicht so sehr viel mit den Effekten gespielt habe und mich eher auf die Schatten- und Lichtsetzung konzentriert habe. Ich habe sowieso den Eindruck, dass mir Avatare weitaus besser gelingen als Tags. xD






    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/23.04.14/udpg7c723vb8.png]

    Flying Freedom
    Joa, ich weiß nicht mehr genau wann das war, aber ungefähr Mitte Februar habe ich mit Noel ♥ eine Art Collab angefangen. Dies ist das Resultat von uns Beiden, haha. Ich habe mich mit dem Render & der Farbgestaltung des Hintergrundes beschäftigt, während die liebe Maike die C4D's und Effekte gemacht hat. Ich hab den Avatar eigentlich auch recht gern; wobei ich sagen muss, dass er gerade in Sachen Lichteffekte wesentlich besser sein könnte - aber egal. Bin ja noch Anfängerin. *lach*


    [subtab='Tag']
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/23.04.14/qtl9bkmzksla.png]
    by Your side
    Ich komm auf ihren Arm nicht klar, lol. - Ja, das musste zuvor auf jeden Fall gesagt werden! *lach*
    Nun gut, hier haben wir wieder einen Collab und zwar mit unserem Multitalent Saki. ♥ - und da weiß man auch schon gleich, warum die Tag verhältnismäßig so geil aussieht in meinem Topic! Haha, ja. Aber man sagt ja: man lernt von den Besten am Besten und genau das tue ich; zumindest versuche ich es, haha. Und der Collab hier mit unserem Sakigesicht hat dazu recht... positiv beigetragen (das ich ihm eigentlich nicht zugeschaut habe, sondern nur das Gesamtergebnis analysiert habe, sei mal nur geflüstert *hust*). Wie auch bei dem anderen Collab, habe ich bei diesem auch den Anfang gemacht und mein Partner dann den Rest. Tjah, das Ergebnis spricht für sich, würde ich meinen; auch wenns sehr bunt geworden ist.
    Danke, an der Stelle! :3 Können wir sehr gerne öfter machen, Sakigesicht. x3

    [/tabmenu]

    Huhu ihr Beiden,
    da ihr scheinbar noch immer kein Feedback zu eurem neuen Kapitel (oder besser gesagt zu euren neuen Kapiteln) bekommen habt, dachte ich mir, dass ich das an der Stelle einfach mal nachhole. Immerhin bin ich ja auch seit Monaten eine treue Leserin eurer Geschichte und freue mich demnach auch, wenn ihr weiterschreibt. Leider hatte ich in der letzten Zeit nicht wirklich die Möglichkeit, euer Werk aufmerksam zu verfolgen (ja ja, wie das manchmal so mit der Zeit ist. Die ist schneller weg, als man denkt, tz) - aber da ich momentan den Laptop eines Freundes zur Verfügung habe, werde ich mein Feedback für und an euch einfach nachholen. Ich hoffe, ihr freut euch und ich kann euch weiterhelfen, auch wenn mein Kommentar nicht sonderlich lang werden wird.


    Zunächst möchte ich erst einmal etwas allgemein zu eurem Werk sagen, da es mir beim Lesen der Kapitel aufgefallen ist. Als Leser hatte man die letzten paar Kapitel immer wieder den Eindruck, dass es euren Protagonisten nie wirklich gut geht bzw. das ihnen nichts Positives widerfährt - das hinter allem durchweg etwas ''böses'' steckt, was darauf aus ist, ihnen Schaden zu zufügen. Nehmt das bitte keinesfalls als Kritik auf - ich möchte euch hiermit lediglich darauf aufmerksam machen, dass man durchaus manchmal das Gefühl bekommt, dass ''Alles schlecht ist'' und man dementsprechend etwas skeptisch zu der Handlung steht. Natürlich weiß ich nicht, was ihr noch weiterhin mit der Geschichte vor habt und was mich als Leser erwarten wird, jedoch wollte ich diesen Umstand einfach mal ansprechen (das dem nicht immer so ist, hat man ja auch am letzten Kapitel von Noxa gemerkt - Shela widerfährt ja durchaus etwas Gutes. Ich hoffe dennoch, dass ihr wisst, was ich hiermit meine. ^^').


    XV - Seelengeister
    Ich find den Titel - mal wieder - genial. Nicht nur, weil er super auf die Handlung passt, sondern auch, weil man sich zu Beginn wieder so viele Gedanken darüber machen kann. Zwar musste ich etwas Länger in meinem Gedächtnis graben, was zuletzt bei Shela & Jurijo passiert ist, jedoch entsann ich mich nach einiger Zeit wieder an das grobe Geschehen. Zunächst einmal denkt man gar nicht an das Offensichtlichste: das es eine Beschreibung eines Wesens ist, was genau unter dem Namen bekannt ist. Nun gut, kann auch sein, dass ich lediglich zu tiefsinnig denke und nicht damit rechne, dass es so deutlich hervor gehen kann aus dem Titel *lach*. Jedenfalls mag ich Doppelbedeutung der Worte - die Seele ist ja gewissermaßen ein Geist und der Geist ist auch indirekt die Seele des dazugehörigen Wesens. Zumindest kann ich es so interpretieren, wenn ich an meine eigenen Texte denke. Sagt mir jedenfalls zu!
    Handlungstechnisch passiert in diesem Kapitel ja nicht all zu viel. Allerdings danke ich dir von Herzen, Noxa, dass das Kapitel komplett aus der Sicht von Shela erzählt worden ist; dass ich sie als Figur eurer Geschichte sehr gerne habe, brauch ich ja glaube nicht mehr erwähnen. xD Außerdem ist es mitunter auch sehr erfrischend die Geschichte aus einer anderen Sicht zu erleben; ich bin nämlich stets der Meinung, dass verschiedene Perspektiven die Geschichte um einiges lebendiger werden lassen. Also behaltet das unbedingt bei; es kann übrigens auch gerne mal komplett aus der Sicht von Tikou erzählt werden *hüstel* Aber das gehört nicht zu diesem Part des Kommentars, haha.
    Back topic - auch wenn handlungstechnisch nicht so grandios viel passiert hat mir das Kapitel sehr gut gefallen. Mal davon abgesehen, dass ich sowieso der Meinung bin, dass man seinen Lesern durchaus mal eine 'Verschnaufpause' geben kann. Ansonsten kommt man ja gar nicht mehr mit der Handlung hinterher. Dennoch habe ich den Eindruck, dass das Kapitel essentiell wichtig für den Verlauf der Geschichte ist; immerhin hört man ja nicht alle Tage von einem solch heiligen Ort. Und ich bin mir sicher, dass man auch nicht sonderlich oft von einem Seelengeist besucht wird, haha. Zwar meint dieser selbst, dass er dann kommt, wenn man ihn ruft und seine Hilfe braucht und man nur mit einem reinen Herzen davon profetieren kann, jedoch hat die ganze Geschichte nicht so gewirkt, als wenn es alle Tage passiert. Sehr interessant in diesem Zusammenhang finde ich übrigens auch die Tatsache, dass manche aus dem Traum gar nicht mehr erwachen - das hat so etwas... ich weiß nicht, melancholisches an sich, da man ja selten aus schönen Träumen erwachen will bzw. oftmals auch eher träumt anstatt in der Realität zu verweilen. Irgendwie ht mich das daran erinnert und stimmt mich äußerst nachdenklich, da ich damit auch verbinde, dass Shela einen Grund hatte, wieder in die Gegenwart zurück zukehren und nicht dort zu bleiben, wo es schön ist und sie keine Sorgen hat. Sie hat sich dafür entschieden, Jurijo helfen zu wollen und das fande ich bei diesem Kapitel auch unglaublich gut gelungen.
    Insgesamt wirklich ein sehr interessantes Kapitel, da die Geschichte so in eine vollkommen andere Richtung zu gehen scheint und als Leser stelle ich mir eine ganz bestimmte Frage: wie kommen die Beiden wieder zurück? Nun ja, da muss ich mich wohl noch etwas gedulden, um das herauszufinden, haha. Aber ich freue mich schon auf das nächste Kapitel! :3



    XVI - Tabula Rasa


    Und weiter gehts! ...sag mal, was bedeutet der Titel? Liegt es an der Uhrzeit oder bin ich einfach nur zu blöd momentan, haha? Ich mag ja Eigenkreationen, was die Kapitelnamen angeht (von daher meine ich das hier auch keineswegs böse! Ich bin nur total neugierig, was hinter den Worten steckt). Das es der Name einer Gaststädte (?) ist, ist irgendwie auch recht interessant, auch wenn sich mir dadurch nicht wirklich die Namensbedeutung erschließen mag. Allerdings glaube ich, dass es etwas mit dem Kristalwald zu tun hat. Nun ja, klär mich doch bitte auf. :3
    Das Kapitel unterscheidet sich handlungstechnisch ziemlich stark von dem davor - neutral gemeint. Denn hier bekommt man als Leser schon mehr Informationen bezüglich der Handlung, da einem sehr viel erzählt wird. Es werden alte Fragen beantwortet, im gleichen Atemzug jedoch auch wieder Neue aufgeworfen, was ich wirklich sehr gelungen fand. So wird es einfach nicht langweilig. Die Darstellung des Tigers finde ich übrigens mehr als nur... ja, geil? Ich meine, er wirkt zwar durchaus als ein 'gegnerischer Feind', jedoch hat er auch etwas an sich, was den Leser kurz innehalten lässt: er scheint nicht immer so gewesen zu sein und seine Wut nun auf Raelyn zu projezieren, obwohl diese nicht wirklich etwas dafür kann. Aber es ist ja oftmals so, dass solch mächtige Geschöpfe mit der Zeit verbittert sind und nicht wirklich einen Sinn in ihrem Dasein sehen können. Nicht mehr.
    Gegen Ende des Kapitels lernt man auch den Charakter des Tigers besser kennen und ich muss sagen - ich mag ihn. Nicht, weil er böse erscheint (und ich ja sowieso irgendwie einen Fabel für die nicht-Guten in Geschichten/ Filmen/ whatever habe), sondern weil ich die Art und Weise mag, wie er mit Raelyn spricht, wie er sich gegenüber ihr verhält und wie er seine Existens teils beschreibt und teils msteriös erscheinen lässt. Ich hoffe einfach inständig, dass sich meine Vermutungen bzgl des Tigers bewahrheiten. *grins*
    Der Einschub einer vollkommen anderen Sicht ist auch sehr ... interessant, einfach weil man nicht damit rechnet und in diesem Moment auch nicht wirklich weiß, was man mit der Textstelle anfangen soll, da es natürlich zunächst vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen ist - empfinde ich persönlich aber als überhaupt nicht störend, ganz im Gegenteil. Es gibt der Geschichte wieder nur einen weiteren Handlungsstrang, auf den man als Leser gespannt ist. Natürlich hellt sich das Ganze etwas auf, wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um Raelyns Schwester handelt - allerdings erübrigt sich die Frage dennoch nicht, warum es ihr so wichtig ist, den Seelenstein wieder herzustellen und weswegen sie den ganzen Weg auf sich nimmt, obwohl sie durchweg nicht sonderlich positiv auf ihre Schwester zu sprechen ist.
    Insgesamt kann ich hier auch nur sagen, dass ich das Kapitel - gerade das Ende - als sehr gelungen ansehe. Und auch wenn ich mich wahrscheinlich wiederhole: ich liebe deinen Schreibstil und die Art und Weise, wie du deine Charaktere darstellst. Besonders Tikou finde ich immer wieder einfach nur bezaubernd. Erinnert mich irgendwie an... mich, haha. Das Ende lässt schon auf einen Kampf hoffen, zumindest spricht auch das Zitat am Anfang des Kapitels dafür (was ich im Übrigen auch genial finde).



    So. Das war es dann an der Stelle auch mal von mir (also irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich nicht sonderlich viel Produktives gesagt habe, haha). Aber ich hoffe, dass ihr euch über meine Rückmeldung gefreut habt und: schreibt bald möglichst weiter, bin schon verdammt gespannt, wie es weiter geht! :3


    ~ Liz