Autor*in: Sosuke Natsukawa
Autor*in: Antje Babendererde
Ravenhall Academy - Erwachte Magie
Autor*in: Julia Kuhn
Seasons of the Storm - Gaias Gefangene
Autor*in: Elle Cosimano
Prinzessin undercover - Enthüllungen
Autor*in: Connie Glynn
The Cat Who Saved Books war ein Cover-Kauf und zwar in dem Sinne, dass ich es auf Englisch haben musste, weil ich das deutsche Cover nicht mochte. Ich lese meist eher auf Deutsch, aber das ging nicht. Ich bin auch nicht sicher, ob ich alles verstanden oder begriffen habe, aber es musste einfach dieses Cover sein. Und es ist wohl eines meiner liebsten überhaupt. Obwohl es viele hübsche Bücher gibt, war es gar nicht so einfach, hier auf die fünf zu kommen. Aber das war gesetzt.
Triff mich im tiefen Blau hat mich damals gleich angezogen, auch wenn ich etwas brauchte, um es zu verstehen und wirklich als eines der besten anzusehen. Es half vermutlich auch, dass es (zumindest in der Variante, die ich habe) einen wunderschönen Farbschnitt hat.
Alle Bände der Ravenhall Academy (inkl. Moonlight Academy) haben so wunderschöne Einbände. Ich hab den ersten Band gesehen und musste ihn einfach haben, weil er so wunderschön war. Inhaltlich ist es jetzt keine Offenbarung, aber ganz nett. Aber sie sind sooo schön! Ich habe mich als Nominierung (um nicht alle drei zu nehmen) für den zweiten Band entschieden. Insgesamt werde ich den ersten vermutlich immer etwas mehr mögen, aber ich liebe die Farben vom zweiten Band! Nur blöd, dass der "Spiegel-Bestseller"-Sticker drauf sein muss. Denkt euch den bitte weg.
Seasons of the Storm ist das einzige meiner nominierten Bücher, dass ich nicht selbst gelesen habe. Denn es gibt ein paar Bücher, deren Inhalt macht mir den Einband "kaputt". Deshalb fühlte es sich eigentlich falsch an, das hier zu wählen. Aber ich konnte es dann doch nicht nicht nominieren.
Bei Prinzessin undercover liebe ich diese Cover mit der Silhouette und dem Schloss (oder beim dritten Teil Japan) im Hintergrund und war so traurig, dass es ab dem vierten Band nicht mehr so war. Die Danksagung am Ende meinte dann aber, dass wohl die dafür zuständige Person gestorben sei. Ich habe lange überlegt, was ich auf diesen letzten Platz der Nominierungen setzen soll und das fühlte sich richtig an.
Honorable Mentions sind theoretisch zu viele, aber, um mich kurz zu halten, The Ornithologist's Field Guide to Love könnte Recency-Bias oder einfach eine absolute Präferenz für die Farbe sein, aber als ich das Buch sah, hat es mich angezogen. Und deshalb hat es den Shoutout verdient. Oh und die obligatorische Erwähnung von Just Stab Me Now. Das Cover ergibt vielleicht wenig Sinn, wenn man die Geschichte und vor allem die Charaktere nicht kennt, aber wenn doch, ist es genial. Deshalb nur ein Shoutout. But if you know, you know.
Oh und:
White Fox - Der Ruf des Mondsteins
Autor*in: Chen Jiaton
Leider erst zu spät daran gedacht )=