Hallo KNECHTUNGSPOKÉMON,
ich habe gerade etwas Zeit und da ich schon seit einer gefühlten (oder tatsächlichen) Ewigkeit nicht mehr kommentiert habe und das dringend wieder machen wollte, dachte ich mir, das ist die perfekte Gelegenheit. Und dann bin ich irgendwie hier gelandet. Spezifisch geht es mir darum, dein Kapu-Riki zu kommentieren, aber wenn ich schon hier bin, kann ich auch sagen, dass ich es ziemlich cool finde, dass du in relativ kurzer Zeit deine 30 Schneemänner durchgezogen hast. Und das auch noch mit einer Diversität, die man bei dem Thema wohl nicht sofort erwarten würde.
Aber zurück zum Hauptthema: Kapu-Riki. Um allgemein zu starten: Du hast ja einen sehr eigenen Spritingstil. Ich mag, dass es so wirklich deiner ist und man das auch sofort erkennt, selbst wenn ich selbst nicht immer das Ergebnis so mag. Aber es muss mir ja auch nicht gefallen. Für diesen Kommentar ist aber wichtig, dass es mir bei Kapu-Riki durchaus gefällt. Sehr sogar. Ich weiß nicht, ob es zur Maske passt oder einfach den Legendenstatus unterstützt. Ich weiß nur, dass es für mich einfach funktioniert. Ich glaube, es erschafft ein bisschen das Gefühl von Holz, als hättest du nicht das Pokémon selbst, sondern eine Holzreplik seiner Maske geschaffen. Und Kapu-Rikis Maske ist absolut etwas, was ich mir aus Holz in irgendeinem Büro oder Wohnzimmer vorstellen könnte. (Aus was sind die überhaupt am Pokémon selbst?) Aber ich habe das Gefühl, ich schweife ab.
Also gehe ich jetzt mal noch einen Schritt zurück, um zu loben, dass du es überhaupt mit geschlossener Maske dargestellt hast. Die Masken sind zwar essentieller Bestandteil der Designs, aber ich hätte bestimmt nicht darüber nachgedacht, sie geschlossen darzustellen. Aber damit hört es ja noch nicht auf. Obwohl mir die Struktur ein wenig das Gefühl von Holz vermittelt, ist dein Werk alles andere als hölzern. Obwohl eine geschlossene Maske wohl eine statische Pose suggerieren könnte, schaffst du es, dass deinem Werk eine gewisse Dynamik innewohnt. Vielleicht weicht Kapu-Riki gerade einem Angriff aus oder so. Ich weiß es nicht. Aber es wirkt sehr geschmeidig.
Auch die Farben sind sehr gut gewählt. Mit Gelb zu schattieren ist ja nun auch eine Wissenschaft für sich. (Ob das auch zum Holzgefühl beitrug? - So oft, wie ich das jetzt erwähnt habe, hoffe ich wirklich, dass du das nicht negativ auffasst, so ist das nämlich nicht gemeint!) Hast du die Farben aus Original-Artworks übernommen oder selbst zusammengestellt? Am besten gefällt mir dabei übrigens der schwarze "Schnabel" und der Übergang von Orange zu Gelb oben beim Kopfschmuck. Ich kann dir zwar nicht wirklich sagen, warum, aber es ist so.
Zum Linework u.ä. kann ich dir jetzt nicht wirklich was sagen. Es ist bei dir ja auch einfach von Natur aus dicker als bei anderen Sprites. Und da ich in dem Bereich eh nur Grundlagenwissen habe, kann ich da auch nicht auf dem Niveau Kritik geben (egal ob positiv oder negativ).
In dem Sinne bleibt mir also nur zu sagen, das ich dein Pixelart sehr gelungen finde und froh bin, eine so schöne Repräsentation von Kapu-Rikis Maske zu haben. Die werde ich jetzt sicher nicht mehr vergessen. (Also brauche ich das jetzt nur noch irgendwoher für die anderen drei ...)
Ich hoffe, du kommst mit deiner Challenge gut voran. Und selbst wenn nicht, heißt es, dran bleiben. Natürlich leichter gesagt, als getan, aber ich glaube, wenn du dir das vornimmst, schaffst du das auch!
~Shiralya