Beiträge von Deoxys74

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    @Bear
    + schärfetechnisch i.o.
    ~ ich kann allerdings keine Bildaussage erkennen (evtl. engerer Schnitt für Kernaussage auf den Tropfen)


    @Naoko


    + Titel paßt zum Bild ;)
    ~ ich habe meine Probleme damit zu erkennen, was Du uns sagen oder zeigen möchstest


    hier mal was von mir: Blue Wave


    Liebe Grüße


    Deoxys74

    @Godfrey, es bleibt dabei wie im Update-Post beschrieben, die Raupe ist ein Highlight. (Tiefen)Schärfetechnisch gut abgeblendet (obwohl mir´s beim Reptil mit dem anderen Objektiv besser gefiel), und naja, dass Rauschen halt (ISO 4000 ist auch für die EOS nicht so gut).


    Kein neues Bild von mir - dafür Platz für weitere Kommentare für Eric´s Anliegen....


    Gruß


    Deoxys74

    Hallo Timo™, wollte heute auch mal ein paar Zeilen da lassen...


    Mir gefällt, dass Du Dich konstruktiv und kreativ mit dem Thema Fotografie auseinandersetzt und das soll auch bitte so bleiben. Man kann an Deinen Fotos erkennen, dass Dir immer wieder neue Ideen und Motive durch den Kopf gehen an den Du uns teilhaben lässt. Du weißt auch gut einzuschätzen wie man ein Bild einteilt. Das sind alles wichtige Voraussetzungen in der Fotografie und gefällt mir. :thumbsup:


    Das das Thema Bildqualität in Summe natürlich auch eine Rolle spielt brauche ich Dir an dieser Stelle sicher nicht zu erklären, aber ausgerechnet da lässt Dich Deine liebgewonnene Red (Ixus 145) ein wenig im Stich. Gerade was das Thema Details und Rauschen angeht zeigt sie unter bestimmten Umständen (ich komm´da gleich genauer drauf) Schwächen, der fehlende Bildstabilisator kann hier und da auch ein Problem sein. Aber das, mein lieber Timo™, muss Dich erst mal gar nicht beeindrucken, weil mit der "Kleinen" kann man arbeiten. Drei wesentliche Punkte sind dafür ausschlaggebend: Niedrigste ISO (am besten ISO 100), möglichst wenig Zoom und viel Licht bzw. ein Stativ (die gibt´s auch für kleines Geld in kleinen tragbaren Größen). Damit erreichst Du, wie man bei LandauAnDerQueich sehr gut erkennen kann die besten Ergebnisse. Nehmen wir im Gegensatz dazu beispielsweise das Foto Zeit, hier ist aus meiner Sicht nichts verwackelt, aber die Programmautomatik hat den ISO-Wert auf 640 erhöht und dadurch leiden die Details bei der IXUS 145 leider bereits deutlich. Auch hier ISO runter und Stativ/Ablagemöglichkeit nutzen. Gehe ruhig auch mal näher ran an Deine Motive, Red kann bereits aus geringer Entfernung scharf stellen. Du müsstest also halt auch schauen, dass Du von dem Automatikmodus wegkommst und im Modus P arbeitest, der weiter hinten in der Bedienungsanleitung detailliert aufgeführt ist. Da findest Du Hinweise und Tipps zu allen möglichen Einstellungen. Als ich damals mit meiner kompakten von Kodak angefangen habe, habe ich das genau so gemacht um das Optimum herauszuholen. Das hier bereits gelernte kann man auf jedes neue Kameramodell problemlos umsetzen. Probier´s aus, Du wirst begeistert sein und wir freuen uns schon auf neue Fotos von Dir.


    Gruß


    Deoxys74

    Ich glaube das alle Finalisten großartiges leisten und auch die Stimmen wert sind die sie bekommen, meine geht an @Nalay,
    weil sie ganz einfach immer da war wenn ich sie brauchte und frischen Wind im aus meiner Sicht wichtigen Checkingbereich
    gebracht hat.


    Gruß


    Deoxys74

    Habe heute morgen mal wieder meine Blick durch´s Board schweifen lassen und bin auf diesen Wettbewerb gestoßen. So viele Abgaben, ich bin ja richtig begeistert und lasse daher auch direkt ein paar Worte und natürlich Punkte da. :thumbup:


    Das Thema ist sehr interessant, ich war überrascht wieviele verschiedene Pokemon hier Ihre Megaentwicklung vollführen. Das zeugt von Kreativität und das ist auch das richtige Stichwort. Ich vermag es nicht ganz einzuschätzen welche Handwerkszeuge und welcher Aufwand hinter den einzelnen Abgaben steckt, daher seht es mir bitte nach, wenn ich dem Einen oder Anderen eventuell unrecht tue oder gar unberücksichtigt lasse. Ich habe bei der Punkteverteilung neben den Ersteindruck auch den Bildaufbau/die Geschichte, die Originalität/Kreativität sowie das hier und da das Gameplay berücksichtigt. Trotz schöner Ausarbeitungen waren mir leider einige Abgaben noch zu nah am Original.




    Gruß


    Deoxys74

    Hmm, schwieriges Thema und nein, ich möchte es nicht entscheiden müssen...


    Im Grundsatz kann ich den Argumenten beider Blickrichtungen folgen, jedoch folge ich auch eher den Ausführungen von Narime wonach das Persönlichkeitsrecht keineswegs außer acht gelassen werden darf. Und vorliegend diskutieren wir tatsächlichen die Art von Aufnahmen in denen die jeweilige Personen das Hauptmotiv darstellt. Und das geht aus meiner Sicht nun mal nicht ohne Einverständnis. Bilderstrecken und Projekte plant man vorab, da kann man ggf. auch diese Komponente mit berücksichtigen. Bei Spontanaufnahmen würde ich das Einverständnis ohnehin erst im Nachhinein einholen, hier sehe ich bei entsprechender Überzeugung des Fotografen (Motiv zeigen, Projekt erläutern) auch die höhere Erfolgschance.


    Es ist auch so, dass die heutige Medienvielfalt neben der Fotografie genügend "Material" für die Nachwelt bereit hält. Das war vor 175 Jahren ganz sicher nicht so.


    Was die "Klagewelle" zum Thema Beiwerk angeht, hier gibt es ja aufgrund gesetzlicher Regelungen bereits wenig Chancen auf Erfolg, ich glaube kaum, dass wir hier ein Mehr als heute zu erwarten haben.


    Gruß


    Deoxys74

    Hallo Godfrey, bei dem "Augenschmaus" muss ich heute ganz einfach ein paar Worte loswerden.


    Eins vorneweg, ich bin auch am liebsten in der Flora und Fauna unterwegs, so dass Du mit Deinen Bilderstrecken direkt mein Interesse geweckt hast, gleichzeitig aber auch die Erinnerung, dass ich mir unbedingt ein Makroobjektiv zulegen muss.


    Dein Ausflug nach Potsdam hat ja einige sehr schöne Exemplare zum Vorschein gebracht, ich mag zum Beispiel die Echsen ganz besonders. Fototechnisch, was soll ich ich sagen liegst Du (wie soll es auch anders sein) auf ganz hohem Niveau. Angefangen von der Schärfeleistung, über Kontrast - alles perfekt, der Bildaufbau sowieso. Ich mag mich täuschen, aber anhand der Exif-Daten darf man annehmen, dass die Lichtverhältnisse nicht so besonders waren, anders kann ich mir bei Offenblende und vergleichbar langen Verschlusszeiten die doch sehr hohen ISO-Werte nicht erklären. Unter diesen Bedingungen war die hohe Schärfeleistung sicher ohne Stativ nicht möglich. Genug der Vorrede - meine persönlichen Favoriten sind Aufblick und Raupe, hier gefällt mir jeweils der Schärfeverlauf besonders gut (bei dem Reptil hast Du ja sogar das Objektiv gewechselt) und beim Ersteren zudem der Bildeffekt, der den Eindruck erweckt, dass der Kopf bereits aus dem Bild herausschaut. Einwandfreie Arbeit. :thumbup: Die anderen Bilder sind ebenfalls sehr gut gelungen, dass/die Mäuschen und auch den Falter hätte ich in Bezug auf die Auswirkungen im Schärfeverlauf gern mal eine Stufe abgeblendet gesehen. ..


    Zu den Rotkehlchen ist zu sagen, dass Du tatsächlich ein "zahmes" Exemplar gefunden hast, anders kann ich mir die klasse Schärfe bei den kurzen Belichtungszeiten nicht erklären. Beim zweiten Foto hätte ich ggf. etwas abgeblendet um auch die Füßchen komplett im Schärfebereich zu haben.


    Naja, Kritik darf ja muss auch sein, auch wenn es sich ggf. nur "um meine Sicht der Dinge" handelt. Ich habe mir alle Foto nochmal und nochmal angeschaut und bin den Eindruck nicht losgeworden, dass die Hintergründe mit der Problematik "Rauschen" behaftet sind. Vorliegend ist es ggf. der hohen ISO geschuldet und zu viel Bearbeitung geht bekanntlich zu Lasten von Details (auch wenn man da sicher mit Ebenen Arbeiten könnte). ich würde hierzu auch gern auch mal Deine Einschätzung hören (wenn Zeit)...


    Zum guten Schluss noch der Hinweis, dass Du uns Deine Nummer "014" aus Potsdam nicht hättest vorenthalten müssen, im Gegenteil. Ebenfalls eine ganz fantastische Aufnahme die es mir angetan hat...


    Das soll es für heute sein, ich schaue aber ganz bestimmt wieder rein...


    Gruß


    Deoxys74

    Ein freundliches Hallo auch von mir, 16 Abgaben :thumbsup: , dass gab es bei keinem offenen Wettbewerb in 2014. Da kann man nur danken, je mehr Bilder - je mehr kann man lernen, egal wie gut oder schlecht man ist. Und wenn es rein der Inspiration für nächste Fotoausflüge/-projekte dient.


    Als das Thema verkündet wurde dachte ich mir, naja, so viel Winter gab es ja nun wirklich noch nicht - woher also ein Motiv nehmen ? Dieses "Problem" hatten viele der anderen Teilnehmer offenbar auch. Auch wenn Weihnachten sicherlich zum Winter gehört hatte ich ehrlich gesagt nicht mit so vielen Motiven in dieser Richtung gerechnet. Nun denn...


    Meine Gedanken und Hinweise zu den Abgaben:


    Es war zugegeben schwierig Motive zum aktuellen Thema zu finden, aber trotzdem wir zahlreiche Abgaben erhalten, die ich mir natürlich alle "live und in Farbe" angesehen habe. Einige Punkte, die jeder hier schnell und einfach beherzigen kann sind mir dabei aufgefallen. Fehlende Bildtitel - gibt euren Bildern doch Namen. Ein Bild mit Titel lässt den Betrachter ganz anders mit seinen Gedanken spielen. Abgabe 5 ("Warten auf den ersten Schnee") oder Abgabe 11 ("More Rain than Snow") hätte möglicherweise eher mein Interesse wecken können. Auch was die Bearbeitung (oder nicht) angeht, jeder von Euch hat bereits mit wenig Aufwand und auch ohne besondere Software die Möglichkeit an Helligkeit, Kontrast, Zuschnitt und Ausrichtung zu arbeiten und somit eine andere Bildwirkung zu erzielen. Die Abgaben 13 (zu dunkel), 10 (bei aller Liebe zu hell) sowie 2 und 14 (jeweils engeren Bildschnitt für mehr Details) hätten sich meines Erachtens hier besser verkaufen lassen. Probiert es einfach mal aus. Nutzt auch die vielen Tipps und Hinweise die man Euch in der Fotografenschule hier an Board bereitstellt.



    Was das Thema Voting angeht:


    Da es sich um den ersten Wettbewerb in 2015 handelt (und zudem auch noch um einen offenen) habe ich mich dazu entschlossen mehr Abgaben mit Punkten zu versehen als ich es vielleicht in einem der nächsten Wettbewerbe tun werde. Warum ist das so ? Nun ja, dass ein oder andere Foto "klemmt" vielleicht an der ein oder anderen Stelle, aber ich finde es sollte auch die Kreativität belohnt bzw. überhaupt der Gedanke sich mit einem Thema intensiv auseinander zu setzen.


    Ich habe jedoch auch die Erwartungshaltung, dass unsere Teilnehmer mit so viel als möglichen Votes bedacht werden, im Moment gibt es mehr Votes von nicht teilnehmenden User (was ich sehr begrüße) als von den Teilnehmern selbst. Unterstützt Euch hier bitte gegenseitig, danke.


    Da ich selbst am Wettbewerb teilnehme, werde ich die Kommentare rein auf die Punktevergaben beschränken, wenn der ein oder andere nicht berücksichtige Teilnehmer einen persönlichen Kommentar wünscht kann er sich gern per pn an mich wenden.





    Gruß


    Deoxys74

    @Wolkenhase, na dann wollen wir dem featured Photographer mal einen Besuch abstatten... ;)


    Ich möchte heute kurz ein, zwei Ausführungen zu Deinem letzten Update da lassen:


    Rückblick Saisonfinale:


    Stachelmaus


    Was soll ich sagen, perfekte Umsetzung, hier stimmt vom Bildaufbau bis hin zur Schärfe einfach alles. Das das kleine Kerlchen die Pose halten konnte, super. Und wozu ein schwarzer Rock gut sein kann weiß nun auch jeder.


    Winter-Pale Cosines


    Ebenfalls klasse, man sieht das Du Dir zum Thema Gedanken gemacht hast und nicht einfach lieblos etwas arrangiert und abgelichtet hast. Einziger Makel aus meiner Sicht: Ich hätte das Fenster/den Rahmen entweder mehr oder weniger mit einbezogen. So wirkt die rechte obere Ecke auf mich etwas unruhig.


    Alltag in Venedig


    Hier kann ich Deinen "Unmut" über das fehlende Interesse durchaus nachvollziehen, dass Thema ist aus meiner Sicht getroffen, die gewählte Umsetzung in Form einer Art Storyline gefällt mir, auch das schwarz/weiße. Mit dem Licht muss man ein dem ein oder anderen Bildelement etwas aufpassen, aber sonst gefällt´s.


    Kommen wir nun zu den aktuelleren Arbeiten:


    Cornwall


    Sehr schöne Gegend, dass von Dir zitierte Wetter hatte mich bis dato aber davon abgehalten dort mal "vorstellig" zu werden. Dir ist es in der Bilderserie gelungen dem Leser einen Ersteindruck über "Land und Leute" zu geben. Besonders aber haben es mir die Kühe und auch das Foto darunter (Blüte) angetan. Beide Aufnahmen sind Dir sehr gut gelungen.


    Spinnennetz 1


    Für mich die bessere der beiden Aufnahmen, tolle Details und auch das blau im HG gefällt. Die Bildwirkung hätte man ggf. durch beginnende Linienführung in der linken unteren Ecke verstärken können.


    Momchen im Schnee


    Das wäre doch was für den aktuellen Wettbewerb gewesen. Klare, scharfe Aufnahme - Bildschnitt gefällt. Ich mag bei Tieren immer den direkten Blick, aber das lässt sich sicher nicht immer arrangieren.



    Das soll´s von meiner Seite sein - weiterhin viel Spaß auf Deinen Fototouren.


    Gruß


    Deoxys74

    Hallo Narime, auch wenn ich gerade erst ein paar Tage "dabei" bin wollte ich zwei, drei Worte zu Deinem Januarpost loswerden (ich hoffe ich darf das)...



    Dein Summary 2014 ist wieder wirklich toll gelungen und zeigt was in Dir steckt, auch die letzten aktuellen drei Aufnahmen mit der D7100 sind sehr gut gelungen und für mich ansprechend. Mit den Aufnahmen der D610 hadere ich noch ein wenig, aber auch das wird werden (kameratechnisch, versteht sich).



    Nun noch zwei, drei persönliche Worte. Ich habe hier natürlich Einiges im Fotobereich verfolgt und mir auch rückwirkend ein Bild verschafft bevor ich mich hier äußere. Ich weiß was Du hier im Board leistet und auch beruflich eingespannt bist, dies dann auch noch in Einklang mit der Fotografie zu bringen ist mehr als schwer. Ich selbst könnte das nicht, Hut ab. Nun denn, dass Du eine sehr gute Fotografin bist wissen wir beide, Glückwunsch auch von mir zu Deinem Saisontitel :thumbup: . Allerdings bin ich offen genug zu sagen, dass, wie Du selbst festgestellt hast, Deine Abgaben für´s Saisonfinale eher enttäuschend waren. Schade aus meiner Sicht. Versuche Deinem eigenen Anspruch in 2015 wieder gerechter zu werden, ich freue mich schon auf neue Bilder. Kopf hoch, das wird. :thumbsup:



    Gruß


    Deoxys74

    Hallo Elina, ich wollte auch mal einen Kommentar zum Januarpost da lassen...



    Mit Softly und Pointed Red sind Dir zwei wirklich gute Aufnahmen gelungen :thumbup: , in beiden Fällen hätte ich ggf. einen anderen Hintergrund gewählt (eher ins grün, besser auch schwarz), Du wirst sehen, dass da eine ganz andere Bildwirkung entstehen kann. Softly hätte ich zudem etwas anders arrangiert (die Zeit hast Du bei so einer Aufnahme), die hintere Blume etwas "angekippt" um das Innere noch besser zur Geltung zu bringen. Auch hätte eine einfache Spiegelung imo eine andere Bildwirkung gehabt, zu mindestens hat es das auf mich. Mein "Liebling" bleibt aber Pointed Red, mit schwarzen HG wäre das wohl die nummer 1 im Wettbewerb geworden.



    Weiter so, mir gefällt was ich sehe.



    Gruß


    Deoxys74

    Hallo Sika, ich wollte unbekannterweise auch mal einen Kommentar da lassen...

    Die Menge der Bilder in einem Update sind nicht entscheidend, sondern die Qualität und auch die eigene Überzeugung diese der Community zeigen zu wollen. Wenn ich manchmal im Zoo oder in der Landschaft unterwegs bin, gibt es trotz meist hunderter Aufnahmen Tage, wo mir nur zwei, drei Stück am Ende davon gefallen. (Vielleicht ist mein Anspruchsdenken in der Beziehung auch zu hoch.)

    Nun aber zu den Bildern, mir gefällt vom Grundsatz her was ich sehe bzw. erkenne Dein Potential und Willen :thumbup: . Die Aufnahme vom Zoo lassen erkennen, dass die gern ein
    wenig mit der Schärfe (Tiefenschärfe) spielst. Allerdings spiel auch der Bildschnitt eine nicht ganz unwesentliche Rolle. Dein Melonenschwärmer z.B. hat m.E. großes Potential, störende Elemente (HG) lassen dies leider ein wenig verpuffen. Versuche es hier mal mit einem engeren Bildschnitt, Du wirst sehen wie sich die Wirkung ändern kann. Auch Deine Aufnahmen aus Italien gefallen im Grundsatz, hier und da hätte ich ggf. weniger Horizont eingebaut. Absolute Highlight´s sind für mich Abendstille und wie bereits von *Miro* festgestellt das Foto sun´s last breath.


    Ich hoffe, dass Du den ein oder anderen Punkt für Dich mitnehmen kannst (und ich nicht zu hart mit Dir ins Gericht gegangen bin, was sicher nicht meine Absicht ist :saint: )


    Gruß


    Deoxys74

    Gedanken habe ich mir auch noch nicht wirklich drüber germacht, wie bei Allem wird die Ausprägung eher die Macht der Gewohnheit sein.
    Ich bin zwar Rechtshändler und schaue auch mit dem rechten Auge durch den Sucher, halte beim Essen aber z.B. Messer und Gabel anders
    herum als "normal".


    @Narime, was das Bogenschießen angeht, auch hie ist es imo lediglich eine Sache der Übung (dann klappt das auch mit dem linken Auge).


    Gruß


    Deoxys74


    @Silence, ich möchte heute auf Dein anregendes Thema (im Speziellen zur Illum) antworten, es wird aktuell auch nochmal in der Chip-Foto behandelt.


    Generell finde ich es fantastisch, was mit der Lytro technisch möglich ist, wer hat sich nicht schon mal darüber geärgert zu Hause erst mitbekommen zu die Schärfepunkte falsch gesetzt zu haben. Was die Anpassungsmöglichkeiten im Bereich der Fokussierung angeht also top !


    Wie Du bereits selbst angemerkt hast bleibt wie bei Allem aber auch der Kosten/Nutzen-Effekt nicht zu vernachlässigen, es ist tatsächlich so, dass die angesprochenen
    40 Megaray tatsächlich lediglich Bilder um die 4 MP liefert, was man damit anfangen kann brauche ich hier glaube ich nicht gesondert zu erläutern.


    Man sollte das Thema beobachten, sobald sich Preis/Leistung deutlichst positiver entwickeln erachte ich diese Modelle durchaus als nützlich.


    Gruß


    Deoxys74

    I´m Nikon :thumbup: (und sehr erstaunt das Canon anders als üblich hier nicht die meisten Nutzer hat)


    Ich selbst fotografiere mit einer D7000 und folgenden Objekten von Nikon:


    18-105 mm; 70-300mm; 10-24mm (NEU)


    Bin am liebsten im Zoo und in der Natur (Landschaften) unterwegs.


    Gruß


    Deoxys74

    @Elina, ich hatte zum Ende letzten Jahres bereits Kontakt mit Narime, ich möchte dieses Jahr auch das ein oder andere Bild zum
    besten geben - ob alle Themen bedient werden können muss ich dann mal schauen. Melde mich hiermit für das Winterthema an
    auch wenn aktuell da in Köln eher weniger Motive greifbar sind und ich ein wenig im Archiv kramen muss.


    Wegen der Abgabe, reicht Dir der Link zu einer Uploadseite oder möchtest Du die Datei direkt ?


    Freue mich schon auf die Bilder der Teilnehmer, die letzten Wettbewerbe hatten aus meiner Sicht einige schöne Motive bzw. Ausarbeitungen.


    Gruß


    Deoxys74