Da bis heute keiner mehr geraten hat und ich leider auch keine/n Guess/Antwort für das Bild vom 1.Dezember habe, versuche ich bei dem Thread mal unabhängig von einer Auflösung des vorherigen Bildes einen kleinen Herzschlag zu erzeugen:
Funfact zu diesem Anime:
SEL hat sogar so viele Oberleitungen, dass mein damaliger Freund und ich dieses Wort irgendwann mit absurder Tonlage ausgesprochen haben, wann immer wieder mal eine im Bild war. Wer auf diese Konstrukte steht, kommt bei diesem Anime definitiv auf seine Kosten!
(Steins;Gate ist eine honorable mention though, der belegt vermutlich Platz 2 in dieser nicht existierenden Rangliste).
Ich habe leider keinen Tipp für das aktuelle Bild und hoffe jetzt, dass es damit nicht unter Spam fällt^^*
Kurz für immer noch verwirrte Menschen, weil ich nicht glaube, es explizit gelesen zu haben:
Der Kommentar mit der Banane bezieht sich darauf, dass man sie oft mit Affen in Verbindung bringt. Es soll also auf niedrige Intelligenz, primitives Verhalten o.Ä. anspielen. Oder eben suggerieren, dass manche Menschen dem Tier in der Entwicklung näher sind als andere.
Ich muss dazu aber sagen, dass ich das auch nicht gecheckt habe, obwohl ich den "Witz" schon ein paar Jahre kenne (interessanterweise aus einem Anime, wo Charakter A eine Banane isst, B ihn beobachtet und denkt "Die Banane passt zu ihm". Ich habe es aber erst durch die Kommentare verstanden, was Sache ist, weil ich das so random fand und ich es in der Beziehung der beiden auch keinesfalls beleidigend gesehen hätte (eher wie einen Seitenhieb, weil der vom Schlag "Mit dem Kopf durch die Wand" ist). Hier ist das natürlich was Anderes).
Das war allgemein eine, die sehr viel gelästert hat, auch über jeden. Ich habs einfach gehasst. Aber am Ende habe ich nie was gesagt, weil diese Momente mir immer so ungläubig vorkamen. Ich weiß nur sie hat irgendwann vor mir damit aufgehört, weil ich wohl keinen Humor habe und nie drüber lachte.
Manche Leute sind einfach so situationsblind und mies eingestellt, dass es einem beim Lesen wehtut...
Ich habe das Spiel vor 3 Wochen nach Jahren wiederentdeckt und wie im Hype fast durchgespielt. Also wäre potentielles Interesse am neuen Teil da, aber ich glaube, das beantwortet die Frage, ob ich nicht noch warte, bis ich die neue Konsole mal kaufe^^*
Ansonsten ist es aber ein sehr schönes Spiel und vor allem das Leveln der Berufe ist wundervoll, weil ich einfach alles einmal craften möchte^^
Kennt ihr das, wenn ihr jemanden nach längerer Zeit spontan mal wieder besuchen wollt, und der euch dann für 2 Uhr kurz davor absagt, weil am Vortag zu lange gefeiert wurde und die Nachwirkungen noch da sind?
Kennt ihr das, wenn ihr so aufs Fahrradfahren eingestellt wart, was ihr seit dem Sommer nicht mehr gemacht habt, dass ihr euch denkt "Fuck it, dann mache ich es halt trotzdem" - und ihr dann euer Fahrrad nach draußen schieben wollt und dabei merkt, dass es einen platten Reifen hat? .-.
Mir fehlt die Option "Mit den Gutscheinen, die ich von meinem Arbeitgeber für die Büroarbeit bekomme, weil wir am Standort keine Kantine haben" xD
Den Rest zahle ich aber in bar Ich finde das sehr angenehm, dass sich mein Konto dann nicht so schnell leert, und gleichzeitig sind sie zweckgebunden, sprich ich gebe es nicht für sonst was aus. Das ist zwar kein Budget im eigentlichen Sinne, weil man mit etwas mehr als 5 € pro Arbeitstag auch nicht unbedingt rechnen kann, aber schon sehr angenehm, wenn man am Ende nur noch einen Schein oder auch nur ein paar Münzen rüberreichen muss.
Ansonsten zahle ich wegen der Kosten auch meistens mit Bargeld. Da sehe ich, wann wortwörtlich Ebbe im Geldbeutel ist. Bei elektronischem Geld bin ich eher dazu verleitet, mehr auszugeben, weil ich es a) nicht sehe, wenn ich die Karte durchziehe, und b) es mir irgendwie mehr wie "nur Zahlen" auf dem Konto vorkommt, statt mich effektiv zum Sparen zu bringen (es leben die Daueraufträge auf das Sparkonto^^°)
Ich muss einmal kurz Liebe für Persona 5 Tactica hierlassen, das ich heute beendet habe. Alles in allem ein recht kurzes Spiel mit gerade einmal 25-30 Stunden, wo die Hauptspiele es locker dreistellig schaffen, aber ich hatte mega viel Spaß damit. Die Story ging ins gewohnt depressive, wie man es von der Hauptreihe schon kennt, bevor es dann gegen Ende wieder darum geht, voller Zuversicht die Welt zu retten, indem man einen Gott erschlägt. Aber irgendetwas daran hat mich fast noch mehr mitgenommen. Vielleicht die Tatsache, dass Toshiro endlich mal näher an meinem Alter war und sich mit seinem Tofu-zu-Gelatine-Rückrat seine Entwicklung mehr als verdient hat, oder dass man ihn länger/intensiver begleiten durfte, oder dass man mit Erina - und ganz besonders im Zusammenspiel der beiden - wirklich geniale Chemie hatte. (Irgendwo wurde bemängelt, dass die anderen Phantom Thieves zu kurz kommen und ich habe das einfach keineswegs vermisst, weil die beiden mich so gut unterhalten haben xD)
Dazu kommt noch ein lustiges Kampfprinzip, mit dem ich leider einige Zeit gehadert habe, aber wenn man den Dreh raus hat, macht es wirklich Laune. Und noch drei Kampf-Lieder, die gleich mal in meine Playlist gewandert sind^^
Ich weiß noch nicht, ob ich das NG+ spielen werde, oder einfach nur noch drei Mal eine bestimmt Cutszene wiederhole ("and with this, we begin the next chapter" <3), aber ja, hat sehr viel Spaß gemacht.
Wie der Zufall es so will, bin ich tatsächlich letztens über eine Szene gestolpert, die sich super für ein out of context Raten eignet (und bitte entschuldigt die "Qualität" meines Fotos^^*)
Ich hab mir seit dem Posten gefragt, wo die Nostalgie herkommt, die dieses Bild ausgelöst hat, aber ich konnte mich echt nicht erinnern. Wird Zeit, das mal wieder rauszukramen. Ich hatte auf der Wii sehr viel Spaß damit (Eiskunstlauf war die beste Disziplin <3)
... Es ist so ruhig hier. Zu ruhig, dafür, dass die Season schon vorbei ist...
Naja egal. Dann gehe ich eben mit gutem Beispiel voran. Einmal alles in aufsteigender Reihenfolge.
6 Anime habe ich geschaut, was vermutlich 4 Anime mehr sind, als ich hätte schauen sollen, wenn man meinen Workload bedenkt (Und da sind nicht mal die 3 Season Durarara2 mit drin, die ich im gleichen Zeitraum noch inhaliert habe). Das kommt davon, wenn auf der Couch liegen und sich berieseln lassen manchmal das Einzige ist, zu dem man am Abend noch Energie hat^^
Ameku M.D.: Doctor Detective - 7
Zuerst mal: Ich liebe die Protagonistin. Vermutlich, weil ich den kleinen Gremlin aus Steins;Gate 0, aka Maho, so liebe, und sie das gleiche in grün- ähm schwarzhaarig ist. Ich liebe fachlich kompetent und sozial ausbaufähig - und bin dementsprechend unzufrieden mit diesem Anime. Es hätte alles so schön sein können.
Den ersten Fall fand ich so cool, dass ich Leute mit reingezogen habe, den Anime auch zu schauen. Bereuen tue ich es nicht unbedingt, aber ich könnte verstehen, wenn sie ihn abgebrochen hätten, denn danach hatte es etwas von einer Achterbahnfahrt.
Stark fand ich die episodischen Sachen wie die Epilepsie und das Münchhausen-Stellvertreter-Symptom, und sehr stark die ganze Sache mit Kenta. Und über den überzogenen Fall mit der spontanen Selbstentzündung hätte ich trotz des Stunts mit dem Motorrad drüber hinwegsehen können - aber das, was dann kam, fand ich eine bodenlose Frechheit.
Ich bin ja mit die letzte, die was von Cinematographie versteht und ich würde auch unironisch eine Kritzelei von 5 Minuten auf einer Serviette toll finden, aber das schlug selbst meinem Fass den Boden aus. Wenn es nicht Folge 10 oder so gewesen wäre, hätte ich diesen Anime geragequittet. Wenn ich drei Mal in einer Folge den Innenraum eines Fahrzeuges sehen muss, damit sie die Leute nicht animieren müssen, und aus genau dem Grund quasi jeden Winkel eines Raumes präsentiert bekomme, der zwar der Mordplatz war, aber deren Details absolut nichts dazu beitragen, außer mich in den Wahnsinn zu treiben, und wir fangen gar nicht erst von der Lippenbewegung an, obwohl die Person gar nicht gesprochen hat ... Ja, dann habt ihr mich so weit, dass ich Azaril unironisch schreibe "Also, so traurig, wie das jetzt klingt: Du kannst wirklich die nächsten beiden Amkeu-Folgen überspringen und einfach die letzte schauen. Du verpasst ... absolut nichts, was mir im Gedächtnis geblieben ist.".
Junge war ich wütend und enttäuscht.
Das hat dann weder die letzte Folge rausgehauen, die tatsächlich wieder voll okay war, noch das Opening von Aimer, wo es wirklich nur um die Prota geht und das absolute Liebe ist, oder das ED, das strangely comforting ist. Also ja, ich möchte nicht meine Zeit zurück einklagen, aber schön ist anders.
Zenshuu - 7,7, aufgerundet auf 8
Ich gebe zu, ich bin ein Marketingopfer und habe es nur gesehen, weil da Original und Mappa draufstand und dachte mir, das kann doch gar nicht schlecht sein. Es war auch ganz okay. Das Isekai-Genre hat bei mir ein riesiges Augenrollen ausgelöst, aber sie haben einen recht kreativen Spin eingebracht, in dem alles, was sie zeichnet, im Kampf gegen die bösen Wesen verwendet wird. Kann man sich gut anschauen, aber war jetzt auch nichts, was man unbedingt gesehen haben muss. Bonuspunkte gibt es für
- ein niedliches Einhorn
- ein sehr schönes Ending
- eine Folge, die Nereo schamlos personifiziert hat
- die Tatsache, dass sie allen Ernstes Mamoru Miyano für 2 Minuten gecastet haben, um ein Idol zu sprechen/singen, das in die Welt gezeichnet wurde, damit der Kult an Elfen, die keinen Bock mehr auf die Unsterblichkeit haben und deswegen den Super Void anbeten, damit er die Erde auslöscht (das Ding heißt wirklich so), etwas zum Simpen und einen neuen Sinn im Leben haben. I kid you not. Das war beidermaßen unglaublich dumm und unglaublich kreativ xD
Sakamoto Days - 7,8, aufgerundet auf 8
Ja, ich hab ihm wirklich 0,1 Punkte gegeben, um ihn irgendwie noch knapp vor Zenshuu zu setzen. Ich weß nicht mehr, welcher Youtuber meine Gedanken dazu zusammengefasst hat, aber es fiel das Wort "Solide". Und genau das ist der Anime auch. Absolut solide. Er erfindet das Rad nicht neu oder haut mich vom Hocker, wie es Dandadan getan hat, oder löst eine Massenhysterie wie Solo Leveling aus oder macht einen auf edgy wie Chainsaw Man. Er geht für mich in die Richtung von SpyxFamily mit seinem Found Family als zentralem Thema und der übertriebenen Darstellung alltäglicher Gegebenheiten inklusive "Wie mache ich meinen Gegner mit so Alltagsgegenständen wie Kugelschreibern, Kreditkarten und Rabattstickern kampfunfähig". Er weiß zu unterhalten, aber für mehr hat es leider nicht gereicht bei mir. Und der Typ mit dem Vogel hatte zu wenig Screentime, um auf der oben angesprochenen 9 zu bleiben
From Bureaucrat to Villainess: Dad's Been Reincarnated! - 8,3, abgerundet auf 8
Kennt ihr das: ihr schaut zum ersten Mal einen Anime in einem ganz bestimmten Genre, und ihr findet ihn so abartig gut, dass ihr in diesem Moment genau wisst, dass niemals wieder etwas an ihn herankommen wird?
Ja, es ist immer noch nichts wie Bakarina. Aber das macht ihn nicht automatisch schlecht (der Punkt liegt an den verdammt flachen und teilweise auch unästhetisch gezeichneten Charakteren, die mir nicht viel gegeben haben. Außer den Dad Jokes. Die waren genial). Gut, man könnte jetzt argumentieren, dass das ja alles Love Interests in einem Otome Game sind, aber ich weiß leider, dass es besser geht. Wo ich bei Bakarina noch jede Kombi als Ship gesehen habe, denke ich hier nur "Sorry, Grace, du hast was Besseres verdient."
Wahrscheinlich auch besser so, wenn man bedenkt, dass die Protagonistin im Geiste vom Vater einer Teenagerin übernommen wurde, der nach der Rettung eines Kindes im Koma liegt und in ihr Spiel eingesaugt wurde - wobei wir auch schon beim Selling Point für mich sind: Diese Familie ist Liebe. Nicht nur die Tochter, die gefühlt die ganze Nacht durch zockt, um ihren Vater durch das Spiel zu bringen, sondern auch die Otaku-Mutter (allgemein ist das eine ganze (bodenständige!) Otaku-Familie. Relationship-Goals!), die einfach so die Erklärung akzeptiert, dass ihr Mann isekait wude, und jetzt mit der Tochter beim Spielen mitfiebert.
Und Kenzaburou ist einfach so verdammt wholesome. Ich würde den immer noch unironisch als Vater empfehlen, weil er so vernünftig und überlegt und lebenserfahren ist, dass es einfach eine Freude war, ihm dabei zuzusehen, wie er sich durch diese Welt manövriert.
Das fällt alles in allem leider auch in die Kategorie "Kann man sehen, muss man aber nicht" - bis auf das Ending. Bitte schaut es bzw. sie euch an. Beim ersten Mal dachte ich auch nur "Was für ein absoluter Fiebertraum ist das denn?!", aber mittlerweile ist das fast schon beruhigend wie die aufmunternden Worte von einem stolzen Vater, nach denen wir uns alle sehnen, seit er Milch holen gegangen ist /jk
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Kommen wir zu den beiden Gewinnern der Season:
Bester neuer Anime der Season:
Medalist - 9,1, abgerundet auf 9
Selten mit einer Bewertung so schwer getan. Aber kennt ihr das? Ihr schaut zum ersten Mal einen Anime in einem ganz bestimmten Genre, und ihr findet ihn so abartig gut, dass ihr in diesem Moment genau wisst, dass niemals wieder etwas an ihn herankommen wird?
Ja, ich gebe es ja zu, dass Einziges, was Haikyuu und der Anime hier gemeinsam haben, ist das Genre. Aber gemessen an der Euphorie, die Haikyuu bei mir ausgelöst hat, und dem, was ich wünschte, was der Anime bei mir erreicht hätte... Ich hatte ihn tatsächlich nach der letzten Folge kurz auf einer 10 stehen, aber konnte mich dann doch nicht durchringen. Also ich liebe ihn schon, aber ich habe das Gefühl, ich hätte ihn noch mehr lieben können, wenn ein Studio wie Production I.G., KyouAni oder Mappa ihn animiert hätten.
In was aber absolute Liebe steckt, ist das Opening. Nicht nur, dass es von Kenshi Yonezu ist, zu dem ich eine leichte unhealthy obsession entwickelt habe. Er hat auch selber gebeten, es beisteuern zu dürfen, weil er ein Fan des Mangas ist. Und dann wurde ihm auch noch der Ritterschlag versetzt, seit dieses Video hochgeladen ist, was mit die Kinnlade hat runterfallen lassen. Es gibt einfach ein Short Programm von Yuzuru Hanyu. Ich kann nicht mehr <3
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ähm, ich sollte vielleicht noch was zum Anime selbst sagen, oder?
Ich hatte jedenfalls sehr viel Spaß, sowohl Inori als auch ihren Coach und die ganzen anderen Kinder auf ihrer eigenen Reise zu begleiten und wurde am Ende doch richtig sentimental, als Rio seinen Moment hatte, und vor allem, als dann noch mal Inoris Charakterentwicklung gezeigt wurde. Hach, der war einfach süß. Freue mich schon richtig auf die nächste Staffel - und vielleicht schaue ich bis dahin ja Yuri on Ice. Wie ich bereits festgestellt habe, ist die nächste Season mega geil - um endlich all das aufzuholen, was auf der Strecke geblieben ist, weil außer Stand jetzt 2-3 Anime mich absolut nichts anspricht, was neu beginnt .-.
Also, es sind halt wirklich diese 3 Charaktere. Gut, irgendwie habe ich irgendwann fast jeden geliebt ( Azaril kann das bestimmt bezeugen, nachdem ich ihm pflichtbewusst für jede Folge eine WoT in Discord geschrieben habe, wo bestimmt jeder Name irgendwie in Verbindung mit Hype gefallen ist), aber diese stachen ganz besonders hervor
Honorable Mentions
Regulus, einfach nur dafür, dass er tatsächlich für jede Frau auf die Fresse gekriegt hat. Er hat Spaß gemacht und ich werde die Serie wohl noch mal auf Deutsch schauen müssen, weil der Sprecher von Kaito Kid einen echt guten Job macht. Und dann noch mal zu den Szenen mit Otto spulen, weil Sugawaras deutsche Stimme niemals mein Herz nicht höher schlagen lassen wird
Platz 3: Priscilla
Vielleicht hatte sie einfach nur Glück, dass Crush nicht so viel Screentime hatte, aber ich liebe ihren sass und ihre Art zu kämpfen und sie hat einen sehr guten Job in ihrem kleinen Zwischenarc gemacht, den ich sehr gerne geschaut habe. Gerne mehr von ihr
Platz 2: Theresia
OMFG kann die endlich aufhören, so dermaßen hübsch zu sein? Dieses Babyface und Farbschema bringt mich noch ins Grab. Von der ersten Sekunde an habe ich sie abgöttisch geliebt, was die Rückblende so viel besser gemacht hat, und die war eh schon absurd gut.
Platz 1: Reinhard von Astrea
My boy, my beloved, my Saint, my everything.
Ich kann euch nicht mal sagen, warum ich ihn so absurd hype, vor allem weil mein einziges Berührugspunkt davor "Hey, das Hubert aus FE und Akechi aus Persona 5, ich liebe diesen Sprecher <3" war - und dann hab ich ihn nicht mal auf Englisch schauen können, weil der Dub (verständlicherweise) zu langsam war. Dafür war er mit der Grund, warum ich die Folgen so lange aufgeschoben habe, bis ich sie ohne Unterbrechungen am Abend sehen konnte, nur um jede Woche wieder und wieder Lobeshymnen über diesen Typen in Azarils DMs zu hinterlassen. Und er hat nicht enttäuscht - also ganz kurz, als ich befürchtet habe, dass er nach dem Sieg gegenüber Regulus nun nicht mehr gebraucht wird, aber wie ein wahrer mvp hat mein Junge sich einfach trotzdem in jeden Kampf eingemischt. Respekt :,)
Das Ending ist konkurrenzlos auf Platz 1 und das Opening vermutlich auch, obwohl ich Ameku und Medalist da auch sehr, sehr genossen habe. Aber es ist wie immer mit Re:Zero: Sie haben durch die Bank Songs, die von immens hoher Qualität sind, und die man wochenlang in Dauerschleife laufen lässt, bis man sie kaputt gehört hat - anders geht es ja nicht, denn man ist schon glücklich, wenn wenigstens eines davon pro Folge läuft, weil die Screentime meistens zu sehr für die Handlung gebraucht wird. Also, viel Spaß^^
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
- Werde die Switch 2 entweder fürs Release vom neuen Rune Factory oder fürs neue Story of Seasons kaufen, mal gucken
Falls das für dich relevant ist: Die beiden wird es wohl auch für die normale Switch geben. Da war ich recht erleichtert drüber. Aber ein cooler Anlass wäre es schon
Freue mich tierisch für all die Leute, die bald Bravely Default, Pokémon Colosseum und XD spielen können und vor allem für die letzten beiden kein halbes Vermögen ausgeben müssen.
Ich selbst werde irgendwann von Path of Radiance profitieren, aber da das er einzige Titel ist, der mich neben dem xten Replay für die oben genannten Pokémonspiele reizt, brauche ich die Konsole erst einmal nicht ^^°