Beste Optik
- Demon Slayer (Ufotable halt)
- Chainsaw Man (über viele Dinge kann man sich da streiten, aber er macht optisch schon gehörig was her)
- Deaimon (Allein schon wegen den japanischen Süßigkeiten. Aber die Hintergründe und allgemein der dezent gehaltene Flair sind auch sehr schön anzusehen)
Irgendwie lustig, wie ich die Liste durchgegangen bin und mir mit Sachen wie Fanfare of Adolescence oder Dance Dance Danseur gleich mindestens zwei Beispiele wieder eingefallen sind, warum man hier mal langsam auch mal die goldene Himbeere einführen könnte. Oder eine Kategorie für irgendwen, der es schafft, gutes CGI zu machen (außer Ufotable).
Bestes Opening
- Chiki Chiki Ban Ban - Queendom (Kongming) (Was könnte ich her anderes nominieren außer das Party- und Memelied des Jahres? ;) )
- Hoshi ga Oyogu - Macaroni Empitsu (Summertime Rendering) (Das Disney+-Gefängnis hat ihm alles andere als gut getan (Wie dieser Anime in die Zielgruppe passen soll, ist mir bis heute schleierhaft), aber das Opening hat so einen genial passenden Vibe, die perfekte Mischung aus diesem Sommergefühl und der Spannung, dass es einfach einzigartig ist. Das zweite OP hat zwar eine komplett andere Richtung, steht dem aber in nichts nach)
- Presence- Superfly (AoAshi) (Wurde schon nominiert, aber das hat es verdient, weiterzukommen. Kennt ihr das, wenn Lieder allein vom Klang euch so ein Gefühl von Sehnsucht und Melancholie geben, aber so ein gutes, wo auch noch eine Spur Geborgenheit drin ist, und irgendwie auch das Gefühl, dass man mit Flügeln auf dem Rücken losrennen kann? So gut <3).
Honorable Mentions
MOVE THE SOUL *räusper* Da kann man einfach nicht anders, als das mitzugröhlen^^°
Das von Deaimon ist so ruhig, dass man es als Schlaflied benutzen kann, aber auf genau die richtige Art^^
Tomodachi Game hieß bei uns nicht ohne Grund irgendwann nur noch "Double Shuffle", denn der Vibe davon ist genial. Hat Kakegurui Vibes in all the right ways
Und generell höre ich viel zu viel Animemusik, als dass ich das alles aufzählen könnte, was in diesem Jahr dazugekommen ist^^°
Bestes Ending
- Natsu no yuki - krage (Raven of the Inner Palace) (Wer meinen Beitrag im Herbst-Topic gesehen hat, weiß, wie viel liebe ich für dieses Lied empfinde und wie sehr es mich innerlich zerstört, aber es ist so gut. Vor allem, wenn der Refrain kommt, der hat so viel Power <3)
- Nightjar - Tsukuyomi (Birdie Wing) (Es ist kein Scherz, wenn ich sage, dass meine Liebe so tief geht, dass das unbedingt noch beim Con-Karaoke gesungen werden musste, bevor wir zum nächsten Programmpunkt weiter sind. SO tief geht das)
- 0 - GOOD ON THE REEL (Estab Life) (Kennt ihr das, wenn ihr kein Wort versteht, aber trotzdem so richtig mit einem Song vibt? Und der Anime mag ja wegen dem CGI optisch fragwürdig sein, aber das Ending ist optisch 10x so gut. Und gönnt euch die Vollversion, wenn's euch gefallen hat)
Letzteres ist übrigens gleich auf mit und vielleicht schlafe ich noch mal ne Nacht über den 3. Platz:
- Kazehana - Hitorie (Dance Dance Danseur) (Denkt vom Anime und vor allem seiner Optik, was ihr wollt, aber es ist Liebe).
- Outsiders - J01 & Hiroyuki Sawano (Fanfare of Adolescence) (Der Anime ist zwar nicht überragend, aber wenn Sawano was anfasst, kann es nur gut werden. OP ist auch ein Hören wert)
Ironischerweise kommen die letzten vier alle aus dem Frühling, aber da habe ich auch am meisten geschaut^^
Auch hier keine Honorable Mentions, sonst wäre ich noch die ganze Nacht beschäftigt. AoAshi wurde ja schon genannt, da sind aber alle Lieder top, dann hat Chainsaw Man auch mindestens 3, die ich bis jetzt lieben gelernt hatte (witzigerweise fanden Chelys und ich, dass das von Aimer ein wenig untergegangen ist unter den ganzen Powersongs, die u. A. auch von ihr selbst kommen (Aber gut, an Sachen wie I beg you und Last Stardust ranzukommen, wäre von meiner Seite auch aus quasi unmöglich) ... wie gesagt, gefühlt jedes zweite würde hier stehen^^° Falls wir wirklich mal wieder AMQ hier spielen und einen Voice Chat haben, werdet ihr schon sehen, bei welchen ich alles laut und schief und schrecklich textunsicher mitsinge xD
Bester Soundtrack
- Ya Boy Kongming (Allein schon in Ermangelung dessen, dass es keine Kategorie für Inserts gibt. Normalerweise gehen OSTs leider an mir vorbei, wenn ich sie nicht gezielt höre, aber die Lieder hier liefen bei mir rauf und runter. 96neko macht das super^^)
- Heroines Run the Show (Gleicher Grund wie vorher. Ich kann mit Idols nicht viel anfangen, aber dass ich mir dazu eine ganze Playlist angelegt habe, sagt wohl alles)
- Demon Slayer (Yuki Kajiura ist einfach eine Göttin)
Mister Bisaboard
- Kongming (Ya Boy Kongming) (Er ist einfach so ein genialer Charakter und wieder einmal der Beweis, wie gut sich mutig und ebenso gut geschriebene Charaktere auszahlen können, weil er einfach den Anime so einmalig macht)
- Tatsuya Fukuda (AoAshi) (Mag ein persönliches Ding sein, aber der Kerl ist der Grund, warum ich den Anime weitersehen wollte, denn die Strandszene war einfach zu gut. Seitdem war ich über jede Minute Screentime dankbar, die er hatte).
- Kabe Taijin (Ya Boy Kongming) (musste ein wenig überlegen, wer den Spot hier bekommt, weil mir doch viel mehr Mädels als Kerle in Erinnerung geblieben sind, aber er war so süß und ich hab so mitgelitten mit ihm. Und nach dem Rap-Diss hat er das mehr als verdient <3)
Miss Bisaboard
- Shouxue/Jusetsu - Raven of the Inner Palace (Schaut euch das an. Weitere Worte sind nicht notwendig)
- Eve - Birdie Wing (Meine Grundfrage in dieser Kategorie ist halt: Wen feiere ich, wann immer er Screentime bekommt? Und sie ist definitiv einer dieser Charaktere, weil man einfach weiß, dass Dinge echt wild werden, sobald sie dabei ist ;) ).
- Hizuru Minakata - Summertime Rendering (Ich hab sie so abgöttisch in dem Anime geliebt, das war nicht mehr normal. Es sollte viel öfter intelligente, mysteriöse Frauen geben, die mit einem Vorschlaghammer bösen Wesen die Köpfe wegschlagen xD)
Wir wären vermutlich morgen noch hier, wenn ich jetzt noch mit den Honorable Mentions anfangen würde, also beschränke ich mich mal auf ein paar noch nicht genannte Charaktere. Ich glaube, Charaktere wie Eiko, Takina, Chisato oder Yor können die Konkurrenz verkraften ;)
Honorable Mention geht raus an Ranko aus Akiba Maid Wars, die der mit Abstand beste Charakter dort war
Bester Anime-Film
- /
-
-
Größte Überraschung
- Ya Boy Kongming (Ich bin vier Leuten tage-, sogar Wochenlang auf den Keks gegangen, damit sie das hier schauen. Noch Fragen?)
- Birdie Wing (Ich bin nicht so der Typ für Sportanime, aber ich hätte nicht gedacht, dass er mich so unterhalten würde. Ihr hättet das breite Grinsen auf meinem Gesicht sehen sollen, als er lief xD)
- Akiba Maid Wars (Leute, Leute, hört mir zu, okay? Ihr könnt über diesen Anime und seine Qualität sagen, was ihr wollt, aber es ist unbestreitbar, dass er durchaus zu überraschen weiß. Von der Prämisse mal ganz abgesehen, muss man mal auf die Idee kommen, dass eine Maid andere umbringt, weil sie nicht die Geburtstagsfeier mit ihnen teilen will, einem Menschen in einem Pandakostüm eine wirklich gut eingearbeitete Backstory zu geben, Blutsbrüderschaft einzubinden, einen Trainingsarc einzubauen und, was für mich so überraschend war, dass ich es nicht geglaubt habe: Einen Hauptcharakter wirklich sterben zu lassen. Und sicher noch sehr viel mehr, dass mir gerade nicht einfällt. Daher Hut ab von mir).
Honorary Mentions:
Estab Life (Nach der ersten Folge wollte ich ihm eine 6 geben und droppen, weil die Kampfszenen eine 0.5-fache Geschwindigkeit zu haben schienen, aber ich habe ihn wirklich lieb gewonnen. Ich würde nicht so weit gehen, dass er ein Juwel wäre oder so, aber definitiv das Gegenbeispiel zur unteren Kategorie)
Raven Palace (Nur knapp an der Nominierung vorbeigeschrammt, aber ich habe den Anime nur aus einer Neugier angefangen und hätte mir nicht träumen lassen, dass er mir so gefällt)
AoAshi, Dance Dance Danseur, Blue Lock (Allein dafür, dass ich dachte, Sport wäre nicht so mein Genre, aber sie waren alle auf ihre eigene Art sehr unterhaltsam).
Lycoris Recoil: Eigentlich hätte ich ihn viel öfter nominieren müssen bei Songs, Charakteren und Co., denn ich fand ihn wirklich super, aber irgendwie gab es immer Dinge, die ein wenig mehr herausgestochen sind. Aber der Anime geht ja sowieso durch die Decke, zumindest in Japan, wenn ich das richtig mitbekommen habe, und auch hier hat er genug Anhänger. Meine bescheidene Nomination braucht er vermutlich nicht^^)
Größte Enttäuschung
- RWBY Ice Queendom (Puh... Wo soll ich anfangen. Ich gehöre zu der Fraktion, die RWBY im Original schon als Anime sehen und war dementsprechend gehypt, dass jetzt endlich auch eine "richtige" Animeversion rauskommt. Und dann das... Also, es ist nicht per se schlecht. Aber eben auch nicht gut xD Die besten Szenen sind die drei Folgen am Anfang und die letzte, die aus dem Originalanime kommen und danach ist es nicht schlecht, aber es zieht sich wie Kaugummi und ist weird af. Also ja, es ist eine Traumszene, die soll komisch sein, aber sie ist einfach nur ziellos. Von den Liedern wurde nur Mirror Mirror wiederbenutzt, der Rest nicht mal als eine OST-Homage, wenn ich das richtig im Kopf habe, was eine absolute Verschwendung ist. Und Gen Urobuchi war beteiligt. Der Typ, der an Madoka und Fate/Zero mitgewirkt hat. Stellt euch mal vor, wie genial düster und mysteriös das alles hätte werden können. CGI und veraltete Grafik hin oder her, das kommt nicht annähernd an das Original ran. Außer vielleicht Capabilities Unseen, das Lied ist mega)
- Chainsaw Man (Wenn man bedenkt, wie viel Hype dieser Anime im Voraus generiert hat, ist davon nur wenig bei mir angekommen. Bis zur Hälfte der Serie war ich mir nicht einmal sicher, ob ich den überhaupt noch weiterschauen wollte xD Ich hätte ihn tatsächlich fast abgebrochen, als die wie die Fliegen gestorben sind, aber hey, immerhin wurde er dann im zweiten Teil signifikant besser. Enttäuscht war ich aber irgendwie trotzdem)
- Tomodachi Game (Es war keinesfalls schlecht, aber 70% der Hauptcharaktere haben für mich immer noch die Tiefe von Pappe, weswegen ich mir eher wie eine unbeteiligte Zuschauerin vorgekommen bin. Stellenweise war der Anime echt spannend, vor allem wegen den Einfällen des ruchlosen Protagonisten, aber das waren leider die einzigen Spitzen einer sehr vielversprechenden Prämisse)
Ich hätte hier vermutlich noch viel mehr Anime aufzählen können, die mir nicht gefallen haben, aber das Problem ist, dass ich bei ihnen keine hohen Erwartungen hatte oder schon mit dem Wissen reingegangen bin, dass sie nicht gut werden (So wie ich Fanfare of Adolescence nur ausprobiert habe, weil jemand meinte, dass es eine Red Flag ist, im Trailer über Pferderennen fast keine Pferde selbst zu sehen).
Meisterwarteter Anime 2023
- Birdie Wing 2
- Bofuri 2
- Nier Automata (Bitte lasst das nicht nächstes Jahr bei den Enttäuschungen landen, allein der Soundtrack sollte Liebe werden, wenn sie die gleichen Leute ranlassen wie im Spiel)
Bisaboard Anime of the Year
- Ya Boy Kongming
- Raven of the Inner Palace
- Birdie Wing
Die ersten beiden waren tatsächlich meine einzigen 10en. Danach war die Entscheidung schwerer, aber Birdie Wing hat super Arbeit geleistet. Weitere 9er sind Science Fell in Love 2, Summertime Render, AoAshi, SpyxFamily und LycoReco (s. o.). Keine Ahnung, warum, aber es gibt eine gewisse Kluft zwischen einem sehr guten Anime und dem absoluten Hype, den ich allein davon bekomme, wenn ich daran denke, was die beiden ersten eben noch einmal abhebt^^°
Bisaboard Manga of the Year
/
Ich wette, irgendwo da drin ist noch ein unfertiger Gedanke, weil ich andauernd zwischen den einzelnen Punkten gesprungen bin, weil mir viel zu viel eingefallen ist. Und es lebe die Funktion, dass man bei MAL nach Jahreszahlen filtern kann, das hat es um einiges einfacher gemacht.