Beiträge von Raichu-chan

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Solche Fragen würde eine tatsächlich starke, unabhängige Frau auch gar nicht erst stellen (brauchen). YIKES!

    Sehe ich tatsächlich ein wenig anders, gerade im Refrain

    Zitat von Lyrics

    Will you still love me when I'm no longer young and beautiful?

    Will you still love me when I got nothing but my aching soul?

    I know you will, I know you will, I know that you will

    Will you still love me when I'm no longer beautiful?

    Also ich habe mich jetzt nicht tiefer mit dem Lied oder den Kommentaren der Sängerin auseinandergesetzt, aber die Frage, ob man selbst dann noch vom Partner geliebt wird, obwohl die "Beste Zeit des Lebens" vorbei ist, ist keine Seltenheit. Jeder Mensch hat Unsicherheiten und es kommt mir "unmenschlicher" vor, keine zu haben, als dazu zu stehen und ihnen ehrlich zu begegnen. Ersteres klingt eher nach Verdrängung seiner eigenen Gefühle, weil man sich nicht mit ihnen auseinandersetzen will.

    Auf der einen Seite kann man so unabhängig sein, wie man will, in einer Beziehung ist einem doch trotzdem die Sicht des Partners auf einen selbst wichtig. Wie man damit umgeht, also ob man bei einem "Ich liebe dich deswegen nicht mehr" trotzdem mit der Person zusammenbleibt oder das Weite sucht, ist für mich das, in dem die Unabhängigkeit besteht. Eine Beziehung, in der es für mich keine Rolle spielt, wie mein Partner sich gegenüber mir fühlt, kommt mir sehr egoistisch vor. Man ist doch gerade deswegen mit jemandem zusammen, weil man denjenigen liebt und von demjenigen geliebt wird.

    In dem Fall kommt noch hinzu, dass man sich noch so sehr selbst lieben kann, aber wie jemand anders einen sieht, ist im Endeffekt deren Sache. Ob man sich jetzt dafür auf Biegen und Brechen verändern willst oder simpel sagt "Ja ist halt dein Pech", ist die Reaktion, die in den eigenen Händen liegt und dadurch die von dir angesprochene Unabhängigkeit wiederspiegeln würde, aber wir sind hier noch einen Schritt davor, nämlich der Frage, was der Stand ist, von dem heraus dann diese Entscheidungen getroffen werden müssen. Das kann man beeinflussen, aber nicht auf Wunsch ändern.

    Witzigerweise hat das Lied doch gerade mit dem "I know you will" eine sehr positive Aussage, dass sie nach all dem Spaß, den die Sängerin hatte und all den positiven Erlebnissen in der Blütezeit ihrer Jahre, nicht um die Liebe ihres Partners bangen muss, sondern sich sicher sein kann, dass sie trotzdem bis zum Ende ihres Lebens von diesem geliebt wird und auch über den Tod hinaus mit ihm zusammenbleiben will (Dear Lord, when I get to Heaven/Please let me bring my man/When he comes, tell me that you'll let him in). Schließt nicht aus, dass sie ihn nicht verlassen würde, wenn es nicht mehr so wäre, aber warum eine glückliche Beziehung beenden, wenn doch genau die Befürchtung, die man hat, als unbegründet erklärt wird? Das stärkt sie doch eher.

    Naja, meine 5 Cent dazu.


    Und um zum Thema zurückzukommen: Ich habe durch die Playlist meiner Freundin die Black Clover Openings liebgewonnen. Ich werde die Serie zwar nie sehen, weil Shonen und viel zu lang, aber uff, Vicke blanka macht einen verdammt guten Job


    Finde ich sehr gut. Dann gäb es ein Forentreffen im Süden und eins in Deutschland

    Genau deswegen, wäre ja schlimm, wenn Deutschland gar keines hätte ;) :achtung:


    Wir sollten nochmal über die Definition von "Norden" sprechen. Ein "echtes" Nordtreffen gab es seit Ewigkeiten nicht mehr, weil sich dafür nicht so viele Leute finden, wie beispielsweise NRW oder Berlin. Hab es aber irgendwann schonmal auf ein Münstertreffen geschafft, vielleicht kriege ich das wieder hin.

    NRW hat den Norden ja immerhin im Namen, ich hoffe, das ist als Kompromiss genug. Meine Daumen sind für dich gedrückt, dass du den beschwerlichen Weg auf dich nehmen kannst. Für Münster wäre ich auch immer zu haben, solange ein Sushiessen Pflicht ist (zur Not gehe ich da auch alleine hin, das ist Tradition xD). Ich glaube, ich organisier das einfach selbst, dann kann ich euch dazu zwingen xD

    habe den Hype im "Westen" um diesen mittelmäßigen Manga mit in beiden Parts langweiligen Protagonist*innen nie verstanden und Makima hat den ganzen ersten Part für mich gecarried.

    There, I fixed it :)

    Nein, ist nur Spaß, die sind beide gut und ich verstehe, was du meinst. Ich war sogar an einem Punkt, wo ich ihn fast abgebrochen hätte. Ich würde aber auch da damit rechnen, dass dieser eine Fortsetzung erhält (wenn es nicht schon eine Ankündigung dahingehend gegeben hat).


    Die Ankündigung für LycoReco war allerdings absehbar. Hatte der nicht letztens auch für Schlagzeilen gesorgt, dass eine Spinoff-LN sich bahnbrechend gut verkauft hat? Ich meine, da wäre was gewesen. Ich freue mich jedenfalls darauf, egal ob wir jetzt eine OVA, einen Film oder gar eine zweite Staffel bekommen.

    Kurzer Eindruck zur Season bisher, vermutlich auch dadurch motiviert, weil Bastet da oben zwei Anime angesprochen hat, von die ich hier sonst noch gar nicht gesehen habe (Da denkt man, man sei eine Special Snowflake, und dann sowas. Pah!). Ich kopiere einfach mal die Reihenfolge, es deckt sich sowieso mit so vielem, was ich gerade sehe xD


    Tomo-chan: Eine Folge gesehen, seitdem on-hold. Hat mich nicht so abgeholt, wie ich gehofft hatte, aber vielleicht wird das ja noch etwas. Die oben genannte Entwicklung klingt auf jeden Fall echt cool.


    Buddy Daddies: Einer der Anime, bei dem wir unbedingt ändern müssen, dass ihn keiner kennt. (Keine Sorge, ich weiß schon genau, wen ich damit bis zum Zusammenbruch nerven werde :evil: ). Immerhin war Spy x Family so erfolgreich, da wird doch bestimmt noch ein bisschen Liebe hierfür übrig sein. Ich hab die erste Folge einfach mal auf gut Glück geschaut, und ich hab so sehr gelacht, als es einfach vollkommen absurd wurde. Wenn dieses Kind davon nicht traumatisiert ist, dann hat es echt gute Karten xD Ich muss allerdings Bastet widersprechen, Best boy ist offensichtlich Q Kyuu. Ich bin bei ihm so dahingeschmolzen, das war nicht mehr feierlich xD


    Sugar Apple Fairy Tale: Ich hatte gestern Kopfschmerzen und was ist da besser, als sich mit Anime ins Bett zu chillen und darauf zu warten, ausgeknockt zu werden? ;) Also habe ich noch das Ende der ersten Folge und dann alles bis zur aktuellsten gebinged. Es ist stellenweise vorhersehbar und ein wenig kitschig, aber die männliche Fee ist genug, um ihm treu zu bleiben. Challe (Shall?) ist einfach Liebe. Und was der Anime storymäßig nicht neu erfindet, machen ein paar schöne Bilder wieder wett. Ich hätte mir noch ein wenig mehr Animationen bei der Herstellung gewünscht, aber bin bei den Skulpturen wirklich auf meine Kosten gekommen (Und was echt frustriert, weil nicht noch eine Folge draußen war und ich bei einem Cliffhanger aufhören musste...). Und das Opening ist echt schön, der Rhythmus <3


    Bofuri: Es ist dumm. Es ist so unglaublich dumm. Und genau dafür liebe ich es.

    Admin 1: "Wir haben Maple Schaden zugefügt \(^-^)/"

    Admin 2: "Ja, mit Terrain-Schaden!"

    Kurzum, die erste Hälfte der zweiten Staffel bestand eigentlich nur darin, irgendetwas zu finden, das Maple in Schach halten kann, und das hat etwa so gut geklappt wie die erste über xD Aber genau dafür liebt man es ja. Ich hatte erst Sorgen, dass ich die erste Staffel noch einmal schauen musste, weil ich mich an nichts und nur sehr wenige Charaktere erinnern konnte, aber man kommt doch wieder problemlos rein.


    Nier Automata: Nach Folge 2 pausiert, aus dem einfachen Grund, weil ich Dinge gesehen habe, die meinem Spielstand voraus waren - und weil sie nach Folge 3 sowieso Produktionsschwierigkeiten hatten xD Seitdem verlasse ich mich auf meinen zuverlässigen Scout Azaril. Der darf mich vor allen möglichen Spoilern warnen und mich dadurch zum Spielen motivieren, damit ich noch mehr so schöne Szenen wie die Roboter sehen kann, die sich um Blumen kümmern. CGI ist geschmackssache, aber sehr gut gemacht, und die Musik ist einfach 20/10. Opening kann sich auch hören lassen, Aimer halt.


    Das, dessen Name nicht korrekt genannt werden darf: Ich versuche es gar nicht mal, den Namen auf die Kette zu kriegen, oder mich an die japanische Abkürzung zu erinnern. Verbuchen wir "The Magical Revolution of the Reincarnated Princess and the Genius Young Lady" also einfach fortlaufen als Magical Revolution.

    Da das jetzt geklärt ist: Anime of the Season für mich. Wie könnte man auch etwas hassen, in dem in der ersten Folge

    Ich hab so gelacht und komme seitdem in jeder Folge mindestens einmal auf meine Kosten. Die Charaktere sind toll, der Plot spitzt sich allmählich zu, aber wer braucht den schon, wenn die Chemie zwischen den beiden Protagonistinnen einfach so herrlich ist? Ich wollte eigentlich darüber ranten, dass die beiden sich nicht so nahe stehen sollen, obwohl sie sich erst so kurz kennen, aber je länger ich das tat, desto logischer erschien es mir xD

    Also ja, probiert es mal aus, da kann man nicht viel falsch machen, und sehr viel richtig, wenn man süßes Girls Love haben will.


    Bisher gedroppt wurden The Angel next door spoils me rotten und Ayakashi Triangle. Ersteres, weil High School Romance und zu viel Fluff echt nicht mehr meins sind (und normalerweise liebe ich Hurt/Comfort, womit die erste Folge begann, wie nichts anderes) und zweiteres hat mir nach 10 Minuten gezeigt, wo das Ecchi Tag herkommt. An weiteren Fortsetzungen hatte diese Season leider nichts für mich zu bieten, aber das Problem ist hausgemacht^^

    Ich werde wie immer von einem Port für Xenoblade Chronicles X träumen und danach wieder einmal eine Träne verdrücken. Jetzt, wo Teil 3 draußen ist, kann man doch gefälligst die Leute dafür abstellen xD


    Ace Attorney wäre noch nice, wenn auch nur als Ankündigung, dass die restlichen Spiele ebenfalls portiert werden - gerade im Hinblick auf die Abschaltung des E-Shops in nächster Zeit, wodurch 5 und 6 unerhältlich werden, zumindest hierzulande. Zu einem neuen Spiel würde ich natürlich niemals Nein sagen. Die letzten wirklich neuen Teile kamen 16 und 17 raus, da kann man ja hoffen.


    Naja, schauen wir mal. DLC zu FE Engage finde ich ebenfalls sehr wahrscheinlich, da kamen ja die einzigen Infos bisher aus den Leaks. und wo die jetzt draußen sind, kann Nintendo es ja auch gleich publik machen

    Beste Optik

    - Demon Slayer (Ufotable halt)

    - Chainsaw Man (über viele Dinge kann man sich da streiten, aber er macht optisch schon gehörig was her)

    - Deaimon (Allein schon wegen den japanischen Süßigkeiten. Aber die Hintergründe und allgemein der dezent gehaltene Flair sind auch sehr schön anzusehen)


    Irgendwie lustig, wie ich die Liste durchgegangen bin und mir mit Sachen wie Fanfare of Adolescence oder Dance Dance Danseur gleich mindestens zwei Beispiele wieder eingefallen sind, warum man hier mal langsam auch mal die goldene Himbeere einführen könnte. Oder eine Kategorie für irgendwen, der es schafft, gutes CGI zu machen (außer Ufotable).


    Bestes Opening

    - Chiki Chiki Ban Ban - Queendom (Kongming) (Was könnte ich her anderes nominieren außer das Party- und Memelied des Jahres? ;) )

    - Hoshi ga Oyogu - Macaroni Empitsu (Summertime Rendering) (Das Disney+-Gefängnis hat ihm alles andere als gut getan (Wie dieser Anime in die Zielgruppe passen soll, ist mir bis heute schleierhaft), aber das Opening hat so einen genial passenden Vibe, die perfekte Mischung aus diesem Sommergefühl und der Spannung, dass es einfach einzigartig ist. Das zweite OP hat zwar eine komplett andere Richtung, steht dem aber in nichts nach)

    - Presence- Superfly (AoAshi) (Wurde schon nominiert, aber das hat es verdient, weiterzukommen. Kennt ihr das, wenn Lieder allein vom Klang euch so ein Gefühl von Sehnsucht und Melancholie geben, aber so ein gutes, wo auch noch eine Spur Geborgenheit drin ist, und irgendwie auch das Gefühl, dass man mit Flügeln auf dem Rücken losrennen kann? So gut <3).


    Honorable Mentions

    MOVE THE SOUL *räusper* Da kann man einfach nicht anders, als das mitzugröhlen^^°

    Das von Deaimon ist so ruhig, dass man es als Schlaflied benutzen kann, aber auf genau die richtige Art^^

    Tomodachi Game hieß bei uns nicht ohne Grund irgendwann nur noch "Double Shuffle", denn der Vibe davon ist genial. Hat Kakegurui Vibes in all the right ways

    Und generell höre ich viel zu viel Animemusik, als dass ich das alles aufzählen könnte, was in diesem Jahr dazugekommen ist^^°


    Bestes Ending

    - Natsu no yuki - krage (Raven of the Inner Palace) (Wer meinen Beitrag im Herbst-Topic gesehen hat, weiß, wie viel liebe ich für dieses Lied empfinde und wie sehr es mich innerlich zerstört, aber es ist so gut. Vor allem, wenn der Refrain kommt, der hat so viel Power <3)

    - Nightjar - Tsukuyomi (Birdie Wing) (Es ist kein Scherz, wenn ich sage, dass meine Liebe so tief geht, dass das unbedingt noch beim Con-Karaoke gesungen werden musste, bevor wir zum nächsten Programmpunkt weiter sind. SO tief geht das)

    - 0 - GOOD ON THE REEL (Estab Life) (Kennt ihr das, wenn ihr kein Wort versteht, aber trotzdem so richtig mit einem Song vibt? Und der Anime mag ja wegen dem CGI optisch fragwürdig sein, aber das Ending ist optisch 10x so gut. Und gönnt euch die Vollversion, wenn's euch gefallen hat)


    Letzteres ist übrigens gleich auf mit und vielleicht schlafe ich noch mal ne Nacht über den 3. Platz:

    - Kazehana - Hitorie (Dance Dance Danseur) (Denkt vom Anime und vor allem seiner Optik, was ihr wollt, aber es ist Liebe).

    - Outsiders - J01 & Hiroyuki Sawano (Fanfare of Adolescence) (Der Anime ist zwar nicht überragend, aber wenn Sawano was anfasst, kann es nur gut werden. OP ist auch ein Hören wert)


    Ironischerweise kommen die letzten vier alle aus dem Frühling, aber da habe ich auch am meisten geschaut^^


    Auch hier keine Honorable Mentions, sonst wäre ich noch die ganze Nacht beschäftigt. AoAshi wurde ja schon genannt, da sind aber alle Lieder top, dann hat Chainsaw Man auch mindestens 3, die ich bis jetzt lieben gelernt hatte (witzigerweise fanden Chelys und ich, dass das von Aimer ein wenig untergegangen ist unter den ganzen Powersongs, die u. A. auch von ihr selbst kommen (Aber gut, an Sachen wie I beg you und Last Stardust ranzukommen, wäre von meiner Seite auch aus quasi unmöglich) ... wie gesagt, gefühlt jedes zweite würde hier stehen^^° Falls wir wirklich mal wieder AMQ hier spielen und einen Voice Chat haben, werdet ihr schon sehen, bei welchen ich alles laut und schief und schrecklich textunsicher mitsinge xD


    Bester Soundtrack

    - Ya Boy Kongming (Allein schon in Ermangelung dessen, dass es keine Kategorie für Inserts gibt. Normalerweise gehen OSTs leider an mir vorbei, wenn ich sie nicht gezielt höre, aber die Lieder hier liefen bei mir rauf und runter. 96neko macht das super^^)

    - Heroines Run the Show (Gleicher Grund wie vorher. Ich kann mit Idols nicht viel anfangen, aber dass ich mir dazu eine ganze Playlist angelegt habe, sagt wohl alles)

    - Demon Slayer (Yuki Kajiura ist einfach eine Göttin)


    Mister Bisaboard

    - Kongming (Ya Boy Kongming) (Er ist einfach so ein genialer Charakter und wieder einmal der Beweis, wie gut sich mutig und ebenso gut geschriebene Charaktere auszahlen können, weil er einfach den Anime so einmalig macht)

    - Tatsuya Fukuda (AoAshi) (Mag ein persönliches Ding sein, aber der Kerl ist der Grund, warum ich den Anime weitersehen wollte, denn die Strandszene war einfach zu gut. Seitdem war ich über jede Minute Screentime dankbar, die er hatte).

    - Kabe Taijin (Ya Boy Kongming) (musste ein wenig überlegen, wer den Spot hier bekommt, weil mir doch viel mehr Mädels als Kerle in Erinnerung geblieben sind, aber er war so süß und ich hab so mitgelitten mit ihm. Und nach dem Rap-Diss hat er das mehr als verdient <3)


    Miss Bisaboard

    - Shouxue/Jusetsu - Raven of the Inner Palace (Schaut euch das an. Weitere Worte sind nicht notwendig)

    - Eve - Birdie Wing (Meine Grundfrage in dieser Kategorie ist halt: Wen feiere ich, wann immer er Screentime bekommt? Und sie ist definitiv einer dieser Charaktere, weil man einfach weiß, dass Dinge echt wild werden, sobald sie dabei ist ;) ).

    - Hizuru Minakata - Summertime Rendering (Ich hab sie so abgöttisch in dem Anime geliebt, das war nicht mehr normal. Es sollte viel öfter intelligente, mysteriöse Frauen geben, die mit einem Vorschlaghammer bösen Wesen die Köpfe wegschlagen xD)


    Wir wären vermutlich morgen noch hier, wenn ich jetzt noch mit den Honorable Mentions anfangen würde, also beschränke ich mich mal auf ein paar noch nicht genannte Charaktere. Ich glaube, Charaktere wie Eiko, Takina, Chisato oder Yor können die Konkurrenz verkraften ;)


    Honorable Mention geht raus an Ranko aus Akiba Maid Wars, die der mit Abstand beste Charakter dort war


    Bester Anime-Film

    - /

    -

    -


    Größte Überraschung

    - Ya Boy Kongming (Ich bin vier Leuten tage-, sogar Wochenlang auf den Keks gegangen, damit sie das hier schauen. Noch Fragen?)

    - Birdie Wing (Ich bin nicht so der Typ für Sportanime, aber ich hätte nicht gedacht, dass er mich so unterhalten würde. Ihr hättet das breite Grinsen auf meinem Gesicht sehen sollen, als er lief xD)

    - Akiba Maid Wars (Leute, Leute, hört mir zu, okay? Ihr könnt über diesen Anime und seine Qualität sagen, was ihr wollt, aber es ist unbestreitbar, dass er durchaus zu überraschen weiß. Von der Prämisse mal ganz abgesehen, muss man mal auf die Idee kommen, dass eine Maid andere umbringt, weil sie nicht die Geburtstagsfeier mit ihnen teilen will, einem Menschen in einem Pandakostüm eine wirklich gut eingearbeitete Backstory zu geben, Blutsbrüderschaft einzubinden, einen Trainingsarc einzubauen und, was für mich so überraschend war, dass ich es nicht geglaubt habe: Einen Hauptcharakter wirklich sterben zu lassen. Und sicher noch sehr viel mehr, dass mir gerade nicht einfällt. Daher Hut ab von mir).


    Honorary Mentions:

    Estab Life (Nach der ersten Folge wollte ich ihm eine 6 geben und droppen, weil die Kampfszenen eine 0.5-fache Geschwindigkeit zu haben schienen, aber ich habe ihn wirklich lieb gewonnen. Ich würde nicht so weit gehen, dass er ein Juwel wäre oder so, aber definitiv das Gegenbeispiel zur unteren Kategorie)

    Raven Palace (Nur knapp an der Nominierung vorbeigeschrammt, aber ich habe den Anime nur aus einer Neugier angefangen und hätte mir nicht träumen lassen, dass er mir so gefällt)

    AoAshi, Dance Dance Danseur, Blue Lock (Allein dafür, dass ich dachte, Sport wäre nicht so mein Genre, aber sie waren alle auf ihre eigene Art sehr unterhaltsam).

    Lycoris Recoil: Eigentlich hätte ich ihn viel öfter nominieren müssen bei Songs, Charakteren und Co., denn ich fand ihn wirklich super, aber irgendwie gab es immer Dinge, die ein wenig mehr herausgestochen sind. Aber der Anime geht ja sowieso durch die Decke, zumindest in Japan, wenn ich das richtig mitbekommen habe, und auch hier hat er genug Anhänger. Meine bescheidene Nomination braucht er vermutlich nicht^^)



    Größte Enttäuschung

    - RWBY Ice Queendom (Puh... Wo soll ich anfangen. Ich gehöre zu der Fraktion, die RWBY im Original schon als Anime sehen und war dementsprechend gehypt, dass jetzt endlich auch eine "richtige" Animeversion rauskommt. Und dann das... Also, es ist nicht per se schlecht. Aber eben auch nicht gut xD Die besten Szenen sind die drei Folgen am Anfang und die letzte, die aus dem Originalanime kommen und danach ist es nicht schlecht, aber es zieht sich wie Kaugummi und ist weird af. Also ja, es ist eine Traumszene, die soll komisch sein, aber sie ist einfach nur ziellos. Von den Liedern wurde nur Mirror Mirror wiederbenutzt, der Rest nicht mal als eine OST-Homage, wenn ich das richtig im Kopf habe, was eine absolute Verschwendung ist. Und Gen Urobuchi war beteiligt. Der Typ, der an Madoka und Fate/Zero mitgewirkt hat. Stellt euch mal vor, wie genial düster und mysteriös das alles hätte werden können. CGI und veraltete Grafik hin oder her, das kommt nicht annähernd an das Original ran. Außer vielleicht Capabilities Unseen, das Lied ist mega)

    - Chainsaw Man (Wenn man bedenkt, wie viel Hype dieser Anime im Voraus generiert hat, ist davon nur wenig bei mir angekommen. Bis zur Hälfte der Serie war ich mir nicht einmal sicher, ob ich den überhaupt noch weiterschauen wollte xD Ich hätte ihn tatsächlich fast abgebrochen, als die wie die Fliegen gestorben sind, aber hey, immerhin wurde er dann im zweiten Teil signifikant besser. Enttäuscht war ich aber irgendwie trotzdem)

    - Tomodachi Game (Es war keinesfalls schlecht, aber 70% der Hauptcharaktere haben für mich immer noch die Tiefe von Pappe, weswegen ich mir eher wie eine unbeteiligte Zuschauerin vorgekommen bin. Stellenweise war der Anime echt spannend, vor allem wegen den Einfällen des ruchlosen Protagonisten, aber das waren leider die einzigen Spitzen einer sehr vielversprechenden Prämisse)


    Ich hätte hier vermutlich noch viel mehr Anime aufzählen können, die mir nicht gefallen haben, aber das Problem ist, dass ich bei ihnen keine hohen Erwartungen hatte oder schon mit dem Wissen reingegangen bin, dass sie nicht gut werden (So wie ich Fanfare of Adolescence nur ausprobiert habe, weil jemand meinte, dass es eine Red Flag ist, im Trailer über Pferderennen fast keine Pferde selbst zu sehen).


    Meisterwarteter Anime 2023

    - Birdie Wing 2

    - Bofuri 2

    - Nier Automata (Bitte lasst das nicht nächstes Jahr bei den Enttäuschungen landen, allein der Soundtrack sollte Liebe werden, wenn sie die gleichen Leute ranlassen wie im Spiel)


    Bisaboard Anime of the Year

    - Ya Boy Kongming

    - Raven of the Inner Palace

    - Birdie Wing

    Die ersten beiden waren tatsächlich meine einzigen 10en. Danach war die Entscheidung schwerer, aber Birdie Wing hat super Arbeit geleistet. Weitere 9er sind Science Fell in Love 2, Summertime Render, AoAshi, SpyxFamily und LycoReco (s. o.). Keine Ahnung, warum, aber es gibt eine gewisse Kluft zwischen einem sehr guten Anime und dem absoluten Hype, den ich allein davon bekomme, wenn ich daran denke, was die beiden ersten eben noch einmal abhebt^^°


    Bisaboard Manga of the Year

    /


    Ich wette, irgendwo da drin ist noch ein unfertiger Gedanke, weil ich andauernd zwischen den einzelnen Punkten gesprungen bin, weil mir viel zu viel eingefallen ist. Und es lebe die Funktion, dass man bei MAL nach Jahreszahlen filtern kann, das hat es um einiges einfacher gemacht.

    So, da ich nicht weiß, wie viel Zeit ich in den nächsten Tagen finde, komme ich jetzt schon einmal zu meinem vorläufigen Fazit. Die meisten Sachen sind ja soweit durch bzw. werden auch nicht kurzfristig genug aufgeholt, weil wir erst noch die Wichtelanime schauen müssen und ich danach in Arbeit versinke. Also dann, los geht's. Heute mal in alphabetischer Reihenfolge. Und wer da unten Bochiko vermisst: Sorry, irgendwie schiebe ich den viel zu weit auf und bin immer noch nicht über eine Folge gekommen, wobei der ja durch die Decke gegangen ist



    Akiba Maid Wars

    Azaril hatte das Pech, dass ich ihm in der letzten Hälfte jede Woche meine Meinung zur entsprechenden Episode kundgetan habe, und mein Fazit zur letzten war damals "Ich dachte, es wäre der totale Scheiß - aber es ist geiler Scheiß xD"

    Es ist nicht für jeden was, und auch ich konnte mich nicht so richtig in dieses Metier einfinden, aber seien wir doch mal ehrlich, wir schauen auch belanglose Ballerfilme und feiern sie irgendwie, da kann man dem Anime seine Abgedrehtheit schon verzeihen. Zumal er wirklich gut geworden ist. Die Folgen ab 2 haben rückblickend immer so ein, zwei Momente gehabt, die wirklich sehenswert sind (So werdet ihr zum Beispiel nie erraten, was die Story hinter diesem Bild ist - okay, vermutlich wollt ihr es auch gar nicht wissen xD). Danach kam ein Arc von zwei oder drei Folgen, den man skippen konnte, aber alle, die danach noch drangeblieben sind, haben ein würdiges Ende präsentiert bekommen. So hatte eine Folge danach eine 10/10 von mir bekommen (Noir Stil war schon hart nice) und auch der Rest war auch sehr schön anzusehen. Das Finale wurde mir leider etwas verdorben, weil die Disney Death Trope mich nachträglich geschädigt hat, aber ich habe es trotzdem sehr gerne gesehen und es hat mich auf die kleinen Stolpersteine im früheren Verlauf mit sehr viel mehr Wohlwollen blicken lassen^^

    8/10



    Arknights

    Ich habe das Spiel früher schon einmal angefangen und dann noch so richtig von Januar bis Mai diesen Jahres, glaube ich. Ich bin im Nachhinein auch recht glücklich, dass ich damals meinen Account nicht verknüpft habe, denn der Anime hätte mich tatsächlich wieder dazu gebracht, es zu spielen. Den Vergleich zum Original kann ich leider nicht ziehen, weil ich die Story damals geskippt habe und nur die Maps spielen wollte, also war das, abgesehen von der Prämisse, Neuland für mich. Hat aber auf jeden Fall Spaß gemacht, die ganzen bekannten Gesichter wiederzusehen und von vielen auch mehr Tiefe zu bekommen. Trotzdem hätte der Anime da noch etwas mehr aufbauen können. Seine 8 Folgen waren zwar für die Staffel gut gewählt, aber ich hätte mir noch ein paar mehr Zwischenszenen des ruhigen Lebens gewünscht, halt diese täglichen Besonderheiten, wegen denen einem die Charaktere noch mal mehr ans Herz wachsen. Die Chaoten hätten sicherlich sehr viele coole Geschichten zu erzählen gehabt. Gibt alles in allem eine

    7,5/10



    Blue Lock

    ... Wo kommt der ganze Hate her?

    Also ja, ein Grund, warum es gerade so gehypt wird, ist sicherlich, dass die Visuals sehr gut gemacht sind und vielleicht auch über ein paar der Schwächen hinwegsehen lassen, aber ich hab keine Ahnung, wo genau die liegen, denn er hat wirklich Spaß gemacht. Am Anfang hat mich größtenteils dieser Hunger Games Charakter interessiert, bei dem Leute sich gegenseitig eliminieren müssen, um zu gewinnen, weil ja nur einer überleben kann (also in der Welt des Fußballs, aber da das für sie ihr Leben ist, kommt das sicher irgendwie hin). Und dann kam the betrayal(tm) und ich meinte zu Chelys nur so "Wann ist der Anime so gut geworden?" xD Und dann kam Chiaki und es ging einfach nochmal eine Stufe rauf. Mein Baby <3 Und dann kam das Spiel gegen Team X und es war einfach noch mal so richtig gut. Da waren einfach so viele gute Hype Momente, wie es sich eben für einen Sport Anime gehört, die mich auch darüber hinweggetröstet haben, dass Fußball eigentlich so gar nicht meins ist. Ich fand auch, dass der Faktor des Übernatürlichen sich ganz gut im Rahmen hielt, dadurch dass eigentlich nur ihre Spezialwaffen in den Fokus gerückt wurden und jetzt nicht komplett übertrieben wurde.

    8,5-9/10 würde ich spontan mal sagen, aber da warte ich mal das Ende der 2. Season ab, bevor ich was auf MAL eintrage



    Chainsaw Man

    ... Wo kommt der ganze Hype her?

    Okay, Spaß beiseite, aber wenn der vorher nicht so große Wellen geschlagen hätte, weiß ich nicht, wie weit ich den gesehen habe. Ich hatte selten einen Hauptcharakter mit so fragwürdiger Motivation gesehen. Ich meine, wir hatten schon alles, aber einen Toast mit Marmelade?!? Na gut, immer noch besser als "Brüste anfassen". Nachdem der Anime sich irgendwann eingekriegt hat, ging es nach dem traurigen Höhepunkt der Degeneracy (Funfact: Wir haben die Tage "Wahrheit oder Pflicht" gespielt und als mein Freund sagen musste, was sein peinlichstes Kuss-Erlebnis war, hab ich gesagt, er soll die Szene aus dem Anime nominieren xD) tatsächlich bergauf. Ich hab sogar Gefallen daran gefunden xD Also den hatte ich schon vorher, aber danach wurde es dann unironisch gut. Grafik ist top, Openings und die Endings, die ich mehrmals gehört habe, sind wirklich sehr gut, aber storymäßig, ich weiß nicht. Ich will nicht mal abstreiten, dass ich ihn nicht so recht verstanden habe, aber ... war okay.

    Liebe geht raus an Himeno (früheres Best Girl), Makima (neues Best Girl) und Aki, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen in unterschiedlichen Formen, denn von deren Kinks bin ich weit entfernt. Oh, und Kon, das hat mir wirklich leid getan für Aki...

    Wird vermutlich 7,5/10



    I'm the villainess, so I'm taming the final boss

    Ich bin immer noch nicht über Folge 5 heraus, es tut mir so leid T_T von daher weiß ich auch gar nicht, was ich großartig darüber schreiben soll, als das, was weiter oben schon steht. Tut mir leid, wird aber auf jeden Fall noch nachgeholt, weil das Genre seit Bakarina einen Stein im Brett hat und ich vermutlich auch in der nächsten Season die Anime dazu sehen werde^^



    Raven of the Inner Palace

    DEN HAT IMMER NOCH KEINER GESCHAUT T_T

    Ich hatte vorher kaum Berührungen mit Johsei oder chinesischem Setting, aber der hat mich einfach abgeholt. Perfekt ist er nicht, aber ich war der Protagonistin einfach sofort verfallen und der Cast, der um sie und den Emperor aufgebaut wurde, hat sich super dazu eingefügt. Man muss den episodischen Stil mit dem "Fall der Woche" mögen, aber ich fand es ganz schön, immer wieder mehr von den Einzelschicksalen zu sehen, die das Leben am Hofe mit sich gebracht hat. Und es ist ja auch nicht so, dass es mit der Rabenkonkubine selbst keine Rahmenhandlung und ein zugrunde liegendes Mysterium gäbe.

    Jedenfalls haben Chelys und ich die letzte Folge am Weihnachtsabend spät nachts geschaut und hatten dann erst einmal Depressionen, weil es vorbei war und es keine Ankündigung von einer neuen Staffel gab. Hoffnungen mache ich mir eher nicht, weil es kaum einer gesehen hat und die Bewertungen jetzt auch nicht so gut waren (Allerdings wurde gestern auch bekannt, dass Trapped in a Dating Sim eine bekommen wird und der hat es ja wohl weitaus weniger verdient xD).

    Beim Rating musste ich erst einmal überlegen, was ich ihm geben will, weil er mich jetzt nicht so komplett restlos und besinnungslos begeistert hat wie andere, denen ich eine 10 gegeben habe, aber dann habe ich noch mal darüber nachgedacht, dass ich quasi parallel noch den englischen Dub geschaut habe und seit einem Monat beide LN Teile vorbestellt habe, also hab ich das jetzt einfach mal gemacht xD

    10/10



    Shinobi no Ittoki

    Ja. Den habe ich prinzipiell nicht abgebrochen, aber das Verlangen dazu, ihn weiterzuschauen, ist leider auch nicht unbedingt vorhanden. Er plätschert mir zu sehr und weiß trotz ein paar kluger Einfälle auch nicht so recht, wohin mit sich, weshalb mich weder die Story umd die Clans noch die Charaktere wirklich fesseln - abgesehen von dem Onkel, den feier ich ungefähr so wie Hanas großen Bruder aus AoAshi damals, der carried den Anime im Moment irgendwie. Und seine Freundin, aber die hat zu wenig Screentime^^°

    6/10 bis jetzt



    Spy x Family Teil 2

    Merkbar anders als Teil 1, aber es hat mich gefreut, alle meine Lieblinge wiederzusehen. Ich stehe nach wie vor zu dem Punkt, dass der episodische Charakter der Show wirklich gut tut, weil man die Charaktere lieb genug hat, um sich auch für so alltägliche Szenen zu interessieren - so alltäglich, wie es bei den Forgers werden kann ;) Leider hat der Humor nicht immer bei mir funktioniert (beispielsweise fand ich die Szene in der Bar, wo Yor Loid vermöbelt hat, viel zu überzogen oder das Basteln) und leider hat er auch den neuen Charakter für mich etwas ruiniert. Eigentlich könnte Nightfall mit ihrer Hingabe genau mein Fall sein, aber es war einfach an zu vielen Stellen etwas zu viel. Das Tennisspiel habe ich aber trotzdem genossen, vielleicht auch, weil es den Großteil des Budgets gefressen hat, bis zum Ende hin, wo die Waldtiere einfach den Schaden ihres Lebens bekommen haben, weil FIona noch trainieren wollte xD Eine wohlgemeinte

    8/10



    The Little Lies we all Tell

    Da lasse ich euch durchgehen, dass den keiner gesehen hat. Er ist ganz unterhaltsam und ich mag die Charaktere auf jeden Fall lieber als die Ninja, aber wie immer mit Comedy ist es so ein Hit und Miss, was bei mir leider nicht so richtig eingeschlagen ist. Eigentlich wollte ich dem auch eine 6 geben, aber dann kam die Folge mit den Anspielungen und er hatte eine mit Kongming, den ich im Frühling ja über alles gefeiert habe, also wurde es damit eine vorläufige

    6,5/10



    Und da ich mich unmöglich auf geliebte Charaktere festlegen kann bzw. einfach den halben Cast nominieren würde, beschränke ich mich mal auf die Musik:


    Opening der Season:

    1. Kick Back - Kenshi Yonezu (Chainsaw Man)

    Wie es schon so schön bei Harry Potter hieß: "Auch wenn Sie den Anime nicht sehr mögen, eines müssen sie dem Opening lassen - Es hat echt Stil." Oder so ähnlich. Vermutlich wurden die Macher gefragt, wie viele Anspielungen sie bringen wollen, und die Antwort war einfach so "Ja." xD Irgendwann schaue ich mir noch ein komplettes Video dazu an, wie die analysiert werden, aber allein für den Versuch und dieses wirklich coole Lied gibt es den ersten Platz.


    2. Chaos ga Kiwamaru - Unison Square Garden (Blue Lock)

    Ich wünschte, es wäre etwas einfach zu singen, denn so kann ich die Energie, die dieses Opening gibt, doch gar nicht richtig feiern xD Es sind einfach diese ganzen Wechsel von normal zu so einem drängenden Flüstern zu einem musikalischen Sprint, die die Abschwechslung machen, die mir so gefällt


    3. Souvenir - Bump of Chicken (Spy x Family)

    Es passt einfach perfekt zu der Season, vor der es spielt. Ich kann es nicht genau erklären, aber das Lied gibt mir irgendwie so ein Gefühl von Ruhe und Geborgenheit, das ich sehr zu schätzen weiß. Das fühlt sich einfach so an, wie im Sommer in einem Cabrio zu fahren oder durch ein Weizenfeld zu laufen oder was auch immer die sonst noch in dem Opening machen xD




    Ending der Season:


    1. Natsu no Yuki - krage (Raven Palace)

    Ich komme einfach nicht mehr davon los, es ist so schön T_T Mag sein, dass es auch an dem Video der Vollversion liegt, aber ich habe nicht umsonst schon mehrmals den Spruch gebracht, dass ich schon wieder Depressionen höre (Und Chelys hatte keinerlei Verlangen, es mir auszureden. Ganz im Gegenteil xD). Es hat mich einfach so abgeholt und ich leide immer noch, wenn ich es in der Serie höre xD


    2. Dainou-teki na Rendez-vous - Kanaria (Chainsaw Man)

    Das lief bei mir auch mehrere Tage in Dauerschleife, weil es einfach so einen coolen Vibe hat. Ist von all den Endings, die ich mir noch einmal angehört habe, das, was mir am meisten Spaß gemacht, wobei die anderen sich auch nicht verstecken müssen. Besonders Chainsaw Blood und Violence sind mir sehr positiv im Gedächtnis geblieben.


    3. Nomic - ACCAMER (Last Boss)

    Es ist mal etwas Anderes, aber sehr erfrischend und klingt irgendwie fast schon badass. Hat mir beim Hören wirklich sehr viel Spaß gemacht


    Oh es gibt also eine Auflösung, so so.

    Danke Raichu-chan<3

    Gern geschehen. Hat mich gefreut, dass es dir gefallen hat :) Und dass du doch keinen Plan B brauchstest ;)

    Danke an der Stelle auch an ~AKINFENWA . Ich konnte erraten, dass es jemand war, der neu für die Aktion war, weil der Text eher wie für die Orga als für mich klang, aber wie geschrieben, fand ich den Anfang super und hoffe, dass wir nach dem Feiertagsstress auch dazu kommen, weitere Folgen zu genießen :)


    Wo wir gerade dabei sind, kommen wir doch mal zu der versprochenen Geschichte hinter meinem Geschenk. Wie bereits angesprochen war es Kennern gegenüber schon sehr früh offensichtlich gewesen, dass ich Ya Boy Kongming verschenkt habe. (Das könnte aber auch daran liegen, dass ich besagte Personen zur Zeit der Spring Season dazu genötigt habe, ihn zu schauen xD bzw. hatte Azaril auch Science Fell in Love im Verdacht, was ja auch eher so unter dem Radar fliegt. Ich war wirklich überrascht, dass den noch wer gesehen hat, und sogar gut genug für eine Empfehlung fand. Und wo wir gerade dabei sind: Evo Lee wenn du mit jemandem fangirlen willst, schreib mich an xD und schau dir zweite Staffel ruhig auch noch. Abgesehen von den ersten paar Episoden ist sie trotz des neuen Paars echt sehenswert. ).

    Jedenfalls hatte Azaril mich dahingehend angeschrieben und ich meinte dann so zu ihm "Und wie viel Ironie hat es, dass Tragosso unter Sunaki steht und mit LycoReco meinen Plan B bekommen hat? xD" und er so "LycoReco als Plan B? Wow, du beweist ja tatsächlich mal etwas Geschmack. Wenn auch nicht so viel Geschmack wie derjenige, der LycoReco als Plan A hatte. Und weißt du, was noch verrückter ist? Mein Plan B war Kongming"

    Ich kam erst einmal eine halbe Stunde nicht mehr auf mein Leben klar, der Zufall war einfach zu genial xD

    Da mir Raichu-chan Bokurano auf meiner PW empfohlen hat und mich Ghost Hound so von der Atmosphäre und dem Stil etwas dran erinnert, glaub ich, dass sie mein Wichtel ist. :D

    Also ich kann verstehen, wenn du es als umgekehrte Psychologie betrachtest, aber das "Ich hab scherzhaft zu meinem Freund gesagt, dass ich ihn dir schenken würde, sollte ich dich beim Wichteln bekommen, aber da das offensichtlich nicht der Fall ist, trage ich das jetzt so weiter." war schon die Wahrheit. Ich bin nicht der Wichtel, den du suchst ;)

    Dein Anime selbst sagt mir leider auch Null, aber es klingt wirklich interessant.

    Aber für alle, die das hier lesen: Schaut mal Bokurano, der ist sehr nice.


    Witzigerweise war es wohl recht eindeutig, was ich verschenkt habe, weil zwei Leute gleich meinten: "Hey, ist xy von dir?" und eine dritte Person das wohl auch gesagt hätte, hätte ich nicht mit dieser gebrainstormt. Naja, die Auflösung kommt ja bald, und damit verbunden auch der zweite Teil einer, wie ich finde, wirklich lustigen Geschichte (es sei denn, der anderer kommt mir zuvor, das ist auch okay, er kann gut Geschichten erzählen ;) ).


    Wir haben gestern zu dritt zwei Folgen Vivy geschaut. Ich muss gestehen, dass ich wegen des Weihnachtsstresses geplant hatte, noch was nebenbei fertig zu machen und deswegen den Dub zu schauen, aber da eine Freundin kurzfristig Lust hatte, haben mein Freund und ich doch lieber Subs genommen. Sagen wir es so, es hat nicht mal zwei Minuten gedauert, bis ich das Projekt weggelegt habe, weil der Anime wirklich super gut gestartet ist. Die Dissonanz am Anfang mit der AI und dem Krieg war wirklich cool und nachgelassen hat er danach auch nicht. Ich freue mich schon auf die nächsten Folgen (auch wenn ich nicht weiß, wie wir das über die Feiertage zeitlich schaffen, aber irgendwie wird das schon^^°)

    Vivy sagt mir tatsächlich etwas und ich erinnere mich daran, dass die Community damals sehr zwiegespalten war, ob er geliebt oder gehasst wird, aber ich wollte ihm auf jeden Fall eine Chance geben. Der ist auch auf meiner Crunchyroll-Liste gelandet, auch wenn das mit knapp über 100 Titeln aussagekräftiger klingt, als es ist.

    Den Empfehlungen nach sollte ich wohl auch To your Eternity eine Chance geben, zwei Leute können ja nicht irren ;) Und Tokyo Godfathers sieht auch sehr gut aus. Ich glaube, da habe ich mal den Trailer gesehen, den ich sehr interessant fand, aber dann habe ich ihn aus den Augen verloren.

    Allgemein wurden dieses Jahr ein paar Lieblinge von mir verschenkt und vielleicht findet sich ja jemand zum gemeinsamen Fangirlen, ich stehe bereit xD

    Sorry, not sorry.

    1. Ich bin nicht überrascht. 0. Nein, -2.


    2. Ich habe ihn auf meinem Handy. Interpretiere das, wie du willst ;)


    Und leider muss ich gestehen, dass dies auch die einzigen beiden Weihnachtslieder sind, die mir spontan in den Sinn kommen (und mich das beim ersten Mal so hart verwirrt hat in AMQ mit Toradora als Insert xD)

    denn noch länger verzögern soll sich das hier nicht ^_^

    Ein Glück. Ich hab heute schon kaum ertragen. Ich hab sogar bei meinem Freund Druck gemacht, damit er schneller abgibt, falls wir nur noch auf ihn warten, damit ich die Chance nicht verstreichen lasse, es schneller zu bekommen xD


    Nein, ich habe kein Leben, danke der Nicht-Nachfrage

    Traditionen müssen gepflegt werden :) (Auch wenn ich hoffe, den Anime aus diesem Jahr nicht erst Anfang Oktober zu beenden xD)


    Maximale Länge: So 12-24 Episoden wären cool, aber wenn es mehr und in verschiedene Staffeln unterteilt ist, die eine Fortsetzung haben, werde ich die vermutlich sowieso hinten dran hängen, wenn es mir gefallen hat.


    MAL-Account: https://myanimelist.net/animelist/TessaHeronstairs

    Es wäre schön, wenn sich etwas Neues finden würde, weil ich meine Watching und PTW mehr oder weniger auf dem Schirm habe.


    Unerwünschte Genres:

    Kurz: Ecchi, Harem, Yaoi, generische Isekai

    Lang: Ecchi ist nicht die Art von Fanservice, die ich haben möchte. Anime wie NGNL haben nicht die hohe Wertung wegen Fanservice, sondern gewissermaßen trotzdem. Aber ungefähr in dem Maß kann ich auch darüber hinwegsehen, wenn mir der Rest gut gefällt. Bei Harem mag ich die klassischen Vertreter nicht so gerne, weil sie mir häufig ein Augenrollen entlocken, wobei ich die reversed Sachen/Parodien von Bakarina und Ouran echt feier <3 Yaoi war noch nie mein Genre (Wobei ich das nicht zu laut sagen darf, weil ich seit Haikyuu viel zu viele solcher Paare habe xD), also wäre ein Fokus darauf irgendwie meh. Für gutes Yuri wäre ich aber immer zu haben. Isekais an sich sind fine, aber ich will eben nicht das Gefühl haben, dass ich die Prämisse/Tropes schon x Mal gesehen habe (gilt eigentlich für alle Anime-Genre. Aber ein paar habe ich ja in der MAL, also kategorisch ausschließen würde ich es auch nicht^^).

    Letztes Jahr stand hier noch Mecha, aber wenn das so nebenbei und sinnvoll eingebracht ist wie bei 86 habe ich da absolut kein Problem mit. Mein Interesse für Roboter per se und Maschinen hält sich leider in sehr engen Grenzen, aber als Plot Device und Teil des World Buildings ist das fine wie bei Guilty Crown und Ghost in the Shell.


    Bevorzugte Streaming-Plattform: Bevorzugt Crunchyroll, weil ich da noch ein Abo habe, aber solange es nicht komplett obscure ist, sollte sich das auftreiben lassen :censored: