Beiträge von marty

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    Das passt dann aber wohl auch nicht.

    naja äh doch schon lol.

    Also, ich hab an das Strömungsgesetz (nach Bernoulli) gedacht, also marty ich lass das mal durchgehen :D

    Oh je, ich wollte eigentlich gar nicht lösen. 🫣 Ich rate viel lieber und liefere Hinweise anstatt mir selbst etwas auszudenken.

    "Stromregler" find ich voll gut.

    Ich auch, und ich konnte mir auch denken, woher das kommt, aber ich hätte es gerne von Rexy selbst gehört ;)

    Sorry, ich dachte, dass Rexy das nicht mehr aufklären mag und fand doof, dass dieser coole Lösungsansatz hier vielleicht unkommentiert bleibt. :v


    Hmhmhm... hier mein Rätsel:

    Eine Zahl triumphiert

    Hinweise: Die titelgebende Figur im Film wird von einem Darsteller verkörpert, der im realen Leben Teil eines im Jahr 2007 ins Leben gerufenen Indie-Rock-Duos ist und in jungen Jahren dem Mickey Mouse Club beiwohnte.


    Wenn ihr euch lieber direkt eine Auflösung wünscht und weitermachen möchtet, gebt Bescheid.

    https://www.nd-aktuell.de/arti…cher-machtmissbrauch.html


    Nach Till Lindemann vor kurzem soll nun auch Rapper Anis Ferchichi aka Bushido laut Tagesspiegel einer der Ersten in der deutschen Rapszene gewesen sein, der wie Lindemann junge Frauen systematisch zum Sex ausgenutzt habe. Ein Szeneinsider soll dies dem Tagesspiegel erzählt haben. Es wurden für ihn attraktive Frauen ausgesucht, die ein goldenes Bändchen, die man in der Szene "Gangbang-Bändchen" nannte erhielten und somit als Sexualpartnerinnen nach den Konzerten infrage kamen.


    Der letzte Satz in verlinkten Artikel bringt es auch gut auf dem Punkt: "Das ist weniger eine Überraschung als eine dringende Erinnerung: Dort, wo Männer viel Macht haben, nutzen sie sie aus; oft auch für Sex. Frauen sind davor nie wirklich sicher - nicht im Rock, nicht im Rap, nicht auf der Arbeit, nicht zu Hause."

    Meinem Gefühl nach besteht das Problem solcher Kunstschaffenden darin, dass sie sich selbst für die Allergrößten halten, was für sie eine derartige Auslegung zu rechtfertigen scheint bzw. als irgendeine Form von "Privileg" betrachtet wird. Es ist jedoch schön zu sehen, dass sich aktuell Stimmen gegen derartige Rockstar-Konnotationen, welche ja schon seit jeher präsent sind, erheben, auch wenn sich die Opfer und Kritiker*innen dabei u.a. gegen ein (zu Großteilen) unverbesserliches sowie unfaires Fandom stellen und in Gefahr begeben.


    Im Falle von Rammstein/Lindemann überrascht es mich tatsächlich ein wenig, weil ich immer dachte, dass eine so grotesk-überzogene Musik, die ja für eine derartige Form des Missbrauchs und der sexuellen Ausbeutung in der Theorie prädestiniert wäre, keinen unmittelbaren Zusammenhang mit der Wirklichkeit herstellen könne. Das schien mir irgendwie zu einfach.


    Ich denke, dass Sexismus in beiderlei binären Geschlechterkonstruktionen vorhanden ist, nur dass der Umgang vieler Männlich-Gelesener im Häufigkeit deutlich prekärer ausfällt. Dass "Mann" grundsätzlich als Straftäter verstanden wird, ist auch eine Form von Sexismus und kein "Fakt", weil es eben nicht auf alle zutrifft (wenn auch auf sehr viele).


    In meiner damaligen Berufsschulzeit wurde ich von einer weiblich-gelesenen Person aufgrund meiner schmächtigen Physes als "Kein-echter-Mann" tituliert. Glücklicherweise war meine geistige Reife zu diesem Zeitpunkt meines Lebens bereits groß genug, um dieser Bemerkung wenig bis keine Beachtung zu schenken. Mittlerweile finde ich sogar, dass sie zum Teil Recht damit hatte, weil es mir prinzipiell egal ist, welches Geschlecht ich durch andere Personen angedichtet oder abgesprochen bekomme, haha. Das ist aber natürlich nicht vergleichbar mit Erfahrungen wie "Verhaltens-/Erscheinungs-Druck", "medizinischer Benachteiligung", "unfairer Bezahlung" oder "sexualisierter Gewalt". Eine Freundin hat mir mal das Buch "Unsichtbare Frauen" der Journalistin Caroline Criado-Perez empfohlen, das für mich ein kleiner Augenöffner war (zugegegeben war es eher ein "Ohrenöffner", weil ich mir letztendlich die übersetzte Hörbuch-Fassung davon gegeben habe). Das Geschilderte darin zieht zwar sehr herunter und die leistungsgesellschaftlichen Ansinnen der Autorin sind nicht unbedingt meine Kragenweite, aber alles in allem finde ich solche Werke immens wichtig.


    [...] Ich bemerke es selber immer wieder wenn ich mal Abends unterwegs bin und Frauen die bemerken dass ich wenn auch nur für eine kurze Strecke hinter ihnen laufe schneller werden oder noch extremer die Straßenseite wechseln. [...]

    Wenn es sich anbietet, wechsle ich selbst die Straßenseite, es sei denn, ich bin schon direkt auf der Zielstraße und verlängere mir dadurch den Laufweg. Da bin ich dann etwas bequem.

    marty // Cass Elliot - Make Your Own Kind Of Music

    Dabei handelt es sich nicht um mein absolutes Lieblingslied, aber ich schätze den darin enthaltenen Fingerzeig auf Lebenseinstellung und Selbstverwirklichung sehr. Zum ersten Mal bewusst wahrgenommen habe ich den Titel während meines damaligen "Lost"-Binge(s) und da fand ich ihn anfänglich einfach nur gruselig, haha. Vielleicht kennt ihn die eine oder andere Person auch aus dem "Massive Talent"-Meme mit Nicolas Cage & Pedro Pascal oder aus dem jüngsten (?) "Barbie"-Trailer. Ich rechne eigentlich schon fast mit einer Disqualifikation, weil ich die Votings wahrscheinlich wieder verschlafe, übersehe oder schlicht nicht finde... ._.

    wurmundmaus // The Ataris - boys of summer


    Das Original ist von Don Henley.


    Ich hab mich aber für die Version von "The Ataris" entschieden, weil die peppiger ist. Und als ich sie heute Morgen zum ersten mal gehört habe, gleich auf Anhieb gefiel.

    Nice! Das dürfte mein allererstes Non-Kindermusik-Album (Schlümpfe, Sailor Moon, Pokemon, etc.) gewesen sein. Schöne Wahl. Jetzt vermisse ich 2003 ein bisschen... ;_; Der Original-Track bockt auch!

    BlueFirefly // Jack Black - Peaches


    Er hat die Rolle einfach bis ans Limit gespielt und was er alles in das Lied reindrückt an Stimme, Emotionen und Passion ist einfach die Nominierung wert - für mich Überraschung des Jahres

    Hahaha, das ist ja absolut großartig. XD Vielleicht sollte ich mir den Film doch irgendwann mal geben. Super Promo auf jeden Fall!

    Gott Enel / Elton John - Can You Feel The Love Tonight


    Eines meiner Top 15-Lieblingslieder. Zeitlos schöner Klassiker. Zudem ist es ein Song aus dem meiner Meinung nach besten Disney-Film aller Zeiten.

    Der läuft doch auch im Abspann, oder? "Der König der Löwen" dürfte mein erstes Kino-Erlebnis gewesen sein. Am Anfang des Songs bekomme ich immer so ein komisches, warmes Gefühl in der Brustgegend. ツ

    Webu Johnson // Jason Paige - Gotta catch 'em all


    (Nehme obv. nicht daran teil, um zu gewinnen aber Evoluna und ich würden damit gerne Ash ein letztes Mal würdigen, wäre sonst Wellermann von Nathan Evans geworden, weil von allen Ohrwürmern, die ich meinem Leben hatte, ist der Wellermann der erträglichste :P )

    Geiler Song, tolle Energie, obwohl ich der Variante von Jochen Seibert / Noel Pix aus Nostalgie-Gründen noch mehr abgewinnen kann und sich, zumindest in meiner Bubble, mit eben jenem Titel viel mehr Leute zum spontanen Mitsingen finden lassen. Trotzdem finde ich die Nominierung sehr schön und die Ash-Würdigung nett. :7