Beiträge von Grace

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    [tabmenu][tab=Aufgabe 1][subtab=x]Aufgabe 1
    3 Punkte: Nr. 3
    2 Punkte: Nr. 1
    1 Punkt: Nr. 5
    Kreativpunkt: Nr. 4
    [subtab=Begründungen]Abgabe 1
    Im Großen und Ganzen spricht mich dieser Hybrid schon sehr an, nur leider hat man hier viel aufs Shading verzichtet. Aber was an Shading fehlt, wurde mit Kreativität und Feinarbeit wieder aufgewogen, auch wenn ich die Frosedje-Kappe erst später bemerkt habe ^^'. Wenn du etwas mehr Shading berücksichtigen würdest, wärst du sicher schon bereit für die normalen Wettbewerbe! Wobei noch ein Punkt, der mir auffällt, sind die Outlines (vor allem bei den haaren), die haben nicht immer die richtige Farbe. Aber ein sehr schöner Sprite.


    Abgabe 2
    Hier wurden außer den Farben nicht wirklich etwas verändert, irgendwie enttäuschend für eine "Hybrid-Aufgabe".


    Abgabe 3
    Hier wurde auch ein toller Sprite erstellt, bei dem sogar Shading berücksichtigt wurde. Allerdings fehlt mir hier ein wenig die Kreativität des Kostümes, es wurden einfach Punkte auf Kleid und Hut gepattert und zwei Eisklötze an den Kopf geklebt. Aber im Vergleich zur Konkurrenz ein guter Sprite, einer der wenigen Sprites mit eigenem Shading, großer Pluspunkt! :)


    Abgabe 4
    Von der Idee her kein schlechter Sprite, allerdings gefällt mir der Gesamteindruck hier schlecht, auch wenn er vermutlich mehr Aufwand bereitet hat als viele andere Sprites. Shading ist zwar selbst gemacht, allerdings wirkt es eher plump und nicht elegant, wie es dem Kleid entsprochen hätte. Auch das Feuer ist etwas übertrieben und joa.. mir gefällt es einfach irgendwie nicht. x:
    Trotzdem hast du den Kreativpunkt verdient, da du viel Aufwand investiert hast und die Ansätze wirklich nicht schlecht sind.


    Abgabe 5
    Dieser Sprite gefällt mir wieder besser, die Farben schön übertragen, aber am besten gefällt mir, dass du die Körperhaltung von Frosedje mit dem Hut über dem Gesicht auch ganz gut übertragen hast. Allerdings hast du ebenfalls ein paar Outlines übersehen und vermutlich mit Radiergummi-Technik gearbeitet? Hier wären jedenfalls noch Verbesserungsmöglichkeiten, aber wenn du selbst shadest hast du alles in allem auch Chancen bei den echten Wettis. :)


    Abgabe 6
    Hehe, das Kleid hat etwas vom "Mädchen, das in Flammen steht". Im Gesamteindruck gefällt mir dieser Sprite zwar, hätte dir auch gerne Punkte gegeben, aber die anderen Sprites waren einfach besser. :( Auch hier fehlt eigenes Shading, die Farben wurden recht eintönig gehalten und (ist wohl was persönliches, kA) mir gefällt das Feuer einfach nicht. Wenn du jedoch weiter an dir arbeitest kriegst du bestimmt auch in den echten Wettis Punkte. :)


    Abgabe 7
    ;_; Warum ist der Sprite so "kaputt"? Hier fehlen so viele Outlines und es ist teilweise komisch verzerrt ;_;. An sich wäre die Idee echt gut gewesen, und mit akzeptablen OLs hätte ich dir auch den Kreativpunkt gegeben, alelrdings sieht das so eher katastrophal aus. :(
    War das ein Fehler beim Abspeichern oder ist das Absicht?


    Abgabe 8
    Dieser Sprite ist auch knapp an der Bepunktung vorbeigeflogen. Hier passt diese Schlichtheit des Kleides, der Sprite ist nicht so überladen. Die Galoppa-Elemente am Kopf gefallen mir auch. Das was mir einfach wieder fehlt ist das Shading, ich muss es wohl akzeptieren dass es ein Anfänger-Wettbewerb ist. Aber die Idee und die Umsetzung sind gut, weiter so. :)


    Abgabe 9
    Hier drückt mir die Farbe gelb auch zu sehr, das Feuer wurde einfach hinter den Kopf geschoben und die Füße brennen. Mir gefällt der Sprite nicht wirklich.. Auch hier wieder viele Fehler bei den Outlines und es sieht mir irgendwie nur hingeklatscht aus. Sry :/
    [tab=Aufgabe 2][subtab=x]Aufgabe 2
    3 Punkte: Nr. 3
    2 Punkte: Nr. 8
    1 Punkt: Nr. 6
    Kreativpunkt: Nr. 3


    Es ist schade hier feststellen zu müssen, dass die meisten Abgaben überhaupt nicht der Themenstellung entsprechen sondern einfahc wild drauf los bemalt worden sind.. Habt ihr noch nie Drachen gesehen?
    [subtab=Begründungen]Abgabe 1
    Irgendwie sieht dieser Sprite nicht drachenhaft aus.Wieso hast du das rosa und blau gemacht? x_x Das erinnert stark an BabyBorn oder sowas, aber hat mMn nicht das Thema getroffen :/. Auch das Shading ist viel zu schwach oder garnicht da, und die OLs wurden wohl auch weitestgehend ignoriert.


    Abgabe 2
    Hier ist das arme Vieh wohl auch eher in einen/mehrere Farbtöpfe gefallen als wirklich bepattert worden zu sein. Wobei mich aber die Augen sehr ansprechen und die OLs immeerhin berücksichtigt wurden.


    Abgabe 3
    Dieser Sprite sticht vor allen anderen heraus, er hat einfach am besten das Thema getroffen. Die Farbwahl sieht gut aus, die Muster sehen nicht übel aus, das Shading wurde beibehalten und die OLs auch mehr oder weniger eingefärbt. Der Gesamteindruck passt hier einfach, auch wenn es vllt nicht so aufwändig war. :)


    Abgabe 4
    Das hier kommt mir auch eher mehr nach einer creepy Schnecke vor als nach einem würdevollen Drachen. Warum Blut? Warum Lila? Denk bitte mehr nach wie ein Drache aussieht.. Aber immerhin hast du Shading und OLs beachtet, und der Panzer sieht nicht übel aus. :)


    Abgabe 5
    Hier sind auch wieder halbwegs gute Drachenansätze vorzufinden, allerdings mit den vielen Querlinien sieht es mir auch nicht so nach einem Drachen aus, sondern mehr nach einem Regenwurm. Auch das Shading geht in dem Liniengewirr unter. Aber die OLs wurdne beachtet und die Lavaflecken am Panzer gefallen mir auch. Ist da dann doch recht gut gelungen.


    Abgabe 6

    Zitat von Abgabe 1

    Irgendwie sieht dieser Sprite nicht drachenhaft aus.Wieso hast du das rosa und blau gemacht? x_x Das erinnert stark an BabyBorn oder sowas, aber hat mMn nicht das Thema getroffen :/.


    Aber im Vergleich zu Abgabe 1 hast du die OLs beachtet und das Shading besser zur Geltung gebracht. Auch die Idee mit dem Panzer bis über den Kopf gefällt mir, hat noch eher etwas von einem Drachen. Wär es nicht rosa gewesen, hättest du locker noch mehr Punkte bekommen. :(


    Abgabe 7
    Dieser Sprite erinnert mich irgendwie an eine böse Wissenschaftlerweltraumschnecke oder so. Hättest du ein bisschen mehr Struktur in das Muste gebracht, hätte ich dir Punkte gegeben, einfach wiel Aufwand und so. Allerdings fehlt mir auch hier das Shading, und die OLs sind mir auch etwas zu fade.


    Abgabe 8
    Hehe, der sieht wie ein in Schokolade getauchtes Bonbon oder so aus. Auch wenn es nicht wirklich an einen Drachen erinnert, gebe ich dir Punkte, weil sonst keiner so schön aufs Shading geachtet hat. ABer bitte das nächste mal etwas mehr aufs Thema achten. :)[/tabmenu]


    Los Leute, votet, wo bleibt eure Meinung? Nur noch heute und morgen, hier im Spriting Bereich! ^-^
    Lg Grace Psiana

    [tabmenu][tab=x]Hey Blume :3
    Du hast zwar ein neues Update gepostet, allerdings gehe ich nur auf einen Sprite vom davorigen Update ein, wenn es nicht stört. :)
    [tab=Drachen-Aquana] [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/2uj7fo3.png]
    An sich ist dieser Sprite echt gut geworden, Lines gut gesetzt und schöne Farbwahl. Was hier aber ein großer Kritikpunkt für mich ist, ist das Shading. Das hat ein gaanz dezentes dithering x:. Ich denke mal, du hast das so gemacht, damit es schuppiger aussieht, aber du hast leicht übertrieben damit. Eine bessere Umsetzung wäre vllt so etwas Turtok-Bauch-mäßiges, solche abgestuften Panzerplatten, dann würde es einen beim Ansehen nicht so erschlagen vor dithering. Ist jedoch verständlich, da es ein ziemlich kleiner Sprite ist, trotzdem denke ich, dass es mit plattenartigem Shading vermutlich graziler aussieht. Was mir sonst noch auffällt, sind diese Striche quer über die Hörner, die mir nicht ganz gefallen wollen, allerdings fällt mir gerade auf, dass das weiter weg einen recht guten Effekt hat. Ansonsten kann ich eigentlich nur Lob zu diesem wie auch zu den anderen Sprites in deinen neuen Updates aussprechen, die werden wirklich gut. Hin und wieder fallen mit ein paar Sachen beim Shading auf, die mir nicht ganz zusagen, aber im großen und ganzen freu ich mich schon jedes mal, wenn ich ein Update sehe. :3
    Auch dieser Sprite hier ist eigentlich süß und toll, nur das dithering stört mich x:


    Ich hoffe du bleibst dem Bereich hier noch lange erhalten, würde mich freuen. :D
    Lg Pixesel Psiana

    [tabmenu][tab=x]Hallo Flurmimon! :)
    Erst mal herzlich willkommen (zurück?) im Spriting Bereich. Du hast ja inzwischen schon ein erstes Update gepostet, zu dem ich dir ein paar Tipps geben möchte.
    [tab=Regionen]Allgemein finde ich es faszinierend, dass du Regionen selbst spritest, ich hätte das irgendwie mehr unter mappen eingeordnet, aber freut mich :)
    Auf diese möchte ich zuerst auch einmal etwas eingehen. Im ersten Moment sehen sie sehr gut aus, sehr detailreich an den Stränden und auch die hellen Stellen (wie ich vermute) Berge.
    Diese Linien mit den Rechtecken als Routen darzustellen finde ich auch gut gelungen, spricht mich jedenfalls sehr an. Was ich jedoch irgendwie verwirrend finde, ist, dass das Licht, das auf die roten und blauen Markierungen fällt, von rechts unten zu kommen scheint. Im Normalfall kommt das Licht von links oben, da es aber eine Fanmap ist, kann ich dazu wohl nicht viel sagen ^^
    Ansonsten gefällt mir die Farbwahl und die Übergänge vom Dunkelgrün ins Helle. Sind dir ebenfalls gut gelungen.
    Mehr kann ich aber nicht dazu sagen, bin im mappen und ähnlichem zu unbewandert. x:
    [tab=Patterns][Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140109/5wzyp2ur.png] [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140109/aejdleoa.png]
    Ich kannte diese beiden noch nicht, aber irgendwie finde ich sie putzig. *-*
    Zuerst einmal zum Recolor: Ich finde ihn nicht so schlecht wie du es beschreibst, aber ja, shaden ist schwierig. Du hättest dich ruhig ein wenig mehr trauen dürfen, größere Schattenflächen zu machen, so wie du es beim Decolor gemacht hast. Vllt auch hier und da ein paar Dithering-Stellen oder eine Schatten-Zwischenstufe, dann wirkt alles schon viel plastischer. Beim Highlight hättest du dir vllt auch einen Tick mehr Kontrast zutrauen können, allerdings ist das nicht so schwerwiegend. Aber wie gesagt, shaden ist schwer, und wenn du derzeit erst wieder alles entrosten musst, ist das verständlich. Und bis du deinen eigenen Stil gefunden hast, dauert es meistens auch, aber das wird noch.
    Beim Decolor zB hast du mehr Schattenflächen gemacht, was durchaus nicht negativ ist. So erkennt man Konturen besser und es wirkt ansprechender, wobei mir der große Schatten, der bis zu dem Kristall im Bauch geht, schon fast zu groß ist. Das Highlight hier ist dir jedoch sehr gut gelungen, es zeigt mehr als nur einen runden Kopf. Mir gefällt der Sprite sehr gut. :3
    Mehr fällt mir jetzt nicht ein, die OLs sind bei Re-/Decolorn ja bereits vorgegeben :/
    Ich hoffe, du bringst noch viele Updates, bin gespannt wie du dich entwickelst, derzeit sieht es gut aus :D
    Lg Grace Psiana

    Das Update mag mich diesmal nicht. :_:
    [Blockierte Grafik: http://fc02.deviantart.net/fs71/f/2013/279/4/e/chatot_singing_by_ffeather-d6ph38e.png] [Blockierte Grafik: http://fc04.deviantart.net/fs70/f/2013/279/e/d/rock_slime_by_ffeather-d6ph3sn.png] Die waren für den Musik-Wetti. Bei beiden wollte ich "kontrastreicheres" Shading mal etwas anders gestalten, allerdings ist das irgendwie in die Hose gegangen.. trotzdem zweiten Platz erreich. o/ An dieser Stelle Glückwunsch an Malayra, epic Sprites. ^^ Beim Schleim-Rock-Bla hab ich mich an Sleima orientiert, war zu faul etwas aufwändigeres zu malen. x:
    [Blockierte Grafik: http://fc03.deviantart.net/fs70/f/2013/279/3/a/venusaur_patter_by_ffeather-d6ph21y.png] Bisaflor im Fossil-Stil für die BBO. Leider hat kaum jemand die Venus-Fliegenfalle am Rücken erkannt :(. Mir gefällt dieser Sprite auch nicht sonderlich..
    [Blockierte Grafik: http://fc00.deviantart.net/fs71/f/2013/279/7/c/mega_meganium_by_ffeather-d6ph2hj.png] Mega Meganie (bester Name ever :D) sollte Geist-Typ bekommen.. Nur ist dadurch das ursprüngliche Meganie verloren gegangen. ;_; Aber mir persönlich missfällt er zumindest nicht :3


    Nächstes Mal kommt wieder ein hoffentlich besseres Update von mir..
    Lg Pix :3

    Wenn mir schon einmal eine gute Idee kommt poste ich sie hier auch einmal. o/
    Da im Moment der Wetti "Vergangene Epochen" läuft, dachte ich mir, wieso ncht auch etwas wie Futuristik?
    Aufgaben wären weiteichend, von einer neuen Evolution von porygon bishin zur "Digitalisierung" von Fossilpokemon. Die Wettbewerbssaison istwzwar schon so gutwie vorüber, allerdings vllt als Einstieg in die Saison 2014?


    lg Pixesel

    An die Spriting-Moderation ein paar Anregungen zur Umstrukturierung des Spriting-Bereiches.. sind nur Vorschläge, allerdings stell ich mir die Umsetzung dieser nicht unbedingt negativ vor.


    Umstrukturierung der Galerien
    Da letztens wieder einmal das Thema der älteren Profis angesprochen wurde , hätte ich den Vorschlag, alle alten Topics ohne neue Updates zu durchforsten und die wirklich guten Sprites ins Best of-Topic hinzuzufügen oder evtl ein neuer Beitrag in dem Topic zu erstellen, und die Galerien in den Archiv-Bereich zu verschieben.
    Desweiteren denke ich, dass dem Spriting-Bereich ein Advanced-Bereich auch nicht schaden würde, da es imo schon recht viele Topics gibt, die sich vom Können her um einiges unterschieden und dennoch in einen Topf geworfen werden, sowas wie eine Zwischenstufe von totaler Anfänger zu den Profis. Wobei man eben auch die Kriterien niedriger setzen muss.


    Diskussions-Bereich
    Auch ein Diskussionsbereich würde dem Spriting-Forum nicht schaden. Es gibt zwar die Spriter-Schule und den Spriterclan, allerdings kein kleines Unterforum, in dem die Spriter sich allgemein in Topics zB. über Shadingarten, Linesetzung oder was auch immer einem einfällt unterhalten können, ohne sich anmelden zu müssen. So könnte man auch den Schulbereich gänzlich den Anfängern überlassen, und diese können die Diskussionen evtl auch mitlesen und sich so Beispiele nehmen und sich verbessern. Dies hätte den Vorteil, dass man selbst als Spriter nicht immer die selben Leute um Rat fragen muss, sondern einfach allgemein eine Diskussion anfangen kann, sich von mehreren Parteien die Meinung durchlesen kann und so sich vllt auch verbessern kann.


    Sind wie gesagt nur Ideen, allerdings lest es euch in Ruhe durch und lehnt es nicht im Vorhinein ab.
    LG Pixesel

    aber wenn ich selfe verwende ich doch keine Sprites aus bestehenden Spielen oder? O.o gaaah ich bin verwirrt


    same ^^'
    Ist das so zu verstehen dass man das gesamte Pokemon selbst neu selfen darf mit eben den Typenveränderungen, oder nur am bereits existierenden Sprite die typenspezifischen Sachen dazuselfen?

    Zeit zum posten, wenn Topic auf der dritten Seite endet :(


    [Blockierte Grafik: http://fc02.deviantart.net/fs70/f/2013/224/7/7/fairy_dragon_peacock_pokemon__d_by_ffeather-d6hrfli.png] Der letzte Self/Fake Wetti, mit einer Abgabe Platz 4 abgestaubt :D. Erste Idee war eigentlich ein Seelenfresser aus der Seelen-Reihe von Celia Friedmann (wers kennt :D). Nur war der nicht ganz kinderfreundlich, daher etwas hier und da geändert, damit es mehr nach einem Pokemon aussieht, und das ist das Ergebnis. Bin recht zufrieden. ^^


    [Blockierte Grafik: http://fc09.deviantart.net/fs70/f/2013/230/5/c/leavanny_razorleaf_by_ffeather-d6ipt3f.png] Ein Repose von einem angreiifenden Matrifol, für die BBO. Find ich recht gelungen, nur der Schwanz stört mich T-T. Bin aber Platz 3 geworden. ^^


    [Blockierte Grafik: http://fc04.deviantart.net/fs70/f/2013/244/b/b/victreebel_seaking_hybrid_with_torkoal_colours_by_ffeather-d6klap9.png] Ein Hybrid aus Sarzenia und Golking in den Farben von Qurtel für die BBO, Platz 1 \o/


    nächstes Update wird wohl enttäuschend, die Wetti-Sprites (die grade noch im Vote sind) sind schrecklich ^^'

    [tabmenu][tab=x]Soo, dann lass ich hier auch noch Kritik da. Aber ich hätte 2 Bitten: 1. Nach 2 Wochen ist es nicht "lange keine Kritik mehr bekommen", ich bekomm alle paar Monate Kritik, die Profis generell mal alle paar Jahre. ^^'
    2. Wäre auch nett wenn du die Leute nicht demotivierst Kritik zu schreiben, sie meinen es ja nur gut und es gibt schlimmeres als ein paar OL-Kriteleien, auf die du nicht eingehen magst, auf die ich trotzdem nochmal eingehen werde.
    [tab=Quisel (?)][Blockierte Grafik: http://oi41.tinypic.com/4vrcrr.jpg]
    Ich finde das kleine Vieh sieht echt süß aus. Vorallem ist das keine 0815 Pose, was positiv auffällt. Allerdings hast du auch Fehler eingebaut. Ich beginne einmal mit den OLs, einfach um den Part von Angle_Pia zu vervollständigen. Da der Sprite recht klein ist, ist es auch schwierig, saubere OLs zu setzen, und an mehreren Stellen hast du da auch gepatzt. Vorallem am Rücken stört mich dieser Katzenbuckel-Effekt. Wenn das Vieh katzenähnlich sein soll, hättest du die Schultern weniger hoch setzen sollen, dann eine Rundung in den Rücken hinein und danach das Becken. Selbst wenn es gekrümmt da liegt, so sieht es irgendwie ein wenig nach gebrochener Wirbelsäule aus. Desweiteren sehen die Ohren mMn ein wenig zu rund aus (die weiteren Entwicklungen haben auch spitze Ohren), da könntest du einen Pixel an die Ecken setzen, sodass ein Spitz entsteht. Hilft oft, wenn man etwas eckiger aussehen lassen will. Die Hinterbeine sind Ansichtssache, ich finde irgendwie nicht, dass sie liegend aussehen, allerdings ist das aus dieser Perspektive auch nicht ganz so leicht. Du hättest sie vllt anliegender machen können. Die Vorderbeine stören mich allerdings mehr. Das von uns aus nähere Vorderbein geht ja unter dem Kopf durch, allerdings sieht es mehr so aus als würde es durch den Hals gehen. Das andere hätte ich ebenfalls anders gespritet, vllt so ähnlich wie die Sphinx in Ägypten ihre Pfoten hat. Jetzt noch zum Schweif: 1. Ich kann nicht wirklich erkennen wo dieser ansetzt, irgendwie sieht es danach aus, als würde er unter dem von uns aus gesehen oberen Hinterbein ansetzen. 2. Die Kugel am Ende wirkt zu eckig, hier hätte ich 3 Pixel oben, unten, links und rechts gemacht und immer dazwischen 1 Pixel (wenn man verstehen würde wie ich das meine xD), wirkt runder als so. ^^
    Ok irgendwie bin ich leicht von dem abgeschweift, worauf ich eigentlich hinauswollte. Wie Angle_Pia schon sagte, du solltest mehrere Farb-Stufungen für die OLs verwenden. Man denkt zwar, es macht nicht viel Unterschied aus, allerdings macht diese unscheinbar kleine Änderung schon recht viel im Gesamtbild aus. Du shadest ja auch, und hast nicht alles nur in der Grundfarbe, oder? :)


    Jetzt mecker ich noch ein wenig am Shading herum. Es ist ungewöhnlich, dass das Licht von rechts oben kommt, allerdings nicht unbedingt schlecht. Nur missfällt dies vielen, weshalb ich dir empfehlen würde, solange im Sprite keine Lichtquelle vorhanden ist, von oben links zu shaden.
    Ebenfalls würde ich dir empfehlen, weniger dithering zu verwenden, das wirkt in den Massen, in denen du es verwendest, nicht so gut. Erst bei größeren Pixelarts kann man recht freizügig damit umgehen, bei normalen Sprites sollte man damit sparen. Du könntest dir ja Sprites von den Profis ansehen, zB Loso oder Cheza, die verwenden wenige Farbabstufungen (ähnlich wie du, was positiv ist) und bekommen mit relativ unaufwändigem Pixeln sehr eindrucksvolles Shading hin. Ich bin da aber selbst noch am herumexperimentieren, dauert lange bis man da einen guten Stil für sich entdeckt hat. ^^


    Und jetzt geht mir die Redelaune aus.. Du könntest vllt noch ein wenig höhere Kontraste machen, damit es tiefer wirkt. Aber ansonsten bin ich fertig hier.
    Es freut mich jedoch allerdings sehr, dass du beim Selfen bist und bleibst, arbeite weiter an dir, dann wird das alles noch. Noch kein Meister vom Himmel gefallen und so. Wenn du in meine Galerie schaust, dort sieht man auch meinen Fortschritt. ^^[/tabmenu]
    Lg Pixesel Psiana

    Dementsprechend dürfen auch die Palme und die Blätter bei Bisaflor verändert werden, solange es pflanzliches Material bleibt und man irgendwo noch eine Verbindung zum heutigen Gesamtaussehen von Bisaflor feststellen kann, Form und farben dürfen da bei der Pflanze aber durchaus verändert werden.


    Kann ich das so verstehen, dass man innerhalb der Pflanze die Lines verändern darf (auch an der Blume)?


    Kommentare

    @~Moonlight~ von mir bekommst du auch noch meinen Senf dazu :D
    Jeder muss mal irgendwo anfangen, und du bist da mMn noch gut dabei, im Moment findet man im Spriting-Bereich noch viel "blutigere" Anfängersprites. Du bist da schon ein Lichtblick, bleib auf jeden Fall weiter dran und übe, ich finde deine Selfs auch jetzt schon gut. Man sieht ja auch bei anderen Spritern im Topic, wie sie sich über die Zeit verbessert haben, zB eben Blume - Schleichwerbung - oder mein Topic. Du darfst einfach nicht zu selbstkritisch sein.^^


    [Blockierte Grafik: http://www.pixeljoint.com/files/icons/charizard.gif]
    ©Delicious


    Zeichnet ihr Skizzen? / Welches Programm benutzt ihr fürs Spriten? Paint(.NET), Gimp oder ein ganz anderes?

    [Blockierte Grafik: http://www.pixeljoint.com/files/icons/arontranp.png]
    ©helio


    Kritikkreislauf

    Erster Eindruck: Ganz gut umgesetzt. Aber das Auge ist gruselig. x:
    Hier merkt man wieder, dass dir das selfen schon ganz gut gelingt. Klar, du machst die gängigen Anfägerfehler, aber dennoch, wieviele Anfänger selfen auf dem Niveau? Mir gefällt der Sprite auf den ersten Blick echt gut. Die Pose hast du dir gut überlegt, die Farben auch recht gut gewählt, auch wenn mir das gelb eine Spur zu "schmutzig" vorkommt. Beim zweiten Mal hinsehen fällt mir auch das rot vom Auge auf - könnte man heller machen, damit es nicht im Fell versinkt bzw mehr wie ein Auge wirkt. Aber über die Farben kann man vom hundertste ins tausendste diskutieren, also lass ich das mal.
    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2sahwk2_th.png]


    [img='http://fc02.deviantart.net/fs70/f/2013/224/7/7/fairy_dragon_peacock_pokemon__d_by_ffeather-d6hrfli.png']Hier wäre mein Sprite für den Kritikkreislauf ^^. Ist vom letzten Self-Wetti.
    LG Pixesel

    [tabmenu][tab=Punkte]
    Augabe 1:
    5 Punkte: Abgabe 10
    4 Punkte: Abgabe 6
    3 Punkte: Abgabe 14
    2 Punkte: Abgabe 9
    1 Punkt: Abgabe 2


    Abgabe 2:
    5 Punkte: Abgabe 13
    4 Punkte: Abgabe 9
    3 Punkte: Abgabe 10
    2 Punkte: Abgabe 2
    1 Punkt: Abgabe 4
    [tab=Begründungen][subtab=Aufgabe 1]Abgabe 10
    Dieser Sprite ist wirklich toll gelungen, von der Idee her echt passend, echt gut umgesetzt und schön geshadet. Vorallem der Ast gefällt mir irgendwie echt gut, aber ich kann nicht genau sagen weshalb. Also alles in allem gut gelungen, ein verdienter 1. Platz!


    Abgabe 6
    Auch wenn hier sehr schlicht gespritet wurde, und die Idee nicht die umwerfenste war, hat mich hier doch das Shading überzeugt. Einerseits recht einfach gestaltet, andererseits fasziniert es mich. Ein wenig Lightdotig, wie Eselin sagen würde. :D
    Die anderen Patterer abgesehen von Abgabe 10 könnten sich ein kleines Beispiel hier nehmen, gefällt mir.


    Abgabe 14
    Auf den ersten Blick wollte ich diesem Sprite eig schon 4 oder 5 Punkte geben, jedoch fiel mir beim heranzoomen auf, dass abgesehen von der Pfütze kaum etwas aus dem Sprite hervorsticht. Hier hätte man mMn noch mehr aus dem Ast und den grünen Teilen an der Seite herausholen können, finde es irgendwie schade. Aber bei der Pfütze muss ich schon loben, ist gut geworden. Vorallem die Augen wecken Interesse und lassen einen nicht so schnell wieder los.


    Abgabe 9
    Dieser Sprite sieht von der Idee her ganz gut aus, jedoch sind die OLs wackelig und am Shading könnte man auch noch feilen. Was ich ebenfalls schade finde, ist, dass der Leopard so an den rand gedrängt wirkt, und man beim darüberscrollen ihn eigentlich kaum erkennt. Die Schlange und die Vögel sind ebenfalls etwas undeutlich, hier aber, weil sie zu klein geraten sind.


    Abgabe 2
    Hier finde ich es schade, dass die OLs von Rossana kaum genutzt wurden, sondern einfach wild eine Szene hineingepattert worden ist. Vom Prinzip her nicht falsch, jedoch wirkt das irgendwie nicht durchdacht. Was ebenfalls ein Minuspunkt ist, ist das flache Shading. Am Anfang habe ich überhaupt kein Shading erkannt, was schlecht ist. ^^'
    Von der Idee jedoch ganz süß geworden.


    [subtab=Aufgabe 2]Abgabe 13
    Hier schließe ich mich Loso an - Die Augen faszinieren mich ebenfalls am meisten an dem Sprite. Generell sprechen mich die Details an, vom Gehirn über die Hörner bishin zu diesen Schuppen auf den Beinen. Auch die Farben wurden sehr schön gewählt und sanft geshadet, alles in allem ein verdienter 1. Platz.


    Abgabe 9
    Dieser Sprite gefällt mir auch sehr gut, es hat etwas von "Avatar - Aufbruch nach Pandora" <3. Aber mehr gefällt mir, dass hier kein Gehirn gespritet wurde, sondern die Hörner einfach erweitert wurden. Die weißen Stellen am Körper gefallen mir ebenfalls gut, lässt den Sprite irgendwie nach mehr aussehen. Die Augen sind auch gut gelungen, und das Shading im Allgemeinen sagt mir auch zu. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob die hellblauen Stellen am Körper Highlights oder Muster sind. Aber in beiden Fällen würde es mich nicht stören.


    Abgabe 10
    Ich finde es sehr schade, dass der Ersteller des Sprites hier nur Platz 3 erkämpfen konnte, jedoch stört mich einfach, dass der Sprite so überladen wirkt. Vom technischen her ist der Sprite einwandfrei, jedoch verträgt sich das Shading nicht mit dieser Anzahl an Details, und die Farben sind imo auch zu grell.


    Abgabe 2
    Dieser Sprite hätte auch besser abschneiden können, jedoch wieso schwarze OLs ;____;. Es hätte so viel besser ausgesehen, hättest du diese gefärbt & vllt noch etwas tiefer geshadet. Nunja, durch die Kreativität reicht es noch für 2 Punkte, mir gefällt die Idee mit den 3 Augen sehr gut. Farben passen auch recht gut zusammen, jedoch hätten das Gehirn und die Muskeln eine Spur mehr rosa vertragen können.


    Abgabe 4
    Hier weiß ich echt nicht, was mich dazu gebracht hat, aber irgendwie hat dieser Sprite schon etwas. Auch wenn es jetzt nicht unbedingt alienhaft ist, sondern mehr in Richtung Zombie oder Frankenstein geht, die Idee mit dem Sabber und die grüne Farbe gefallen mir. Das Shading ist vom Ansatz her gut, jedoch kommt das Licht von etwas zu weit links unten. Hier musst du aufpassen, dass das Licht mehr von oben kommt.[/tabmenu]
    LG Pixesel Psiana

    *endlich dazu komm dir auch Kritik zu schreiben* Sry wegen der Verspätung. ^^'



    Da du ja vor allem diesen Sprite kritisiert haben wolltest, beginne ich gleich einmal damit. Auf den ersten Blick sieht der Sprite ganz ordentlich aus, jedoch unter der Lupe gibt es schon ein paar Punkte die mir auffallen. Der erste große Punkt ist, dass der Sprite als .jpg abgespeichert wurde. Dies scheint dir zwar nur dieses eine Mal passiert zu sein, dennoch wollte ich es ansprechen. Du solltest immer darauf aufpassen, dass deine Sprites als .png abgespeichert werden, da sonst deine gesamte Arbeit ruiniert ist.


    Aber jetzt einmal zu dem Sprite an sich. Im Großen und Ganzen hast du ja nicht viel fusioniert, sondern mehr umgefärbt. Das Feuer am Rücken hast du ganz gut angefügt, wobei du den Übergang von Rücken zu Feuer etwas mehr ausfransen hättest können, so wie bei Feurigel. So wirkt das Feuer mehr "aufgeklebt", als ob es nicht ganz dazu gehören würde. Noch dazu hätte ich es vllt 1 oder 2 Pixel weiter links angesetzt, damit es nicht ganz am Ende anliegt, sondern etwas integrierter ist. Das Feuer an den Pfoten finde ich eine ganz gute Idee, jedoch hast du hier geselft, also kann man es wohl nicht mehr als reinen Hybriden zählen sondern als Retype. Die Idee gefällt mir aber, ist recht kreativ. Der negative Punkt hier ist, dass das Feuer irgendwie mehr wie Wasser als wie Feuer aussieht, und es imo etwas zu weit an den Ballen platziert wurde. Wenn du auf Feuer trittst tut es dir entweder weh oder es geht aus, daher etwas unlogisch. ^^'


    Zu den Farben/Shading: Vom Prinzip her ganz in Ordnung, jedoch hätte ich an deiner Stelle nicht rot bzw nur wenig rot verwendet, da es schon recht erdrückend wirkt, wenn der gesamte Sprite nur einen Farbton aufweist. Du hättest zB das grau von Feurigels Rücken und das gelb vom Bauch weiterverwenden können und Fritzelblitz so nicht Feurigels Muster aufgepattert. Aber mit den Farben kann man ja herumspielen wie man möchte. Was mich hier etwas mehr stört ist das Shading. Dies hier ist noch ein Sprite bei dem es dir ganz gut gelungen ist, jedoch fällt mir bei all deinen Power-Shading-Sprites auf, dass du sie irgendwie in die Richtung Inferno shadest und nicht klassisches Powershading. Klar ist es viel Aufwand, aber ich rate dir, lieber beim Cell-Shading zu bleiben und dich vllt am weichen Shading zu orientieren, aber Powershading ist imo kein "elegantes" Shading und man bringt auch nicht wirklich viel Tiefe in einen Sprite damit. Und pass auch immer auf, dass das Licht nur von einer Richtung kommt, da du gerne das Licht von allen Seiten kommen lässt. Das wirkt auch etwas unrealistisch und nimmt dem Sprite einiges an Schönheit.


    Im Großen und Ganzen jedoch ist es schon ein ordentlicher Sprite, den du nicht verstecken musst. Mir gefällt die Idee. Und lass dich nicht wieder unterkriegen, das Spriten besteht nun mal aus Fehlversuchen und Neuanfängen. Und zum verbessern braucht man manchmal auch etwas härtere Kritik, auch wenn ich das jetzt iwie nicht als so hart sehe. Beherzige die paar Punkte, die ich angesprochen habe und dann wird das schon. :)



    Lg Pixesel Psiana