Unter EV (Effort Value = „Bemühungswert“) versteht man einen unsichtbaren, in das Spiel einprogrammierten Wert, der neben den DVs (Determinate Value = „vorbestimmter Wert“) Einfluss auf die sichtbaren Werte – Statistics oder kurz Stats genannt – hat. Auf Level 100 geben vier EV-Punkte in einem Stat einen zusätzlichen Punkt. Da man auf einem Pokémon insgesamt 510 Effort Points (nicht zu verwechseln mit den gewöhnlichen Erfahrungspunkten!) verteilen kann, erhält man auf Level 100 bis zu 127 Punkte, die man mit bloßem Pensions- oder Sonderbonbon-Training nicht erhalten hätte. Die Bezeichnung „EP“ ist besonders aufgrund der GBC-Editionen etwas irreführend. Jene alten EP (Erfahrungspunkte), die seit RS offiziell „E-Punkte“ heißen, sind nur ein exponentialer Funktionswert für den Level beziehungsweise Levelanstieg eines Pokémon. Sie sind von den EV-Punkten (ich werde sie jetzt durchgängig zum Verständnis so nennen) total unabhängig und wie gesagt sieht man EVs, ohne den Reader von Filb zumindest, nicht.
Dass EVs jetzt einfacher zu berechnen sind als in den älteren Editionen, ist noch eine relativ unwichtige Änderung. Viel interessanter ist die Tatsache, dass man nicht mehr alle sechs Stats mit ihnen maximieren kann, sondern höchstens zwei. Vorteil: In das Spiel wird mehr Tempo gebracht. Nachteil: Es ist nichtsdestotrotz komplizierter und lässt eben keine „perfekten“ (damit sind komplette Max Stats gemeint) Pokémon mehr zu. Ein Stat fasst maximal 255 EV-Punkte, wobei man sich besser gleich dann schon auf 252 beschränkt. 252 ist die größtmögliche durch vier teilbare Zahl und des Weiteren hat man insgesamt nur zwei triviale Punkte – nicht drei. Damit hätten wir schon das allererste Prinzip einer guten EV-Verteilung. In NetBattle (www.netbattle.net) lässt sich überflüssige Rechnerei übrigens mit der Checkbox „Snap“ im Expert-Modus umgehen
Gib wenigstens ne Quelle an wenn du schon kopieren musst, selber geschrieben haste das net
http://www.bisafans.de/pokedex/pokemon_ev_guide.shtml
Lugia