Beiträge von #Akio

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Tetris (Game Boy)


    Ich hatte mal wieder Lust auf ein JRPG und dachte mir, es könnte ganz interessant werden und bin einfach mal ohne eine große Erwartungshaltung rein gegangen.

    Lediglich bezüglich der Grafik hatte ich etwas Sorge, da die Leistung der Konsole zwei, drei Jährchen hinterherhinkt, allerdings kann ich mittlerweile sagen, dass diese unbegründet war. Gerade die Charaktermodelle haben knackscharfe Kanten, ein Traum.

    Lediglich die Welt lässt ein paar Details vermissen und ist auch keine Open World, allerdings auch nicht schlauchig, also ein gewisser Bewegungsspielraum ist einem durchaus gegönnt.

    Das Kampfsystem macht Spaß. Man hat die Möglichkeit mit unterschiedlichen kleinen Angriffen, die leider wenig Effekt haben, nach und nach einen sehr mächtigen Angriff aufzuladen aber der haut dann so richtig rein. Vor allem die Animation bei diesem mächtigen Angriff kann sich wirklich sehen lassen.

    Ein Questsystem ist auch gewissermaßen vorhanden aber der Hauptfokus liegt dann doch eher bei den Kämpfen.

    Für diese gibt es übrigens unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, womit nicht jedes Spiel aufwarten kann.

    Zu der Story kann ich an diesem Punkt noch nicht viel sagen, da sie recht komplex zu sein scheint, aber es klärt sich wahrscheinlich im späteren Spielverlauf, welche Geschichte erzählt werden will.

    Was ich aber sagen kann ist, dass keine Hauptfigur vorgegeben wird, sondern mit dem eigenen Charakter gespielt wird.

    Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass die Ladezeiten tatsächlich phänomenal kurz sind, da könnten sich so einige Spiele mal eine Scheibe von abschneiden.


    Alles in allem ein empfehlenswertes Spiel.

    Also eigentlich nur nen DDR3 Ram holen mit 32GB ..... sollte ja mittlerweile recht günstig sein. Die Riegel müssen ja nur umgesteckt werden?

    Das wäre jetzt nicht unbedingt notwendig, die vorhandenen 16GB sollten eigentlich ausreichen. Aber falls unbedingt gewollt, kann natürlich auch mehr RAM eingesteckt werden.

    Auf die Frage DDR3, 4 oder 5 gehe ich nun einmal nicht ein, nur dazu:

    Kann man denn überhaupt in mein oben erwähntes Mainboard was anderes als DDR3 reinsetzen und wenn ja, ergibt es Sinn?

    Nein, die RAM-Generationen sind schon physisch nicht untereinander kompatibel (Die Nut, die die beiden Kontaktreihen trennt, sitzt jeweils an einer anderen Stelle, die Nase im RAM-Slot ebenfalls).



    Oh krass, da gibt es nun auch schon Probleme. Zu wenig Leistung für ein Betriebssystem?

    Nein, die Leistung ist überhaupt kein Problem.

    Windows 11 erfordert offiziell ein sogenanntes "Trustet Platform Module" (TPM) in der Version 2.0, was auf älteren Mainboards nicht vorhanden ist und für den Betrieb von Windows 11 in der Praxis auch gar nicht notwendig ist.

    Des weiteren gibt es eine Liste an unterstützen CPUs, in welcher deine nicht hinterlegt sein dürfte. Da sie allerdings bei weitem genug Leistung hat, stellt auch das in der Praxis kein Problem dar.

    Als drittes überprüft das Installationsprogramm noch den RAM, von dem du mit 16GB auch mehr als genug hast.

    Abseits dieser Ristriktionen möchte Windows 11 auf einer GPT formatierten Partition installiert werden, was bei einer Neuinstallation sowieso kein Problem darstellt und lediglich bei einem Upgrade Probleme machen könnte, wenn das System aktuell auf einer MBR-Partition installiert ist.

    Und dann ist Windows 11 kein Freund von einem klassischen BIOS, das sollte ein UEFI sein, was aber auch gegeben ist.

    Kann man denn verwendete Prozessoren einfach einfach ausbauen und in nem neuen Mainboard nutzen? (Also nicht ich, würde es machen lassen).

    Theoretisch ja, allerdings wäre das "neue" Mainboard auch nicht viel jünger. Ein aktuelles Modell kannst du dafür nicht verwenden, da diese mit einem neueren Sockel kommen, auf den die CPU schon physisch nicht passt.


    Ich wüsste allerdings auch nicht, warum man an der Hardware großartig was austauschen sollte, sofern sie nicht defekt ist.

    Wie gesagt, CPU, RAM, Mainboard sind zwar nicht ansatzweise aktuell, haben aber wirklich genug Leistung.

    Lediglich die Grafikkarte müsste für aktuelle Spiele getauscht werden.

    (Mein Monitor stellt nur Full HD dar muss ich dazu sagen)

    Ich denke, dass damit die Auslastung grob geschätzt auf CPU und GPU etwa gleich ausfällt, was für die CPU aber noch kein Problem sein sollte.

    Eventuell findest du ja einen günstigen, vielleicht sogar kostenlosen Monitor mit 1440p oder gar noch mehr, denn wie bereits erwähnt verschiebt sich die Auslastung bei steigender Auflösung immer weiter in Richtung GPU.



    Was ich jedoch noch anmerken möchte ist, dass nach aktuellem Stand die Sicherheitsupdates für Windows 10 am 14. Oktober 2025 auslaufen und es dann ratsam wäre, Windows 11 zu nutzen, was auf deiner Hardware allerdings offiziell nicht installiert werden kann.

    Inoffiziell sollten sich Microsofts Installationssperren allerdings umgehen lessen und die Leistung des Systems sollte für das OS auch absolut ausreichen.

    Die Sicherheitsupdates bekommt man, das kann ich aus eigene Erfahrung sagen, auch auf einem offiziell nicht unterstützen System.



    PS:

    Auch weiß ich nicht, ob Basteln für dich grundsätzlich in Frage kommt, aber der Einbau einer Grafikkarte ist wirklich nicht viel anspruchsvoller als 'ne VHS einzulegen.

    Ich warte ja darauf, dass jemand fragt, was 'ne VHS ist.

    Den Satz:

    "Ah, dann könnte dies sogar jener sein den ich habe, wenn nicht meiner sogar etwas aktueller ist (2012 😂)"

    habe ich so verstanden, dass sich ein entsprechender PC bereits im Besitz befindet und damit aufgerüstet werden könnte. Den verlinkten PC heute als "Neugerät" zu kaufen kommt natürlich nicht infrage.

    verbaute i7 ist ein i7 3930k. Das ist eine CPU aus dem Jahre 2011,

    Ah, dann könnte dies sogar jener sein den ich habe, wenn nicht meiner sogar etwas aktueller ist (2012 😂)

    Also wenn ich mir das Video hier so anschaue...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Steht für mich die Frage im Raum, ob es denn unbedingt ein komplett neuer PC sein muss, oder ob eventuell auch einfach nur ein Grafikkarten-Update infrage kommt.

    Ich nutze selbst eine ähnlich alte, aber für damalige Verhältnisse leistungsstarke CPU. Die ist bis heute bei so ziemlich allem relativ gelangweilt.

    Der 3930k, wenn es denn einer oder ein vergleichbarer ist, dürfte auch heute noch ganz gut mithalten, zumal mit steigender Auflösung die Hauptlast immer stärker auf der GPU, als der CPU liegt, wobei selbst 1080p durchaus machbar sein sollten.

    Die Rede war ja sowieso von Grafikeinstellungen im Bereich mittel-hoch und nicht von super-duper-high-end-leck-mich-fett-sieht-das-geil-aus.

    Walde

    Prinzipell ist es sowieso besser, den zweiten Teil vor dem dritten zu spielen. Vom grundlegenden Verständnis würde es zwar auch umgekehrt funktionieren, da der dritte Teil aber noch mal deutlich mehr Bezug zu den Vorgängern nimmt, als das beim zweiten Teil hinsichtlich des ersten der Fall ist, würden einem dabei so einige wunderschöne Momente für immer verloren gehen. Gleiches gilt allerdings eigentlich auch für den ersten Teil, den sollte man vor Teil 3 im besten Fall ebenso gespielt haben. Alternativ wäre auch ein Let's Play eine Option, da sich die Spiele Gameplay-Technisch weiterentwickelt haben und Teil 1 in dieser Hinsicht nach Teil 2 etwas schwer fallen könnte.

    Zu den Figuren in Teil 3 muss man allerdings sagen, dass diese charakterlich noch mal wesentlich feiner ausgearbeitet, als auch die Animationen auf einem deutlich höheren Niveau sind.

    Ansonsten wünsche ich viel Spaß.

    Wenn, dann hätte ich eher Angst, dass Pokémon für mich zu jung wird.

    Ich sehe es schon vor mir, wie wir in der Nächsten Generation zu Beginn in den Kindergarten müssen, nachdem uns unsere abermals alleinerziehende Mutter aus dem Gitterbett geholt hat.

    Bitte, Game Freak, eure Spielerschaft ist keine drei mehr, man kann den Einstieg in ein Spiel (inkl. Schul-Thematik) auch so gestalten, dass es für weitestgehend alle Altersklassen interessant ist. Ihr müsst ein Spiel, welches Lesekenntnisse voraussetzt, nicht für eine Zielgruppe optimieren, die gar nicht lesen kann.

    Wenn, müsste man ihn eigentlich neben den Fernseher stellen. Oder man beschwert sich im nächsten Elektronikmarkt, dass die XBox zu heiß wird.

    Andererseits denke ich mir bei dem Logo, dass man doch bestimmt auch eine Pixelmatrix realisieren könnte, um z.B. Die Uhrzeit einzubrennen, um bei jedem Bissen vom Frühstückstoast daran erinnert zu werden, dass man eigentlich viel zu spät dran ist.

    So viel neues gab es bei mir 2023 gar nicht, oder ich weiß nicht, dass es aus 2023 war.

    Und von dem, was nach meinem Kenntnisstand definitiv aus 2023 war, ist mir eigentlich nichts auf einer Ebene in Erinnerung geblieben, dass ich jetzt sagen könnte, das müsste irgendwie besonders erwähnt werden.

    Abgesehen von diesem einen Film, dessen Optik, was primär die Hintergründe betrifft, hier und da zwar durchaus etwas mehr Feinschliff hätte vertragen können, der aber ansonsten irgendwie… Irgendwie ganz nett war… Ja, ganz außerordentlich nett sogar.

    Also, falls jemand wissen möchte, ob ein Hai tanzen kann:


    Bester Film des Jahres

    - Nimona