Beiträge von Irves

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Mir ging es nie um den Eindruck sondern um den Komfort. Wenn das zielen ungefähr ist wie bei Go wenn man die Kamera an hat dann wäre es genauso doof. Da muss man sich halt manchmal sehr stark hin und her drehen. Dies wäre in einer Straßenbahn nicht unbedingt immer drin.

    Ich habe mich mit meinem letzten Beitrag auch nicht auf dich bezogen. ;)

    Aber da kann ich dir nur zustimmen. Allgemein denke ich, dass die Fangmechanik in "Pokémon Let's Go, Pikachu!" und "Pokémon Let's Go, Evoli!", egal ob jetzt im Handheld- oder TV-Modus, auf Dauer sehr anstrengend sein wird. Außerdem habe ich die starke Vermutung, dass das Spielkonzept darauf aufbauen wird, dass man, wie in Pokémon GO, dieselben Pokémon mehrmals fangen muss, um das Level seiner Pokémon zu erhöhen. Dadurch ist man dann auch gezwungen, ständig die Bewegungssteuerung zu verwenden, was ich langfristig als sehr unangenehm und für den Körper aufgrund der ständig ruckartigen sowie unnatürlichen Bewegungen auch nicht als sonderlich gesund empfinde. Man kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, wie "intensiv" die Bewegungssteuerung beim Fangen von wilden Pokémon sein wird bzw. wie viel man sich bewegen muss. Aber natürlich, wenn man sich im Handheld-Modus, überspitzt gesagt, ständig im Kreis drehen muss, dann wird das im Zug, Bus oder in der Straßenbahn sehr unvorteilhaft sein.

    Also bei uns gilt so ein Mensch als Trottel.

    Also das hört sich wie ein Witz an, aber das ist mein ernst.

    Solche Menschen werden von oben herab angeglotzt weil es die Leute "traurig/armselig" finden, wenn man sich in der Öffentlichkeit nicht "normal" benehmen kann.

    Mir ist bewusst, das ist nicht überall so. Aber hier halt schon. Aber ich kann damit leben. Zuhause zocken reicht. In 3-5 Jahren wirds auch hier normal sein.

    Sagen wir es so: Die Zeit ist nicht überall gleich schnell.

    Das kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht ganz vorstellen. Zumindest kenne ich niemanden, der so denken würde, oder, der selbst schon derartige Erfahrungen gemacht hat. Ich denke, dass der Großteil der Menschen niemanden verurteilt, nur weil man in der Öffentlichkeit spielt. Klar, man fällt damit auf und sicherlich werden Leute einen ansehen, aber nicht, weil sie es, wie du sagst, als "traurig" oder "armselig" empfinden, sondern schlichtweg, weil sie es interessant finden und neugierig sind. Das ist insoweit damit zu vergleichen, als würde man im Rollstuhl sitzen, da man damit Aufmerksamkeit erregt und in der Masse auffällt. Aber das bedeutet nicht, dass diese Blicke negativ gemeint sind. Natürlich wird es immer Leute geben, die einen "dummen Spruch" von sich geben und sich sogar noch darüber lustig machen. Aber, wie gesagt, ist das nur ein kleiner Teil der Menschheit. Und denen ist es egal, ob du im Rollstuhl sitzt, Nintendo Switch spielst oder einfach etwas Auffälliges angezogen hast. Diese Leute finden immer einen Grund, um jemanden schlecht zu machen. Ich finde, dass man sein Leben allerdings nicht von den Meinungen dieser Personen abhängig machen sollte. Wie in meinem letzten Beitrag erwähnt, kann und sollte es einem egal sein, was andere Menschen über einen denken. Das ist jetzt vielleicht etwas einfacher gesagt, als es tatsächlich ist, aber es erhöht die Lebensqualität um ein Vielfaches.

    Ich verstehe euer Problem nicht, zumindest derer die wegen der Motion control im Handheld mode, jammern. oÓ
    Das geht doch prima, man braucht doch nur 1 Joycon abnehmen und / oder Tabletop spielen. . .

    Habe ich da irgendetwas nicht ganz verstanden, oder haben hier viele die News zur Steuerung in "Pokémon Let's Go, Pikachu!" und "Pokémon Let's Go, Evoli!" nicht ganz gelesen? Soweit ich weiß, müssen doch im Handheld-Modus beide Joy-Cons auf dem Gerät angebracht sein, oder? ?(

    HerrKira  @Smaarty Wenn ihr "Pokémon Let's Go, Pikachu!" oder "Pokémon Let's Go, Evoli!" im Handheld-Modus spielt, müsst ihr weder mit den Joy-Cons noch mit der Nintendo Switch einen Wurf simulieren. In der gestrigen News wurde die Fangmechanik im Handheld-Modus exakt erklärt. Man bewegt das Gerät nur zum Zielen und drückt dann den A-Button des rechten Joy-Cons, um einen Pokéball zu werfen.


    Wie ich hier lese, machen sich einige Gedanken darüber, welchen Eindruck das Spielen mit der Bewegungssteuerung in der Öffentlichkeit machen würde. Versetzt euch jetzt einmal in die Position einer Person, die jemanden sieht, der mit der Nintendo Switch im Zug, im Bus oder wo auch immer spielt. Hättet ihr einen negativen Eindruck von diesem Menschen, nur weil er in der Öffentlichkeit spielt? Auf was ich damit hinaus möchte, ist, dass man sich oft selbst mehr Gedanken darüber macht, wie einen andere Menschen in seinem Umfeld wahrnehmen, als tatsächlich der Wahrheit entspricht. Wenn ich jetzt jemanden sehen würde, der beispielsweise im Zug mit der Nintendo Switch spielt, dann würde ich das vielleicht interessant finden, aber diesen Mensch deshalb nicht verurteilen. Und Personen, die die Nintendo Switch nicht kennen, wären vermutlich einfach nur neugierig. Also macht euch deshalb nicht so viele Gedanken. Wenn euch "Pokémon Let's Go, Pikachu!" oder "Pokémon Let's Go, Evoli!" Spaß macht und ihr es gerne im Zug oder im Bus spielen möchtet, dann tut das einfach. Niemand wird euch deswegen verurteilen. Und im Endeffekt kann es einem ja egal sein, was andere von einem denken. Hauptsache ihr habt Spaß und seid glücklich.

    Edit: den Pokeball muss man doch auch "werfen" oder?

    Ja, mit dem Pokéball Plus muss man, genau wie mit den Joy-Cons, einen Wurf simulieren, um ein Pokémon zu fangen.

    Kann man sowas nachpatchen? GF wird ja fast nichts anderes übrig bleiben. Von derzeitigen Stand aus...

    Ich denke eher nicht, dass man an der Bewegungssteuerung noch etwas ändern wird. Und in Form eines Updates wird man das wohl auch nicht nachliefern, da das relativ viel am Fangsystem ändern würde. Bislang wurde so etwas auch noch nie gemacht.

    Ich mach das aber. Ich sehe es anders als der Entwickler und sage: Dieses Spiel ist kein Hauptteil. Dein Totschlagargument lasse ich nicht gelten. Ich habe meine eigenen Kopf und plappere nicht alles nach was GF so erzählt. Aber gut, lass uns übereinstimmen, dass wir nicht übereinstimmen :grin: .

    Wie schon von anderen Mitgliedern erwähnt wurde, sind "Pokémon Let's Go, Pikachu!" und "Pokémon Let's Go, Evoli!" ein Teil der Hauptreihe, da diese von den Entwicklern selbst als solcher bezeichnet werden. Natürlich muss man das nicht akzeptieren, allerdings ändert das nichts daran, dass es sich dabei um eine Tatsache handelt.

    Irves  ZoéZero# In dem Fall hilft es, den Newstext aufmerksam zu lesen, damit ihr wisst, wie die Steuerung im Handheld Mode funktioniert:

    Zitat

    Im Handheld-Modus, muss man sich demnach mit der Konsole in der Hand bewegen um zu zielen. Anschließend muss der A-Knopf des rechten Joy-Cons gedrückt werden, um den Pokéball auf ein Pokémon zu werfen.

    Das gibt allerdings keine Auskunft darüber, wie genau man die Konsole bewegen muss (z.B. Neigen). Und das war es auch, worüber wir gesprochen bzw. spekuliert haben. Aber, wie gesagt, vermutlich ist das nach der Demo auf der E3 nächste Woche etwas klarer. :)

    Kommt drauf an, ob man im Handheld-Mode das Gerät einfach so bewegen muss, dass das Pokémon z.B. Zentriert im Bildschirm ist, oder ob man die Konsole zusätzlich auch noch in die Richtung kurz bewegen muss (ok, zugegeben, letzteres klingt nach meinem kurzen Überreagieren vorhin doch eher unwahrscheinlich, wenn man ja auch den A-Knopf drücken muss). Dennoch willst du ja die Switch auch nicht dauernd wie ein Brett vor dein Gesicht halten um zu zielen, sondern auch mal eine entspanntere Position einnehmen bzw. sie nicht bei jeder Begegenung mit einem wilden Pokémon "aufgeben" um eben zielen zu können.

    Ich denke, dass man, ähnlich wie in Splatoon, die Switch zum Zielen neigen müssen wird. Dadurch muss man die Konsole auch nicht ständig vor sein Gesicht halten, sondern kann diese beispielsweise im Sitzen in den Schoß legen und nach oben neigen. Aber das ist jetzt nur meine Vermutung dazu. Sehr wahrscheinlich erhalten wir schon nächste Woche im Rahmen der Demo auf der E3 weitere Informationen zur Bewegungssteuerung.

    Bei Bewegungssteuerung mit so einem kleinen Gerät wie dem JoyCon oder auch dem Ball richtig zu zielen, und das alles dann auch noch einige Meter vom Fernseher weg? Wenn sie das nicht anständig lösen weiß man ja schon, wofür man sein Geld ausgeben darf: Unzählige Bälle, weil nur 2 von 10 wirklich das Ziel treffen und das Pokémon ja dann auch erstmal drin bleiben muss, was ja auch nicht sicher gesagt ist xD

    Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich habe Pokémon GO nur relativ kurz gespielt und schon dort hatte ich beim Fangen der wilden Pokémon zum Teil Probleme. In den kommenden Pokémon-Spielen stelle ich mir das noch um eine Stufe schwieriger vor. Ich persönlich habe die Nintendo Switch noch nie im Handheld-Modus verwendet, da es mir im TV-Modus mit dem Pro Controller und auf dem Sofa vor dem Fernseher einfach viel mehr Spaß macht. Wenn ich jetzt daran denke, dass man, um ein wildes Pokémon zu fangen, jedes Mal mit seinem Arm einen Wurf simulieren muss, stelle ich mir das auf Dauer sehr anstrengend und auch für den Körper aufgrund der ruckartigen Bewegungen nicht sonderlich gesund vor. Dann wird es vermutlich noch angenehmer sein, die Bewegungssteuerung im Handheld-Modus zu verwenden, da man dort nur den A-Button drücken muss und besser Zielen kann.

    Ganz ehrlich, derartige Fehler sollten in einem Trailer, vor allem im Rahmen einer Neuankündigung, nicht enthalten sein. Meiner Meinung nach ist das zwar nicht weiter tragisch, aber es erweckt eben doch irgendwo den Eindruck, dass sich nicht die Zeit genommen wurde, das Video mehrmals anzusehen und auf mögliche Fehler zu kontrollieren. Vielleicht konnte das nicht innerhalb der vorgesehenen Deadline behoben werden und man dachte sich, dass das nicht so schlimm ist und sowieso keiner bemerken wird. Mir persönlich ist das ja auch nach mehrmaligem Ansehen des Trailers nicht aufgefallen. Aber klar, sobald das Video analysiert wird, ist es nur eine Frage der Zeit, bis so etwas zum Vorschein kommt. Wie gesagt, ist das meiner Meinung nach allerdings nicht so schlimm. Spätestens in der finalen Version zum Release wird das vermutlich sowieso behoben sein.

    Ich habe in der Umfrage für "Gut!" abgestimmt. Der Großteil der Beta-Pokémon sieht meiner Meinung nach recht interessant aus und es ist bei manchen doch etwas schade, dass sie es nicht in die endgültige Version geschafft haben. Teilweise erkennt man aber natürlich auch, dass es sich um unfertige Sprites handelt, die man noch hätte überarbeiten müssen. Daher habe ich im Endeffekt auch nicht für "Sehr gut!" abgestimmt. Des Weiteren finde ich die Unterschiede zwischen den Sprites aus der Demo und denen aus der finalen Version sehr spannend. Dadurch wird einem auch wieder ins Bewusstsein gerufen, was für ein langwieriger Prozess es sein muss, Pokémon zu entwerfen und wie viel Arbeit dahinter eigentlich steckt.

    Ehrlich gesagt, kann ich vollkommen verstehen, dass Spieler, die sich mit Züchten und EVs beschäftigen, erst mal von den kommenden Spielen enttäuscht sind. Bislang hat das immerhin einen wesentlichen Teil in den Pokémon-Spielen der Hauptreihe ausgemacht und für Langzeitmotivation gesorgt. Ich persönlich bin davon zwar nicht betroffen, da ich mich mit dem Competitive Play nicht wirklich auseinandersetze, aber ich kann mich gut in die Personen hineinversetzen, die sich diesen Aspekt auch in "Pokémon Let's Go, Pikachu!" und "Pokémon Let's Go, Evoli!" erhofft hatten. Jedoch sollte man meiner Meinung nach den beiden Spielen dennoch eine Chance geben. Wir haben ja erst einen 3-minütigen Trailer gesehen und ich finde, dass es etwas schade ist, dass viele hier die Spiele schon vorschnell verurteilen. Spätestens nächste Woche auf der E3 werden wir vermutlich weitere Informationen zu "Pokémon Let's Go, Pikachu!" und "Pokémon Let's Go, Evoli!" erhalten. Und was Langzeitmotivation betrifft, bin ich mir sicher, dass sich Gamefreak etwas dazu ausgedacht hat.

    Wie hier jeder von den Charakteren enttäuscht ist. Klar, die Protagonisten sind dieses Mal besonders jung, aber das ist doch nicht so schlimm. Meiner Meinung nach ist das Aussehen der Charaktere eher zweitrangig. Das beeinflusst doch nicht, ob das Spiel Spaß macht oder nicht.


    Ich empfinde auch die Grafik als recht ansehnlich. Diese ist auf jeden Fall deutlich besser als in den Vorgängern auf dem Nintendo 3DS. Es stimmt schon, dass man hier noch Spielraum nach oben hat, aber ich denke, dass man mit der Grafik der kommenden Spiele ganz zufrieden sein kann.


    Wie Leafeon schon erwähnt hat, versucht man im Endeffekt nur, mit "Pokémon Let's Go Pikachu" und "Pokémon Let's Go Evoli" möglichst viele Zielgruppen anzusprechen. Und in Bezug darauf hat Gamefreak meiner Meinung nach gute Arbeit geleistet.

    Nehmen wir mal an, wenn die Games wirklich erfolgreich und beliebt werden und sie als Nebenreihe eingeführt werden sollten, glaubt ihr, dass die 8. Generation dann evtl. doch eher für die älteren Fans gedacht sein könnte? Vom Schwierigkeitsgrad zB. her?

    Pokémon ist von Anfang an hauptsächlich an eine eher jüngere Zielgruppe gerichtet und daran wird sich wohl so schnell nichts ändern. Das bedeutet aber nicht, dass nicht auch ältere Fans an den Spielen Freude haben können. Ich denke, dass die Entwickler immer ihr Bestes geben, um ein Spiel zu kreieren, das möglichst viele Menschen aus unterschiedlichen Altersgruppen anspricht. Denn das bedeutet im Endeffekt auch, dass viele Leute die Spiele kaufen. :)

    Naja Server kostet Geld. Vor allem wenn man diese langfristig laufen haben möchte.

    Man darf auch nicht vergessen, dass, selbst wenn die Sitzungen nach wie vor auf der Konsole eines Spielers laufen, dennoch andere Online-Services von Nintendo gehostet werden müssen, um die gesamte Bandbreite an Online-Funktionalität bereitzustellen. Nehmen wir einmal Mario Kart 8 Deluxe als Beispiel her. Jeder Mario Kart Spieler hat sicher schon einmal von Zeitrennen gehört. Wo werden die gefahrenen Zeiten gespeichert? Auf der Konsole eines Spielers geht das wohl schlecht, da diese nicht immer online ist und auch die entsprechende Anwendung nicht immer läuft. Dafür sind eigene Server von Nintendo erforderlich, deren Anschaffung und Instandhaltung natürlich auch nicht kostenlos ist. Ich möchte damit verdeutlichen, dass für Nintendo schon immer Kosten aufgrund der Online-Funktionalität angefallen sind. Natürlich wäre ich froh darüber, wenn auch die Sitzungen auf eigens dafür ausgerichteten Servern laufen würden. Denn wohl jeder Nintendo-Fan kennt die berühmtberüchtigten Lags, die eben dadurch verursacht werden, dass die Sitzungen auf einer Konsole der Spieler laufen, wodurch das Spielerlebnis der Online-Modi zum Teil stark beeinträchtig sein kann (z.B. durch eine schlechte Internetverbindung des Hosts).

    Alle Onlinefunktionen auf dem 3DS/DS waren kostenlos zur Verfügung und haben Nintendo keine Einnahmen gebracht.

    Naja, Unternehmen wie Nintendo bieten im Endeffekt nichts wirklich kostenlos an. Ein Teil der Anschaffung und Instandhaltung der Server wird sicherlich schon durch einen Anteil im Verkaufspreis der Spiele gedeckt.

    Dir ist aber schon bewusst, dass ein Durschnitt die Anzahl und das Alter zusammen rechnet, sodass dort auch der Fall vorkommt, den ich oben geschildert habe?

    Das durchschnittliche Alter wird berechnet, indem man das Alter von den Personen addiert und dann durch die Anzahl der Personen dividiert.

    Gilt das global über nur für Deutschland?

    In Deutschland ist es um die 30 Jahre. Weltweit gibt es sicherlich Unterschiede.

    Für mich fühlt es sich eigentlich so an, wie bei jeder Neuankündigung von Pokémonspielen in den letzten 10 Jahren. Es gibt immer Leute, die von den kommenden Spielen mehr begeistert sind, als andere und es gibt immer Leute, die total enttäuscht sind und jede anstehende News bis zum Release schlecht reden werden. Dazwischen diverse Abstufungen von zügelloser Freude, bis hin zu bodenloser Enttäuschung.

    Da stimme ich dir zu. Bei jeder Neuankündigung teilt sich die Community praktisch in zwei Seiten. Die einen sind begeistert davon und freuen sich schon auf weitere News, während die anderen damit nicht zufrieden sind und sich etwas Anderes erhofft hatten. Das ist auch normal und vollkommen in Ordnung. Die Frage ist nur, wie man mit seiner Freude oder eben seiner Enttäuschung umgeht. Das BisaBoard ist eine Community-Plattform, die die Leute ja quasi dazu auffordert, ihre Meinung zu aktuellen Themen zu teilen. Solange man das in einer sachlichen Art und Weise macht, hat auch niemand ein Problem damit. Wie sagt man so schön? Die Musik macht den Ton.

    Allgemein würde ich nicht sagen, dass die Fangemeinschaft gespalten wird, denn wie man dem neuesten Interview von Masuda entnehmen kann, soll genau das Gegenteil mit Pokémon Let´s Go erreicht werden. Für mich stellt es sich eher so dar, als ob sich die Community selbst spaltet, immer wieder aufs Neue.

    Die Schwierigkeit, wie in so gut wie jedem Spiel, besteht darin, mehrere Zielgruppen zu vereinen und einen Kompromiss zu finden. Wie Masuda in dem Interview selbst erwähnt hat, möchte er, dass sowohl Pokémon GO Spieler, als auch Fans der Pokémon Hauptreihe an "Pokémon Let's Go Pikachu" und "Pokémon Let's Go Evoli" Spaß haben können. Das ist aber insoweit schwierig, da das zum Teil völlig unterschiedliche Zielgruppen sind. Umso schwieriger ist es dann natürlich, ein Spiel zu entwickeln, dass jede Zielgruppe anspricht. Auch hier muss man im Endeffekt einen Kompromiss finden. Ein Kompromiss stellt aber selten jede Zielgruppe komplett zufrieden und somit ist es nur eine logische Schlussfolgerung, dass ein Teil der Fans von den Spielen enttäuscht ist.

    Bin zwar nicht der größte Kanto-Fan, aber gerade weil ich Pokémon Go nie gespielt habe, fühlt es sich nach Abwechslung an.

    Genau, so muss man das sehen! Ich persönlich bin auch nicht mit allem an den kommenden Spielen vollkommen zufrieden. Aber ich lasse mich überraschen und bin bereit für etwas Neues. :)

    Muss nicht sein. Gibt genügend Leute, die auch mit 18 oder 20 Jahren Kinder bekommen, sodass dein hypothetischer Fan, der 1990 geboren wurde, mit 28 Jahren durchaus schon ein oder mehrere Kinder im Alter von 6 Jahren haben kann, welches Let´s Go nun dieses Jahr spielen könnte. :family::family:

    Dieses Alter ist aber sehr unterdurchschnittlich. Laut Zahlen und Fakten liegt das durchschnittliche Alter einer Mutter bei der Geburt des ersten Kindes momentan bei um die 30 Jahre. Es wäre daher schon etwas abstrus, wenn Masuda tatsächlich davon ausgehen würde, dass die Eltern ihr erstes Kind im Alter von 18 oder 20 Jahren auf die Welt gebracht haben. Sechsjährige erscheinen mir auch als Zielgruppe für ein Pokémon Spiel der Hauptreihe ziemlich jung.

    Er hat gemeint, dass die Spiele an Gelb angelehnt sind, aber es wohl auch kleinere Überraschungen gäbe. Ging da explizit um Rocko als Arenaleiter, den viele jüngere Spieler evtl nur als Begleiter von Ash oder gar nicht kennen. Ebenfalls meinte er, dass manches noch so sei, wie damals, weil er sich da gerne vorstelle, dass zB die Eltern, welche die Spiele damals gespielt haben, ihren Kindern dann Tipps geben könnten, wenn sie irgendwo nicht weiter kämen.

    Ich bezweifle, dass sich die Eltern, die Pokémon Gelb einmal im Kindesalter gespielt haben, noch so gut an das Spiel erinnern können, dass sie ihren Kindern Tipps geben können. Außerdem hakt es da irgendwo. Wenn wir davon ausgehen, dass die Eltern damals im Alter von 10 Jahren Pokémon Gelb gespielt haben und wir wissen, dass Pokémon Gelb in Europa im Jahr 2000 erschienen ist, dann wären diese zum Release von "Pokémon Let's Go Pikachu" und "Pokémon Let's Go Evoli" 28 Jahre alt. Also, wenn ich mich nicht verrechnet habe, haben entweder die Eltern laut Masuda sehr jung schon Kinder bekommen oder die Zielgruppe der kommenden Spiele ist sehr jung.

    Masuda wurde nochmal genauer Interviewt, wie es zu der Überlegung und der Koexistenz zu den Hauptspielen gekommen ist und zu der gespaltenen Fan Meinung zur Veröffentlichung und den Änderungen der Low Version.

    Quelle

    Das klingt im Interview jetzt erst mal so, dass "Pokémon Let's Go Pikachu" und "Pokémon Let's Go Evoli" an eine noch jüngere Zielgruppe, als die der bisherigen Pokémon Editionen gerichtet sind. Irgendwie finde ich es witzig, dass Masuda sich vorstellt, dass die Eltern der Kinder Pokémon GO spielen und die gefangenen Pokémon dann auf die Version von "Pokémon Let's Go Pikachu" oder "Pokémon Let's Go Evoli" des Kindes transferieren. Dadurch wird außerdem der Eindruck erweckt, dass Pokémon GO einen essentiellen Teil in den kommenden Spielen darstellen wird. Ich kann nur hoffen, dass sich beides dann doch nur als Halbwahrheit entpuppt und auch ältere Spieler bzw. Erwachsene an "Pokémon Let's Go Pikachu" und "Pokémon Let's Go Evoli" Spaß haben werden.

    Hat nicht irgendjemand gesagt, dass das auch wie das GO Plus für Pokémon GO wäre? Wenn ja, das GO Plus kostet ja schon 40 Euro, da wären 10 Euro mehr nicht wirklich viel.

    Wenn das doch nicht der Fall ist: da es ja eine ähnliche Funktion wie der Joy-Con hat, kann man den Preis da auch schon etwas verstehen. Joycons kosten ja auch schon 70-80.

    Ja, in Pokémon Go wird der Pokéball Plus angeblich dieselbe Funktion wie Pokémon Go Plus haben. Für Pokémon Go Spieler würde es sich daher eher noch rentieren. Da ich aber Pokémon Go nicht mehr spiele, fällt das bei mir weg. Und da, wie du bereits gesagt hast, die Joycons, die ja standardmäßig schon bei der Nintendo Switch dabei sind, dieselbe Funktion haben wie der Pokéball Plus, ist dieser für mich und meinen Gebrauch überflüssig.