Beiträge von Irves

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Meiner Meinung nach sind 50 Euro für den Pokéball relativ hoch angesetzt. Für den Preis kann man sich ja quasi schon ein zweites Spiel kaufen. Momentan lassen sich auch weder der Pokéball noch die beiden Spiele nach Österreich vorbestellen. Ich werde daher noch etwas warten.

    1) Was haltet ihr von einem Denk-und Logikspiel der Pokemonwelt?

    Grundsätzlich bin ich solchen Denk- und Logikspielen, die einen Bezug zu Pokémon haben, nicht abgeneigt. Ganz im Gegenteil, ich finde sie sogar recht interessant. Was für mich bei derartigen Spielen allerdings wichtig ist, ist, dass sie mich auch tatsächlich zum Nachdenken anregen. Leider ist mir in Meisterdetektiv Pikachu aber sehr früh aufgefallen, dass die Zielgruppe, wie in so manch anderen Pokémon Spielen, eine sehr junge ist und der Schwierigkeitsgrad der Rätselaufgaben dementsprechend niedrig angesetzt ist. Für mich als Erwachsener waren die ganzen Rätsel somit sehr einfach zu lösen. Hier hätte ich mir die Implementierung verschiedener Schwierigkeitsgrade gewünscht. Soweit ich weiß, konnte man nur Tipps von Pikachu deaktivieren, die meiner Meinung nach aber auch nicht wirklich notwendig waren, um sich im Spiel zurecht zu finden. Natürlich hatte ich schon damit gerechnet, dass das Spiel nicht besonders anspruchsvoll sein wird, aber man hätte hier auch für ältere Spieler, wie gesagt zum Beispiel in Form von unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, etwas fordernden Inhalt schaffen können.

    2) Sollte es auch ein Hauptspiel geben, dessen Städte einen wesentlich größeren Umfang haben?

    Das ist ein weiterer Punkt, der mich in Meisterdetektiv Pikachu etwas gestört hat. Ich habe die gesamte Spielwelt als sehr beschränkt empfunden. Man konnte wirklich nur die Bereiche der einzelnen Orte erreichen, die für die Handlung relevant gewesen sind. Und die Orte an sich konnte man auch nur im Rahmen der Kapitel besuchen, nicht vorher und nicht danach. Nicht selten ist es mir passiert, dass ich irgendwo hingehen wollte und meine Charakter plötzlich auf eine transparente Wand bzw. Grenze gestoßen ist. Was mir hier sehr gut gefallen hätte, wäre ein Open World-System. Man kann sich also immer überall frei bewegen und die Punkte, zu denen man laut Handlung als nächstes hingehen muss, sind auf der Karte gekennzeichnet. Allgemein würde ich mich über ein Quest-System in einem etwaigen Nachfolger sehr freuen. Man könnte hier sowohl Haupt- als auch Nebenquests implementieren. Die Hauptquests dienen dazu, um die Handlung weiter voran zu bringen, und die Nebenquests schaltet man sich entweder durch Abschließen der Hauptquests oder durch Interaktion mit NPCs in der Open World frei.

    3) Wünscht ihr euch einen weiteren Teil der Serie?

    Ja, ich könnte mir durchaus einen Nachfolger von Meisterdetektiv Pikachu vorstellen. Natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn die beiden eben genannten Verbesserungsvorschläge in dem neuen Teil umgesetzt werden würden. Das wären zum einen unterschiedliche Schwierigkeitsstufen, damit auch ältere Spieler ein anspruchsvolleres Spielerlebnis haben können. Zum anderen wäre das, wie gesagt, ein Open World-System, damit die Spielwelt nicht so beschränkt wirkt.

    4) Pokemon sprechen ihre Namen, ist das eine Option für die Hauptreihe?

    Das ist mir natürlich auch aufgefallen. Und ja, ich habe das als relativ niedlich empfunden. Ich finde das in diesem Spiel irgendwie passender, als wenn die Pokémon jetzt ihren Ruf von sich geben würden. Offen gesagt, bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob man das in den zukünftigen Pokémon Editionen ebenfalls so übernehmen sollte. Es wäre irgendwie komisch, wenn die wilden Pokémon plötzlich ihren Namen sprechen würden. Meiner Meinung nach kann man das also in Spin-Offs gerne so beibehalten, in den Spielen der Hauptreihe ist es aber irgendwie unpassend.

    5) Was gefällt euch gut an dem Spiel?

    So, endlich einmal kann ich über das, was mir in Meisterdetektiv Pikachu positiv aufgefallen ist, erzählen. Bis jetzt habe ich ja nur über die Aspekte geredet, die ich eher etwas kritisch betrachte. Das, was mir am besten am Spiel gefallen hat, ist wohl die Handlung. Diese wurde wirklich sehr spannend und interessant gemacht, sodass ich Kapitel über Kapitel spielen musste und nicht aufhören wollte. Im Prinzip wie bei einer guten Serie, wo man immer wissen möchte, was als nächstes passiert. Auch der Humor im Spiel hat mich positiv überrascht. Im Trailer vor dem Release hat man dazu ja schon einen kleinen Einblick erhalten. Und das Spiel hat in diesem Punkt sein Versprechen auf jeden Fall gehalten.

    6) Was weniger?

    Vielleicht noch ganz kurz zur Handlung. Etwas schade fand ich es, dass man am Schluss so wenig über den Verbleib von Tims Vater herausgefunden hat. Aber eigentlich muss man das positiv sehen, da es durch das offene Ende ziemlich wahrscheinlich einen Nachfolger geben wird, sofern die Verkaufszahlen des ersten Teils gepasst haben. Ein weiterer Punkt ist die kurze Spieldauer. Ich habe im Spiel wirklich mit jedem NPC geredet und mehr als 12 bis 14 Stunden kann man wohl nicht erreichen. Auch nach dem Abschließen der Handlung gibt es praktisch nichts mehr zu tun. In einem Nachfolger könnte man eventuell durch das bereits von mir angesprochene Quest-System in Form von Nebenquests auch noch für etwas Content nach dem eigentlichen Spielende sorgen.

    7) Sollte es in 3D kommen oder ist 2D vollkommen in Ordnung?

    Da ich auf meinem New Nintendo 3DS XL in so gut wie keinem Spiel, das 3D unterstützt, den 3D Modus aktiviere, ist 2D für mich vollkommen in Ordnung.

    8) Es ist der erste Spin-Off, der einen eignen Film erhält, sollten nicht auch andere Spin-Offs verfilmt werden?

    Es gibt ja zu Pokémon Ranger bereits den Film "Pokémon Ranger und der Tempel des Meeres", also ist es wohl nicht das erste Spin-Off, das verfilmt wird. Durch die interessant gestaltete Handlung kann ich mir aber sehr gut einen Film von Meisterdetektiv Pikachu vorstellen, in dem es sich hoffentlich einmal nicht um Ash und seine Freunde dreht. Da Pokémon Ranger ein Spin-Off ist, das mir persönlich sehr gefällt, würde ich mir dazu natürlich eine weitere Verfilmung wünschen. Das ist aber leider sehr unrealistisch, da es momentan auch nicht so aussieht, als würde irgendwann ein weiteres Pokémon Ranger Spiel auf den Markt kommen.

    9) Welche Genre aus einem Videospiel sollte es noch für Pokemon geben? (Genre ist die Spielart. Super Mario ist ein Jump and Run, Mario Kart ein Rennspiel)

    Wann endlich Pokémon Kart? :D

    Im Gegensatz zu der Konkurrenz belaufen sich die Kosten zwarauf 20€ in Jahr, aber dafür greifen die Spielkonsolen nicht auf einen Serverzu, sondern der Spieler selbst ist der Server. Dies wird sicherlich zuProblemen führen, wenn der Mitspieler kein gutes Internet hat.

    Das war, soweit ich weiß, bis jetzt schon immer so. Ein Spieler ist der Host und die anderen Spieler treten dieser Sitzung bei. Deshalb gab es auch schon immer das Problem, dass, wenn der Host eine schlechte Internetverbindung hat, das beim Online-Spiel zu Lags und dergleichen geführt hat. Eigentlich dachte ich, dass Nintendo mit dem Nintendo Switch Online-Service endlich einmal die Sitzungen auf deren Servern hostet. Sicher, dass du da richtig informiert bist? Wenn ja, dann ist das schon etwas "mutig" von Nintendo. Wobei Nintendo sicherlich bewusst ist, dass für viele Spieler der Online-Service unverzichtbar ist und diese auch bereit dazu sind, einen jährlichen Mitgliedsbeitrag zu zahlen. Was den Betrag betrifft, kann man sich zumindest nicht beschweren. 20 Euro pro Jahr ist prinzipiell ganz in Ordnung, vor allem, wenn man das mit den Kosten der Online-Services auf anderen Plattformen vergleicht. Bei Playstation muss man, soweit ich weiß, 60 Euro pro Jahr entrichten. Klar, dort bietet man unter anderem auch monatlich kostenlose Spiele und Rabatte an. Nintendo gibt ja auf deren Website auch weitere Vorteile des Online-Service an. Aber NES-Spiele, egal ob mit Online-Funktionalität oder nicht, sind, meiner Meinung nach, jetzt nicht wirklich das, was ich mir wünschen würde. Viel mehr würde ich mich, wie auf Playstation, über monatlich kostenlose Spiele freuen. Hoffentlich werden zumindest die "exklusiven Angebote" interessant sein. Aktuell bin ich von Nintendo's Belohnungssystem aka My Nintendo noch nicht ganz überzeugt. Vor allem Nintendo Switch Besitzer gehen hier noch relativ leer aus.

    1) Seit ihr bereit für Pokemon generell zu zahlen?(Ein Tausch läuft immerhin in wenigen Sekunden ab)

    Ehrlich gesagt, würde ich alleine aufgrund der Online-Funktionalität in Pokémon keinen jährlichen Betrag von 20 Euro zahlen. Warum? Einfach, weil ich diese kaum verwende. Andere Nintendo Switch Spiele wie Splatoon 2 oder Super Smash Bros. würden mir schon eher einen Grund geben, den Online-Service zu nutzen. Aber ich denke, dass das von Spieler zu Spieler verschieden ist. Ich würde die Online-Funktionalität in Pokémon Let's Go Pikachu und Pokémon Let's Go Evoli vermutlich nur ab und an zum Tauschen verwenden. Und das auch nur, wenn ich gewisse Pokémon im Spiel nicht anders erhalten kann. Andere Spieler, die den Online-Service auch für das Competitive Play verwenden und regelmäßig tauschen, haben eher einen Grund, einen jährlichen Betrag zu entrichten.

    2) Habt ihr diesen Schritt erwartet?

    Ich habe mir, offen gesagt, bis zu dieser Nachricht überhaupt keine Gedanken darüber gemacht. Aber irgendwie ist es auch nachvollziehbar, dass, wenn Nintendo den Nintendo Switch Online-Service kostenpflichtig macht, auch Pokémon Spiele davon nicht verschont bleiben werden. Besonders, da es sehr viele Pokémon Fans gibt und Nintendo bewusst ist, dass diese den Online-Service verwenden werden. Wenn man das so betrachtet, dann ist das von Nintendo einfach ein logischer Schritt, um mehr Nintendo Switch Besitzer den Online-Service schmackhaft zu machen.

    1) Ist Let´s Go Pikachu & Evoli das was ihr euch erwünscht habt?

    Das ist eine gute Frage. Wenn ich ehrlich bin, dann muss ich zugeben, dass ich mir dieses Mal im Vorhinein nicht so viele Gedanken über die Spiele gemacht habe. Das ist natürlich aus dem Grund gut, da man dann nicht so stark enttäuscht werden kann, sollten seine Wünsche und Hoffnungen doch nicht erfüllt werden. Aber, wenn ich darüber nachdenke, was ich mir persönlich erhofft hatte, dann kann ich ganz eindeutig sagen, dass meine Erwartungen sogar übertroffen wurden. Als ich den Titel der beiden Spiele "Pokémon Let's Go Pikachu" und "Pokémon Let's Go Evoli" zum ersten Mal gesehen habe, hatte ich die Möglichkeit einer neuen Pokémon Edition schon fast ganz ausgeschlossen. Das Erste, das ich vermutet habe, war eine Art Pokémon Go für die Nintendo Switch. Diese Vermutung ist ja soweit auch begründet, wenn man die Titel der Spiele sieht, die beide ja eher unüblich für Pokémon Editionen sind. Im Nachhinein, also jetzt, freue ich mich daher, dass es dann doch zwei Pokémon Editionen geworden sind und nicht Pokémon Go für die Nintendo Switch.

    2) Kämpfe gegen wilde Pokemon sind nicht möglich,stattdessen wird nur noch ein Pokeball geworfen, gefällt euch dieser Schritt?

    Das ist wohl jener Punkt, den ich, wie die meisten, bei den beiden Spielen noch am kritischsten betrachte. Ich kann mich aktuell noch nicht ganz mit dem Gedanken anfreunden, gegen wilde Pokémon nicht mehr kämpfen und sie nur noch so wie in Pokémon Go fangen zu können. Pokémon Go habe ich nur relativ kurz nach dem Release gespielt und für ein Handyspiel ist die implementierte Fangmechanik auch ganz akzeptabel. Aber in einer Pokémon Edition auf einer Spielkonsole kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Vor allem frage ich mich, wie man dann seine Pokémon trainieren können wird. Ist das dann nur noch in Kämpfen möglich, oder erhält man auch Erfahrungspunkte für das Fangen von wilden Pokémon? Wie auch immer, darüber lässt sich wohl stundenlang spekulieren und diskutieren. Inwiefern diese Änderung mein Spielerlebnis beeinflusst, kann ich aber erst nach dem Release beurteilen.

    3) Könntet ihr euch vorstellen Pokemon künftig nur noch wiein Go zu fangen, ohne Kampf?

    Das hängt davon ab, ob ich die Fangmechanik nach dem Release als gut oder schlecht empfinde. Momentan kann ich mir das aber, offen gesagt, noch nicht ganz vorstellen. Für mich war es bislang immer selbstverständlich, dass man wilde Pokémon erst im Kampf schwächen muss, um sie anschließend fangen zu können.

    4) Die Spiele sind mit der Handyapp kompatibel, gute Idee oder nicht?

    Da ich Pokémon Go nicht mehr spiele, ist mir das eigentlich relativ egal. Wobei, wenn man es so betrachtet, dann wird das natürlich ein Vorteil für alle aktiven Pokémon Go Spieler sein. Ich persönlich kann nur hoffen, dass diese Verknüpfung mit der App nicht überhand nehmen wird und man die beiden Spiele, auch ohne aktiv Pokémon Go zu spielen, in vollem Umfang genießen können wird.

    5) Falls ihr noch keine Switch habt, werdet ihr sie kaufenum Lets Go Pikachu & Evoli spielen zu können?

    Ich besitze bereits eine Nintendo Switch und werde daher bestimmt eines der beiden Spiele kaufen. Würde ich keine Nintendo Switch besitzen, wäre ich mir unsicher, ob ich mir deshalb die Spielkonsole zulegen würde. Ich denke aber, dass viele andere Fans, die noch keine Nintendo Switch besitzen, exakt wegen den beiden Spielen, eine Konsole kaufen werden.

    6) Wünscht ihr euch ein Remake oder reicht es euch diejeweilige Region zu bereisen?

    Mir persönlich reicht es eigentlich, nur die Kanto Region bereisen zu können. Natürlich wäre es toll, wenn man im Spiel mehrere Regionen implementieren würde, ist, meiner Meinung nach, aber kein Muss.

    7) Sollte es ein Spiel dieser Art auch von Kristall undanderen Zusatzversionen geben?

    Wenn "Pokémon Let's Go Pikachu" und "Pokémon Let's Go Evoli" die besten Pokémon Spiele werden, die es jemals gegeben hat, warum nicht? ;)

    8) Nur 151 Pokemon, gute Idee oder sollte es alle geben?

    Ich finde es, ehrlich gesagt, sogar gut, dass es nur 151 Pokémon geben wird, da ich somit endlich einmal die Möglichkeit habe, alle Pokémon zu fangen und den Pokédex zu vervollständigen. Das habe ich bislang in noch keiner Pokémon Edition geschafft und bei einer derartigen Anzahl könnte ich mir das auch einmal realistisch vornehmen.

    9) Werdet ihr euch die Spiele holen und wenn ja welche Ausgabe?

    Da ich, wie gesagt, schon eine Nintendo Switch besitze, werde ich mir auf jeden Fall eines der beiden Spiele zulegen. Ich bin noch unschlüssig, welche Version ich konkret nehmen werden, aber momentan tendiere ich eher zu "Pokémon Let's Go Pikachu", da Pikachu für mich das klassische Pokémon Maskottchen ist.

    • Pokémon Goldene Edition HeartGold vs. Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit
    • Pokémon Schwarze Edition vs. Pokémon Mystery Dungeon: Team Rot
    • Pokémon Smaragd-Edition vs. Pokémon Omega Rubin
    • Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel vs. Pokémon Schwarze Edition 2
    • Pokémon Alpha Saphir vs. Pokémon Platin-Edition
    • Pokémon Gelbe Edition vs. Pokémon Kristall-Edition
    • Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau vs. Pokémon Silberne Edition SoulSilver
    • Pokémon Rubin-Edition vs. Pokémon Diamant-Edition

    Gruppe 1: Glurak Glurak, Driftlon Driftlon, Flauschling Flauschling, Fynx Fynx
    Gruppe 2: Lucario Lucario, Zapdos Zapdos, Hundemon Hundemon
    Gruppe 3: Wolwerock Wolwerock, Pikachu Pikachu, Feurigel Feurigel, Lapras Lapras
    Gruppe 4: Gengar Gengar, Jirachi Jirachi
    Gruppe 5: Despotar Despotar, Mew Mew, Plinfa Plinfa, Psiau Psiau
    Gruppe 6: Turtok Turtok, Flamara Flamara, Quaxo Quaxo, Riolu Riolu
    Gruppe 7: Evoli Evoli, Groudon Groudon, Iksbat Iksbat
    Gruppe 8: Arktos Arktos, Sichlor Sichlor, Kapilz Kapilz, Chelast Chelast
    Gruppe 9: Dragoran Dragoran, Bisasam Bisasam, Chelterrar Chelterrar, Panflam Panflam
    Gruppe 10: Blitza Blitza, Voltilamm Voltilamm, Reptain Reptain
    Gruppe 11: Nachtara Nachtara, Brutalanda Brutalanda, Metagross Metagross, Sumpex Sumpex
    Gruppe 12: Arkani Arkani, Lugia Lugia, Scherox Scherox, Igelavar Igelavar
    Gruppe 13: Ho-Oh Ho-Oh, Bisaflor Bisaflor, Endivie Endivie, Schiggy Schiggy
    Gruppe 14: Gewaldro Gewaldro, Tornupto Tornupto, Glumanda Glumanda
    Gruppe 15: Suicune Suicune, Ampharos Ampharos, Altaria Altaria, Pixi Pixi
    Gruppe 16: Latias Latias, Celebi Celebi

    Mauzis Theater soll eine weitere Herausforderung für den Spieler darstellen. Dort kannst du fünf verschiedene Dungeons betreten, die unterschiedlich lang und schwer sind. Außerdem werden alle deine Pokémon auf Level 5 gesetzt und es ist dir nicht gestattet, Items in den Dungeon mitzunehmen. Wenn du möchtest, kannst du dort auch dein Spielgeschehen innerhalb dieser Dungeons filmen und online veröffentlichen sowie Videoaufzeichnungen anderer Spieler ansehen.

    Da ich morgen idealerweise frei habe, kann ich beim kommenden PokémonDirect dieses Mal sogar live dabei sein. Ich erhoffe mir eigentlich nicht allzu viel davon, da die Länge des Directs ja angeblich nur fünf Minuten betragen soll. Wohlmöglich wird etwas zu Pokémon GO angekündigt, immerhin soll dieses Spiel in diesem Jahr erscheinen, aber noch stehen natürlich alle Möglichkeiten offen.