Mein Fang mit dem eindeutig größten Glücksgefühl war bei Metang auf B/W
Nach mindestens 60 Bällen im roten Bereich endlich ENDLICH drin.^^
Glücklichster Fang war bei Dialga und Palkia auf der Platin. Beide ohne zu schwächen mit dem allerersten Ball (beide Male Pokéball) drin. Mein erster Gedanke: Ööööh... ROFL?
Bei Dialga wars nämlich so: *anguck* ... *in Beutel guck* kaum Bälle *Pokéball werf und vergess zu schwächen* drin ROFL?
Palkia genau das selbe, nur war ich da vorbereitet^^ Beide im Abstand von etwa 1 Minute xD
Beiträge von BlackZekrom
Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!
Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“-
-
So, habe nun auch zum zweiten Mal die Top4 besiegt, da ist es Zeit für ein Fazit:
"Pokemon für Casual-Gamer" heißt es.
Warum Casual? Weil die Editionen Schwarz und Weiß hauptsächlich auf diese neuen Zielgruppen ausgerichtet sind: Die Spiele sind kürzer, weniger umfangreich und sehr einfach. Manchmal fragte ich mich, ob Nintendo nicht auch den "Super-Assistenten" für die ganz hoffnungslosen Fälle eingebaut hat...
Das Kampfsystem ist nach wie vor klasse und das ist der große Trumpf bei dem spiel. Auch die neuen Pokemon (mit wenigen Ausnahmen: die Mülltüte ) sind gut designet und die deutschen Namen sind klasse! Ein großes Lob an die Übersetzer!
Tja, das wars dann aber mit dem Lob, denn ansonsten bedeutet Schwarz und Weiß einen deutlichen Schritt weit hinter HG oder Diamant.
Warum wurde die einfache Bedienung von HG abgeschafft? Die Turbotreter wieder durch permanentes Drücken von B zu aktivieren ist nach HG einfach nur furchtbar. Warum wurde der untere Bildschirm nicht besser genutzt? Da liegt nur das völlig überflüssige C-Gear drauf, das spielerisch keinen Nutzen hat (wofür gibts denn im Pokecenter den oberen Stock - ist es wirkllich zuviel verlangt, dass die Spieler da hingehen?).Dazu die viel zu kurzen Routen, auf denen es auch so gar nichts zu entdecken gibt, Abzweigungen sucht man vergeblich. Wie schön war es doch in den vorigen Editionen, beispielsweise die unter dem Fahrradweg versteckte Höhle zu finden - so etwas gibt es gar nicht mehr, an etwas vorbeizulaufen oder zu verpassen ist schlicht unmöglich. Aber das wäre für die Casual-Spieler ja auch furchtbar: die sind es gewohnt, simple Dinge vorgesetzt zu bekommen und Minimalst-Spielchen zu "spielen". Und an denen hat man sich bei Schwarz und Weiß deutlich orientiert.
Damit es nicht zu schwer wird, stehen nun auch alle drei Schritte Getränkeautomaten herum und auf den winzigen Routen gibt es stets einen Arzt oder eine Krankenschwester, die das ganze Team heilen! Sogar vor dem Kampf nach den Top4 der Hauptgeschichte wird man geheilt und darf das Team umstellen! Wo bleibt denn da die Taktik der vorigen Teile?Die Arenaleiter sind leider auch viel zu leicht und die Hauptgeschichte ist sehr kurz: Wer dann denkt, "naja, da gibt es noch drei Städte auf der rechten Kartenseite und noch ein paar Orte", bei dem macht sich rasch Ernüchterung breit: es gibt da einfach nichts zu tun. Die Orte sind winzig (Tiefkühlcontainer) oder komplett überflüssig (dieser "Freundschaftsturm" im Süden). Wie schön waren doch in Diamant das Areal im Norden oder in Gold und Silber die ganze Kanto-Welt: da gab es viel zu entdecken und auch noch einiges zu tun. Hier wurden viele Möglichkeiten einfach verschenkt. Warum gibt es keine "Begleit-Missionen" mehr wie noch in Diamant? Warum werden die VMs nicht öfter und sinnvoll genutzt? Fünf Zerschneidebäume und drei Kaskade-Wasserfälle sind schon ziemlich mager. Gutes Spieldesign wäre, wenn wie zuvor, diese VMs klug kombiniert werden müssten. So aber erreicht man ohne Anstrengung jedes Gebiet (da sind wir wieder bei den Casuals, die wollen schließlich nicht überfordert werden), das furchtbar unfertigt wirkt: Ein gutes Jahr an weiterer Entwicklungszeit hätte da sicher gut getan. Wollte oder musste Game Frak das Spiel unbedingt rausbringen, bevor dank 3DS sich eh keiner mehr dafür interessiert hätte?
Denn grafisch ist es immer noch schlimm: Ein GBA-Spiel der ersten Generation sah besser aus! Ja, die wenigen Zwischensequenzen mit Zekrom sind klasse! Aber warum nicht das ganze Spiel so gestalten? Dragon Quest Monsters:Joker, Final Fantasy4, Zelda: Spirit Tracks, Dragon Quest 9 oder das ab dieser Woche erhältliche Okamiden zeigen, dass das möglich ist. Nur Game Freak bekommen es seit Jahren nicht hin, das schaut immer noch furchtbar veraltet aus. Ja, die Kämpfe sind jetzt animiert - möchte man da einwerfen: das waren sie schon bei anderen Spielen zu SNES-Zeiten und leider schaut es 2011 bei Schwarz und Weiß noch genauso aus: der vordere Kämpfer ist völlig verpixelt und die vielgepriesene Kameraführung ist doch ein Witz: wenn der Bildausschnitt mal nach links oder rechts wandert, ist das keine Kameraführung. Schaut euch andere DS-RPGs an: da sieht man, wie die Kamera um die Kämpfer herumgeführt wird, warum bekommt Game Freak das nicht hin? Wenn schon animierte Sprites in Kämpfen, dann bitte schön aufgelöste: man sehe sich nur mal Ghost Trick an, das sind toll animierte Sprites. Legt man danach Schwarz oder Weiß in den DS, brennt es förmlich in den Augen.Dass die TMs nun unbegrenzt nutzbar sind, finde ich nicht einen Fortschritt: damit wird das taktische Züchten praktisch überflüssig. Aber es ist wieder ein Zugeständnis an die Casual-Leute, die es ja so simpel brauchen. Da darf nix zu schwer oder komplex sein, eine TM nur einmal verwenden, huiui, da müsste man sich ja entscheiden. Nee, das ist ja viel zu komplex. X(
Versteht mich nicht falsch, Pokemon hat ein tolles Kampfsystem und natürlich hatte ich bei den Kämpfen in Schwarz und Weiß viel Spaß: aber mich ärghern diese Rückschritte und dier vielen verschenkten Möglichkeiten. Die im Vorfeld angepriesenen Dreifachkämpfe sind an einer Hand abzuzählen und auch die taktisch klasse Reihumkämpfe werden viel zu selten eingesetzt. Warum keinen Arenakampf damit?
Und wenn man schon Spieleneulinge anspricht, dann wäre es doch wohl nicht zu schwer, auch an fortgeschrittene Spieler zu denken: "einstellbarer Schwierigkeitsgrad" heißt da das Zauberwort. Wer es härter mag, der bekäme so keine Getränkeautomaten, keine Heilungen auf den Routen und darf beim Finalkampf nicht heilen und das Team ändern. Wäre das so schwer zu programmieren gewesen?
Klar ist Schwarz und Weiß noch ein gutes Spiel, aber es ist deutlich schwächer als noch Diamant oder HG, auch als Saphir oder Blattgrün. Vielleicht wird ja auf dem 3DS bei der nächsten Generation auch die Grafik überarbeitet (etwas wie Colloseum - das war optisch auch keine Schönheit, sondern sah wie ein höher aufgelöstets N64-Spiel aus - das wäre zwar schon heute auf dem DS möglich, aber gute Grafiker und Engineprogrammierer hat Game Freak ja noch nie gehabt) und hoffentlich zieht der schwierigkeitsgrad dann auch wieder an.
Erstmal dieses Monsterzitat in nen Spoiler packen :O Will ja nicht, dass hier jeder 5 Minuten zum runterscrollen braucht xD
Jetzt zu dem Zitat: Ich weiß nicht was du gespielt hast, Metallschleimritter, aber offensichtlich ein anderes Schwarz bzw Weiß als ich. Klar, dass mit den Turbotretern ist nicht sooo super, aber das "völlig unnütze C-Gear" ist übertrieben. Es kann extrem nützlich sein, nicht immer ins Poké-Center rennen zu müssen um zu tauschen, beispielsweise, wenn du in der Siegesstraße bist und deine Schwester dir seit 5 Minuten damit in den Ohren liegt, dass sie endlich tauschen will. Ihr macht das C-Gear an, du ziehst ein Poki aus deiner Box (du musst nichtmal aus der Siegesstraße raus um das Team zu wechseln) in das Tauschfenster, deine Schwester macht das Selbe und ihr habt euch 3 Minuten gespart, weil du nicht erst aus der Siegesstraße rauslaufen, zum nächsten Poké-Center fliegen und dein Team wechseln müsstest. "Wieder nur was für Casuals, die echten Pokémon Hardcore-Gamer interessiert das nicht.", könnte man jetzt sagen ... das kommt auf den Blickwinkel an. Wenn du Veränderungen zulassen kannst, dann findest du es gut, dass du nicht mehr für jeden Tausch ins Poké-Center oder zum PC musst. Oder würdest du es super finden, wenn es immer noch nur ein Taschenmenü gäbe, in dem du alles suchen musst, und du zum Surfen dein Pokémon im Team auswählen müsstest. Ich vermute nicht...
Viel zu kurze Routen, keine Abzweigungen. Wieder etwas, dass ich überhaupt nicht so empfunden hab. Guck dir nur mal den Ewigenwald an: Es gibt einmal den großen Weg außen herum, den du für die Story gehen musst, und auf dem du ... etwa 5 Trainer findest, glaub ich. Dann den normalen Weg, von dem rechts ein dünner kleiner Weg abgeht, der dich nochmal in ein ziemlich großes Gebiet führt. Ich gebe zu, es gibt dieses Mal keine Höhlen unter Fahrradwegen (um dein Beispiel aufzugreifen), aber die gabs in D/P/P auch nicht, wo es dich vermutlich nicht gestört hat, oder? Dafür kann man endlich wieder tauchen und eine schöne, große Unterwasserruine erkunden, die Stromschnellen, die ich schon in R/S/S geliebt habe, hat man auch wieder eingebaut. Und an etwas vorbeizulaufen soll unmöglich sein? Hast du bei deinem ersten Spieldurchlauf die Routen 17 und 18 gesehen? Jedes Item eingesammelt, jeden Trainer herausgefordert und ABSOLUT jedes versteckte Geheimnis aufgedeckt? Sofort jeden einzelnen Pfad der Siegesstraße erkannt und die wichtigen Wege gefunden? Ich wette mir dir, dass du viele Wege einfach übersehen hast. Wenn man mal mit D/P/P vergleicht: Du hattest etwa 12 ewig lange Routen, die sich teilweise nochmal in sich geteilt haben, dass du erst durch Massen an Hecken gefahren bist um dann, auf einer anderen Route genau das selbe nochmal zu sehen, während du ohne Abzweigung in eine Richtung fährst (Stichwort: Herzhofen - Weideburg) oder Routen, mit denen du nach 20 Schritten fertig warst. Zu dem Thema Getränkeautomaten: Das sollte wohl einfach realitätsnäher sein, im Reallife findest du ja auch an jeder Ecke irgendwelche Automaten
Davon, dass die Hauptgeschichte sehr kurz ist, hab ich auch nichts gemerkt. Auf B/W hab ich immerhin 30 Stunden gebraucht, während es auf D/P/P gerade mal 24 waren, soviel also dazu.
Zu der Größe vom Tiefkühlcontainer sag ich nur: hast du auch rechts alles angeguckt? Auf D/P/P gab es Städte, die genauso groß wie der Container waren. Hat dich auch nicht gestört, oder doch?
Ich schließe mich dir aber dabei an, dass es nicht allzu viele Orte gibt, an denen man VM's einsetzen muss. Gab es in D/P/P allerdings auch nicht (von den ganzen nervigen Kraxlerstrecken mal abgesehn, was auch nichts anderes war als: A drücken, warten). Der einzige Sinn von Zerschneiderbäumen in D/P/P war, dass man sie als Abkürzung benutzen konnte ... wow!
Ich behaupte nicht, dass die Kämpfe super animiert wären, da gibt es wirklich besseres. Aber nenn mir mal eben ein DS-RPG, dass den Spielweltumfang von Pokemon, so viele Monster und Items und dazu noch ne super Grafik hat.
Die unbegrenzte Nutzung von TM's ist einfach nur eins: Nützlich. Um dir mehrere gute Pokémon zu trainieren musst du nicht gucken, wem du nun eine bestimmte TM beibringst, sondern kannst frohen Mutes sagen: Ich kann sowohl meinem einem, als auch meinem andern Poki die TM beibringen, brauchen tun sie nämlich beide.
Wo ich dir allerdings uneingeschränkt Recht gebe, sind die Dreifach- bzw Drehkämpfe. Da hätte man wirklich mehr draus machen können, als zwei Häuser, in denen man täglich zwei Kämpfe machen kann.
Zum Schwierigkeitsgrad: Ich bin nicht der schlechteste aller Pokémon-Spieler, aber weil ich nicht bei jedem wilden Pokémon geflüchtet bin und jeden Trainer besiegt habe, brauchte ich diese Routen-Heilungen ab und zu, weil ich keine Lust hatte, den ganzen Berg zurück ins Poké-Center zu rennen um dann wieder zurück zu laufen.
Für mich ist das einzige Spiel überhaupt, dass besser war als B/W, Smaragd, auf Grund der fesselnden Story und der großen Spielwelt. D/P/P, HG/SS und R/S sind für mich eine, HG/SS (das ich einfach nur bescheuert fand, da es nur ne bessere Grafik, ein hinterherlaufendes Poki und ne neue Safarizone, von der das Prinzip blöd war, als Neuerung gegenüber dem Original hatte. Ach, und natürlich neue Pokémon) sogar zwei Stufen unter B/W bzw zwei und drei Stufen unter meinem 'König' Smaragd.Soviel dazu ;)
BTW: Mein Team
Zekrom 79
Chelterrar 80
Admurai 67
Victini 72
Geronimatz 52 (VM-Poki)
Ramoth 70Top 4 zwei Mal platt 8)
Immernoch dabei Kapunos zu breeden *auf Shiny mit perfektem Wesen hoff*
Kyurem resetten: 52 Versuche -
Niki Müsst eigentlich möglich sein. Kannst dem Kapuno ja bspw auch erst Erdkräfte und dann Finsteraura vererben. Also du züchtest Kapuno mit Erdkräfte und packst das zusammen mit nem Arbok mit Finsteraura in die Pension --> TADAAA
Sollte klappen, oder nicht? :) -
Mal ne Frage: Wie kann man seinem Kapuno die Attacke Finsteraura vererben? Also mit welchen Pokemon kann ich das dafür paaren?
Und wenn ich schon dabei bin: Weiß es auch jemand für Erdkräfte? :3
Danke schonmal im Vorraus...Edit: Finsteraura-Frage hat sich geklärt :P
-
Mein aktuelles Team besteht aus:
Zekrom: Level 68
Geronimatz: Level 49
Chelterrar: Level 78
Kapuno: Level 1
Kapuno: Level 1
Kapuno: Level 1
Wie man sieht, züchte ich gerade Kapunos xD Brauch aber noch n vernünftiges Wesen, am Liebsten Naiv oder Frech. Soll mein erstes EV-trainiertes Pokemon werden -
Bin gestern schon um etwa 17 Uhr fertig geworden. Absolut geiles Spiel, was mich stört ist einzig, dass man nach der Liga mit Pokemon auf Maximallevel 56 (mein Admurai) in drei neue Städte geworfen wird, in denen Trainer mit 65er Pokemon warten :O
Mein aktuelles Team besteht aus:
- Admurai: 61
- Zekrom: 58 oder 59
- Victini: 46
und drei Pokemon, deren Namen ich vergessen hab xD