Beiträge von Anazasi

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Das ist eine Arme von süßen kleinen Soldaten

    Wo sind das denn Soldaten?

    Im Moment erkenne ich nur schwarze Kugeln mit Spitzen.


    Hoffentlich wird bald geleakt... welche Pokemon editionsspezifisch sind...

    Es gab heute erst einen Newsletter von Nintendo dazu.

    Zebras sind in England damals eine Neuheit gewesen. Als Entdecker damals nach Afrika reisten, sahen sie diese zum ersten Mal und waren davon beeindruck. Diese Begeisterung ging sogar so weit, dass ein Adliger (Baron Walter Rothschild)sich extra Zebras nach England brachte, um diese vor seine Kutsche zu spannen. Muss damals wirklich etwas Besonderes gewesen sein, weil die Tiere auffielen und es sogar historische Belege und Aufzeichnungen dazu gab. Leider war Zoologie damals noch nicht so etabliert, wie heute, sodass die Tiere wohl wegen schlechter Ernährung nicht lange gelebt haben. Tabback und andere Dinge, die eigentlich nicht auf dem Speiseplan der Tiere stehen oder teilweise gar nicht essbar waren, wurden den Tieren verfüttert.


    Gibt auch eine schöne Geschichte zu den Elefanten im Tower von London Auch eingegangen bei dem Wetter.

    Wer schonmal da war: dahersind die aus Draht hergestellten Tierfiguren dort verteilt.

    Man muss aber schon sagen, der Stil von Gen8 ist Mal wieder untypisch für Pokémon und hebt sich von den letzten 7 Generationen ab.

    Alola hat dies in meinen Augen schon etwas stärker gemacht, als frühere Generationen, jedoch dieser Stil ist für mich der bisher größte Sprung.

    Einen wiedererkennbaren Stil je nach Region hätte jedoch in der Tat etwas.


    Hm okay, mir fällt eher eine Sphinx, wenn sie schon eine Schlange im Krug, indische Pokemon und sogar einen exotischen Starter haben.

    Vielleicht haben sie nicht nur Britannien sondern da Commonwealth of Nations als Inspriration gesucht. Mit den ganzen ehemaligen britischen Kolonien passt es dann wieder^^

    Phoenixfighter : Ja, sind sie.




    Es gab miesere Editionen wie USUM. Dennoch, schön war was anderes.




    Crystal 6,39
    Emerald 7,06
    Platinum 7,6
    Pokémon Ultra Sun & Ultra Moon 8,57
    Black2 / White2 8,52
    Pokémon Let’s Go, Pikachu! & Let’s Go, Eevee 11,28
    FireRed / LeafGreen 12
    HearthGold / SoulSilver 12,72
    Pokémon Omega Ruby & Alpha Sapphire 14,23
    Yellow Special Pikachu 14,64
    Pokemon Black/White 15,64
    Pokémon X & Y 16,42
    Pokémon Sun & Moon 16,17
    Rubin/Saphir 16,2
    Diamand/Perl 17,67
    Gold/Silver 23,1
    Pokemon Red/Green/Blue 31,38

    Und wieder einmal vergisst der Großteil der Menschen, dass diese 3 Milliarden nicht von der gesamten Spielerschaft, sondern von gerade einmal 10% der Spielerschaft stammt....

    Nope.

    Die Zahlen von Sensortower sprechen da ganz klar eine andere Sprache. In die Retention Rate bei GO fliessen nur die zahlenden Kunden ein. Du musst mir nicht glauben. Dem Analyseframework welches Niantic dafür bezahlt diese Zahlen zu ermitteln kann jedoch vertraut werden da darüber das Controlling läuft.

    Und ich bin nicht der Großteil der Menschen.


    1.: Die wenigsten GO-Spieler, mit denen ich zu tun habe, haben eine Switch und Let's GO

    Der subjektive Eindruck muss nicht mit den Gesamtbild übereinstimmen.

    2.: Leute, die nur F2P-Spiele spielen (und das ist der Großteil der GO-Community) und zuvor kein Interesse an den Hauptreihen haben, werden nicht plötzlich 400€ für Konsole und Spiel ausgeben, wo sie Pokémon von GO übertragen können

    Die Nutzungsstatistiken von Sensortower zeichnen ein anderes Bild wie die GO-Community aussieht. Sie gibt Geld aus und das nicht zu knapp. Auch hier, der subjektive Eindruck muss nicht dem Gesamtbild entsprechen.



    Phoenixfighter

    Lebenszeitverkäufe traue ich dem schon die 13-14 Millionen zu. Nicht zwangsläufig im ersten Jahr. Die 31 Millionen von Red/Blue/Green wird denke ich nie wieder ein Spiel der Hauptreihe herankommen. Wenn die Zahlen von ORAS geschlagen werden wäre das toll, das wird denke ich jedoch nur passieren wenn es auf die Gesamtzeit gesehen wird.

    Zum Vergleich, die Mainlinetitel haben seit dem Start 1996 knapp 11 Milliarden eingenommen, keine halbe Milliarde pro Jahr.


    Was weiterhin in den 3 Milliarden nicht enthalten ist, die Einnahmen durch die Sponsored Locations. Für die beteiligten Unternehmen reden wir also tatsächlich von über drei Milliarden.

    Zusatz: das Gros der Infrastruktur wird anteilig noch zwischen den drei Titeln von Niantic aufgeteilt, die Betriebskosten


    Bei nichtmal 1 Million Entwicklungskosten (Schätzung 2016) verständlich warum die an GO beteiligten Unternehmen happy sind.

    Wie würdet ihr eigentlich das Marketing der Spiele bewerten? Ich fand ja das Marketing von Pokemon Games schon immer nicht so überragend. Aber dieses Mal fand ich es doch sehr uninspirierend. Irgendwie hat mich keine Aktion mitgenommen und bis auf den ersten Trailer fand ich alles sehr langweilig gestaltet. Den 24 Stunden Stream fand ich auch ziemlichen cringe um eine Galar Form vorzustellen. Zudem die teils merkwürdigen Neuerungen wie dauerhafter EP-Teiler. Ich fand insgesamt war das nicht sehr ansprechend, weder für neue Spieler, noch GO Spieler, noch Veteranen. Gefühlt habe ich absolut nicht das Gefühl (hört sich seltsam an), dass wir 2 Wochen vor Release einer neuen Generation sind. Auch allgemein finde ich, dass werbetechnisch nicht so viel gerührt wird wie noch zu Gen 7. Vielleicht ist man sich bei GF zu sicher, dass die Spiele sowieso gekauft werden. Jedenfalls würde ich auf einer Skala von 1 bis 10 maximal eine 3,5 fürs Marketing geben wenn man noch damit argumentiert, dass vieles absichtlich zurückgehalten wird. Trotzdem empfinde ich das Marketing als nicht gut gewählt auch wie man Trailer usw. aufgezogen hat. Dem ersten Trailer hätte ich sogar noch eine 7 gegeben. Je nachdem wie nun letztlich die Spiele aussehen werden kann man das Marketing natürlich noch anders bewerten. Aber wenn ich rein aus der Situation wie jetzt bewerte, ob ich mich für einen Kauf oder nicht entscheide oder eben welche Edition ich wähle, dann hat GF für mich keine gute Marketingstrategie für Schwert/Schild entwickelt. Man kann eigentlich nur noch hoffen, dass die Spiele doch mehr Umfang haben als jeder erwartet und der online Modus einwandfrei funktioniert ansonsten ist spätestens der nächste Shitstorm nach Release vorprogrammiert.

    Das Marketing erinnert dieses Jahr stark an das Modell das Apple sonst fährt.

    Nix sagen bis zur großen Ankündigung aber bewußt echte Infos an zwei, drei Personen durchgeben um einen Hype anstarten. Nur das Apple da bedeutend mehr Erfahrung drinnen hat^^


    "Morgen ist ein weiterer Tag. Den du niemals vergessen wirst."

    War ein Spruch samt Weltzeituhren für verschiedene Zeitzonen damit jeder sehen konnte wie lange es noch bis zur großen Ankündigung dauert. Am Ende wurde nur bekannt gegeben das nun auch The Beatles in iTunes verfügbar sind. Für Fans toll, für den Rest das überflüssigste überhaupt.


    War bei Schwert/Schild bisher ähnlich. Es wurde mit Superlativen angekündigt und dann waren voll durchschlagende Infos eher gering dabei.

    Dennoch, kreative Ansätze finde ich waren schon dabei. Der 24 Stundenstream. Geniale Idee. Die durchgehende Kampangne rund um den Stream mit Infos davor und Infos danach. Nett auch wenn gefühlt nicht mit Elan getrieben.


    Was ich stark ankreide ist das der Switcheigenen Channel zu den Games bisher leer ist mit Ausnahme der "Hier kommen demnächst Infos" Startmeldung.

    Noch ist es eine pure Behauptung, ja. Aber was wenn Dataminer die Titel erst auseinandernehmen und sich die Vermutung bestätigt?

    Zumal eine derart genaue Rekreation auch nach "Zeitverschwendung" klingt...

    Zeitverschwendung, vermutlich. Ohne zu Wissen warum sie der Meinung waren das dies Erforderlich war jedoch auch wieder nur eine Vermutung.

    Die im Interview erwähnten 3 Monate... halte ich heftig. Auch wenn sich die drei Monate ja nicht nur auf die Erstellung und Animierung beziehen sondern auch auf das Gesamtkonzept. Mindestens für Pokemon Wave Hello wurde jedoch an Evoli ein wenig geschraubt.

    Bis die Spieldaten auseinander genommen wurden kann eine saubere Trennung zwischen Vermutung und Fakt jedoch nicht schaden.



    Wie manche hier gesagt haben, sie brauchen 1-2 Wochen Zeit, um sich für ihren Starter zu entscheiden. Als würden sie irgendwelche wissenschaftliche Analysen führen, um einen Entschluss zu setzen, welchen Starter sie nun haben wollen. So eine Wahl trifft man doch in 30 Sekunden..

    Wasser ;)

    Ja, aber warum wird das im Zusammenhang mit ST/SD gebracht, obwohl die Modelle für die Pokémon schon längst existieren und allen Anschein nach auch dieselben sind

    Oder redet er von den neuen Pokémon und den Galar-/Gigamax-Formen?

    Ich denke es fängt mit der Annahme an das die Modelle schon alle da sind.

    Das ist bisher nicht bewiesen wurden, nur behauptet.

    Ein Youtubevideo ist nunmal kein Beweis sondern eine Behauptung. Nur weil Evoli immer noch genauso im Kreis tanzt ist es noch kein wiederverwendetes Model sondern kann auch ein sehr präzise nachgebautes sein. Es wurde lediglich dargestellt warum die Aussage von GameFreak inhaltlich falsch

    Es ist jedoch ein klarer Unterschied zwischen Vermuten das die Modells wieder verwendet wurden und dem Beweis das es so ist.


    Nehmen wir die Behauptung einmal zur Seite ergibt die Story schon viel mehr Sinn.


    Das zieht sich leider seit der E3 komplett durch mehrere Themen. Behauptung ist ungleich Beweis.

    Die Aussage mit dem Speicherplatz die nie getätigt wurde und dennoch Gebetsmühlenartig wiederholt wird.

    Oder die Aussage das GF schlechte Entwickler seien nur weil Models auf mehreren Maps eingebunden sind.



    Darüber hinaus hat Ohmori schlicht gesagt: "Guys, beschwert euch über Creatures Inc wenn ihr mehr Pokemon haben wollt" wenn auch anders verklausuliert.

    Im Polygoninterview gibt es eine schöne präzisierung zu den Mitarbeiterzahlen auch unter Einbeziehung der Arbeitsteilung zwischen GameFreak und Creates Inc.


    Zitat von Ohmori

    So, yeah. The number being close to a thousand, that of course includes all the different functions like marketing and PR and everyone that would be associated with the game ahead of release. But I think at Game Freak, really the core team of people that worked on the game was around 200 people.



    Ebenso wie

    Zitat von Ohmori

    And of course, Creatures is another partner company that develops 3D models of the Pokémon. There are various teams that handle debugging at our partner companies as well.

    und

    Zitat von Ohmori

    I mean, there’s more than a hundred people who worked on debugging the game, the testing and all of that. And Creatures, they probably have a hundred people working on 3D models and everything.



    ÜBer 100 Leute am Debuggen (und vermutlich Fehler Analysieren) bei GameFrage.

    Ca 100 Leute bei Creatures für die 3D Modelle.


    Essentieller jedoch die Aussage das GameFreak gar nicht selbst an den Modellen hauptverantwortlich gearbeitet hat.



    Der Ausbau der Serverbackends und Netzwerkfunktionalität welche bisher nie essentiell war, schlug ebenfalls zu buche. Womit ich meine frühere Vermutung bestätigt sehe das sie einfach keine Erfahrung in dem Bereich haben / hatten.

    Zitat von Masuda

    Really this time, a lot of the network features and server-side stuff and new communication features put into the game required a lot more people working on the debug side of things than before.


    Die früher mal genannten 1000 Leute sind lediglich *alle* am Projekt beteiliten. Marketing, Übersetzer etc mit eingerechnet. Was hier ja auch früher schon vermutet wurde.

    Zitat von Ohmori

    I just want to make sure I don’t give the wrong impression. It’s not really a thousand-person team working on the actual content of the game. It’s really everyone who was involved in the project, including marketing and PR, advertising, localization, all that stuff.



    Masuda schätzt weiterhin das insgesamt ca 50% mehr Personen an Schwert/Schild gearbeitet haben wie an früheren Titeln.



    Aus Entwicklersicht finde ich das Interview recht interessant da es ein wenig Einblick in die Entwicklungsprozesse bei GameFreak und das Verhältnis zu Create Inc gibt bzw. präziert.

    Erfolgreicher Ausflug nach London.

    Die Eventformen und Schiggy und Bisasam erhalten, ein schillerndes Fiffyen

    Und jede Menge Eventpikachus.


    London Tower ist klasse. Mehrere Stops bei denen Lockmodule aktiv sind. Rauch an, Sternenstück aktivieren und Glücksei.

    Pokémon GO Plus kam aus dem Vibrieren nicht mehr raus^^