Beiträge von Anetheron

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    Ich möchte mir ein Bulky-Volcarona machen, nur weiß ich nicht welchen KP-Wert ich eher nehmen soll. 189 KP ermöglichen 2 mal in Transteine einzuwechseln, während 190 KP besseren Nutzen aus Ruheort ziehen. Ich weiß das Tarnsteine eher selten anzutreffen sind, aber es gibt öfters Spieler die sie trotzdem verwenden. Was soll ich also nehmen?

    Sieht gut aus jedoch würde ich Staraptor durch folgendes ersetzen:
    Knakrack
    @ Prunusbeere / Leben-Orb / Fokusgurt
    EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Rauhaut

    • Wutanfall / Drachenklaue
    • Steinhagel
    • Erdbeben
    • Schwerttanz


    Der Schwerttänzer. Wutanfall dient als kraftvoller STAB, welcher nach einem Boost alles ohne Resistenz niedermetzelt. Alternativ geht auch Drachenklaue, um nicht gefangen zu sein. Steinhagel besiegt gegnerische Flugttypen, während Erdbeben als zeiter STAB nochmal alles außer Panzaeron und Bronzong neutral trifft. Schwerttanz erhöht deinen Angriff um zwei Stufen, also 100%! Beim Item hast du die Wahl zwischen Heilung von Verwirrung und Brand, Verstärkung aller Attacken oder der sichere Boost gegen andere Drachen. Ich empfehle die Prunusbeere bei Wutanfall und Leben-Orb bei Drachenklaue, da diese so bestmöglich ausnutzt. Die Rest EVs wandern nicht in die KP, da sonst 184 KP erreicht werden. Dies ist insofern nachteilhaft, dass es durch 8 teilbar ist und somit nach 8 Runden Egelsamen, normale Vergiftung und Co. den Geist aufgibt. Rauhaut ist Sandschleier vorzuziehen, da der Evasion-Boost ohne Sandsturm nicht auftritt.


    Außerdem würde ich aus oben genannten Gründen die KP von Skelabra in die Sp.Vert verschieben. Tentantels EV-Split wird außerdem noch nicht voll ausgenutzt, ändere ihn in 252 KP / 84 Vert / 172 Sp.Vert um. Für genauere Informationen kannst du hier nachschlagen.

    Dann ist die Gesteinsschwäche zu groß, zumal Glurak Eisattacken nicht resistiert. Probier mal folgendes:
    [tabmenu]
    [tab=Dragoran]
    Dragoran
    @ Prunusbeere
    EVs: 252 KP / 44 Ang / 212 Init
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Multischuppe

    • Wutanfall / Drachenklaue
    • Feuerschlag
    • Ruheort
    • Drachentanz


    Der defensive DDer. Zusammen mit Ruheort und Multischuppe kannst Du viele Attacken überstehen und ggf. ausstallen. Drachenklaue bzw. Wutanfall als STAB, welcher mit Feuerschlage perfekte Coverage liefert. Ausnahme bildet hier Heatran, jedoch werden offensive Varianten nach 2 Boosts von Wutanfall 2HKOt. Die Prunusbeere schützt dich einmalig vor Irrlicht, Donnerwelle und Co., oder heilt die Verwirrung von Wutanfall.
    [tab=Apoquallyp]
    Apoquallyp
    @ Tsitrubeere / Beulenhelm
    EVs: 244 KP / 212 Vert / 52 Sp.Vert oder Init
    Wesen: Kühn
    Fähigkeit: Tastfluch

    • Siedewasser
    • Irrlicht / Eisstrahl
    • Verhöhner / Eisstrahl
    • Genesung


    Die mixed Wall. Siedewasser dient als STAB mit 30%iger Burn-Chance, Irrlicht verbrennt Feinde garantiert, geht jedoch gerne daneben und wird von Verhöhner geblockt. Eisstarhl hilft dir gegen die omnipräsenten Lindwürmer, während Verhöhner gegnerische Staller ärgert. Mit Verhöhner wäre die Init-Investion sinnvoller, um Scherox ohne Init EVs zu überholen und schneller als andere Staller zu sein. Genesung ist ein zuverlässiger Recoverymove. Beim Item hast du die Wahl zwischen Sofortregeneration oder um physische Angreifer zu trollen. Meistens hat sich jedoch die Tsitrubeere bewährt.
    [tab=Tentantel]
    Tentantel
    @ Überreste
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 Sp.Vert
    Wesen: Forsch
    Fähigkeit: Eisenstachel

    • Blattgeißel / Samenbomben
    • Gyroball
    • Egelsamen
    • Fluch


    Tentantel mit Fluch macht es nicht nur zu einer schwer überwindbaren Mauer, sondern auch zum gefährlichen Angreifer. Blattgeißel / Samenbomben dient als STAB, wobei du dich zwischen Kraft und Genauigkeit entscheiden musst. Gyroball wird immer mächtiger, da der Angriff gesteigert und die Initiative gesenkt wird. Überreste gibt dir zusammen mit Egelsamen die wichtige Recovery, ohne die Tentantel sonst schnell besiegt werden würde.
    [/tabmenu]
    Gruß,
    Anetheron

    Ich möchte mir Keldeo downloaden, jedoch habe ich mein Genesect noch nicht abgeholt, weil ich auf einen XP kompatiblen RNG-Reporter mit S/W2 warte. Sollte ich Keldeo downloaden, erhalte ich beide hintereinander oder werden beide manuell abgeholt?

    Ich würde Knakrack durch Metagross ersetzen. Die Boden- und Feuerschwäche wird hervorragend von Gengar und Trikephalo abgedeckt und im Gegenzug resistiert die Robospinne Eis- und Psychoattacken. Set könnte so aussehen:
    Metagross
    @ Prunusbeere / Leben-Orb
    EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Neutraltorso

    • Sternenhieb / Eisenschädel
    • Eishieb / Zen-Kopfstoß
    • Erdbeben
    • Agilität / Steinpolitur


    Simples Agility-Meta. Beim Stahl-STAB musst du dich zwischen Kraft oder Genauigkeit entscheiden. Eishieb hilft die gegen Drachen- und Flugpokémon weiter, während Zen-Kopfstoß Kampfpokémon den Garaus macht. Erdbeben trifft andere Stahlpokémon effektiv. Beim Boostmove kannst du dich einfach nach deiner Lieblingsanimation richten, da der Effekt der gleiche ist. ;) Die 4 Rest-EVs wandern nicht in die KP, da Metagross sonst auf 156 KP kommt und nach 4 Flüchen oder Switches in 3 Lagen Stachler KO gehen würde. Außerdem hast du dann noch ein Vorteil gegen Tempohieb (auch wenn es keinen bemerkenswerten Unterschied macht...) Die Prunusbeere erleichtert das Setup, da man nicht sofort durch Irrlicht, Donnerwelle oder Schlafpuder außer Gefecht gesetzt wird. Der Leben-Orb hingegen lässt Metagross buchstäblich zur Kampfmaschine werden, jedoch musst du den Rückstoßschaden in Kauf nehmen.


    edit: Falls du den Orb verwendest: Trikephalo freut sich auch über ein Drakojuwel.

    Erster^^


    Dies ist lediglich ein Fun-Moveset und als Überraschung gedacht. :rolleyes:
    Dragoran
    @ Wahlglas
    EVs: 252 KP / 252 Sp.Ang / 4 Sp.Vert
    oder
    252 KP / 248 Sp.Ang / 8 Sp.Vert (aufgrund von HP Flying)
    Wesen: Mäßig
    Fähigkeit: Multischuppe

    • Draco Meteor
    • Flammenwurf
    • Kraftreserve [Flug] / Orkan
    • Surfer


    Draco Meteor als Haupt-STAB, welcher mit Flammenwurf alles außer Heatran neutral trifft. Gegen die Lavakröte wird aus diesem Grund Surfer verwendet. Nur beim Flug-STAB kann ich mich nicht entscheiden, ob der Unterschied zwischen Kraft und Genauigkeit relevant ist.

    Metagross kannst du vielleicht so ausprobieren:
    Metagross
    @ Überreste / Luftballon
    EVs: 252 KP / 96 Ang / 160 Sp.Vert
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Neutraltorso

    • Tarnsteine
    • Eishieb
    • Sternenhieb
    • Erdbeben


    Tarnsteine sind wichtig für 6 vs 6, Sternenhieb als STAB und eventueller Boostmove. Eishieb hilft vorallem gegen Skorgro und Brutalanda, während Erdbeben andere Steels hart trifft. Der EV-Split sorgt für einen respektablen speziellen Bulk, während die Ang-EVs sichere OHKOs gegen Knackrack, Demeteros und co. sichert. Überreste für die Langlebigkeit oder Luftballon um gegen Skorgro in Ruhe Steinchen auszulegen.

    Welches Set von Lucario ist erfahrungsgemäß effektiver, der Schwerttänzer oder der Ränkeschmied?
    [tabmenu]
    [tab=Schwerttanz]
    Lucario
    @ Fokusgurt
    EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Konzentrator

    • Nahkampf
    • Knirscher / Eishieb / Patronenhieb
    • Turbotempo
    • Schwerttanz


    [tab=Ränkeschmied]
    Lucario
    @ Fokusgurt
    EVs: 4 Vert / 252 Sp.Ang / 252 Init
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Konzentrator

    • Aurasphäre
    • Vakuumwelle
    • Finsteraura / Spukball
    • Ränkeschmied


    [/tabmenu]

    Trikephalo
    @ Leben-Orb / Drakojuwel / Expertengurt
    EVs: 4 Vert / 252 Sp.Ang / 252 Init
    Wesen: Mäßig / Scheu
    Fähigkeit: Schwebe

    • Draco Meteor / Drachenpuls
    • Flammenwurf / Feuersturm
    • Finsteraura
    • Erdkräfte / Finsteraura


    Welche Optionen sind die besten?

    Vielleicht könnte man bei Draschel noch den Bulky-DDer hinzufügen.
    Draschel
    @ Evolith
    EVs: 252 KP / 4 Ang / 252 Vert
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -Sp.Ang)
    Fähigkeit: Wetterfest

    • Wutanfall
    • Erholung
    • Schlafrede
    • Drachentanz


    Wutanfall wird deshalb Drachenklaue vorgezogen, weil der Angriff bei der Auswahl von Schlafrede einen nicht festhält und auch nicht verwirrt. Drachentanz als klarer Boostmove und Erholung als Recoverymove.