Beiträge von Jilka

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Jo, wer's Foto haben will, soll mir halt eine PN schicken (bzw wer mich in Skype hat, kann mich auch da anquatschen)^^ Hab nur gerade nicht die Zeit, das jetzt an alle zu schicken, also habt etwas Geduld, ja?^^

    Hinter dem Infoschalter an der dem Dom zugewandten Seite. Die meisten kommen aber erst gegen 11, in den nächsten 10-20 Minuten sollte sich da dann auch eine Gruppe bilden.


    Ich mach mich btw jetzt auch langsam auf den Weg :D

    [tabmenu][tab=x]
    Letztes Update dieses Jahr, yay! ♥
    Rückblickend kann ich sagen, dass ich dieses Jahr einiges über die Fotografie gerlernt hab und das dank euch allen hier im Bereich. Ich möchte an dieser Stelle allen, die hier kommentiert haben und natürlich allen, die diesen Bereich groß gezogen haben und ihn heute hegen und pflegen, danken. Denn ohne euch wäre ich niemals da, wo ich heute bin.
    Danke! ♥

    [tab=Re-Kommis]
    [subtab=x]
    Wow, Leute! So viele Kommentare *-* dankeschön. ♥
    [subtab=Godfrey]


    [subtab=Narime]


    [subtab=K. Fantasma]


    [subtab=Ahsoka]


    [subtab=The Firewalker]


    [subtab='*Miro*']


    [tab='Update']
    [subtab=x]
    Und nun zu den letzten Fotos aus 2013.
    [subtab=refuge for many]
    Aufnahmedatum: 24.12.2013
    [Blockierte Grafik: http://fc03.deviantart.net/fs7…any_by_njilka-d707bb9.jpg]
    unbearbeitet
    18mm | f/3.5 | 2 sek | ISO 500


    Ich hab keine Ahnung, ob refuge das richtige Wort dafür ist, wollte mit dem Titel ausdrücken, dass dieses Haus halt eine Zuflucht für viele Menschen ist. Weil da halt viele Menschen auf relativ kleinem Fleck wohnen & so.
    Ansonsten hab ich mir generell echt n blöden Tag beziehungsweise blödes Wetter ausgesucht. Der Wind war echt hart. ):

    [subtab=all these people up there]
    Aufnahmedatum: 24.12.2013
    [Blockierte Grafik: http://th05.deviantart.net/fs7…ere_by_njilka-d707fgq.jpg]
    bearbeitet // unbearbeitet
    22mm | f/3.8 | 2 sek | ISO 500

    [subtab='complex construction']
    Aufnahmedatum: 26.12.2013
    [Blockierte Grafik: http://th01.deviantart.net/fs7…ion_by_njilka-d703xzm.jpg]
    bearbeitet // unbearbeitet
    105mm | f/5.6 | 1/1250 sek | ISO 500


    Angelehnt an "simple construction" aus dem letzten Update.
    [subtab='waitin nowhere']
    Aufnahmedatum: 26.12.2013
    [Blockierte Grafik: http://th06.deviantart.net/fs7…ere_by_njilka-d7073e4.jpg]
    minimal bearbeitet
    40mm | f/4.5 | 1/320 sek | ISO 500


    Mag das Foto irgendwie. Aufgenommen an der S-Bahn-Haltestelle von so nem kleinen Kaff auf dem Weg zu meiner Omi. ^-^
    [subtab='gold sphere']
    Aufnahmedatum: 26.12.2013
    [Blockierte Grafik: http://fc02.deviantart.net/fs7…ere_by_njilka-d707llu.jpg]
    bearbeitet // unbearbeitet
    105mm | f5.6 | 1/40 sek | ISO 500


    Mir ist die bearbeitete Version irgendwie zu rotstichtig, ansonsten mag ich das Foto eigentlich recht gerne. Also mal abgesehen davon, dass es total kitschig ist.
    [subtab=hanging around]
    Aufnahmedatum: 26.12.2013
    [Blockierte Grafik: http://th09.deviantart.net/fs7…und_by_njilka-d707raj.jpg]
    minimal bearbeitet
    105mm | f/5.6 | 1/15 sek | ISO 500

    [subtab='christmas golden shine']
    Aufnahmedatum: 26.12.2013
    [Blockierte Grafik: http://th09.deviantart.net/fs7…ine_by_njilka-d707uth.jpg]
    bearbeitet // unbearbeitet
    105mm | f/5.6 | 1/10 sek | ISO 500


    Liebstes meiner Weihnachtsbaum-Deko-Fotos. Gerade die Bearbeitung gefällt mir richtig gut und ist namensgebend für das Foto. [/tabmenu]

    Huhu Apollonia Sika ^-^
    Zwei tolle Updates, und dennoch komme ich erst jetzt zum kommentieren. *heul* Wie immer kann ich sagen, dass mir deine Fotos einfach unheimlich gut gefallen, da kann ich mich meinen Vorposterinnen nur anschließen, aber bleib bloß nicht auf dem Lob sitzen das mach ich nämlich immer.
    However, endlich dein wohlverdienter Kommi ♥ - als kleines Weihnachtsgeschenk. (;


    What do you want from me?
    Ich weiß zwar noch nicht so recht warum, aber irgendwie sagt mir dieses Foto sehr zu. Ich mag die Bildkomposition, den Schal (?) links, die Ecke der Wand und das Backsteinmuster im Hintergrund. Störend finde ich dabei, dass gerade die Backsteine so schief sind, da wäre es imo besser gewesen, das zu begradigen - so hat es zwar auch eine gewisse Dynamik, wirkt aber eher unruhig, was hier vermutlich nicht deine Absicht war.
    Interessant finde ich den Blick Bountys, den du hier sehr schön eingefangen hast und offensichtlich in Verbindung mit dem Titel steht, den ich übrigens echt toll finde. Spricht einen einfach an. (; Der Fokus sitzt hier auch sehr schön und gerade der angenehme Verlauf der Schärfe/Unschärfe vermag mir ebenfalls zu gefallen - find's ja immer ganz toll, wenn Schnurrhaare unscharf sind.
    Kleines Manko ist für mich aber die Pose der Katze, der Blickwinkel gefällt mir irgendwie nicht so sehr, da er den Körper im Hintergrund etwas merkwürdig aussehen lässt. Großartig andere Kritikpunkte hab ich da jetzt aber nicht mehr, insgesamt in meinen Augen wieder ein gelungenes Foto.




    lost dreams, waiting to be found
    Also meine Liebe ... dieses Foto ist sowas von unnormal toll. Wirklich, das Gesamtbild harmoniert einfach total schön. Die Farben sind klasse, ich liebe die blauen Tiefen, den Grünton des Grases und den Kontrast zum angenemen Rot-Orange des Blattes, das hier übrigens sehr mittig platziert ist. Stört mich allerdings gar nicht so, im Gegenteil, es macht auch irgendwie ein bisschen den Charme des Fotos aus, dennoch wäre mir hier eine leichte (!) Deplatzierung lieber gewesen. Damit hab ich dann aber schon alle Kritikpunkte abgehackt, die mir so spontan auffallen. Du hast hier aus einem so simplen Motiv einfach das Maximum herausgeholt; mit dem gelungenen Ebenenaufbau, einer tollen Schärfe und einem angenehmen Bokeh.
    Hm, was hat es da eigentlich mit dem hellen, weißen Streifen in der oberen Bildmitte auf sich? Der stört mich zwar nicht, interessiert mich aber dennoch gerade, was das ist. Jedenfalls: Insgesamt ein wunderschönes Foto, leocadia (ist übrigens auch ein toller Name, hab ich das schonmal gesagt?) ;) ♥


    Why can't you see?
    Wusstest du, dass ich Schnee vergöttere? Naja, damit machst du mich gerade jedenfalls mächtig neidisch, bei uns hat es zwar vor paar Wochen mal kurz geschneit, aber liegen geblieben ist leider nichts. *heul*
    Aber egal, weg vom Smalltalk, hin zu deinem Foto. Von all deinen Schnee Fotos gefällt mir das hier irgendwie am besten. Mir gefällt die Einfachheit des Motivs; eintönig, fast schwarz-weiß und nur aus einigen wenigen Bildelementen bestehend. Ich finde, das Foto strahlt dadurch irgendwie eine gewisse Ruhe aus und regt gleichzeitig zum Nachdenke an, mich zumindest. Die Stimmung ist etwas trist, erinnert mich an Einsamkeit, gleichzeitig aber auch an Hoffnung. Vielleicht liegt's ja nur an mir, aber atmosphärisch ist das hier meiner Meinung nach wirklich toll und auch technisch hab ich da soweit echt nichts zu meckern. Die Bildaufteilung gefällt mir richtig gut, mit dem Häuschen links und dem kahlen Baum, welcher etwas dahinter regt. Das ganze ist sehr simpel gehalten, schlich, aber imo wirklich gelungen und passend. Toll finde ich auch, wie die Maserung des Holzes (am Häuschen) erkennbar ist, wirkt so fließend und ist richtig toll anzusehen. Die Schärfe ist dir wie immer gut gelungen. :) Zusammenfassend kann ich mich nur wiederholen: schlicht aber schön!


    Das war's auch schon wieder. Hiermit gebe ich dir die offizielle Erlaubnis ein nächstes Update zu posten, an dem ich mich ergözen kann. :b

    Huhu *Miro*!
    Ich hab es dir ja schon vor langer Zeit versprochen, bin aber aus Zeitgründen leider nie dazu gekommen, dir einen Kommentar zu schreiben. Dem widme ich mich jetzt aber endlich mal - bitte nicht von der Länge abschrecken lassen. x:


    Stern
    Das ist mein Lieblingsbild aus dem Update. Die Idee gefällt mir schon echt gut und passt natürlich super in dieses generell weihnachtliche Update, das Motiv ist da toll gewählt. Bei der Umsetzung hast du in meinen Augen auch einiges richtig gemacht, die Platzierung ist passend, zwar mittig, aber durch die kleinen Sterne stört das nicht allzu sehr. Bei besagten Sternen frage ich mich übrigens auch, worin diese begründet liegen, scheint mir irgendwie gespiegelt zu sein? Jedenfalls sagt mir auch der Blickwinkel ziemlich zu, so schräg von der Seite, die Dreidimensionalität betonend. Das Hochformat passt hier soweit auch, was mich stört ist allerdings die rechte Seite, an der die Spiegelung (?) abgeschnitten ist. Auch das Bildrauschen find ich hier nicht unbedingt toll, da es dem Stern irgendwie das Leuchten nimmt. Klar, bei Bildern in einer solchen Dunkelheit ist das zwar nicht unbedingt verwunderlich, dennoch muss ich das irgendwie als kleinen Kritikpunkt am Rand anführen.^^
    Deine Bearbeitungen gefallen mir hier übrigens wieder richtig gut, sie lassen den Stern schön strahlen und leuchten. Gerade rot und gelb finde ich da sehr passend, während grün und blau mir weniger gefallen, da es dort diese warme, weihnachtliche Stimmung einfach nicht so da ist, wie bei den anderen beiden. Alles in einem ein gelungenes Foto. (:



    Paperchilds
    Erstmal allgemein ein paar Worte dazu. Von den 17 Panflam-Fotos gefällt mir ebenfalls das von dir favorisierte und bearbeitete am besten, #15 finde ich da aber auf jeden Fall auch nicht schlecht. Allerdings finde ich das Meloetta nochmal um Längen besser, hätte ich Zeit zu voten gehabt, wären da wahrscheinlich 3 Punkte an euch gegangen. Warum, erläutere ich im Anschluss. (;


    Panflam
    Die Idee, die ihr euch da ausgedacht hab, finde ich auf jeden Fall schon mal klasse und auch die Umsetzung ist dir da ziemlich gut gelungen, an der Bildaufteilung und der Position des Paperchilds hab ich da echt nichts zu meckern, auch der Fokus sitzt soweit. Was mir allerdings negativ auffällt, sind diverse matte, helle Stellen, vor allem links des Panflams, aber auch rechts im Bild. Hast du da durchs Fenster fotografiert? Wenn ja, kann ich dir nur raten, das nach Möglichkeit zu vermeiden, da dann meist ungewollte Reflektionen auftreten.
    Farblich harmoniert das ganze Foto in meinen Augen ansonsten recht gut, Panflam passt echt gut zur Deko (?), an der es hängt und gemeinsam bilden sie einen eigentlich ganz netten Kontrast zum Hintergrund. Hier muss ich aber ganz ehrlich sagen, sind mir die Farben einfach zu intensiv und auch die Kontraste zu stark. Gerade das rot des Panflams wirkt dabei ziemlich unnatürlich und die dunkleren Teile des Bildes sind zu dunkel. Letzteres stört vor allem unten rechts, aber auch an diesem Anhänger, der dadurch zum Teil schon fast schwarz wirkt. Da ist dir die Bearbeitung des Meloetta-Fotos wesentlich besser gelungen, aber dazu im nächsten Absatz.


    Meloetta
    Mir gefällt die Idee hinter dem Pokémon mit den Kopfhörern (die Lichtreflektionen daran finde ich übrigens irgendwie cool), auch der friedliche, entspannte Gesichtsausdruck des Paperchilds passt da super rein, das nenne ich eine tolle Zusammenarbeit. Gelungen ist hier definitiv auch die Bildaufteilung, die Platzierung des Paperchilds mit dem Verlauf der Kopfhörerkabel, wodurch der Blick einmal über das ganze Bild geht. Jetzt nehme ich noch einen kleinen Kritikpunkt vorweg und danach hau ich dir ganz viel Lob an den Kopp: der Fokus. Der liegt eher an den Füßen als auf dem Kopf Meloettas. Ansonsten find ich die Schärfeebene aber toll, da wirklich nur ein schmaler Streifen im Bild scharf ist, was sich vor allem am Teppich sehr schön zeigt, welcher nach vorne und hinten angenehm unscharf wird. Und damit komm ich dann gleich aufs Bokeh zu sprechen, welches mir ebenfalls richtig gut gefällt. Toll ist da beispielsweise, wie sich die Farben des Hintergrundes in Meloetta beziehungsweise Meloettas Farben im Hintergrund wiederfinden, das ganze Foto wirkt dadurch einfach in sich stimmig.
    An dieser Stelle muss ich jetzt endlich deine Bearbeitung loben, die finde ich nämlich absolut toll! Wenn ich so das Original und deine Bearbeitung vergleiche ... ein super Beispiel dafür, was man mit einer Bearbeitung alles anstellen kann. Das Licht sieht besser aus, die Farben sind kräftiger und besagte Harmonie zwischen Vorder- und Hintergrund kommt dadurch viel besser durch. Das einzige was man vielleicht noch hätte machen können, wäre diese Papierfaser am Fuß heraus zu retuschieren, aber das ist auch nur eine Kleinigkeit. Zusammenfassend muss ich sagen: tolles Foto mit angenehmer Atmosphäre, eines deiner besten, imo. :3


    Und ja, das darfst du gerne als dein Weihnachtsgeschenk sehen, höhö. Frohes Fest wünsch ich dir. :)

    S A I S O N F I N A L E 2 0 1 3
                           
    E R K L Ä R E U N S , W I E D A S G E H T !


    [Blockierte Grafik: http://fc07.deviantart.net/fs5…ree_Avatar__by_MandiR.gif]

    ANMELDUNG
    || WETTBEWERBSREGELN || RUHMESHALLE



    Willkommen zum Vote in der dritten Kategorie des Saisonfinales 2013 im Fotografie-Bereich!


    [Blockierte Grafik: http://fc04.deviantart.net/fs7…n__by_xiahism-d4uoy3u.pngDie Aufgabe
    In der dritten und schwersten Kategorie "Erkläre uns, wie das geht!" war die Aufgabe besonders anspruchsvoll. So genügte es hier nicht, bloß einen Kommentar zu schreiben oder ein Foto zu machen und ansprechend zu betiteln, wie es in unserem Bereich alltäglich ist. Nein, als besondere Herausforderung sollten die Teilnehmer nicht nur ein Foto machen, sondern eine möglichst besondere Technik anwenden und diese in einem kurzen Tutorial erklären.
    Dabei sollte vor allem Wert darauf gelegt werden, den Prozess kurz und knapp, aber nachvollziehbar zu erklären - so, dass man es nachmachen kann. ;)


    [Blockierte Grafik: http://fc04.deviantart.net/fs7…n__by_xiahism-d4uoy3u.pngDas Voting
    Die Punkteverteilung erfolgt hier anders, als in den regulären Wettbewerben, um ein besseres Vergleichen und Verrechnen der erhaltenen Punkte in den verschiedenen Kategorien zu ermöglichen, aus der sich schließlich die Gesamtpunktzahl der einzelnen Teilnehmer ergibt. Dabei wir nach folgendem, einigen vielleicht schon aus der BBO bekannten, Schema gevotet:

    Zitat

    3 Punkte an Abgabe X
    2 Punkte an Abgabe Y
    1 Punkt an Abgabe Z

    Ihr müsst dabei aber nicht alle Punkte verteilen. Wichtig ist nur, dass ihr eure Meinung begründet, so dass eure Punkteverteilung nachvollziehbar ist - ihr braucht also keine Romane zu schreiben, ein oder zwei Sätze reichen schon aus. :)


    Der Vote endet am 31. Dezember um 23:59 Uhr, am Tag darauf wird dann die Siegerehrung stattfinden.


    [tabmenu][tab=x]
    Und nun endlich zu den vier Abgaben, die unterschiedlicher nicht sein könnten!
    An dieser Stelle viel Erfolg allen Teilnehmer, und auf eine rege Beteilung beim Vote! :)

    [tab='#1']

    Makrofotografie mit einer Spiegelreflexkamera ohne Makro-Objektiv:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/makrotechnik_anonym8mu9n.jpg]
    Link


    [tab='#2']


    Voraussetzungen:
    1. Ein beleuchtetes Weihnachts-Fensterbild in Sternform (gelbe Lämpchen)
    2. Ein Bildbearbeitungsprogramm (Ich erkläre es hier anhand von Photoshop)


    Empfehlungen:
    - Spiegelreflexkamera mit Zoomobjektiv


    Was ihr machen müsst:
    1. Ihr wartet, bis es draußen dunkel ist, dann macht ihr es im Zimmer dunkel, sodass nur noch das Fensterbild leuchtet.
    2. (Bild1) Nun Fotografiert ihr das Fensterbild frontal, sodass es komplett im Bild ist. Allerdings müsst ihr jetzt, während belichtet wird, an das Fensterbild heran zoomen. Aber nur langsam und nicht zu weit. (Belichtungszeit war 1/2 Sekunde)
    3. (Bild2) Jetzt Fotografiert ihr das Fensterbild gleich noch einmal, diesmal aber leicht von unten und diesmal zoomt ihr schneller heran und auch weiter, sodass auf dem Bild eine Art Strahlen und sehen sind.
    4. Danach ladet ihr Bild1 und Bild2 in Photoshop. Bild2 ist die untere Ebene.
    5. Hier könnt ihr jetzt die Farben etwas kräftiger machen und den Hintergrund richtig schwarz (Selektive Farbkorrektur)
    6. Jetzt ändert ihr den Mischmodus von Bild1 auf "Ineinanderkopieren"
    7. Das bearbeitete Bild fügt ihr nun auch der Ebenenliste hinzu, und zwar steht dieses ab sofort immer an oberster Stelle. Die Ebene Bild2 blendet ihr jetzt aus oder löscht sie und die Ebene mit Bild1 wird dupliziert.
    8. Nun müssten die Ebenen wie folgt angeordnet sein:
    - Bearbeitetes Bild (Kombination Bild1 und Bild2)
    - Bild1
    - Bild1
    9. Jetzt ändert ihr den Mischmodus der Ebenen wie folgt:
    - Bearbeitetes Bild - Abdunkeln
    - Bild1 - Subtrahieren
    - Bild1 - Normal
    10. Das Bild ist fertig. Ihr habt alles gemacht, wie ich. Und Trotzdem habt ihr garantiert ein anderes Ergebnis ;)
    [tab='#3']
    Hi :)
    Und hier mein Tutorial :D


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_4544_ab_web_geschawezr.jpg]Dreh-Zoom-Belichtung
    Die "Dreh-Zoom-Belichtung" und ist ein Spezialfall der einfachen Zoom-Belichtung. Bei letzterer wird bei etwas länger Belichtungszeit der Zoomring des Objektives betätigt und es entsteht eine Verzerrung des Bildes, die Geschwindigkeit imitiert. Bei der Dreh-Zoom-Belichtung bleibt die Hand am Zoomring des Objektives jedoch völlig still und die Hand, die die Kamera normalerweise fest "im Griff" hat, dreht nun die gesamte Kamera quasi "um das Objektiv" (besser gesagt um die optische Achse). Nun rast ihr nicht nur "gerade" auf das Motiv zu, sondern dreht euch noch spiralförmig!


    Was braucht man?

    • Spiegelreflexkamera oder Systemkamera (Kompaktkamera und Bridge geht leider nicht)
    • Objektiv mit Zoomring
    • Ein Motiv ;)


    Wie geht man nun vor?

    • Zunächst stellt man die Belichtung der Kamera so ein, dass eine Belichtungszeit im Bereich von ca. 1/30 bis 1/2 Sekunde vorliegt. Z.B. im Programm Zeitvorwahl, da dort die Blende (und wenn man ihn auf Auto gestellt hat auch den ISO) komfortabel von der Kamera berechnet wird. Im manuellen Modus kann man auch problemlos arbeiten. Nun macht ihr ein paar normale Testfotos und schaut, ob euch die Belichtung des Motives gefällt. Notfalls korrigiert diese.
    • Nun geht’s los. Fokussiert auf euer Motiv und haltet den Auslöser halb gedrückt. Macht euch nun bereit, eure Kamera (!) zu drehen – hier ist Timing gefragt! In dem Moment, wo ihr den Auslöser durchdrückt, müsst ihr die Kamera drehen, und zwar so, dass das Objektiv weiter ruhig in eurer linken Hand liegt! Ihr betätigt praktisch den Zoom durch das Drehen der Kamera! Kleiner Tipp: Gerade am Anfang kann es hilfreich sein, sich auf einer festen Unterlage abzustützen. Versucht, nicht zu verrutschen und den fokussierten Punkt so gut wie möglich in der Bildmitte zu behalten – nur dann gelingt der Effekt am Besten!
    • Je nach Drehgeschwindigkeit und eingestellter Belichtungszeit ist der Effekt mehr oder weniger stark ausgeprägt. Die Belichtungszeit könnt ihr bequem angepassen, um den Effekt zu dosieren. Im Programm Zeitvorwahl wird dann automatisch die passende Blende dazu gewählt (im manuellen Modus muss mit Blende oder ISO gegengesteuert werden). Mit ein wenig Übung und einer ruhigen (Objektiv-)Hand werdet ihr schon bald tolle Ergebnisse haben...


    Viel Spaß beim Ausprobieren!



    [tab='#4']
    Tutorial zu meinem Foto „Triangle of Life“:



    Aus pragmatischen Gründen habe ich eine einfache, trendige Variante der Bearbeitung gewählt, die ich ihr beibringen will. Es ist nämlich gar nicht so einfach, in wenigen Worten was Tolles auch verständlich zu erklären!


    1. Ausgewählt habe ich hier ein Makro von einem Marienkäfer, aber es eignet sich jedes Foto, bei dem ihr ein Motiv besonders hervorheben wollt. Dann sucht ihr euch zuerst eine Form aus – Herz, Quadrat, Stern, oder eben ein Dreieck wie ich – und sucht euch ein passendes Bild mit transparentem Hintergrund, das ihr als Schablone verwenden wollt.


    2. Dieses Bild legt ihr dann als zweite Ebene genau so über euer Foto, wie es euch gefällt und euer Bildausschnitt verdeckt ist. Dann braucht ihr ein wenig Magie – den Zauberstab! Mit dem wählt ihr die Fläche aus, die eure Form verdeckt, und wechselt dann auf die Ebene eures Fotos. Mithilfe der Auswahl kopiert ihr nur diesen Teil des Fotos auf eine neue Ebene – der zweite Schritt ist geschafft.


    3. Jetzt löscht ihr die Ebene mit eurer Schablone. Die neue Ebene ist (noch) nicht zu sehen, da sie dem ursprünglichen Foto 1 zu 1 gleicht. Das wollen wir nun ändern: Indem ihr eure Bearbeitungen nur auf jeweils eine der beiden Ebenen anwendet, entstehen kleine Unterschiede. Ich hab ihnen eine unterschiedliche Helligkeit verpasst und zusätzlich einen Schlagschatten hinzugefügt, um den Effekt zu verstärken.


    Und fertig. Entstanden ist ein trendiger Effekt, der sich toll zur Gestaltung eignet und um aus einem unscheinbaren Allerweltsfoto etwas Besonderes und Persönliches zu machen. Das ganze lässt sich auch mit Schriftzügen machen, um z.B. Banner oder Header mit dem besonderen Etwas zu erstellen.[/tabmenu]


    Will unbedingt noch voten, aber angesichts der näher rückenden DL kaum Zeit, also kurz und knapp:


    2 Punkte an Abgabe 2
    Sagt mir von allen Abgaben einfach am meisten zu, weil sie das Thema in meinen Augen sehr schön umsetzt. Mir gefällt die herbstliche Atmosphäre, hervorgerufen durch die gelb gewordenen Blätter und den Nebel auf dem Weg, der auch etwas mystisches an sich hat. Da kommt einfach Stimmung auf. Die ganze Szenerie ist jedenfalls angenehm anzusehen, die Farben sind schön schlicht und es gibt keine richtigen Störfaktoren, die das Auge ablenken. Nur der kahle Ast links, der aus dem nichts ragt, gefällt mir nicht so sehr, den hätte man eventuell rausschneiden können, zusammen mit einem Stück des unteren Bildrandes (damit das Format nicht zu länglich ist). Dann wäre auch der Weg weiter hinten nicht so mittig. Ansonsten aber wie gesagt ein wirklich schönes Foto.


    1 Punkt an Abgabe 3
    Für die Idee! Die finde ich nämlich richtig kreativ, wenn sie auch nicht so umwerfend umgesetzt ist. Den Apfel einfach mal grün anzumalen, um die Veränderung der Farben im Herbst darzustellen, eine ungewöhnliche, aber passende Umsetzung des Themas. Auch die Blätter, Äste und das andere Zeug aus der Natur, die um den Apfel herum platziert wurden, passen da sehr gut, auch wenn es besser gewesen wäre, wenn das Foto auch wirklich in der freien Natur geschossen worden wäre. So stören Wand, Boden und Teppich im Hintergrund in meinen Augen schon sehr und auch der Lichteinfall mag mir nicht gefallen. Schade ist auch, dass der Pinsel so unscharf ist, da dieser ja eigentlich ziemlich wichtig ist. Da das hier aber ein Anfänger-Wettbewerb ist, sehe ich darüber angesichts der Idee einfach mal hinweg.


    1 Punkt an Abgabe 4
    Auch das ist wieder eine richtig schöne Abgabe mit einem netten Weg, wenn hier das Herbst-Feeling auch nicht ganz so gut rüber kommt wie bei Abgabe 2, was ich unter anderem auf die Farben schieben würde. Prinzipiell mag ich diese hier zwar echt gerne, allerdings sind mir die Tiefen zu blau, im Herbst wünsche ich mir da eher warme Rot- oder Gelb-Töne, die hier leider etwas kurz kommen. Das Motiv an sich finde ich aber wirklich hübsch, man kann dem Weg entlang der Hecke und den Bäumen links entlang der diagonalen Linie sehr schön in den Hintergrund folgen. Dabei ist mir die Ecke oben rechts zwar zu hell, ich find's aber toll, wie noch Baumreihen in der Ferne auszumachen sind. Insgesamt gefällt mir dieses Foto jedenfalls auch echt gut und erfüllt das Thema definitiv.

    [tabmenu]
    [tab='x']
    12 Stunden später als sonst, aber ich bin vorher einfach total übermüdet eingepennt, lol. x:
    [tab='Re-Kommi']
    [subtab=Silence]


    [subtab='*Miro*']



    [tab='Update']
    [subtab=x]
    Die meisten sind noch aus dem Oktober, da ich die beim letzten Update noch nicht auf der Festplatte hatte und aus dem vergangenen Monat nicht genug zusammengekommen sind. Bin mit den Fotos an sich aber recht zufrieden, auf dA finden sich auch noch ein paar mehr. :)
    [subtab='violett and warm light']
    Aufnahmedatum: 24.10.2013
    [Blockierte Grafik: http://th01.deviantart.net/fs71/PRE/f/2013/334/8/9/violett_and_warm_light_by_njilka-d6w7qu5.jpg]
    bearbeitet // unbearbeitet
    50mm | f/5.6 | 1/250 sek | ISO 400


    [subtab='complementary']
    Aufnahmedatum: 24.10.2013
    [Blockierte Grafik: http://th01.deviantart.net/fs70/PRE/f/2013/334/5/5/complementary_by_njilka-d6w7aw6.jpg]
    bearbeitet // unbearbeitet
    58mm | f/5.6 | 1/125 sek | ISO 400


    Absolute Titel-Unkreativität, aber das Foto mag ich.


    [subtab=sweet snack]
    Aufnahmedatum: 24.10.2013
    [Blockierte Grafik: http://th06.deviantart.net/fs71/PRE/f/2013/334/3/2/sweet_snack_by_njilka-d6w77qx.jpg]
    bearbeitet // unbearbeitet
    105mm | f/5.6 | 1/100 sek | ISO 400


    Das erste Mal, dass ich so ein blödes Vieh halbwegs scharf hinbekommen hab. :D


    [subtab=golden]
    Aufnahmedatum: 24.10.2013
    [Blockierte Grafik: http://fc07.deviantart.net/fs70/i/2013/334/c/b/golden_by_njilka-d6w85tq.jpg]
    bearbeitet // unbearbeitet
    105mm | f/5.6 | 1/320 sek | ISO 400


    [subtab=afterrain]
    Aufnahmedatum: 07.11.2013
    [Blockierte Grafik: http://th03.deviantart.net/fs70/PRE/f/2013/334/f/5/afterrain_by_njilka-d6w5jkh.jpg]
    bearbeitet // unbearbeitet
    105mm | f/5.6 | 1/1600 sek | ISO 5000


    Das ist wohl ein Foto, welches von der Stimmung her wohl besser ins letzte Update gepasst hätte, aber naja. War so ein grauer Tag, an dem ich plötzlich Lust zu fotografieren hatte, was ich dann einfach mal kurz verwirklicht hab. (:
    [subtab=simple construction]
    Aufnahmedatum: 09.11.2013
    [Blockierte Grafik: http://th06.deviantart.net/fs70/PRE/f/2013/334/0/3/simple_construction_by_njilka-d6w8dnk.jpg]
    bearbeitet // unbearbeitet
    58mm | f/5 | 1/8000 sek | ISO 200


    [subtab=distorted mirror]
    Aufnahmedatum: 09.11.2013
    [Blockierte Grafik: http://th01.deviantart.net/fs71/PRE/f/2013/333/1/8/distorted_mirror_by_njilka-d6w5jsq.jpg]
    bearbeitet // unbearbeitet
    62mm | f/5.3 | 1/200 sek | ISO 200


    Hatte mir seit Monaten vorgenommen, mal mit dieser riesigen spiegelnden Kugel in meiner Nähe zu "arbeiten" und hab das jetzt endlich mal verwirklicht. Bin soweit recht zufrieden mit dem Foto, mich stört nur ein bisschen der geringe Kontrast zwischen der Spiegelung und dem Boden daneben.[/tabmenu]

    Platz 4:
    Doc mit seiner Abgabe "Giganto" (#2) und Katzenfreundin Fantasma mit Abgabe 6, welche jeweils einen Punkt bekamen.
    Platz 2:
    Narime mit ihrer Abgabe "Stadtpark" (#5) und Godfrey mit seiner Abgabe "Die kleine Welt der großen Stadt" (#3), welche jeweils 7 Punkte für sich gewinnen konnten.
    Platz 1:
    Wolkenhase mit ihrer Abgabe "Movimento" (#4), welche ganze 14 Punkte absahnen konnte.
    Herzlichen Glückwunsch, du darfst nun bis zum nächsten Wettbewerb den Titel "GewinnerIn des 14. Fotografie-Wettbewerbs" und die silberne Ranggrafik tragen!

    [tabmenu]
    [tab='x']
    Und da bin ich wieder, mit einem kleinen Update im Schlepptau.
    Leider ist es diesmal wieder wirklich klein, da ich tierisch wenig fotografiert hab - aus Zeitmangel und weil ich dann auch noch krank geworden bin, was übrigens auch der Grund ist, warum ich immernoch keine neuen Italien-Fotos veröffentlich hab. :/
    Naja, egal. Schaut's euch einfach an. :)

    [tab='Re-Kommi']
    [subtab=Wolkenhase]


    [subtab=Sika]


    [subtab='*Miro*']


    [tab='Update']
    [subtab=x] Wie gesagt, ein eher kleines Update. Ich bin ehrlich gesagt selber etwas überrascht, was für Fotos zusammengekommen sind, allerdings recht zufrieden (zumindest mit den Fotos, weniger mit den Titeln).
    Die letzten beiden Fotos sind mit der Nikon Coolpix P7100 aufgenommen.

    [subtab='instagram photography']
    Aufnahmedatum: 12.10.2013
    [Blockierte Grafik: http://fc02.deviantart.net/fs7…phy_by_njilka-d6shsjy.jpg]
    bearbeitet // unbearbeitet
    32mm | f/4.2 | 1/30 sek | ISO 400


    Meine Schwester, die gerade mit ihrem iPod Fotos für Instagram macht und joa, mag's irgendwie. Hab öfter mal solche Fotos gemacht, aber mir ist es nie gelungen den iPod-Bildschirm so deutlich sichtbar zu haben, wie ich's gerne hätte.
    [subtab='late summer tears']
    Aufnahmedatum: 12.10.2013
    [Blockierte Grafik: http://fc01.deviantart.net/fs7…ars_by_njilka-d6sfxkb.jpg]
    minimal bearbeitet
    85mm | f/5.6 | 1/80 sek | ISO 400


    I like. ♥
    [subtab=stand up to every storm]
    Aufnahmedatum: 12.10.2013
    [Blockierte Grafik: http://fc03.deviantart.net/fs7…orm_by_njilka-d6sh66s.jpg]
    minimal bearbeitet // schwarzweiß
    105mm | f/5.6 | 1/60 sek | ISO 400 | Blitz


    Wusste nicht so recht, wie ich da bearbeiten sollte, also hab ich nur die Helligkeitsverhältnisse etwas verändert und außerdem noch eine schwarzweiße Version angefertigt, wenn ich auch nicht weiß, was ich davon halten soll.
    [subtab=pensive]
    Aufnahmedatum: 19.10.2013
    [Blockierte Grafik: http://th08.deviantart.net/fs7…3523e5dd7ad7e-d6sffcr.jpg]
    bearbeitet // minimal bearbeitet
    105mm | f/5.6 | 1/100 sek | ISO 400

    [subtab='you and your ripstik love']
    Aufnahmedatum: 19.10.2013
    [Blockierte Grafik: http://fc07.deviantart.net/fs7…ove_by_njilka-d6sfhx3.jpg]
    bearbeitet // unbearbeitet
    40mm | f/4.5 | 1/100 sek | ISO 400

    [subtab='bright structures']
    Aufnahmedatum: 22.10.2013
    [Blockierte Grafik: http://th07.deviantart.net/fs7…res_by_njilka-d6siipz.jpg]
    minimal bearbeitet
    6mm [~28]| f/4.5 | 1/125 sek | ISO 100


    Ich mag's und irgendwie auch nicht.
    [subtab='autumns power']
    Aufnahmedatum: 22.10.2013
    [Blockierte Grafik: http://fc01.deviantart.net/fs7…wer_by_njilka-d6siipn.jpg]
    bearbeitet // unbearbeitet
    23mm [~108]| f/4.5 | 1/30 sek | ISO 100


    Hatte mal Lust auf eine etwas stärkere Bearbeitung ...
    Titel? Na, weil der Herbst die Power hat, die Farbe der Blätter zu verändern. (;

    [/tabmenu]

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Und noch ein Nicht-ganz-Last-Minute-Vote. x)


    3 Punkte an Abgabe 3
    Und ich schließe mich all meinen Vorpostern an und gebe dieser Abgabe ebenfalls drei Punkte. Die ganze Tag harmoniert einfach super, ich find's toll wie hier mit Licht und Dunkelheit gespielt wird, einfach richtig geil. Auch die Kombination der Blautöne mit dem rot, welches sich auch in den Augen der Frau wiederfindet ist sehr gelungen. Die Aufgabenstellung wurde hier einfach auf eine sehr passende Art und Weise umgesetzt, die Wireframes passen einfach super zum übrigens echt coolen Render und wurden toll eingearbeitet. Richtig cool finde ich da übrigens auch dieses Fließende/Tropfende, also das, was da so flüssig und herunterfallend wirkt, wenn man versteht, was ich meine. x: Das Gesamtpaket stimmt hier jedenfalls einfach.


    2 Punkte an Abgabe 1
    Auch das ist in meinen Augen eine ziemlich gelungene Abgabe, wenn sie mit Abgabe 3 auch nicht ansatzweise mithalten kann. Was mir hier vorallem gefällt sind die Farben, die schön miteinander harmonieren, zumindest im rechten Teil der Signatur, welcher mir generell wesentlich besser gefällt, als der linke Teil. Der Render und der Effekt an seinem Rücken passen da eigentlich recht gut zusammen, das Ganze wirkt da aber eher weich, während die Signatur links eher hart wirkt, der Kontrast ist mir da einfach zu stark. Die Wireframes links erinnern mich auch total an ein überbelichtetes Foto, bei dem die Strukturen verloren gegangen sind. Und dahinter ist es dann einfach weiß und leer, finde ich irgendwie nicht so dolle. Allerdings mag ich die Ausrichtung der Wireframes, wirkt irgendwie dynamisch.


    1 Punkt an Abgabe 2
    Auch hier gefallen mir die Farben richtig gut, ich mag Grüntöne. Allerdings passen die Haare des Renders und das restliche Grün in meinen Augen nicht unbedingt zusammen. Der Mix und überhaupt die ganze Tag wirkt dabei irgendwie total dreckig auf mich, mir fehlt da eine richtige Struktur. Die Platzierung des Renders mag mir nicht gefallen, allgemein gefällt mir die ganze Aufteilung nicht. Oben links ist die Tag total leer, während oben rechts und unten links die hier absolut unpassenden Wireframes "ihr Unwesen treiben", wobei sie dann auch noch von diesem "Dreck" übermalt werden. Sorry, aber das mag mir einfach gar nicht gefallen. Das Gesamtbild passt einfach nicht und alles wirkt zu hingeklatscht, da hätte man so viel mehr draus machen können.

    3 Punkte an Abgabe 3
    Diese Abgabe fällt schon auf den ersten Blick sehr positiv auf. Allein schon die Verwendung der vielen unterschiedlichen Tilesets, die dennoch untereinandern harmonieren, sorgt dafür, dass die Map auf den Betrachter sehr interessant wirkt. Es zeigt auch die Vielfalt der Natur, die hier von den Menschen eingenommen wird, das Thema beziehungsweise die Aufgabenstellung wurde dabei auf jeden Fall gut erfüllt. Toll finde ich da die Umsetzung mit dem Gebäude, welches Abgase produziert, den vielen Fässern und Arbeitern mit ihren Werkzeugen um den Wald abzuholzen, wie sie es links bereits getan haben. Auf der rechten Flussseite zeigt sich da ein sehr schöner Kontrast der noch fast unberührten Natur mit den Umwelt-Aktivsten, die anscheinend mit einem Geschäftsmann reden, Celebi in einer Baumkrone usw. - die vielen kleinen Details lassen das ganze einfach sehr lebendig wirken. Zusammenfassend wurde hier wirklich toll gemappt, ich kann da soweit auch keine Fehler entdecken und das Thema wurde super umgesetzt, toll.


    2 Punkte an Abgabe 1
    Auch diese Abgabe ist meiner Meinung nach ziemlich gelungen. Mir gefällt die Idee der Anlehnung an ein reales Projekt, auch wenn hier im Gegensatz zur Realität kein Schnee liegt. Ansonsten ist es aber ganz nett, wie auch hier auf kleine Detail wie die Schweizer Flagge oder das kleine Seilbahn-Schild gesetzt wird, auch die Prostetler und die traurigen Menschen in der Umgebung sind da sehr passend und tragen dazu bei, dass die ganze Szene lebendiger wirkt. Etwas ungünstig finde ich die Verteilung der verschiedenen Elemente, so gibt es Stellen auf der Map, die angenehm gefüllt sind, während der größte Teil von diesen Felsen eingenommen wird, was leider etwas langweilig und eintönig wirkt. Dem hätte man eventuell mit ein paar Pokémon-Overworlds entgegenwirken können. Mit denen wurde beispielweise unten links auch sehr schön gearbeitet, imo. Insgesamt ist das jedenfalls auch wieder eine schöne Map, die zwar die ein oder anderen Makel hat, das Thema aber ziemlich gut umgesetzt hat.


    1 Punkt an Abgabe 2
    Diese Map sticht ja allein schon mit der Art und Weise, wie sie das Thema umsetzt, hervor. Die Idee einer Vorher-Nachher-Ansicht ist schon mal interessant und ich kann mir vorstellen, dass das wohl ziemlich viel Arbeit war die selben Strukturen mit verschiedenen Tiles zweimal zu mappen. Mir gefällt allerdings die Idee der Umwandlung der Natur durch Team Magma nicht all zu sehr (was mir übrigens erst bei genauerem Hinsehen klar wurde), auch wenn es natürlich eine kreative Umsetzung der Aufgabe ist. Was mich bei der Umsetzung aber etwas stört sind die Bäume und das Gras in der rechten Hälfte, trotz der "toten" Farbe, wirken sie auf mich irgendwie Fehl am Platz, da sie in einer solchen (heißen) Umgebung eigentlich längst abgestorben sein müssten - kein Gras und keine Blätter an den Bäumen. Ansonsten wurde aber sehr schön mit den Pokémon-Overworlds gearbeitet, die links noch glücklich und recht traurig sind. Auch die herumliegenden Skelette und neu hinzugekommenen Felsbrocken finde ich da irgendwie passend und unterstützen die Wirkung der Map noch. Als Gesamtbild sagt mir diese Kombination aber nicht so sehr zu wie die anderen beiden, wenn die Idee der Gegenüberstellung auch sehr erfrischend ist.

    3 Punkte an Abgabe 3
    Hier fiel mir die Entscheidung zwischen #3 und #2 wirklich schwer, da beide Fotografen das Thema Licht auf eine sehr ähnliche Weise umsetzten und so natürlich in direkter Konkurrenz stehen. Letztendlich gingen die 3 Punkte an Abgabe 3. Mir gefällt hier der starke Kontrast zwischen den Lichtern und der Schwärze des Himmel, schön finde ich hierbei auch die verschiedenfarbigen Lichter (blau, grün, orange usw). Was mich aber wohl am meisten überzeugt hat, sind die tollen Reflektionen des Lichts im Wasser, ich persönlich finde sowas ja immer ganz toll, auch die tolle Wasserfontäne bringt da Pluspunkte ein. Lediglich diese Leere rechts im Bild, wo sich verhältnismäßig wenig Lichter befinden, stört mich ein wenig. Insgesamt aber auf jeden Fall eine gelungene Umsetzung des Themas.


    2 Punkte an Abgabe 2
    Und nun kommen wir zu #2, in der ebenfalls sehr schön mit dem Kontrast aus Licht und Dunkelheit gespielt wird. Hier zeigt sich ein tolles Lichtermeer, wie der äußerst passende Titel schon sagt. Der Aufnahmewinkel ist schon mal sehr passend gewählt, man überblickt hier sehr schön die lichterreiche Stadt, was irgendwie zum Träumen einläd. Schade finde ich dabei das viele Schwarz im unteren Teil des Bildes, welches man hätte rausschneiden können und den leicht schiefen Horizont, letzteres ist aber nicht wirklich ein Kriterium. Toll finde ich hier übrigens auch die im Vordergrund erkennbaren Gebäude und die verschiedenfarbigen Lichter rechts im Bild. Zusammenfassend ist auch dieses Bild wieder eine richtig tolle Umsetzung des Themas, wenn mir Abgabe 3 auch einen Tick besser gefällt, der Unterschied ist da aber wirklich nur minimal.


    1 Punkt an Abgabe 1
    Auch das ist eine wirklich schöne Aufgabe, der ich gerne mehr Punkte gegeben hätte. Die Idee ist wirklich toll und wirkt neben den anderen beiden Fotos natürlich sehr originell, was sie aber auch sonst schon ist. Hier wurde sehr schön mit dem Gegenlicht gespielt, vor allem gelungen finde ich da das rechts deutlich erkennbare Farbspektrum. Auch mit Schärfe und Unschärfe wird hier eine tolle Atmosphäre erzeugt. Was mich aber stört ist die etwas mittige Platzierung der Pflanze, deren Konturen für meinen Geschmack einfach zu hart sind, was die Atmosphäre in meinen Augen irgendwie kaputt macht. Ich bin auf jeden Fall schon gespannt, von wem das Foto ist, hab da schon eine Vermutung. Insgesamt jedenfalls auch hier wieder eine gelungene Umsetzung des Themas, wenn sie mir persönlich auch nichts so sehr zusagt wie die beiden oben, sorry.

    Lol, wie mein Vote neben denen meiner Vorposter einfach mal voll kurz wirkt. >.>


    3 Punkte an Abgabe 2
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131015/7qeqg469.png]In meinen Augen eine sehr gelungene Umsetzung der Aufgabenstellung. Die verwendeten Sets sind direkt zu erkennen und wurden sehr schön miteinander kombiniert, die Teile der Pokémon wurden insgesamt ziemlich stimmig zusammengesetzt und auch die Typen sind sehr klar; an Kopf und Flügeln wird der Drachen-Typ deutlich, an dem blitzenden Schweif und der gelben Farbe der Elektrotyp. Überhaupt gefällt mir der Umgang mit den eher knalligen Farben, was ja sicher nicht leicht ist, die Colorierung ist da meiner Meinung nach wirlich gelungen. Auch das Shading mag ich, es wirkt recht weich und ausgereift auf mich, ich kann da soweit keine großen Unstimmigkeiten entdecken (hab da aber auch einen eher ungeübten Blick). Zusammenfassend für mich einfach die beste Abgabe des Finales.


    2 Punkte an Abgabe 1
    [Blockierte Grafik: http://img69.imageshack.us/img69/231/ee8h.png] Auch das ist wieder ein ziemlich gelungener Sprite. Die Umsetzung der Aufgabe ist auch hier als Gesamtes nicht schlecht, gefällt mir aber nicht ganz so gut wie bei der vorangegangenen Abgabe. Die Sets wurden auch hier ziemlich gut miteinander kombiniert, wobei mir allerdings die Verwendung der Farbe Rosa/Pink nicht all zu gut gefällt, diese Linien, die sich über den Körper des Pokemons ziehen hätte ich lieber in rot gehabt, um den Feuer-Typen deutlicher herauszuarbeiten. Ansonsten gefällt mir aber die Verdeutlichung des Stahl-Typens insbesondere über den Brustpanzer aus 1b. Überhaupt finde ich es interessant, wie die Pokemon-Teile miteinander verbunden wurden. Zu kritisieren ist hier aber die Anatomie, der Körper wirkt irgendwie fehlproportioniert, trotz des eigentlich gelungenen Shadings, abgesehen vom Hals, der besonders unförmig wirkt.



    1 Punkt an Abgabe 3
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131015/iafp92qq.png]Bleibt hier deutlich hinter den anderen Abgaben zurück, da sie in meinen Augen nicht wirklich etwas besser gemacht hat als die vorangegangenen Abgaben. Die Idee ist zwar süß, aber das war es dann auch schon fast wieder. Das Shading ist mir bezüglich des Lichteinfalls nicht so ganz klar (vergleich von Kopfstück und Bauch), die Positionierung des hinteren Flügels und die stellenweise einfach zu dunklen Outlines passen nicht. Was ich hier aber wirklich sehr schön finde, sind die Colorierung und die Farbabstufungen, Schwarz, rot und gold harmonieren einfach sehr schön miteinander, sieht man ja an der deutschen Flagge. ;D Ansonsten scheinen mir hier die Sets 1a, 2c und 3a oder c verwendet worden zu sein, ich bin mir da nicht so ganz sicher, ob dieses Pokemon nun Elektro/Drache oder Feuer/Stahl ist, tippe aber eher auf ersteres.




    Gratz und so. :)