Hallo erstmal,
Nun nachdem ich eine echt lange Zeit inaktiv war, hat Furios Fist mal endlich wieder mein Interesse geweckt, weswegen ich auch mal gerne meinen Senf zu diesem Thema abgeben würde :P
Ich möchte darauf hinweisen, dass ich seit mehr als einem Jahr nicht mehr auf Turnieren gespielt habe. Habt also Nachsicht, wenn ich mal nicht ganz so richtig liege....
Ich gehe jetzt mal Schritt für Schritt auf die einzelnen Punkte ein:
1.)
- Lucario EX: Finde ich persönlich relativ gut, aber auch nicht OP. Er braucht für alle seine Angriffe Kampf-Energien, also legt man die entweder von der Hand aus an, oder holt die per Landorus, was jedoch einen Turn dauert, und dann auch nur eine Normale, keine Special Energy ist. Seine beiden ersten Angriffe finde ich gut, sein letzter ist mir persönlich zu teuer, für die mageren 100, bei 3 Kampf Energien. Da würde ich lieber häufiger auf den zweiten Angriff gehen, um direkt auch meine Hand zu füllen. Der Angriff wird aber hier und da, je nach Situation, auch seinen Nutzen finden.
Seine 180 KP sind gut, jedoch stören seine 2 Rückzugs-Kosten. Ob seine Psycho-Schwäche so schlimm ist, kann ich nicht so direkt sagen. Jedoch werden bei den Angriffskosten Mewtwo und Deoxys schon häufiger mal zuschlagen und den Kill stehlen. Aber viel mehr Psycho-PKMNs gibt es eigentlich nicht so im Meta.
- MegaLucario EX: Ist meiner Meinung nicht so gut, hinsichtlich des Aufwandes den er braucht. Erstmal muss das Ding Mega-Entwickelt werden, dann kann er auch nur für 3 Kampf Energien angreifen. Der Damage-Output ist eigentlich gar nicht so schlecht, kann mit einer oder zwei Strong Energies sogar EXes hitten, aber der Angriffseffekt ist meiner Meinung nach total unnötig. Eine Energie zu discarden, wenn man den Gegner mit dem Angriff meist eh tötet, ist einfach blanke Ironie, höchstens gut, wenn sich Mega-Entwicklungen durchsetzen sollten, weil die von den Angriffen nicht OHKO't werden (außer Kangama). Schwäche und Rückzugskosten sind genauso, wie bei Lucario EX, also werde ich mich nicht extra dazu äußern. Aber das Artwork ist cool :D
- Landorus: Landorus finde ich als Karte eigentlich sehr gut balanciert, nur das ganze Drumherum, also Strong Energies und das Stadium machen die Karte sehr stark, weil Kampf-Decks jetzt dadurch eine Energy-Acceleration haben. Aber es freut mich nebenbei gemerkt auch, dass nun auch andere Decks durch Landorus Zugang zu einer soliden Energy-Acceleration haben, da er beliebige Basic-Energien aus dem Ablagestapel holt und somit vielfältig einsetzbar ist, quasi ein Thundurus EX für jedermann ;)
- Landorus EX: Dieses Ding macht mir am meisten Sorgen, den mit den Strong Energies und dem Stadium wird Landorus zum Monster. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob ich dieses ganzen Support für den Kampf-Typen als Indiz dafür nehmen soll, dass Boundaries Crossed (und somit auch Landorus EX) auf jeden Fall rausrotieren werden. Um nochmal die Rechnung aufzuführen: Landorus EX mit einer Strong Energy, Muscle Band und dem Stadium macht 90 (=30+3x20) auf Aktive Ex + 30 auf die Bank. DAS IST EIN NIGHTSPEAR FÜR EINE ENERGIE!!!! Ok sorry für Caps, aber ich fände einfach lächerlich wenn das im Spiel bleiben würde.
- Machamp: Erinnert ihr euch noch an Altaria DRX? Dann muss ich ja nichts mehr sagen.....
- Muscle Band: Ich mag die Karte nicht, aber man muss auch sagen, dass sie bestimmten Decks den Weg geöffnet hat. Mich nervt hauptsächlich, dass man sie auch an EX anlegen kann, sonst ist die Karte aber eigentlich ganz ok, balanciert ein bisschen das Meta aus. Dark Claw für jeden halt...
- Strong Energy: Find ich zu stark, wer sich noch an die alten Special-Darkness Energien erinnert, wird wissen, wie das sein wird. Nur sind diese jetzt noch stärker. Da ich davon ausgehe, dass mindestens 3 Sets rotieren, wird Enhanced Hammer auch nicht spielbar sein. Da muss man gucken, was man macht. Das gute ist jedoch, dass die Kampf Pokemon nicht so gut sind, wie z.B. Darkrai zu seiner Zeit und man nur 4 davon spielen kann. Außerdem kann man die nicht wiederherstellen, ich kenne zumindest keine Karte, die das macht.
- Fighting Stadium: Man könnte jetzt meinen, Feen und Unlicht haben auch ihr eigenes Stadium, aber nein. Die beiden Stadien sind meiner Meinung nach ausbalancierter, da nur eine Energie am jeweiligen Pokemon anliegen muss, um den Effekt zu kriegen, aber das Stadium bezieht sich nur auf Kampf-Pokemon und gibt ihnen somit einzig und allein diesen Vorteil. Mann muss aber auch sagen, dass solange Laser-Gym spielbar ist, Fighting Stadium noch seine Daseihnsberechtigung hat, da Laser-Gym mehr Schaden macht und dabei nicht zwischen EX und Nicht-EX unterscheidet. Der große Vorteil ist, dass man nicht so viele Spots im Deckbau benutzen muss, wie bei Laser-Gym. Ich würde hierzu eigentlich noch gerne ein Paar mehr Meinung hören, weil ich mir bei dieser Karte selbst nicht so sicher bin, wie ich sie einschätzen soll.
- Korrina: Feier ich persönlich, erinnert mich ein bisschen an Cyrus Conspirancy (Ja ich möchte SP :P), was mich eigentlich wieder nur stört, ist dass Skyla (glaube ich) rausrotieren kann und Kampf-Decks durch die Karte einen immensen Vorteil haben.
Um noch auf deinen Punkt einzugehen: Ich würde die Karte in einem Kampf-Deck Skyla vorziehen, wenn ich aber den Platz und die Wahl hätte würde ich beide spielen, aber mehr Korrinas als Skylas.
Bevor ich zu 2.) komme will ich noch kurz auf Mewtwo eingehen: Ich verstehe nicht, warum ein 1-of Mewtwo kein Counter sein kann, ich meine jedes Deck, was etwas von sich hält, hat seinen eigenen Gameplan und wird diesen auch alternativ durchziehen können. Mewtwo kann ja vielleicht benutzt werden, seine letzten Preise zu stehlen. Dadurch dass Mewtwo also solide die Kampf Pokemon besiegen kann (und sei es one-for-one), finde ich schon, dass ein 1of als Counter gegen solche Decks bezeichnet werden kann.
2.) Sowas wie Seismitoad hab ich mir schon lange gewünscht, aber ich finde die Karte persönlich zu broken. DCE dran und Itemlock, man hätte wenigstens eine Wasser und eine Farblose machen können, aber hätte hätte, Fahrradkette. Die Weakness ist im Meta eigentlich auch nur durch VirGen vertreten, was ja aber ein relativ gutes Item-Lock MatchUp hat (meiner Meinung nach), 180 Kp sind auch gut, die 3 Rückzugskosten nerven, aber Seismitoad ist schon so gut genug. Mit Laser-Gym 80 hauen ist schon mies, aber ich finde (und ich weiß nicht warum) das ist nicht so Krass, vor Allem muss man ja erstmal alles zur Hand haben.
3.) Ich denke schon, dass man im kommenden Format gegen Pyroar techen muss, es könnten sich aber vielleicht auch einige Decks so durchsetzen, dass Pyroar spielen ein Risiko wird, weil man Gefahr läuft ein Auto-Loss MatchUp zuspielen. Ich würde aber sagen, dass man gucken muss, wie sich das Format entwickelt und je nachdem einen Metacall machen muss.
4.) Keine Ahnung :P
5.) Ich möchte noch einen weiteren Punkt ansprechen, und zwar würde ich gerne wissen, welche Karten ihr aus dem Set noch gut findet. Ich mag Dragonite EX persönlich, ich finde es passt gut in ein VirGen Deck und kann mal aus dem Nichts einfach mal Drachen oder so OHKO'en, wobei mit der Rotation die besten Drachen EXes (Black Kyurem PS und Rayquaza DRX) wahrscheinlich rotieren werden.
So wenn ihr es bis hier geschafft habt, erstmal Danke für das lesen. Wenn ich mich hier und da geirrt habe korrigiert mich bitte bzw. ich bin offen für Diskussion und lasse mich gerne eines Besseren belehren (Ich liege häufig falsch :D). Ich denke aber dieses oder jenes wird sich erst in der Praxis offenbaren.
Mit freundlichen Grüßen,
sonic