Beiträge von Wintersun

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Mega-Gewaldro
    EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe (Scheues Wesen)
    - Blättersturm
    - Fokusstoß
    - Drachenpuls
    - Gigasauger


    Das normale Set mit 4 Angriffen. Ist halt ein schneller Lategamecleaner. Mega-Aerodactyl und Wahlschalträger wie Wie-Shu, Flampivian oder Trikephalo sind schneller. Mega-Bibor mit positiven Wesen erreicht den selben Geschwindigkeitswert. Die Attacken sind eigentlich selbstverständlich. Man benutzt einfach das effektivste. Man kann wenn man möchte statt Gigasauger Kraftreserve {Feuer} spielen oder Erdbeben. Wenn man Erdbeben wählt, dann sollte man ein naives Wesen für das Gewaldro wählen. Mit der Kraftreserve besiegt man beispielsweise Checks wie Cavalanzas, während Erdbeben vor allem gegen Panferno und Skelabra deutlich mehr Schaden machen kann.


    E: Oh, es gab schon eine Antwort. Jedenfalls würde ich persönlich einfach die Geschwindigkeit maximieren, kein Grund das Viech ohne Sub bulky zu spielen aber wenn man will, geht das. Ich würde jedenfalls keine Speedties deshalb verlieren wollen.

    Ich bin in einer Tutorengruppe als Schüler ein Mitglied und ich persönlich habe nicht den Eindruck, dass die anderen Schüler lernresistent sind. Auch die meisten Tutoren, ich werde jetzt mal keine Namen nennen, machen ihren Job gut und setzen sich viel ein. Ich persönlich bin aber eher Tutor in der Gruppe, als ein normaler Schüler, weil ich eigentlich schon erfahren genug bin und mir nur die Metagame-Knowledge dieser Generation total fehlt, weil ich über ein Jahr lang nicht gespielt habe. Meiner Meinung nach hat man nie komplett ausgelernt und kann auch noch Dinge lernen, sogar wenn die Tutoren teilweise schlechtere Spieler sind als man selbst. Die Tutoren meiner Gruppe sind kompetent, relativ aktiv und freundlich. Die Schüler scheinen auch langsam besser zu werden, auch wenn ich mir bessere Fortschritte vorstellen könnte, wenn das ganze intensiver verlaufen würde. Ich helfe oft den anderen Schülern, indem ich fast immer antworte, wenn Fragen aufkommen und ich gerade da bin.
    Das klingt jetzt alles gut. Zu gut. Ich finde, dass es in dem Tutorensystem einen großen Fehler gibt: Es gibt KEIN System. Keine Abläufe, keine Zeitplanungen, keine Aktionen, nein ich würde sogar schon fast sagen fast keine Organisation. Das ganze ist eigentlich ein unorganisierter Haufen. Dafür läuft es sogar ziemlich gut. Es fehlt meiner Meinung nach einfach ein gewisser Leitfaden und eine bessere Planung. So kann das Programm nicht wirklich erfolgreich laufen. Weder die Tutoren, noch die Schüler an sich haben auch nur irgendwas mit dem Problem zutun.

    Ich meine meine Versprechungen immer ernst und breche sie auch nie so richtig. Es gibt aber auch Momente, in denen ich sie indirekt nicht umsetze. Dann wird es aber nur verschoben und auf keinen Fall gebrochen. Ich würde nicht von mir behaupten, dass ich nicht Lüge. Ich lüge nicht selten, dann aber eher vor Personen, die mir nicht wichtig sind und nur über unwichtige Dinge. Versprechen sind für mich anders. Wenn ich vor mir wichtigen Personen lüge, dann meistens nur, um unangenehmen Dingen auszuweichen, wobei ich am Ende eh alles zugebe. Ich halte sehr wenig davon, wenn andere Leute ihre Versprechen nicht einhalten. Für mich gelten Versprechen als heiligste unter den Aussagen, als starker Vertrag, der einen an etwas bindet. Wenn ich etwas verspreche, dann ist es mir in der Regel wichtig. Unnötige Sachen verspreche ich meistens nicht und vor unwichtigen Personen erst recht nichts. Wer mit Versprechen um sich schmeißt, wird irgendwann absichtlich oder unabsichtlich eines davon brechen. Deshalb ist es gerade für mich wichtig, nicht zu häufig davon Gebrauch zu machen. Leere Versprechungen würde ich sowieso nicht machen, das steht für mich außer Frage. Wenn ich ein Versprechen breche, dann nur in dem Sinne, dass sich etwas relevant verschiebt und dann das Versprechen nicht mehr umsetzbar ist. Ich vertage es dann und kümmere mich auf jeden Fall so schnell es geht darum. Vor kurzer Zeit habe ich zum Beispiel jemandem versprochen, etwas zu zeichnen. Aus guten Gründen konnte ich in der Nacht aber nicht zeichnen und deshalb sitze ich jetzt da dran. Ich sollte wohl häufiger keine Zeitangabe in meine Versprechen einbauen. Versprechen sind denke ich ein recht nützliches Mittel und ich greife gerne dazu, wenn es mir um etwas wichtiges geht oder um Menschen etwas klar zu machen. Wer leere Versprechungen Personen gegenüber benutzt, die ihm wirklich am Herzen liegen, sollte sich schon mal direkt eine gute Entschuldigung dazu überlegen. Ich kann sowas verstehen und verzeihe generell allen Personen, aber vergessen kann ich sowas nicht so schnell. Wenn Leute, denen ich wichtig bin, mir etwas falsches versprechen, dann meistens nicht, um mir etwas böses zu wollen. Trotzdem ist so ein Vertrauensbruch ziemlich schade. Mir wurden schon oft leere Versprechungen gemacht und mich verletzt sowas sehr. Genau deshalb vermeide ich es, es genau so zu machen.

    Naja wenn Manaphy gebannt werden sollte, dann gibts eigentlich keinen Grund, den Lando-Ban für unnötig zu halten. Aegislash ist absolut zurecht gebannt. Es ist nicht overpowered, aber viel zu zentralisierend. Das ist eben der Punkt, genau wie bei Lando. Manaphy zentralisiert aber überhaupt nicht, auch wenn es bestimmte Teams echt auseinandernehmen kann. Mega-Altaria, Mega-Meta, Diancie, Clefable, Azumarill, Mega-Sableye etc etc etc gehören auch gebannt, wenn Manaphy bannwürdig ist. Das ist hier aber nicht Thema und auch nur meine persönliche Meinung.


    Mega-Mence ist im Uber sogar noch gefährlicher als Arceus. Ich rechne damit, dass Mega-Salamence mit Primal-Groudon aus dem Uber verbannt wird. Das sagt eigentlich schon alles zu diesem tollen Einzel 6vs6. Wenn die ganzen Shed Shell-Teams und Walls nicht reichen, um euch zu überzeugen, zündet vielleicht dieses Beispiel. :)

    Ich spiele doch kein Tier mit OU-Mons in dem auf einmal Viecher drin sind, die selbst im Uber total broken sind, lol.
    So ein Tier ist doch einfach nur Schwachsinn. Schon mal die Gewinnerteams in dem Modus gesehen? Das ist kein gesundes Metagame. Das einzige Argument, was wirklich logisch ist, ist dass man den Modus ursprünglich halten möchte. Die Umfrage ist imho nicht repräsentativ und sollte mal im BPLK-Forum gemacht werden, dann wird das nicht wieder so absurd enden.
    Hier gibts immernoch genug Smogon-Hater und Leute, die einfach keine positiven Änderungen wollen sowie genug Trolle oder Leute, die leider viel zu wenig Ahnung davon haben. Sachen wie Manaphy oder Celebi sind nicht annähernd zentralisierend für das Metagame. Ich würde sogar sagen, dass das Metagame ohne diese Mons fast genau so aussehen würde. Selbst wenn sich so vielleicht nicht deutlich mehr Leute anmelden, könnte man doch einen echten Krebs-Modus streichen und den durch einen guten ersetzen.

    Der Unterschied ist halt das Tier, Tyranitar ist ein solides OU-Mon und Regirock ist momentan im NU. :]


    Regirock würde ich auf jeden Fall mit Überresten spielen, weil es halt Tarnsteine auslegen soll. Ohne ist es kompletter Quatsch, das zu spielen (außer mit Sonnentag). Auch Donnerwelle oder Toxin gehen mit einer Offensivweste verloren. Der Movepool ist einfach zu klein und das Typing ist zu schlecht, um es in den höheren Tiers erfolgreich zu spielen.


    Attacken wären Steinkante/Tarnsteine/Toxin oder Donnerwelle/Ableithieb oder Erdbeben
    EVs: 252 KP / 44 Ang / 16 Vert / 196 SpVert (Pfiffig)
    Item: Überreste


    Regirock würde ich dir nur empfehlen, wenn du es in einem Lower Tier spielen möchtest. Der Split, den ich dir gerade genannt habe, macht nur im NU Sinn. Was genau die EVs bewirken, habe ich gerade nicht im Kopf aber damit steht man auf jeden Fall sicher einen Nahkampf von einem harten Karadonis mit Wahlband.


    Ansonsten kannst du es noch mit Sonnentag versuchen. Ich würde es aber wirklich nur im NU empfehlen. Despotar ist sonst deutlich besser.

    Ramoth war in Gen.5 mal im OU als Regen-Mon spielbar, aber in Gen.6 kannst du dir das leider abschminken, weil das Wetter nicht mehr so stark ist und es kaum noch davon profitiert. Vielleicht kann man es noch in Regenteams spielen, aber nicht mehr um am Ende damit wirklich im Regen zu gewinnen und auch dann ist wahrscheinlich das normale Ramoth-Moveset die bessere Wahl. Wenn du es aber unbedingt so spielen willst:


    Ramoth
    Ramoth @ Überreste / Leben-Orb
    Wesen: Mäßig/Scheu
    EVs: 252 SpA / 252 Init / 6 SpV
    ~ Käfergebrumm
    ~ Orkan
    ~ Falterreigen
    ~ Feuersturm/Kraftreserve {Wasser}


    Das Moveset ist eigentlich selbstverständlich, es spielt sich halt fast genau so wie ein normales. In Gen.6 wird es leider nicht mehr wirklich gut sein. Spiel das normale Set oder ein anderes Mon. :)