Zytomega @Überreste
Fähigkeit: Magieschild
EVs: 188 KP / 252 Def / 68 Sp.Def
Kühnes Wesen (+Def, -Ang)
- Psychokinese
- Fokusstoß
- Genesung
- Gedankengut
>> Ein Pokémon, für das die Attacke Gedankengut wie geschaffen ist. Zytomega hat eine sehr gute Spezial-Angriffs-Base, sodass EVs auf diesem Wert nicht einmal nötig sind, und auch die Kraftpunke sind mit einer Base von 110 nicht ohne. Die Verteidigung, die bei einem CMer immer eine nicht unbedeutende Rolle spielt, ist auch noch annehmbar und wird mit einem positiven Wesen und 252 EVs sehr stark. Zusätzlich liegt uns hier mit Mageschild wieder eine exzellente Fähigkeit vor, die sehr viele Vorteile besitzt. Als wäre das alles nicht schon genug, ist Zytomegas Movepool auch noch vom allerfeinsten! Mit Genesung besitzt es einen Recovery-Move, der ihm das boosten extrem erleichtert, und dank Fokusstoß benötigt es nicht einmal die eher schwache Kraftreserve {Kampf}.
Zytomega @Heiß-Orb
Fähigkeit: Magieschild
EVs: 252 KP / 96 Vert / 160 Sp.Vert
Wesen: Still (+Sp.Vert, -Ang)
- Genesung
- Psychokinese
- Trickbetrug
- Donnerwelle / Toxin
>> Doch auch ohne Gedankengut ist Zytomega als ein nützlicher Staller spielbar: Mit Donnerwelle werden Sweeper, die auf ihre Schnelligkeit angewiesen sind, verkrüppelt; mit Toxin kann es alle Pokémon, die nicht vom Typ Stahl sind, stark verwunden. Durch Trickbetrug wird der Heiß-Orb an physische Sweeper weitergegeben, um deren Angriff zu halbieren - Zytomega macht die Verbrennung dank Magieschild übrigens nichts aus. Genesung als klasse Recovery-Move und Psychokinese, um auch mal zuzuschlagen bzw. nicht verhöhnt zu werden.
Aus der Movesetliste Schwarz und Weiss