Beiträge von Schabrackentapir

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Hi, ich hätte ein shiny Scampisto und ein shiny Lampi.
    Allerdings ist das Lampi nicht aus ORAS sondern aus XY und das Scampisto kein Wummer sondern halt ein Scampisto, ist das auch ok?


    Scampisto (schillernd)
    premierball
    Scampisto, weiblich
    OT: Leonard
    ID: 62748
    Level: 25
    Fangort: Relievera City, 30.07.2015 mit Level 25
    Fähigkeit: Megawumme
    Wesen: Scheu



    Lampi (schillernd)
    flottball
    Lampi, weiblich
    OT: Leonard
    ID: 62748
    Level: 25
    Fangort: Azurbucht, 17.10.2015 mit Level 25
    Fähigkeit: Voltabsorber
    Wesen: Locker


    Beide UT, Unikat und von mir

    Da ich am Sonntag Rise of the Guardians als Preview gesehen habe, wollte ich es als Anlass nehmen etwas zu Dreamworks zu schreiben.
    Generell mag ich Dreamworksfilme sehr gerne, obwohl sie natürlich alle sehr unterschiedlich sind und für mich das Studio bei der Entscheidung welche Film ich sehe meist nicht ausschlaggebend ist. Von den Filmen habe ich The Prince of Egypt, Spirit: Stallion of the Cimarron, Chicken Run, Shrek 1 bis 3, Madagascar 1 und 2, Shark Tale, Wallace & Gromit: The Curse of the Were-Rabbit, Over the Hedge, Kung Fu Panda 1 und 2, Monsters vs. Aliens, Puss in Boots, How to Train Your Dragon und, gerade erst, Rise of the Guardians gesehen.
    Von den genannten Animationsfilmen würden mir jetzt nur Shark Tale, Over the Hedge und Monsters vs. Aliens als Filme einfallen die mir nicht zumindest mittelmäßig gefallen haben, wobei ich allerdings nicht genau begründen kann warum, da es zu lange her ist dass ich Shark Tale und Over the Hedge im Kino gesehen habe und ich mich mit den Filmen danach auch nicht weiter beschäftigt habe. Und zur Verteidigung von Monsters vs. Aliens, diesen Film sah ich nur einmal als TV-Ausstrahlung nebenbei und ich kannte die ganzen alten Monsterfilme die ja teilweise parodiert wurden nicht, weshalb ich auch zu diesem Film nicht viel sagen kann, außer dass es nicht geholfen hat dass eine große Menge der menschlichen Charaktere in den Uncanny Valley Bereich fielen, da fällt einem die Animation der Menschen in anderen und teilweise späteren Filmen noch mal als positive Verbesserung auf.
    Besonders gut haben mir persönlich The Prince of Egypt, Spirit: Stallion of the Cimarron, Kung Fu Panda 2 und How to Train Your Dragon gefallen, welche auch die vier Dreamworksfilme sind welche ich als DVD besitze (wobei Rise of the Guardians für mich auch ein Pflichtkauf sein wird sobald die DVD erscheint). Bei Spirit finde ich die Animation der Pferde sowie auch den Soundtrack sehr schön auch wenn es jetzt eine Weile her ist, dass ich den Film zum letzten Mal sah. Des Weiteren fand ich es toll als Protagonisten ein Tier zu wählen welches weder mit Menschen noch mit anderen Lebewesen direkt spricht und den Film generell vom Stil her realistisch zu halten.
    Den Prinz von Ägypten habe ursprünglich nicht im Kino gesehen, als ich aber immer wieder im Internet las wie toll der Film ist habe ich ihn sofort kaufen müssen als ich ihn durch Zufall in einem Gebrauchtladen sah. Und ich wurde nicht enttäuscht, der Film sieht ebenfalls wundervoll aus und hat einen großartigen Soundtrack (mein persönlicher Favorit ist hier The Plagues) sondern hat die Bibelgeschichte gut adaptiert und den Konflikt der Brüder sehr gut dargestellt, wobei auch Personen die nicht religiös sind bzw. einer anderen Religion angehören den Film problemlos ansehen und nachvollziehen können.
    Ähnlich sah ich auch Kung Fu Panda 2 ursprünglich nicht auf der großen Leinwand im Kinosaal sondern kaufte mir später die DVD nach dem ich viel Positives darüber las. Auch dieser Film war absolut kein Fehlgriff denn neben der mitreißenden Handlung sieht der Film einfach nur wunderschön aus. Besonders gefallen haben mir hierbei das Wasser als sie per Boot nach Gongmen City fahren (Gongmen selbst sah natürlich auch klasse aus), die Szene in der Po mit seiner Vergangenheit Frieden schließt (wo auch mein liebster Track vom Soundtrack spielt, Po finds the truth) und wie sie das Kanonenfeuer dargestellt haben, so von traditionellen Zeichnungen angehaucht aber auch nicht so dass es deplaziert wirkt, einfach stilistisch herausstechend. Hierbei muss ich auch die Szene am Anfang nennen wo man den Hintergrund von Gongmen City erfährt, weil ich den Stil den dafür verwendet habe persönlich sehr toll finde (es wurde von einigen als metal shadow puppets beschrieben). Den ersten Teil habe ich zwar sogar im Kino gesehen, aber ich fand Kung Fu Panda 2 hat sich nochmal im Vergleich gesteigert und hat für mich einen höhere Rewatch Wahrscheinlichkeit.
    Und jetzt mein absoluter Favorit unter den Dreamworksfilmen und generell einer meiner liebsten, How to Train Your Dragon. Zum Glück hatte ich bei dem Film doch entschieden ihn im Kino zu sehen, denn er ist einfach wundervoll. Die Story ist spannend und originell, auch dieser Film sieht durchgehend einfach toll aus und der Score von John Powell ist sehr einprägsam und passend (meine Favoriten wären hierbei Forbidden Friendship, Test Drive, Ready the Ships, See you Tomorrow sowie New Tail). Bei Drachenzähmen leicht gemacht ist auch schön dass er generell etwas ernster ist und ohne Pop Culture Humor die ganze Zeit in seiner eigenen Welt mit eigner Handlung spielt. Die Charaktere waren auch alle sehr gut und es hat mir auch sehr gefallen dass im Verlauf der Handlung nicht nur Hiccup als Protagonist neue Einsichten gewonnen hat sondern auch die Nebencharaktere, wobei beides noch dazu unterschiedliche Entwicklungen sind, Hiccups Entwicklung mehr in Richtung „sei du selbst/hab Selbstvertrauen/du musst nicht töten um zum Dorf zu gehören“ und die der anderen „Veränderung/Anderes/Drachen/Hiccup sind nicht schlecht/böse“. Toothless der Drache war auch sehr schön dargestellt wobei sein Verhalten und Design besonders gut wirkten. Allein vom Design waren Toothless und der Monstrous Nightmare auch meine Lieblingsdrachen aus dem Film, wobei alle Drachen (gerade die im Drachenbuch) sehr kreativ waren. Auch war es als Buchadaption besonders gut da man den Film auch ohne Vorkenntnisse sehen kann (ich persönlich habe die Bücher nie gelesen) und die Handlung nicht einfach (meist mit ungünstigen Lücken) übernommen wurde sondern bestehende Elemente sinnvoll als eine Art Grundgerüst verwendet wurde und eine eigene Geschichte erzählt wurde.
    Der neue Film Hüter des Lichts hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, wobei die Animation des Eises von Jack und der Sandes vom Sandmann und Pitch für mich die Highlights waren. Auch die teilweise düstere und traurige Stimmung hat gepasst ohne dass es übertrieben gewirkt hatte, obwohl es natürlich gerade in den Wächter Hauptquartieren auch sehr fröhlich und quirlig zuging (wenn nicht grad Pitch da war). Die Handlung war auch spannend und konnte auch ohne Vorkenntnisse durch das Buch verstanden werden (zumindest kenne ich das Buch nicht und hatte keinerlei Probleme). Am offiziellen Start am Donnerstag werde ich den Film vermutlich noch mal sehen, er war einfach klasse und alle Charaktere waren für mich sympathisch und nachvollziehbar.


    Wegen den Logikfehlern:

    Mein Lieblingstier ist der Schabrackentapir. Auch wenn die meisten Leute überhaupt keine Tapire kennen, gibt es diese Gattung, welche nur vier Arten umfasst, wirklich. Drei der Arten leben in Mittel- und Südamerika; der Flachlandtapir, der Bergtapir und der Bairdtapir. Nur eine Art, der Schabrackentapir, lebt in Südostasien.
    Vom Körperbau her kann man sie am ehesten mit großen Schweinen vergleichen, allerdings haben sie haben weitaus längere Beine und einen längeren Rüssel, welcher dem des Elefanten ähnelt aber wiederum um einiges kürzer als dieser ist. Allerdings sind nicht Schweine oder Elefanten die nächsten Verwandten der Tapire sondern Nashörner und Pferde.
    Während die amerikanischen Tapirarten alle einheitlich in einem Braunton gefärbt sind, ist der Schabrackentapir am Vorderkörper und an
    den Hinterbeinen schwarz, der Rest ist weiß (das Weiße wirkt wie eine Schabracke (Überwurf beim Reitsport), daher der Name). Außerdem haben alle Tapirarten weiße Ohren Spitzen, des Weiteren besitzen die Jungtiere aller Arten ein Frischlings ähnliches Fellmuster.
    Auch wenn die Tapire ein paar Fressfeinde haben, werden sie vor allem durch die Zerstörung ihres Lebensraumes durch den Menschen bedroht. Durch Wilderer etc sind sie allerdings nicht bzw. wenig bedroht, auch wird der Schabrackentapir nicht verspeist, weil er für die Moslems zu den Schweinen zählt und deshalb nicht gegessen werden darf.


    So, jetzt haben alle etwas über Tapire gelernt, wissen aber immer noch nicht warum ich sie mag und warum gerade der Schabrackentapir mein Favorit ist.
    Zum ersten kann ich sagen, dass ich Tapire einfach unglaublich niedlich und interessant finde. Ich kann mir nicht wirklich erklären, was sie für mich noch besonderer macht als alle anderen Tiere macht, würde sie aber trotzdem jedem anderem vorziehen (was nicht heißt, dass ich die anderen nicht mag, nur mag ich Tapire etwas lieber).
    Nun zur zweiten Frage, was macht den Schabrackentapir so besonders für mich? Es fing damit an, dass der Schabrackentapir die erste Tapirart war die ich gesehen habe. Und wo? Im PC-Spiel „Zoo Tycoon“. Schon in diesem Spiel fiel mir auf wie einzigartig diese Tiere sind, und ich prägte mir sofort ihren Namen ein (damals kannte ich sie erstmal unter ihrem anderen Namen, malaysischer Tapir). Relativ kurz darauf traf ich die Tapire auch schon wieder, diesmal nicht in einer Simulation, sondern im Nürnbergerzoo! Ich hab die Tiere auch sofort wieder erkannt, und von da an vertiefte sich mein Interesse immer mehr. Spätestens nachdem ich einen Vortrag zum Thema „mein Lieblingstier“ in der Schule dem Schabrackentapir gewidmet habe, bin ich voll und ganz Schabrackentapirfan. Diese Leidenschaft zeigt sich vor allem im Sammeln von Gegenständen, die mit Tapiren zu tun haben (Plüschtiere, Figuren, Kühlschrankmagneten…) und der immer währenden Suche nach Zoos mit Tapiren (auch wenn ich generell schon sehr viele Zoos und ähnliches besuche).


    Und für alle die jetzt auch mal Tapire sehen wollen, mach ich mal eine Liste von den Zoos, von denen ich weiß, dass sie welche haben:


    - im Zoo Berlin gibt es Flachlandtapire sowie einen
    Bairdtapir (da ich in Berlin wohne habe ich die natürlich schon sehr oft
    gesehen)
    - im Zoo Wuppertal gibt es ebenfalls Flachlandtapire und
    Bairdtapire (auch hier war ich schon, dort haben die Tapire ein Becken mit Glasscheibe
    in dem man sie schwimmen sehen kann!)
    - im Zoo Leipzig gibt es im neuen Gondwanaland Schabrackentapire
    (obwohl ich schon dort war, konnte ich die Tapire noch nicht sehen, da sie wohl
    noch ein paar Monate Eingewöhnungszeit brauchen werden…)
    - im Zoo Dortmund gibt es Schabrackentapire und
    Flachlandtapire (als ich dort war hatten sie grade Schabrackentapir Nachwuchs
    <3 und obwohl Tapire und in Zoos
    meist nur schlafend oder fressend zu sehen sind, sind die Flachlandtapire als
    es anfing zu regnen plötzlich wie besessen durch ihr Gehege gerannt xD (btw. wenn Tapire Angst
    kriegen fangen sie an los zu preschen und rennen alle möglichen Fressfeinde
    einfach um))
    - im Zoo Nürnberg gibt es Schabrackentapire sowie
    Flachlandtapire (hier war ich schon öfters, da es hier auch ein Delphinarium
    gibt (an dieser Stelle etwas Werbung für „die Lagune“ welche in Nürnberg neu
    gebaut wurde, um den Delfinen viel mehr Platz zu geben. Ich selbst habe vor sie
    möglichst bald zu besichtigen))
    - im Zoo München gibt es Schabrackentapire (dort war zwar
    schon mal, kann man mich aber nicht mehr wirklich daran erinnern, also gibt es
    dort vielleicht noch andere Tapirarten an die ich mich nicht erinnern kann)
    - im Zoo Prag gibt es Schabracken- und Flachlandtapire
    (Urlaubsziel dieses Jahr, und ein Tapir so nah zu sehen war die Reise aber so
    was von Wert)
    - im Zoo London gibt es Schabrackentapire (ich war bereits
    in London. Ich war bereits im Londoner Zoo. Nur die Tapire hatten ihren „Day
    off“ und waren natürlich nicht da. London war natürlich trotzdem schön und der
    Komodowaran im Zoo auch, aber irgendwie hat das die Reise ruiniert)
    - im Zoo Edinburgh gibt es Schabrackentapire (ich war
    bereits in Edinburgh. Diesmal war das Problem, dass ich nicht mal wusste, dass
    es dort einen Zoo gibt, was mich nachträglich ziemlich traurig macht)


    und zum Schluss noch ein paar selbst geschossene Tapirfotos:


    [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/308gv13.png] [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/2namzw3.png]


    das Erste wurde dieses Jahr im Zoo Prag fotografiert
    das Zweite wurde vor einiger Zeit im Zoo Berlin gemacht, als Maja, das Flachlandtapirbaby, noch klein war