Beiträge von Nimrod Hellfire

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    Bisher ist der Wunsch nach Top X Decklisten bei Pokemon-Turnieren nie wirklich geäußert worden. Tatsächlich sind die meisten Spieler sogar ziemlich allergisch darauf, dass ihre Deckliste veröffentlicht werden könnte. Irgendwie sind die Pokemon-Spieler alle der festen Überzeugung, ihre Decks wären jeweils total innovativ und einzigartig, dabei sehen die eh alle gleich aus. Aber wenn Top X Decklisten von einer größeren Zahl Spieler gewünscht werden, dann werden wir diese sicherlich auch in Pokemon-Coverages mittelfristig einführen.

    Praxis und Theorie unterscheiden sich nun mal hier und da. Die von mir beschriebene Variante habe ich in dieser Form von Daniel und sie hat sich in den letzten 3 Jahren auch mehr als bewährt. Im Zweifelsfall sollten wir uns da noch mal zusammensetzen. Die Coaching-Problematik tritt übrigens auch bei jedem Table-Judge auf. Du darfst auf meine langjährige Erfahrung vertrauen, dass ich nicht eingreife ohne mir 100%ig sicher zu sein.

    Ob ich jetzt "Es gibt nicht genug Turniere um die 500 voll zu machen." oder "Die 500 sind zu hoch." sage, ist ja letztendlich scheiß egal. Das Resultat ist das selbe: Die Leute zocken lieber als auf den Turnieren anstatt als Helfer mit dabei zu sein. Wobei es natürlich einfacher ist den Schwellenwert zu reduzieren als mehr attraktive Turniere zu veranstalten.

    Glumanda: Nein, ich bin als Writer kein einfacher Beobachter des Spiels. Wenn beispielsweise gegen eine Regel verstoßen wird (z.B. ausversehen 2 Trainer in einem Zug), bin ich sehr wohl verpflichtet die Spieler darauf aufmerksam zu machen. Das muss ich schon allein deswegen machen, weil sonst wieder ohne Ende geflamed wird (siehe Skyla und N). Coverage ist Turnierpersonal, kein Zuschauer.


    Basti: Das Problem an den "Pros" ist, dass sie lieber spielen als zu kommentieren. Gerade bei Pokemon haben wir nur wenige Turnierhighlights und die CP sind so immens wichtig, dass die wenigsten auf eine Deutsche Meisterschaft verzichten wollen. Bei Yu-Gi-Oh! sagen die dann stattdessen: "Mein Gott, spiele ich halt auf der nächsten YCS oder EM!" Das ist in meinen Augen auch ein Problem der weniger gut entwickelten Turnierstruktur bei Pokemon. Allerdings habe ich momentan so eine Tendenz, dass wir im nächsten Jahr mit der Live-Berichterstattung erst in den Finalrunden einsteigen werden. Bis dahin sollte ja der ein oder andere Spieler schon ausgeschieden sein und für Kommentare zur Verfügung stehen.


    Ich denke wir können uns darauf einigen und vor allem festhalten, dass eine Coverage nur dann möglich ist, wenn Spieler und Writer in irgendeiner Weise zusammenarbeiten. :)

    Wer ein Turnier mit einer Coverage besucht, geht ganz bewusst das Risiko ein, in dieser auch aufzutauchen (und sei es nur auf einem Foto). Auf der Deutschen Meisterschaft hängen deswegen auch immer so schöne Warnschilder am Eingang und in der Halle. Ich glaube einmal musste man sogar auf dem Anmeldeformular unterschreiben, dass man eventuell gefilmt wird. Wenn man dann nicht will, dass jemand anderes rausfindet welches Hobby man da heimlich betreibt (solche Fälle gibt es in ordentlicher Stückzahl), dann muss man von so einem Turnier halt fernbleiben. Ein Spieler von Bayern München kann ja auch nicht sagen: "Ich möchte aber nicht ins Fernsehen."


    Nette Anekdote am Rande zu dieser Problematik: Wir hatten mal den Fall, dass ein Spieler seiner Freundin erzählt hat, er müsse arbeiten. Er ist dann stattdessen heimlich auf ein Yugi-Turnier gefahren. Dummerweise ist er dann Landesmeister geworden, was natürlich schön fett in der Coverage stand. Es kam wie es kommen musste und die Freundin hat über Facebook und die Coverage dann natürlich mitbekommen, was passiert ist. Soweit ich die Geschichte dann mitbekommen habe, führte das dann sogar zur Trennung. Zu meiner Verteidigung sei aber gesagt, dass ich das alles erst Wochen später rausgefunden hatte und der betreffende Spieler auch nie gefragt hatte, ob er eventuell nicht in der Coverage vorkommen könnte.


    Aber das läuft ja völlig unabhängig zu der "Ich kann mich nicht konzentrieren!" Geschichte. Unter Magic- oder Yugi-Spielern spricht man übrigens auch von der "besonderen mentalen Belastung", ein Feature Match zu bestreiten. Beim Fußball würde man dann so Phrasen wie "Es ist was anderes, ob man vor 4.000 oder 68.000 Zuschauern spielt" hinklatschen. Natürlich muss man als Spieler auch lernen, mit so eine Belastung umzugehen. Aber - und das ist besonders wichtig - die Situation ist ja für beide Spieler gleich. Von daher findet da auch keine Wettbewerbsverzerrung statt. Dass der ein oder andere Spieler schlechter oder besser mit so einer (vielleicht sogar ungewohnten) Situation umgeht, versteht sich dabei natürlich von selbst. Aber für mich macht das dann vielleicht auch einfach den besonderen Reiz eines Finals aus.


    Auf einer Europa- oder Weltmeisterschaft kommt dann auch noch die Sprachbarriere hinzu und eventuell stehen dann auch noch Dolmetscher mit am Tisch. NATÜRLICH ist dann die Konzentration gestört. Aber ich denke das muss man dann auch einfach als sportliche Herausforderung ansehen.


    Damit du mich nicht falsch verstehst: Ich schätze das von dir gegebene Feedback sehr. Wie schon versprochen werde ich in Zukunft ein Auge darauf haben, wie man die Belastung für die Spieler während eines Feature Matches reduzieren kann. Auch mit Dingen wie Ticker oder Ähnlichem werde ich mich nochmal gesondert auseinandersetzen (mir schwebt da gerade irgendwas mit Twitter im Kopf herum).

    "Ernst nehmen" und "komplette Coverage-Struktur über den Haufen werfen" sind für mich allerdings zwei paar unterschiedliche Schuhe. Ich werde auf jeden Fall ein Auge auf diese Geschichte haben, versprochen. Aber ich werde wegen einem Einzelfall nicht eine seit vielen Jahren etablierte und bewährte Vorgehensweise über den Haufen werfen, so wie du es vorschlägst, auch wenn ich es sehr bedaure, dass du dich gestört gefühlt hast.


    Ich muss da in einem gewissen Maß auch an Coverage-Neulinge denken, die bei ihren ersten Coverage-Gehversuchen wahrscheinlich noch mehr Nachfragen müssen als ich es getan habe (unabhängig davon, wie viel Ahnung sie von Pokemon haben). Ich kann jetzt nicht hingehen und sagen: "Tut mir leid! Ihr dürft keine Feature Matches schreiben." Irgendwie müssen sie ihr Handwerk ja lernen. Klar gibt es immer Spieler, die Öffentlichkeitsscheu sind und überhaupt kein Feature Match haben wollen. Bis zum Finale kommen wir solchen Wünschen, kein Feature Match haben zu wollen auch immer nach. Nur im Finale hat man dann halt auch keine Wahl mehr. Solchen Leuten muss man dann einfach sagen: Tut mir leid, ihr könnt an Turnieren mit einer Coverage schlicht und ergreifend nicht teilnehmen, wenn ihr wirklich gewinnen wollt.


    Ticker-Einträge sind eine nette Sache und haben wir auch schon getestet. Die Reichweite ist leider mehr als Bescheiden. Es sind wieder vor allem die Core-Gamer die sich dafür interessieren. Aber in der Regel informiert sich die Core-Gamer-Community unserer Erfahrung nach relativ schnell über Facebook, was die relevanten Dinge angeht (hier spreche ich mehr über Yugi als über Pokemon; aber soweit ich vor 2 Jahren Yasmins Ausfürhungen verstanden habe, trifft dies auch bei Pokemon weitestgehend zu). Ein weiteres Problem, das wir bei Ticker-Einträgen beobachtet haben, ist die geringe "Halbwertszeit". Solche Ticker-Einträge sind in diesem speziellen Moment noch interessant. In 2 Stunden interessiert die einfach niemanden mehr. Längerfristig (Wochen, Monate und zum Teil sogar Jahre) gelesen werden nur wirklich vollwertige Artikel. Wir belassen es daher mittlerweile bei einem ständig aktualisiertem Top 8 Bracket.


    Spielzusammenfassungen machen wir gelegentlich, haben aber ebenfalls nicht die Reichweite wie vollwertige Feature Matches. Bei Pokemon setzen wir dieses Mittel vor allem dann ein, wenn wir in einer einzigen Runde mehrere Altersklassen gleichzeitig in der Coverage haben wollen. Die Amerikaner hatten diese sogenannten "Round in Review" vor einigen Jahren bei Yu-Gi-Oh! eingeführt, habe diese mittlerweile aber wieder weitestgehend aus dem Programm genommen mangels Resonanz. Ich überlege schon eine Weile, diese Technik im Viertel- und Halbfinale zu testen. Eventuell wäre dies eine Lösung, um zumindest in diesen Spielen weniger zu stören.


    Du sprichst selbst davon, dass du ein großer Fan dieser Berichterstattungen bist. Ich hoffe wir sind uns auch alle einig, dass diese Berichterstattungen eine große Bereicherung für die Community sind und langfristig neue Spieler für das Sammelkartenspiel gewinnen können. Von daher kann ich nur Werbung dafür machen, diese Berichterstattungen als Spieler mit zu unterstützen und kleinere Unannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen.

    (Unkommentierte) Videos sind unserer Erfahrung nach nur etwas für absolute Core-Gamer, die wirklich jedes einzelne Kartenbild auswendig kennen. Solche Videos haben eine unglaublich hohe Absprungrate und werde nur von einem Bruchteil der Zuschauer wirklich bis zum Ende geguckt. Die wenigsten halten länger als 2-3 Minuten durch. Das ist einfach so. Aus unserer Sicht ist die einzige echte Alternative die Videos nachträglich zu kommentieren. Dieser Arbeitsaufwand ist uns aber schlicht und ergreifend zu hoch und würde das für uns so wichtige "Live-Erlebnis" zerstören.


    Das Sportarten im Allgemeinen und Sportler im Speziellen keine Rücksicht auf die Berichterstattung zu nehmen haben, halte ich für ein Gerücht. Es gibt dutzende Beispiele, in denen sogar das komplette Regelwerk abgeändert wird, damit die Sportart für die Berichterstattung (insbesondere im Fernsehen) attraktiver ist. Mir fallen da spontan ein:


    - größere Bälle im Tischtennis, damit das Spiel nicht mehr ganz so krass schnell ist und für die Zuschauer am Fernseher besser zu verfolgen
    - knappere Höschen im Damen-Beachvolleyball, damit die Männer auch was zum Gucken haben
    - Massenstart im Biathlon, damit man den Kampf "Mann gegen Mann" live verfolgen kann
    - Board-Kameras und Board-Funk im Formel 1 Auto, damit die Zuschauer das "Fahrer-Erlebnis" nachspüren können


    Sportarten haben sich schon immer Verändert, damit sie für die jeweilige Berichterstattung ihrer Zeit attraktiv bleiben. Es gibt nur sehr, sehr wenige Sportarten in der Welt, die ohne eine ansprechende Berichterstattung einigermaßen zu vermarkten wären. Und nichts anders MUSS eine Firma wie TPCi oder AMIGO tun: Das eigene Produkt vermarkten. Nicht ohne Grund hat TPCi zuletzt auch die eigenen Tournament Guidelines entsprechend abgeändert.


    Zitat

    5.1 Broadcast Match Play
    While attending a Play! Pokémon tournament, some players may be instructed to play a match that will be featured, projected, or broadcast to a large audience and/or to online viewers. Players must comply with the Tournament Organizer’s directions regarding the location of the match. In addition, these matches may require additional equipment or considerations, such as new card sleeves, playmats, apparel, or the use of noise-canceling headphones. Players are expected to abide by these considerations.


    Es gibt im Pokemon Sammelkartenspiel erst seit kurzer Zeit eine halbwegs professionelle und umfangreiche Berichterstattung. Daher gehe ich davon aus, dass dieser Passus mit der Zeit sogar noch umfangreicher und detaillierter werden wird. Ich verstehe, dass der ein oder andere Pokemon-Spieler mit den Coverages momentan noch fremdelt. Tatsächlich aber bist du in den etwa mehr als 3 Jahren, die ich diesen Job jetzt mache, der erste, der sich über ein "zu intensives Stören durch die Coverage" beschwert. Normalerweise empfinden praktisch alle Spieler es als große Ehre und Spaß, ein besonderes Feature Match bestreiten zu dürfen, und nehmen die "Unannehmlichkeiten" sehr gerne in Kauf.

    Konstruktive Kritik: Während des Spiels bitte nicht so oft die Spieler fragen, was sie gemacht haben. Und keine Zwischenfotos mittenrein. Vor allem nicht im Finale.


    Das ist anders nicht machbar. Ohne Fotos ist ein Feature Match wirklich dröge und ohne Nachfragen komme ich selbst bei Yu-Gi-Oh! nicht immer aus. Das ist ungefähr so als würden sich die WM-Finalisten über die dicken Headsets beschweren, die sie tragen mussten.


    Davon mal ganz abgesehen ist das Mitschreiben der Spiele eh gefühlt im 19. Jahrhundert ausgestorben. Es ist viel einfacher, eine Kamera aufzustellen und aus der ganzen Geschichte ein kleines Video zu machen.
    Wenn man danach immer noch lieber Texte mag, dann kann man halt vom Video abschreiben.


    Leider musste ich am Wochenende feststellen, dass Video-Coverage überhaupt nicht zum gewöhnlichen Repertoire zu zählen scheint. Insbesondere der Aufwand wird überschätzt. Es gibt so gute Beispiele und auch bei der DM wurde es schon gemacht.


    Ich würde sehr gerne zeitnahen und sehenswerten Video-Content anbieten. Ehrlich gesagt weiß ich aber nicht wie. Wenn mir da jemand ein paar Tutorials geben kann, immer her damit.


    Wir haben dafür pro Zug manchmal mehrere Mischorgien, die man ausnutzen soll, auch für z.B. "random" Fotos (so random waren die im Bericht auch nicht, die haben mir schon geholfen rauszufinden, was der Kommentator vergesen hat :D ), den Spielstand kurz zu posten etc.
    Das erste vorkommen einer Karte kann man mit einem Mouse-Over-Effekt ausstatten, damit auch unerfahrene Beobachter sofort verstehen, was die Sache ist.


    Korrekturlesen, fehlenden Kram aus dem Gedächtnis ergänzen (!), die erwähnten Fotos, usw. Ich drehe ganz bestimmt nicht Däumchen während die mischen. :P


    Was den Mouse-Over-Effekt angeht: Wir würden ihn dann aber gleich für alle Erwähnungen der Karte einsetzen, so wie schon jetzt alle Karten immer fett markiert werden. Wer sich mal Yugi-Coverages auf eTCG.de anguckt, der wird das Prinzip schon seit Jahren kennen. Wir arbeiten daran. :pika:

    Zuerst möchte ich den "Kritiker" zustimmen, die Berichterstatung aus Hamburg war unwesentlich besser als die von der DM.


    Auf der DM waren 2 Writer (+ Videos + Kommentatoren). Ich war jetzt allein. Werte ich also als Kompliment.


    Viel schlimmer finde ich aber die Event-Seite von Amigo, wo alles durcheinadergewürfelt ist: unten einem ArenaCup-Artikel sind Links auf irgendwelche YGO-Tuniere zu finden usw.


    Wir arbeiten dran. *runs*


    Für die zukünftige Reporter: versucht doch mit einer Notation wie es aus Schach bekannt ist, z.B. so


    Hatten wir vor ewigen Zeiten schon mal bei Yu-Gi-Oh! diskutiert. Das hat damals in der Community einen regelrechten Aufschrei gegeben und wurde massiv abgelehnt. Deswegen haben wir es bei Pokemon gar nicht erst probiert. Aber würde mich interessieren, was die anderen davon halten.


    Mir ist diese Theorie bekannt, allerdings halte ich davon nichts. Wenn man diesen komischen Stein spielt um dann das Mega-Pokémon aus dem Extra Deck zu rufen, kann man es auch gleich einfach als Karte im Deck haben.


    Den Mega-Stein könnte man mit vielen verschiedenen Pokemon benutzen. Das entsprechende Lv.X-Pokemon kannst du nur mit einem bestimmten Pokemon benutzen. Es wäre schon eine gewisse taktische Entscheidung, ob man seinen Mega-Stein jetzt für das Mewtu oder doch lieber für das Dragoran benutzt. Insbesondere dann, wenn der Mega-Stein vielleicht sogar eine Ace-Karte wäre.

    Deinen Sarkasmus kannst du dir sparen, es wurde schon mehrfach erwähnt, was man verbessern kann. Mit meiner Frage, wer denn gewonnen hätte, habe ich kritisiert, dass man als angeblich ausführliche Coverage nicht einmal den Turniersieger kurz erwähnen kann. Der um 20:09 hochgeladene Post war zu diesem Zeitpunkt auf jeden Fall nicht veröffentlicht worden, im besten Fall war er bei Wordpress zwischengespeichert. Außerdem sehe ich bei der Coverage lauter Bilder mit random Überschriften statt sinnvollere Dinge wie Standings o.ä. Und da ich weiß, wie gut deine YGO-Coverages sind, frage ich dich einfach: würdest du so eine Coverage auf einem YGO-Turnier abliefern?


    Allerdings möchte ich damit weniger dich kritisieren, denn eigentlich hast du im Pokemon-Coverage Bereich gar nichts zutun, die tatsächliche Schuld liegt bei Amigo. Laut den meisten Volunteers liegt die Schuld aber wieder an uns dummen, unkonstruktiven Forenusern, die sich gar nicht um diese tolle Aufgabe kümmern wollen, jedoch habe ich persönlich schon vor vielen Jahren Amigo geschrieben und meine Dienste als Coverageschreiber angeboten (da ich sowohl Wordpress als auch das Spiel an sich beherrsche), jedoch wurde mir der digitale Stinkefinger gezeigt, weshalb ich hier jeden fertigmachen werde, wie ich will, der mich oder meine Aussagen als unkonstruktiv bezeichnet.


    Ich war damals noch nicht für den kompletten Coverage-Bereich zuständig, hatte mit der Entscheidung dich abzulehnen also nichts zu tun. Aber ich bekomme gerade so eine Ahnung, WARUM du abgelehnt worden bist.


    Standings und Pairings sind wie bereits erwähnt eine ziemlich eigene Kiste, zu der ich mich lieber nicht äußern möchte, deswegen gestehe mir bitte zu, dass ich diese hier tatsächlich einmal ausklammern muss. Das "o.Ä." darfst du gerne weiter ausführen. Das würde man dann übrigens konstruktive Kritik nennen. Da ich hier auf Bisaboard nur selten aktiv bin, weiß ich leider tatsächlich nicht, was hier schon "mehrfach erwähnt" wurde. Daher muss ich dich an dieser Stelle erneut bitten, diese "mehrfach erwähnten Verbesserungsvorschläge" für mich noch einmal zu wiederholen. Ich höre mir immer sehr gerne an, wie sich Spieler die "perfekte Coverage" vorstellen. Tatsächlich bekomme ich das viel zu selten zu hören.


    Aber ich befürchte über die Frage, ob du zu konstruktiver Kritik fähig bist oder nicht, brauchen wir an dieser Stelle nicht mehr zu diskutieren. Die Antwort hast du im Prinzip schon selbst gegeben.


    Ja, ich hätte bei Yugi eine inhaltlich ähnliche Coverage geschrieben. Die "lauter Bilder mit random Überschriften" habe ich in dieser Form zum ersten Mal ausprobiert (was jeder im Archiv leicht nachvollziehen kann). Ich persönlich finde sie eigentlich ganz nett. Inspiriert wurde diese Art der Gestaltung von dieser Website hier: http://mercedesbenzfussball.de/ Wir arbeiten konstant daran, die Coverage für alle Spiele zu verbessern (Pokemon, Yu-Gi-Oh!, SET, Bohnanza, Naruto, usw.). Ich denke wenn man sich die Coverages vor 3 Jahren anguckt und wie die Coverages heute aussehen, dann sind da auch deutliche Unterschiede zu erkennen. Übrigens erklärt dieses Suchen nach neuen Gestaltungsmöglichkeiten auch gleichzeitig, warum ich eben doch etwas bei den Pokemon-Coverages zu suchen habe. Denn wir versuchen eine möglichst einheitliche gestalterische Linie zwischen den verschiedenen Kartenspielen zu gewährleisten.