Grafik
Mal zuerst die Grafik angeschnitten. Die ist halt für Switch Verhältnisse für das Jahr 2022 einfach nur unglaublich schlecht und technisch ist das Spiel ebenfalls ein Katastrophe. Aufploppende Gegenstände, schlechte Kantenglättung. Render Distance mies. Ich muss da halt nicht weiter eingehen.
Mechaniken
Mechaniken sind teils gut, teils aber auch kompletter Schwachsinn und in manchen Kämpfen halt einfach nur so unfassbar dämlich. Diese "ja ich kann erst eine Attacke auswählen wenn ich auch dran bin" hat mich mehrmals zur Weißglut gebracht. Ja das hindert sicherlich das Sweepen mit einem einzelnen Pokemon, führt jedoch dazu, dass die Kämpfe halt viel zu knapp von statten gehen, was sich erstmal so anhört, als würden Kämpfe spannender werden, nur ist das von der Meta her so, dass du ein Pokemon besiegst, dann die CPU (bei großen Teams) ein Pokemon mit einer sehr effektiven Attacke ins Rennen schickt und dann eine durch diese schlechte Mechanik halt ein free turn haben bzw. mit den Speed Techniken manchmal sogar zwei Mal ungehindert angreifen können. Das führt eher dazu, dass Teams mit besserer Coverage noch leichter gewinnen und Pokemon mit mieseren Stats es schwerer haben, überhaupt in Teams vertreten zu sein. Oder man will das Pokemon wechseln, wird aber direkt K,O gehauen weil diese Mechanik halt auch einfach nicht gut durchdacht wurde. Wenn das Spiel dann noch Online PVP gehabt hätte.....Uff.
Der nervigste Kampf im gesamten Spiel ist halt deswegen auch der Volo Fight ganz am Ende. Nicht weil Volo das größte Uber Team hat, sondern weil es sogesehen ein 6 vs 8 ist. Und ja es gibt noch mehr dieses 1 vs X Kämpfe im Spiel, sehr oft einfach auch ein deiner Pokemon gegen drei der Gegner. Ganz einfach nur ein Schwachsinn. Bei den Totem Pokemon habe ich das auch schon mies gefunden, dass man gezwungen ist, halt nur ein Pokemon zu benutzen, weil es ja auch voll der offizielle Kampf ist (nicht) und man deswegen nur mit ein Pokemon kämpft weil? Und hier in Legenden Arceus? In richtigen Trainer Kämpfen benutzen die NPCs auch drei Pokemon während du weiterhin brav nur eines benutzt. Ist das nicht irgendwie dämlich? Immerhin kann man ja auch nur ein mal mit einem Pokemon pro Zug angreifen, während Trainer wie Perla mit ihren drei Pokemon mit drei mal mehr Attacken und drei Lebensbalken arbeiten dürfen. Und kommt mir nicht mit "aber nur eines ihrer Pokemon ist auf Level Niveau!" Ja trotzdem können sie dich angreifen und dir noch ordentlich Schaden zufügen.
Und warum wilde Pokemon automatisch "schneller" sind wenn man sie nicht überrumpelt ist halt auch schlecht durchdacht oder verstehe ich da etwas nicht bei dieser brillianten Änderung?
Andere Sachen sind ja durchaus gut (Konfusion weg. Frostbrand ist geil, Konfusion weg ebenso etc. nur sind das halt die Kleinen Dinge bei den Kämpfen die wirklich verbessert worden sind während andere meiner Meinung nach Verschlimmerungen sind.
Story
Oh ja, ich sehe dass die Legenden Story entweder geliebt oder gehasst wird. Ich gehöre da zur letzteren Sorte. Ich kann da keine "Story" sehen, ganz einfach weil alle Hauptmissionen außer natürlich die nach den fünf Wächtern man so zusammenfassen kann:
Man betretet neues Gebiet, geht zum Missionspunkt, macht einen Kampf, ein-zwei "Filler" Aufgaben (schnappe die Räuber, fange dieses Pokemon etc.), geht dann das Reit-Pokemon schnappen, geht damit dann zum Wächter, macht je nach Gebiet noch eine Vorbereitung, kämpft gegen den Wächter, happy end und man geht zum Dorf zurück.
Dazwischen macht man dann noch den nächsten Stern sammeln, damit man natürlich nicht durch das Spiel rushen kann, weil die Hauptmissionen dauern halt echt nicht lange. Das einzige Storyrelevante ist also nur "Wächter wurde vom Blitz getroffen und dreht durch!". Warum man nicht die Sache von Anfang an auf dem Grund geht und es immer wieder nur heißt "Geh zu Gebiet X und helfe diese Person aus", keine Ahnung. Vielleicht habe ich eine Erklärung im Spiel verpasst, dann heißt es aber "Show, don't tell" Dann hätte man wenigstens mal eine Cutscene oder ein kurze Mission dahin einbauen können. Als Abwechslung wäre das sicher nicht verkehrt gewesen. Die Nebencharaktere fand ich bis auf einer Ausnahme auch alle auf typisch Englisch "Bland". Dadurch, dass man sie alle halt auch öfters sieht denkt man bestimmt "Da wird sicherlich noch was kommen!" aber nee. Die große Ausnahme ist Rana und das Fukano. Beide haben wenigstens ein kleines bisschen Fokus bekommen. Keines was die Story auf irgendeiner Weise voran bringt, aber immerhin. Hinatsu und Topin haben was bekommen? Hin hatte halt die ganzen Referenzen zu seinem BW Ich gebracht. Tsubaki hat als ersten richtigen transsexuellen Charakter unglaublich genervt und hat sich kaum geändert und Diam und Perla reden die ganze Zeit über diese Fehde zwischen den beiden Klans während du als Heilbringer fungierst und durch unseren Einsatz sie ihre vergangenen Fehler einsehen. Im Grunde also auch nichts wirklich spannendes. Und das wars auch schon. Im Grunde sind Diam und Perla die einzigen Wächter, die überhaupt am Ende nochmal eine Rolle bekommen, was sicherlich auch nur wegen der Connection zu Dialga und Palkia so ist. Generell fande ich den ganzen Dialog zwischen NPC und dem Hauptcharakter anstrengend. Nicht weil er langgezogen ist, sondern eher wegen den Gefühl was man hat wenn man schon früh merkt, dass es quasi episodic Missionen sind und es halt keinen roten Faden gibt. Für ein Spiel, welches die ganze Lore von Sinnoh erzählen will und so der Region eine neue bzw. erweiterte Identifikation geben will, was das doch schon enttäuschend.
Content
Man hat einigermaßen was zu tun, jedoch ranken sich die Möglichkeiten halt auch nur zu Missionen, Pokedex Vervollständigen, Geisterlichter sammeln und Legis fangen. Wenn man nach jeder Hauptmission nach den Wächtern brav die Nebenquests macht, dann kommt man schon auf die 30-40 Stunden. Ist für ein Pokemon Spiel auch ganz ordentlich, nur sind die Nebenquests auch nicht wirklich abwechslungsreich und wiederholen sich öfters auch. Fange Pokemon X, finde Person Y etc. Pokedex Vervollständigen kann je nach Vorlieben spaßig oder nervig sein. Nur dass das auch Pflicht ist um überhaupt zum finalen Boss zu kommen, finde ich schlecht. Wenn man bei einem Spiel wo die Shiny Rate hoch genug ist, man also nur den Pokedex nur macht um endlich das Spiel abschließen zu können und die Azurflöte bei BDSP zu bekommen, kann und muss halt auch nicht jeden schmecken. Im Großen und Ganzen in Ordnung.
Welt:
Die meisten Gebiete fand ich sehr leer, gerade die erste. Wenn es halt nur 5 große Gebiete zu erkunden gibt, sollte man halt auch schon bei der ersten Vollgas geben. Schlimm sind die Abgrenzungen der Welten, die teilweise tief in das innere der Gebiete hineinreicht. Die Welten sehen teilweise auf der Map größer aus als sie es tatsächlich sind. Meiner Meinung nach hätte es mehr Dörfer geben sollen die wie Jubelstadt oder der uralten Siedlung in eigenen kleinen Gebieten sind. Fleetburg mit der Bibliothek wäre z.B eine Idee gewesen. Die Siedlungen mit den paar Zelten war mir dann zu wenig. Jubeldorf soll zwar die Base sein, jedoch keine Ausrede warum es sonst nirgendwo in Hisui ein Dorf mit richtigen Häusern gibt, aber okay. ich finde aber auch, dass die Siedlungen des Perl und Diamant Klans lächerlich mickrig ausfallen. Wenn man damals die Pokemon so sehr gefürchtet hat, dann wäre vielleicht ein kleiner Wall oder eine Mauer hilfreich gewesen? Muss ja nicht so vollgebaut sein wie in Jubeldorf. Die Welten an sich waren aber alle viel zu unspektakulär. Da fehlen mir mehr Höhlen bzw. mal richtige Dungeons wie halt eben der Blizzach Tempel. Welten wie das Obsidian Grasland oder dem roten Sumpfland sind teilweise genauso leer wie die SWSH Naturzonen bzw. leerer als die DLC Zonen.
Fazit:
Insgesamt kann ich das Spiel nicht wirklich was ab. Mir hat jemand sagt, dass Spiel wäre in ein paar Jahren sicherlich beliebter wenn der momentane Hate in die neuen Spielen übergeht würde man merken, dass das Spiel i doch nicht so schlecht sei. Und da kann ich nicht mitgehen, da ich eher denke, dass Legenden Arceus dank der schlechten technischen Performance und der miesen Grafik als auch durch SV in den kommenden Jahren unglaublich schlecht altern wird und falls die 9. Gen ähnliche Mechaniken bieten wird, mehr Leute das Spiel vergessen werden. Es war ein Experiment, nur dass man dieses Experiment gerusht hat und man sicherlich mehr Zeit hinein investieren hätte müssen.