Beiträge von Ninjutsu

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Die meisten Pokis hab ich nicht, halt nur die Einträge. Elevoltek, Quaxo ( muss noch Quappo fangen und den Stein farmen) und Lunala hätte ich, möchte sie allerdings nach dem Tausch zurück haben.
    Startpost kan ich heut noch aktualisieren. Suchen tu ich ansonsten alles, moecht halt schnellstmöglich Shinys züchten.

    Könnt dir mein Elektek+Stromisierer schicken und dann haste auch Elevoltek. Das selbe für Magbrant wenn du es nicht hast.


    @Secuta


    Könnte dir auch das Elevoltek und Snibunna geben.


    FC ist übrigens 4871-3788-7567


    Bin jetzt zum tauschen bereit.

    Außerdem hat @Ninjutsu sich vertan, Johto, BW UND X/Y liefen alle drei Jahre. Nur AG und DP liefen vier Jahre^^

    Ich weis nicht worauf du hier ansprichst.


    Nun ja ein Jahr ist definitiv zu wenig. Vor allem da nach 8 Episoden immer noch keine Prüfung in Sicht ist.


    Zwei Jahre wäre für solch ein Konzept ideal, drei Jahre geht noch so mit vielen Filler, 4 Jahre würde wegen der Switch und den Mythicals nicht wirklich gut gehen.


    Zum Thema AG/DP: AG war auch als drei Jahre Serie angedacht. Damals sollte DP bereits 2005 im Handel erscheinen. Dann kam die Verschiebung. Der Kampfzonen Arc hätte also nie passieren sollen. Bei DP wusste man nie wirklich, wann die Serie aufhören sollte. Entweder es zog sich in die Länge oder es passierte viel auf einmal. Damals hatte man nach dem Orden 5 zu 6 Rush (5 Folgen dazwischen) auch gedacht, dass sie nun etwas flotter die Region abarbeiten, damit man die Serie noch gut in die 3 Jahre reinpassen könnte. K.A wie es geplant war und ob es konkrete Angaben gab. BW war zudem auch schon seit 2007 in Planung.

    Und da die Gerüchte von einer Stern Edition sprechen, klingt das irgendwie nicht 100% neu, sondern eine Zusatz, die aber, denke ich, anders wird. Ne neue Story und neue Pokemon, aber es wird zu der Gen. immer noch gehöhren.

    Wenn es für die Switch erscheinen soll, dann wahrscheinlich als Port. In den Quellen hieß es auch eher, dass es eine "Zusazuedition" für die Switch wird. Wahrscheinlich ein simpler Port mit einigen Extra Features, die es nicht ins finale Sonne/Mond geschaffen haben wegen der Hardwarelimitierung des 3DS.

    1. Es müssen nicht genau 50 Folgen sein, es können auch 44-48 sein oder vielleicht auchmal nur 40, aber 48 ist nicht selten. (Orange zähle ich mal nicht dazu.)

    Es geht aber schon eher in Richtung 50. Die japanische Originalfassung wird eh nicht in Staffeln unterteilt und es wird auch nicht drauf geachtet, ob man die Staffeln voll bekommt. Hier in Episoden zu zählen wäre also akkurater.

    Filler gibt es bei Pokemon nun ja leider sehr, sehr oft, also doch, das können die machen^^"

    Filler sind eben Filler. Man sollte sie vermeiden. Filler können aber auch eine Notlösung sein, mehr Zeit für Story Arcs zu haben, um sie mehr auszuarbeiten. Nur sollte man nicht damit übertreiben. Etwa 15-20 Prozent sollte die Grenze sein. Aber sowieso sollte man eher die Arcs gut pacen damit man nicht auf Filler zurück greifen muss.

    Natürlich kann man jeden Anime Strecken wie man will, im Einall Anime gabs ja auch weitere Inseln, die es im Spiel nicht gibt. Sprich mann kann im Anime Alola zu 20 Insel etc. machen. Ich bezog mich da auf den Spieleinhalt.

    Wegen dem Spielinhalt könnte man aber schon viel schreiben. Lillies Plot könnte man wunderbar für die Hauptstory im Anime umsetzen. Also nicht einen Großteil des Fokus auf Ash's Main Quest setzen, sondern eben auf die ganze SM Story. Jedoch kann man hier noch wunderbar Ash's Inselprüfungen umsetzen und Lillie als "Schwester" von Ash darstellen. Dann wären beide Ash und Lillie gleich gut behandelt und beide würden sich nicht im Weg stehen.


    Die Größe der Region ist eh meistens irrelevant, da Johto auch klein war und trotzdem die zweit längste Badge Quest hatte.


    Ich glaube auch, dass wir hier wirklich die kürzeste Serie bekommen werden. Man siehe sich nur die geringe Anzahl an neuen Pokémon, die wir in dieser Gen bekommen haben. Ausser, die Gerüchte mit Pokémon Star für Switch stimmen und diese ist quasi der dritte Teil von S&M, der mehr neue Pokémon und Storyelemente haben wird.

    Kalos hatte nur 72 Pokemon und war länger als Hoenn(140 Folgen vs 131 Folgen), was über 130 Pokemon hatte. Oder Sinnoh (104 Pokemon) hatte 191 Episoden für die Main Quest, während Einall (156 Pokemon) nur knapp 120 Episoden hatte (die restlichen 20 waren Filler).


    Anzahl der neuen Pokemon ist also auch irrelevant.

    Wie lange die Serie wird kommt eh drauf an, wie lang diese Generation anhalten wird. Bin mir jedoch sicher, dass das die kürzeste Serie bzw. Generation sein wird, da ich kaum glaube, dass eine 8. Gen in einem Dezember rauskommen wird und der November Release von SM auch schon eher gegen Ende des Monats war. Die kürzeste Gen bis jetzt war die zweite mit genau drei Jahren. Um noch länger zu sein als diese, muss Gen 8 nach dem 18. November 2019 erscheinen. Eine 4 Jahre Gen ist sowieso aus verschiedenen Gründen ausgeschlossen.


    Und um ehrlich zu sein, nach all den Pokemon Stars Gerüchten und wenigen mythical Pokemon kann es schon sein, dass in 2018 schon die nächste Gen startet. Eine normale Spezialedition bzw. ein einfacher Port würde keine hohe Verkaufszahlen generieren und danach ein Jahr Pause zu machen wäre nicht schlau.


    Mythicals gibt es neben Marshadow nur Magearna, was schon ein Movie bekommen hat und die Verteilung startet in Kürze. Da so gut wie alle Filme seit eigentlich AG um mystische Pokemon oder next Gen promotion Pokemon bestanden, und auch seit zwei Generationen mystische Pokemon mit einem anderen wichtigen Pokemon gepaart wird, kann es auch gut sein, dass es nur zwei Filme gibt. Eins über die die Cover Legenden mit irgendeinem speziellen Pokemon und Marshadow + 8. Gen Pokemon. Oder man bringt Marshadow direkt ins erse Film mit ein.

    Bin recht überrascht. Dachte das Spiel sei nach knapp 15 Stunden zu ende wegen der Größe der Region. Nun sie ist zwar noch recht klein (wobei man anmerken sollte, dass die Region an sich von den Tiles groß ist, nur sehr leer gestaltet), jedoch habe ich nach der Hauptstory 45 Stunden auf dem Zeiger gehabt, was ziemlich viel ist.


    Gameplay:


    Z-Moves sind nicht die diese ultra mächtigen Attacken die alles one hitten, sondern eher mächtige Zusatzattacken, quasi ein 5. Slot für Attacken im Gegenzug zu einem Item. Alola Formern sind ok, zwar keine große Neuerung wie die Megas, jedoch stören sie nicht. Typen sind interessant, jedoch füllen sie nur die Lücke der fehlenden Typen, die in Gen 7 noch keine Pokemon/Formen bekommen haben. Type Distribution bei den neuen Pokemon ist deswegen schlecht. Zu viele Käfer-Pokemon und nur ein Eis- und ein paar Unlicht-Pokemon.


    Der Dex umfasst 301 Pokemon, was ziemlich viel ist und dieses Problem etwas versteckt, jedoch gelangt man an Eis-Pokemon so ziemlich gegen Ende der dritten Insel. Das mit anderen Typen ist generell ein weiteres Problem, was die Teamplanung so schwer wie noch nie macht.


    Großer Daumen runter waren aber die Hilferufe der Pokemon. Unglaublich nervig, passiert viel zu oft und es macht keinen Spaß, vor allem da die Framerate in den Keller geht. Könnte super werden für EV Training, aber da hätte ich mir lieber die Horden zurück gewünscht.


    Region:


    Wow! Die Region erinnert mich vom Aufbau her sehr an Kanto-Sinnoh. Abzweigungen sind zwar nicht so lang, jedoch gibt es bei vielen Routen optionale Extrawege,was die Liniarität etwas dämpft. Leider ist das Storytelling doch noch deutlich linear und da man ein Fokus auf die Story gesetzt hat, leidet etwas die Region darunter. Es ist also linear, aber mit vielen extra Pfade bei vielen Orten. Diversität der Landschaften sind hoch, jedoch wurden bei vielen Orten das potential nicht ausgeschöpft, was zu einem weiteren Problem führt.


    Zu viele Orte sind abgesperrt oder gar nicht erreichbar. Der Golfplatz, der Leuchtturm in KonoKoni, ein Teil des Hokulani-Berges, das Kraftwerk, der Turm im Ziergarten etc. Zu viele Orte sind nicht begehbar und das ist sehr schade, da ich gerne diese Orte betreten wollte.


    Und das macht die Region leider noch kleiner. Generell fehlt mir etwas an Indoor-Gebäuden im Style wie den Türmen in Johto, die Kraftwerke in den verschiedenen Spielen etc. Ich weis dass ein Fokus auf die Natur gelegt wurde, jedoch hatte Hoenn auch viele Indoor Abschnitte. Wieso hier nicht?


    Region ist gut, aber man hätte mehr rausholen können.


    Story:


    Gut, auch wenn da einige Plotstrings übertrieben worden sind und einige Sachen unlogisch waren. Mehr will ich nicht sagen wegen Spoiler.


    Grafik:


    Ganz gut, jedoch gefallen mir das Colour Grading in manchen Orten überhaupt nicht. Sonne geht unter, das Graß ist jedoch noch hell wie in einem heißen Sommertag. Sowas eben. Das Menü sieht hübsch aus. Leider gibt es sehr viele Framerate-Einbrüche, was man deutlich in Doppelkämpfen sieht.


    Inselwanderschaft:


    Interessante Idee, aber nicht wirklich gut umgesetzt. Die Trials sind nach 5 Minuten bereits absolviert und bieten nicht wirklich viel. Schnitzeljagd da, Quiz hier. Die typischen Arena Rätsel eben. Totem Pokemon sind außer dem Lusardin Totem Pokemon jedoch noch viel zu einfach gestaltet. Zwei sehr effektive Attacken und die Totem Pokemon sind erledigt. Nach einem Hilfepokemon, die auch wenig aushalten und die ich OH-KO habe, kamen bei mir nie weitere Pokemon dazu. Totem haben hierzu auch meistens ein schwaches Movepool (außer Mantidea) und sind etwas zu niedrig gelevelt. Und da man 6 Pokemon haben kann gewinnt man so gut wie immer, da hierbei auch die KI nicht so hoch ist. Leider war es das. Praktisch gesehen die Leiter mit ihren Ace Pokemon mit einem wilden Pokemon. Außerdem gab es für den Content auch etwas zu wenige. 10 Prüfungen hätte ich für angemessen gefunden.


    Post Game:


    Schwach wie in XY, aber nicht so schwach wie Kanto oder Hoenn. Wieder eine Post-Game Story und einige Nebenquests.


    Fazit:


    Gutes Spiel mit viel Innovation, jedoch mit einigen deutlichen Schwächen.


    7.5/10

    Und die Moral von der Geschicht: Bei der nächsten Edition kriegen wir die Spiele dann 2 Wochen später nach weltweitem Release weil sich wieder einige Geschäfte nicht ans Release Datum gehalten haben. Aber Glückwunsch an alle die es heute schon spielen können.^^

    Nächstes Mal würde es eher Nordamerika zu treffen, da die Meisten Leaker aus der USA+Canada waren und viele Leute die Spiele schon mehr als eine Woche früher bekommen haben und dank den ROM Dumps viele so schon Sonne und Mond mit einem 3DS Emulator zocken konnten.


    Ein Tag früher sollte keine Kosequenzen haben, da die Amis und Japaner die Spiele schon seit einer halben Woche haben.

    Und noch was zum Thema Staff:


    Tomioka scheint doch nicht ganz aus dem Staff weg zu sein. Er scheint für einzelne Episoden den Screen Play zu übernehmen (wie SM Folge 5) und legt ein Auge über den Fortschritt des SM Animes.


    Außerdem wurde jetzt bestätigt, dass Aya Matsui den Posten als Series Composition übernehmen wird.

    Wisst ihr, jedes Mal, wenn Leute im Internet über die neue Animation und dem neuen Character Design herziehen, würde ich ihnen am liebsten allen diesen Clip vorsetzten, um ihnen zu zeigen, dass sie sich alle irren. Der Anime ist alles andere als grottig. Die Animation ist mindestens genau so gut, wie die Vorgängerserien, evtl. sogar besser, da man hier einfach alles herausholt. Die überdrehten Gesichtsausdrücke, die Ash, Maho oder andere im Anime manchmal haben, zeigen mir einfach, dass die Leute hinter der Serie einfach viel mit dem Charakter Design anstellen wollen.

    Kennst du Meinungen? Wenn ja, dann wieso versuchst du Meinungen anzugreifen und sie dazu bringen, ihre Meinung zu ändern?


    Und warum sollte man nicht kritisch sein und den SM Anime sofort als "besser als andere Pokemon Serien" abstempeln. Das ist wenn schon genau so falsch, wie zu behaupten, der SM Anime sei schlecht schon bevor es überhaupt angefangen hat.


    Die Animation wird zurecht kritisiert, da diese in einigen Punkten sogar schlechter aussieht, als noch in AG, einer Serie, die schon seit 10 Jahren vorbei ist. Und da kann man nicht sagen, dass es objektiv genau so gut ist wie XY. Genau so wenig überzeugen ist die Richtung, in der sie mit dem Story Telling gehen. Wenn schon seit Anfang an die Serie mit viel Comedy und Slapstick beworben wird und wenig bzw. nichts über die Story geschrieben wird, noch nicht einmal die Schule und die Inselwanderschaft selbst, dann kann man das auch ansprechen. Comedy rettet kein Anime vor schlechtem Writing. Wir wissen nicht wie es in späteren Folgen sein wird, nur werben sie gerade genau mit diesen "derpy faces" in so einem Ausmaß, als ob sie an nichts weiterem genau so intensiv gearbeitet haben.

    Ich würde mich nicht wundern, wenn der 3DS Support schon Anfang 2018 zu neige geht.


    Man hat es in den Directs gesehen und die Qualität der Mario Spiele (und auch zum Teil Spielen aus anderen Franchises) bestätigt das für mich: Nintendo hat kein Interesse mehr den 3DS (und der Wii U) mit wichtigen Franchises zu unterstützen. Mario Party Star Rush und Paper Mario Colour Splash entpuppten sich neuerdings als ein großer Flop weltweit.
    Und die Welle an floppenden Games von Nintendo nimmt hierbei kein Ende mehr. Das Paper Mario + Mario und Luigi Spiel floppte, Star Fox floppte, Federation Force floppte, Yokai Watch floppte im Westen, Zelda TFH konnte sich auch nicht besser verkaufen etc.
    Und nicht alle Spiele hierbei kann ich nicht in Schutz nehmen, dass sie dennoch "gute Spiele" seien. Generell finde ich den Mario Party und Paper Mario Spam seit letzter Zeit einfach nur unnötig.


    Es fühlt sich in letzter Zeit so an, als ob Nintendo keine Lust mehr auf dem 3DS und der Wii U hat. Denn Fokus lenkt man auf dem 3DS wegen höheren Verkaufszahlen und macht ein paar Games, um die Zeit bis hin zum Switch Release irgendwie zu überbrücken. Genau solch ein Gefühl bekomme ich, wenn ich die Games sehe, die Nintendo derzeit raushaut. Außer Sonne&Mond interessieren mich keine Spiele, obwohl ich Mario Party und Star Fox mochte und ich ein Fan von PM1 und PM2 war.


    ist jetzt nur meine Meinung, aber zurzeit besitzt Nintendo nicht diese Magie, die mich auch noch zu Wii U Release so begeistert konnte und es gibt zu wenige Krachergames wie ein richtiges 3D Mario (und endlich mal kein Land oder World mehr) und zu viele Mario Games aus dem Fließband.


    Sie sollten den Fokus auf der Switch werfen und Spiele raushauen wie damals bei GC und Wii Zeiten. 3D Mario und neues Zelda (was man im Trailer auch sehen konnte), neues Mario Bros (und nicht die selbe verdammte Engine nutzen wie schon seit NSMB DS, weil dieser Grafikstyl nervt einfach nur in letzter Zeit), Metroid Prime 4 und Spiele von Franchises Publishern und Entwicklern aufgeben, die seit Ewigkeiten keine Spiele mehr dafür machten (Wie wärs mal mit ein Ice Climbers Spiel als vollwertiges neues Spiel mit neuem Konzept zu nutzen? Ein neues Pokemon Stadium?) Gerade bei Nintendo Third Party könnte man Entwicklern mal ansporen, neue Games von vergessenen Franchises zu machen (Neues Castlevania, Punch-Out Remake, Mega Man 11, X9 oder Legends zum Beispiel)

    Kann man sich hier bitte etwas anständiger benehmen und vor allem bei vielen Fans von Serie XY (nein damit meine ich nicht Pokemon) sich bitte gegenseitig bei den Meinungen respektieren?


    Eröffnet doch einfach ein "Warum ich Pokemon Serie .... mag/nicht mag" Thread. Besser als alles hierhin zu schreiben.

    Was Pokemon angeht spätestens die 8. Gen. wird wohl für Switch erscheinen. Die Frage ist halt was ist bis dahin, denn wird haben eine Situation die wir noch nie hatten. Bisher waren Nintendo Handhelds immer abwärtskompatibel. S2/W2 konnte man auf dem 3DS spielen mit Sonne/Mond und dem Spiel das danach kommt (falls es nur für 3DS erscheint) und Switch könnte man das nicht. Ansonsten siehts gerade wieder extakt so aus wie in der 5. Gen. sogar wirklich fast genau gleich.


    Ich würde es für Weise halten, wenn GameFreak die 7. Gen. Parallel auf 3DS und Switch bringt. Der Vorteil wäre klar. Nintendo hat schnell ein Pokemon Spiel für Switch. Vergrault aber die Fans nicht da sie nur Upgraden müssen, wenn sie wollen. Und GameFreak kann schon mal Erfahrung mit der Switch sammeln damit die erste richtige Switch Gen. sich nicht wieder hinter der zweiten Gen. auf dem selben Gerät verstecken muss (wäre diesmal die 9. Gen.) hatten wir sowohl beim DS als auch beim 3DS. Mit den ersten Gens. hat es GameFreak nicht so von daher kann das Porten nur helfen um Erfahrungen zu sammeln.

    Gen 8 wird auf der Switch sein, dass sollte man nicht einmal hinterfragen. Aber es ist sowieso so gut wie auszuschließen, dass man eine Generation auf zwei Systemen bringt. Nicht nur wird wird es noch Portierungsprobleme wegen fehlenden Touchscreen/2. Bildschirm und den Online-Funktionen geben, sondern sie müssten auch die Engine für die Switch anpassen und/oder Teile der Engine neu machen. Und das für eine Installment-Base, die sowieso dann noch etwas zu klein wäre bzw. sich die Mehrheit eh dann die 3DS Versionen kaufen, da dann 85% der potentiellen Käufer sowieso ein 3DS haben. Und Nintendo wird eh dafür sorgen, dass Pokemon bzw. die Haupteditionen mit einem großen Knall an die Switch kommt. Und das geht schlecht mit keiner neuen Gen und Grafiken, die dann noch auf 3DS Niveau wären.


    Genau so ist es auch unwahrscheinlich, dass sie 2 1/2 Jahre warten, bis die zweit erfolgreichteste Nintendo Franchise überhaupt eine Edition bekommt. Mit dem E-Shop wird es dahingegen schwer, da sich die Meisten Leute die Spiele als Cartridge holen.


    Ich denke eher, dass SM die einzigen 7. Gen Spiele sind und sie 2018 direkt mit Gen 8 weitermachen. In den Leaks heißt es eh, dass es neben Magearna nur Marshadow als mystisches Pokemon gibt. Von den Verteilungen und den Filmen wird es dahingegen sowieso nach einem Film Schluss sein, da Magearna wahrscheinlich etwas später nach dem Release verteilt wird und es schon einen Film bekommen hat.
    R/S kam auch 1 1/2 Jahre nach den GBA Launch.

    vidia verkauft seine Tegra Hardware in dem Shield TV und Shieldtablet für 199€ und das sind 2014/15 Produkte. Das Shield Tablet 2 hat ja Nvidia gecancelt, eventuell, weil Nintendo an der Hardware interessiert war? Denke mal das also das reine Herzstück ohne Probleme wie die Nvidia Shield Produkte für 199€ verkauft werden könnte. Da ist jetzt halt die Frage wie teuer ist das Dock, die beiden Controllerhälften und ihr Adapter. Denke da ist 249€ schon ein ganz guter Preispunkt.

    Find ich auch. Nur wird es schwer werden, die Grafikpower einer X1 bzw. die Tegra so in einen flachen Handheld zu packen, dass man das Gerät verlustfrei an dem Mann bringt. Die vielen Third Party Entwickler und die große Auswahl der Games, die man jetzt sehen konnte, könnte für mich ein Hinweis sein, dass sie die gleiche Schiene fahren wie damals bei der PS3 und den Umsatz hauptsächlich mit den Spielen raushauen und einen Verlust bei jeder verkauften Konsole erleiden.


    Da die PS4 Slim soweit ich weis auch 300 Euro kosten wird, sollte man hier auf die 249 Euro bleiben. Keinenfalls über 300 Euro.

    Neue Infos.


    -Nicht kompatibel mit Wii U und 3DS Spiele.


    Jedoch sprechen sie hier über physische Datenträger. Eventuell kann man 3DS/Wii U Spiele dann aus dem E-Shop runterladen. Verstärkt übrigens die "Sonne&Mond sind die einzigen Gen 7 Spiele" Theory.
    Generell war das für die 3DS abzusehen, da der Touchscreen inklusive der zweite Bildschirm (von dem was man sehen kann) fehlt. Trotzdem könnte man das ja so machen, dass man diese Spiele nur zuhause auf dem Fernseher spielen kann und der Switch Bildschirm dann das Wii U Gamepad ist.
    Jetzt müssen sie erst Recht viele Spiele raushauen inklusive Ports.


    -Akkulaufzeit soll "so lange wie es nur geht" und "Komfortabel" sein, was ziemlich wichtig war. Da die Switch mit der Grafikpower massig an Energie braucht, musste man die Akkulaufzeit erhöhen.


    Quelle: ntower.de

    Ich spreche hier mal nur für mich, aber wenn ich ehrlich bin, dann interessieren mich an einer Konsole in erster Linie die Spiele und nicht, welche Zahlen in der Hardware stecken. Natürlich ist es wichtig, für die Entwickler einen guten Grundstein zu legen, damit sie ihre Spiele problemlos auf das Gerät bringen können, aber dich als Spieler interessieren diese Daten höchstens zur Ankündigung und vielleicht noch, wenn du Vergleiche mit anderen Konsolen anstellst. Aber danach wirst du hauptsächlich noch die Spiele sehen, denn diese sind es am Ende, die einen Kaufgrund für eine Konsole darstellen werden. Und rein von dem, was ich bisher im Internet über Switch gesehen habe, kam das Gerät gut an.

    Ich teile deine Meinung, nur bei den PS4 und XB1 Anhängern, die Grafik haben wollen und das sind nicht gerade wenige. Ich spreche hier nicht um meine Meinung, sondern um den Standpunkt der großen Publishern wie EA und den anderen Videospielgiganten wie Sony und Microsoft. Und eine große Installment-Base ist eben für viele Studios, vor allem Indie-Entwickler verlockend.


    Wir haben es bei dem DS und bei der Wii gesehen, wie es ablaufen kann. Fast jeder Dritte Haushalt in Europa und den USA hat eine Wii und/oder ein DS im Hause stehen und genau das war der Grund, warum es so viele Minispielsammlungen und Spiele ala "Meine kleine Pferdefamilie" auf dem DS und der Wii gab. Höhere Verkaufszahlen bedeuten auch hohe Zahlen potentieller Kunden und bei der Wii U waren das 13 Millionen, wovon sich nicht alle an einem Spiel interessieren würden, was man gerade verkaufen will.


    Und genau deswegen braucht die Switch einen guten Start. Nicht über eine Woche laufend, sondern über Monate Denn wenn dieser Start misslingt, kann das auch das misslingen der Konsole bedeuten. Der 3DS hatte Probleme und trotz der sehr großen Auswahl an Spiele die es jetzt hat, konnte sich die Konsole auch nicht über die 80 Millionen vom GBA schlagen, obwohl die Durststrecke vom 3DS wás den Spielen anbelangt auch nicht lang war.


    Und deswegen muss die Konsole beeindrucken und das kann sie leider nicht mit einer Grafikleistung, die nicht mal PS4 Niveau ist. Das der Handheld X1 Niveau kann, ist sehr gut und wird deswegen auch neben dem Konzept einer der stärksten Kaufgründe werden, nur der Konsolen Teil, also der Summe an Grafikpower die die Switch bieten wird, ist schlecht. Wenn es um die rohe Kraft einer Konsole geht, dann stinkt die Switch mit nur 1,3 TF gewaltig gegen PS4 Pro's 4TF und Scorpio's 6TF ab.


    Die NX muss deshalb mit dem Konzept überzeugen und das wird schwer wenn wir bedenken, wie sich die Gesellschaft der Gamer in die Richtung "mehr Grafikpower und cooler Shit" ausbreitet. Deshalb muss man so früh wie möglich anfangen, das Produkt zu bewerben und einen gewissen Hype unter den Gamern, ob Casual oder langjähriger Fan, zu erzeugen, vor allem bei den Familien, worauf sich Nintendo öfters am Meisten konzentriert.