Steinpolitur
Groudon @ Leben-Orb
Fähigkeit: Dürre
EVs: 112 KP / 252 Angriff / 8 Verteidigung / 136 Initiative
Wesen: Hart (+Ang, -SpA) / Froh (+Init / -SpA)
- Steinpolitur
- Erdbeben
- Drachenklaue
- Steinkante / Hitzekoller
Ein Pokemon wie Groudon, welches über einen enormen Angriffswert verfügt und eine mittelmäßige Initiative vorzuweisen hat, kann mit einem Boostmove wie Steinpolitur ausgezeichnet umgehen, da nach einmaliger Benutzung nur noch wenige Gegner die Möglichkeit haben, Groudon zu überholen. Auf diesem Set ist ein Leben-Orb zu empfehlen, weil man in puncto Angriffskraft dem Wahlband-Set nur wenig nachsteht und trotzdem die Freiheit zur beliebigen Attackenwahl hat.
Die Taktik dieses Sets beruht darauf, sich einmal mit Steinpolitur boosten, um danach große Lücken in gegnerische Teams zu reißen. Erdbeben erhält neben dem STAB-Bonus zusätzlich die Stärkung durch Leben-Orb, wodurch Groudon auch viele Pokemon mit Resistenz sehr hart treffen kann. Drachenklaue dient der Coverage und ist nützlich gegen Drachen jeglicher Art. Steinkante auf dem letzten Slot ist sehr nützlich gegen Pokemon wie Lugia, die einen sonst problemlos wallen könnten. Allerdings könnte man hier über Hitzekoller nachdenken, der in der Sonne zu einem brachialen Pseudo-STAB wird und einige Gegner (wie zum Beispiel Panzaeron) auf dem falschen Fuß erwischen kann.
Die Wahl des Wesens ist jedem selbst überlassen, je nachdem ob man Pokemon wie Deoxys-S, die beiden Psychodrachen (gescarft) und Shaymin-S nach einem Boost überholen, oder seine Angriffskraft um satte 39 Punkte steigern möchte.
Schade ist allerdings, dass man selbst nach einem Steinpolitur-Boost und frohem Wesen noch langsamer als die meisten Scarfer im Uber ist. Beispiele hierfür wären Darkrai, Mewtu und Shaymin-S.