Beiträge von Mael

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Luna: Heatran, Flygon, Gyarados, Scizor, Rotom, Roserade, Blissey, Kingdra, Weavile, Bronzong
    Faded: Tyranitar, Celebi, Azelf, Gliscor, Jirachi, Raikou, Gengar, Suicune, Entei, Forretress
    Perry: Swampert, Zapdos, Starmie, Snorlax, Breloom, Metagross, Magnezone, Machamp, Vaporeon, Dugtrio
    Mael: Dragonite, Skarmory, Lucario, Jolteon, Heracross, Venusaur, Donphan, Infernape, Slowbro, Mamoswine

    Mega Despotar ist einfach verdammt gut. Man kann sich eigentlich immer darauf verlassen, vorausgesetzt man spielt nicht sehr unklug. Ich spiele gerne ein Set mit den Attacken Eishieb/Drachentanz/Steinkante/Erdbeben. Die besten Antworten hierauf sind dann bestimmte Scarfer, Skarmory, Ferrothorn und Quagsire. Was auch cool ist, ist ein Set mit Verhöhner anstatt von Ice beam. Das klappt hervorragend gegen defensivere Teams. Ganz gut spielbar ist dass dann in Kombination mit so Lures für Gliscor und Landours, also Pokemon mit überraschenden Eisattacken. Mir würde jetzt ganz spontan Mew oder Blissey einfallen. Durch Taunt kann Tyranitar nicht von Skarmory rausgephazt werden und man kommt auch besser mit Will o Wisp klar, aber in der Regel ist Ice Punch schon besser.


    Zum Thema Sdef-Dragoran: Das Set ist wirklich überraschend gut. Leider ist Heal bell mit Multiscale nicht legal, aber auch ein Set mit Roost/Toxic/Earthquake/Dragon Claw ist sehr brauchbar. Man kann auch Extreme Speed anstatt von Toxic spielen, je nach dem wie es dem Team besser passt.


    Zapdos kann man nicht als Landorus Konter ansehen, da es physisch defensiv gespielt werden muss, weil man sonst gegen Pinsir untergeht und mit der Rocksweak ist das einfach nicht so cool gegen Landours. Mega Pinsir ist allgemein eine Gefahr, ich habe wieder angefangen Scarfttar in meinen Stallteams zu spielen, einfach weil ich etwas sicheres dagegen brauche. Mit +2 und Thrash, was so wie eine normale Outrage ist, kann es sogar physisch defensives Skarmory 2HKO'n. Das ist mir einfach zu viel. Scarfer in Stall sind mittlerweile wieder Pflicht für mich. Am besten Electric oder Rocktype, gegen Pinsir.


    Wie schaut es mit Mega Knackrack aus? Ich habe ein Team gebaut mit Tyranitar und Mega Knackrack, und das geht ziemlich ab, ganz besonders mit Thunder Wave Support. So gut wie nichts nimmt gerne ein Erdbeben im Sand, und auch außerhalb ist es verdammt stark. 170 base atk, komm ran. Man kann es sogar Chainchomp-mäßig mit Draco Meteor und Fire Blast spielen, weil es ganze 120 base sAtk hat, was so viel ist wie ein Kyurem-B hat. Ein sehr guter Parnter hier wäre Smooth Rock Hippo, welches auch ganz ok ohne die Leftovers auskommt und einfach regelmäßig Sandsturm bringen kann. Auch sowas wie Uturn Fiaro spielt sich recht nice, weil es Heatran reinlockt, und Knackrack somit einen freien Zug gibt. Ein richtig guter Move auch Chomp ist auch Substitue, weil es so viele Prediction erleichtert, gegen Rotom-W den Will o Wisp blockt und allgemein einfach sehr nützlich ist, vor allem da auf den SD Set in der Regel 2 Attacken reichen, wenn man schon eine Antwort auf Skarmory hat. Gut ist auch, dass normales Knackrack sehr schnell ist, und wenn man sich nicht sofort Mega entwickelt, man ganz gut potentielle Checks ausschalten kann. Alles in allem sehr unterbewertetes Pokemon und stark spielbar. HIer ein Replay für das, momentan auf Smogon, laufende No Johns Turnier.


    Ein wenig Schade, wie sehr Lucario untergeht, das ist jetzt sogar im UU, dabei kommt es verdammt gut mit den Standard Deo-D HO Teams klar, das sollte man auch mehr benutzen. o:

    Bevor ich zum Team komme, möchte ich dich bitten in Zukunft nicht mehr ganz so aufdringliche Layouts beim RMT zu verwenden. Zu wenig Text und Inhalt, zu viel Farbe und Formatierung. Das schaut aus wie ein 14-jähriges Mädchen, welches mit Mamas Schminke allein zuhause gelassen wurde. Mir wäre es recht egal, aber dein Format macht das RMT sehr schwer lesbar. Jetzt zum Team. Ganz nettes Team, sehr offensiv, wie so ziemlich jedes Team. Schaut aus als könntest du mit dem Team sehr gut den Gegner unter Druck halten, aber wenn du mal ein wenig selber unter Druck geräts hast du Probleme, allerdings geht es jedem offensiven Team so, also ist das schon in Ordnung. Du hast gegen die meisten Threats sowas wie Checks und oder zumindest Möglichkeiten mit ein paar guten Zügen herumzuspielen. Aber gegen diese Standard Flyingspam teams gehst du ziemlich unter, weil zundurus niemals für sowohl Talon als auch Pinsir reicht, deswegen würde ich da noch einen extra Check einbauen. Am besten anstatt von Deoxys, weil du Defog Latios hast, Deoxys im Bestfall Hazards rauskriegt und dann stirbt, im worst case auch gar nichts macht, was oft genug vorkommt und weil due Deoxys nicht brauchst, da du sowieso relativ penetrant Druck machst. Deoxys ist meiner Meinung nach nicht so gut, da alle Teams entweder Excadrill haben, welches gegen dein Team ganz ok spinnen kann, oder Defog haben, deswegen kannst du da nicht sehr effektiv die Hazards ausnutzen, und wirst in den meisten Fällen mit 5 gegen 6 Pokemon loslegen. Hier wäre eine sehr coole Option ein Scarftyranitar, weil es schneller als beide Flugpokemon ist, ressistent gegen die Priotiätsattacken ist, und sehr schön Schaden machen kann. Es hilft dir außerdem gegen Lati@s, welche dich momentan sehr nerven können wenn sie Thunderbolt haben, welches mittlerweile standard ist. Tyranitar ist ein sehr gutes Pokemon gegen die typischen Offensiven Teams wenn es einen Wahlschal hat, und das würde dir helfen hier und da wieder selber Druck aufzubauen und dich aus einer schlechteren Position befreien, wenn des Gegners Landorus oder ähnliches plötzlich weg ist. Es ist außerdem ganz brauchbar weil es mit Pursuit immer Chip Damage machen kann, was bei deinem Team ja sehr cool ist, vor allem dann noch ein wenig Extraschaden auf Glurak Y, damit du mit Mawile zum Beispiel sweepen kannst. Ich habe es bei Testbattles um einiges brauchbarer gefunden. Ich habe auf dem letzten Slot Rocks gespielt, um den Lead zu faken, und im Falle des Falles, weil ich Crunch nicht als notwendig empfinde, aber du kannst machen was du willst. Andere Option wären Ice Beam, Crunch, Superpower, Fire Blast.


    Die nächste Änderung, welche ich gut gefunden habe, war mal dein Thundurus Set ein wenig zu ändern. Momentan kann es nicht viel, weil es weder physisch noch speziel ist, aber als Mixedsweeper nicht taugt, da es gegen viele Walls einfach trotzdem verliert, deswegen würde ich es ganz typisch Specialoffensive spielen. Focus blast anstatt von Hammer Arm, weil du damit einfach mehr Schaden machen kannst. Thunder Wave auf jeden Fall behalten, ist sehr wichtig als kleiner Notstop. Falls du dich gegen Tyranitar entscheidest, und weiter Deoxys spielen willst, dann kannst du es auch mit Defiant spielen, gegen Defog Abuse. Mit Superpower/Wild Charge/Knock Off/HP Ice hat es richtig gute Coverage, und viele offensive Teams haben dagegen 0 switch ins. Das ganze mit eine Life orb. ich würde allerdings zu Tyranitar + Special Thundurus raten.


    Ich habe bei den Tests auch mehr Speed auf Mawile sehr hilfreich gefunden, in erster Linie um Sachen wie Skarmory zu überholen, und gegebenenfalls zu OHKO'n, außerdem war es in vielen Situationen so wichtig schneller als Scizor zu sein. Hier sind deswegen 176 Speed EVs sehr praktisch. Außerdem war Iron Head nie nützlich, weil Play Rough sowieso fast alles härter trifft und Iron Head nur sehr situationsbedingt nützlich ist. Hier wäre Knock Off oder Fire Fang viel besser spielbar. Ich habe auch eine Zeit lang ein Set ohne SD gespielt, einfach weil ich sofortige Power wollte. Da hab ich die Attacken Knock off/Fire Fang/Sucker Punch/Play Rough gespielt. Ich kann mich nicht wirklich entscheiden welches mir besser gefällt, da solltest du selber noch ein wenig testen. Auch dieses Set habe ich mit 176 speed EVs gespielt, ein Investment, welches sich auf Mawile so gut wie immer auszahlt.


    Dann habe ich dein Keldeo Set ein wenig geändert, einfach das normale Specsset mit HP Flying und Scald anstatt von HP Electric und Icy Wind benutzt, ist in jedem Spiel bis jetzt brauchbarer gewesen. Außerdem habe ich auf Latios nicht leftovers sondern Lum Berry gespielt, weil viele Offensive Teams sich darauf verlassen dass sie Latios paralysieren können, beziehungsweise dein Team sehr gut Latios sweeps möglich macht. Ich fand das Item um einiges brauchbarer als Leftovers.


    Ansonsten nettes Team, hat mir Spaß gemacht es zu benutzen. Die Sets sind im Spoiler, in der Version des Teams die ich




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    [tab=Anmeldung und Regeln]Willkommen zur 37. BPL-Tour der Saison 2013/2014! Heute ist der Modus XY OU an der Reihe. Dafür ist die Simulatoren-Tierlist (6. Generation) heranzuziehen. Alle Kämpfe werden auf dem Kampfsimulator Pokémon Online auf dem Server Pokémonexperte ausgetragen. Eure Ergebnisse schickt ihr dort per PN-Funktion an Mael (um Verwirrung zu vermeiden, bitte nur die Gewinner). Auch bei jeglichen Fragen oder Problemen könnt ihr mich direkt auf dem Server kontaktieren oder hier im Thema posten.


    Das Turnier startet rechtzeitig um 19:30 Uhr. Um teilzunehmen, genügt ein einfacher "In"-Post. Ferner ist zu beachten, dass es sich hierbei um ein Blitzturnier handelt, das heißt, dass alle Kämpfe die ihr bestreiten müsst, noch am heutigen Tag ausgetragen werden müssen.




    [tab=Verlauf]Runde 1
    Nightclaw vs. Emil
    Faded vs. Mercury
    Glücksgefühl vs. Perry
    einfallslos vs. iZocker
    Conflict vs. elena
    Euler vs. Terraquaza


    Runde 2
    Mercury vs. Emil
    Conflict vs. Perry
    einfallslos vs. Terraquaza


    Finale
    Terraquaza vs. Mercury
    Mercury vs. Perry
    Perry vs. Terraquaza


    [tab=Punkteverteilung]
    1 Punkt: einfallslos, Conflict, Emil
    3 Punkte: Perry
    5 Punkte: Mercury
    7 Punkte: Terraquaza
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    Interessantes Team. Mir gefällt Mega Tyranitar sehr und es kommt gut in deinem Team zum Einsatz. Ich würde das Team im Groben so lassen, aber würde Manaphy durch Greninja ersetzen. Greninja kann mit Extrasensory Conkeldurr reinluren und sehr viel Schaden darauf machen, was hervorragend für Tyranitar ist. Außerdem kann es mit HP Grass sehr schön schaden auf Rotom machen. Außerdem spielt sich das so gut mit Talonflames Uturn, weil es in so gut wie jeden Check reinkommen. Greninja hat auch sehr schönen Speed, was dir auch gegen offensive Teams hilft.
    Aber jetzt fehlt dir ein Scarfer, deswegen solltest du Talonflames Leben Orb gegen ein Wahlband austauschen. Du brauchst die Extradamage und überlebst so auch länger, weil du nicht so leicht Recoilsuicide machst, deswegen ist Choice Band besser. Extradamage ist wie gesagt wichtig, deswegen am besten auch ein Hartes Wesen auf Talonflame. Du überholst sowieso fast alle Pokemon, und jene welche schneller sind sterben in fast jedem Fall an Brave Bird, oder werden auch nicht von Jolly überholt. Nun mit dem Choice Band ist Roost eher suboptimal, deswegen spiel mal Sleeptalk stattdessen, damit du auch einen Sleepabsorber hats.
    Eine andere Änderung wäre einfach den Swords Dance von Exca runternehmen, da es sowieso selten zum set up kommt, und wenn es zum set up kommt, dann gegen Stall oder Gegner die mehrere Antworten dagegen haben, und es sich leisten können ein SD abzubekommen. Deswegen Sand Rush mit Life Orb und 4 Attacken. So kannst du gut Revenge Killen, was sehr wichtig ist, da du keinen Scarfer hats, und du hast immer noch einen Spinner. Der Schadenunterschied ist nicht so schlimm, und der Balloon ist nur selten intakt wenn man ihn braucht.
    Als letztes würde ich das Ferrothorn Set ein wenig ändern. Mach es physisch defensiver. Außerdem braucht es Attacken die auch Schaden machen. Toxic hilft in deinem Team nicht viel, weil es ein sehr offensives Team ist und deswegen kaum Züge da sind um Toxic wirklich wirken zu lassen. Einfach mal Thunder wave stattdessen. Dann noch Steinchen und Spikes raus, stattdessen protect und power whip rein. Wichtig gegen gegnerische Tyranitars und andere Sweeper, welche nicht so leicht von Talonflame revenged werden.


    Die Sets sind im Spoiler. Ich hoffe ich konnte helfen.


    Ja, ist ein ganz nettes Doubleflyingteam, altbewährt und solide. Ich kann auch nicht viel daran ändern, aber ein paar Kleinigkeiten sind mir schon aufgefallen. Zuallerallererst, bitte kein Taunt auf Talonflame. Du hast ein Choice Band und keinen Grund Taunt einzusetzten. Mach einfach Sleep Talk anstatt von Taunt auf Talonflame. Somit hast du einen besseren Amoongus Switch in und auch einen Sleepabsorber. Außerdem solltest du definitiv Keldeo mit HP Flying spielen. Ich würde da kein Rotom spielen, weil du sonst sehr sehr hart gegen Stall untergehst. Bei der momentanen Version des Teams kannst du wenigstens mit Keldeo, Pinsir und Talon herumspielen und mit "fancy plays" gewinnen. HP Flying ist sehr wichtig, in erster Linie wegen Stall mit Amoongus/Venusaur, oder anderen Pflanzen Pokemon. Außerdem kannst du dir auch überlegen Landorus-Therian durch Mamoswine zu ersetzen. Flying Spam hat ja oft genug Probleme mit Rotom, und wenn du Freeze Dry Mamoswine spielst, dann hast du eine coole Möglichkeit das beim Switch in zu 2HKO'n oder auch einfach so, da es in erster Linie WoW einsetzten wird. Rotom auf 50% ist so viel angenehmer als Rotom auf 100%, vorallem, da es bis auf Aegi keine Möglichkeit zum Painsplitten hat. Apropos Aegi, dein Set missfällt mir sehr. Sacred Sword kann weder Chansey noch Heatran wirklich gefährden und man in so gut wie jedem Fall sowieso nur Shadow Ball drückt. Spiel einfach das SubToxicset, das hilft gegen Stall und kann auch offensive Teams sehr nerven.


    Alles in allem ganz nettes Team, sehr offensiv, sehr typisch Flugspam, aber ganz gut. Sets sind in dem Spoiler.



    Liebe Grüße.


    Edit: Bitte kein Jolly auf Talonflame, sonst weine ich.

    Ich würde auf jeden Fall Pursuit anstatt von Eishieb und Gifthieb auf dem All Out Attacker slashen. Der Grund ist einfach. Weavile lässt sich so gut mit Fightings und Sachen wie Keldeo/Rotom´-W zusammen spielen, weil diese Pokemon einfach unendlich vom Pursuit Support profitieren, und uturn infernape und Volt Switch Rotom geben Weavile auch Switch in Option, welche aufgrund der schlechten Bulk sehr schwer zu finden sind. Sonst passen die Sets.


    Bei den Counter kannst du Mega Kangama rausnehmen, weil es im Standard OU gebannt ist. Ich würde dann eher noch Skarmory reinschreiben, den klassischen Konter. Außerdem gehen die meisten Teams mit Weavile so um, dass sie es nicht Kontern sondern Checken und da ist Scizor sehr erwähnenswert, da es in Eishieb/Eissplitter/Fußkick reinkommen kann und mit Bullet Punch revengekillen. Ein weiterer klassischer Check ist dann wohl Keldeo. Außerdem kannst du auch Pixi dazuschreiben. welches momentan ja sehr viel gespielt wird-


    Gerade bei einem Pokemon wie Weavile, welches 0 Bulk und sehr viele Weaks hat, ist es wichtig gute potentielle Partner dazu zu schreiben. Ich würde auf jeden Fall Keldeo und Rotom erwähnen, weil diese sehr davon profitieren, dass Weavile Lati@s wegtrappem kann und Rotom gibt Weavile gute Option reinzukommen. Außerdem sind Fightings im Allgemeinen gute Partner für Weavile, wel sie sehr von dessen Nützlichkeit als Trapper profitieren. Conkeldurr und Infernape, letzteres mit Uturn, kann man hier sehr gut erwähnen. Ich würde auch erwähnen dass man Weavile sehr gut mit Hazards kombinieren kann, und mit gutem Spiel dann durch Hazards + Pursuit einfach so viele Pokemon besiegen kann. Wichtig ist auch, dass man schreibt, dass hazards auf eigener Seite nicht so wünschenswert sind.


    Fußkick hängt nicht von Snibunnas Gewicht, sondern vom Gewicht des Gegners ab. (:


    Sprachliches:



    Liebe Grüße (:

    Ich persönlich spiele mittlerweile nur noch HO oder Semi-HO. Hab jetzt aber auch mal CM-Pixi ausprobiert und solange es nicht gefroren (5 mal in 25 Kämpfen, wtf?) wird, ist das Teil bestialisch. Counter müssen zuvor entsorgt werden und man muss es halt in etwas bringen was wenig Damage macht.


    CM-Pixi auf jeden Fall mit nem Daumen nach oben und gut spielbar mit allem was die Counter entfernt.


    ....



    Ich denke, dass jedes Pokemon sehr gut ist wenn alle Counter entfernt wurden. Ich persönlich kann den Hype um Clefabel nicht ganz verstehen, da das CM Magic Guard Set, zwar immer noch gut gegen Stall ist, wie schon alle Generationen zuvor, aber das Unaware Set finde ich als Wall finde ich in den meisten Fällen nicht sehr hervorragend, in erster Linie weil es wirklich Probleme mit den Moveslots hat, weil es sich auf Moonlight verlassen muss, weil es gegen Mega Tyranitar, Mega Pinsir, Excadrill und einiges mehr beinhart verliert, ob mit oder ohne Boost und weil in defensiven Teams meistens nicht genug Platz dafür ist.



    Was mich interessiert ist, wie ihr eigentlich mit Landorus fertig werdet. Als Stallspieler bereitet mir das sehr viele Probleme, weil es schwer zu predicten ist. Ich weiß nie ob es jetzt HP Ice, Sludge Wave, Psychic, Focus Blast, Knock Off oder was auch immer hat, da muss man sehr vorsichtig spielen, und anhand des gegnerischen Teams versuchen zu erraten welches Set es ist. Das CM Set ist sowieso fast unaufhaltbar für Stall. Ich verlasse mich meistens auf Chansey und Sdef Hippo, und spiele da ein wenig drumherum, mit Toxic, Switches und ähnlichem. Am verlässlichsten dagegen ist Mandibuzz, aber das kann ich leider nicht in jedes Team einbauen. ):

    Ich persönliche spiele meistens Stall. Das hab ich mir seit BW angewöhnt, und bin vollauf zufrieden damit. Ich kann natürlich auch offensive Teams bauen und spielen, aber das mach ich eher selten. Das ist einfach so, weil Stall um einiges verlässlicher ist als alle anderen Spielarten. Bei offensiven Teams kommt es viel zu häufig zu Situationen in denen man predicten muss. Predicten ist allerdings nur ein Euphenismus für raten. Darauf will ich mich nicht verlassen. Alle Menschen haben unterschiedliche Denkvorgänge und diese variieren nach Tag und Laune und deswegen kann man sich nie sicher sein was der Gegner macht, und deswegen versuche ich so selten wie möglich in Situationen zu kommen in denen man 50/50 Chancen richtig erraten muss. Das klappt am besten mit Stall, deswegen ist es mein bevorzugter Spielstil.


    Stallteams haben den Vorteil, dass sie, wenn sie gut gebaut sind, viele Möglichkeiten haben, ihre eigenen Pokemon bei guter Gesundheit zu halten, und deswegen weniger leicht die Konter für spezifische Gefahren verlieren. Darum geht es letztendlich in Pokemon. Wenn man offensive Teams spielt, dann muss man nach einem potentiellen Lategamesweeper suchen und dann versuchen die Konter dafür auszuschalten. Daran wird es bei gut gespieltem Stall scheitern, weil eben Stall sich selber die Möglichkeiten gibt, sich bei guter Gesundheit zu halten. Deswegen ist der Offensive Spieler gezwungen riskante Sachen zu machen, viel herumzuwechseln, und ist verpflichtet das Momentum auf seiner Seite zu halten und Druck zu machen. Stall muss nur reagieren und sicher spielen, sich einen Plan aufbauen und schauen welche Pokemon am gefährlichsten sind und gegebenenfalls richtig opfern.


    Ein weiteres Argument, welches für Stall spricht, ist dass man sich von Anfang an einen Plan aufbauen kann, vor allem seit BW und Preview. Man sieht welche Pokemon nützlich sind und welche gefährlich werden können. Es ist oft so, dass Bulkmonster wie Blissey und Venusaur nur von spezifischen Pokemon des Gegners besiegt werden können. Wenn man es schafft regelmäßig Schaden auf dieses Pokemon zu machen hat man einen riesigen Vorteil, da Offense, wie gesagt, nur selten Pokemon hat welche die Gesundheit wieder ein wenig auffrischen können.


    Ich halte Stall für verlässlich, trotz solchen Pokemon wie Mega Medicham und Heracross, weil man immer den Vorteil hat, und den Gegner zu "fancy plays" zwingt.

    Dein Team schaut an sich solide aus und das Layout des RMTs gefällt mir sehr, nur wäre ein Importable sehr hilfreich gewesen, es ist wesentlich einfacher etwas zu raten wenn man es zuerst getestet hat. Ein Problem, welches ich mit deinem Team habe, ist dass ich keine Optionen für Pläne sehen. Was ich meine ist, dass du irgendwie nur sehr wenig offensive Synergie hast, keines deiner Pokemon eröffnet effektiv den Weg für den Sweep eines anderen. Du hast halt 4 offensive Pokemon und das war's. Außerdem ist dein Pokemon für ein offensives Team sehr anfällig für Momentumverlust, weil du doch 2 Choicer hast, die beide kein Uturn/Volt Switch haben, und die beide potentielles Set up Fodder sind. Außerdem steht dein Team sehr schlecht gegen die Standard Flying Spam Teams da, und so Voltturn Teams machen die auch ziemlich fertig, vor allem eine Kombo aus Rotomw + Talon kann hart nervig sein.


    Um da ein wenig auszuhelfen könntest du Zapdos anstatt von Mandibuzz spielen. Zapdos kann alles was Manibuzz kann, nur ist es weniger Momentumkiller, hat dafür aber ein wenig weniger Bulk. Allerdings gleicht es das dadurch aus, dass es durch den Typen sehr gut gegen Pinsir dasteht und auch gegen Talon aushilft, beides Pokemon die dir bei momentanem Stand der Dinge sehr gefährlich werden können. Dank Heat Wave, kann es auch gegen Bisharp besser Defog einsetzen und muss nicht gleich mal dein Team an's Messer liefern. Du musst es natürlich physisch defensiv spielen, aber das ist sowieso ein sehr brauchbares Set im momentanem Metagame. Das Problem das du jetzt hast ist, dass du ziemlich Lati@s weak bist. Deswegen würde ich hier etwas dagegen einbauen, am besten über Infernape, da ein Suicide Lead, mit Defog sowieso ziemlich sinnfrei ist, und Infernape leider nicht mehr so gut ist wie es früher war. Eine Möglichkeit wäre Heatran, allerdings könnte auch sowas wie Tyranitar gut spielbar sein. Ich würde beinhart sogar ein Tyranitar spielen. So ein Set mit Rocks/Ice Beam/Pursuit/Stone Edge. Damit bekommst du viele Talon Checks aus dem Weg, hast Steinchen, kannst die Latis wegtrappen, was im Endeffekt deinem Azumarill sehr hilft. Außerdem formt das eine nette defensive Kombination mit Venusaur. Ich würde auf Tyranitar dann Max HP und Sdef spielen, dann noch die Shuca Berry draufpacken, dann hast du ein cooles Set.


    Choice Band Garchomp... Ich weiß nicht so recht. Du hast mit Azumarill schon einen Bander und Garchomp ist sowieso nicht der beste Wallbreaker, da die STABs von vielen Pokemon gut eingesteckt werden. Ich würde hier eher so Scarfchomp spielen, um im Lategame ein wenig aufzuräumen, und außerdem hast du dann auch einen Revengekiller, der dir momentan sehr fehlt. Das coole hierbei ist, dass du dann auch eine weitere Option hast um einen Plan aufzustellen. Das Set würde ich sogar mit Fire Blast spielen, weil dann kannst du Skarmory beim Switch in ein wenig härter treffen, da es dir momentan gut gespielt sehr viele Probleme bereiten kann. Scarfchomp, Talon und Azumarill sind nun schon 3 Pokemon, die nun dank den Partnern alle 3 effektiver sweepen können. Allerdings würde ich das Talon Set ein wenig umändern. Spiel mal lieber so ein Set mit Swords Dance und Sky Plate, da du so besser sweepen kannst und weniger an Recoil stirbst. Wenn du dich für TTar entscheidest hast du dann auch den Sand und das alles ist nicht sehr förderlich für Talonflames Gesundheit, deswegen Sky Plate. Ob Roost oder Uturn ist deine Entscheidung, da musst du einfach Testen was dir besser gefällt, beides hat etwas. Mit Uturn kannst du gut den Choicer faken, und dann die ganzen Steels ausschalten, was für Chomp natürlich ein Traum ist.


    Eine letzte Änderung die ich dir vorschlagen würde, wäre erstmal Venus Moves ein wenig zu ändern. Ich glaube nicht dass du HP Ice brauchst, vor allem nicht wenn du Scarfchomp und Ice Beam TTar hast, deswegen solltest du stattdessen Erdbeben spielen, um Heatran zu luren und zu killen. Heatran ist einer der besten Talonchecks und viele Teams verlassen sich ausschließlich darauf und deswegen ist das sehr gut. Außerdem brauchst du noch Synthesis, um länger am Leben zu bleiben. Das würde ich einfach anstatt von Leech Seed spielen. Cool wäre auch dein Set ein wenig mehr physisch defensiv zu machen, aber ich hab hier keinen konkreten EV Spread im Kopf, da müsste man ewig calcen und dafür hab ich gerade leider keine Zeit. Einfach Max HP/Max Def würde ich spielen. Hier kommt dir auch TTar zugute, da er viele Venusaur Konter besiegen und sogar trappen kann, deswegen glaube ich passt TTar gut in's Team, nur vorsichtig mit dem Sandsturm spielen. Eine Kleinigkeit noch, bitte spiel Waterfall > Knock Off auf Azumarill, weil du den STAB einfach brauchst wenn du gerade kein Play Rough einsetzten kannst. Die Sets für die Pokemon sind alle im Spoiler.



    Das war's von mir, ich hoffe ich konnte helfen. (:

    Despotar
    Despotar @ Wahlband
    Ability: Sandsturm
    EVs: 88 Spd / 252 Atk / 168 HP
    Hartes Wesen
    - Knirscher
    - Steinkante
    - Kraftkoloss
    - Eishieb



    252+ Atk Hustle Nidorino Head Smash vs. 168 HP / 0 Def Tyranitar: 168-198 (43.8 - 51.6%) -- 10.9% chance to 2HKO
    252+ Atk Choice Band Tyranitar Stone Edge vs. 248 HP / 0 Def Eviolite Nidorino: 288-340 (88.6 - 104.6%) -- 31.3% chance to OHKO


    Nach Head Smash Recoil und Sand ein sicherer OHKO


    E: Head Smash kann auch missen. Keldeo ist kein Konter, weil Eishieb kann es einfrieren und dann kann es nicht mehr angreifen.

    252 Atk Mega Tyranitar Crunch vs. 252 HP / 0 Def Quagsire: 178-211 (45.1 - 53.5%) -- 39.5% chance to 2HKO after Stealth Rock and Leftovers recovery


    Das ist nicht sehr verlässlich. Toxic + Wow ist doch gut, weil mit WoW du gut gegen offensive Teams mit deren physischen Sweepern dastehst, aber toxic klappt sehr gut gegen defensive Teams und Walls. Kannst natürlich auch substitute > wow oder toxic spielen, da musst du einfach testen und schauen was dir gefällt (:
    Wenn du Chandelure bulky spielen willst, lieber in die HP Investieren, da haben beide Stats was davon, aber ich meine das braucht die satk EVs trotzdem. Ampharos soll ja nicht physisch, sondern speziel was aushalten, für's physische hast du dann Quaggy (:

    Tut mir Leid für deinen Verlust.


    Interessantes Team, hat mir beim spielen um einiges besser gefallen als ich erwartet habe. Hat allerdings eine Stallweak, und außerdem sind einige Sets nicht ganz optimal gewählt. Nichtsdestotrotz ist es ein gutes Team. Ich hab das Team ein wenig geändert und dann damit auf dem Ladder ein paar nette 6-0's eingeholt und allgemein recht gute Spiele gehabt.


    Zuerst mal zu deinem Ampharos set. Speziel-defensives Ampharos ist ein sehr gutes Set, checkt viele Sweeper im aktuellen Metagame, allerdings hast du das Problem, dass du keine Recovery hast, weswegen es nicht wiederholt in's Spiel kommen und Attacken einstecken kann. Deswegen würde ich dir empfehlen, Donnerwelle und Cotton Guard rauszunehmen, und stattdessen einfach Rest und Sleeptalk zu spielen, weil dein Team Ampharos bei möglichst guter Gesundheit braucht, um nicht von jedem 2. speziellen Sweeper besiegt zu werden. Ich habe mir auch überlegt, eventuel Heal bell auf Ampharos zu spielen, allerdings habe ich es nicht getestet, da musst du selber ein wenig testen. Heal Bell hätte den Vorteil dass Moltres und Quaggy nicht, von zufälligen Toxics und Sludge Bomb Vergiftungen oder so, besiegt, beziehungsweise weniger nützlich, gemacht werden. Allerdings geht das auf Kosten der Coverage. Einfach testen was sich besser spielt.


    Das nächste was du unbedingt ändern musst, ist dein Quagsire Set. Quaggy ist ein verdammt gutes Pokemon in diesem Metagame, aber nicht wegen seinen Fähigkeiten als spezielle Wall, sondern weil es so gut wie jeden Physischen Sweeper handelt, aber das kann es mit deinem EV-Spread nicht so gut machen, wie mit einem simplen 252 HP und 252 Def Spread, deswegen würde ich dir das dringend empfehlen. Das ist sehr sehr wichtig, weil du sonst gegen Nite und vorallem Mega Tyranitar mit Dragon Dance untergehst. Desweitern ist Yawn eher unbrauchbar und selten effektiv nutzbar. Quaggy hat so wie so schon Slotprobleme, und du hast noch nicht einmal Toxic, oder einen anderen Weg Nite verlässlich und effektiv Schaden zuzufügen, deswegen würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall Toxic > Yawn spielen. Eine weitere kleine Änderung wäre dann noch vielleicht Waterfall zu Scald, weil du sowieso mit beiden bedeutungslosen Schaden machst, aber Scald hat immerhin die Burnchance.


    Klar, Hazards sind nice, aber doch kein Overdose auf Forry o:. Eigentlich würde ich dir sogar empfehlen nur Steinchen zu spielen. Du hast ein Pokemon mit 4x Steinchenschwäche, eines mit 2x und der Rest des Teams wird von Hazards bis zur Unerkennbarkeit demoliert, deswegen MUSST du ja fast schon Rapid Spin auf Forry spielen. Deswegen einfach Rapid Spin > Tspikes. Außerdem zahlen sich Spikes meiner Meinung nicht aus, weil alles und jeder Defog hat, und du weder Defiant hast, noch irgendwas wie CB Ttar, die es ausnutzen können, wenn Defog eingesetzt wird. Spiel doch einfach Gyro Ball stattdessen, so hast du Attacking moves, und musst nicht immer mit einem Pokemon weniger in's Spiel gehen. Explosion ist seit Generation V auch nicht mehr wirklich brauchbar, mach doch einfach mal Volt Switch drüber, weil dann hast du einen Momentum Move, und mehr Option Zoro gut reinzubringen, ohne dass die Tarnung auffliegt, und ohne dass es Schaden nimmt, oder sogar stirbt. Langsames Volt switch Forry ist nice. Außerdem ist Custap berry in Generation 6 nicht erhältlich, deswegen einfach mal leftovers stattdessen. Wenn dir Volt Switch nicht gefällt, kannst du auch Spikes stattdessen spielen, aber ich hab sie in keinem der Testspiele vermisst. Außerdem kannst du, damit du besser spinnen kannst und effektiver Steinchen legen kannst, auch ein speziel defensives Set spielen, anstatt dem physisch defensivem, mit -speed Wesen und 0 Speed IVs, damit du ein guten Gyro Ball Damage Output und ein langsamen Voltswitch hast.


    Nun zu Zoroark, welches ein verdammt unterschätztes Pokemon ist. Ich mag es sehr, und es scheint in deinem Team sehr gut integriert zu sein, aber das Nasty Plot set, ist im Overused eher weniger brauchbar als ein physisches. Die Gründe sind relativ einfach. Zu viele gute Spezielle Walls, und zu wenig Optionen für Zoro einen Boost zu bekommen. Ich würde dir wirklich ein Bandset empfehlen. Damit kannst du, wenn du es als Chandelure tarnst, jeden Chandy Konter beim Switch in killen, damit kannst du so viel effektiver stallbreaken, weil so gut wie jedes deiner Pokemon eher speziel orientiert ist. Außerdem hilft es dir so sehr gegen deine Probleme mit Blissey, Chansey und TTar. Knock off trifft halt wie ein Torpedo und wenn es als Forry getarnt ist, kann es gegen defensive Teams den Spinblocker rausluren und besiegen, was natürlich hervorragend ist. Die Moves wären hierbei Uturn, Knock off, Low Kick und Sucker Punch. Knock off als STAB, Uturn als Momentum move und weil so halt, Low Kick ist der Coverage Move, und vollkommen ausreichend. Sucker Punch ist nett, wenn du dann mal gegen einen Set Up sweeper, oder etwas schnelleres musst und dir nicht leisten kannst dass deine physische Wall Schaden nimmt, dann einfach als Zoro tarnen und mit Sucker Punch den Revengekill holen. Die EVs einfach 252/252. Ich glaube es ist auf jeden Fall brauchbarer als das Nasty Plot set.


    Dein Chandelure ist sehr nice, das Set hat mir sehr sehr gut gefallen und ich glaube damit werde ich demnächst auch ein Team bauen, aber bitte bitte spiele einfach maximal satk > def, weil sonst ist das zu schwach, und die def brauchst du wirklich nicht, das stirbt sowieso an jeder Attacke, weil alles Super Effective ist. Allerdings macht es dein Moltres Set sehr redundant. Ich würde es deswegen ändern. Speziel-defensives Moltres ist in diesem Metagame ein Held, weil es so vieles besiegt, und die Pokemon die es nicht besiegt, werden von Ampharos besiegt, also harmoniert e hervorragend mit dem. Das gute an Sdef Moltres ist auch, dass es viele Physische Sweeper, mit einem einfachen Will-o-Wisp unbrauchbar machen kann, und viele auch ohne Will-o-Wisp besiegt, weil es einen sehr guten defensiven Typen hat. Wichtig wäre dieses Set vor allem gegen sowas wie Lati@s oder ähnliches, welches dich einfach platt macht bei momentanem Stand der Dinge. Außerdem ist es auch einfach ein Backup, und brauchbar gegen Voltturn Teams. Ich mag speziel defensives Moltres, hab damit teilweise schon Manectrics und Rotom-Ws in einem Match besiegt. Die Moves wären Roost/Flamethrower/Will-o-Wisp und dann Toxic/Uturn oder Air Slash. Ich persönliche habe Toxic in deinem Team gespielt und würde es dir empfehlen, gegen Rotom und weiteres. Moltres hilft dir auch gegen Mega-Venusaur, welches dein Team zu Tode steht, und ein offensives nimmt halt verdammt viel Schaden von Sludge Bomb. Alle Sets die ich dir empfohlen habe, verstecke ich im Spoiler, damit sie den Rate nicht zu lang aussehen lassen d:.



    EIn paar Schwächen hast du noch. SD Excadrill mit Mold Breaker, DD Gyara und CB Terrak wären da wohl die Erwähnenswertesten. Auch bei Keldeo brauchst du gute Predicitions, aber alles in allem ist das Team ganz nett. Ich hoffe, ich konnte helfen.


    Liebe Grüße Mael.