Beiträge von Mochizou

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich weiß nicht ob ich auf deine Frage antworten darf, aber ich mach es mal trotzdem
    Es steht eigentlich schon fast alles bei "Aufgabe" im Startpost, was du machen kannst
    Begrenzungen an Overworlds (Pokémon & Personen) gibt es keine, also darfst du die ruhig verwenden

    Hallo,


    sicherlich haben schon viele von euch als Anfänger auch den Tipp bekommen, Zeichnungen die ihr mögt abzumalen, aber hilft das wirklich?
    Ist es nicht eher besser seine eigenen Ideen aufs Blatt zu bringen, da man so spät auch keine Probleme dabei haben wird?
    Ist es also eher gut oder schlecht? Und warum?


    Danke schonmal im Voraus :)

    Huhu,
    wie ich sehe, hast Du leider noch keine Kritik erhalten, was eigentlich ziemlich schade für die qualitativ hauptsächlich guten Maps ist, aber das ändert sich jetzt. :)



    6. Mapping-Wettbewerb 2014


    Vom Gesamteindruck her wirkt die Map auf jeden Fall nicht schlecht, dennoch gibt es ein paar Dinge zu bemängeln.
    Zuerst einmal, wie Du selbst bemerkt hast, wirkt die Map etwas leer (rechte Seite), vorallem an den Grasstellen, denn das Gebirge ist größtenteils in Ordnung. Du hättest es mit mehr Blumen, andere Gräsersorten oder OW's ausschmücken können.
    Als Nächstes fällt einem die Linearität auf; besonders sticht hierbei das hohe Gras ins Auge, denn das hast Du größtenteils wie ein einfaches Quadrat aussehen lassen. Versuche nächsten Mal, etwas "wilder" zu werden, verrücktere Formen, Unterbrechungen, wo es mal wieder kurzen Gras gibt oder einfach anderes Gras verwenden, mit dem man mehr rumexperiementieren kann. Ich persönlich verwende wirklich gerne das hohe Gras aus Sinnoh, denn mit diesem Geht es am Leichtesten, aber auch das von der 5 Generation empfiehlt sich hierfür sehr. Andererseits finde ich es aber gut, dass du nicht nur einen großen Fleck von hohem Gras gemacht hast und stattdessen mehrere kleine Teile, nicht so wie es bei mir am Anfang der Fall war ^^. Das Gebirge ist an sich recht gut geworden und eigentlich nicht linear, doch oben (auf dem Hügel drauf) bist du mit den kleinen Anhöhen wieder etwas linear geworden, einfach wie beim Gras etwas wilder sein und trau Dich ruhig, etwas abstraktere Formen zu gestalten. Nächstens ziehe ich den Weg in Betracht, der leider wieder gerader geworden ist, vorallem im linkten Teil, Du kannst einfach versuchen eine leichte S-Form zu bilden, damit das ganze natürlicher wirkt. Zwar sind Wege normalerweise auch gerade, aber da es sich um eine Landschaft handelt, weicht das natürlich von der Norm ab. Ein anderer Punkt zum Weg wäre, dass du ihn hättest mal unterbrechen können, oder kleine Steine, oder Bläter auf ihn legst, damit er umso realer wirkt, aber das war's jetzt mal zum Weg.


    Nun zur Logik; was mir hierbei natürlich als Erstes aufgefallen ist, ist, dass das Gebirge über dem Wasser "schwebt". Ich bin mir nicht sicher, ob du damit solche Wasserhöhlen machen wolltest, oder ob es nur ein Fehler von dir war, aber ohne es zu wissen wirkt es falsch ^^. Außerdem wirkt das Wasser etwas komisch, weil der Boden immer gleich ausschaut, liegt aber sicherlich am Tileset und ist nicht Deine Schuld. Jedoch finde ich, dass es eine kreative und gute Idee ist, so einen kleinen Weiher am Rand vom Gebirge zu erstellen, damit der Fokus mehr auf dem Weg liegt und nicht am Gras. Nun wieder zum Land; die kleinen Bäume, die da so vereinzelt da stehen, wirken etwas komisch, da sie recht einsam wirken und die Map nicht wirklich füllen. Du hättest entweder mehr von ihnen reinmappen sollen und auch normalgroße Bäume dazugetan, oder Du könntest es einfach sein und stattdessen mehr Blumen verwenden. Aber so wirkt das ganze eher unnatürlich und von Menschen gepflanzt, was auch eine Möglichkeit wäre, aber dafür fehlen nunmal hier mehr Anzeichen von Zivilisation, wie Häuser o.ä.
    Außerdem finde ich auch diese Sprungerhöhungen (tut mir Leid, ich weiß nicht, wie die heißen, aber gemeint sind die braunen Dinger, über die man springen muss) eher unlogisch, da man einfach neben ihnen vorbei gehen kann und sie auch sonst eher nicht natürlich wirken.
    Desweiteren finde ich es toll von dir gemacht, dass sich die Landschaft im Laufe der Zeit geändert hat und nicht nur gleich geblieben ist. Ich weiß ja nicht, was das Tileset, die Du verwendest dir ermöglich, aber Du könntest nächstes mal Versuchen, Overworlds zu verwerden und mit ihnen kleine Events erstellen, die der Map etwas Spannung geben und sie außerdem noch gut füllen


    Ein anderer positiver Aspekt auf deiner Map ist die besonders gut (imo) ausgefallene Begrenzung am Rand, die den Fokus eher in die Mitte richtet; oben das Gebirge, unten der Wald und recht das hohe Gras. Links könntest du auch auch noch bis am Rand das hohe Gras verwenden, aber man kann ja nicht alles perfekt machen. Insgesamt ist deine Map wirklich nicht schlecht für eine Anfängerin, die gerade erst seit ein paar Monaten mappt. Ich würde mich definitiv auf weitere Kreationen von dir freuen!


    So das war's dann von meiner Seite, falls du Fragen zum Text hast, etwas nicht verstanden hast (ich schreibe etwas schlampig, tut mir aufrichtig Leid ^^), nicht meiner Meinung bist oder dich einfach bedanken möchtest, dann kannst du das bei deinem nächsten Post vermerken.



    Viel Spaß noch weiterhin beim Mappen,
    Liebe Grüße!


    Der Threadname hat mich daran erinnert ^^


    Huhu, bin der Neue!



    WARUM MÖGT IHR VOCALOID?


    Ich denke ich fange mal mit dieser Frage an. Warum ich Vocaloid überhaupt mag, weiß ich selber nicht so richtig, dürfte aber an den Melodien sowie an den Stimmen liegen. Zwar können Vocaloids nicht immer genau Gefühle überbringen wie echte Sänger, aber die Hintergründe von Vocaloidliedern ist eher ernstzunehmend und es geht hier immerhin nicht immer um Liebe. Ein gutes Beispiel hierfür wären wahrscheinlich Rolling Girl oder The Lost one's weeping, beide Liedern weisen daraufhin, dass auch Jugendliche es nicht leicht haben, im Leben voranzukommen, ständing geplagt von Depressionen, Mobbing oder Schulstress müssen sie einen harten Weg entlang gehen, der meistens erst spät aufhört oder gar nicht.
    Jedenfalls bin ich durch das Bisaboard auf Vocaloid gestoßen, vorerst hat mich das Ganze aber gar nicht interessiert. Dann nach etwas längerer Zeit bin ich, als ich in Youtube AMV's von alles möglichem durchstöbert habe, bin ich auf eines mit dem Lied Love is War gestoßen. Zunächst dachte ich das wäre nur ein junges Mädchen beim Singen, aber als ich genauer hinhörte, merkte ich, dass die Stimmte einen leicht metallischen Echo hatte. Da in der Beschreibung leider der Name des Liedes nicht erwähnt wurde, musste ich mich damit zufrieden geben, es erstmal nur bei diesem AMV zu belassen. Später dann bin ich durch eine Userin hier, die das Lied Daughter of Evil in ihrem Profil hatte, an Rin und Len gelangt, von denen ich vorher nichts wusste. Dadurch, dass ich nun immer öfter Songs der beiden gehört habe kam durch Zufall wieder Love is War in meine Empfohlene-Videos-Liste auf Youtube. Mit der Zeit habe ich natürlich alle anderen Vocaloids kennen gelernt, wovon ich nur ein paar aufgrund der Stimme nicht mag.
    Ich bin diesem Forum auch heute noch dafür dankbar, mir diesen wunderbaren Musikstil gezeigt zu haben. ^^'





    EUER LIEBLINGS-LIED?



    Momenten ist mein Lieblingslied Rolling Girl von Hatsune Miku. Ich kenne das Lied zwar schon sehr lange, mittlerweile etwa 3 Jahre, aber ich liebe es dennoch. Manchmal habe ich natürlich Phasen, wo ich gerade gar keine Lust auf es habe, aber wenig später dann eher doch, haha. Besonders Miku's Stimme in diesem Lied gefällt mir, weil es eben nicht so unecht wie in manch anderen Songs ist und schon fast (ok, ich übertreibe) menschlich klingt. Andererseits liebe ich diese Melodie, einfach beruhigend und dann am Ende besonders gut. Ebenfalls toll finde ich gerade hier das Originalvideo, wo alles am Anfang schlicht gehalten ist und die Animation absichtlich so unflüssig sind, dann wenn man schon eher beim Ende ist, wird alles einen tick gefühlsvoller und dann wird alles plötzlich farbig, die Animationen flüssig und kurz darauf endet das Lied mit einem leisen dumpfen Ton.
    Meine Interpretation des Liedes ist, dass Miku (in diesem Fall als "normales" Schulmädchen) in der Schule gemobbt wird, sie aber keine Hilfe bekommt und sich deshalb nicht besser fühlen kann (-> in dem Lied sind die ganzen Verletzungen wohl eine Metapher dafür). Nun versucht aber ein Junge, der scheinbar vorher nichts mit ihr am Hut hatte, ihr beiseite zu stehen. Sie erkannt das jedoch als Mobbingversuch von ihm und wendet sich ab, wodurch sie immer mehr verletzt wird. Dann am Ende, wo er ihr seine Gefühle gesteht, erkennt sie dies nun als einen Hilfeversuch an öffnet sich im völlig, wodurch sich alles zum Guten wendet.


    Ich weiß ja nicht, wie ihr es macht, aber solange keine klare Story zu erkennen ist, versuche ich eine selbst zusammenzusatzen durch die Informationen des Textes vom Lied.





    So, das war mein erster Post, ich hoffe das alle Regeln von mir beachtet wurden
    Liebe Grüße :)

    Um kein neues Thema öffnen zu müssen:
    Wo kann ich ein Pflanzen-pokémon für den Arenakampf gegen Lysander trainieren?