Beiträge von Max

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Und wieso gelten die gleichen Regeln nicht auch für Sigs?
    z.b. geht kein Spoiler und Media


    Spoiler funktionieren aus technischen Gründen nicht (wenn deine Signatur nur einmal vorhanden ist, ist es kein Problem, aber sobald du 2 Posts auf einer Seite hast, funktioniert da nichts mehr), du solltest deinen Spoiler daher auch aus deiner Signatur nehmen.
    [media] ist aktuell verboten, da [spoiler] nicht funktionieren.

    Dieses Problem war mir nicht bekannt. ;)


    Handelt es sich bei dem Gerät um eines mit iOS (6?)?.
    Ich konnte eben ein merkwürdiges Verhalten unter iOS 6 auf dem iPod meines Bruders beobachten.
    Im Dashboard gab es keine Probleme, hat man aber ein Thema geöffnet, ist in gut 50% der Fälle das Hauptmenü verschwunden (nachdem die Seite geladen war) und es wurde nur der Beitrag angezeigt (der Footer fehlte auch), daher hatte ein Scrollen keinen merklichen Effekt. Beim „Neuladen“ oder „Seite zurück“ war das Hauptmenü dann wieder da.
    Was genau da passiert, ist für mich aktuell nicht erklärbar.


    Auf einem Galaxy S2 im Standardbrowser gibt soweit mir bekannt keine Fehler.
    Auf einem HTC One mit Android 4.1 im Chrome lief auch alles ohne Probleme.

    Hallo Milza,


    würdest du mir bitte einmal den Link zum entsprechenden Beitrag senden, damit ich mir das ansehen kann?
    Irgendwo wird sich noch ein [u][/u] eingeschlichen haben :)

    Zur mobilen Ansicht:
    Es ist technisch bedingt nicht möglich, die „Desktop-Version“ auf mobilen Geräten zu forcieren, da diese auf der Anzeigebreite in Pixeln basiert.
    Hat ein Gerät eine maximale Darstellungsbreite von 800 Pixeln, dann wird die mobile Ansicht dargestellt, ist sie größer, gibt es die volle Ansicht.
    Daran können wir nichts ändern.


    Ich habe dir eine PN geschickt (bzw. eine Konversation gestartet).

    Hups,


    das hab' ich überlesen.


    Eigentlich sollte das JavaScript auf dem Inhalt des Dialogfensters eine Höhe setzen und der Inhalt dadurch scrollbar werden ... eigentlich. Scheinbar findet das bei dir nicht oder nicht richtig statt.
    Du könntest einmal die Konsole (F12 bzw. STRG+Shift+K) öffnen und schauen, ob da Fehler ausgegeben werden.
    Hast du sonst noch irgendwelche Addons installiert? Ich habe jetzt schon häufiger erlebt, dass die obskure Probleme verursachen können :|


    Edit: Wenn man ein Thema vor mehreren Minuten geöffnet hat, sollte man noch einmal neu laden, bevor man den Beitrag abschickt ... :whistling:

    Hi,


    ich weiß, dass der Firefox gerne die Elemente im Hintergrund scrollt, wenn man "zu schnell" scrollt und besonders gerne, wenn man am Ende des Scrollbaren Inhaltes weiterscrollt.
    Meist hilft bei mir dann einfach den Mauszeiger zu bewegen und "normal" zu scrollen.
    Da ich eine Maus mit optional freilaufendem Mausrad habe, passiert mir das gerne mal, dass ich weiter als nötig scrolle :whistling:

    3.) Gibt es in der mobilen Version die Smileykästen und Quellcodes nicht mehr oder sind die generell weg und man muss jetzt ALLES manuell eintippen?


    Der CKEditor funktioniert leider auf Android und Windows Phone nicht korrekt und wurde deshalb in der Forensoftware deaktiviert.
    Mit dem nächsten Softwareupdate (wann WoltLab die Version 4.1 des WBBs fertigstellt steht noch in den Sternen, genauso wie der Zeitpunkt, an dem das Update dann eingespielt wird, wenn es verfügbar ist – es muss ja noch alles getestet und gegebenenfalls angepasst werden ;) ), wird es einen neuen Editor geben, der soweit ich weiß auch auf allen Geräten funktioniert.


    2.) Gibt es keine Liste mehr, auf der man sehen kann, wer von den gestalketen Leuten on ist( a la Freunde-sind-online Liste) ?


    Nein, so eine Liste gibt es nicht mehr. Aktuell gibt es nur diese Liste.


    Mir gefällt das neue Bisa-Board :D
    Daher ein riesiges Danke an alle die daran gearbeitet haben :3


    Was mir aufgefallen ist: ich hab mit dem Handy mich hier eingeloggt (über den web-browser) jedoch kann ich mich nun nichtmehr ausloggen xD
    Wenn ich nämlich auf das Profil-Bildchen oben links tippe, dann werde ich automatisch auf mein Profil geschickt ohne das "Abmelden" überhaupt sehen zu können ^-^
    Daher meine Frage: wird das noch etwas überarbeitet oder bleib ich bis ans Ende aller Tage mit meinem Handy im bb eingeloggt? xD


    LG


    Ich habe zwar gesehen, dass es jetzt wieder funktioniert hat, aber vielleicht hätte dieser Link funktioniert. :)


    Also erstmal ein Lob an alle, die hier Mitgewirkt haben :).


    Danke :)


    Was aber schon öfters denke ich angesprochen wurde ist, dass es doch beim Design etwas Platzverschwendung gibt.
    Habe hier eine Datei angehängt, die verdeutlicht, wieso auch ich finde, dass ein Wenig Platz verschwendet wurde.


    Nur gut die hälfte Meines Bildschirms wird hier von dem eigentlichen Thema eingenommen und der Rest ist nur verschwendet.


    Im Big Blue lässt sich die Seitenleiste links technisch bedingt nicht ausblenden, in den anderen Stilen jedoch ist es möglich und in Themen wird sie dort auch nicht angezeigt.


    Der [u]-BB-Code hätte schon damals deaktiviert werden sollen, nur war es da nicht mehr möglich. Den [u]-BB-Code kann man super durch [b] und/oder [i] ersetzen. Für Überschriften werden wir einen [h]-BB-Code einführen, der eine Unterstreichung erlaubt.
    Das mit den falsch angezeigten Pokémon müssen wir uns noch mal ansehen, ich glaube aber mich daran zu erinnern, dass Sonderformen nun anders angegeben werden.


    Warum die Codes in der Signatur deaktiviert wurden, weiß ich jetzt allerdings nicht aus dem Kopf. :)

    Anyway, mein Chatfeedback:


    Generell

    • Die Ränder sind einfach viel zu breit und nehmen tonnenweise Platz weg. Ich habe einen 17 Zoll-Screen (viel für ein Notebook) und habe trotzdem das Gefühl, dass der Platz einfach verschwendet wird. Vorschlag: Rahmen weg (ist das bei allen Stilen überhaupt da?), Außenabstand nach oben und unten auf Rahmendicke verkleinern (sind eh bei den meisten Stilen farblich verschieden, wieso also die Abtrennung?), Innenabstand oben unten verkleinern (nimmt im Moment zusammen sicher 70% der Texthöhe ein, was die Höhe der Nachricht unnötig vergrößert). Abstand zwischen Nick und Nachricht auch verkleinern, vielleicht sogar so gut wie weglassen und durch Trennlinie abgrenzen, falls man dieses Layout überhaupt beibehält. Größes Problem sind aber die Abstände links und rechts von den Bubbles zum Rand. Selbst wenn man rechts Avatar und Icons ignoriert gibt es einen sehr breiten, vollkommen ungenutzten Abstand, der nur unnötig Platz wegnimmt. Letzten Endes ist das auf großen Bildschirmen wohl egal (bei mir z.B.), auf kleineren aber nicht. Das Randproblem sieht man IMO am besten beim Standardesign, wo drei (!) ziemlich große Innenabstände sind und einfach einen sehr großen Teil des Bildschirms einnehmen.
    • Den Nick in eine eigene Zeile zu packen finde ich extrem ungünstig. Das klappt auf WA und Skype, etc. weil dort meistens kleinere, nicht so schnelle Konversationen geführt werden, bei denen Leute auch öfter mehr als einmal schreiben. Das aber in einem Chat, wo öfters 20+ Leute ständig schreiben, zu machen endet eher damit, dass jemand anderes meistens zwischen deinen beiden Nachrichten was abschickt und so der Vorteil des Designs (Übersichtlichkeit) eher zu einem Nachteil (es wird einfach das Doppelte an Platz für fast jede Nachricht verschwendet) wird. Das sollte man meiner Meinung nach dringend wieder "klassisch" machen oder zumindest die Option anbieten.
    • Die Sprechblasen verschiedenfarbig zu machen finde ich manchmal auch nicht optimal - ganz einfach weil es schon allein durch Rahmen und das derzeitige Layout klar wird, dass die Nachrichten von verschiedenen Leuten kommen. Eine Hervorhebung als Chatnachricht im Gegensatz zu Systemnachrichten reicht hier meines Erachtens vollkommen aus. So lenkt es eher ab, denn die vielen Abstufungen machen das ganz eher unübersichtlicher als dass sie helfen. Würde die Farbe aber ehrlich gesagt lassen und dafür andere Abgrenzunsmerkmale entfernen (z.B. die Rahmen und Abstände, s.o.).
    • Insgesamt würde ich vllt. einfach einen Mix ausprobieren: Nachricht und Nick in derselben Zeile, Avatar auf 16x16 bei jeder Nachricht, dann beim selben Author noch eine Sprechblase lassen (also den Nick nicht wiederholen).


    Wir haben nun ein „alternatives Layout“ in den Chat integriert, dieses lässt sich über einen Optionsknopf umschalten.


    Beim Standardstil wird einfach noch massiver Platz durch Abstände verschwendet als bei den anderen weil es dreimal Abstände gibt. Unnötig und macht den Chat auch bei Vollbild merklich kleiner als bei den oben erwähnten Stilen.


    Das hatte ich – wie bereits erwähnt – vergessen anzupassen. Sollte jetzt besser sein.
    Meine Änderung des JavaScript-Teils, der die Höhenberechnung beim Ändern der Größe des Fensters berechnet, muss ich noch ein wenig durchtesten; wenn sie keine Fehler bereitet, werde ich sie übernehmen; dann sollte der Platz in der Höhe vollkommen ausgenutzt werden.


    Wieso kann man bei Big Blue die Onlineliste nicht ausblenden? Ansonsten finde ich die Onlineliste links extrem ungewöhnlich und störend, vor allem weil ichs nicht ausblenden kann.


    Das ist technisch bedingt nicht anders möglich.


    aber der Text ist teils zu kontrastarm mit dem Hintergrund


    Das habe ich auch schon festgestellt, werde mich nach einer passenderen Farbe umsehen ;)


    TCG dunkel ist mit dem Chat aufgrund dunkler Nicks absolut unbrauchbar weil man 90% der Nicks nicht lesen kann. Bitte Nicks bei dem Stil generell mit hellem Hintergrund versehen oder das Chatlayout heller machen, sonst kann man den Stil als Chatnutzer vergessen.


    Das ist aktuell aufgrund der Implementierung der Nickname-Farben leider nicht anders möglich. Ich werde mich darum kümmern, sobald die anderen Punkte auf meiner TODO-Liste abgearbeitet sind.
    Andere Dinge, wie diverse BB-Codes oder Funktionen des Chats sind noch höher priorisiert :)


    Die Smileyliste sollte ausblendbar sein. Mich würde die Onlineliste z.B. nie stören (Nachrichten sind fast nie zwei Zeilen lang), aber Smileys nutze ich so gut wie nie.


    Wenn dies von mehreren gewünscht (und von oben akzeptiert :whistling: ) wird, kann ich 3 bzw. 4 Zeilen gerne in unsere Stile eintragen.


    Wäre nice wenn der Chat sich merkt, ob man das letzte Mal im Vollbild war oder nicht.


    Dies steht ebenfalls bereits auf unserer TODO-Liste. Wir müssen uns noch eine Lösung überlegen.


    Eine Option zum Öffnen von Links im neuen Fenster anstatt im selben würden einige sicher auch begrüßen (nicht jeder hat die mittlere Maustaste).


    Man kann auch STRG + Linksklick nutzen :P
    Nein, da dies nun vielfach gewünscht wurde, werden wir uns das anschauen müssen.

    Musst du doch nur auf deine Einstellungen gehen, und bei Benutzerkonto ist dann auch gleich Signatur zur Auswahl. :)



    noch ne dumme frage von mir; ich weiß wo die Galerie ist, aber wo kann ich meine eigene aufsuchen? (ich hab im moment 0 bilder drinnen, also find ich sie niiiicht :(


    Anstatt der Nutzergalerien gibt es nur noch eine Community-Galerie.
    An Kategorien gibt es nur die vorgegebenen, aber jeder kann sich eigene Alben anlegen.

    Gibt es die Möglichkeit, auch auf dem Handy die normale Ansich zu nutzen? Ich komm mit den Handy-Ansichten nie klar.
    Vor allem, hier kann man ja nicht mal BB-Codes richtig nutzen...nur wenn man sie mit tippt...


    Das ist technisch bedingt nicht möglich.

    Kea ist verwirrt. Kea hat sich vor Verwirrung in die Ecke gesetzt und weint.


    Ich glaub, ich werd noch eine ganze Weile brauchen, bis ich mich hier zurecht find. Aber hab ich das richtig verstanden? Die fehlerhaften Tabellen werden noch korrigiert? Ich muss jetzt also nicht nochmal den ganzen Basar umbauen?


    Die Tabellen werden wir automatisch korrigieren.

    Geht das nur mir so, oder taucht bei euch auch oft n Fatal Error auf? ich hatte das in der kurzen Zeit jetzt schon an die 6x. :/


    Lasst mir bitte die Zeit um noch letztes Finetuning an Datenbank und co vorzunehmen. Die Fehler werden alle noch bearbeiten.


    Wie Tim schon gesagt hat, gibt es aktuell noch kleinere Unstimmigkeiten, aber bei einem Umstieg, wie er hier stattgefunden hat, dürfen solche Kinderkrankheiten auftauchen :)
    Viele Probleme ergeben sich ja auch erst im laufenden Betrieb.


    Um es noch einmal zu erwähnen:
    Das Bisaboard hat jetzt eine komplett neue Server-Infrastruktur und läuft mit neuer Software.
    Das Zusammenspiel von Hard- und Software kann Tim in diesem Ausmaß ja gar nicht testen.
    Die Probleme mit dem Datenbank-Server sind bei seinen/unseren Tests zum Beispiel nicht aufgetreten.


    Mit ein bisschen Zeit wird sich das alles legen :)