Beiträge von Hallo Sprite

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Hallo Hallo Sprite,


    du bist Lichtel.


    Du verbreitest zwar gerne Angst und Schrecken, hast aber trotzdem etwas gegen die Versteinerungen. Du gibst daher dein bestes, um Trubelstadt zu helfen.


    [Fähigkeiten]

    Du besitzt keine besonderen Fähigkeiten.



    [Siegbedingung]

    Du gewinnst mit den Bewohnern von Trubelstadt.


    So, mein Claim. Ansonsten, es tut mir absolut Leid wegen der Aktivität, aber es geht einfach kaum bei mir. Dennoch möchte ich nicht, dass es an mir liegt, wenn wir verlieren. Von den Votes her sind momentan mehr auf Tragosso, und das wir im LyLo sind habe ich noch gelesen. Dementsprechend:


    Lynche Tragosso

    Ey es tut mir verdammt Leid, aber das ist gerade wirklich sehr ungünstig, weil ich auf einem Geburtstag bin. Ich habe noch grob etwas von Impergator vs Ryokun im Kopf und für Sirius sprechen paar komische Aussagen? Es tut mir wirklich sehr Leid, das wird jetzt wirklich mehr spontan als gut durchdacht sein, aber wenn das Imp vs Ryo ding noch steht dann haben wir mit dem Lynch den anderen als wahrscheinlichen Maf, auch wenn das nicht wirklich 100% so sein muss. Ach verdammt, ich habe schon wieder zu wenig Zeit.


    Lynche Ryokun

    Ja, ich bestätige die Aussage von Isamu. Wir beide wurden letzte Nacht in eine Konversation gesteckt. Wir hatten uns beide gefragt, was das soll. Isamu glaubt, dass da wahrscheinlich eine Rolle dahinter steckt. Ich habe mir daraufhin mal die Rollen-Liste von sowohl allen Dorf- als auch allen Mafia-Rollen angeschaut, aber ich konnte da keine Rolle finden, deren Fähigkeit unsere Situation wirklich beschreibt. Natürlich könnte es einfach eine Rolle sein, die auf dieses Setup umgeändert wurde, keine Frage. Ich hatte auch in Erwägung gezogen, dass es eine Mechanic dieser Runde ist, aber das wäre mir doch schon zu grob. Zwei Spieler, die in der Nacht zwar untereinander kommunizieren dürfen, aber auf Kosten ihrer NA. Idk, klingt für mich nicht nach einer eingeplanten Spielmechanic.

    Ich wollte mich nur dazu äußern, warum ich toffee lynchen wollte.

    Wie ich bereits sagte hab ich noch nicht so viel Ahnung von dem Spiel und ich muss zugeben, ich habe bis kurz vor meinem Beitrag gepennt und hatte dann nicht mehr viel Zeit mir großartig Gedanken zu machen, deswegen bin ich einfach mal mit der Maße gegangen ^^"

    Kann ja irgendwie verstehen, dass mich deswegen welche verdächtigt haben.


    Das mit der Gun habe ich wohl einfach unterschätzt. Sehe auch mittlerweile ein, dass es eine starke Waffe gewesen wäre und man sie direkt hätte einsetzen sollen, wenn sie echt gewesen wäre.


    Weißt du, deine zweite Stellungnahme ist deutlich besser und ausführlicher. Und genau das macht mich stutzig. Dein zweiter Post gibt mir ziemliche "Leute ich muss mich mal richtig verteidigen, könnt ihr mal über meinen Post drüberlesen und sagen ob der so passt"-Vibes. Hättest du diesen Post gleich als erstes geschrieben wäre das eine gute Verteidigung zu den Vorwürfen gewesen, aber so gibt mir das einen ziemlich faden Beigeschmack. Das und die Tatsache, dass du dir gestern nicht mehr die Mühe gemacht hattest, dich zu verteidigen, weil du wahrscheinlich davon ausgegangen bist, dass der Vote auf wen anders sowieso durchgeht und das dann zumindest in dem Moment nicht mehr nötig ist, macht dich in meinen Augen verdächtig genug für einen Lynch.


    Lynche Perfection


    Zu Toffee nochmal: Das mit dem Lynch gestern ist immer noch bisschen zu einfach für mich gewesen, aber ich habe mal auf die Lynches von gestern geschaut, und zu dem Zeitpunkt, wo Toffee die meisten Lynchvotes hatte, waren es 6 Votes auf ihm. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass alle 6 Votes von der Mafia waren in der Hoffnung, dass der BW so einfach durchgeht, deswegen bin ich auch bei einem Vote auf Toffee nicht mehr so abgeneigt wie ich es in meinen vorherigen Posts geschrieben habe. Ich habe mir erst jetzt den ganzen Vote-Verlauf von gestern Abend richtig durchlesen können (danke an ich glaube Letarking, der die Tabelle angefertigt hat).

    Basicly ja. Wie gesagt war ich gestern echt unter Zeitdruck und auch wenn ich den Widerspruch von Toffee mit dem Thief und der Gun als größte Scumtendenz des Tages empfand ging mir der Lynch dann doch zu einfach voran, wie auch schon von anderen davor gesagt wurde. Und einfach das Timing von dem Lynchvote von Perfection ist mir ins Auge gesprungen. Direkt davor kam ein Lynchvote auf ihr/ihm und der wurde einfach ignoriert ohne eine Rechtfertigung, nur um dann auf den Bandwagon aufzuspringen. Wirkte auf mich einfach wie schon gesagt so nach dem Motto:"Ja der Lynchvote ist jetzt eh durch da brauch ich mich nicht mehr zu verteidigen."


    Ich wollte mich nur dazu äußern, warum ich toffee lynchen wollte.

    Wie ich bereits sagte hab ich noch nicht so viel Ahnung von dem Spiel und ich muss zugeben, ich habe bis kurz vor meinem Beitrag gepennt und hatte dann nicht mehr viel Zeit mir großartig Gedanken zu machen, deswegen bin ich einfach mal mit der Maße gegangen ^^"

    Kann ja irgendwie verstehen, dass mich deswegen welche verdächtigt haben.


    Das mit der Gun habe ich wohl einfach unterschätzt. Sehe auch mittlerweile ein, dass es eine starke Waffe gewesen wäre und man sie direkt hätte einsetzen sollen, wenn sie echt gewesen wäre.

    Und naja, die Rechtfertigung kann ich nachvollziehen, war ja gestern dann auch unter Zeitdruck am Ende, aber wie gesagt war einfach das Timing mit dem Vote auffällig in meinen Augen. Auf der anderen Seite wurde ich gestern, als ich meinen Lynchvote abgeben wollte, mindestens 8 mal überpostet - 3 Minuten vor DL, ich liebs - deswegen kann das wirklich mehr Zufall gewesen sein, die Votes lagen auch nur eine Minute voneinander.


    Siehe unterstrichenen Satz. Woher nimmst du die Gewissheit davon auszugehen, dass wir keinen weiteren Doc haben oder eine andere Rolle, die protecten kann (weiß jetzt nicht genau ob es noch andere Rollen gibt, mir würde noch spontan Blacksmith einfallen der Vests verteilt, sonst kp)?


    [...]


    Nachdem sich Roxas Oblivion als maf herausgestellt hat, halte ich es für relativ unwahrscheinlich, dass Toffee ebenfalls maf ist. Dafür sind mir die Lynchvotes zu sehr auf die beiden fokussiert. Wenn es tatsächlich so wäre, dann würde die Mafia wohl versuchen z.B. mich stattdessen ins Visier zu nehmen, da ich bereits TosTos negativ aufgefallen bin und später auch Tragosso (auf ersterem habe ich einen townread). Meine Annahme ist also Toffee = Town, wodurch ich meine Tendenzen anhand des Lynchverhaltens ableite. Ich gehe übrigens davon aus, dass die Mafia zumindest etwas organisiert ist und zur D1-Deadline einen Live-Stand der aktuellen Lynchvotes ihren Mitglieder kundgibt. Außerdem halte ich einen Maf-Sacrifice für sehr unwahrscheinlich. Dafür würde man wohl kaum Darkrai nehmen sondern einen vanilla maf. Und das direkt am ersten Tag zu machen scheint mir auch sehr gewagt.


    [...]

    Dem ersten Teil würde ich tatsächlich zustimmen. Ich bezweifle stark, dass der Bandwagon bei Toffee so leicht von der Hand ging, nur um dann von einem Mafiamitglied auf das nächste zu wechseln.

    Der zweite Teil macht mich aber stutzig. Das ist mir zu präventiv defensiv. Wirkt auf mich wie eine Vorlage, die man später aufgreifen kann um Anschuldigungen abzuwälzen, falls es zu einem Lynchvote auf Letarking kommen sollte.


    Okay, hear me out:

    Ich persönlich fand die Idee von Olynien mit dem Fakeclaim der Gun alles in allem eine gute Sache. Er hat letzten Endes Readingmaterial erzeugt, wie er es vorhatte, und wir konnten erfolgreich ein Mafiamitglied lynchen. Natürlich kann man nicht sagen wie der Tag gestern verlaufen wäre, wenn er das nicht getan hätte, aber insgesamt hat es uns doch vorangebracht, würde ich sagen.

    So, jetzt zu Isamus Beitrag. Ich habe tatsächlich einen Townread auf ihm/ihr. Ich stimme dem Lynch nicht zu, aber alleine die Tatsache, dass sie sich traut Olynien zu lynchen, lässt ihn/sie für mich irgendwie dorfsided wirken. Ich glaube bis jetzt war die allgemeine Tendenz von allen, dass Olynien eher inno ist (es wurde angesprochen, dass der Lynch nur ein Buss gewesen sein könnte, um ihn möglichst inno erscheinen zu lassen, aber selbst da meinten die Leute, die das erwähnt haben, dass sie dennoch eher town-Tendenzen sehen und das nur im Hinterkopf behalten wollen, wenn ich mich nicht verlesen habe). DIe Logik mag unsinnig wirken, aber irgendwie glaube ich nicht, dass eine Mafiamitglied so einen "gewagten" Lynchvote lostreten würde.


    ---


    Das war jetzt erstmal so das was ich festhalten wollte. Ich werde demnächst auch wieder unterwegs sein und bis voraussichtlich 20 Uhr nicht am PC sein können. Ich versuche auf dem Handy reinzuschauen und ggf. was zu schreiben, auch wenn das immer ein Krampf übers Handy ist.

    Ist das nicht ein und dieselbe Aussage? Auffällig.


    Ansonsten Isamu am sheepen.




    Ich geh jetzt erstmal mit den anderen. Laut dem Topic leuchtet mir zumindest ein, warum man toffee verdächtigt.


    lynche toffe

    Direkt hintereinander und keine Verteidigung mehr fällt mir auch noch auf die Schnelle auf, einen auf "jetzt ist der Lynch eh durch".

    Das aber alle auf Toffee gehen ist mir auch irgendwie zu einfach.


    Lynche Perfection


    Ansonsten wie gesagt, großes Sorry, dass das meinerseits wieder so unter Zeitdruck kommt.

    Oh Mann, die Zeit wird so knapp und ich schaffe es echt kaum die Beiträge alle genau durchzulesen, deswegen zumindest etwas zu den Diskussionsthemen von heute. Bzw. du dem Diskussionsthema, das mit der Gun hat sich ja mittlerweile erledigt.

    Bist du nicht für gewöhnlich einer der HypoCop-Hater oder habe ich das nur falsch im Kopf?


    Ansonsten bin ich auch eher skeptisch HypoCop gegenüber, vor allem bei Closed Roles. Meine Angst hier ist halt, dass wir z.B. einen Paranoid Cop haben, der sich aber selbst als normalen Cop wahrnimmt (wie es ja für gewöhnlich ist). Hierzu eine Frage: Wenn dieser z.B. Paranoid Cop sterben und seine Rollen-PN dann veröffentlicht werden würde, stände in dieser dann explizit drin, dass er ein Paranoid Cop war, oder wird trotzdem die Standard-Cop Rollen-PN veröffentlicht? Meiner Meinung nach sollte nämlich ersteres der Fall sein, weswegen ich gegen HypoCop bin.

    Jo, das einzige was ich gerade sagen kann, ist, dass meine Motivation für diese Runde einfach komplett weg ist. Ich tippe das hier gerade auch nur noch schnell auf Handy, weil ich jetzt dann weg bin. Ich will aber auch nicht, dass das Dorf wegen meiner Unmotiviertheit verliert. Ich habe keine Reads, die ich jetzt teilen könnte, und ich kann auch nicht mehr drüberreaden, weil ich wie gesagt weg bin. Mehr als zu sagen, dass ich Dorf bin, so dumm und nichtssagend das jetzt klingen mag, kann ich nicht tun. Geht einfach nach Sirius, was auch immer er vorschlägt.

    So, wir haben kurz vor Schluss, und Lynchvotes sind momentan einer auf Mandelev und einer auf Evoluna.

    Mein ursprünglicher Verdacht war ja zwischen Evoluna und Isamu. Bei Evoluna hat sich da nicht wirklich viel geändert, bei Isamu schon wegen der Sache mit Mandelev. DieseR (so, diesmal) wiederum hat sich bei mir mit dem privaten Schreiben verdächtig gemacht. Hier wiederum kann ich schlecht beweisen, was genau sie geschrieben hat, deswegen kann ich gut verstehen, wenn man hier nicht mitziehen wollen würde. Demnach bleibt nach Ausschlussverfahren meiner Verdächtigen noch Evoluna übrig.


    Lynche Evoluna

    Und das bedeutet...? Ich kann dir auch nicht erklären, wieso sie das getan bzw. bei mir nicht getan hat, aber ich würde gerne wissen wollen, was das aussagen soll.


    [...]


    Und Mandelev ist ein er.

    .__. oh mann

    Jo btw mal angemerkt, dass mir Mandalev privat geschrieben hat bezüglich Isamu. Sie meinte, dass ich mir auf die Beiträge von IHR -

    [...]


    Und da wir genau dieselbe Auffälligkeit noch einmal haben: Findet es noch jemand seltsam, dass Isamu bei Hallo Sprites Beitrag nicht gesagt hat, dass er sie als männlich bezeichnet?


    [...]

    danke für den Hinweis, aber was daran soll seltsam sein? -

    nicht so viel einbilden und meinen Verdacht auf ihr etwas zurückschrauben solle. Könnte man jetzt als eine Art Deckungsversuch deuten, aber das wäre zu offensichtlich. Ich glaube hierbei eher, dass Isamu Dorf oder Mafia ist und Mandalev Third, die dadurch versucht Vertrauen zu erwecken.

    Sie schrieb nämlich, dass Isamu gut zur Mafia, aber auch genauso gut zum Dorf gehören könnte, schrieb aber nichts über potenziell Third Party, was Isamu theoretisch ja auch sein könnte.

    So, ab hier mal bisschen Zitate:


    oh cloud ist eine sie? Eine Entschuldigung meinerseits dafür.


    Ich finde es schwierig heute wen zum lynchen zu finden. Ich lese nochmal kurz und schreibe dann wen ich lynche

    Zu dem Zeitpunkt hatte nur TosTos seinen Lynchvote auf Nikly.


    Danach kam Olynien.

    mit seinem Lynch auf Nikly. Hier finde ich die Begründung gegen den Evoluna-Lynch ein bisschen komisch. Ich stimme zu, dass es etwas fishy wirkte, dass nach und nach alle mit dem Evoluna-Lynch einverstanden waren, das hatte ich ja selber bereits angemerkt. Aber an sich finde ich gab es bis zu dem Zeitpunkt bereits genug Reaktionen, sodass man durchaus auch etwas aus einem Lynch auf Evoluna hätte readen können.


    Danach kommt wieder Isamu.

    Das waren 9 Minuten nach seinem ersten Zitat und dem Lynchvote von Olynien auf Nikly. Das wirkt halt so sheepy und pushy, idk. Ich hatte ja gestern schon gemeint, dass ich entweder zwischen Evoluna oder Isamu lynchen will, und meine Tendenz war auch mehr auf Isamu, wegen seiner weirden Scumliste und seinem allgemein eher sheepy Verhalten. Auch hat er sich gar nicht zu meinen Aussagen gegen ihn geäußert, was fast so wirkt, als ob er da bloß keine Aufmerksamkeit darauf ziehen wollte, um den Bandwagon, der langsam aber sicher gegen Nikly läuft, zu stoppen.

    Auf der anderen Seite wiederum meinte er in seiner Scumliste davor ja schon, dass er Nikly selber auch für scummy hält, von daher macht sein Lynchvote eigentlich Sinn. Zudem finde ich bei Isamu - und ja ich weiß, dass dieses Argument unproduktiv af ist ist - dass man so nicht spielen würde, wenn man noch Mafia-Kollegen hinter sich stehen hat. Und genau das nervt mich jede Runde, weil mir das jedes Mal so ein Unbehagen bei meinen Verdachtsäußerungen bereitet.


    Evoluna hat bis kurz vor Schluss auf ihrem Lynch auf mir bestanden. Könnte man jetzt als positiv auslegen, da sie nicht einfach hinterhersheept, aber genau das macht mich stutzig. Es wirkt etwas "gekünstelt". Sie will nicht gleich ihren Lynchvote umstimmen, sondern warten, bis der Vote auch safe durchgeht.

    Why? Ziel von dem ist doch alle anderen zu killen. Kann doch kaum schnell genug gehen. Daher wäre die Rolle doch gerade ein guter Lurker. Hauptsache nicht zu stark im Fokus stehen und den anderen beim Bluten zugucken...

    Klar, aber ich frage mich eben, ob Axantor so auffällig pro Lynch wäre, verstehst du? Weil man jemandem, der sich eher für NLs ausspricht, weniger Axantor als Rolle zuordnen würde. Und damit könnte Axantor sich tarnen. Lurker würde auch passen, ja, weil Axantor sich nicht darum kümmern muss, Mafs zu lynchen.


    Für einen Lynch an Hallo Sprite kann sich niemand begeistern? Gegen Nikly hab ich keine Einwände, aber auch nicht wirklich überzeugende Argumente, wie schon gesagt. Würde mich aber interessieren, was diejenigen von Hallo Sprite halten, die jetzt lieber Nikly lynchen und warum sie das tun.

    Hier. Vor allem, nachdem ich Evoluna sogar erklärt hatte, dass das "gepushe" von mir, wenn man das so nennen will, ein Missverständnis meinerseits war bzw. dass ich ja tatsächlich nur, wenn auch zugegeben provokant, nachgefragt hatte, wieso sie denn unbedingt wissen will, ob der angezeigte Tracker der echte ist oder nicht. Das andere Zitat mit den 3 PRs hatte sie ja auch erklärt, sprich meine Einwände, die ich gegen sie hatte, waren alle geklärt. Deswegen wirkt dieses rumhacken auf mir eher gespielt, als ob sie einfach nur eine andere Option vorgeben will, um möglichst inno zu erscheinen.


    Ich hatte dir auch erklärt, dass ich eben nur bei dir was gesehen hatte. Dementsprechend hatte ich auch nur was zu dir geschrieben, weil es bei anderen zu dem Zeitpunkt, zumindest meiner Meinung nach, noch nichts gab, worauf ich hätte eingehen können. Btw stimme ich dir bei deiner ersten Aussage auch nicht zu: Wenn es einen Verdacht gegen nur einen Spieler/eine Spielerin gibt, dann finde ich das nicht zwangsläufig kontraproduktiv oder gar "Anti-Dorf", wenn man diesen/diese etwas mehr ausquetscht. Eventuell slippt diese/r Spieler/in dann, oder aber man erkennt etwas auffälliges bei anderen Mitspielern, die sich dazu äußern.

    Den Vorwurf mit dem Verstecken sehe ich btw immer noch nicht, aber das hatten wir ja schon.


    Danach kam Sirius' Vote auf Nikly, womit dann quasi "freie Bahn" für die anderen bestand, ihren Vote auf ihn zu setzen, weil ja der Townleader ihn lyncht. Bis zu seinem Lynchvote haben TosTos, Olynien und Isamu ihren Lynchvote auf Nikly gehabt, danach kam der Rest.


    Ich finde es schon seltsam, dass der Lynch auf Hallo Sprite ziemlich erstickt wurde. Bin mir aber auch nicht sicher bei ihm, das war nur meine stärkste Tendenz, also keine Ahnung...


    Lynche Nikly

    Und hier der Switch von Evolunas Vote. Ich weiß nicht, wo der Lynch "erstickt" wurde, bis zu dem Zeitpunkt hattest lediglich du einen Vote auf mir. Wie gesagt wirkt das für mich sehr gespielt, wie du dich den Abend lang gegeben hast.


    Zusammenfassend liegt mein Verdacht immer noch auf Evoluna und Isamu. Gestern war ich noch mehr bei Isamu, heute aber wieder mehr bei Evoluna.


    Bei den anderen Spielern zumindest kein auffälliger Verdachtsmoment, zumindest in meinen Augen.

    Btw Sirius , kannst du was zur aktuellen Lage sagen?

    Ich hatte es gestern leider zeitlich einfach nicht mehr geschafft meinem Lynchvote abzugeben.

    Eigentlich wollte ich zwischen Evoluna und Isamu lynchen, Tendenz eher zu Isamu. Ich hätte aber nicht gegen den vom Townleader gesetzten Lynchziel gevotet, weswegen ich meinen finalen Lynchvote, wenn ich es denn zeitlich geschafft hätte, auch auf Nikly gesetzt hätte.

    Ich meine, bei dem Lynch von Nikly können wir uns nicht sicher sein, ob er denn jetzt ein Dörfler oder ein verkleideter Maf war (hoffentlich natürlich letzteres), deswegen würde ich bis zur nächsten Tagphase mal in Ruhe alles rereaden. Eventuell lässt sich ja was erkennen.

    so sorry ich werd das jetzt hinklatschen ohne komma und rechtschreibung weil ich leider echt kaka in zeitmanagement bin und etwas im stress so gehts dann schneller

    außerdem keine gekürzten zitate oder markiertes ich werd einfch auf den inhalt der relevant ist eingehen


    bin dir ehrlich daran hab ich nicht gedacht aber das stimmt schon

    wenn die ruhegabe koordiniert geworfen wurde und dann die aura verschwindet weiß man wer der killer ist

    mit der begründung bin ich zufrieden tbh

    ich habe nur so nachgefragt weil ich eben dachte dass der killer gerne wissen wollen würde ob denn der echte tracker weg vom fenster ist oder nicht aber nach der erklärung leuchtet mir ein wie "irrelevant" er doch für den killer ist


    was ich aber nicht verstehe ist wieso du anbietest dich für reads lynchen zu lassen und dann doch den lynch auf mir setzt nur weil ich etwas nachgehackt habe



    nein ich bring mich - leider - echt wenig ein was mich selber nervt

    finds auch tbh weird dass du das so schreibst ich habe mich mitunter bis jetzt am wenigsten von allen mitspielern eingebracht


    es tut mir auch leid das sagen zu müssen aber im moment habe ich einfach keinen guten bzw brauchbaren read auf irgendwem

    ich habe legit bei evoluna nur so nachgefragt weil ich den gedankengang von ihr nachvollziehen wollte

    zugegeben provokant aber scheint ja immerhin ein paar reaktionen gebracht zu haben


    ich finds aber schon witzig dass plötzlich alle nach und nach auf den evoluna-zug aufsteigen das wirkt tbh schon suspekt



    ? wo verstecke ich mich hinter seiner argumentation

    ich habe meine fragen an dich gestellt gehabt weil mir deine aussagen scummy vorkamen

    das war komplett unabhäng von olyniens aussagen zu dir

    du hast es mir erklärt und ich war eig auch zufrieden aber jetzt schreibst du mir so merkwürdig defensiv und das nachdem du dich sogar angeboten hast als lynchkandidat hmmm



    für mich is der lynch zwischen evoluna und isamu

    evoluna wegen dem lynchvote auf mir nachdem sie sich selber anbietet was einfach wie ne gespielte maf reaktion wirkt weil man ja ach so unschuldig ist und isamu weil seine reading liste bisschen sehr mau ist

    er schreibt von neo dass er ihn für scummy hält weil "nicht so viel kam" aber die die bis jetzt vllt 2 posts geschrieben haben kann er nicht einschätzen

    olynien ist scummy weil er zu sehr fishen soll was ich jetzt nicht so sehe tbh er sorgt halt für diskussionen

    das zitat das nikly scummy machen soll versteh ich auch nicht

    und ich weiß auch immer noch nicht wo ich mich bis jetzt so eingebracht haben soll da hat neo legit schon mehr geschrieben als ich

    wirkt für mich eher nach scheinsubsanz einfach damit man sagen kann hey ich hab gereadet und bring mich ein schaut mal ich bin dorf aber mit viel zu schwammigen und teilweise einfach falschen begründungen