Beiträge von mbh

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Wenn man ehrlich ist, wird diese Debatte deutlich zu "emotional" geführt und fokusiert vor allem nicht den entscheidenden Punkt. Die Frage, die im Vordergrund stehen sollte, wäre meiner Meinung nach nicht "Ist MGar broken?", sondern "Ist MGar so broken, dass smogon dafür die Banpolitik ändern muss?". Letzteres würde ich auch ohne großartige Erfahrungen mit einem Nein beantworten. Der Trend, der sich hier schon seit längerem abzeichnet, ist, dass das Metagame und die Bans heutzutage nicht mehr von einem Komitee bestimmt werden, sondern über Laddererfolge geregelt werden. Ergo wird anhand dessen entschieden, was die Spieler für ein Metagame wollen und nicht mehr wie früher durch das Komitee, was hoffentlich am Besten für das Metagame ist. Das ist nicht unbedingt schlechter, es steckt eher ein anderer Grundgedanke dahinter (auch wenn einzelne Entscheidungen hier sehr fragwürdig waren, z.B. der Ban von Voltolos-I early BW).


    Jedoch bin ich in diesem Fall etwas enttäuscht durch den offengelegten Widerspruch. Während man sich in DPP und gerade auch in BW klar gegen jegliche Beschränkungen ausgesprochen hat, soll nun ausgerechnet Mega-Gengar dieses Prinzip verändern? Während man bei Moody einen Ban gewissermaßen mit der "Ausrede" Evasion-Clause rechtfertigen konnte, so stellte sich zumindest bei mir die Frage, was man mit Arceus macht. Ein Pokémon, dass nicht nur unübertroffene Stats hat, sondern auch absolut unberechenbar ist, es kann in mindestens 8-10 Typen vernünftig gespielt werden und als physischer oder spezieller Sweeper, als Supporter oder als Wall benutzt werden, je nachdem, was man gerade benötigte. Während im deutschen Raum zumindest einige Zeit lange ohne Arceus gespielt wurde, hat man bei smogon jegliche Versuche eines Suspect-Testes strikt mit Verweis auf die Banpolitik abgeschmettert. Argumente wie "Man müsse die Arceusformen beim Teambau als unterschiedliche Pokémon behandeln" sollten diese Entscheidung rechtfertigen. Eine schöne Geschichte damals, zufälligerweise auch von Cameleon: Das Benutzen von SubCM-Drachenarceus, welches durch den Überraschungsfaktor häufig leicht Spiele entschied.


    Nun sind wir in Gen6 angekommen, jahrelang hat man sich geweigert, Arceus in irgendeiner Form zu testen, obwohl dadurch zumindest die Chance auf ein "gesünderes", ausgeglicheneres Metagame besteht. Nun soll ausgerechnet Gengar getestet werden, obwohl es nur gegen einen Spielstil gut oder auch sehr gut ist? Ich möchte gar nicht bestreiten, dass das Teil ziemlich gut ist und dass Trapping damit gewissermaßen eine neue Stufe erreicht, vielleicht sogar, dass der Ban ein besseres Metagame hervorbringt. Aber ich kann nur schwer verstehen, dass ausgerechnet jetzt smogons Politik umgedreht wird. Traurigerweise zeigt sich durch Turniere wie den WCup oder die Tour, dass außerhalb des OUs die anderen Tiers immer mehr an Bedeutung verlieren und somit auch an aktiven Spielern. Da würde ein bessere Förderung sicher auch dazu beitragen, dass wieder mehr Interesse und damit eine breitere Basis an solchen Diskussionen beteiligt ist.

    Ich weiß nicht, ob es möglich ist, da was zu verbessern, aber warum wird abgesehen von TCG kein Merchandise irgendeiner Form angeboten? So viele zahlungswillige Pokémonverrückte auf einem Haufen gibt es doch sehr selten, da ist das Ausbleiben eines kleinen Standes mit Plüschtieren & co. doch ungenutztes Potential.

    schieß mich tot wie oft ich beim Testen von +2 Raichu oder Bisharp neben Gyara aufs Maul bekommen hab. [...] Viel mehr müsste man sagen "nice, dass du nicht dem Mainstream nachläufst und dir so viele Gednaken gemacht hast, wie du gut gegen das Mainstreamzeug dastehst".


    Das stimmt wohl, letzteres meinte ich auch btw :)

    Eh ja, nachdem der Rest unserer Truppe sich diesmal geweigert hat, einen Liveticker oder ordentlichen Bericht zu machen, bleibt das wohl an mir hängen. Nachdem ich beim letzten Jahr im Hintergrund aufgetreten bin, wusste ich dieses Mal genau, worauf ich mich einlasse. 4 Wochen Vorbereitung sorgten dafür, dass ich völlig ohne Erwartungen an das Turnier spielen konnte. Also dann, Fr. Abend gegen 19:30 Ankunft und erstmal Begrüßung, Laurin und Till sind kurz vor mir schon eingetroffen. Wir warten ein paar Min auf unseren eingesprungenen Zimmerkollegen tyl0o, welchen dann mit Manu und einem Typen, der sich mir als Andi vorstellt, eintrifft. Ich bin verwirrt, weil ich dachte, Manu wär mit dem Eder gekommen. Wir gehen erstmal nach unten, um die Zimmer zu bezahlen. Auf dem Weg fällt mir plötzlich wieder ein, wie Sapi mit vollständigem Namen heißt. Wie dumm bin ich eigl -.-' Unten treffen wir jira, welcher eine Diskussion mit der Hotelrezeptionistin führt. Anstatt, dass sich wie im Slogan des Hotels behauptet innerhalb von 15min um das Problemn gekümmert wird, ruft diese einen englischsprachigen Gast an, sie habe "a
    child" zu versorgen. Ok. Danach erstmal Begrüßung der ganzen Leute, die schon da waren. Beim anschließenden Abendessen bei McD werden schon erste Sachen für das Turnier besprochen, Manu und Björn haben sich direkt lieb <3.


    Da ich noch meine Gepäcktasche im Auto gelassen habe, welches etwa 15min Fußweg vom Hotel geparkt steht, und Laurin die Parkgebühren direkt am Hotel zu teuer sind, beschließen wir, mit seinem Auto zu meinem Parkort zu fahren und zurück zu laufen. Nachdem Laurin den Wagen durch die ca. 2.10m breite Gasse rückwärts rausbefördert hatte, beschloss er kurzerhand, erst in den Gegenverkehr und dann in die Straßenbahnspur zu fahren. Wir atmen alle tief durch, als wir die Kreuzung unbeschadet verlassen, parken den Wagen und machen auf dem Rückweg einen Abstrecher ins andere Ibis, wo wir Neno, Michi, Sebi und co treffen (habe gerade herausgefunden, dass einer davon colspan war o.o). Wieder bei uns angekommen, treffen wir letzte Vorbereitungen für die Teams. Irgendwann schreibt Manu, dass wir wieder runter in die Lobby kommen sollen. Wir laddern noch ein wenig vgc und callen mit Emil per Webcam, ansonsten halt "besoffene menschen im hotel ibis" :D Dann app ins Bett, ein harter Tag steht an.


    Samstag, wir stehen um 9 Uhr auf und holen ersteinmal Frühstück in der Bäckerei gegenüber. Danach laufen wir noch mit Euler und "seinem Freund, der so still ist" zu den Autos und fahren diesmal ohne Hektik und ohne nass zu werden zum Veranstaltungsort. Auf dem Weg bin ich ungewöhnlicherweise vollkommen ruhig und entspannt, soweit sogut. Beim Checkin sind wir in 10 min durch während die fast lane Leute eine Stunde warten müssen. Dabei treffen wir auf ein paar weitere BBler. Plötzlich finden wir heraus, dass "Eulers Freund" die ganze Zeit Mercury war und sind beeindruckt. Bis zum Turnierstart dauert es noch etwas, wir rennen durch die Gegend und begrüßen Leute. Dann geht es los. Zwischen den Runden essen und trinken wir etwas und begrüßen Leute, wir treffen Moschuss, Pasy (RL-Opfer? Eher 2m Kante oha), Ello und JuiceFriend, mit dem ich über Mathe fachsimplen kann. Zwischendurch renn ich viermal zu den Judges, bis die verstanden haben, dass die Mist gebaut haben, anstatt einen einzigen Buchstaben meines Nachnamens zu ändern, setzen die mich auf beide Listen, na toll. Wann endlich Sapi und Terra als Turnierleiter und GG und Neno als Kommentatoren?


    Mein Team & Turnierverlauf:
    VoltensoWie-ShuHutsassaFiaroKnakrackDurengard


    R1 vs Andre F. (Politoed, Kingdra, M-Voltenso, Morbitesse, (Hutsassa, Esca))
    Naja wir hatten uns schon bei der Anmeldung getroffen, scheinbar wurde mal wieder nicht ordentlich durchgewürfelt -.- Jedenfalls hast du solide gespielt, aber bring dein Morbi mit Safeguard früher und nicht direkt den Regencore. Mit bisschen Übung wirds schwerer gegen dich ;) Ansonsten hat Amo hier geregelt 3-0
    -> 1-0


    R2 vs Manuel R. (Encore) (Kanga, Chomp, Guardevoir, Aegi, (Rotom-W, Chari))
    Solides Team! Ich merke hier, wo die Probleme bei einem Team liegen und muss am Anfang aggressiv spielen, was manchmal gut geht, aber nicht durchgehend. Als deine Batterie blinkt, steppen wir währenddessen zur Ladestation ^^ Am Ende gewinnst du knapp dank Sub-Aegi, weil ich nur noch Mienshao hab. Gut gespielt! 0-1
    -> 1-1


    R3 vs Sebastian W. (Politoed, Jolteon, Vappy, Nite, (Ferro, Luce))
    Spielt laut eigener Aussage nicht in einem Forum sondern nur mit Freunden, das zeigte sich dann auch bei der Teampreview. Er gibt mir +1 auf Mane, weil er denkt ich M-Evolve direkt. Nite auf +2 wegen Weakness Policy hatte noch die Chance, gefährlich zu werden, aber er versucht es weder mit Protect, noch mit X-Speed auszunutzen. Ungefährdet 4-0
    -> 2-1


    R4 vs Jennifer G. (Mane, Talon, Rotom-W, Chomp, (Kanga, Guardevoir))
    Ich sicher mir mit ein paar soliden Moves die Führung, u.a. blockt Wide Guard einmal 2 Moves in einer Runde. Am Ende habe ich Glück, dass Pumpe einmal misst, sonst wär es verdammt eng geworden gegen Talon. Gut gespielt! 2-0
    -> 3-1


    R5 vs Kevin C. (Chomp, Talon, Quajutsu, Kanga, (Klefki, Aegis))
    In dem Match lief am wenigsten für mich, Quajutsu macht ungehindert Schaden, weil ich Amo aus Angst vor Aegis, Talon und Kanga nicht eingepackt habe. Bisschen Pech kam hinzu und der Sash auf dem Teil, sodass mein Gegner hier klar gewinnt 0-3
    -> 3-2


    R6 vs Nele R. (GB) (Venu, Chari, Sylveon, Chomp, (Talon, Azumarill))
    Ich freu mich über das Matchup, weil das Team sehr gut gegen Sonne steht. Sie muss direkt passiv spielen. Ohne Chari kann Amo viel schlafen legen und Chomp austeilen. Hyperstrahl Sylvi kann den Kampf nicht drehen ;) 3-0
    -> 4-2


    R7 vs Till B. (Dunkles_Espeon) (dasselbe wie ich, weiß auch net woher der tüb mein team geklaut hat)
    Wie gehen gemeinsam zum Zettel, als Till eine Sekunde vor mir das Dilemma erkennt. Mirror Match. Wow. Naja die Karten liegen offen, ich leade und kann Aegi taunten, predicte den Switch auf Chomp und bring es trotz Kiroya und Intimidate auf 10%. Danach reicht mein Vorteil aus. Gut gespielt man, im Hotel am Freitag hattest du noch die Oberhand. 3-0
    -> 5-2


    R8 vs Ruka M. (JAP) (Kanga, Rotom-W, Talon, Chomp, (Meowistic (m), Knuddeluff))
    Ich trau mich nicht Manetric zu bringen wegen Knuddeluff. Ein Fehler. Ich steh nach 2 Runden 2-3 und setze alles auf den Talonkill, in der Hoffnung, dass sie nichts mehr gegen Amo hat. Tatsächlich kommt dann Chomp und ich muss nur meine Lum gegen Chomp und Sleep auf Rotom traden. Ich denke ich gewinnen, bis Return Crit OHKO von Kanga auf Amo kommt und Rotom nach einer Runde wieder aufwacht und Chomp burnt. War dann wohl die Revache für R4. -> 0-1
    -> 5-3


    Insgesamt ein vernünftiges Ergebnis, wenn man sich das Team, dessen Schwachstellen mir mittlerweile recht klar sind und die kurze Vorbereitungszeit anschaut. Da Till und Jonas auch 5-3 mit demselben Team gehen, wars auch spielerisch solide!


    Der Zeitplan verschob sich natürlich, sodass wir erst gegen 22 Uhr die Rückfahrt antraten. Als Euler, Mercury und ich dort ankommen, sitzt der Rest schon vor dem Laptop und spielt STour. Mir gefällt die Idee, Pizza zu bestellen, was wir während des Matches erledigen. Zur Entspannung mach ich erstmal Mathe ;) Nach r2 wars das auch schon mit der Tour, wir skypen stattdessen wieder mit Emil und lassen ihn raten, wer alles in der Runde sitzt. Bei der Gelegenheit mache ich noch 2 Fotos (kann ich posten wenn alle einverstanden sind). Plötzlich ist es Mitternacht und wir fragen uns, wo unsere Bestellung bleibt. Zwar wollen wir zur Sicherheit den Lieferservice anrufen, doch als Manu die Nummer in sein Handy tippt, traut sich niemand anzurufen. 7 Introvertierte an einem Tisch na toll. Als Flaschendrehen mit dem Smartphone die Entscheidung bringen soll, bekomm ich so viel Hunger, dass ich all meinen Mut zusammennehme und das Gerät ergreif. Jedoch funktioniert die eingegebene Nummer nicht und wir warten weiter. Um 0:30 Uhr beschließen wir doch noch nach McD zu gehen. Till und ich bringen Laptop und Zeugs nach oben. 0:31 Uhr, Laurin kommt nach oben gehastet und berichtet, dass die Pizza da ist -__- Wurde auch Zeit. Anschließend planen wir für morgen und wollen ins Bett gehen. Auf dem Zimmer quatschen wir noch ein wenig. Plötzlich ist es halb 3. Ich geh schlafen.


    Sonntag, pünktlich um 10:15 Uhr treffen wir uns in der Lobby und gehen zum Auto. Auf dem Weg treffen wir Neno, welchen wir kurzerhand mitnehmen. Über sein Team erfahre ich nur, dass er "seinem Stil treu" geblieben sei. Ich bin gespannt. Ansonsten verläuft der Tag ruhiger für mich. Wir reden viel, machen Funkämpfe und schauen in Ruhe die Playoffs.


    Am Ende könnte es kaum einen verdienteren Sieger geben. Gratz Yoshi nochmal! Aber auch an alle anderen, wir haben geeigt, dass Deutschland extrem stark ist mit Neno, Lega, Daflo, Timo, Mercury und zig anderen^^


    Es folgten noch viele Verabschiedungen. Danke an alle, die da waren, den Rest hoffe ich entweder in Witten oder 2015 spätestens zu sehen. Ah und ich bin wohl immernoch zu unauffällig, niemand erwähnt mich in den Shoutouts na toll, bin doch die ganze Zeit mit Laurin, Till und so durch die Gegend gelaufen (vielleicht sollte ich mich nicht immer mit "Mischa" vorstellen). Trotzdem war dieses Jahr besser insgesamt, ich hab mich mit so vielen Leuten unterhalten, alte Bekannte und neue Freunde! Danach war ich jetzt auch platt, das fing dabei an, dass ich auf dem Rückweg mit Euler und Mercury fast an meinem eigenen Auto vorbeigelaufen bin und diese Woche mal die Uni so ernst wie Manu nehm :D


    Hier nochmal die VGC aus Nenos Sicht, dessen Team seine Erwartungen übertroffen hat. Weit. (Natürlich haben die Mons alle ihre Berechtigung Michi, aber es ist trotzdem eine Kunst, so erfolgreich mit einem Team zu spielen, das radikal auf alle Standards verzichtet (Kanga, Aegis, Drachen usw) und das eigentlich nur M-Gyara als Siegoption hat):



    Besten Dank an c3 für dieses Meisterwerk, jetzt passt ok

    Ich möchte mich an dieser Stelle entschuldigen für die Art und Weise, wie ich den Eingangspost formuliert habe, da nun scheinbar alle meine Kritikpunkte auf Conflict bezogen werden, was definitiv nicht der Fall ist. Nach einiger Diskussion hat Conflict wohl mit dem gepinnten Topic oben einen guten Kompromiss gefunden, die Öffentlichkeit zu informieren. Dies geschah zwar spät, aber ich kann auch verstehen, dass er sich hier angeprangert fühlt dadurch, dass nur sein Name hier fällt.


    Ansonsten sollte man vielleicht mal überlegen, wo man die Grenze setzen möchte, deshalb mal einige Szenarien:
    - Spieler X bekommt von seinem Team z.B. per Skype DMG-Calcs -> geringer Vorteil, da X sich Zeit zum Calcen spart und diese zum Nachdenken verwenden kann
    - Das Team sagt X, das gegnerische Y könnte einen bestimmten Move / ein bestimmtes Item haben und er solle darauf aufpassen -> kleiner Hinweis, den X ansonsten evtl. übersehen hätte (kleiner Vorteil)
    - Das Team sagt X, er solle unbedingt aufpassen auf ein bestimmtes eigenes Pokémon, weil sonst der Gegner vielleicht mit Y sweepen kann -> längerfristige Strategie wird aufgestellt (mittlerer Vorteil)
    - Das Team bespricht mit X Vor- und Nachteile eines Zuges (großer Vorteil, weil 4 Augen sehen mehr als 2)
    - Das Team gibt X vor, welchen Move er als nächstes machen soll (großer Vorteil, insbesondere dann, wenn X eigentlich selber nicht besonders gut ist)


    Joa, alles erlauben? Bestimmte Sachen verbieten? Wo sollte man da eine Grenzlinie setzen?

    Besser als froschi kann man es wohl kaum formulieren.


    Was Burn/Luca angeht: Wenn Teamturniere so aufgefasst werden, dass "Beraten" oder wie auch immer man es nennt in Ordnung ist, dann sollte man dies in den Regeln auch so festhalten. Gockel hat als unser Kapitän die Information weitergegeben, dass dies verboten sei und daher haben wir uns auch genau daran gehalten. Wenn die Mehrzahl der Community dafür ist, diese Regel aufzuheben, kann man das gerne für die NPL 2014 machen, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es 2013 verboten war. Ob und inwiefern da ein Regelsystem überarbeitet werden muss, darüber kann man streiten.


    @Chari: Ich denke mal, sich über Regelverstöße zu ärgern bedeutet, das ganze weniger ernst zu nehmen als diese überhaupt erst zu begehen, um zu gewinnen.


    Welches der fragliche Spieler (in dem Fall -> ich) sofort zugegeben hat.


    Sofort nachdem wir eindeutige Beweise hatten xd


    Wobei du Recht hast, das hätte öffentlich gemacht werden sollen (ich bin bloss net dazu gekommen/habs vergessen -> mach ich nachher ).


    Ja gut kann ja mal vorkommen ;) Wenn man so viel um die Ohren hat, dass man innerhalb von 4 Wochen nicht dazu kommt, das öffentlich zu machen und dabei zufällig noch seine weiße Weste wahrt. ;)


    Und sorry, aber so schlimm kann mein Vergehen gar nicht sein, dass jetzt Wochen danach darauf Bezug genommen wird


    "[E]r erscheint lediglich so spät, da wir von der Turnierleitung mehrfach hingehalten wurden mit der Hoffnung auf ordentliche Konsequenzen sowie auf eine öffentliche Stellungnahme."
    Natürlich hätte dieser Beitrag mehr Seriosität, wäre er früher entstanden und wäre unsere Tabellensituation vielleicht nicht so schlecht, aber auf Grund der Beschwichtigungen Gockels und der Hoffnung darauf, dass etwas öffentlich verkündet wird, haben wir uns zurückgehalten.


    Gehe ich Recht in der Annahme, dass dies nicht nur ein Post in Bezug auf meine Situation ist?


    Nein, es soll wie beschrieben darauf aufmerksam gemacht werden, dass sich generell nicht an die Regeln gehalten wird und wie man dieses Problem löst. Was diese Saison passiert, interessiert mich nicht. Es geht um die Zukunft dieses Formats.


    Abgesehen davon denke ich dass ich einen hervorragenden Job als Leiter gemacht habe und niemals ein Team bevor- oder benachteiligt habe. Ich bin der festen Überzeugung dass meine Regelauslegungen bisher immer richtig und fair waren. Wenn du anderer Meinung bist, teile mir das doch bitte mit.


    Ja du bist der geilste und spielst den besten Fußball Pokémonkampf. Das musste natürlich nochmal gesagt sein. Nun ansonsten finde ich es schon ein starkes Stück, als Co-Leiter gegen die eigenen Regeln zu verstoßen, das ganze zu bagatellisieren, es unter den Tisch zu kehren und dann zu behaupten, man sei ein guter Turnierleiter. Da kann die sonstige Organisation des Turniers noch so gut sein. Irgendwie unverschämt...

    Vorab: Ich habe keine Rechte, im NPL-Forum Themen zu eröffnen, deswegen erscheint dieser Beitrag hier, des Weiteren steht dieser Beitrag nicht in Zusammenhang mit dem schwachen Abschneiden unseres Teams, er erscheint lediglich so spät, da wir von der Turnierleitung mehrfach hingehalten wurden mit der Hoffnung auf ordentliche Konsequenzen sowie auf eine öffentliche Stellungnahme.



    Ich habe diesen Post in Vertretung für unser Team verfasst, um auf einige Geschehnisse aufmerksam zu machen, die sich während dieser Saison zugetragen habe, da ich dadurch den Sinn des Turniers sowie den Zusammenhalt innerhalb der deutschen Community (sofern man überhaupt von einem reden kann) gefährdet sehe. Wir sind durchaus euphorisch in diese Saison gestartet, doch diese Euphorie wurde bereits am 2.Spieltag getrübt, nachdem sich herausstellte, dass unser Team eines der wenigen ist, das sich an alle Turnierregeln hält. Nach vielen Gesprächen und Nachforschungen steht für uns fest, dass es in der NPL für die meisten Teams Gang und Gebe ist, durch Scouting und Ghosting sich einen Vorteil zu verschaffen. Dies wird gar noch von der Turnierleitung billigend in Kauf genommen, bewiesene Vergehen werden bewusst der Öffentlichkeit vorenthalten und mit lächerlichen Strafen geduldet. Ich bin daher der Meinung, dieses Thema muss öffentlich debattiert werden, um einen Kompromiss zu finden, der dafür sorgt, in Saison 3 wieder einen sauberen Wettbewerb zu ermöglichen.


    Zum Thema Fairness:


    Der Pokémonsport kann sehr unfair und frustrierend sein. Volltreffer, verfehlte Angriffe, jeder kennt es und jeder sollte wissen, dass diese Mechaniken Teil des Spiels sind und man am Ende dem Gegner trotzdem die Hand schütteln sollte. Zur Fairness gehört meiner Meinung aber auch das Einhalten von Regeln. In jeder Sportart müssen sich die Kontrahenten an bestimmte Rahmenbedingungen halten, geschieht das nicht, braucht man meiner Meinung ein Spiel gar nicht erst austragen. Ich weiß, dass viele eine andere Einstellung zu folgendem Punkt haben, aber für mich zählt Sportlichkeit mehr als Erfolg. Teams, die mit allen Mitteln ein Internetpokémonturnier (!) versuchen zu gewinnen, schaden hingegen der Community.


    Zum Thema Ghosting:


    Wir haben starken Grund zu der Annahme, dass sich mindestens 3 Teams regelmäßig ghosten, sprich sich während eines NPL-Kampfes untereinander beraten und dem Spieler so Entscheidungen und Züge vorschlagen. Es gibt sogar einen bewiesen Fall, bei dem ein Spieler unter dem Namen eines Teamkollegen ein Match ausgetragen hat. Zudem haben sich einige andere Teams davon nicht distanziert, sondern so ein Vorgehen gebilligt, es ist also davon auszugehen, dass auch in einigen anderen Teams zumindest gelegentlich geghostet wird. Ich habe hier einmal (ohne Namen zu nennen) einige Begründungen für dieses Vorgehen:


    Zitat

    Da haben wir (Anmerkung: beim WCup) geghostet[…], aber das hat keinen gejuckt.


    Dazu ist aus meiner Sicht zu sagen, dass wir hier nicht beim smogon-WCup sind, sondern bei der NPL und hier gibt es klare Regeln in Bezug auf Ghosting.



    Einmal abgesehen, dass hier meine Aussage eigentlich schon alles sagt, denke ich, dass eine Regel eine Regel ist, und die gilt auch, wenn sie nur schwer zu kontrollieren ist. Doping ist z.B. im Sport auch weiterhin verboten, obwohl viele Arten kaum nachzuweisen sind, wenn man den Sportler nicht gerade mit der Nadel im Arm erwischt, was ungefähr genauso wahrscheinlich ist, wie teaminterne Konversationen zu erhalten. Enttäuschend ist zudem, dass viele Rangträger und langjährige Kameraden in diese Situation verwickelt zu sein scheinen.


    Zum Thema Scouting:


    Zusätzlich habe ich erlebt, dass generell während der NPL jeder jedem misstraut und man versucht, an Informationen wie benutzte Teams zu kommen. Leute verlassen trotz Aufforderung Kämpfe nicht als Zuschauer. Dann werden Servermodrechte missbraucht, um Disallow Spec-Testkämpfe anzuschauen. Jeder benutzt beim Laddern einen anderen Namen, alle haben Angst, etwas preiszugeben. Dies ärgert mich besonders deshalb, weil große Teamturniere wie der DPdP oder die NPL Anfängern die Möglichkeit bieten, sich besser in die Community zu integrieren, indem sie von besseren Spielern aus ihrem Team lernen, Teams zusammen mit ihnen bauen usw. Durch dieses Misstrauen wird aber außerhalb eines Teams nichts vermittelt, sodass man ein ziemlich schlechtes Bild von der Community erhält. Bedenkt man dann noch die ständigen Streitigkeiten und den Ruf der Strategie, mittlerweile nur noch aus Trollen zu bestehen, dann sehe ich keinen Grund, warum Nachwuchsspieler sich mit der Strategie befassen sollten.


    Zusammenfassung:


    Trotz den Vorgehensweisen der anderen Teams haben wir uns beim Ring of Fire klar gegen Regelverstöße ausgesprochen. Natürlich gab es auch eine interne Debatte, doch wir sind zu dem Ergebnis gekommen, immer fair spielen zu wollen. Leider werden wir mit dieser Einstellung nicht belohnt. Dennoch halte ich diese Entscheidung nach wie vor für richtig. Um für zukünftige NPLs Fairness und Anstand zu garantieren, möchte ich abschließend 2 Vorschläge präsentieren.


    • Das Ersetzen der Turnierleitung durch kompetente und faire Kräfte. Zur Not sogar jemand, der in keiner Weise an der NPL teilnimmt. Dass Tabellen nicht aktualisiert werden, ist hier das geringere Übel. Eher stört mich, dass Conflict als Rangträger und Co-Leiter sich nicht an seine eigenen Regeln hält und kein Wort über ein Vergehen nach außen fließt.


    • Veränderung des Regelsystems. Das betrifft vor allem Ghosting. Entweder schafft man diese Regel komplett ab und duldet somit dieses Vorgehen auf Grund der schweren Nachweisbarkeit oder man verhängt empfindliche Strafen (z.B. längerfristige Turnierausschlüsse) und forscht genauer bei Verdachtsfällen nach.


    Mit freundlichen Grüße,
    ihr Ring of Fire

    Ja wurd gezwungen hier mal was zu schreiben, also los. Das Team ist echt solide und stabil, du hast die meisten Setup-Sweeper abgedeckt und benutzt ziemlich coole Sets und Pokémon, die eine extrem gute Synergie besitzen. Besonders die Idee, Kapilz zu spielen in so einem recht defensiven Team ist interessant, da du auf der einen Seite was gutes gegen Stall, auf der anderen Seite ist Kapilz gut gegen Sachen wie Crocune, Curselax oder Wielie, die Stall sonst Probleme machen. Ansonsten passt das Team soweit, auch Reflect auf Starmie ist so ziemlich das beste für dieses Team. Physische Drachen sind nicht ganz ungefährlich, kannst du aber gut umspielen dank Tran und Reflect, deshalb keine richtigen Verbesserungsvorschläge :)