Beiträge von mbh

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Vorab: Ich werd mich nicht zum Gen5 UU äußern, weil ich das (fast) noch nicht gespielt hab.


    Erstmal Gen4:


    Wie man an den vorigen Beiträgen erkennen kann, ist nur das BL ein Streitthema. Beim letzten Pf-BL-Turnier hab ich tatsächlich ein "Heavy-Stall-Team" gespielt, mit dem ich Offense in wenigen Runden erledigt habe, Stall ist hier einfach richtig gefährlich. Warum? Zum einen natürlich wegen Rotom. Eigentlich ist es sinnlos, die Formen zu unterteilen. Man kann auch ohne die jeweilige Spezialattacke noch zig gute Sets spielen (STalk, SubCharge, SubPS, WoW+PS, ...) und sogar manchmal die Spezialattacke mitnutzen (z.B. Blizzard im Hail Stall, Luftschnitt ggn Heracross usw.). Immerhin war Rotom-A zusammengenommen zwischenzeitlich Platz 4 in der OU-Usage (!), also absolute Spitze, sowas wegen einer fehlenden Attacke ins BL zu schieben, finde ich übertrieben. Dazu kommt: So ziemlich jeder Spinner verliert dagegen. Tentoxa -> TBolt, Turtok genauso, Claydol kriegt SBall bzw. kann im Gegenzug nix machen, Top schafft genau EINMAL Spin mit Foresight, danach stirbt es an Switch-In-Damage + TBolt, Donphan shafft kein 2HKO aufs defensive Rotom mit HS/Assurance usw. Mit anderen Worten: Wer defensives Rotom mit RStalk korrekt ausspielt, verliert seine Spikes nicht. Es gibt zwar genug Counter (Obama, Rose, Shaymin u.a.), aber hier geht es weniger um die Offensivfähigkeiten, sondern eher um die defensiven. Weiterer Grund: Pokémon, die eigentlich Top-Staller im OU wären, gibst im BL haufenweise, z.B. Zong, Cress, Hippo, Obama (Hail); evtl. noch Zwirrfinst und Roserade. Viele von denen sind im OU ein "Zweischneidiges Schwert", auf der einen Seite wallen sie ziemlich viel, auf der anderen Seite holt der Gegner dann sofort Forry/Skarm und kriegt Spikes. Das Problem liegt im BL nicht vor oder zumindest nicht so stark, weil es eben jene Pokés dort nicht gibt.
    Fazit: Rotom-A zusammenfügen = Alle ins OU packen; evtl. noch Rose entfernen, ist im BL zwar nicht übertrieben gut, aber ist eigentlich gut genug fürs OU mitlerweile (wie Shaymin auch). Ohne Rotom sollte das erstmal gehen, Counter für Straraptor und ähnliches zu finden wird dann nämlich schon schwerer.


    Gen5:
    OU muss man natürlich noch weiter testen, v.a. Voltolos (Grenzfall halt), genauso Latios, die bleiben einfach erstmal Suspets. Chomp-Ban geht in Ordnung, Exca/Zyto können mal Suspects werden, v.a. bei Exca glaub ich aber nicht, dass wir das bannen...
    Uber: Jo, Arceus halt. Flygon hat mal gesagt: " Das [Tier] kann man jetzt nicht mit dem aktuellen Uber vergleichen" und das trifft es ziemlich gut. Fakt ist: Arceus hat total übertriebene Werte und ist dazu noch total unberechbar. Ich könnte mir das Uber durchaus ohne Arceus vorstellen, denn nicht wie bei Darkrai, wo man schon 2 Pokés ggn brauch, muss man hier eigentlich mind. sein halbes Team gegen aufbauen, allein weil es x Varianten gibt. Sogar viele gute Spieler mit guten Teams verlassen sich oft genug auf Toxic oder so was (Arceus-Steel ftw) und können das normal nicht besiegen, man muss das immer vorschwächen, bevor man es revengen kann (Scarf-Terrakions CC auf SteelArc ist lange kein OHKO z.B. ), insgesamt ist das schon ziemlich heftig. Allerdings ist Uber ja eigentlich das "Ban-Tier", von daher müsste man alles erlauben, eigentlich. Aber für ein eindeutiges Urteil ist es zu früh denk ich.


    MfG,
    mbh